PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guh - Sha Therapie ???



Rudi
29.11.2004, 14:55
Eine Frage außerhalb unseres Bereiches.
Ein guter Bekannter liegt im Krankenhaus und soll eine derartige (neue) Therapie bekommen.
Hat jemand Erfahrunge oder Wissen mit dieser Anwendung?
Weder im Internet noch im Brockhaus fand ich Eintragungen.
Danke.

Kary
29.11.2004, 16:45
Hallo Rudi,

eine Therapieform? Davon habe ich noch nichts gehört. Das einzige, was ich damit in Verbindung bringe, sind die Leute, die an Ufos und Ausserirdische glauben. In solchen Kreisen sind Gushas Ausserirdische, die bizarre Sexspiele bovorzugen. Aber ob das eine Therapie für Deinen Bekannten ist????? -Grins-

Liebe Grüße
Kary

Karl
29.11.2004, 16:59
Hallo Rudi,

hast Du vermutlich nur falsch geschrieben.
Such mal unter Gua Sha Therapie, ... Gua Sha ist eine sehr alte Technik aus der chinesichen Medizin. Sie kann sowohl als alleinige Therapie, als auch begleitend zu anderen Heilmethoden bei vielen ...

Liebe Grüße
Karl

Kary
29.11.2004, 18:51
Hallo Rudi,

habe mal nachgelesen, weil es mich selbst auch interessiert:

Die Gua Sha-Methode (Gua Sha Fa) nimmt eine lokale Hautreizung durch Schaben oder Kratzen mit einem flachen, breiten Gegenstand wie einer Münze oder einem Löffel vor, und gehört noch mehr zur Volksmedizin als die Ba Guan – Methode. Wahrend das Schröpfen noch in Kliniken und Praxen auf Taiwan und in China angewendet wird, verwendet man die Schabe-Methode praktisch ausschließlich zu Hause. Dennoch hab es in den letzten Jahren einen Boom von Gua Sha Büchern in Asian, und die Methode wurde so populär, daß sie nun auch gelegentlich von Ärzten als "Hausaufgabe" an die Patienten gestellt wird.

Man reibt hierbei über den schmerzenden Muskeln (meist im Schulter- und Nackenbereich) mit einer dicken Münze, oder –aus hygienischen Gründen besser- einem etwas dicken, z.B. silbernen Eßlöffel in eine Richtung fest über die Haut, beim Löffel ist es die nach außen Gewölbte Richtung um ein "schneiden" zu vermeiden. Dieses Schaben kann von einer leichten Hautrötung bis hin zum leichten Bluten fortgesetzt werden. Im letzteren Falle sollte man das anschließende desinfizieren nicht vergessen. Man kann auch großflächige Stellen beschaben, wie z.B. Hautreizzonen (Head’sche Zonen, u.a.), doch dafür eignet sich die unten beschriebene Zou Guan (Gezogener Schröpfkopf) Methode besser, da sie ein größeres Hautareal zu erfassen vermag. Gua Sha empfiehlt sich also nur an kleinen oder unebenen Hautarealen, die mit der Zou Gan Fa (Gezogener Schröpfkopf Methode) nicht erreichbar sind.

Diese Methode wird bei verschiedensten Indikationen angewendet (Rückenschmerzen oder andere lokale Schmerzzustände, Erkältungen, Rheuma, Asthma u.v.m.).

Viele Grüße
Kary

Rudi
29.11.2004, 19:22
Hallo Kary, hallo Karl,
danke für Eure Informationen. Karl hatte recht, habe Gua -Sha falsch geschrieben.
Ich denke mal Kary, für ausserirdische bizarre Sexspiele ist wohl mein Bekannter nicht (mehr??) zu haben. -grins-
Auch seine Frau wäre sicherlich nicht so ganz einverstanden, nach all den Jahren Ehe.
Noch einmal meinen herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Habe jetzt im Internet ein paar Seiten ausdrucken lassen, damit mein Bekannter sich alles in Ruhe durchlesen kann.
Lieben Gruß
Rudi

Moni
30.11.2004, 23:19
Hi Rudi !

Wenn Du willst kann ich mich mal umhören....bin ja etwas vom Fach :-) wie man Deinem Bekannten helfen könnte. Was hat er denn ? Ach ja, Schweigepflicht : Sandstorm@my-mail.ch

Grüßli, Moni