PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtrag und (dumme) Frage



Thomas
19.12.2004, 13:40
Hallo,

ich habe gestern dieses Forum entdeckt und bei der Lektüre viel gelernt, natürlich auch über mein eigenes Spielverhalten, ich habe das in einem vorigen Beitrag beschrieben. Von den im Forum öfters erwähnten "20 Fragen" muss ich zugeben, 15 mit ja beantworten zu müssen. Ich muss also dringend etwas unternehmen! Danke allen für die konstruktiven Beiträge

In den letzten Monaten, wo ich überwiegend an nur einem Gerät gespielt und verloren habe, habe ich mich gelegentlich gefragt, was wohl passiert wäre, wenn ich mir die Kiste selbst angeschafft und in meine Wohnung gestellt hätte. Das ist vermutlich ziemlicher Unfug, aber ich bin doch neugierig, ob einer mal mit einer solchen Methode experimentiert oder Erfahrungen gesammelt hat. (Ich hatte mich seinerzeit im Internet schon nach dem Preis erkundigt. Mit dem, was ich rein gesteckt habe, hätte ich das Gerät selbst kaufen können; Ironie des Schicksals: "Natürlich handelt es sich hierbei um ein No-Lose-Feature!", Kommentar des Herstellers)
Mir ist klar, dass ich damit auf die Symptome schiele, aber neugierig bin ich trotzdem ...


Alles Liebe

Burkhart

PS:

Rudi
20.12.2004, 08:56
Hallo Thomas,
schön das auch du dieses Forum für dich entdeckt hast. Herzlich willkommen.
Obwohl ich keine Erfahrungen mit eigenen Spielgeräten habe, so ist mir dieser Gedanke nicht fremd.
Als ich vor Jahren erkannte, das mein Spielverhalten eigentlich nicht der Norm entsprach und der Verlust des Geldes doch begann zu schmerzen. Das ich Spielabhängig bin hatte ich für mich zu diesen Zeitpunkt auch noch nicht erkannt. Eigentlich wollte ich zu dieser Zeit auch noch nicht Schluß machen mit dem Spiel.
Ich bezweifel aber stark das der Kauf eines Gerätes bei mir eine Veränderung hervorgerufen hätte.Wahrscheinlich hätte ich mich nur Zuhause warmgespielt um dann in die Halle zu gehen. Vermutlich hätte ich auch ausprobiert hinter den Auszahlungsmodus des Gerätes zu kommen.
Ich hätte also noch mehr Zeit für das Spiel aufgewendet. Und vermutlich würdest du das auch tun.
Wir verlieren neben Geld bei unseren Spiel aber auch eine Sache, die mindestens genauso wichtig ist - und nicht wiederbringbar - und das ist die Zeit - unsere Lebenszeit.
Nach einer gewissen Zeit der Abstinenz habe ich für mich erkannt, das diese Zeit ein weit höherer Verlust für mich bedeutet als all mein Geld, was ich in diesen Kisten warf.
Geldverlust kann man kompensieren - Zeitverlust niemals.
Lebenszeit die ich mit Menschen verloren habe, die mich lieben oder geliebt haben. Freundschaften die sich nicht entwickeln konnten, weil mir das Spiel wichtiger war.
Der Panzer den ich um meine Seele mittels Spielsucht gebaut habe - ich habe gespielt -und lange Zeit versäumt Mensch zu sein. Dieses Spiel - es war mir wichtiger als Menschen, die mich gebraucht hätten - wichtiger als Menschen, die ich gebraucht habe - Ich - ich war ein Teil des Spiels - und wenig Mensch - hatte vergessen Mensch zu sein....
Ist das nicht das Schlimmste, was geschehen kann ?
Sind wir nicht geboren Mensch zu sein ?
Deswegen vergiß das mit DEINEN Automat - vergiß es ganz mit dem Spiel - denn es wird noch schlimmer werden. Nimm dir alle Hilfe die du bekommen kannst - und bleibe Mensch.
Ergib dich nicht dem Spiel, wie ich es für lange Zeit getan habe.
In diesem Sinne wünsche ich dir Spielfreiheit
und ein frohes Weihnachtsfest.
Herzlichst
Rudi

Thomas
20.12.2004, 10:01
Hallo Rudi,

danke für die prompte und ausführliche Antwort. Ehrlich gesagt, habe ich mit so einer Antwort gerechnet, weil meine Gedanken in eine ähnliche Richtung gehen. (Ich hatte in meiner Studienzeit allerdings mal eine Parallele. Nach Anschaffung eines Spiels wurde ich ob der Monotonie dieses Spiels - und das lässt sich auch für die Geräte übertragen - letztlich so überdrüssig, dass ich gar keinen Willen zum Spiel mehr verspürte. Wären die möglichen Verluste nicht so außerordentlich hoch, wären die Folgen der Sucht für viele Betroffene nicht so fatal, aber das sind natürlich auch wieder nur die Symptome, nicht die Ursachen.)

Aber ich denke, Du hast recht. Letztlich ist es viel zu schade um die knappe Zeit. Ich habe dem gestrigen "Drang" erfolgreich widerstanden. Drück mir die Daumen. Ich wünsche Dir und allen im Forum ein frohes Weihnachtsfest und viel Erfolg auf dem Weg

Herzlichen Gruß

Thomas (Burkhart; mein Name in der Spielhalle)