PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funautomaten



Olaf
22.01.2005, 20:29
Hallo an alle,
ich wollte nur mitteilen, das hier in stuttgart ab Februar alle Funautomaten abgeschaftt werden. Wie ich gehört habe, ist dieses in franfurt und teilen´Hamburgs bereits passiert ! Hurra !!! Hoffentlich fange ich jetzt nicht wiedr an den geldautomaten an .

Gute 24 stunden
Olaf

Moni
23.01.2005, 22:11
Ja Du !

Da wünsche ich Dir viel Glück !!! Hier in der Schweiz werden bereits auch ab dem 1.1.05 so nach und nach alle " Playland s " und wie sie alle heissen geschlosse.

Ein kluger Zug .

Schöne Grüße, Moni

harry11
13.03.2005, 12:17
Hallo Leute

Ich lebe in NRW und bin Spielsüchtig.
Habe mich an diesen Sogenannten Fungames kaputtgespielt.
Ich würde mich freuen wenn bei uns diese automaten
verboten würden.
Ich spiele mit dem Gedanken selbst beim Ordnungsamt vor-
zusprechen um ein verbot schneller durchzusetzten.
Diese Geräte sind reine abzocke.
jeh eher dies dinger verboten werden desto eher bekomme ich die chance mit dem spielen aufzuhöhren.
Viele Leute wissen gar nicht das die sogenannten fun Games
Die Geldspielgeräte noch bei weitem übertreffen.
Mann verliert an diesen Geräten innerhalb einer stunde
bis zu 500 euro.
Innerhalb von zwei Stunden geht ein kompletter Monatslohn drauf.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Ich weiss im moment selbst nicht mehr weiter.
Bin mitlerweile so hoch verschuldet das ich keinen Ausweg mehr sehe.Das schlimmste dabei ist das meine Freundin selbst in einer spielhalle arbeitet und ich nichts unternehmen kann
weil sie sonst ihren job verliert.

Kary
13.03.2005, 13:10
Hallo Harry,

die Chance mit dem Spielen aufzuhören, hast Du jederzeit. Das hängt von Dir ab und nicht von einem Verbot.

Jobs gibt es viele, Leben nur eins!!!
Und selbst wenn Deine Freundin weiter dort arbeitet, was hat das damit zu tun, dass Du nicht mehr hingehst?

Gruß Kary

harry11
13.03.2005, 13:52
Hallo Kary


Danke das du so schnell geantwortet hast.
Ich habe das problem das ich nur an sogenannten Tokenautomaten spiele.
Keine Geldspielgeräte.
Ich würde sehr gerne mit dem spielen aufhöhren doch ich schaffe es nicht.Das schlimmste ist das ich meine Freundin mit hineingezogen habe.Sie ist mittlerweile auch Spielsüchtig .
Doch sie würde es nie zugeben.
Ein verbot von solchen geräten würde zumindest schon mal bezwecken das wir eine menge geld sparen.
Denn der Inhaber dieser Spielhallen verdient richtig Geld damit.Wir sind mitlerweile vier Leute die dagen vorgehen wollen.
Der Betreiber der Hallen weiss das es Illegal ist und macht trotzdem weiter.
Er erzählt den Kunden nichts davon das eine neue verordnung geplant ist und auch schon teilweise in kraft getreten ist.
Hamburg ,Hessen,stuttgart haben schon ein verbot für diese geräte ausgesprochen.
Er will den Kunden solange das Geld aus den Taschen ziehen wie es geht.
Und wenn das Gesetz in Kraft tritt sagt er einfach ermusste diese geräte laut neuem Gesetz rausnehmen.
Und der Spieler ist der Dumme.
Warum sollen die Spieler dem inhaber noch ihr geld in den Rachen werfen wenn diese Automaten sowieso bald vergangenheit sind.
Ich sehe jeden tag wie die Menschen ihr Geld verspielen.
Ich weiss auch wie sie fühlen wenn sie am ersten ihre Arbeitlosenhilfe oder ihren Lohn verspielt haben.Denn ich bin selbst einer von denen.
Ein verbot würde zumindest schon mal helfen das einige Spieler nicht mehr spielen würden.
Und demnach hätte man nicht nur sich selbst geholfen sondern auch vielen anderen Spielern.


Gruss harry11

Kary
13.03.2005, 14:53
Hallo Harry,

ich verstehe das schon und sicher wäre es wünschenswert, dass diese Geräte verboten werden. Aber was dann? Jemand der spielen will, der findet ein neues Gerät/Spiel, welches ihm zusagt. Damit wäre dem Spieler auch nicht geholfen.
Ein Alkoholiker wird auch nicht trocken, indem man Alkohol verbietet. Das Problem liegt doch nicht bei den Automaten, sondern bei dem Spieler selbst.

Wenn Du wirklich mit dem Spielen aufhören willst, dann such Dir professionelle Hilfe und investiere Deine Energien in Deine Genesung. Wie willst Du denn die Welt verändern, wenn Du noch nicht mal Dein eigenes Leben meistern kannst? Du zäumst das Pferd von hinten auf und wenn Du dir die Berichte hier und in anderen Spielerforen mal intensiv durchliest, dann wirst Du feststellen, dass noch kein einziger vom Spielen genesen ist, indem er versucht hat gegen die Automatenbetreiber vorzugehen. Die Idee hatten ja vor Dir schon viele, gebracht hat es nichts.

Fang bei Dir an, davon hast Du wesentlich mehr.

Wenn Du den Spielhallenbetreiber trotzdem unbedingt anzeigen willst, dann ist das Ordnungsamt bzw. Gewerbeaufsichtsamt sicher eine angebrachte Adresse, um Dein Anliegen vorzutragen. Versprech Dir davon aber nicht allzu viel.

Viel Erfolg und Gruß
Kary

harry11
13.03.2005, 15:53
hallo kary

Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich wollte mit meinem Schreiben doch nur darauf aufmerksam machen das man die spielsucht doch auch damit bekämpfen kann indem man die wurzel des üblen bekämpft.
Ich betrachte diese art des spielens als eine eigene sucht.
Ich kenne Spieler die seit Jahren an Geldspielautomaten spielen und damit klar kamen.Verlustgrenzen hielten sich in grenzen.Als diese spieler zu den sogenannten Fungames wechselten (höhere Gewinnmöglichkeit)konnte man zusehen
wie sich das Blatt wendete.Extrem hohe Verluste waren
an der Tagesordnung.Die Eurocard funktioniert auf einmal nicht mehr und ähnliche Dinge passierten.
Deshalb möchte ich auch versuchen ob ich e nicht durchbekommedas diese Automaten auch in unserer Stadt verboten werden.
Denn Fungamespieler sind eine eigene spielgruppe für sich.
Schnelles Spiel (1-3 sek) und gewinne von 200 euro pro spiel
sind möglich.Diese Spieler haben wenig interesse an Geldspielautomaten wo ein spiel 20 cent kostet und min 12 sek dauert.Es werden vieleicht nicht alle aufhöhren wenn dieses Gesetzt in kraft tritt aber es werden einige sein weil es diese art von spiel dann nicht mehr geben wird.
Ich werde Morgen beim ordnungsamt vorsprechen( mit drei zeugen)das dieser inhaber illegales Glücksspiel betreibt.
Aktuelle Gerichtsurteile und Stellungnahmen werde ich gleich mitnehmen.
Wie gesagt ich weiss so viele dinge über diesen betreiber das es nicht schwer sein dürfte ihm das handwerk zu legen.
Das Gesetz wird auf jeden fall kommen, ich will es nur ein wenig beschleunigen.
Es wird nichts an meiner sucht ändern aber es gibt mir die Möglichkeit zu verhindern das es so weitergeht.
Wenn ich ihn Anzeige darf ich eh nicht mehr bei ihm spielen.
das ist dann klar ein punkt für mich.
Und wenn ich mit meiner Anzeige durchkomme dann helfe ich bestimmt auch anderen Menschen damit.
Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten was meine
Anzeige gebracht hat .
Denn ich sage immer wo kein Kläger da kein Richter.
Vieleicht muss man bei uns nur den Stein ins Rollen bringen.
Ich habe mich auf jden fall gut vorbereitet.

MfG
Harry11

Thomas
13.03.2005, 17:38
Hallo Harry,

ich denke auch, dass Kary mit Ihrer Kritik recht hat, dennoch, es gibt ja auch das schöne Sprichwort, "das eine tun und das andere nicht lassen". Ich habe auch an einem Fun-Gerät ne Menge Geld verloren, aber nicht die Konsequenz einer Anzeige erwogen. Andererseits denke ich aber auch, dass die problematischen Folgen der Spielsucht in der Gesellschaft nicht angemessen reflektiert sind, von daher wünsche ich Dir jedenfalls auf juristischem Wege, aber vor allem auf dem privaten viel Erfolg in eine spielfreie Zukunft. Erwarte aber von dem ersteren, wie Kary schon sagte, nicht zu viel, und vertraue lieber auf den letzteren.

Alles Gute


Thomas

chris
13.03.2005, 23:21
Hallo Harry 11,
Du solltest nicht das System der Automaten dafür verantwortlich machen das Du spielst.
Jeden Monat werden neue Spielgeräte erfunden, die Dich noch süchtiger machen konnen als Du schon bist.
Die Automatenindustrie versucht gerade für Daddelkästen die Frequenz auf 3! Sekunden herunterzudrücken,weil die Umsätze zurückgehen, Sind die dann auch schuld wenn Du wieder spielst ? Nein.
Nur Du selber ganz allein und deine entscheidung, Dein Geld für die Dinge auszugeben, die du vieleicht wirklich brauchst.
Entscheide Dich dann wird es Dir und deiner Freundin besser gehen, das wünscht Dir
Chris