PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sexsucht gegen Spielsucht



Klara
10.02.2005, 15:27
Ist es wahr, dass Spieler auch oft nach neuen Sexpartnern suchen, um sich vom Spielen abzulenken?

LG
Klara

Rudi
10.02.2005, 16:44
Hallo Klara,
Aktive Spieler suchen häufig nach neuen Partnern, wenn sie durchschaut sind und von ihren Partnern keine finanzielle Unterstützung mehr bekommen.
Oft wird dann eine neue Dumme oder ein neuer Dummer gesucht.
Leider immer wieder mit Erfolg, da ein aktiver Spieler es wunderbar versteht andere Menschen um den Finger zu wickeln. Darin sind Spieler wahre Weltmeister. Sie nennen sich dann etwas liebevoller Schauspieler ( oft auch selbst ). Hört sich ja auch besser an als Lügner.
Ich bin selbst Spielabhängig und weiss, wovon ich spreche.
Die Möglichkeit, das ein Spieler sich verändert wenn er abstinenz wird, ist höchst wahrscheinlich.
Die Partner sprechen dann meißtens von besonders liebevollen Personen.
Aktive Sexualität suchen, um aus dem Spielrhytmus zu kommen - das kenne ich nicht - und ist auch bei den Spielern, die ich kenne nicht der Fall.
Gruß Rudi

Klara
10.02.2005, 19:43
Lieber Rudi,
vielen Dank für die Antwort. Ich dachte mir so etwas ähnliches. Leider habe ich meinen Freund durchschaut und den Hahn abgedreht. Er dankte es mir mit wechselnden Partnerinnen. Ich habe ihn verlassen, weil ich all das nicht mehr ertragen kann. Seine Spielsucht war schon schlimm aber die Untreue und das ewige Misstrauen haben mich zerstört.

Inwieweit ist es eigentlich möglich, Selbsthilfegruppen zu gründen? Ich glaube, der Bedarf ist vorallem im Osten sehr groß.

LG
Klara

Kary
11.02.2005, 06:49
Hallo,

es nervt mich echt gewaltig, dass Spieler immer wieder als wahre Monster dagestellt werden. Ich möchte mal wieder ganz deutlich betonen, dass ich als Spielerin krank bin und diese Krankheit habe ich mir nicht selbst ausgesucht!!!!

Ich fühle mich nicht als Monster und ich habe meine Partner weder emotional noch finanziell ausgebeutet und war immer darum bemüht den Mist, den ich baute, auch selbst wieder auszubaden. Und ich sage es nochmal ganz deutlich: Ich wollte niemals jemanden verletzen oder benutzen und wenn ich es dennoch getan habe, dann nicht mit der Absicht dies zu tun, sondern weil ich einfach nichts mehr unter Kontrolle hatte, mich selbst inbegriffen und meine Gefühlswelt einfach verrückt gespielt hat.

Die meisten Spieler, die ich kenne, sind total warmherzige, sehr einfühlsame Menschen. Und genau diese Sensibilität ist den meisten zum Verhängnis geworden. Denn es ist sehr schwer die Realität zu ertragen, wenn man alles sehr intensiv empfindet. Sie machte mich krank. Und ich habe erkannt, dass ich gegen diese Krankheit etwas tun kann.

Was mich aber weder gesunden läßt noch mich in irgendeiner Form weiterbringt, sind diese ständigen Schuldzuweisungen und dieses Abwerten von Spielsüchtigen, v.a. von den Spielsüchtigen selbst.

Das mußte ich mal loswerden.

Gruß Kary

P.S. Eine Selbsthilfegruppe kann jeder gründen, der das machen möchte. Erkundigen kann man sich wegen Räumen usw. bei einer Suchtberatungsstelle oder bei kirchlichen Einrichtungen (Caritas etc.).

Rolf
11.02.2005, 09:08
Ja liebe Kary, ich muss auch schwer schlucken wenn ich soetwas lese aber es zeigt mir auch wieviel Arbeit noch getan werden muss.
Wir wissen, wir sind nicht schuld und so können wir langsam genesen, Schritt für Schritt.

Dein Rolf

Klara
11.02.2005, 11:49
Hallo,

tut mir leid, dass ich euch zu nahe getreten bin. Die Wut und die Enttäuschungen sitzen tief. Sicher wird jeder Spieler versuchen seine Sucht irgendwie zu verbergen, was wahrscheinlich in verschiedene Richtungen läuft. Vielleicht braucht mein Freund einfach auch nur Bestätigung von anderen Frauen um sein Selbstwertgefühl aufzubessern. Er wusste, dass ich seine Schwächen und seine Sucht gut kenne. Ich habe versucht,immer wieder mit ihm in Ruhe zu reden. Nur wenn er wieder viel Geld verloren hatte, kam ich damit auch an ihn ran, dann war er lieb, wie ich es von Männern überhaupt nicht kenne. Aber das war nur sein schlechtes Gewissen und die Hoffnung, dass er seinen Geldmangel auf meine Kosten überbrücken kann. Wenn er Geld bekam, war er weg...entweder in der Spielhölle oder bei Frauen. Ich habe ihm klar gemacht, dass er seine Spielsucht nicht wegpoppen kann. Er wusste, was ich meine.
Da der Unterschied darin besteht, dass ihr begriffen habt, dass ihr krank seid, habt ihr für mich einen viel höheren persönlichen Stellenwert. Also nehmt meine Worte nicht als Verallgemeinerung für alle Spieler.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es schafft, denn der 1. Schritt ist mit der Selbsterkenntnis getan!
Wirklich so weit war mein Freund nur in schlimmsten Zeiten des Zockens und der Geldnot. Die wahre Einsicht fehlt !!!!

LG
Klara

Kary
11.02.2005, 16:27
Hallo Klara,

meine Wut bezog sich nicht vorrangig auf Deinen Beitrag, sondern eher auf den von Rudi.
Rudi, ich weiß Deine Beiträge zu würdigen, aber manchmal bin ich einfach absolut anderer Meinung. Wir müssen ja auch nicht immer einer Meinung sein.

Gruß
Kary

claus
11.02.2005, 21:39
Hallo Klara,
bei mir war das der Fall, das ich mir süchtig Sexpartner gesucht habe. Aber parallel zu Alkohol- Medikamenten und Spielen um mich von meinen Depressionen zu erholen.
Darüber rede ich aber NICHT hier in diesem Forum, sondern zB.

hier http://www.sexsuchthilfe.de/sexsuchthilfe/forum/
oder eben in SHG für Spieler bzw. Sexsüchtige
Gruss
Claus

Rudi
11.02.2005, 21:40
Hallo Kary,
es ist schön, das du eine eigene Meinung hast. Warum du dich allerdings so angegriffen fühlst, kann ich nicht begreifen.
Wie toll und sensibel Spieler sind hört man meißt von ihnen selbst. Was ich da vermisse ist ein gesundes Maß an Selbstkritik und Achtung auch den Menschen gegenüber, die anders sind als sie selbst. Dazu zählen für mich v.a.D. auch die Angehörigen.
Manchmal habe ich das Gefühl, Spieler halten sich für den Nabel der Welt - sie sind es weis Gott nicht.
Sie sind einfach Menschen, wie alle anderen auch - nicht mehr und nicht weniger.
Sie haben ihren Knackpunkt - wie viele andere auch - wenn vielleicht auch etwas anders.
Und sie haben Fehler und Schwächen - und dazu zählt in der aktiven Phase bei so manchen auch das Lügen und Hintergehen - und auch das Ausnutzen dritter.
Das sollte man ins Auge fassen - denn es ist so - und aufhören mit der Beweihräucherung. Denn darin liegt nach meinen dafürhalten ein gehöriges Maß an Selbstbetrug, was der Sache Abstinenz n.m.d. im Wege steht.
Im übrigen ist es wohl wirklich hinreichend bekannt und oftmals beschrieben wie Spieler sich in der aktiven Phase verhalten. Ich wiederhole praktisch nur.
Eine entgegensprechende Meinung ist in meinen Augen weitgehend Realitätsfremd.
Gruß Rudi

Rudi
11.02.2005, 22:00
Kary
Nachsatz:
Was du über dich selbst geschrieben hast, zweifel ich absolut nicht an.
Rudi

Kary
12.02.2005, 07:45
Hallo Rudi,

es regt mich auf, dass Du häufig über "die Spieler" sprichst, als könne man alle über einen Kamm scheren. Aus den SHG's bin ich es gewohnt von mir zu reden, das vermisse ich in Deinen Beiträgen. Ich mag keine Pauschalierungen und fühle mich schon angegriffen, wenn einer von "den Spielern" spricht, da gehöre ich ja schließlich auch dazu. Das mag ich nicht.

Außerdem komme ich immer mehr weg von diesen Schuldzuweisungen. Angehörige in allen Ehren, aber sie tragen zu dem Suchtsystem ebenso zu bei, wie der Spieler selbst. Für mich gibt es kein besser oder schlechter, kein schuldig oder unschuldig mehr.

Wir alle sind emotional gestört und da ist keiner schuld dran. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Gruß
Kary

Klara
12.02.2005, 10:40
Lieber claus,

danke, dass du so ehrlich geanwortet hast. Ich habe mir dieses Forum angeschaut und bin tatsächlich so weit, dass ich behaupte,was ich schon lange ahnte, dass mein Freund neben seiner Spielsucht auch noch an Sexsucht leidet!
Tut mir leid, aber zu so einem Mann gibt es niemals ein zurück zumal er seine Probleme zwar kennt aber nicht versucht zu heilen.
Vielleicht schafft er es irgendwann! Die Chance, das mit mir zu tun, hat er längst verspielt. (im wahrsten Sinne des Wortes!) Ich wäre mit ihm bis ans Ende der Welt gegangen.

LG
Klara

Boomer
12.02.2005, 11:05
Hallo Kary

Du regst Dich unnötig auf- wenn Du die Einträge von Rudi richtig liest, oder vertehst, sagt er eigentlich genau das gleiche wie du „in deinem Eintrag“ Spieler sind oft sehr warmherzige und gute Menschen nicht besser und nicht schlechter! Es gibt aber auch die anderen die meinen „ICH“ bin der/die grösste. Das hat aber wohl wenig mit der Spielsucht- sondern eher mit dem Charakter des Menschen zu tun. Rudi beschreibt das Spielverhalten von süchtigen Menschen, und das ist wohl ziemlich ähnlich, damit hat er recht, auch wenn du Dich weiter aufregst. Selbstverständlich sind alle anderen „Schuld“ das wir spielsüchtig geworden sind- nicht aber wir selbst- oder wie ist das ? Könnte es ganz einfach sein, dass es Menschen gibt die eher zu Süchten neigen als andere, -vielleicht nicht so stark sind? Sind da die Angehörigen „schuld“? Meine Meinung dazu heisst, weder noch!

Es gibt hier in diesem Forum einige Beiträge die mich „aufregen“ oder mir nicht passen, ich eine andere Meinung dazu habe. Das gibt mir aber nicht das recht den Schreiber/Schreiberin anzugreifen, in solchem Masse schon gar nicht. Meines Erachtens ist dieses Forum dazu da um seine Meinung zu schreiben zu den Anfragen, dass die nicht jedem gefallen liegt ja wohl auf der Hand.

Ich habe viele Einträge von Rudi gelesen, habe aber nie einen gesehen, wo Spieler als Monster oder ähnliches dargestellt werden-. Er sagt genau wie DU Spielsucht ist eine „Krankheit die sich keiner aussucht“. Die meisten in diesem Forum hier schätzen die Einträge von Rudi über alles, schon so manchem konnte er aus seiner Misere helfen oder gar das Leben retten. Er ist ein sehr einfühlsam gegenüber den „Spielern“ und hat für jeden ein offenes Ohr. Und dies obwohl er selbst einer ist. Deine Aufregung bezw. Deinen Eintrag kann ich nicht nachvollziehen. So gibt es nun mal verschiedene Ansichten. Also lass es doch so auch gelten.

Ihr wisst, Ihr seit nicht schuld also könnt Ihr langsam genesen, Schritt für Schritt. Wo ist das Problem?

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft zur Genesung.

Boomer

Kary
12.02.2005, 15:07
Hallo Boomer,

Aufregung ist nie unnötig, denn das sind MEINE Gefühle und die werde ich äußern, wenn mir danach ist. Rudi kann sich wohl ganz gut selbst äußern, er braucht Deinen Beistand gar nicht!

Im Übrigen lese ich die Beiträge sehr genau durch und verstehe auch manches, wäre vermessen zu sagen, dass ich alles verstehe, muß ich auch gar nicht. Aber es ist unnötig, dass Du mir versuchst seine Beiträge zu erklären.

Rudi hat recht und ich habe auch recht, aber ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal.- Darum geht es nämlich nicht, mir jedenfalls nicht.

Und nochmal: Ich mag keine Pauschalierungen oder wenn jemand von "den Spielern" spricht. Mir ist es einfach lieber, wenn die Menschen von sich selbst erzählen. Rudis Beitrag in der Ich-Form hätte ich voll akzeptiert. Du mußt meine Aufregung gar nicht nachvollziehen können, das würde keinem was nutzen, aber mir hat es genutzt darüber zu schreiben.

Ich habe Null Probleme damit Deine Meinung stehen zu lassen und auch die von Rudi, aber ich nehme mir das gleiche recht heraus und schreibe über meine Gefühle, meine Gedanken und meine Einstellung.

Im Übrigen habe ich versucht von mir zu schreiben, von mir und meinen Gefühlen und wenn DU mal genau liest, dann wird Dir auffallen, dass ich Rudi nicht angegriffen habe. Und selbst wenn, willst Du mir das recht dazu absprechen?

Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, aber ich hätte eins, wenn ich alles schlucken würde, was mich beschäftigt.

Irgendwie finde ich es ja niedlich, wie Du dich für Rudi ins Zeug wirfst. Brauchst Du aber gar nicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Rudi sich angegriffen fühlte, oder Rudi? Und so war es auch gar nicht gemeint. Ich glaube er hat das schon richtig verstanden.

Allerdings habe ich nicht kapiert, wo Dein Problem bei dem ganzen Austausch liegt?? Immer wenn es mal nicht so "geschmeidig" zugeht, kommen irgendwelche "Parteigänger" aus ihren Löchern und versuchen Politik zu betreiben. Wozu soll das gut sein?

Wahrscheinlich kriege ich jetzt wieder eins auf den Deckel, weil meine Worte nicht in Watte gepackt sind. Aber wie schrieb Rudi letztens sinngemäß so schön: Was kümmert es den Mond, wenn der Wolf ihn anheult.....oder sowas in der Art.

Liebe Boomer, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Meine erste Aufregung ist schon wieder längst verschwunden und wir diskutieren immer noch, statt uns einen gemütlichen Samstagnachmittag zu machen.

In diesem Sinne,
ein schönes Wochenende und Gruß
Kary

P.S. Sorry Klara, dass durch meinen Zwischen-Beitrag Dein Anliegen etwas kurz gekommen ist. Ich hoffe, dass es jetzt wieder um DEIN Thema geht. Ist halt manchmal so.

Boomer
12.02.2005, 16:43
Hallo Kary

Das mich Rudi nicht braucht steht wohl ausser Frage. Es ging im weiteren auch nicht nur um diesen Beitrag, ich lese immer wieder wie andere massiv angegriffen werden, und empfinde es nicht als Sinn der Sache. -Meine bescheidene Meinung! Und wenn Du dich aufregen willst und die Luft machen kannst indem du andere angreifst, tu es wenn du es für richtig hälst. Zum Glück ist ja deine Aufregung wieder vorbei. Anscheinend ist das Forum für Dich ein Blitzableiter- Schade eigentlich. Ich persönlich suche darin Meinungen wie andere das Problem Spielsucht angehen- nichts weiter. An Wutausbrüchen weil ich ein Problem mit der Zockerei habe "krank" bin. Da können die im Forum hier am aller wenigsten etwas dafür.

Liebe Grüsse und einen Spielfreien Sonntag
Boomer

Kary
12.02.2005, 18:47
Ich habe Rudi nicht angegriffen.
Und Rudi hat auch nichts dergleichen anklingen lassen.
Warum also fühlst Du dich angegriffen und mischst Dich ein?
Ich glaube eher, Du hast das Problem und nicht ich.
Das ich das Forum als Blitzableiter benutze ist einfach nur lächerlich. Prüfe mal Deine Motivation mir auf den Beitrag AN RUDI zu antworten. Du warst nicht gefragt.
Bis jetzt habe ich mir Mühe gegeben Dir fair zu antworten, aber langsam vergeht mir wirklich die Lust.

Wenn Du meine Meinung zum Thema Umgang mit der Spielsucht nicht respektieren kannst, auch o.k. Für mich bedeutet das eben auch von MIR zu reden und nicht über den Spieler im allgemeinen. Das ist ein Teil der Genesung, das scheinst Du aber noch nicht begriffen zu haben. Stattdessen gleitest Du ab und unterstellst mir Wutausbrüche. Du hast noch viel zu lernen!

Genau Boomer, ich kann auch nichts dafür, dass Du heute schlechte Laune hast. Deine Projektionen auf mich solltest Du dir nochmal genau durchlesen, da ist viel Wahrheit über Dich drin enthalten. Das mit dem spielfreien Sonntag solltest Du beherzigen, hoffentlich hast Du dir selbst gut zugehört!!!!

Boomer
12.02.2005, 19:09
Hallo Kary

zum einen habe ich heute ausgesprochen gute Laune. Zum anderen habe ich gesagt- was ich sagen wollte- und schreibe wann es mir passt. Weiter kannst du über DICH ja noch ein wenig schreiben wenn es Dir gut tut.

Du brauchst Dich aber nicht weiter zu bemühen an mich zu schreiben, den ich werde es bestimmt nicht lesen. Nein so nicht mit mir!

wünsche Dir -hoffe ich wähle nun richtig- gute Genesung!

alles Liebe
Boomer

Rudi
12.02.2005, 20:09
Hallo Boomer,
danke für deinen lieben Zuspruch und für deine Unterstützung. Es ist zwar wirklich nicht erforderlich, das du mich da unterstützt - aber es tut trotzdem sehr gut.
Du kennst mich wohl ein gutes Stück besser, als die meißten hier im Forum und kannst sehr gut einschätzen, was ich denke und meine. Das es andere nicht so gut können, liegt in der Sache der Natur - denn mit kaum jemand hatte ich einen derart positiven Austausch wie mit dir.
@ Kary,
ich habe nun mal meine Art - und manchmal ist die durchaus provozierend - und manchmal möchte ich das auch.
So habe ich mit Bedacht über "Spieler" gesprochen.
Was mich zur Abstinenz sehr geholfen hat, war der klare Blick in den Spiegel. Der Austausch mit anderen Spielern, die ehrlich das aussprachen, was sich die meißten nicht trauen. Dieser tiefe Blick in einen unverhangenen Spiegel ermöglichte mir, ein Stück von mir zu erkennen. Ein Stück, welches ich für mich unbedingt ablegen wollte. Was da für mich hieß eine Veränderung der Gewohnheiten - und etwas mehr als oberflächlich "trocken" sein. Ich denke, das die Klarheit des Erkennens der eigenen Unzulänglichkeit deutlich hilft seinen Weg zu bedenken. Dieses sich selber vormachen einer heilen Welt, halte ich für nicht erstrebenswert.
Natürlich sind wir alle nicht an unserer Spielsucht Schuld. Oder sagen wir besser wir können nichts dafür ?
Wenn wir es so beantworten, müßen wir uns aber die Frage stellen, haben wir denn alles dagegen getan nicht Spielabhängig zu werden ? Ich hätte doch schon viel früher reagieren können - als ich erstmals spürte, mit meinen Spielverhalten stimmt was nicht. Ich habe es nicht getan. Mit mir auch kein anderer Spieler den ich heute privat kenne.
Das Spieler Lügen, ist bekannt. Dazu gehörte ich auch.
Warum soll ich nicht die Wahrheit sagen, das beinahe jeder Spieler lügt ? Warum soll ich vor der festen Tatsache das Wort "ICH" stellen. Es wäre nur die halbe Wahrheit.
Desgleichen verhält es sich mit Hintergehen und Betrügen. WEM hier im Forum soll ich was vormachen? Und WER hat es verdient, das ich ihm was vormache ?
Vor der Realität die Augen zu schließen ist für mich falsch, Realität erkennen und bei Bedarf zu ändern - das ist, was ich für mich anstrebe. Das hineingehen in einer lieblichen Scheinwelt hat mich persönlich noch nie einen Schritt weitergebracht.
Das war ja meine Welt als Spieler. Von der habe ich mich verabschiedet und sage und erzähle meinen Weg ohne Schnörkel. Es ist mein Weg .. nicht jeder kann oder wird ihn gehen wollen. Dafür habe ich Verständnis - nicht Verständnis habe ich wenn jemand sagt, was du schreibst ist nicht wahr. Denn in dem Punkt verlange ich von mir sehr viel ab. Mir ist es zu wenig aufhören zu Spielen. Ich möchte meine Ehrlichkeit wiederfinden - und dazu zählt auch seine Meinung zu sagen, auch wenn sie anderen mal nicht gefällt.
Im übrigen dieses Recht gestehe ich einen jeden zu - schade ist nur, das manchmal der Dialog gar nicht gewollt ist. Da wird sich gerne schmollend in der Ecke zurückgezogen - unter den Motto, wie kann man den da nachfragen, es ist so für mich und basta. Ich lese gerne, was andere denken - daraus zieht man viel für sich - und insbesondere aus kontroveren Diskussionen.
Ein DISKUSSIOSFORUM ist ein Forum in den man, wenn der Name stimmt, bestimmte Dinge ausdiskutiert. Es ist keine Selbsthilfegruppe in der in der Ichform geschrieben werden soll.Wenn jemand es macht - gut - wenn nicht, müßte es auch gut sein. SO LANGE ES KEINE LÜGEN SIND.
In diesem Sinn - ein schönes Wochenende allen
und Spielfreiheit
Rudi

Kary
12.02.2005, 21:41
Hallo Rudi,

mit vielem was Du schreibst stimme ich überein, einiges seh ich anders. Um aber beim Thema zu bleiben: Klar ist das hier ein Forum und keine SHG. Es steht Dir frei Spielverhalten tendentiell zu benennen und zu verallgemeinern und jeder Leser kann selbst entscheiden was er darüber denkt.

Ich teile hier einfach meine positive Erfahrung mit dem Reden über sich selbst mit, denn dadurch konnte ich lernen in meine Tiefe zu blicken und bei mir zu bleiben, von meinen Erfahrungen zu berichten. Ich sehe häufig, dass die Beiträge sehr oberflächlich werden und eben nur noch eine stete Wiederholung von gängigem Wissen sind, sobald Pauschalaussagen getroffen werden und der Bezug zum eigenen Erleben nicht mehr stattfindet. Ich lerne nichts mehr aus diesen Aussagen, ich habe sie einfach schon zu oft gehört. Das nervt mich dann und hat ansich nichts mit dem Mensch zu tun, der es schreibt ;-)

Berichte über eigene Erfahrungen und die sind nunmal in Ich-Form, bringen meiner Ansicht nach eine ganz andere Qualität rüber und beschäftigen sich viel intensiver mit der Materie. Aber so scheint das leider in Foren nicht zu sein, ich bedauere das sehr und habe mich ja letztes Jahr schon einmal aus diesen Gründen zurück gezogen. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung bzgl. der Forenarbeit einfach zu hoch. Ich selbst habe oft nicht mehr die Kraft/Lust immer wieder dasselbe zu wiederholen, auch dann, wenn es einem "Neuling" vielleicht helfen könnte. Ich möchte als "alter Hase" gerne auch noch im Austausch sein und das klappt dann nicht mehr mit Pauschalaussagen, sondern erfordert intensiveres Bemühen und Einfühlen. Ich empfinde es einfach so, als würde sich hier nichts weiterentwickeln, sonst wären nach einem Jahr die Beiträge nicht annähernd dieselben geblieben. Es dreht sich immer noch alles im Kreis, aber das Thema hatten wir ja vor langer Zeit schon einmal und ich erinnere mich daran, dass es Dir damals auch gestunken hat.

Warum sollte es also nicht möglich sein, dass man auch in einem Forum Dinge ausprobiert, die in einer SHG auch auf Dauer wunderbar funktionieren und zur Weiterentwicklung beitragen? Das wäre für mich zumindest wünschenswert, denn dann wäre die Fluktuation auch nicht so hoch und neben den ganzen "Neulingen" könnte ein Dialog entstehen, der über die Ersthilfe weit hinaus geht. Bis dahin scheint aber noch ein langer Weg zu sein. Ein paar Gedanken ist es allemal wert, zudem Du auch schreibst, dass Dir das trocken sein allein nicht genügt und Du nicht stehenbleiben möchtest.

Auch Dir ein schönes Wochenende,
Gruß Kary


Hallo Boomer,

falls Du doch den Beitrag lesen solltest, Du kannst Dich wieder abregen. Das alles ist doch Kinderkram und bringt uns nicht weiter. Wenn Du meine Art Dinge auszusprechen nicht abhaben kannst, dann ist es wohl besser, wenn Du Dich davon fernhälst, auch für mich.

Kary
12.02.2005, 21:53
Mir ist da gerade noch was eingefallen.
Du wehrst Dich vehement gegen die Aussage, dass Spieler oft auch kriminell werden, um ihre Sucht zu finanzieren. Auch das ist eine Tatsache, dass das häufig vorkommt und dennoch hast auch Du darauf bestanden, dass DU nicht kriminell geworden bist. Und das war Dir sehr wichtig das klarzustellen (so mein Eindruck). Warum also ist es so verwerflich, wenn ich das gleiche tue, nur eben bei dem Thema "Ausnutzen des Partners". Nicht jeder Spieler sucht sich einen Partner und wechselt ihn, wenn da nichts mehr zu holen ist. Nicht jeder Spieler lebt auf Kosten seines Partners usw. usw.

Rudi
13.02.2005, 00:00
Hallo Kary,
ich habe noch nie abgestritten das es Beschaffungskriminalität gibt. Habe IMMER behauptet Spieler unterscheiden sich, weil es Menschen sind.
Wogegen ich Wort ergriffen habe, war die Verallgemeinerung von Spielern in Sachen Kriminalität.
Auch spreche ich dir nichts ab. Habe nach deinen ersten Eintrag klar gesagt, das ich nicht anzweifel was du über dich erzählst. Sogar extra als Nachtrag.
Du hast Recht, das ich mich nicht als kriminell beschimpfen lasse - weil ich es nicht bin - und wenn ich es wäre dann hätten darüber Richter zu entscheiden.
Du hast auch Recht, wenn du sagst, das man nicht Verallgemeinern soll. Aber ernsthaft hinterfragt - hab ich das getan, oder hat du es nur so lesen wollen ?
Mir liegt nichts daran jemand die Meinung zu verbiegen - soll jeder für sich frei entwickeln. Ich habe meine Meinung - komm damit klar - du die deine. Ich habe deine Meinung nicht in Frage gestellt, du aber die meine.
Wie schon als Überschrift erwähnt - die Sache ist der Aufregung nicht wert.
Oberflächlichkeit im Forum - ist für mich vor allen Dingen
das nicht eingehen wollen auf andere Gedanken. Und wenn der andere meine Gedanken nicht teilt dann bin ich eben nicht gewillt das zu ertragen.
Und Oberflächlichkeit sind Phrasen die ohne eigene Gedanken in einen Satz in den Raum gestellt werden . Ohne Begründung und ohne Erklärung. Dazu gehören deine Eintragungen auf keinen Fall - aber da du ja öfters liest, wirst du wissen, das es auch solche Eintragungen gibt.
Eine Weiterentwicklung des Forums bis hin zu der Form einer Selbsthilfegruppe wäre sehr wünschenswert. Allerdings wohl kaum realisierbar - weil immer neue Menschen die gleichen Probleme haben. Willst du denen sagen, lest was vor eine Jahr oder ein Monat geschrieben wurde, das paßt ?
Die Problematik wiederholt sich - so auch die Themen.
Aber vielleicht gelingt es dir ja - und das meine ich bestimmt nicht ironisch - mit deinen Wissen und deinen Erfahrungen hier so eine Art Selbsthilfegruppe zu schaffen.
Warum die anderen, wenn du es möchtest ? Nimm es ganz einfach im Angriff.
Ich wünsche dir dafür wirklich allergrößten Erfolg.
Alles Gute
Rudi

Kary
13.02.2005, 08:58
Hallo Rudi,

zum Abschluß:

Bitte zeige mir einen Satz, den ich geschrieben habe, in dem ich Deine Meinung anzweifele!
Ich schrieb meine Gefühle, die ich habe, wenn jemand in pauschalen Aussagen spricht und betonte, dass das unabhängig vom Schreiber geschieht.
Ich wehre mich gegen die Verallgemeinerung von Spielern im Bezug auf Partnerschaft, genau wie Du im Bezug auf Kriminalität.
Ich schrieb auch, dass PARALLEL zu den Beiträgen für Neulinge ein Austausch derer stattfinden könnte, die schon länger dabei sind, nicht sattdessen.
In Rolfs Forum ist es so und das zeigt mir, dass es geht.
Dasselbe wollte ich hier anregen, aber Neuerungen stossen ja meistens auf Widerstand. Schade, aber ich kann es so stehen lassen.

Und damit hat sich dieses Thema für mich nun erschöpft.

Kary

Klara
13.02.2005, 11:45
Hallo,

schade, dass ihr euch streitet. Foren sind doch dazu da, Meinungen auszutauschen. Mir habt ihr sehr mit diesem Forum geholfen. Es hat mir die Augen geöffnet und gleichzeitig eine völlig neue (schlechte) Welt gezeigt, die ich bisher nicht kannte. Da wird überall vor Drogen, Aids, Rauchen und Alkohol gewarnt aber dass Spielsucht genau so verheerend ist, wird kaum gezeigt.Ist es Unwissenheit der Medien oder Schutz der Casino-Betreiber?? Lieber 1000 Arbeitsplätze schaffen als 1000000 zerstörte Existenzen verhüten.

Rolfs Forum habe ich mir auch angeschaut. Das ist auch eine tolle Sache. Ich werde mich registrieren. Auch wenn ich meinem Ex nicht mehr helfen kann, so fühle ich doch Verantwortung, etwas gegen die Spielsucht zu tun. Das bin ich meiner Arbeit mit Jugendlichen schuldig, weil ich weiß, dass die Aussichtslosigkeit für unsere Jugend noch mehr in den Spielwahn treiben wird. Und ich kann vielleicht mit Aufklärung meine eigenen Kinder vor dem Wahn schützen.

LG
Klara

Kary
13.02.2005, 12:21
Hallo Klara,

Streit oder Meinungsaustausch, das ist doch bloß eine Sache des Blickwinkels. Auch ein Meinungsaustausch stößt manchmal an seine Grenzen und dann ist es Zeit aufzuhören. Dass es dabei nicht immer soft zugeht, na so ist halt und für meinen Teil auch nicht weiter tragisch.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Aufklärungsarbeit. Vielleicht lesen wir ja hin und wieder von Dir, würde mich freuen.

Viele Grüße
Kary

Rudi
13.02.2005, 17:13
Ein Forum ist so, wie es die
Menschen die darin schreiben gestalten.
Die ihre Sorgen, Ängste und Erfahrungen in diesen Foren schildern. Wenn Unterschiede in den Foren bestehen, dann ist es gut - denn dadurch bleibt die Welt der Foren lebendig. Es gibt also kein schlechtes Forum - und auch kein gutes Forum - wohl Meinungen, das eine sei besser oder weniger interessant. Jedoch ändern sich diese Foren wenn diese öffentlich sind. Aus einen guten Grund - denn die Teilnehmer wechseln schließlich auch.
Interessant erscheint mir die Frage, was Schreiber die das Forum in denen sie gewöhnlich schreiben als besonders gut darstellen, dann in einem Forum machen, was angeblich nicht so ihr Stil ist. Kann es sein, das dann im "eigenen" Forum eine gewisse Stagnation aufgetreten ist? Und das "eigene" Forum dann lebhaft anpreißt um es lebendiger zu gestalten?
Ist ein durchaus nachvollziehbarer Schluß.Wenn dieses Forum das oberflächlichere ist - Foren haben keine Eigenschaften - wohl aber die Menschen, die darin Schreiben - beweißt es die Oberflächlichkeit mit der manchmal gedacht wird.
Menschen sind verschieden - und ich danke Gott das sie es sind. So verschieden wie Menschen sind - so verschieden sind auch Foren - denn sie tragen unsere Gedanken, Ängste und Erfahrungen.
Gruß Rudi

Hans
13.02.2005, 18:32
Liebe Kary , lieber Rudi ,

mit grossem Interesse habe ich den Dialog zwischen Kary
und dir verfolgt , ich sage bewusst Dialog , denn einen veritablen Streit kann ich beim besten Willen nicht aus eurem Schriftwechsel erkennen . Lieber Rudi , ich schieb
dir schon mal , dass ich deine Gradlinieigkeit am Anfang
oft als Härte deinen Gesprächspatnern gegenüber aufgefasst habe , die ich auch das eine oder andere Mal als unangemessen empfunden habe .Im Verlaufe eures Dialogs
haben sich aber , aus meiner Sicht , Verallgemeinerungen und versteckte Unterstellungen manifestiert , die mich bei Dir doch überraschen .

Ich spreche jetzt von mir , ich glaube, dass macht die Sache
einfacher : Ich fühle mich , wie Kary , bei deiner Be-
schreibung " des Spielers" höchst unwohl . Ich bin , wie du
auch , nie kriminell geworden, was ich einem gut bezahlten
Beruf zu verdanken habe . Aber beim Nimbus des Spielers
den Du beschreibst , erkenne ich mich beim besten Willen
auch nicht wieder . Nein Rudi , dieses lügende , mit allem
spielende , gewissenlose, die Familie vernachlässigende
Subjekt , dass du beschreibst , dass bin ich nie gewesen .

Ich habe , ich denke diesen Umstand wird jeder Spieler kennen , meiner Familie natürlich die Wahrheit über meine
häufigen Casinoaufenthalte vorenthalten ,eine Unterlassung
die natürlich in letzter Konsequenz eine Lüge ist und die,
nachdem ich meiner Familie meine Sucht eingestanden habe
natürlich zu einem erheblichen Vertrauensverlust geführt hat.Verständlicherweise!!Ich glaube auch es bringt uns hier
letztendlich überhaupt nicht weiter, festzustellen , wer welche Grenze wo überschritten hat , uns allen ist gemeinsam: wir hatten an einem bestimmten Punkt die Kontrolle verloren , die Konsequenzen , die sich für den Einzelnen daraus ergeben haben , sind so mannigfaltig , wie
sie nur sein können und darum finde ich deine allgemeingültig abgefasste Meinung über dass Bild "des Spieler " fragwürdig . Ich glaube nicht an einen bestimmten
Typus "des Spielers " , einige Verhaltensmuster sind bestimmt typisch, naturgemäss .

Was ich aber als erheblich gravierender empfinde, sind die
Unterstellungen , die in deinem letzten Posting an Kary
anklangen : Rudi , ganz offen , dass geht unter die Gürtel-
linie und ist deiner unwürdig . Wir sind hier zum Erfahrungs
austausch , ob der eine oder andere in anderen Foren postet,
ob es in den anderen Foren ,die Zahl der Beiträge betreffend
mal etwas ruhiger ist ( gabs hier auch schon ) oder ob jemand, der einiges in anderen Foren besser findet ,doch besser dann auch nur dort posten sollte , ich glaube , diese
Frage, diese Beurteilung überschreitet doch deine Kompetenz
und geht , aus meiner Sicht unangemessen ins Persönliche .
Ich hoffe , wir können daüber mal in aller Ruhe reden .

viele Grüße Hans

Rudi
13.02.2005, 21:14
Hallo Hans,
ich kenne dich aus deinen Postings nun schon seit geraumer Zeit.
Auf keinen Fall zweifel ich deine Darstellung was dir selbst betrifft - und auch Kary- an.
Obwohl ich gerade das Lügen wegen des Spiels meinte - was ja nun mal häufiger extreme Formen annimmt.
Es ist schon für mich kaum nachvollziehbar, das Menschen diese Tatsache mit hocherhobenen Zeigefinger von sich weisen - du Böser, so war ich aber nicht.
Auch der Vergleich mit Beschaffungskriminalität hinkt.
Die allermeisten Spieler erzählen über sich - auch ich - ihre Partner belogen und hintergangen zu haben um ihre Spielsucht zu verheimlichen. Das es einige nicht getan haben gefällt mir ausgesprochen gut...
ohne wenn und aber.
Was ich in dieser Rubrik gepostet habe sind meine Gedanken - frei und offen wie gewohnt - und nicht verziert. Sie stoßen bei einigen Wohl an die Grenzen.
Ich habe meine Postings noch einmal durchgelesen - sehe nichts Anstößiges oder Verletzendes. Wohl ein Sturm im Wasserglas.
Ich denke, ich habe dem was ich geschrieben habe, nicht hinzuzufügen.
Gruß Rudi

Hans
13.02.2005, 22:31
Das ist keine Antwort und das ist erst recht kein Dialog ,
Rudi , das ist Selbstgerechtigkeit . Schade!

Gruß Hans

Rudi
14.02.2005, 09:44
Hallo Hans,
es ist nicht so, das ich mit dir keinen Dialog will. Ganz im Gegenteil.
Im Augenblick ist es aber so, das ich deine kritischen Punkte nicht verstehe.
Ich werde in ein paar Tagen, wenn sich bei mir die Emotionen heruntergefahren haben, noch einmal den gesamten Ablauf nachlesen.
Komme ich dann zu der eigenen Überzeugung , hier oder da hast du überzogen, werde ich mich gerne entschuldigen.
Ich bin ein Mensch, der viele Fehler hat - aber mich in meinen Alter verbiegen - das heißt gegen meiner inneren Überzeugung schreiben,das wird nicht geschehen.
Ich habe lernen müßen ohne Kompromisse an meiner Abstinenz zu arbeiten. Vielleicht mehr, als manch anderer.
Nicht von ungefähr hat es bei mir so lange gedauert, bis ich meinen Weg fand.
Ja, ich habe für mich selbst harte Bandagen angelegt - und habe es endlich mit Hilfe meiner SHG ganz gut im Griff .
Habe mich auch dahingehend verändert aus der Rolle des "lieben" Kerls heraus zu kommen. Also das Schauspiel "lieb" verlassen, was wohl aus einen großen Schuldbewußtsein bei mir entstand.
Ich bin wie ich bin - eben mit Ecken und Kanten. Bewußt verletzen wollte ich jedoch noch niemanden.
Gruß Rudi

Susi
14.02.2005, 15:41
hallo rudi

also ich muss dir halt schon wieder sagen, dass ich vor allem an deinen einträgen hier "wachsen" kann. ich finde in deinen worten absolut keinen "stillen" vorwurf, keine gemeinheiten oder verurteilungen. du gehst - in meinen augen - mit sehr viel feingefühl und mit gewählten worten um. ich spüre auch viel lebens- (spiel)-erfahrung, wenn man es so nennen kann.

gerade bei diesen beiträgen hier habe ich wieder viel erfahren (von allen), was mir als angehörige weiter hilft und ich somit meine "spielsüchtige" mutter immer besser verstehen kann bzw. ihr "denkmuster" verstehen kann.
ich als angehörige lese alle beiträge hier sehr sehr gerne und jeder einzelne hier hat in seiner art zu "denken oder fühlen" ein funke wahrheit drin. man muss nicht alles verstehen können, aber man kann es zumindest versuchen. wenn ich mit einer aussage nicht klar komme, dann sehe ich sie nicht als verurteilung, sondern einfach als "ich kann damit nichts anfangen", und so würde ich es dann für den moment so stehen lassen... dann ist vielleicht die zeit noch nicht reif für mich, dass ich es verstehen kann. fakt ist doch einfach, dass man hier ja nicht sachen schreibt um "cool" oder "toll" zu sein?!

wenn ich mich aber aufregen würde über einen eintrag, dann weiss ich (zumindest von mir selbst), dass ich noch etwas "verstehen lernen" muss. so sehe ich auch jede diskussion oder streit den ich in meinem privatleben "ausfechte"! dann habe ICH ein problem! aber ich möchte es verstehen und dazulernen um mehr erkenntnis meines lebens hier auf dieser welt erfahren zu können um eben zu wachsen und nicht stehen zu bleiben.
auch kinder "streiten" und diskutieren um ihren horizont zu erweitern - das ist doch etwas ganz normales!
streit und diskussionen sind NIE was schlechtes, nur wer es für schlecht rechnet, für den ist es schlecht...

so jetzt bin ich auch mal etwas abgeschweift... ;-))

also rudi, in diesem sinne, danke für alles und wir lesen voneinander...

en liäbe gruess
susi

Kary
15.02.2005, 08:19
Hallo Hans,

ich freue mich immer wieder über Deine offene Konfrontation und die klaren Worte. Ich merke, dass mir das sehr viel näher ist und mehr liegt als der Austausch von seichten Höflichkeiten (obwohl die manchmal auch ganz nett sind ;-)

Grüßli
Kary

Susi
15.02.2005, 09:41
schon mal gehört:
"eifersucht ist auch eine SUCHT!!"

habt ihr schon einmal daran gedacht, dass vielleicht euer neid leute davon abbringt hier zu lesen oder zu schreiben?.
ihr werdet hier sehr "persönlich"...eine charakterzug den ich in meinem "spielfall - meiner mutter" ebenfalls sehr bedaure... so macht man sich das leben ja echt schwer. schade für euch.

lasst es jetzt doch mal bleiben... jeder hier weiss langsam was ihr meint und wen ihr ansprecht mit diesen "indirekten" bemerkungen. wie ihr jetzt gerade liesst - das kann ich auch!!

schöne grüsse
susi

Kary
15.02.2005, 10:19
Man kann auch in alles was reininterpretieren!!!

Boomer
15.02.2005, 12:02
An Alle

Die Zeilen von Susi kann ich nur unterstreichen!

-auch die von Kary, in der Tat man kann auch in alles was reininterpretieren!!! Das ist genau das was im *3ten* Eintrag getan wurde!

@Kary schön das Du bei uns im Chat warst gestern.

Liebe Grüsse
Boomer

Boomer
15.02.2005, 12:07
Ach ja, damit es ganz klar ist

im 3ten Eintrag nach der Anfrage von Klara!

Boomer

Kary
15.02.2005, 13:49
"Aktive Spieler suchen häufig nach neuen Partnern, wenn sie durchschaut sind und von ihren Partnern keine finanzielle Unterstützung mehr bekommen.
Oft wird dann eine neue Dumme oder ein neuer Dummer gesucht.
Leider immer wieder mit Erfolg, da ein aktiver Spieler es wunderbar versteht andere Menschen um den Finger zu wickeln. Darin sind Spieler wahre Weltmeister. Sie nennen sich dann etwas liebevoller Schauspieler ( oft auch selbst ). Hört sich ja auch besser an als Lügner."

Na, was gibt es denn da noch zu interpretieren?
Der Spieler, das emotionale Monster.

Wolltest Du meine Beiträge nicht ignorieren oder habe ich da auch wieder was interpretiert?

Such Dir einen anderen Spielgefährten Boomer, am besten einen Hund, der wehrt sich wenigstens nicht und läßt sich vielleicht kritiklos so beschreiben wie oben geschehen.

Rudi
15.02.2005, 14:48
Sag Kary, was daran falsch ist , außer das Monster.
Du sagst du bist 11 Jahre dabei.
Irgendwo hast du wohl was ausgeblendet - nämlich das, was du in einen Spieler nicht sehen willst.
Es gibt keinen Grund stolz auf Spielabhängigkeit zu sein. Wohl stolz es nicht mehr zu sein - aber dabei muß ich die Wahrheit ins Auge sehen - und nicht verblendet nur das sehen, was ich sehen will.
Das zeugt von Engstirnigkeit und davon, das eine Entwicklung zu sehr in einer Richtung läuft.
ich würde mich dahingehend überprüfen.

Klara
15.02.2005, 15:35
An alle,

eigentlich war ich mit der Antwort auf meine Frage schon recht zufrieden. Ich bin inzwischen auch einen Schritt weiter gekommen. Durch einen Zufall fand ich heraus, dass der berühmte CASANOVA spielsüchtig war. Damit scheint mir auch die Bestätigung gegeben zu sein, dass wahrscheinlich jeder neben der Spielsucht versucht, diese durch andere Extreme zu ersetzen. Oft liest man in den Berichten der Spieler, dass z.B. Akohol oft Ersatz ist für das Spielen.

Ich schreibe hier nur meine Meinung, Erfahrungen, Gedanken und Gefühle. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Richtigkeit.
Deshalb freue ich mich über jeden kritischen Gegenzug! Also.....wozu sind Foren da?????

LG

Boomer
15.02.2005, 17:45
Liebe Spielgefährtin

„Man kann auch in alles was reiniterpretieren!!!“ Ist Dein Eintrag 15-02-2005 11:19
nicht meiner!

Ich spiele nicht mit Dir, im Gegenteil ich nehme Deine Krankheit sehr ernst und freue mich, dass du schon seit sechs Wochen spielfrei bist. –Schliesslich kenne ich ja dieses Problem selbst auch. Wirklich gut, das du nun regelmässig zum Therapeuten gehst. Bestimmt wird er Dir in jeglicher Beziehung helfen. Ja, du hast recht eigentlich wollte ich Deine Beiträge ignorieren, aber ich sehe du brauchst mich und ich helfe Dir gerne.
Alles Liebe
Der Boomer

Boomer
15.02.2005, 19:20
Hallo Klara

Es tut mir leid was Du durchmachst. Muss wohl sehr schwer sein, wenn der geliebte Freund sich zu einem Casanova entpuppt- ganz abgesehen von der Spielsucht. Es muss auch für Deine Kinder eine schlimme Erfahrung sein. Ohne Zweifel haben Spielsüchtige Menschen die Tendenz auch zu anderen Süchten. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Beispielsweise war ich eine lange Zeit arbeitssüchtig. Kurz gesagt Spielsucht, Sexsucht, Alkoholsucht oder andere Drogen sind wohl nur ein paar der vielen Süchte die es leider gibt.

Deine Worte, -ich sage hier nur meine Meinung ....... etc. finde ich wohltuend und schön. Ich möchte mich denen gerne anschliessen.

Ich wünsche Dir alles liebe Klara, vielleicht wird sich ja Dein Freund helfen resp. davon wegkommen und alles wendet sich zum Guten. Viel Kraft für die kommenden Tage

Grüessli Boomer