PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit 12 Monaten spielfrei!!!



wilhelm
15.02.2005, 22:25
Hallo,
nachdem ich bislang "nur" im Forum gestöbert habe, und das auch nur recht unregelmäßig und in größeren Zeitabständen, nun hier mein 1. eigner post. Der Grund hierfür ist schon in der Headline zu erkennen:
gestern vor 1 Jahr (12 Monaten!!) hab` ich zum letzten Mal gespielt.

Mehr als 20 Jahre als manchmal gemäßigter, meist aber sehr exzessiver Spieler hat es gebraucht, bis der jetzt längste spielfreie Abschnitt seinen ersten Geburtstag feiert.

Natürlich (?) hab´ ich das nicht allein geschafft. Nach vorangegangenen zwei erfolglosen und recht kurzlebigen Versuchen nehm`ich seit noch nicht ganz einem Jahr an einer ambulanten Einzeltherapie in der Fachstelle Neuss teil.

Tja, und jetzt ist nicht nur ein Jahr seit meinem letzten Einwurf in einen Geldspielautomaten vergangen, vielmehr hat sich in den letzten Wochen (und vielleicht schon Monaten) das Gefühl immer stärker ausgebreitet, dass es das tatsächlich gewesen sein könnte...Nicht falsch verstehen: ich werde nicht leichtsinnig oder gar überheblich! Aber ich vermisse nichts, im Gegenteil:
Keinen Ärger mehr (zumindest wegen des Spielens), keine Schuldgefühle, keine Lügen (!). Meine finanzielle Situation hat sich fast schon dramatisch verbessert, auch wenn es noch rund ein Jahr dauern wird, bis der letzte Kredit zurückbezahlt ist.

Warum jetzt das Forum? Ein Versuch, noch einmal einen neuen, zusätzlichen Weg zu gehen. Vielleicht auch nur, um nicht vorschnell doch noch in eine trügerische Sicherheit abzugleiten. Dann doch lieber noch ein wenig länger das Thema Spielsucht (meine eigene) als Begleiter haben, auch wenn ich im Moment, wie gesagt, das Gefühl habe, loslassen zu können. Klar, und natürlich um anderen Mut zu machen: man kann aufhören, egal, aus welchem Grund man gespielt hat! Und alles, was dann passiert, ist auf jeden Fall besser und schöner, als am Automaten zu hängen ;-) !

Die Therapie geht weiter, ist viel zu spannend, als dass ich sie jetzt beenden möchte. Ist auch wohl noch eine Menge an Gesprächsstoff übrig...

So, das reicht fürs Erste. Mal sehen, ich kann nicht sagen, ob und wie oft ich hier schreibe. Abwarten.

Wilhelm

P.S.: Nein, kein Wunsch nach "guten 24" oder ähnliches! Bin viel zu froh, dass
ich da schon längst wesentlcih weiter wünschen kann! ;-))
Aber allen, die es brauchen, viel Glück und Mut. Und die richtige Hilfe.

claus
15.02.2005, 22:32
Bleib dran, es lohnt sich
Alles Gute
Claus

Klara
18.02.2005, 17:42
Lieber Wilhelm,
ich hoffe, dass noch viele Spieler, die von Menschen geliebt werden, so stark sind, dass sie, wie du, diese Liebe erkennen und gegen die Sucht kämpfen! Ich wünsche dir noch weitere 100 Jahre dieses Durchhaltevermögens!

LG

21.02.2005, 21:48
Danke für die Grüsse und Unterstützung.

Hmm, bin mir nicht sicher, ob ich wirklich stark bin. Vielleicht ist ein (kleiner) Aspekt des Aufhörens schon eher, sich selber die eigene Schwäche einzugestehen. Denn nur dann begreif´ ich es als Notwendigkeit, an mir zu arbeiten, vorsichtig zu sein und Dinge zu ändern. Der wirklich Starke hat das (vordergründig) nicht nötig...

Is´ aber nur ein Teil der hoffentlich richtigen Lösung ;-))

Gruss

wilhelm