PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kämpfen...



N.
22.02.2005, 21:21
Hallo an alle,

bin heute das erste mal hier und habe mir mit sehr viel Int. diverse einträge angeschaut.

Ich denke das Ich seit Jahren schon ein starkes Spelproblem habe, in fast allen einträgen erkenne ich mich wieder.
Seit ein paar Tagen versuche ich über den Verlust von ca.1000 verzockten euro (spielhalle), die ich nur ca. 10 stunden verloren habe hinweg zu kommen.
Das schlimmste an der sache ist das geld war nicht meins (wie schon so oft in meiner zocker karriere)
die ersten gedanken waren ich gewinne zumindest einen teil des verzockten zurück, mir ist bewusst das die wahrscheinlichkeit den vollen betrag wieder zubekommen ähnlich der eines 6ers im lotto ist.
Gottseidank hatte ich für diese Mission nur ca. 200euro zu verfügung die dank einer grossen serie am Geldspielautomaten sogar mehrere stunden gereicht haben ich aber letztendlich noch nicht mal mehr geld Kippen hatte
(standard)
das meine beziehungen aller art (freundinn, freunde , eltern, job usw.) noch exestieren verdanke ich grosser gedult, liebe und -grandiosen Lügen-.

ICH WILL AUFHÖREN!
ZU LÜGEN, ZU BETRÜGEN VERTRAUEN ZU BRECHE USW USW USW...
Ich will wieder leben!!!
Morgen kriege ich geld (eigen verdientes) was eigentlich schon verplant war. klar gehen mir gedanken durch den Kopf zumind. einen kl. teil zu riskieren aber dank dieses Forums werde ich (hoffentlich!!!!) keinen cent dafür opfern sonder die schulden tielgen.
Ich hoffe das ich es diesmal schaffe für immer trocken zu bleiben.
ich habe es einmal geschafft und aus eigenr Kraft bestimmt 2 Jahre nicht gezockt, tja leider nur 2 Jahre.
Ich habe mir vorgenommen es diesmal entgültich zu packen
Ich weiss das es besser (und fairer für mein Umfeld gegenüber) wäre mir diesmal prof. Unterstüzung zu holen.
aber irgendwie traue ich mich nicht! Ich VERSPRECHE aber es beim nächsten Rückfall egal wie klein er auch sein sollte zu tun.
Es tut verdammt gut darüber zu schreiben und ich wäre über Meinungen und antworten sehr dankbar.
Danke für dieses Forum
Wir sind nicht allein Ich wünsche allen
das sie es schaffen und von Herzen alles Gute.
Ich glaube an Gott und ich glaube daran um so mehr ich mir slbst helfe umso mehr wird er mir helfen den richtigen wegzu finden.
DANKE!

claus
22.02.2005, 21:57
Hallo N.
untenstehendes Gebet habe ich vor vielen jAHREN in die Finger bekommen und der Text des Gebetes hat mich irgendwie geärgert.
Aber er hat sich in meinem Fall erfüllt, immer wieder-
Worte bewirken Nichts, was zählt (hilft) sind taten!




+++++++++++++++++++++


Die Antwort auf unsere Gebete
(aus SHARE, Journal der AA in England und Wales, April 1977)

Viele von uns verlieren das Vertrauen in das Gebet, weil wir nicht die Antworten kennen:

Wir Fragen nach Kraft,
und Gott gibt uns Schwierigkeiten, die uns stark machen.

Wir beten um Weisheit,
und Gott gibt uns Probleme, deren Lösung Weisheit hervorbringt.

Wir bitten um Wohlhabenheit, und Gott gibt uns Hirn und Hand, mit denen wir arbeiten können.

Wir bitten um Mut,
und Gott gibt uns Gefahren zu überwinden.

Wir fragen nach Gefälligkeiten,
und Gott gibt uns Möglichkeiten.

N.
23.02.2005, 13:58
Danke Claus,

der Satz Worte alleine bewirken nichts und helfen nicht prägt sich hoffentlich sehr stark bei mir ein.
Ich hoffe die kraft aufbringen zu können weiter spielfrei zu bleiben, habe aber grosse Angst.
Über weiter Antworten würde ich mich sehr freuen, geben mir gerade Halt.

23.02.2005, 14:47
-NACHTRAG-

Bin erst 27 Jahre der erste Kontakt mit Spielautomaten war mit ca.16.
Mein Magen dreht sich im Kreis wenn ich über die verzockten Summen meines eigenen Geldes, des Geldes meinenr Eltern usw. nachdenke!
Tu ich aber nicht mehr, sonder buche es als saudumme erfahrung ab.
klar habe ich in der ganzen zeit ein Haufen an Schulden gemacht, 2 schufa einträge, mahnbescheide, Gerichtsvollzieher usw.
Auf was ich aber sehr stolz bin das ich durch sehr viel arbeit fast alle meine schulden los bin. Tarurig macht mich aber das schon längst viel weiter sein könnte ich alle meine finaziellen probleme los sein (abgesehen von den emotionalen un sozialen problemen, siehe erster eintrag) hätte können plus Geld übrig hätte für mich und mein leben. ich arbeite weiter und jede rechnung die ich begleiche erfüllt mich mit neuem mut und hoffnung.
Ich bin sehr dankbar das es dieses Forum gibt, das erste mal in meinem leben vertraue ich mich menschen an und kann offen ohne lügen und schönreden darüber reden, ich gebe mein doppelleben frei wenn auch nur anonym, was haltet ihr davon, ich weiss ich suche vielleicht nur anerkennung und bestätigung dafür das ich den ersten richtigen schritt tue, bin mommentan einfach total verwirrt und durch den Wind und meir alles von der seele zu schreiben hilft mir verdammt gut. Mein entschluss steht fest das ich nicht mehr spielen werde ich bin noch so jung und stehe schon am abgrund meines lebens das will ich nicht.

P.S entschuldigt die massiven fehler in meinen Texten, aber ich will einfach drauf losschreiben. Ich mache mir aber auch intensive genadenken!

DANKE !!!

Rudi
23.02.2005, 14:52
Hallo N,
irgendwie kommt mir das, was du da schreibst doch sehr bekannt vor.
Natürlich wirst du deinen Verlust nicht zurückholen. Entscheident ist jedoch, nicht noch weitere Verluste zu haben. Diese Verluste können vermieden werden - indem nicht gezockt wird.
Das dieses Unterfangen nun nicht so ganz einfach ist, das wissen wir ja leider.
Was mich sehr positv überrascht hat, sind ganz konkrete Ansagen deinerseits - ICH WILL AUFHÖREN - mit dem Lügen, Betrügen und Vertrauen zu mißbrauchen.
Vorsätze also, die wirklich erstrebenswert sind zu realisieren. Ganz ähnlich habe ich es seinerzeit auch für mich gesagt. Ich habe mich erkannt - dadurch das ich in einer Selbsthilfegruppe ging und mir durch die Erzählungen anderer ein Spiegel vorgehalten wurde. Man sieht sich selbst ja meißt gar nicht so schlimm wie die Anderen - bis man genauer hinsieht. Das genaue hinsehen bei sich selbst, ist wohl überhaupt das Schwierigste - und bestimmt nicht jeder macht das so wie du es getan hast. Da wird in der Regel immer verschönt - und in seiner Verzweiflung auch nach Schuld gesucht, die dann auch meißt irgendwo gefunden wird. Doch Schuld an einer Suchterkrankung hat keiner. Auch ich selber nicht. Vielleicht habe ich mich auf Grund meines Verhaltens schuldig gemacht - das mag wohl sein - aber darauf wollen wir im Moment nicht weiter eingehen.
Ich halte es für sehr wichtig, das du dich bei deinen Vorhaben spielfrei zu werden unterstützen lässt. Eine Unterstützung erhälst du zweifellos in einer Selbsthilfegruppe - oder auch bei dieser Fachstelle durch eine ambulante oder stationäre Therapie.
Nimm diese Möglichkeiten für dich an - alleine aus diesem Teufelskreis zu kommen ist wahnsinnig schwer.
Im übrigen - ich bin selbst Spieler - habe über 30 Jahre lang gezockt. Erst als ich zu mir selbst ehrlich wurde habe ich den Weg zur bisher dauerhaften Spielfreiheit geschafft.
Das wünsche ich dir auch.
Lieben Gruß
Rudi

N.
25.02.2005, 16:13
Hallo Claus, Rudi, Marcus Nebel, und alle anderen,

als erstes VIELEN DANK! für eure Antworten die eine sehr grosse Unterstützung für mich darstellen.
Bin zwar erst 5 tage speilfrei aber es ist ein Anfang und die Motivation wird täglich grösser, auch dank euch!
Habe vor ein paar Tagen das erste mal ein Beratungschat mit markus geführt.
Vor einer gruppe oder Therapie hatte ich zwar sehr viel angst nicht aus stolz sonder eher aus feigheit.
Aber vorgestern ist es einfach aus mir herausgesprudelt und ich habe meiner freundin und meinem besten freund nicht nur vom rückfall erzählt sonder auch von meinem ersten Gespräch mit marcus! es war komischerweise nicht so schwer wie ich es mir vorgestellt habe und ich bin sehr froh darüber!
Bin total neugierig auf ein persönliches beratungsgespräch und werde mich nächste Woche an die Nummern wenden die ich vom marcus bekommen habe, vielen dank dafür.
Heute hatte ich leider keine Zeit im chat vorbeizuschauen, aber gerne würde ich zum nächsten termin vom marcus virtuell vorbeischauen.
würde mich aber noch über ein paar tips freuen(erfahrungen am anfang des trocken seins), und danke schon mal im vorraus, ich glaube das es nicht immer so einfach bleiben wird wie es gerade scheint, aber ich weiss das ich es schaffen werde, weil ich es schaffen muss!!!


Danke an alle!

nimitz
26.02.2005, 13:11
Hallo N.,

ich habe deinen ersten Beitrag gelesen, und mir ist dabei aufgefallen, das du dir nur professionelle Hilfe holen willst, wenn du einen Rückfall machst.
In meinen Augen hast du deinen Rückfall schon mit dem Satz vorbereitet. Du hast dir eine Hintertür offen gehalten, die du, wenn der Rückfall eingetreten ist, als Portal genutzt hast.
Du hast für dich eingesehen, dass du Hilfe brauchst, um vom Spielen weg zu kommen. Deshalb bist du hier.
In solchen Foren, gibt es Hilfe, und Tipps, wie es weiter gehen kann. Du bist aber der jenige der wollen will.
Wir können dir mit unserer Erfahrung helfen, wenn du dass, was hier jeder einzelne schreibt, von deiner Seite als die EWrfahrung anderer akzeptiert wird.
Wir können nur unseren Weg beschreiben, den wir gegangen sind.....dein Weg ist ein anderer...nämlich Deiner.
Wir können dich an die Hand nehmen...ein Stück deines Weges...laufen musst du...denn tragen wird dich keiner.

Ich habe auch einmal für ca. 3 Jahre mit dem Spielen aufhören können. Allerdings, und das ist der Punkt, warum ich wahrscheinlich wieder angefangen habe zu spielen, ich habe nur aufgehört um Geld zu spielen. Ich habe mich ansonsten nicht weiter entwickelt.....und das ist meiner Meinung nach ein ausschlagbener Punkt....die Weiterentwicklung.
Ich bin also wiedr angefangen zu spielen, und das auf dem Level, wo ich vor 3 Jahren aufgehört hatte.
Das ging dann noch 5 Jahre "gut"....dann konnte ich nicht mehr....finanziell und auch psychisch ging nichts mehr.

Ich habe mich damals einer SHG angeschlossen, und durfte lernen, meine Sucht zu akzeptieren...meine Vergangenheit hinzunehmen und mich endlich so zu erkennen, wie ich tatsächlich war, und bin.
Ich wollte immer ein anderer sein...das ging schief! In der SHG habe ich gelernt, mein selbstvertrauen wieder herszustellen, und mich so zu nehmen wie ich bin.
Es dauerte länger als ich dachte...aber es gelang...Stück für Stück...und Schritt für Schritt...
Auch gab es Zeiten, wo es wieder ein Stcük zurück lief...
(kein Rückfall) doch auch dies, habe ich heute gelernt ist ein Stück normales Leben.

Für mich war es das wichtigste, endlich ehrlich zu werden...zu sein!!
Und das nur mir gegenüber...wenn ich mir gegenüber ehrlich bin....dann bin ich es auch gegenüber meiner Umwelt..meines Umfeldes.
Diese Ehrlichkeit an den Tag zu legen...offen, für mich...es war ein hartes Stück Arbeit...und es tat verdammt weh. Ich hatte zu Hause eine unverständnisvolle Frau...sie kümmerte sich nicht darum, wie es mir ging...sie war nur immer neugierig, wann, wo und warum ich wohin ginge.
Ich holte mir Zuhörer in der SHG...und hörte auch selber zu, und lernte langsam wieder das laufen...und ein neues für mich noch nie dagewesenes Leben.

Ein Leben ohne zocken ist, auch wenn es schwer ist, immer liebens- und löebenswert.

gruß nimitz