PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Angehörigen von Spielsüchtigen /Hoffnung auf Tips, Rat und Hilfe



Manu
01.03.2005, 15:16
Hallo Ihr,
Ich habe vor 2Tagen erfahren das mein Freund mit dem ich neuen Monate zusammen bin spielsüchtig ist. Nachdem die erste Wut und Enttäuschung über das Belügen und Verheimlichen sich gelegt hat, will ich jetzt wissen was Sache ist! Er hat wohl noch keine Schulden und ist bereit aufzuhören. Er hat seit Dezember versucht aufzuhören und bis Februar durchgehalten. Dort ein Rückfall und jetzt der erneute Versucht aufzuhören. Ich habe in den neuen Monaten von nichts bemerkt, natürlich war er oft knapp bei Kasse aber naiv wie ich war wäre ich nie auf die Idee gekommen das er spielsüchtig ist. Jetzt entstehen Fragen über Fragen?
Wie kann ich ihn sinnvoll unterstützen ohne ihn zu kontrollieren? Schaffen wir es ohne Fachmännische Hilfe oder kommt er um die Therapie nicht herum? Was kann ihm helfen, im Alltag besser mit der Sucht aufzuhören?

Im Moment bin ich völlig unsicher und weis nicht wie es weiter gehen soll. Ich will auch nicht das das Problem Spielsucht unserer gesamte Bezeihung beeinträchtigt und belastet. Da mach ich mir nichts vor, dass würde nicht lange gut gehen.

Hoffe auf Antworten, Tips und Hilfe von euch, die schon erfahrerner sind.

Liebe Grüße an Alle und Hoffnung auf Bewältigung dieses Problems!

Manu

Susi
01.03.2005, 16:14
hallo manu
ich bin auch angehörige wie du.
das ist schon sehr hart für dich...da bist du mitten im "verliebtsein" und dann erfährst du so eine dicke post und wirst ganz um diese schönen gefühle gebracht, die ja eigentlich vorherrschen sollten.
du findest hier im forum viele tipps, die du gebrauchen kannst, wenn du die postings liest.
wenn dein freund dazu bereit ist, dann würde ich jetzt schon kontrolliert vorgehen. d.h. die "geldausgaben" zu kontrollieren und auf jeden fall ihm nichts mehr in "geldform" zu geben. falls er das aber nicht will, dann hast du fast keine chance. mit kontrolle meine ich nur das geld. und persönlich wäre es viel besser, wenn er eine therapie macht oder zumindest in eine selbsthilfegruppe geht. vielleicht machst du ihm etwas druck, manchmal hilft das.
auf jeden fall darfst du ihm kein geld mehr geben. du selbst steckst schon mitten drin, ob du willst oder nicht. und darum ist deine beziehung bereits schon "beeinträchtigt"... also genau das was du eigentlich nicht wolltest...
es tut mir sehr leid für dich und deinen freund und wünsche dir viel kraft es durchzustehen und irgendwo wieder festen boden unter den füssen zu bekommen.
liebe grüsse
susi

Klara
01.03.2005, 20:23
Hallo manu,

ich habe auch zu lange an das Gute geglaubt obwohl ich ahnte, dass was nicht stimmt. Seit ich weiß, dass ich einem Zocker verfallen bin und hier im Forum lese, zweifle ich jegliche Liebesschwüre, die der Mann mir gegenüber machte, an. Zocker sehen nur die Kohle und den Schutz, denen ihnen die Freundin bietet. Merken sie, dass nichts mehr kommt und die Sucht auffliegt, suchen sie eine neue Dumme. Alle Versprechen, endlich das Spielen aufzugeben sind meist nur Hinhaltetaktik. Aktive Spieler sind eiskalt gegenüber ihren Mitmenschen auch wenn sie so lieb tun! Das ist alles nur für ihre Sicherheit! Sie wissen genau, was ihren Freundinnen oder Frauen gefällt. Sie tun es nicht aus Liebe sondern aus Egoismus. Es ist einfach krank!
So sind meine Erfahrungen.....erschreckend und enttäuschend, dass Menschen so mit Menschen spielen können.
Finger weg!

LG

Manu
01.03.2005, 20:42
Hallo Susi,
Du hast recht damit das ich schon mitten drin bin. Das wird immer klarer umso mehr ich im Forum lesen. Ich werde ihm Angebote machen und dann werde ich sehen wie bereit er ist ernsthaft damit aufzuhören. Bisher hat er noch nicht nach Geld im speziellen gefragt und er weiß und hat es selbst gesagt, dass er kein Geld von mir bekommen darf. Ich denke das durchzuziehen wird ein kleines Problem.
Das es ohne fachliche Unterstützung fast nicht geht hab ich mir gedacht. Er will sich mit den Fachleuten des Forums in Verbindung setzen, mein Job wird sein ihn daran zu erinnern.
Danke für deine Antwort
Manu

Liebe Klara,
ich hoffe das es bei mir nicht so läuft. ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen mit dem nötigen Verstand ranzugehen. Im Moment bin ich guter Hoffnung da er sich wirklich engagiert zeigt und Eigeninitative entwickelt hat.
Trotzdem Danke
Liebe Grüße manu

Klara
01.03.2005, 20:53
Liebe manu,

ich drücke dir die Daumen! Lass ihm die Chance. Vielleicht hast du mehr Glück!
Ich habe schon zuviel gezahlt....nicht nur finanziell, sondern auch psychisch! Verbitterung macht sich breit!

LG

Kary
02.03.2005, 07:37
Hallo Klara,

Deine Enttäuschung in allen Ehren, aber statt hier alle Spieler über einen Kamm zu scheren, solltest Du deine Verbitterung da lassen wo sie herkommt, bei Deinem Ex.
Naja, vielleicht mußtest Du einfach mal Deinen Zorn loswerden.

Gruß
Kary


Hallo Manu,

lass Dich nicht entmutigen durch Negativbeispiele. Spielsucht ist eine Krankheit und man kann durchaus etwas dagegen tun. Fachliche Unterstützung ist auf jeden Fall hilfreich. Dein Freund scheint doch tatsächlich etwas ändern zu wollen, auch wenn es nicht auf Anhieb klappt. Rückfälle sind auch Chancen mehr über die Erkrankung zu erfahren, auf dem Weg in die Spielfreiheit.

Gruß
Kary

anja
02.03.2005, 13:22
Hallo Manu, Klara

Manu:
Ich finde auch, Du solltest ihm erstmal eine Chance geben, ihn dabei unterstützen und helfen, natürlich kein Geld geben - sollte man sowieso nie - und dann sehen ob er die Kurve kriegt. Es wird sicher nicht einfach und eine schwere Zeit, die man sich natürlich nicht zu Anfang einer Beziehung wünscht. Geht mir aber genauso und man muß die Dinge eben manchmal so nehmen wie sie sind. Es kann ja danach auch wieder schöner werden. Ob er es wert ist, kannst Du nur selbst entscheiden.

Viel Glück

Klara:
Das hört sich nach großer Verbitterung und Enttäuschung an. Tut mir leid für Dich, daß Du so was erleben mußtest. Offensichtlich bist Du böse ausgenutzt worden, aber dazu gehören auch immer 2, nämlich auch der, der es mit sich machen läßt.
Du solltest aber immer daran denken, daß niemals alle Menschen gleich sind, auch wenn sie ähnliche Probleme haben. Und natürlich kann Dir das Gleiche (Enttäuschung) auch mit jedem anderen Menschen passieren.
Also Kopf hoch, aus den gemachten Fehlern lernen, aber niemals das Herz hart werden lassen. Das tut einem selbst am meisten weh.

Dir auch alles Gute

Gruß Anja

manu
02.03.2005, 20:13
Hallo Anja, Hallo Kary
ich bin froh das ihr mir was positives schreibt. In den letzten Tagen war ich viel im Forum um Tips, Hilfe und Erfahrungen zu sammeln. Als ich so die ganzen Beiträge gelesen habe, kamen doch Bedenken in mir auf, weil es viele "Geschichten" sind die negativ ausgegangen sind oder Angehörige die ausgenommen wurden, nicht nur finanziell sondern besonders emotional. Und das hab ich mir in einer anderen Beziehung mal geschworen, dass nicht mehr mit mir machen zu lassen. Aber dann denk ich wieder an meinen jetzigen Freund und glaube nicht das er mich nur belügen und betrügen würde. Deshalb bekommt er auf jeden Fall eine Chance von mir. Kein Geld das weiß er und ich sowieso, aber Unterstützung soviel er braucht. Eins ist mir klar geworden leicht ist es nicht aber wir können es schaffen und so leicht werde ich ihn nicht aufgeben.

Ich grüße euch herzlich
Manu

Antje
04.03.2005, 20:43
Hallo Manu,

ich denke, du zeigst viel Stärke, wenn du zu ihm stehst. Aber paß auf, dass er das nicht ausnutzt. Ihn daran erinnern müssen, sich um eine Therapie zu kümmern, war bei meinem Ex schon das Zeichen, dass er gar nicht will und mir nur wieder was vormacht. Ich hatte mich getrennt, dann sind wir wieder zusammen gekommen und er hat mir versprochen, dass er mit spiele aufhört. Dann hab ich drei Wochen lang versucht, ihn in eine Selbsthilfegruppe bzw. Therapie zu vermitteln. Immer mußte ich ihn fragen, was er gemacht hat. Er hat angeblich einmal mit einer Person aus der Selbsthilfegruppe gesprochen, fand ihn aber nicht so toll und ist nie hingegangen. Wenn du das Gefühl hast, dass die Initative nur von dir kommt, dann ist etwas faul.

Ich wünsch dir viel Stärke und bleib zuversichtlich.

Antje

Manu
05.03.2005, 15:08
Hallo Antje,
Bisher beobachte ich wirklich das die Initative von ihm kommt. Was mir in den letzten Tagen bewusst geworden ist das er ein grundsätzliches Problem hat. Die Spielsucht ist nur ein Ventil dafür. Seit ich es weiß beobachte ich ihn anderes und bin bedingslos ehrlich zu ihm. Das ergibt gute aber für ihn unangenehme Gespräche und genau dann merke ich das er zwar noch ausweicht aber sie ihm auch gut tun und er sich immer mehr öffnet. Deshalb denke ich wir haben eine Chance.
Ich weiß das ich mich selbst schützen muss und bei allem was ich mache habe ich dies im Hinterkopf.

Liebe Grüße Manu

Antje
06.03.2005, 12:40
Hallo Manu,

wenn er es wirklich will und du ihn dabei unterstützt, dann könnt ihr es sicher gemeinsam schaffen. Es ist auch zu empfehlen, dass ihr euch einen guten Therapeuten sucht, der sich mit dem thema auskennt. Die Krankenkassen übernehmen ja in der Regel die Kosten, da Glücksspielsucht eine anerkannte Krankheit ist.

Alles Gute!

Antje