PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Therapie-Adresse in Düsseldorf? Gruppen- oder besser Einzeltherapie? Was macht am meisten Sinn?



Jannick
02.03.2005, 00:09
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine wirklich gute Therapieadresse in Düsseldorf?
Es geht ja doch nicht ohne habe ich bemerken müssen.
Wie sind denn Eure Meinungen bezüglich einer Therapieform?
Ist eine Einzeltherapie besser als eine Gruppentherapie oder Gruppengesprächsrunde?
Vielleicht müßte ich erwähnen, dass ich bislang noch nie in einer Therapie gewesen bin.
Für Tipps bin ich sehr dankbar!!!

Yours Jannick...!

Kary
02.03.2005, 07:26
Hallo Jannick,

welche Therapie das richtige für Dich ist, hängt von Deinen eigenen Bedürfnissen ab. In der Gesprächstherapie/ Analyse arbeitest Du hps. deine Vergangenheit auf, in einer Verhaltenstherapie geht es eher um die Gegenwart und um konkrete Verhaltensänderungen. Gruppentherapie hilft die zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern, Einzelsitzungen gehen mehr auf Dein spezielles Problem ein.
Überlege Dir was Du möchtest und entscheide Dich erst dann.
Im Allgemeinen würde ich einem Spieler eher zu einer Verhaltenstherapie (das sind dann Einzelsitzungen) raten, aber wie gesagt, das mußt Du letztlich selbst entscheiden.

Gruß
Kary

Marcus (Fachstellenteam)
02.03.2005, 09:12
Hallo Jannick,

wenn es Ihnen um die Bewältigung Ihres Spielproblems geht, dann wenden Sie sich am besten an die Fachambulanz der Diakonie in der Langer Str. 20a. Ansprechpartnerin ist Frau Grobeiß, Tel.: 0211 - 73 53 228

Niedergelassene Psychotherapeuten haben nur selten mit dem Phänomen der Glücksspielsucht zu tun, deshalb ist das Angebotsspektrum auch längst nicht so umfangreich wie in spezialisierten Suchtberatungs- und -behandlungsstellen.

In Düsseldorf finden Sie eine Motivations- und Informationsgruppe sowie eine Therapiegruppe spezielle für Spieler und haben die Gelegenheit Einzelgespräche zu führen.

Fragen Sie doch einfach einmal dort nach.

Liebe Grüße,
Marcus Nebel

P.S. Sie finden das o.g. Angebot auch in der Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas Neuss.