PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucht meines Mannes



Kathrin
21.03.2005, 18:37
Hallo, ich lese schon eine Weile in Eurem Forum. Mein Mann ist seit 13 Jahren spielsüchtig. Zwischenzeitlich war er mehrere Monate trocken. Nun ist es dafür umso schlimmer. Er hat bereits seit Jahren keine Kontovollmacht, bekommt keine EC-Karte von unserer Bank, hat keine Kreditkarte etc. Es ist jetzt aber so, dass ich kein Geld mehr in meinem Portmonee haben kann, da er es mir in der Nacht stiehlt. Gibt es Spielhallen, die Öffnungszeiten von 6.00 bis 1.00 Uhr offiziell auf haben, aber von 1.00 Uhr bis 6.00 Uhr nach dem "Naseprinzip" Spieler zum Spielen einlassen? Bei uns ist es so!! Unglaublich ist für mich auch, dass es in den Spielo´s Angestellte gibt, die meinem Mann Geld aus der Kasse borgen und er es bis zum nächsten Tag zurückzahlt. Glauben kann ich es nicht, ist doch sicher nur ein Trick, um an Geld zu kommen. Einfallsreich ist er schon immer gewesen.

Genauso hat er meine PIN von meiner Kreditkarte rausbekommen und das Konto geplündert.

Er hat in den 13 Jahren ca. 50.000 € Schulden angehäuft, die er mit meiner Hilfe abzahlt.
Wenn er eine Therapie macht, wird er da für die 6 Wochen krankgeschrieben? Sein Arbeitgeber weiß von seiner Sucht nichts. Welche Voraussetzungen braucht man, um in einer Klinik aufgenommen zu werden?
Ich möchte nicht mehr belogen, bestohlen und enttäuscht werden. Nach seinen Ausrastern entschuldigt er sich meist, aber ich kann es nicht mehr annehmen, es herrscht bei mir nur noch Wut, Enttäuschung. Ich habe ihm gesagt, dass er ausziehen soll. Ich möchte endlich Ruhe für mich und meine Tochter (7). Wie bekomme ich ihn aus der Wohnung? Er steht mit im Mietvertrag. Ich gebe die Wohnung nicht auf, solche zu so einem Preis bekomme ich nicht wieder.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit auf eine "Härtefall"-Scheidung?
Irgendwie muss ich jetzt an mich denken?
Ich wäre über Tipps dankbar.
Liebe Grüße
Kathrin

Petra - kiddys
22.03.2005, 16:54
Liebe Kathrin,
ich kann dir sooo sehr nachfühlen, wie es dir geht.
Ich möchte dich jetzt nicht mit meiner "Geschichte" langweilen (kannst es ja gerne nachlesesn), aber es ist wirklich so!
Nur soviel, mein Mann ist zum x-ten Mal verschwunden. Da ich Anfang des Jahres auch noch zur Hartz IV Empfängerin wurde, mußte ich zum Anwalt gehen, damit er den Unterhalt einklagt.Daraus wurde aber bis dato nix, weil er Arbeitslosengeld bekommt. Ich arbeite seit Februar wieder 30 Std in der Woche und bekomme noch eine Hartz IV Beihilfe. Die wird allerdings Ende Juni gekürzt, da meine wohnung angeblich (ich schreibe jetzt so, weil die Miete wirklich dem aktuellen Durchschnittspreis entspricht).
Ich weiß folgendes von meinem Anwalt:
Du hast dein Kind, also kannst du auch die Wohnung behalten! Aber es ist so, solange (Gott sei Dank!) dein Mann nicht handgreiflich wird, kannst du ihn nicht so einfach aus der Wohnung bekommen. Er hat den Mietvertrag mitunterschrieben.
Aber am bestebn ist es, wenn du dich mal von einem Anwalt beraten lässt. das kannst du mit der sogenannten "Prozeßkostenhilfe" kostenlos tun. Du mußt nur deine ganzen Eingaben und fixe Ausgaben (wie Miete, strom usw) darlegen.
Dann gehe zur ´Schuldnerberatung und schau zu, das du das Insolvenzgesetz in Anspruch nehmen kannst. Das dauert zwar ein wenig, aber in ein paar Jahren bist du erlöst. Das kannst du übrigens auch tun, wenn dein Mann nicht mitgeht! Die Schulden die ihr beide unterschrieben habt, werden dann geteilt und jeder kommt für "seine" Hälfte auf.
Dein Mann kann in Thereapie gehen, wenn er will. Das geht über die Suchtberatung und die LVA bzw BFA und dem Arzt. Ich denke nicht, daß der Arbeitgeber was wissen muß, ausser dein Mann hat mit Geld beruflich zu tun.
Ich rate dir auch, daß du dich abhängig machen sollst von deinem Mann...aber das ist eigentlich ein schlechter rat von mir...denn ich hänge auch noch viel zu sehr an meinem Mann...
Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Liebe und Gute,
Petra

Edgar
24.03.2005, 07:38
Hallo Kathrin
Bin selber Spielsüchtig und weiss aus eigener Erfahrung,
das Stammspieler ,in IHRER Spielo Kredidt haben.
Gruss Edgar