PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aller anfang ist schwer...



matthew
19.04.2005, 23:30
guten abend zusammen,

habe eben die seite via google gefunden. mir gehts ähnlich wie vielen hier im forum. bin seit ca. 15 jahren aktiv am spielen (automaten) und habe sicherlich schon einige tausend euro verspielt. meine längste auszeit war ca. 11 monate. mein wunsch ist die sucht zu bewältigten, was sich aber als wirklich sehr schwer herausstellt. nicht nur die finanziellen aspekte spielen für mich eine grosse rolle, seit ca. 5 monaten kommen auch körperliche folgen hinzu. vielleicht kennt einer von euch auch diese anzeichen, schwindel, angstzustände, extreme übelkeit, magenkrämpfe, etc. gerade wenn man wieder viel geld verloren hat, ganz zu schweigen von den seelischen befindlichkeiten, von glücksseeligkeit bis hin zu dem tiefsten tief, binnen minuten, ist derzeit alles drin. somit sollte bei mir den punkt erreicht sein, jetzt zu starten, etwas aktiv zu tun.
aber alleine ist es (den willen vorausgesetzt) sicherlich sehr schwer, daher mein erster versuch über das forum hilfe (in welcher form, auch immer) abrufen zu können.

soweit, danke im voraus...

gruss
matthew

Rudi
20.04.2005, 11:21
Hallo Matthew,
erst einmal recht herzlich im Forum willkommen.
Auch ich bin spielsüchtig und kann mich in manchen deiner Worte wiederfinden.
Bei mir waren es über 30 Jahre, bevor ich bereit war, für mich Hilfe zuzulasssen. Die Versuche allein aus meiner Sucht heraus zu kommen, oder das Spielen wesentlich einzuschränken, scheiterten alle. Auch als ich einmal 3Jahre ohne Spiel war - und ich glaubte zeitweise es allein geschafft zu haben- war für mich trügerisch. Die Sucht holte mich ein - und ich spielte noch exessiver als vorher.
Ich bin natürlich kein Arzt - den ich an deiner Stelle doch mal aufsuchen würde, um ein organisches Problem bei dir auszuschließen.
Allerdings weisen doch alle Gesundheitsbeeinträchtigungen auf ein tiefes, eher seelisches Problem hin, welches du selbst mit deiner Spielsucht im Zusammenhang bringst.
Magenschmerzen und Übelkeit kenne ich aus der Vergangenheit auch.Das hat sich bei mir in Luft aufgelöst, seit ich wieder ein Leben führe, mit den ich zufrieden und einverstanden bin.
Ich denke nicht, das dieses Forum unterstützend genug für dich sein wird. Gut ist es, sich auszutauschen- aber nicht unbedingt ausreichend.
Schon besser wäre der regelmäßige Besuch in einer Selbsthilfegruppe. Denn der persönliche Austausch ist durch dieses Forum nicht vergleichbar - es spricht viel intensiver an.
Auf jeden Fall solltest du dich auf der Startseite dieser Page die Telefonnummer der Fachstelle Glücksspielsucht nehmen und hier einen Termin mit einen Fachtherapheuten vereinbaren.
Du solltest jetzt Nägel mit Köpfen machen - denn die Halbherzigkeit - die ich auch von mir kenne - mit der du bisher deine Versuche gestartet hast, bringen dich absolut nicht weiter.
Es ist mit deinen Willen und der entsprechenden Hilfe möglich, wieder ein glückliches und zufriedenes Leben zu erreichen.Das sollte dein Ziel sein - denn damit klären sich nach und nach auch alle Probleme.
Mit Hilfe einer Selbsthilfegruppe, meiner Partnerin, meiner Familie, habe ich es nun über 4 Jahre geschafft.
Das kannst du auch.
Viel Erfolg auf deinen Weg
Rudi