PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Freund spielt!



Nina
28.04.2005, 21:04
Hallo! Mein Freund spielt. Er war jetzt seit einigen Monaten nicht mehr, aber vorgestern hats ihn gepackt.
Er hatte einen totalen Rückfall.. Handy war aus, keiner wußte wo er war und was er macht..
Nachdem ich ihn aufgesucht habe, hat er alles erzählt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß nicht was ich tun soll.
Die letzen beiden Tage hat er im Bezug auf ein gespräch dichtgemacht.

gruss Nina

Anita
04.05.2005, 17:01
hallo nina,

ich weiß wie du dich fühlst.
mein freund ist auch spielsüchtig- er hatte auch in den letzten tagen einen rückfall nach mehreren monaten.
ich fühle mich genauso hilflos wie du und weiß nicht mehr weiter.
wenn du magst, können wir unsere erfahrungen austauschen. meld dich,
liebe grüße,

Anita

Steffi
17.05.2005, 13:30
Hallo ihr zwei,
auch mein Freund spielt, wir sind beide noch sehr jung (18&19). Und das hat alles angefangen vor ungefähr einem Jahr, anfangs sind wir ab und zu mal zusammen spielen gegangen, mir hat es ja auch spaß gemacht, aber wenn mein budget das ich mitgenommen habe leer war hab ich eben aufgehört...Bei meinem Freund war das leider nicht der Fall, er ist dann immer öfters heimlich gegangen und irgendwann waren seine gesamten Ersparnisse dahin.
Das hat er mir damals erzählt und auch gesagt er hat aufgehört.
Dann vor einigen wochen erfahre ich, dass er noch viele Schulden hat auch bei der Bank,also habe ich ihm Geld geliehen damit er es der Bank zurück zahlen kann.
Vor ungefähr zwei Tagen habe ich dann herausgefunden, dass er überhaupt keine Schulden bei der Bank hat, sondern damit spielen gegangen ist, und dass er noch regelmäßig spielt...
Mal meint er er macht eine Therapie, dann ist er wieder total agressiv und meint ich solle aufhören ihn zu kontrollieren.
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe ihm gedroht dass ich Schluß mache wenn er keine Therapie macht, aber das interessiert ihn nicht. Ich bin einfach enttäuscht von ihm!
Ich hoffe ich kann mich etwas mit euch austauschen und vllt können wir gemeinsam einen Weg finden für die Probleme unserer Freunde!
Danke!

nimitz
18.05.2005, 13:07
Hallo,

ihr wollt Wege suchen für eure Freunde...sucht bitte Euren Weg. Für den Weg der Partner ist immer der Partner verantwortlich.
Solange es Menschen gibt, die Süchtigen Menschen einen Weg aufzeigen, lernen sie nie, bzw. wollen nicht die Eigenverantwortung für sich übernehmen. Warum auch...
meine Partnerin gibt mir ein Dach über den Kopf...lässt sich supertoll belügen, und rückt dann freiwillig die Kohle raus...Essen steht immer auf dem Tisch...und für den Sex ist sie auch immer dann zu haben, wenn es mich überkommt, bzw. wenn mein Frust abgebaut werden muss. Sorry für die offenen Worte...aber denkt bitte einmal ohne Groll darüber nach.
Wenn das alles gegeben ist, warum soll ich aufhören zu spielen...es gibt doch nicht einen einzigen Grund dafür!!!

Kurz zu mir: ich habe dreissig Jahre gespielt...habe über zehn Jahre eine SHG besucht...und habe seitdem nie wieder gespielt.

Gruß nimitz

Anita
22.05.2005, 20:01
Hallo,

es ist nicht so, dass wir bzw. ich (ich kann ja nur für mich sprechen) einen weg für meinen freund finden will. Ich möchte ihm ledeglich hilfestellung dabei geben seinen eigenen weg zu finden.
ich weiß, dass das alles nur von ihm selbst kommen kann. aber ist es nicht wichtig das jemand da ist, wenn man sich dazu entschlossen hat, gegen die sucht anzukämpfen? ich finde das sehr wichtig.
mein freund hat jetzt den ersten schritt getan- er hat bei einer therapie-stelle angerufen und hat sich einen termin geben lassen.
er möchte davon loskommen- und da ist es ja wohl richtig, dass man für ihn da ist, oder nicht?
war jemand für dich da, nimitz? oder musstest du alles alleine durchstehen?
ich weiß, dass man auch seinen eigenen weg gehen muss und das tue ich auch.
aber wenn mir ein ertrinkender seine hand hinhält, lasse ich bestimmt nicht los...

hermann
28.05.2005, 16:02
hallo anita

es ist gut das du helfen möchtes ich bin spieler ich habe hilfe angenommen
meine ursula ist mit mir über die strasse gegange sie hat mich dann los gelassen ich bin aleine weiter es war eine schlimme zeit
heute kann ich sagen meiner frau tochter und freunde kann ich sagen die haben nich los gelassen und ich habe sie wieder bekommen
der weg ist nich einfach nur ich habe mich entschiden und das ist gut so !!!!

Sylvia
11.08.2005, 09:27
wie ich sehe,geht es vielen wie mir.da ist was dran,man lässt sich belügen,kocht das dach über dem kopf und gibt sich für alles selber die schuld.....und letztendlich bleibt man selber auf der strecke.mein mann spielt auch.ich werde nun mit den kindern ausziehen und meinem mann ,so hoffe ,ich sein leben in den griff bekommen lassen.wir waren schon getrennt,aber in der zeit sind noch mehr schulden durch die spielsucht meines mannes entstanden.ob es der richtige weg ist,weiss ich aber leider noch nicht....

Sylvia

Lara
14.08.2005, 22:44
hallo!ich habe grade durch zufall diese seite gefunden...fakt ist,mir geht es so ähnlich wie euch!mein ex-freund spielt!doch um dieses problem zu lösen,muss er doch erst einmal merken,dass er eines hat!?ich bin total verzweifelt.er hat sich von mir getrennt(er brauche mehr zeit für sich)und er kapselt sich von mir,seinen freunden und seinem gesamten umfeld ab!wie soll man ihm so helfen?er lässt sich ja nicht helfen,weil er sich abschottet und nichts hören will.ich glaube wirklich,er weiß noch nicht einmal dass er süchtig ist.aber alle informationen aus dem internet und was man sich sonst noch so beschaffen kann sprechen für sich.er hat die typischen verhaltensmuster.auch lügt er alle menschen in seinem umfeld an,versucht immer irgendwie an geld zu kommen...was kann ich tun?ich würde mich über ein paar nette antworten wirklichg freuen!´gruß,lara

sonson
08.09.2005, 15:31
Hallo Lara,
mein Mann ist auch Spielsüchtig, wir sind jetzt fast 4 Jahre verheiratet. 2 Tage vor unserer Hochzeit hat er mir gebeichtet, dass er Spielsüchtig ist. Du kannst Dir vorstellen, dass das erst einmal ein Schock für mich war. Aber du weisst ja in guten, wie in schlechten Zeiten. Zuerst hat er gemeint es selbst in den Griff zu bekommen, damals waren es die Spielautomaten. Er war dann ein en Monat abstinet, hat dann wieder angefangen. Wir haben es dann so probiert, dass er kein Geld mehr in die Finger bekommt, ich habe seine Konten mitverwalten, natürlich war es blödsinnig zu meinen das hilft. Er hat es sich dann auf andere Wege beschafft. Dann stand sein Job auf dem Spiel, wo ich sagen muss, dass sein Chef ganz toll reagiert hat. Er hat dann eine ambulante Therapie angefangen, war dann ein halbes Jahr abstinent, bis er zu den Sportwetten kam !! Momentan ist er in stationärer Behandlung um alles aufzuarbeiten. Mein Mann ist seit 17 Jahren Spielsüchtig. Er sagt dass einzige was Ihn dazu bewegt eine Therapie zu machen ist ein glückliches sorgenfreies Leben mit mir und für sich und unsere Liebe, hoffentlich bald kleine Familie will er kämpfen. Aber es hat seine Zeit gedauert bis er es begriffen hat, es war für uns beide kein einfacher Weg bis hier her. Teilweise musste ich ihn auch fallen lassen, um ihm begreifflich zu machen, was er alles verliert.
Ich kann Dir nur raten, ihn gehen zu lassen, wenn er merkt was ihm wichtig ist wird er dafür kämpfen. Schau Dich doch mal um, ob es in deiner nähe Selbshilfegruppen für Co-Abhängige gibt, die können dir auch weiterhelfen

beppi
08.09.2005, 20:37
hallo sonson

Meine Geschichte ähnelt sehr deiner.
Mein Lebensgefährte ist derzeit auch in Therapie.
Wie begegnest du ihm zur Zeit ? Ich habe Probleme meine Wutgefühle ihm gegenüber zu unterdrücken. Fühle mich im Stich gelassen.

Wie gehst du damit um ?

Gruß
Stefanie

Nadine
10.09.2005, 11:40
Hallöchen,

mein freund ist auch spielsüchtig und er ist 36 er war auch in einer therapie hat sie dann abgebrochen weil die fahrt zu weit war er wollt in der nähe etwas finden, was sich dann im sand verlief, es ging eine zeitlang gut aber jetz war er innerhalb von zwei wochen wieder zweimal spielen, ich kann nciht mehr und weiß nicht was ich machen soll. Nehme mal an das es wohl an den streß liegt den unser chef verbreitet hat...
würde ihn so gern helfen...

eule9977
28.10.2005, 18:02
hallo alle miteinander!
ich bin erst seit einem monat betroffen aberich weiß nicht mehr weiter. mein freund war 8 jahre spielfrei und dann hat er am 30.09. das gehalt für den ganzen monat verzockt.
wir haben eine 1 1/2 jährige tochter und ich bin financiel von ihm abhängig.
hätte ich nicht erpartes augelöst hätten wir für diesen monat noch nicht mal etwas zuessen gehabt.
er belügt und hintergeht mich um an geld zugelangen.
ich erkenne den mann nicht mehr wieder.
seit 2 tagen ist er nicht mehr aufgetaucht.
ich weiß nicht mehr weiter.
gruß eule

lucymae
31.10.2005, 20:45
Hallo,

wir sind noch recht jung, mein Mann ist 26 ich bin 24. Ich habe schon vor der Hochzeit gewusst dass mein Mann spielsüchtig ist!Dies nicht freiwillig, denn während eines Krankenhausaufenthalt hat mein Mann mir meine Karte genommen und die Geheimnummer merkte´er sich ständig wenn ich beim Einkaufen mit Karte bezahlt hab oder Geld abgehoben hab, dann stand er hinter mir. Mein Mann hat ein sehr gutes Zahlengedächtnis! Er hatte einen totalen Austicker und ist dann für zwei Tage verschwunden, ich kam nach Hause, dort herschte das totale Chaos und mir wurden gerade die Mandeln raus genommen. Ich bin froh dass ich da meine Freunde hatte und meine Eltern. DA hat er mir nicht gestanden dass er spielsüchtig ist, nein er sagt er hat nen ticker und weiß nicht mehr was er tut! Hmm mittlerweile hat er sich eingestanden, nachdem er seit Februar mind. jeden Monat einmal, manche Monate jede Woche, sowie diesen Monat erneut auch! Ich weiß selbst nicht wie ich es schaffe dafür zu kämpfen! Ich weiß nicht woher ich die Kraft nehme! Mein Mann ist so wie viele andere dann meist für ein paar Tage verschwunden! Die meisten nehmen immer mehr Geld mit, aber zum Schluss wenn sie an gar kein Geld mehr kommen, dann geht es soweit wie mein Mann es mir wieder zeigte, er bringt sogar unsere Getränkekisten weg! Es ist ja einfach und bequem wie schon gesagt, die Frau/Freundin kocht, gibt einem ein Dach, man kann sich waschen und man hat noch mal zwischendurch Sex! Es ist hart, aber das ist die Realität! Die Spielsüchtigen, die tarnen sich, sie belügen, betrügen und bestehlen gerade die Menschen die ihnen am nächsten sind! Warum auch immmer, das heißt nicht, dass eure Männer auch nicht lieben, daran würd ich so schnell nicht zweifeln! Auch wenn sie euch Vorwürfe machen. Meiner hat ständig Sachen verkauft - Handy, DVD Player, Playstation, DVDs alles was er zu Geld machen konnte. Er sagt dann er will kein Handy mehr und dann kommt er ein paar später an und dann heißt es dass er ja nie erreichbar ist.
Mein Mann hat den ersten schritt getan, er sieht selbst ein, dass er süchtig ist und dass er Hilfe braucht, aber mein Mann bekommt nicht die KUrve! Er schafft es nicht zur Beratung zu gehen, er haut ständig ab! Ich war heute da! Ich habe mich für ihn erkundigt. Ich habe mich im Internet schlau gemacht. Ich will verstehen was hinter dieser Krankheit steckt. Irgendwann kommt der Schritt den ich gehen werde, dann werde ich ihn auch für ein paar Tage verlassen, dann werde ich nicht erreicbar sein! Mädels, habt ihr eine gute Freundin der ihr euch anvertrauen könnt? Dann geht dort hin, schaltet euer Handy aus und seid nicht für ihn erreichbar und legt ihm einen Zettel hin, dass er sich klar werden soll was er will, "euch oder die spielhölle" Geht nach ein paar Tagen,2 oder 3, wieder hin und fragt ihn wofür er sich entschieden hat. Ich weiß nicht ob es das bringt was ihr wollt, aber wenn er sich gegen euch entscheidet, dann geht erst mal euren eigenen Weg, macht ihm verständlich, dass ihr die Krankheit akzeptiert, aber dass dies kein Handeln entschuldigt! Macht ihm verständlich dass ihr für ihn da seid, aber auf keinen Fall weiterhin seine Sucht unterstützt, denn ihr wollt ein glückliches Sorgenfreies leben! Ich werde meinem Mann auch nur noch die Nummer von den Beratungsstellen hinlegen und wenn er hilfe braucht zum hinkommen werd ich ihm helfen, aber nicht bei seiner sucht unterstützen! Schimpfen hilft nicht, denn das geht nur rein und raus und leere drohungen, darüber lachen die nur! Ihr müsst handeln, und genau dies werd ich auch tun! Denn ich bin es satt, ständig in Angst zu leben, hab ich noch Geld auf dem Konto, sind meine Wertsachen noch da oder das wichtigste ist er noch da oder wird es wieder eine Woche voller Sorgen und Gedanken! Er hat Verantwortung für einen 7 Monate alten Hundewelpen und selbst diese wird nicht ernst genommen!
Und ein tipp, sollte eurer Mann/Freund mal wieder weg sein, denkt an euch!! DAs ist wichtig!!! Denkt an euch, klar man macht sich sorgen, das geht mir nicht anders! Ich lebe auch gerade dann nur routiniert, aber ich denke nicht soviel! Denn wenn ihm was passiert dann meldet sich schon jemand! Alles andere würde mich nur verrückt machen.

Wie gesagt ich hab es bislang noch geschafft, ich denk es ist die Liebe zu ihm! Aber ich halt es nicht mehr lange aus! Wir sind schon fest auf der suche nach einem Therapie platz! Aber mein Mann ist die entscheidene Person und er ist mal wieder weg.

Ich wünsch euch viel Erfolg und alles alles gute auf dem langen langen Weg zur Abstinenz.

beppigs
02.11.2005, 08:51
Hallo lucymae!

Leider kommt es mir so vor, als ob DU das alles mit brachialer Gewalt durchsetzen willst. Therapie etc.
Dein Freund entzieht sich dem. Er ist noch nicht so weit.

Du machst das meiste derzeit umsonst und nur damit DU es halbwegs aushalten kannst und das Gefühl hast etwas zu tun um nicht durchzudrehen.

Er ist weg hast du geschrieben. Er unterstützt das Ganze nicht ! Er will noch nicht aufhören. Er hat es noch nicht für sich eingesehen. Sieh DU das bitte ein.

Geh zu einer Beratungsstelle und laß Dich als Angehörige beraten. Aber bitte mache keine Termine oder Therapieplätze für IHN klar. Denn er muß das selber machen um es zu begreifen.

Ich habe das alles auch durchgelitten und habe auch alles genauso gemacht wie Du es im Moment machst.

Bin jedesmal aufgelaufen mit meiner Hilfe und es ging mir danach noch schlechter als ohnehin.

Er ist dann von "selber" aufgewacht. Tiefer ging es in seinem Leben wohl nicht mehr.

Er hat eine Therapie gemacht und sich gekümmert. ER. Und das erst hat etwas genutzt.

NICHTS was ich hätte sagen, machen oder tun hätte können hätte etwas in der gleichen Art bewirken können.

Bitte gib Dich nicht selbst auf. Laß DU Dir helfen. Dein Mann muß sich selbst helfen lassen.

Liebe Grüße
Stefanie

Goldi
06.11.2005, 21:58
Hallo Beppys ,
bin betroffen von deinem Eintrag, denn auch ich denke ich müsste meinem Freund helfen. Er ist so kalt, wenn ich ihn auf Hilfe anspreche. Er hat keine Versicherung mehr, zahlt nichts, kommt keiner Verpflichtung mehr nach (Unterhalt, Autokredit,...) und seine Schulden steigen. Zum Glück haben wir getrennte Konten, sonst wären wir alle (4) schon ganz am Ende. Merkt er es denn irgendwann, dass er Hilfe braucht? Ich habe einfach keine Kraft mehr, gegen seine ständigen Geldforderungen anzukämpfen. Hoffentlich ist es bei ihm bald so weit. Wenn er wüßte, dass ich hier im Forum bin, würde er ausrasten, denn er ist ja nicht krank und hat alles im Griff.

Gruß Goldi

beppigs
07.11.2005, 11:50
Wir sind auch zu viert (ich habe zwei Kinder - nicht von ihm).
Finanziell hänge ich zwar nicht tief mit drin, aber das läßt sich ja alles auch nicht so leicht trennen, wenn man zusammenwohnt, oder ?

Wie tief dein Mann sinken muß weiß ich nicht. Ich denke die Grenze liegt da bei jedem anders. Mein Freund hat damals seine Arbeitsstelle durch die Spielsucht verloren (frislose Kündigung) und das Problem mir und allen versprochen und weisgemacht zu haben, nicht mehr zu spielen. Dadurch flog natürlich alles auf.
Er bekam einen Nervenzusammenbruch bevor er alles erzählen konnte und ich erfuhr erst in der Klinik die schockierende Wahrheit. Dort haben sie ihn "umgekrempelt" ? Er hat anschließend eine 10-wöchige stationäre Therapie gemacht.
Unser Alltag ist immr noch schwierig. Vertrauensmissbrauch und der ganze soziale Abstieg sind für mich sehr schwer zu verdauen. Aber ich hoffe, wir gehen Schritt für Schritt nach oben.
Ich bin froh ihn nicht verlassen zu haben.

Das wird leider zu oft geraten.

Ob ich allerdings heute anders entscheiden würde, mit dem Wissen um die vielen Stunden des Weinens und der Verzweiflung, kann ich so leicht nicht beantworten. Im Sinne der Kinder zu entscheiden ist auch nicht immer so leicht in der Praxis wie in der Theorie.

Es ist ja auch bei mir etwas anders gewesen, da ich im Glauben war er ist über 1 Jahr spielfrei. Wenn ich mit ansehen hätte müssen wie er spielen geht ohne sich "belehren" zu lassen und ohne einzusehen das er süchtig ist, glaube ich ich wäre sicher gegangen.
Aber er konnte es sehr gut verstecken und verheimlichen. 1 a Schauspieler mein Freund.

Hoffe nur das wir über dem Berg sind. Die Angst vor Rückschlägen und neuen Lügen ist natürlich allgegenwärtig und lassen mich oft ungerecht sein. Z.B. kontrolliere ich ihn zuviel.

Hoffe, du findest Deinen Weg Goldie. Und natürlich alle anderen Angehörigen.

Gruß
Stefanie

Goldi
07.11.2005, 17:17
Hallo bebbigs,
Habe mich meinen Freunden anvertrauen können, unter anderem habe ich auch versucht ihn als Mann zu verstehen. Du weißt ja, Männer sind so stark und regeln alles. Doch ein Freund hat mir gesagt, er würde mich ja auch nicht verlassen wenn ich chronisch krank wäre. Das hat mir zu denken gegeben. Doch ist das Misstrauen so groß und die Versprechen mittlerweile so nichtssagend, dass ich nicht weiß ob wir wieder wie zwei normale Menschen leben können. Alles dreht sich nur um die Spielbank. Er sagt, er geht dort nur hin, um abzuschalten oder sieht einfach nur zu. Denn Geld zum Spielen hat er schon lange keins mehr. Pünktlich am 2. jeden Monats ist alles weg. Bei mir kann er umsonst wohnen, essen... . Doch mehr ist einfach nicht mehr drin.
Auch er ist zur Zeit ohne Arbeit, selbständig, also ohne Auftrag und hat viel Zeit sich dort zu verweilen. Viele tausende Euro hat er schon dort gelassen. Wenn ich ihm sage, er solle wenigstens mit etwas Gewinn rausgehen, dann bekomme ich nur als Antwort, dass er ja gar nichts gewonnen hätte, wenn er nicht hin gegangen wäre. Und ich antworte, dass er keine Probleme hätte, wäre er nicht spielsüchtig. Also drehen wir uns tagtäglich nur im Kreis. Hoffentlich ändert sich dies bald.

Dir und deiner Familie wünsche ich viel Kraft und mir auch.

Gruß Goldi

beppigs
08.11.2005, 09:21
@Goldi

Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Ihr dreht Euch wirklich nur im Kreis und das ist so kräfteraubend ! Mein Freund war auch oft arbeitslos und hatte dann mal wieder einen Job, den aber aber auch immer schnell wieder durch seine Unzuverlässigkeit oder eben durch Veruntreuung von Geldern verlor.

Goldi, warst Du schon selber bei Beratungsstellen oder hast Dir Hilfe bei einer SHG geholt ? Ich bin seit 1 1/2 Jaren mit bei seiner SHG und bin in der Zeit seiner Therapie auch allein dort gewesen. Das hat mir immer sehr gut getan. Auch wußte ich immer an wen ich mich wenden kann, wenn wir grad eine schwierige Krise oder Streit hatten. Dort sind Menschen, die genau verstehen was mit Euch los ist.

Ich habe auch sehr gute Freunde. ohne die ich wohl auch nicht so lange ausgehalten hätte, aber nachvollziehen können sie diesen Teufelskreis zwischen Spieler und Co-Abhängigen nicht. Das kann nur einer der selbst betroffen ist oder war.

Wir streiten heute anders. Wir streiten noch, kommen aber wesentlich schneller zum Kern des Streits und können viel viel schneller einen Streit beilegen als früher.

Kommst Du bei deinem Mann in keinem Punkt weiter ? Null Einsicht ?

Liebe Grüße und starke Nerven wünscht Dir
Stefanie

Wir können uns gern mal im Chat verabreden wenn du magst.

beppigs
08.11.2005, 09:23
Hallo lucymae !

Wie geht es Dir ?
Wäre schön von Dir zu lesen wie es Dir geht.

Gruß
Stefanie

Lupililiplap
09.11.2005, 11:12
Ich bin auch betroffen,habe mich getrennt von meinem Freund!Er ist jetzt soweit unten das ich denke er hat es endlich begriffen..oder nicht?Er hat swinwn kompletten Lohn verzockt und kann nicht mal mehr seinen Unterhalz bezahlen.Nun hat er auch seinen Arbeitgeber davon in Kentniss gesetzt was mit ihm los ist und er will ihm helfen.
Sie haben ihm die EC-Karten weggenommen und wollen ihm das Geld zuteilen.Ich weiss nur nicht ob das gut geht und ob es der richtige Weg ist!
lg lupi

Goldi
10.11.2005, 19:57
Hallo bebbigs,
leider können wir uns in keinem Punkt einigen, da er sagt er hätte kein Problem.
Selbstbewußt sagt er mir, dass er alles regeln wird und kurz darauf frägt er mich, ob ich ihm Geld leihen kann. Auch Diskussionen, die ich mit ihm führe, dass mein Geld auch knapp ist und ich es nicht so weit kommen lasse, dass wir zu essen brauchen, das ignoriert er einfach.
Die SHG ist bei uns so ne Sache, da ich im öffentlichen Leben stehe und Schiß habe, es könnte irgendwie rauskommen. Ich bin noch nicht soweit. Auch wurde mir gesagt, dass das nur einen Sinn hätte, wenn er auch zur Therapie ginge. Also suche ich mir bis dahin Hilfe im Forum. Habe schon einiges Hilfreiches gelesen. Die Beiträge geben mir immer wieder Kraft.

Gruß Goldi

beppigs
11.11.2005, 09:04
Hallo Goldi,

es gibt doch auch SHG etwas weiter weg.
Und wenn du zur Caritas Beratungsstelle gehst. Die Mitarbeiter dort unterliegen doch auch der Schweigepflicht. Da kommt nichts raus.
Meine Meinung war das ich mich auch beraten lassen muss, wenn ich es von ihm auch verlange. Gutes Beispiel geben ? Und ausserdem ist auch bei uns Angehörigen etwas im Argen wenn wir uns so lange so behandeln lassen. Und auch wir müssen psychisch ein wenig aufgepäppelt werden, oder ?
Schon alleine das Weinen dort tat mir unglaublich gut, so komisch sich das anhört. Das Verstandenwerden. Hier im Forum gibt es das auch. Aber hier kann Dich keiner in den Arm nehmen.

Und bitte. Gib ihm KEIN Geld. Aber sicher weißt du das selbst. Es verlängert nur alles, hilft aber in keiner Weise ein Stück weiter.

Liebe Grüße. Hilf Dir erstmal selbst, bevor du die Stärke haben kannst ihm beistehen zu können.

Gruß Stefanie

@Lulli....
Ich kann Dir nicht sagen ob Dein Weg richtig war oder falsch. Das muss jeder individuell entscheiden. Wenn dein Verstand gesagt hat erstmal weg von ihm,war das sicherlich aus Selbstschutzgründen genau das Richtige ! Das Herz spricht sicher anders.

Ich kann mich nur wiederholen aus meinem Satz an Goldi.Hilf Dir erstmal selbst, bevor du die Stärke haben kannst ihm beistehen zu können. Komm erstmal wieder auf die Beine.

Versuch Dir auch von Außen Hilfe zu holen.
Er wird das registrieren und vielleicht fällt es ihm leichter einmal mitzugehen.

Gruß Stefanie

Goldi
14.11.2005, 23:29
Danke bebbigs für deinen Tip,

bin gerade dabei mein Leben wieder in normale Bahnen zu lenken und führe einen ehrenamtlichen Job aus, der viel von meiner Freizeit fordert.
So komme ich etwas vom Grübeln weg und das Warten auf ihn wird verkürzt.
Es ist wohl nicht die Lösung des Problems, jedoch ein Anfang für mich.
Es macht mir Spaß und dort werde ich auch gebraucht.

Zum Thema SHG : es kommt für ihn nicht in Frage und er weiß auch nicht, dass ich im Forum schreibe.
Doch ich werde es weiter machen und es tut mir gut.
Ich wäre froh, er wäre schon so weit und würde sich helfen lassen.

Viele Grüße von Goldi

lucymae
24.11.2005, 11:17
@beppigs

Hi beppigs, naja es geht so! Ich habe zwar viele Schritte für ihn gemacht, aber wie du schon sagtest es hat keinen Sinn solange er nicht will! Er hat sich jetzt darum gekümmert, dass er den Antrag auf stationäre Therapie stellt. Allerdings verschwindet er immer häufiger, jede Woche einmal dies seit Anfang Oktober, das macht mich einfach nur so kaputt! Ich muss ständig heulen, ich muss ja damit rechnen dass er ständig weg ist. Nur mittlerweile hab ich Angst um meinen Haushalt. Er hat schon angefangen wieder Filme und Spiele zu verkaufen! Sachen die mir viel bedeuten, denn dank ihm kann ich mir ja kaum noch was leisten! Dass ich nicht viel raus gehen kann, ist ok für mich. Aber dass er mir noch meien Freizeit beschäftigungen nimmt, das mach tmich schon ziemlich fertig, weil ich mir später anhören kann, er kann kein Computer spielen, er kann nicht zum Fussball u. ä.
Zur Zeit ist er wieder weg, er kann ja nicht mal mehr viel spielen, aber bleibt ständig Tagelang weg ohne sich zu melden! Er sagt er kann nicht mehr, es tut ihm leid, das glaub ich ihn ja wohl, aber ich wei0 nicht mehr woran ich bin, ihm ist es anscheinend Scheiß egal was mit mir ist, wie ich mich in seiner Abwesenheit fühle. Ich will ihn nicht verlassen, ich weiß alleine schafft er es nicht! Dann rutscht er noch tiefer ab.
Aber alle raten mir dazu! Ich habe totalen Druck.

Würd mich freuen wenn du mir schreibst, gern auch per Mail!! lucymae81@web.de

Liebe Grüße
lucymae

Soli
25.11.2005, 02:33
@Alle Frauen hier

Ich habe eure Beiträge hier gelesen und ich muss ganz ehrlich sagen,dass ich mich echt mies fühle!!

Leider erkenne erkenne ich mich sehr oft wieder und ich weiss im nachhinein garnicht,wie es wieder gut zu machen ist!
Ich liebe meine Frau,und wenn sie nicht so stark wäre,würden wir heute wohl nicht mehr zusammen sein!
Ich kenne die Probleme ja eher aus der anderen Perspektive,aber lasst bitte nicht zu,dass ihr euch schuldig fühlt!!
Sie hat das Einzige getan,was half: Sie liess mich gnadenlos fallen...
Keine faulen Kompromisse,keine sinnlosen Versprechen,kein Geheule,keine sonstwievielten Versuche....ENDE

Das war das erste Mal,dass ich wusste,wo ich stand...
Bei Null...
Ich musste kämpfen und ich kämpfe heute noch-jeden Tag gegen mich selbst und für uns...
Wenn sie sich damals nicht konsequent für ihr Leben entschieden hätte,wäre ich heute noch keinen Schritt weiter!
Und wenn jemand den Schritt nicht machen will?
Sie wäre auch ohne mich glücklich geworden...!!


Ich wünsche euch allen,dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft....für euch!!!!

Viel Glück
Soli

uschikue
26.06.2006, 21:18
danke soli, für deine worte.bin momentan auch in der situation der co abhängigen und frag mich, soll ich gehen oder bleiben. dein text hat mir den weg gezeigt. danke und alles gute für dich und deine frau.
uschi

Mary-Lou
27.06.2006, 13:28
Hallo Uschikue,

endlich einmal eine Angehörige, die das Wort Co-Abhängigkeit ins Spiel bringt ! Ich habe meine Geschichte unter dem Thema " Dornröschen wurde wach geohrfeigt " geschrieben und bisher ist auf dieses Thema noch niemand eingegangen. Ich denke, daß es für die Partner ganz wichtig ist zu erkennen,
daß sie selbst ein ähnliches Problem haben. Sie können einfach nicht den geliebten Partner loslassen, obwohl er/sie ihnen in keinster Weise gut tut !
Auch die Co-Abhängigen wissen ganz genau, daß die Beziehung ihnen schadet und sie zugrunde richtet und trotzdem können sie es nicht lassen für die Beziehung zu kämpfen und dabei kaputt zu gehen.
Genauso wie jede/r Spieler/in aufhören muß zu spielen, müssen wir Co's die Beziehungen beenden um nicht unterzugehen.
Ich habe gestern die Sachen meines nunmehr Ex-Freundes vor seiner Wohnung abgeliefert. Das war für mich jetzt der letzte endgültige Schritt. Ich fühle mich zwar noch nicht richtig gut, aber ich denke das wird auch seine Zeit dauern. Manchmal habe ich das Gefühl auch Entzugserscheinungen zu haben. Mein Ex-Freund spricht mir jetzt Nachrichten auf den AB. Ich will jetzt nicht mit ihm reden, brauche Abstand und Ruhe !
Ich will nicht mehr mitspielen, das habe ich all die Jahre getan!

Ich wünsche Dir viel viel Kraft !

Liebe Grüße Mary-Lou