PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch nicht geschafft,warum ist es nur so schwer



Karin41
05.05.2005, 19:48
hallo,

ich war lange nicht hier.Und wie ihr schon seht, habe ich es immer noch nicht geschafft, mit dem Spielen auf zu hören.
Ich habe einen neuen Kredit aufgenommen und auch diesen fast schon wieder verspielt, gestern erst wieder 1000 Euro.Nach dem Spiel geht es mir immer sehr schlecht, weil wieder alles weg ist und ich so schwach war und wieder hingegangen bin. Warum steckt man nur sein schwer verdientes Geld in diese Automaten.Ich habe nur noch Schulden,wie soll dies weiter gehen.Manchmal denke ich für was lebe ich noch, ich weiß dieser Gedanke ist scheiße. Diesen Woche ist mein Vater gestorben,einfach umgekippt und weg war er.Ich habe sehr damit zu kämpfen ,sehe wie schnell das Leben zu Ende sein kann. Und ich verspiele mein ganzes Geld,anstatt das Leben zu geniessen.Warum ist die Sucht nur so groß???
Ich weiß nur ich kann dies ändern, in ganz kleinen Schritten.
Bitte gebt mir die Kraft,es kann so nicht weiter gehen.
Es grüßt euch Karin

Thomas
05.05.2005, 20:02
Liebe Karin,

es tut mir leid, deinen Eintrag lesen zu müssen, zumal Du ja aufhören willst und schon so gute Vorsätze gefasst hast.

Du solltest Dir nun schleunigst Hilfe suchen, denn alleine - das merkst Du ja - wirst Du es nicht schaffen. Ruf doch mal bei der Fachstelle an, die helfen Dir sicher weiter mit Adressen.

Ich drück Dir fest die Daumen und wünsche Dir viel Kraft!!!

Alles Gute

Thomas

PS: Und, bitte, keine weiteren Kredite!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Florian
07.05.2005, 12:59
Hallo Karin,

das tut mir sehr leid für Dich,wünsche Dir Kraft es zu schaffen,ich weiß wie schwer das ist und ich weiß auch noch nicht ob ich es endgültig geschaftt habe.Ich kenne diese Gefühl wenn man so viel auf einmal verspielt hat, kann es aber kaum selber beschreiben..,versuch doch mal in Kontakt mit der Fachstelle zu treten.Die sind wirklich sehr nett und bei vielen Leuten hat es geholfen.
ALLES GUTE
Florian

Karin41
10.05.2005, 10:16
danke für eure netten Antworten.Ich weiß es ist sehr schwer aufzuhören, war auch schon wieder spielen.Einen Tag viel gewonnen und den nächsten wieder alles verspielt.Wenn nur die Sucht nicht so groß wäre. Werde ab Mittag schon nervös, weil ich weiß die Spielhalle macht 14 Uhr auf.Und dann muß ich hin, immer mit den Gedanken, heute gewinnst du alles zurück.Und wenn nicht dann immer wieder zur Bank und wieder Geld abgehoben, der Dispo ist fast aufgebraucht.Wenn dann alles wieder verspielt ist, fühle ich mich so schlecht und bin so traurig über mich.Wie gut könnte ich leben, wenn ich dort nicht hingehen würde.Ich geh den ganzen Monat arbeiten und habe doch nur Schulden.Ich kann nur mit euch darüber reden.Bin allein ,habe keinen Mann.Trau mich nicht, es jemand anders zu erzählen.
Warum, warum nur?

Gruß Karin

ronald
22.05.2005, 18:32
Hallo Karin,
ich bin erst neu hier, aber deine Geschichte ist zu 99.9 % die selbe wie meine! Warum gehen wir arbeiten? Für die Automaten? Wir sollten für uns arbeiten gehen, und es uns gut gehen lassen! Aber das tun wir nicht!
Ist auch leicht gesagt, aber der Wille ist oft schwach!
Ich sitze hier vorm Computer und rede leicht darüber, aber wenn ich nur vorbei fahre am Spiellokal kribbelt es bei mir, das ich leider selten nein sagen kann!
Wir sollten uns vielleicht öfters nach dem Sinn des Lebens fragen, Spielen fällt sicher als Antwort aus!
Ich habe heute erstmals den Mut gefasst, hier zu schreiben, also lass die Finger vom Spielen, ich versuche es auch gerade! Der Teufelskreis wird immer schlimmer!
Ich bin nicht mehr weit weg vom Privatkonkurs, und ich möchte nicht das es dir auch so geht!
Mfg Ronald

Karin41
24.05.2005, 10:14
hallo Ronald,

ja du hast recht, uns geht es beiden genauso.Mir fällt es sehr schwer,einen Tag nicht spielen zu gehen.Und wenn,dann weil es dienstlich nicht klappt.Was hätte ich alles für das Geld kaufen können,oder wie oft in den Urlaub fahren? Warum, warum macht man das nur.Macht sich alles kaputt,früher war ich so sparsam und jetzt spiele ich schon fast zwei Jahre.Habe Schulden und lebe von einem Gehalt zum anderen.Passieren darf mir nichts, es sind keine Reserven da.

Aber ich will es schaffen,auch dir drücke ich die Daumen.

Tschüß und einen spielfreien Tag Karin

Beethoven
24.05.2005, 12:23
meine geschicht´ ist zwar nicht so arg wie bei vielen hier, aber doch nicht grad leichter. ich stieß vor kurzem auf dieses forum und las erst mal mit.

spielsucht ist erst dann richtig erkannt, wenn mans sich selbst eingesteht und nicht sagt, "bei mir ists eh nicht so schlimm".

schlimm ists übrigens immer, egal wie "tief" man drin steckt.

da gibts spieler, die zocken zwar regelmäßig, hören aber auf, wenn ihre finanziellen grenzen erreicht sind. hört sich schön an, nicht? ;-)

sucht bleibt sucht, egal obs zum finanziellen desaster führt oder nicht.

für solche, die rechtzeitig zum spielen aufhören, bevors sparschweinchen oder gar ein kleines kreditchen angegriffen wird, ists nur ein freizeitvergnügen, ohne muss-unbedingt-gewinnen-denken. das sind die "leichten fälle".

jene aber, die das geld brauchen, unbedingt gewinnen müssen, um etwa ein vorheriges manko auszugleichen oder vom süßen leben mit viel zaster träumen - für die beginnt ein teufelskreis!

ganz unten ist man, wenn man aus eigener kraft nichts mehr weiter bringt. da hilfts auch nicht, wenn man sagt, man möchte aufhören. wem sagt man das? sich selber?... leuten hier im forum, zu denen man keinen persönlichen bezug hat?

jemand, der an keiner spielhalle vorbeigehen kann, ohne das "kribbeln" zu spüren, der wirds auch nicht aus eigener kraft schaffen. da steckt der spielteufel so tief drin im körper wie ein fest-, aber nicht sattgesogener blutegel. den selbst herausziehen, ohne sich schaden zufügen, ist schier unmöglich.

ich kann karin & ronald nur raten, sich einer therapie zu unterziehen und zwar besser heute als morgen.

zwischendurch würde ich auch weiterhin hier mitlesen, wie sich andere spieler ihr herz erleichtern. da kommen sicher noch schlimmere fälle, an denen man sich orientieren kann.

das wichtigste, das man sich für die spielfreie zeit, also den entzug, vornehmen sollte, ist eine sinnvolle freizeitbeschäftigung. irgendwas interessiert einen immer.

sich in arbeit stürzen und alles vergessen wollen, ist zwar für den moment gut, es kommt aber über kurz und lang zu streßerscheinungen und man findet sich - vielleicht der entspannung wegen - in einer spielhalle wieder... ;-)

etwas langsam und gleichmäßig aubauen, wäre besser, z.b. eine homepage erstellen, sport betreiben, regelmäßiges jogging, lesen, musik hören...

das viele geld, das man verspielte, ist zum teufel, retour fließt nix mehr. zurückgewinnen ist sicher das verkehrteste, das man sich einreden kann. zwar gehts manchmal leicht, etwas zu leicht, um.... aufzuhören, wenn man eine bestimmte summe erreicht hat.

mir passierte das schon oft, daß ich plötzlich alles wieder hatte, das vorher verspielt war. ich wollte aber mehr, viel mehr... um geld zu haben und damit nicht spielen zu müssen.

würde ich alles von mir auf einmal erzählen, käme ein halbes buch zusammen. nur soviel, ich war schon mal millionär - durchs spiel - und bin jetzt wieder ein armer teufel mit einem haufen schulden.

ich wünsche euch jedenfalls, daß ihr es packt und nicht danmit wartet, bis es fast oder doch zu spät zum aufhören ist.

Yasin
25.05.2005, 18:37
Hallo Karin,
mir tut es nicht leid das du wieder spielen warst. Nicht weil ich mich in deinem Leid baden möchte, sondern weil du wieder die Chance bekommen hast, etwas zu verändern!
Dein Beispiel zeigt doch sehr genau, dass es eben nicht ausreicht "nur" nicht mehr zu spielen. Denn sobald eine kleinere Durststrecke - per neuem Kredit - überwunden scheint, kommt auch bei aller angestrebten Vernunft das Suchtgedächtnis - die Sucht - voll durch.
Mir ging es mal genauso und auch ich wußte keinen Ausweg aus diesem scheiß Teufelskreis. Hilfe suchen und annehmen als 1.Schritt ist meine Empfehlung. Später bedarf es noch einer - so ziemlich kompletten - Umstellung des eigenen Verhaltens und dann kommt irgendwann die Abstinenz.
Deshalb ist es so schwer!!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche dir Kraft und Erfolg.

Eva42
25.05.2005, 23:41
Hallo Karin,
ich bin das erste mal in diesem Forum und als ich Deine Zeilen las, musste ich so sehr an mich denken.....ich weiss genau, wie Du Dich fühlst.
Ich bin seit 2 Jahren in einer Selbsthilfegruppe und seit 6 Monaten zusätzlich in Einzeltherapie.
Ich habe viele Rückfälle erlebt und oft keinen Ausweg mehr gesehen.Nun bin ich seit 7 Monaten spielfrei.....Es war ein sehr langer Weg für mich, dahin zu kommen, wo ich jetzt stehe....aber das heisst auch es GIBT einen Weg.Ich bin erst am Anfang, das weiss ich aber ich möchte Dir eigentlich nur sagen, GIB NICHT AUF! Es gibt einen Weg da raus zu kommen....und glaube mir der erste Schritt ist der schwerste aber es wird mit jeder Stunde und mit jedem Tag einfacher werden.
Glaube an Dich und nutze Deine Kraft!

Ich wünsche Dir viel Stärke!

Eva

Nordtstern
26.05.2005, 01:11
Liebe Eva!
Bleibe Deiner festen Einstellung treu,dann wirst Du noch viele glückliche spielfreie Monate erleben. Wichtig ist immer, das Problem zu erkennen und was dagegen zu tun. Rückfälle werfen einen zwar zurück, bieten aber immer die Chance für einen neuen Anfang. Diese Chance gilt es zu nutzen. Wichtig ist immer, sich mit dem Problem des Spielens auseinander zu setzen.Dieses Forum bietet eine gute Voraussetzung, neuerlernte Überzeugungen und Verhaltensweisen zu festigen.Ich bin jetzt über 3 Jahre spielfrei, setze mich aber täglich noch mit dem Spielen auseinander, da ich an den Folgen von etwas über einem Jahr intensiv Zocken noch immer zu knabbern habe. Durch mein damaliges Handeln ist mein finanzieller Spielraum erheblich beschnitten, trotzdem bin ich froh, die Kurve bekommen zu haben.
Ich wünsche uns allen schöne 24 Stunden.
Danke allen, welche uns behilflich sind, den richtigen Weg zu finden.
m.f.G. N.

26.05.2005, 09:17
lieber Nordtstern,
danke für Deine Zeilen!
3 Jahre spielfrei....das ist stark! Ich wollte ich wäre schon so weit. Wenn ich allerdings bedenke, wie lange ich brauchte um überhaupt zu erkennen, dass ich spielsüchtig bin, dauerte das fast 20 Jahre.Die hundertfachen Versuche mit dem Spielen aufzuhören waren die Hölle!Wie klein man doch ist...die vielen Selbstvorwürfe....und die Scham vor anderen und letztlich auch vor sich selbst.
Wenn ich bedenke, dass ich vor 2 Jahren während des Zockens von einem Unbekannten gefragt wurde ob ich denn nicht die Telefonnummer von seiner Selbsthilfegruppe haben
wolle....mir diese habe geben lassen und dabei weitergezockt habe...das ist völlig abstrus!!!!
Aber ich bin hingegangen und brauchte über 1,5 Jahre bis ich so weit war WIRKLICH anzufangen.Nun, nach 2 Jahren habe ich diesen "Unbekannten" zum ersten mal wieder getroffen.Er hatte, kurz nachdem er mich angesprochen hatte einen Rückfall und war seitdem wieder völlig im Spielen....Fussballwetten....jetzt fängt er neu und von vorne in unserer Gruppe an. Ich habe ihm meinen ersten Schritt, heraus aus der Sucht zu kommen zu verdanken.
Vielleicht bin ich jetzt einen Schritt weiter als er. In jedem Fall werde ich versuchen ihn zu unterstützen...auch wenn das für mich noch ein komisches Gefühl ist, gute Tipps zu geben und mehr als ein Ohr für ihn zu haben
ICH, der ich grade mal die ersten Schritte in der "Freiheit" mache.
Vielleicht kennt jemand dieses Gefühl.
Ich wünsche allen 24 gute, spielfreie Stunden!
Liebe Grüsse
Eva

novi
27.05.2005, 02:12
hallo erstmal
bin ich spielsuchtig?
naturlich bin ich das , das mal vorweg
will ich aufhoren ??
kann ich aufhoren??
einige werden sagen, naturlich kannst du das

wohier die dieser spontane naturlichkeit hernehmen aufgrund ein paar zeilen einen urteil abzugeben
ist mir schleierhaft
ob es sich hier um phsik handelt
deren grundgesatze , wie die gravitaion nicht antasbar sind
neigen die meisten bei der frage
kann ich aufhoren?
dazu , zu sagen selbstversandlich kannst du das
es ist schwer aber du kannst es,

als ob sie diesen satz
irgend wie aus der schublade raushollen
ich verstehe den motivationalen aspekt

aber blod ist das ganze trotzdem,
erstens
weil sie nicht wissen konnen ob es eine schaffen wird oder nicht
und zweitens

mann hat es hier mit menschen zu tun und mit unterschiedlichen personlichkeiten die eine lange vorgeschichte haben ,
eine geschichte die bis in die kindheit zuruckgehen kann
und aus dem bewustsein verdrangt wurde

auch die selbsterfahrung nur weil mann es selbst geschaft hat, ist kein allgemein gultige beweis dafur das andere es auch sachaffen werden ,

spielsucht ist keine krankheit
exesiv spielen ist nur ein syptom
die ursachen oder die erkrankung ist immer etwas andres
aber die krankheit ist nie mals das spielen ansich selbst

wenn ihr also schreibt , dann schreibt uber euch , nicht
uber die folgen des spielens , schreibt nicht uber etwas was der andere sowieso weist






das sind einige texte und berichte in diesem forum , die bei nahre betrachtung eins zeigen. tut mir leid aber ist so , bla bla bla , oh gott ich bin spieler mir geht es schlecht, oder wie sagte jemand mit breite brust, ich war mal millioner und wieder pleite konnte ein buch uber socken schreiben, das soll so viel bedeuten,
wie ich verfuge uber mehr erfahrung und grips,

was war da noch ,
ah ja , immer disees mitfuhlen , die aussage , ich kenn das, mir geht es auch so,

eine patientin die weinend einen artz aufgesucht hatte und sagte sie wolle sich umbringen, wurde gesagt da vorne ist das fenster springen sie doch,
sie sprang naturlich nicht , sie hatte sich niemals das leben genommen das wuste der arzt


einige die hier behupten sie wollen aufhoren , geht es wie der patientin, die nur hilfe und anteilnahme gesucht hatte
aber in wirklichkeit nie mals aus dem fenster gesprungen ware

auch der schlusssatz in den texten
in dem es heist, ich wunsche dir kraft oder ein spielfreien tag, ist naiv , weil wunsche bis heute wieder ein schaden oder heilung hervorufen haben ,


einige werden sagen , wenn du so klug bist warum bist du dann hier im forum , denen sei gesagt
eine seelische erkrankung steht in keinem verhaltnis
zu IQ oder wissen, selbst das bewusstsein oder die erkenntnis uber das eigene handeln, fuhrt nicht dazu
das mann eine bestimmte varhaltensweise aufgibt

es kann ein bauern mit eine mistgabel
oder ein begabten pianisten treffen
am ende leiden sie beide

Gast
27.05.2005, 08:34
Novi,

und was willst du damit sagen?
Ist doch auch alles nur Blabla und der Versuch besser zu sein als andere.
Hast du dir überhaupt selber zugehört?
Wo sprichst denn du in deinem Bericht von dir selber?
Anklagen, wem ist das dienlich?
Geht es dir jetzt besser? Hast du irgendjemandem damit geholfen?
Wenn du alles so gut weißt, dann leb es doch selbst erst mal vor. Dein Bericht ist doch bloß ein Spiegel deiner selbst, nichts als Schall und Rauch.

Gast

Rudi
27.05.2005, 11:40
Hallo Novi...
wenn einer bla..bla..dann doch zunächst du.
Erzählst uns so viel über Krankheit und verschiedene Persönlichkeiten...aber nichts über dich.
Findest du nicht, das auch dein Eintrag Klugsch...ei ist ?
Ich schon.
Schönen Gruß
Rudi

ich
27.05.2005, 11:47
novi sitzt seit geraumer Zeit im Chat und wundert sich, daß niemand mit ihm reden (schreiben) will.
Nach seinem Posting nicht verwunderlich. Ich frag mich nur, warum er diese Seite aufgerufen hat, sein geistiger Müll hilft keinem von uns und wird sicher nur die wenigsten interessieren. Solche Beiträge sollte die Fachstelle löschen, auch wenn sie direkt keinen Verstoß gegen die Chaticette darstellen.

noch mal ich
27.05.2005, 11:51
Verzeihung, meinte chatiquette....

27.05.2005, 16:07
da war die frage wem soll es helfen mein muhl .

eine noch teifgehendere frage hatte lauten mussen
wem hilft dieser forum und wie hilft es ,???


wer sich dieser frage stellt ist schon der antwort nahe gekommen

dem der mich das fragte ist so viel zu sagen , ich bin nicht die antwort, die antwort steckt in dir, ob du aber die fahigkeit hast jemals dort anzukommen ist eine andere frage,

einige menschen verbringen eine lange zeit auf ereden
aber ihr tief und weitsicht reicht trozdem immer bis zu nachsten verkehrsampel

einige sterben jung nehmen sich das leben
und ihr potenzial ihre begabung stirbt mit ihnen

der friedhof ist ein ort voller ungeborene talente

so nun muss ich aber socken gehen
danach werde ich berichten wie es mir geht
wie ich mich fuhle

oh es geht mir toll , ich habe gute laune
oder mir geht es elendig schlecht ich bin depressiv,
ich fur mein teil brauche deshalb kein forum,
den zustand von gewinn und verlust und dessen refelektion
auf mein gemut ist mir bestens bekannt



ach ja da war noch einer der meinte
sollte verboten werden im forum was ich schreibe , das fasse ich als kompilement auf, mir hat noch nie jemand gesagt das meine art zu schreiben so gefahrlich ist , das es verboten werden muste

ich bedanke mich nochmal fur diesen vorschalg und das mir die ehre zu teil wird das ich mich zu den verbotenen geselen kann,


opium furs volk

langsam wird es echt langweilig
ist keine hier der mir das wasser reichen kann

Rudi
27.05.2005, 20:51
Novi,
es ist ja so wunderbar, das wir von deinen geistigen Esprite profitieren sollen.
Da du es aber selbst nicht kannst, wie sollen wir das lernen?
Ich bewundere deine Bildung, die zu 99% aus EINbildung besteht.
Alles Gute

27.05.2005, 23:41
rudi eigentlich ist es nutzlos irgend was zu deinem text zu deine ausserung uber mich was zu sagen, ich bin schreibfaul heute und lohnen tut es sich sicherlich auch nicht weil ich mehr in meinen hinterteil habe als du es jemals in deine birne haben wirst

aber ich will mal groszugig sein auch du sollst beachtet werden
vermute gehorst zu der katagorie von menschen die am bordsteinkannte stehen
und von passenten ubersehen werden , und irgend wann im laufe der jahre wird es zu gewohnheit nicht beachtet zu werden

dann kommt der momment in einem forum wo du auf ein text von novi triffst und da schlagt deine stunde,
du greifst zu tastatur und arbeitest wie ein kunsteler der ein werk schafen will.
wie in den alten kulturen die mit ganauigkeit und geduld als uberlieferung fur die nachste genaration die holen bemalten und heute noch aus dieser zeit zeugnis geben


rudi wenn ich die wahl hatte mich mit jemand wie du zu unterhalten oder die enten im park zu futtern

rate mal wo fur ich mich entscheiden wurde

lach
28.05.2005, 08:20
@ novi,

du würdest die enten füttern. weil du da keinen widerstand bekommen würdest.

wenn du dich nämlich mal mit fachliteratur über diese krankheit auseinandergesetzt hättest, würdest du nicht so einen geistigen erlaß schreiben.

desweiteren, wenn jemand hier jammert und heult wie schlecht es ihm nach dem zocken geht und es ihm danach schon ein bißchen besser geht, hat dieses forum schon seine arbeit geleistet.

ich würde mich gerne mal mit dir in real unterhalten, und unter 4 augen dir sagen, wie ich diese krankheit sehe.

Rolf
28.05.2005, 11:12
ich bin über jeden Menschen dankbar der mir Wasser reicht, manchmal schmeckt es süß, manchmal etwas bitter, manchmal schüttele ich mich weil es sehr fad schmeckt, manchmal lehne ich es auch ab weil ich fühle, es ist vergiftet, aber alles in allem brauche ich reichlich Wasser, ich will wachsen.

Bis dann , Rolf

28.05.2005, 13:20
ich habe mich oft gefragt wo der unterschied zwischen das gesprochene wort und das geschriebene besteht

es mag viele unterschiede geben
aber eine


das gesprochene wort hat quantitat
das geschriebene qualitat

beim sprechen vervandelt sich der gedanke ohne zeitverlust
direkt in die sprache um
beim schreiben bleiben die gedanken fur einige seckunden
im kopf und geht dan auf das pappier

in diesen par seckunden kann der gedanke refelektiert werden
wider zuruck kehren zu dem ort wo sie entsand

so hat mann zeit sich zu uberliegen ob mann es in diesen zustand lassen und es der welt preis geben mochte oder ob mann es fur sich behalt


aus diesem grunde ist ein forum welche art auch immer
sehr interessant

rudi zum beispiel ist ein besonene mensch
er wurde einen suchtigen aufgrund seines wissens und selbst erfahrung niemals der massen kritisieren das dieser sich von forum oder von ihm distanziert

schliesslich mochte rudi helfen , das ist sein fundemant
auf den er sein denken und handeln aufbaut

aber in dem der rudi anderen behilflich ist , hilft er sich selbst, wie das ablauft wurde den rahmen sprengen , also
habe ich keine zeit das zu erklaren

so sagt rudi zum beispiel zu mir
er wurde sich mal gerne mit mir unter 4 augen unterhalten
was ich auch gerne tun wurde, wenn ich der worte nicht uberdrusig oder mude ware

ein mal ist gesat worden der vorwurf
das ich nichts uber mich selbst sage

wenn ihr einen fremden irgend wo trifft
sagt ihr dem alles ???
sichelich nicht

also warum sollte ich das hier weil es ein forum sofort tun

aber so viel dennke ich kann ich sagen

ich bin mude wirklich mude sogar unendlich mude
nicht schwach aber sehr sehr mude

Rudi
28.05.2005, 13:58
NOVI ! Deine Schlußfolgerung,das ich geschrieben habe, ich möchte mich mit dir unterhalten, ist falsch.
Ich habe es nicht nötig unter "Lach" zu schreiben, habe es im Laufe der Zeit gelernt mich nicht mehr zu verstellen.
Wie sieht es da bei dir aus ?
Du spielst hier den großen Zampano - vermutlich, weil du den im realen Leben nicht mehr spielen kannst.
Du versuchst mit uns ein Spiel.
Bis zu diesem Punkt bin ich auf dein Spiel eingegangen - werde DEIN Spiel aber nicht fortsetzen.
Du tust mir leid, das du ein solches Spiel für dein Selbstwertgefühl brauchst.
Ein Zeichen, das du dringend Hilfe brauchst - du merkst vermutlich selbst nicht mehr, was du tust.
Um Achtung vor Menschen zu haben, muß ich mich selbst achten - und auch das, was andere fühlen und denken - auch wenn es nach meinen dafürhalten falsch ist.
Gerade in dieser Hinsicht hat mir dieses Forum einiges gelehrt.
Harte Diskussionen mit so manchen Kontrahenten.
All das half mir ein Stück von mir zurück zu finden - gerade weil kontrovere Diskussionen das eigene Denken anheizt.
Vielleicht beantwortet das allein schon deine Frage nach dem Sinn des Forums.
Nein, du bist für mich kein Aufreger, wohl aber ein armes Würstchen.
Ich wünsche dir Erfolg auf deinen Weg.
Rudi

novi
28.05.2005, 17:52
all das was du bist was du warst oder sein willst ist von bedeutung fur dich,

mach mal jetz eine pause aber wirklich eine pause und denkmal daruber nach weshalb du in ellenlange zeilen
beschreibst wer du bist wie du bist was du bist,
es reicht aus wenn du es weist, fur mich ist das nicht von bedeutung

was hat dich also veranlst mich uberzeugen zu wollen das du wahrhaftig bist mit all deinen anteilen die zu dir gehoren.
die du ja beschrieben hast

ich muss lachen wenn ich dran denke wie du all deine eigenschaften beschreibst, es hatte auch gereicht zu sagen ,,, ich bin ich und wenn jemand sich fur dieses ich interessiert kann er ihn ja fragen wer bist du,

und dann kann er anfangen sich zu beschreiben ..


habe ich dich danach gefragt wer du bist was du bist oder wie du bist ?????


bei der richtigen analyse, nehm mal dein text und und zeige es einen der ahnung hat wir er dir sagen , das was du da geschrieben hast fur dich bestimmt war.das du es fur dich geschrieben hast. dich selbst davon uberzeugen willst
das du so bist wie du dich beschreibst


so nun zum spiel oder wahrheit
fur einen der fachbucher emphielt zu lesen
wurde ich nicht garde behaupten das du viel verstehst



gewiss du weist viel sogar mehr als es in diesem forum notig ist
aber wissen und verstehen sind wie du weist ganz andere dinge

dabei ist zu sagen das verstehen nicht umbedingt ein vorteil ist, es kann eine sache komplizierte machen als es schon ist,




ah ja das muss ich aber noch sagen , da du ja nicht mehr mit mir spielen willst bin ich ziemlich endtauscht von dir
jetz muss ich ein neuen spiel kamarad finden

schonen tag rudi

Thomas
28.05.2005, 18:01
Lieber Rudi und alle anderen, ignoriert doch diesen Spinner, wenn niemand mehr auf diesen - nicht nur orthographischen - Unfug antwortet, wird er vermutlich die Lust verlieren.

Gruß Thomas

28.05.2005, 21:17
liebe thomas
danke fur deine bemerkung

ich sehe du bist kein lebhaber lange worte
ich konnte einiges von dir lernen

zumbeispiel wie man anderen sagt was sie tun oder lassen sollen.

du bist sicherlich ein guter familienoberhaupt
auch zu hause bestimmst du wo es lang geht.

davon bin ich uberzeugt.





du kommst aus eine powerfamilie, die sehr hohe anspruche hat
sagmal tohmas
nach dem dem du jetz ein grosse junge geworden bist, magt dich der papa oder die mama jetz


wenn 10 leute ein haus in brand stecken wollen
und dir sagen ,, heyyy tohmas , komm doch mit.
wurdest du sagen,
mensch die sind zu 10 und ich alleine
wird schon richtig sein was sie da tun und dich zu ihnen gesellen.

ich mein das ernst ich bewunder typen wie dich
das einzige manko das sie haben

sie haben schiss allein zu sein

30.05.2005, 14:27
ich besuchte mal einen forum fur spielsuchtige,einige tage
dort schriebe ich einige sachen,
wie ich die sache siehe


hatte ich so geschrieben wie man es erwartet
beispiel so,,,


mein name ist so und so
ich bin seit so und so spielsuchtig
ich habe dieses und jenes getan
mir geht es nicht gut ich brauche hilfe
ich siehe es ein und will dagegen was tun

dan ware ich auf verstandniss gestossen

hatte ich nach ihren erwartungen gehandelt hatte man vermutlich mit mir gerdedet und auch hilfe angeboten


mann hatte denke ich mir so geantwortet...

libe novi , danke erstmal das du so ehrlich warst
du hast schon den ersten schritt getan,

nun muss du dich eine therapi unterziehen

ich lachhhhhhhhhhhh mich kaput


was ist da uberhaupt fur ein haufen,
die da seit jahren trocken sein sein will,
die alles durchlaufen haben die
ein suchtige gehn muss

und dan jemand der in einem forum einige zeilen schreibt zu sagen , jetz muss du aber eine tehrapie machen,

lachhhhhhhhhhhhhhh puhaaaaaaa .

als ob ich oder ein andere
nicht weist das er eine therapie braucht,
was fur ein tiefsinnige antwort,

dann lehnen sich solche pfeifen zuruc
mit dem gefuhl etwas gutes getan zu haben,

es gibt leute in dem was sie tun spitze sind,
dan gibt es leute
die sind gut,
dann gibt es welche
die sind schlecht,

in diesen forum traff ich nur auf leute die schlecht sind
wie dem auch sei

viel erfolg fur eure weitere muhen

Gast
31.05.2005, 08:04
und es gibt leute,
die kritisieren nur und tun selber gar nix

Karin41
31.05.2005, 18:25
hallo,

gerade hat es erst Geld gegeben, und schon ist wieder alles alle.Ich kann einfach nicht aufhören zu spielen.Wieder alles verspielt und nichts gewonnen.Wann werde ich endlich schlau??? Der Monat ist noch so lang und noch so viel zu bezahlen.Aber diese Sucht trägt mich immer wieder in die Spielhalle.Das klingeln der Automaten, die Gewinne der anderen um mich rum.
Warum nur?????
Ich bin depremiert und ärger mich über mich selber.Hat das Leben so noch einen Sinn???

Gruß Karin

andreas
31.05.2005, 20:32
... und mich ergreift ein längst entwöhntes Sehnen
nach jenem stillen ernsten Geisterreich;
es schwebet nun in unbekannten Tönen mein lispelnd Lied der Äosharfe gleich.
Ein Schauer faßt mich, Treäne folgt den Tränen.
Das strenge Herz es fühlt sich mild und weich,
was ich besitz das seh' ich wie im weiten,
was mir verschwand wird mir zu Wirklichkeiten.

Wenn ich nach einem durchgespielten Abend und halber Nacht das Kotzen bekommen hätte,
wäre ich vom Spielen so gut wechgekommen wie vom Saufen,
warum habe ich es aufgegeben, meinen verhartzten Schädel mit schwarzem Qualm vollzudröhnen?
Warum platzt meine Fettwampe nicht mehr,
weil ich keine vollgepisste Wolldecke und Kinderpappe meht fresse!!!
Scheiße, nur Spielen mit dem Interlekt aufzugeben ist mir nict gelungen
- aber mit dem Herzen -
Wenn der Geheimrat obriges rezitiert;
ein abtrünniger Mönch sagte einmal:
Warum Rülpset und furtzet ihr nicht; hat es euch nicht geschmecket.?
Ich bin Heute wirklich mit ganzem Herzen Spielfrei,
darf es aber geduldig üben, üben, es so einfach wie möglich auszudrücken.
Demut, ja die wünsche ich uns
Andreas

Kary
01.06.2005, 06:54
Hallo Karin,

nicht aufgeben.
Jeder Tag ist eine neue Chance.
Versuche mal diese 24 Stunden so sinnvoll wie möglich zu gestalten, dann geht es schon ein bißchen besser.

Halt die Ohren steif,
Gruß
Kary

andreas
03.06.2005, 11:13
Manchmal brauche ich einen deftigen Ton und bölke schon einmal quer durch die Gegend.
Aber - Zuneigung erreiche ich nun einmal nicht, wenn ich mein Leben darauf gründe, Menschen zu helfen, auch wenn sie vielleicht gar nicht wollen.
Wenn eine Emotion heraus ist, wird halt mein Kopf wieder klar, Bewegung an der frischen Luft tut das ihre, und ich denke an die Menschen, die mich interessieren, - ohne sie zu Bewerten und zu Analysieren.
Mir fehlt es oft an Geduld.
Ich zweifele dann immer an mir selber.
Gelassenheit bedeutet auch, meinen Nächsen in seinen Macken und Liebenswürdigkeiten zu zu nehmen wie sie sind und sich mir zeigen.
Daß ich meine Süchte , wie beschrieben ausgelebt habe, liegt nie - an den Verhaltensweisen meiner Mitmenschen. Lediglich an meiner Angst und Voreingenommenheit, Kritiksucht, nicht verarbeitetem Groll und den Schwamm der Harmonie darüber.
Deshalb bin ich sehr dankbar, eben gerade von einem wunderschönen Spaziergang zurück zu sein und in Gedanken bei einem Spieler - Freund , der mit mir Gestern Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilte.
Also, was sagte der Herr Geheimrat:
"Es freut sich die Gottheit reuiger Sünder,
Unsterbliche heben verlorene Kinder
mit feurigen Armen zum Himmel empor."
Schöne 24 Stunden
Andreas

ich betone wieder und immer wieder:
Das Forum ist ein Weg zu mir selber, DANKE!

marija
04.06.2005, 10:20
hallo an alle,

als ich die nachrichten von novi las, bekam ich gänsehaut und mein herz flaterte, ich bekam angst, angst davor, was aus einem menschen werden kann, wenn er der spielsucht mit der haut und den haaren verfällt. wenn die sucht, die seele zerfrisst, was bleibt dann noch übrig? ein mensch ist fertig, tot, es bleibt nur noch bitterkeit, enttäuschung und letztendlich hilfslosigkeit. er weiß sich nicht mehr zu helfen und das einzige was er noch kann, ist, mit den worten zu peitschen, um sich vielleicht ein bisschen besser zu fühlen. er schreit nach hilfe, kann dies aber nicht aussprechen. mein gott, hilf uns allen, lass uns begreifen, was mit uns geschiet.

allen einen schönen gruß

marija

andreas
05.06.2005, 15:04
Hallo ihr Lieben;
ich schäme mich - weil ich meinen Emotionen gegenüber machtlos bin,
den Menschen,
dem Essen;
dem Spielen,
ich weiß wie viel Geduld nötig ist um satt zu werden, - das Glücksspiel satt zu haben -
aber auch die Angst zu spüren, sein ganzes Leben diesem Teufelskreis nicht zu entrinnen können.
Ich suchte oben nach meinem Aufschrei
der Angst nicht die Hand ausstrecken zu können um Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil mein Intellekt nicht die einfachsten Worte formulieren kann (F1) manchmal ist der direkteste Weg, ohne zu überlegen, der einzig richtige.
Entronnen aus meiner sinnesfrage die Antwort eines Rothaarigen Schwabens:
Immer strebet zum Ganzen,
und kannst du nimmer ein ganzes werden;
als dienendes Glied;
bind' an ein Ganzes dich an.

Schöne 24 Stunden
Andreas

novi
05.06.2005, 17:20
als ich las was du schriebst , war ich sehr beindruck, dachte endlich liebe gott da ist jemand mit der gabe des verstehns
wie schön du es beschreibst,
peitschen mit worten und am ende bleibt die bitterkeit.


heyyyyyyyy maria das ist lyrik,
klasse wie du ein zustand in worte fassen kannst, hast du schonmal gedacht ein buch zu schreiben?

dein text fangt wie eine geschichte an ...
""als ich las was novi schrieb bekamm ich angst""

ich habs nicht genau im kopf aber kafkas geschichte
fangt auch so ahnlich an,

als er eines morgens aufwachte fand er sich zu einem risiegen insekt verwandelt, oder so keine ahnung

aber das ich oder mein zustand dir angst macht, das glaube ich dir nicht,
wenn dich eine angst ergriffen hat, dann die
das du etwas zu verlieren hast,

familie , arbeit, freunde, kinder, dein lachen, deine leidenschaften dein vertrauen in die welt und das vertauen der welt in dich ..

aber du hast es erkannt
menschen wie ich haben nichts mehr zu verlieren
wieder geld besitz freundschaften liebe hoffnung oder galube

sie sitzen meiste zeit am fenster und schauen nach drausen
und die leere in ihren kopfen wird mit jedem blick grosser,und stumme schrei in ihnen wird immer lauter

das was ihnen bleibt sind dann am ende die worte der verzweiflung die sie irgendwo reinknallen, in ein fremdes oder in das eigene gesicht oder auf ein stuck pappier,

aber denoch gibt es etwas was an mir und an soclhen leuten wie ich gefahlt,,

je schwache sie werden mude und erschopfte
sie konnen die schnautse nicht halten,,


jemand ein freund besser gesagt, der als seemann gearbeitet hatte und die halbe welt gesehen hat, meinte einmal

90% unsere angste treffen nie ein , und 10% treffen dann ein wenn wir nicht drauf vorbreitet sind.

05.06.2005, 18:23
karin ist dir schonmal aufgefahlen das du immer das gleiche rein schreibst,
es gab geld ich habe alles verloren warum ist es nur so schwer vom spiel loszukommeen, warum nur warum nur

karin du suchst keine antworten und auch kiene hilfe,
wie schon an andere stelle oft gesagt wurde so muss ich es hier auch tun,

mit dem richtigen gewinn , wird alles wieder gut,,

also versuchts du es immer und immer wieder

so banal es auch sein mag
du hast noch geld und wenn du keins hast hast du leute die es dir borgen oder sonst eine andere quelle, und du hast vor allem eins

immer noch die uberzeugung des gewinnens

jeder cent in ein automten jeder euro auf eine karte
oder auf eine zahl geschiet mit der erwartung des gewinns
deine verzweiflung ist noch nicht gross genug um diese
uberzeugung oder erwartung aufzugeben


zwar dennkst du ab und zu begeriffen zu haben um was es geht
aber schon der erste schritt in die spielhalle

und sei es nur drum drinnen ein kaffee zu trinken lehrt dich eines besseren , nahmlich das du nichts begriffen hast

sonst wirdest du ja nur kaffee trinken und nicht spielen
oder am besten garnicht reingehen




erst wenn du so richtig im arsch bist wie ich
wird der klick kommen
und wirst stationere oder abulante hilfe in anspruch nehmen.

ich habe mich fur das krankenhaus entschieden und warte das ein platz frei wird,

und wahrend ich warte blicke ich an manchen tagen unweigerlich zuruck auf eine selbstzerstöreische leidenschaft die mich mehr als 25 jahre begleitet hat.

da kann mann man nur hoffen das es bei dir nicht so lange dauern wird bis es klick macht

nefi
05.06.2005, 20:51
du bist eine null nummer

firstchatter
05.06.2005, 20:56
Hallo, ich habe zum erstenmal dieses forum besucht. Leider kann ich nicht ganz folgen wenn Mann mit frommen sprüchen versucht zu helfen. ohne leidensdruck gibt es leider keinen wandel. es muss erst radikal knallen, sonst wird mann oder frau nicht wach. euch habe diese erfahrung selber gemacht und sage euch nur ein bischen hilft nicht. solange es quellen für geld gibt hört man nicht auf. leider kämpfe ich noch vergebens dagegen an (auch mit therapie). irgendwann macht es sicherlich bei jedem klick, ich hoffe auch für mich das es dann nicht zu spät ist. aber ich habe gemerkt das es mir hilft mit gleichgesinnten zu sprechen.
Grüße firstchatter

06.06.2005, 16:14
nefi es ware wirklich nett von dir wenn du dise null nummer ein bischen naher erklaren wurdest, ist das eine skla fur bewertung ???

ich finde es gut das leute bewertungen abgeben,
es bringt zwar kein vorteil fur kaputte bescheurte typen wie ich und auch nicht fur den der sich die muhe macht und bewertet

aber lustig ist das schon

das solltest du mal öfters machen ,
mindestens einmal in der woche

ich konnte mich an dich und
an deine bewertungen gewohnen nefi
ich glaub das wurde mir nicht schwer fallen.

Marcus (Fachstellenteam)
06.06.2005, 16:25
Hallo Novi,

ich verfolge deine Einträge der letzten Wochen und finde sie persönlich grenzwertig.

Ich kann nicht erkennen, aus welchen Beweggründen du dich in diesem Forum beteiligst. Worum geht es dir?
Ich wäre fast geneigt zu sagen, dass es dir in einer schier krampfhaften Art und Weise um Aufmerksamkeit geht. Was bzw. wie du schreibst lässt diesen Gedanken in mir aufkommen.

Dieses, mein Unverständnis teilen scheinbar einige der Forumsteilnehmer, deshalb auch diese Reaktionen auf deine Beiträge.
Was möchtest du? Suchst du hier Hilfe und Unterstützung? Oder geht es dir vor allem darum, dich selbst in deinen Eigenarten darzustellen?
Letzteres fände ich für sich alleine genommen unpassend.
Gruß,
Marcus

andreas
08.06.2005, 10:56
Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen , die ich nicht ändern kann;
den Mut Dinge zu ändern , die ich ändern kann;
und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

1. Die Destruktivität in unserem Land - kann ich nicht ändern, ich bin meiner persönlichen Destruktivität gegenüber Machtlos, machtlos, wie auch dem Spielen, Glücksspiel und Spiel -mit den-Menschen.
2. Ich bin ich, und ich bin ein liebensweter Mann; ich mag mich mit meinen Fehlern, Ecken , Kanten und meinen positiven Seiten.
3. ??? Ich möchte immer konfrontierbar sein, wenn nicht, in einen Raum treten, an dem ich Bereit zu Konfrontation bin - und ich möchte selber - konstruktiv - konfrontieren.
Ich Glaube - die Weisheit des Gelassenheitgebetes findet sich in der Augenhöhe im Dialog untereinander.

Ihr Lieben*, das versuchte ich mit meinem Dickschädel auszudrücken.
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen
Andreas
*Ihr Lieben, alle!auch wenn ich meiner Wut bin; Novi..

09.06.2005, 22:22
marcus warte nicht weg gehen, ich drehe mir eine bevor ich weiter laber, mit kippe habe ich das gefuhl kann ich besser denken,


so nun kann es weiter gehn

um was geht es mir????
um aufmerksamkeit?
um Hilfe?

ich habe keine ahnung um was es mir geht
um dieses oder jenes , keine ahnung ich weises nicht.
mir falen sachen dinge ein, die ich dann schreibe,

euer ehrn , ich habe mich nur verteidigt, achso ich vergass
wir sind nicht im gerichtsaal, sorry


Grenzwerte???????


Grenzwerte zu was???


ist das eine stille warnung das ich mich an der grenze der forum regeln befinde, und sie nicht uberschreiten sollte,

jeder tut das was er kann
ich schreibe mache faxen an der grenze und du passt drauf auf das die regeln nicht verletz werden

da heist es ,
novi ich weis nicht um was es dir geht.
was suchst du? was willst du?

ware ich joda der jedi meister aus starwars würde ich zu dir sagen,

ohhhhhhh du mus erforschen dein gefuhl, nicht das dunkele macht dich zieht auf seine seite.

aber da ich ein bemitleidenwerte kranke socker bin der nicht mal weist um was es ihn geht . sage ich


sag doch ich soll aufhören nur blödsinn zu schreiben , und ich mach das
ich werde mein leben von grund auf andern,

ich werde ein vollkomen andere mensch werden

ahhhhhhhh wie ich das liebe die grenzen und die regeln
was waren wir ohne sie , veruckte herum irende die ihre zeit mit nutzlosen dingen vergolden.


ah jetz fahlt mir ein um was es mir geht,

ich habe viel unverbrauchte zeit also verbrauche ich ein teil davon hier,
ich könne aber auch enten futtern gehen im park wurde mir auch spass machen


marcus schmeiss mich doch einfach raus , dan hast du deine ruhe dann muss du und die anderen sich nicht mehr mein schwachsinn anhören.

Marcus (Fachstellenteam)
10.06.2005, 12:45
Hallo Novi,

ich versuche mal dir zu antworten. Versuch ist deshalb das richtige Wort, weil ich nicht schlau aus dir und deinem Anliegen werde.
Geht es dir nun darum, hier Hilfe zu finden oder schreibst du eifnach des schreibens wegen (wäre ja auch legitim, aber es wäre gut das zu wissen...)
Du schreibst dass du nicht weißt worum es dir geht. Wie wäre es damit, dich damit zu beschäftigen es herauszufinden?

Grenzwertig? Eine Warnung sollte das nicht sein. Die Regeln sind idr klar und du verletzt sie bisher nicht wirklich... warum also dann Warnung.
Grenzwertig finde ich nur deine "sachen dinge" die du dann schreibst...

Ich versteh beispielsweise nicht was "joda" mit unserem Dialog zu tun hat, ich bin aber auch kein starwars-Fan.

Ich finde dich nicht bemitleidenswert, du etwa?
Dein leben ändern? Wozu? Du schreibst nicht, dass du nicht zufrieden wärest..
Und das läßt mich stutzen: warum möchtest du etwas ändern und begibst dich in ein Forum in dem es für die meisten um veränderung geht?
Du hast viel unverbrauchte Zeit... das kann glaube ich jeder erkennen der deine Beiträge liest. scheint aber ja o.k. so für dich zu sein. Also warum nicht für mich und die anderen auch.

Du sollst aufhören so einen Blödsinn zu schreiben? Wer sagt das? Liegt da etwa ein Interpretationsfehler vor? Ich hab dir nicht verboten hier zu schreiben.

Gruß Marcus

10.06.2005, 12:51
also zu dir novi, kann ich nur eins sagen:

lern du erstmal richtig deutsch.
so wie du hier schreibst, andererseits aber einen auf supermacker machst, das ist echt zum lachen.

XXX Dieser Beitrag wurde vom Administrator teilweise unkenntlich gemacht XXX

allen anderen
schönes Wochenende
(mit ohne Spiel !)

10.06.2005, 21:03
hallo erstmal
das mit ..
lerne erst mal deutsch,,,,
ist richtig,
das sollte ich wirklich tun,
dem der das gesagt hat gebe ich recht ,

aber die uhrsache für mein rechtschreib un sprachfehler ist,
weil ich ein fauler mensch bin und daran das meine tastatur kapput ist, und kein geld habe mir ein neuses zu kaufen



in meinem herkunftsland im dorf gab es einen alten mann von dem jeder wusste , das er nicht lesen und schreiben kann,
der alter mann aber selbst,hatte
diese tatsache das er nicht lesen und schreiben kann nie akzeptiert

jemand aus dem dorf sah ihn einmal auf eine parkbank sitzen mit aufgeschlagene zeitung in der hand,

als dem spazzierganger auf fiel das der alte mann die zeitung verkehrt herum hielt, machte er ihn drauf aufmerksam, in dem er zu ihm sagte,

ist dir uberhaupt klar alter mann ,
das du die zeitung verkehrt herum halts ,
der alter mann antwortete selbstbewust


selbstverstandlich ist mir das klar,

eine zeitung normal lesen das kann jeder
aber wenn alles verkehrt ist, alles aufdem kopf steht,
das kann nicht jeder.




nun nach so vielen jahren ,
weis ich wie der alter mann sich gefuhlt haben muss,
wenn ihm gesagt wurde,
das er nicht lesen und schreiben kann .


also ich kann nicht behaupten, das diese forum nicht dazu beitragt , das mann nichts lernt.

10.06.2005, 23:10
hallo marcus

dankeschön

du wirst dich fragen wo fur der dank, was habe ich getan,

ich weis, ich weis, es hört sich bekloppt an,

aber manchmal tut mann mehr , wenn man nichts tut,

ich gebe dir ein tipp
lege nicht alles was ich schreibe auf die goldwage, den das meiste davon ist wirklich zusammanhanglose blödsinn

aber noch schlimmer ist wenn ich mitbekomme das es wirklich leute gibt die aus dem was ich geschrieben habe etwas rekonstruieren,


mir geht es scheisse zuzeit und ich
schreibe vermutlich, so wie ich mich fühle


ich warte bis der schmerz nach lasst und ich wieder mehr spass am leben habe,

wo ich mich dann mit anderen menschen wieder normal unterhalten kann,

aber ich liese ja auch und höre zu was andere menschen hier berichten, so ist das nicht,
und zum teil verstehe ich auch was ich da lese

kopfschmerzen kennt jeder aber mann versteht sie erst wenn mann sie hat.

und denoch
auch wenn ich es verstehe
mochte ich momentan
kein medikament gegen kopschmerzen sein,

ich will weder noch helfen
und auch nicht das mir geholfen wird,

was jetz kommt mag
masochistisch sein
aber wenn es auch so ist

was solls vielleicht gehört das irgend wie mit dazu



tatsache ist das ich arbeitslos bin und keine familie habe
und meinen bekannten und freunde bewusst aus dem wege gehe ,

ich will sie nicht hören,
sie nicht sehn,
einige ruffen an ,
ich nehem nicht ab , schallen an der tur , ich offne nicht,

ich verbringe den ganzen tag zu hause
beschaftige mich mit einigen sachen,
liesen schreiben musik hören, nachdenken,
und das ganze geht schon seit 10 tagen so

um niemanden zu begegnen
verlasse ich erst abends
wenn dunkel geworden ist
das haus um spazzieren zu gehen

und ab und zu wenn ich an eine spielhalle vorbei laufe
und die hellen lichter und die menschen da drin sehe
kommt es mir vor als ob ich in ein spiegel schaue

aber es ist kein spiegel die etwas zuruck refilektiert
auf meine frage , wer oder was ich sei nicht antwortet,

wenn es mir sagen würde du bist ein suchtige spieler
so wurde ich schnurstacks rein gehen und würde wissen wo mein platz ist und hatte mein seelenfrieden un könnte damit leben,

auch spiel suchtig zu sein ist eine existenzform
sonst hatten al diese menschen hier im forum und all die
anderen ausserhalb des forums
nicht 10 oder mehr jahre auf diese weise leben können,

möchte an dieser stelle nicht missverstanden werden,
selbstvertsandlich habe ich fast mehr als 2 jahrzehnte gespielt

wenn ich sage,
der spiegel antwortet mir nicht
dann will ich damit sagen, das es betroffene gibt
die ein entscheidenden impuls fur ihr weiteres leben erhalten
wenn ihnen die tatasache bewusst wird das sie suchtig sind .

und das ist eben bei mir nicht der fall

ich komme mir zu zeit vor wie im niemandsland

deshalb fallt es mir auch schwer zu antworten
wenn ich gefragt werde
wer oder was ich sei,


aber ich spure jeden tag mehr
das ich den weg eine tehrapie gehen muss und
die nicht nur ausschliesslich was mit spielsucht zu tun haben muss .

10.06.2005, 23:25
Die Mutter spricht


Komm, sagt die Mutter, zur Welt, Kind.
Ich will dich nähren.
Wozu wir auf dieser Welt sind,
Kann ich dir nicht erklären.
Das sagt dir der Vater morgen
Oder irgendwann.
Ich hab zu tun und zu sorgen,
Mich geht's nichts an.

Ich will, daß du immer satt hast
Und kein Regen auf dich fällt
Und du eine bleibende Statt hast
Hier in der Welt.
Und daß du das Schmutzige meidest
Und den Rechten zum Freund dir erwählst
Und daß du nicht krank wirst und leidest
Und mir immer alles erzählst.

Ich will dich gar nicht so mutig
Und auch nicht besonders schön,
Weil die allzu Kühnen und Schönen
So oft zugrunde gehn.
Ja, am liebsten behielt ich dich immer
Klein und bei mir.
Ich heizte dir das Zimmer
Und ließe dich nicht vor die Tür.

Denn draußen ist sehr viel Böses,
Weiß nicht wo das Gute blieb.
Komm auf die Welt, Kind,
Sieh selbst, Kind.
Vergiß nicht, wir haben dich lieb.

Marie Luise Kaschnitz