PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiss nicht mehr weiter



Sabine
17.05.2005, 09:40
hallo erstmal
Ich bin am ende und kann nicht mehr , eben habe ich gemerkt das wieder Geld fehlt wir hätten noch 600euro haben müssen und jetzt sind nur noch 100 euro da..
Mein Mann spielt seit jahren schon aber wie soll ich schreiben , nicht immer aber immer öfter es gibt wochen da ist er am stück zuhause und dann ist er mal wieder 3 mal die woche in der spielhalle...wir haben 2 Kinder und ich weiss jetzt schon nicht wie wir die restliche zeit einkaufen sollen ...Jedesmal wenn ich ich dann das geld zähle und ihn darauf anspreche ob er gespielt hat , pampt er sofort rum und wenn er in die enge getrieben ist , gibt er zu Geld verspielt zuhaben,,,
Was soll ich machen?

lg
Sabine

Thomas
17.05.2005, 10:19
Hallo Sabine,

nach deinen knappen Schilderungen zu urteilen, ist Dein Mann vermutlich spielsüchtig und damit auch in gewisser Weise krank. Offenkundig ist ihm das nicht klar, die Spielsucht bei Euch (noch) kein Thema und das fehlende Geld ist das Symptom der Krankheit. Du wirst im Forum hier viele ähnliche Berichte lesen, allen gemein ist, dass Du Deinem Mann nur helfen kannst, wenn Du in erster Linie auch und vor allem an Dein und das Wohl Deiner Kinder denkst, mit allen Konsequenzen. Die Fachstelle wird Dir sicher mit Rat und Kontaktadressen weiterhelfen können.

Alles Gute

Thomas

sabine
17.05.2005, 10:27
hallo

na er sagt mir immer wieder er wäre nicht süchtig etc ,, mein mann war arbeitlos und hat mir dann immer gesagt ,, (wie immer )
ich weiss das man nichts gewinnen kann aber ich dachte ,,,,das geld reicht eh schon nicht vielleicht schneisst er ja doch was ab!!!
und wie gesagt er meint immer wieder er wäre nicht süchtig ,,,süchtige spielen jeden tag und er halt nicht er geht ab und zu !!

Lg
Sandra

17.05.2005, 10:30
nicht wundern

ich heisse

Sandra-Sabine

deswegen

Rudi
17.05.2005, 11:13
Hallo Sabine,
dein Mann irrt.
Ich bin selbst spielsüchtig und seit ein paar Jahren abstinent.
Ein Spielsüchtiger spielt nicht unbedingt jeden Tag, Es sind Phasen, in denen extrem gezockt wird und in denen es für einen Spielabhängingen keine Grenzen gibt.
Wenn ich das letzte Geld nehme, was meiner Familie, meinen Kinder zum leben bleibt, mit der Ausrede es mehren zu wollen, bin ich extrem Spielsüchtig, habe die normalen Grenzen weit überschritten.
Denn hier fehlt ja schon der Skrupel die liebenden Menschen nicht zu schädigen.
Darum gilt es jetzt zu handeln für dich.
Das heißt Geld und Wertsachen möglichst so sichern, das sie für deinen Mann nicht greifbar sind.
Ein Spieler kann nicht mit Geld umgehen - er verkennt den Wert und ist für ihn nur das Mittel, seine Sucht zu befriedigen. Gerne macht er sonst im Leben Abstriche - verzichtet auf dieses oder jenes.
Das resultiert aus dem schlechten Gewissen, was er sich selbst gegenüber hat.
Spielsucht ist eine Suchtkrankheit, die fast nie allein in den Griff zu bekommen ist. Es gibt Hilfsangebote wie Therapien und Selbsthilfegruppen. Nur der Abhängige muß bereit sein diese Hilfe anzunehmen und den wirklichen Willen haben, nicht mehr zu spielen.
Davon scheint dein Mann noch meilenweit entfernt zu sein. Leider.
Dir bleibt eventuell, durch ultimative Forderungen deinen Mann zu bewegen, für sich was zu tun. Andere Möglichkeiten hast du nicht.
So gilt es für dich egoistisch für dich und deine Kinder zu handeln. Es ist deine einzige Schanze nicht mitgezogen zu werden. Denn glaube mir, so lange dein Mann nichts gegen seine Sucht tut, wird es immer schlimmer bei euch und letztlich auch mit der Beziehung, die irgendwann nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.
Die Schanze das alles positiv für Euch wird, ist gegeben.
Sie heißt Spielfreiheit bei deinen Mann.
Ich wünsche dir die Einsicht deines Mannes.
Lieben Gruß
Rudi

Sabine
17.05.2005, 11:21
Hallo
was soll ich machen ? mit ihm reden?? noch mehr als ich es mache? Ihn erpressen , wenn du nicht dann ?
das habe ich schon
Ihn verlassen?
Was soll ich machen ,, mittlerweile hab ich schon kein Konto mehr ,, wegen kontopfändung uns so weiter
Wo soll ich mit den kindern hin, ich hab eleider niemanden bei dem ich mal so eben einziehen kann und das weiss er
lg
Sabine

Thomas
17.05.2005, 11:56
Hallo Sabine, ich kann mir vorstellen, dass die Situation sehr belastend für Dich ist. Nichtsdestotrotz musst Du in Deinem und in dem Deiner Kinder Interesse handeln. Dir steht z.B. ein nicht pfändbares Einkommen zu, dazu musst Du vermutlich mit Deinem zuständigen Sozial- bwz. Arbeitsamt reden. Wichtig ist es, das Du die Kontrolle über dieses Geld hast und Dein Mann keinen Zugang dazu haben kann. Hol Dir Hilfe, wo Du sie bekommen kannst (Suchtberatung, Caritas etc.). Du kannst Deinem Mann auch konkret diese Internetseite nennen, dann kann er sich ja selber ein Bild machen. Ich persönlich würde ihn auch nicht zu sehr unter Druck setzen, denn dieser Mechanismus hat sich vermutlich schon in Eurer Beziehung geprägt, mit wenig Erfolg. Betrachte ihn auch als Kranken, der freilich noch keine Einsicht darüber hat, in welchem Stadium und mit welchem Krankheitsbild er es zu tun hat. Aber dass er Euer Haushaltsgeld veruntreut, zeigt doch, welche Grenzen schon überschritten wurden. Ansonsten hat Rudi schon vieles gesagt. Eine leichte Lösung wird es, ich fürchte das sagen zu müssen, nicht geben, um so mehr wünsche ich Dir die nötige Stärke, diese schwierige Lage zu meistern.

Alles Gute

Thomas

Rudi
17.05.2005, 13:30
Hallo Sabine,
irgendwann ist die Grenze des für den Mitbetroffenen machbaren erreicht.
Bringen alle Gespräche, alle ultimativen Forderungen keinen Schritt weiter, ist für den Mitbetroffenen die Zeit des Handelns gekommen, um für sich und seinen Verantwortlichen noch weiteren Schaden zu vermeiden.
Angesagt ist als erster wichtiger Schritt die Trennung des finanziellen und die Forderung an den Spieler seine gesetzlichen Pflichten zu wahren. Bei dir wohl der Unterhalt für die Kinder und dich selbst.
Dieser Forderung mußt du Nachdruck verleihen. Wie schon von Thomas treffend gesagt, auch mit amtlicher Hilfe.
Es kann sein, das dein Mann durch dein konsequentes Handeln wach wird und was tut.
Rücksichtsnahme - auch wenn es schwer fällt - darf es für deinen Mann nicht geben. Das bestärkt ihn nur darin weiter zu machen wie bisher.Ebenso darf es für deinen Mann keine finaziellen Zuwendungen geben. Auch das würde die Einsicht an sich zu arbeiten nur weiter hinauszögern.
Irgendwann wird diese Einsicht kommen - vermutlich wenn gar nichts mehr geht.
Vermeide es für dich und die Kinder weiter mit ihm talwärts zu rutschen. Auch du stehst bei deinen Kindern in Verantwortung. Sorge für sie und für dich - verlasse dich in der jetzigen Phase mit NICHTS auf deinen Mann.
Es ist eine schwere Zeit für dich - du bist gefordert es in deiner Hand zu nehmen.
Ich wünsche dir die nötige Kraft dafür.
Lieben Gruß
Rudi

petra
17.05.2005, 14:07
Mein mann spielt auch wieder angeblich war es nur3-4 mal hat er zugegeben.doch leider habe ich erfahren weil er ja so an unser Konto nicht mehr ran kann das er sich überall geld geliehen hat bei unseren Nachbarn in unser ganzes Dorf aber er sagt er hat es nicht verzockt ???? er hat schulden bei dem und bei dem ausgeglichen aber wenn er doch zugegeben hat das er 3-4 mal da war in der spielhalle denke ich das er wider öfters hingeht .tun kann ich leider nichts nur noch mehr arbeiten um bei den Nachbarn wenigstens das geld wiederzugeben zu können jedenfalls weis mein mann auch genau das ich nirgens hin kann mit meinen Kindern man kann immer nur drohen aber ich glaube die lachen sich über ein nur kaputt

Nimitz
17.05.2005, 14:52
Hallo Petra,

ich lese es immer wieder....der Spieler leiht sich Geld, und die Frau löst den Süchtigen wieder aus.
WARUM??????????
Hast du es dir ausgeliehen? Bist du die jenige, die das geliehene zurück bringen muss????
Wirklich nicht!!!!!!
Dein Mann hat sich Geld geliehen...dann muss er es auch wieder zurück zahlen.
Oder ist es so....du hälst die schon längst zerbrochene Fassade weiterhin nach aussen schön.
Sag es den Nachbarn wenn sie dich darauf ansprechen...sage ihnen...dein Mann hat sich das Geld geliehen...und sie sollten sich bitte auch an ihn bezüglich der Rückzahlung wenden.
Sage ihnen auch, warum es sich Geld geliehen hat....sage ihnen, das er Spielsüchtig ist....du musst dich nicht schämen...es liegt nicht in deiner Verantwortung...es ist die seinige.
Das ist es was die süchtigen aufrecht erhält...das mit lügen in der Öffentlichkeit...

Gruß nimitz

Sabine
19.05.2005, 07:40
Hallo

Ich habe meinem Mann das allerletzte Ultimatum gestellt ,, Ich habe Ihm dieses Forum gezeigt plus meinen Beitrag und die antworten darauf , er hat 5-6 mal die Farbe gewechselt
Ich habe dann noch einen obendrauf gesetzt das ich mich bei verschieden Organisationen gemeldet habe und ich die möglichkeit habe anderso mit den Kindern unter zukommen , was soll ich sagen die Tränen liefen bei meinem Mann und ich hab versucht so Kühl zu bleiben wie möglich,, Tja nun kommt er erstmal an kein Geld ran,, Wertsachen haben wir eh nicht ,
Er hat auch nochmals eingeräumt ,,, Ja ich bin Spielsüchtig , aber nicht Extrem Zocker,, aber helf mir trotzdem, ich will die Kinder und Dich nicht verlieren , wenn Ihr geht,, stürze ich ab!!

Das erstmal zur Info , termin bei der Caritas folgt...

Gruss

Sabine

Rudi
19.05.2005, 11:02
Hallo Sabine,
ich wünsche Euch sehr, das es für deinen Mann das auslösende Element war, für sich was zu tun.
Was bedeutet das Gespräch mit einen Fachtherapeuten ( hier auf der Startseite kann Kontakt geknüpft werden ) und der regelmäßige Besuch in einer Spielerselbsthilfegruppe.
Wenn du mit deinen Mann, was ich stark vermute, jetzt reinen Tisch machst, wird von ihm eine Zentnerlast fallen.
Ich denke, das er bisher nicht wirklich alles über seine Zockerei erzählt hat.Aus Schamgefühl und auch aus der Angst heraus Euch zu verlieren.
Hier sollte deinen Mann die Möglichkeit gegeben sein, wirklich alles auf den Tisch zu legen - offen und ehrlich über alles zu sprechen.
Daraus, aus dieser Offenheit, sollte auch keine Konsequenz entstehen - ausser das ein endgültiger Schlußstrich gezogen wird und dein Mann alles möglich machbare gegen seine Sucht unternimmt.
Es gibt auch Spielerselbsthilfegruppen, wo der Partner herzlich willkommen ist.
Vielleicht wäre das auch für dich eine Möglichkeit, mehr und besser über die Spielsucht und das Verhalten des Süchtigen zu erfahren.
Das habe ich mit meiner Partnerin gemacht.
Es ist eine Bereicherung in den Umgang miteinander für uns, also auch eine Verbesserung der Beziehung erfolgt.
Und wie meine Frau sagt, auch ihr Vertrauen mir gegenüber weitgehend wieder da.
Ich erzähle dir das, weil auch für Euch alle Möglichkeiten gegeben sind. Auch die Erhaltung eurer Beziehung und eurer Familie.
Es gibt Wege- und du kannst ihn begleiten und dadurch stützen. Allerdings - gehen muß er seinen Weg selbst.
Und du wirst erkennen, in welcher Richtung dieser Weg weitergeht - und ich hoffe sehr auf einen Weg, der Eurer
Familie neue Hoffnung gibt.
Lieben Gruß
Rudi

Sabine
20.05.2005, 04:56
Hallo Rudi

Hm ,ich denke das wäre keine gute Idee wenn ich mit dort hingehen würde, Ich möchte nicht Arrogant wirken (bin ich wirklich nicht)
Mir fehlt das völlige verständnis für Spielen ich habe EIN einziges mal vor 6 oder 7 Jahren 2 DM in so (von so einen Fritenbudenautomaten geworfen ,, erstens hatte ich garkeine Ahnung was man da drücken muss also hab ich irgentwas gedrückt und als auf der Anzeige stand 80 pfennig hab ich sofort auf das Teil gedrückt das das geld wieder rauskommt weil ich mich 1 Gelangweilt habe da drauf rum zu drücken und 2 ich einfach zu geizig bin den Automaten Aufstellern mein Geld in den Rachen zu werfen
Mir fehlt das Verständnis dafür, und ich weiss wenn ich mich mit dort hinsetzen würde und mein Mann erzählt welches Geld er dort reingeschmissen hat, würde mich meine Wut überkommen ;o(
Und es würden wieder Vorwürfe gegen meinen Mann fliegen

lg
Sabine