PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieler dumm???



Ludiator
26.06.2005, 09:14
Das ist jetzt zweifach gemeint, eine Sache die ich nicht verstehen kann: Fast jeder Spieler schreibt in seiner Geschichte, dass er am Anfang gewonnen hat, und dann sowas gedacht hat wie: "Na das war ja einfach, voll easy, kann ich mir bald alles leisten!". Ich meine, man braucht kein Abitur um zu wissen, dass keinem was geschenkt wird, und keine Stochastik um sich denken zu können, dass die Bank am Ende gewinnt (zumal einige doch wohl beruflich erfolgreich zu sein scheinen bei den Summen, die sie verdienen, also gerade die hätten es doch besser wissen müssen). Also hier habe ich meine ZWEIFEL, ob Spieler so dumm sind, wie sie schreiben.
Auch lese ich immer wieder, dass der Traum vom großen Gewinn so verlockend ist und so weiter. Aber spätestens jetzt müsste doch auch der letze erkannt haben, dass diese Träume Schäume sind, die Hoffnung auf Gewinn kann es doch auch nicht sein, die einen darein treibt, wie ihr so schreibt?
Es gibt vieles was ich mir vorstellen kann, dass es zum Beispiel das "anspruchslose" Computerspiel ist, dass blinkt und summt ohne dass man sich konzentrieren muss, dass man vor den Leuten in die Dunkelheit und traute Zweisamkeit mit der Maschine flieht, dass man sehen will wie viel Sportwissen man hat usw., aber davon lese ich eigentlich nie was, sondern meistens nur vom Traum vom großen Geld, von dem ich wie oben gezeigt nicht glauben kann, dass Spieler ihn wirklich verfolgen.

???????
26.06.2005, 09:23
Sag mal, begreifst du es nicht? Spielen hat nichts mit Dummheit zu tun.Und wenn du mal hier im forum tiefer und intensiver gelesen hättest , würdest du feststellen das es nachher garnicht mehr ums gewinnen oder große Geld geht. Sondern einfach nur noch ums spielen.
Spielsucht ist eine Krankheit. Und wenn ich Krank bin bin ich gleichzeitig dumm, oder wie?

marija
26.06.2005, 15:32
hallo laudiator,

mag sein, dass wir spieler dumm sind...

aber was suchtst du als intelligenter mensch auf diesen dummen seiten? willst du uns aufklären? hey, danke!!!

marija

hermann
26.06.2005, 15:51
du sotest mit dem rauchen aufhören
dan weist du wo von ein spieler spricht

Alexander
26.06.2005, 16:09
Also ich glaube nicht, dass er uns als dumm bezeichnet, es für ihn jedoch unglogisch ist das wir weiterspielen obwohl es nichts zu gewinnen gibt. das wissen wir alle sehr wohl. ich glaube er hat sich nur unpassend ausgedrückt. für jeden nicht spieler ist es "dumm" geld zu verspielen, was es ja auch ist, auch ich als spieler finde es nicht nur dumm sondern sogar voll idiotisch, trotzdem bin ich nicht dumm, sondern habe meinen spieltrieb nicht im griff, und somit bin ich süchtig..... wie soll einem nichtspieler es einleuchtend sein sein ganzes geld wegzuschmeißen für nichts und wieder nichts u. vor allem warum???? wenn ich mir die frage stelle warum habe ich das gemacht... weil es "spaß" macht? weil ich mir was besonderes leisten wollte? weil ich meiner freundin oder freunden oder familie was tolles schenken wollte??? nein, das kann es alles nicht gewesen sein, denn die summen die man verzockt hat, davon hätte man alles kaufen können. es ist was anderes.... die betäubung von sorgen, ängsten, einsamkeit, traurigkeit und vielleicht vor der realen welt. das ist es wo gegen man was tun muss und dann gibt sich das mit dem spielen von alleine, weil es ansich ja wirklich "DUMM" ist.

allen einen schönen spielfreien und sonnigen sonntag
Alexander

26.06.2005, 18:23
@Alexander

Deine Zeilen treffen voll und ganz zu

Rudi
27.06.2005, 10:39
Hallo,
auch ich sehe den Eintrag von Ludiator nicht als Beschimpfung.
Aber sein Erstaunen wie Menschen die halbwegs intelligent
erscheinen, doch im Punkto spielen die totalen Idioten sind,
ist wohl nicht für ihn nachvollziehbar.
Auch wir als Spielabhängige haben uns im Laufe der Zeit selbst oft genug selbst gefragt, warum Spielen wir - und sind nicht auf einen wirklichen Nenner gekommen.
Wie auch jeder nicht abhängige Mensch es nicht versteht.
Allein unsere Partner - bis die wirklich begriffen haben, was eigentlich mit uns los ist, hat oft viele Jahre gedauert. Und wenn sie es dann für sich ungefähr erfasst hatten, haben wir Spieler alles getan, uns nicht wirklich erklären zu müßen.
In dieser Phase des Zusammenlebens mit den Partner der Familie und den Freunden sorgten wir dafür, das unsere Suchtproblematik bei weitem erhöht wurde.
Wir begannen zu vertuschen, zu verheimlichen , zu lügen und mancher auch zu betrügen.Mit der Folge, das bei vielen Spielern die Beziehungen und auch der Kontakt mit der Familie zerbrach, oder zumindest stark belastet wurden.
Ich zähle zu den glücklichen, die sowohl Partner wie auch Familie behalten durfte. Natürlich auch mit etlichen Blessuren, die es gilt in unserer Abstinenz möglichst gut zu behandeln. Aber Blessuren in der Seele sind nur sehr schwer zu heilen - da braucht es mehr als ein Auflegen eine kalten Umschlages.
Wir weiteten ja unser Spiel aus - und spielten zeitweise mit Menschen, die uns lieben, oder geliebt haben.Und verletzten diese Menschen dabei sehr tief - manchmal so sehr, das es unreperabel bleibt.
Deswegen fühle ich mich auch gehalten - so weit wie möglich - meiner Partnerin und meiner Famile wieder Sicherheit zu geben - und somit den Aufbau des Vertrauens möglich zu machen.
Dazu ist die eigene Veränderung unerlässlich. Das heißt für mich zu versuchen, absolut ehrlich zu sein - verlässlich zu bleiben - in allen Dingen. Die Liebe meiner Frau und meiner Familie spüre ich jeden Tag - und sie tut mir unglaublich gut.
Dieses gute Gefühl möchte ich nicht mehr missen - und werde alles mir mögliche tun, die Liebe meiner Frau und meiner Familie zu erhalten.
Ich finde, das bin ich mir selbst schuldig - denn durch meine Spielsucht hatte ich das, was ich wirklich als Mensch brauche - nämlich die Liebe des Nächsten - nicht mehr so sehr zugelassen - und auch nicht geben können.
Wir müßen auch wieder lernen, Liebe zuzulassen - und versuchen, davon möglichst viel zurückzugeben.

In diesem Sinne allen viel Erfolg bei dem Weg aus der Spielsucht.

Lieben Gruß
Rudi

andreas
27.06.2005, 10:58
H allo ihr Lieben,
wieder ein hervorragendes Posting mit einem meiner Lieblingsthemen, dafür DANKE!
Ich habe einmal auf einem Treffen Anno 1996 gesagt:
Hier treffe ich ja genau solche Idioten wie mich! - Lach!
Nur die Freunde haben beschämt den Raum verlassen, das beschämte mich.
Nächstes Jahr: Wieder Treffen, diesmal mit Chefarzt einer Psychosomatischen 12 - Schritte - Klinik: Spieler sind durchweg INTELLIGENTE Menschen! - Da haste den Salat!
Intelligenz wird ja gebraucht um Spielgeld zu besorgen, Intelligenz um Lügengeschichten zu erfinden, Intelligenz für Unterschlagungen, Intelligenz für Mißbrauch in der Ehe und in der Familie.
Kopfdenken - bis die Birne platzt!!!
Es ist aber die Emotionale Intelligenz , das heiß aud dem Bauch heraus, mit dem Herzen, mit unverkrampfem Magen - frei von Scheißgefühl - unbeschwert die Wahrheit sagen zu können.
Ich schäme mich, bekomme einen roten Kopf, wenn ich an meine Floskel vor Neun Jahren denke!
Nur, damals war ich arm an Emotionaler Intelligenz,
Heute habe ich lernen können, - in einer 12 - Schritte Klinik und in meiner Selbsthilfegruppe.
Ach ja, im September - ist wieder Treffen,
wenn ich Emotional gewachsen bin, werde ich Worte finden...
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen
Andreas

Kary
27.06.2005, 15:10
Ludiator,

mich würde mal interessieren mit wem ich es zu tun habe. Bist Du ein interessierter Leser, selbst betroffen, Angehöriger, Sozialarbeiter oder warum beschäftigt Dich dieses Thema? Hat doch sicher einen Grund warum Du hier bist und versuchst zu hinterfragen warum Menschen spielsüchtig werden.

Über Antwort freut sich
Kary