PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : by the way



flowi
27.06.2005, 13:29
hallo zusammen,

habe nun seit knapp 3 wochen nicht mehr gespielt ! Ich muss sagen, es ist erstaunlich, was sich da so alles tut:
man lernt echt wieder die wirklich wichtigen dinge kennen - vor allem emotionen !

das einzig "schöne", was mich immer wieder an die spielerei erinnert - ist mein konto-stand :-(

Aber gut. ich denke, es ist auch nicht wichtig, wer ab welchem tag stolz auf sich sein kann - aber ich finde, es ist nie zu spät um aufzuhören. Und man sollte der sache nicht ewig nachtrauern ! Schlimm wird es nur dann - wenn man den absprung gar nicht mehr schafft !

ich wünsche allen hier, weitere spielfreie 24 h !!!

und noch was: die ganzen super-schlaumeier - die hier ab und zu solche sachen schreiben wie "ich kann die dummen spieler nicht verstehen und so weiter" - die sollten sich lieber in einem anderen forum anerkennung suchen. Denn - es ist wie ein anderer geschrieben hat - es hat nichts mit Dummheit zu tun - es kann einen Bauern genauso treffen, wie einen Professor !

Machts gut
FLOWI

Ludiator
27.06.2005, 14:05
Also ich habe ja, nur gemeint, dass Spieler ja wohl nicht so dumm sind, wie sie selber schreiben. Ich habe gleich beim ersten mal gewonnen und hab gedacht jetzt kann ich voll einfach Geld gewinnen" - Kein vernünftiger Mensch kann mir ernsthaft weismachen, er glaubt daran, durch Glücksspiel reich zu werden. Sowas wie "Ängste, Sorgen betäuben" schon viel eher, nur lese ich das meistens in den persönlichen Geschichten anders. Und darauf bezog sich meine Frage, warum so oft auf den "Traum von Gewinn" die Rede ist, und so selten von Spaß, Zeitvertreib etc.
Ohne dass ich es wollte, haben mir die ersten 3 Antworter nur zu deutlich gezeigt, dass sie wohl tatsächlich dumm sind, oder irgendwelche Komplexe haben, die sich in sarkastischen, stumpfen Verbalattacken äußern. Keiner scheint den Text gelesen/begriffen zu haben, statt dessen kamen von Glückspielsuchtberatungsstellen eingeimpfte Dogmata "Glückspielsucht ist eine Krankheit. Und wenn ich krank bin, bin ich gleichzeitig dumm?".
Diese Apologetik die sich leider auch bei genauer Prüfung auf keine Passage meines ursprünglichen Beitrages beziehen lässt, legt bei mir die Vermutung nahe, dass es bei vielen Spielern (un)bewusste Ängste gibt, wie "Ich bin dumm/schwach/ein Versager/...", und eben diese alleine durch die Überschrift meines Beitrages geweckt wurden und mit dem aggressiven Vortragen der (wissenschaftlich umstrittenen) Krankheitstheorie bekämpft werden sollten.
Kann es sein, dass es im Forum in letzter Zeit jemanden gab, der die Integrität der betroffenen Personen in Frage stellte, oder sind das natürliche Fragen, die sich einem selber Stellen, wenn man den Drang hat viel Geld zu verschwenden???

flowi
27.06.2005, 15:54
also so, wie ich das ganze sehe, bist du wohl auch nur ein weiterer kleiner schw..... student, der hier meint er muss den super schlaumeier raushängen lassen.

lieber freund, dazu will ich dir nur sagen, dass vermutlich 2/3 derjenigen, die hier schreiben schlauer sind wie du.

solche ratschläge und/oder fragen, ob jemand dumm ist braucht hier keiner. denn wenn du mal richtig die texte anderer lesen würdest - würdest du begreifen, dass sich der grossteil der hier schreibenden sowieso schämt und die eigene (hoffentlich vergangene dummheit) einsieht !

und wie du ja geschrieben hast - du warst selber spielen und hast gewonnen - klar ist das toll - vor allem beim ersten mal.

ich denke dieses forum ist in erster linie für diejenigen da - die sich mit gleichgesinnten über ihre ängste/sorgen/probleme austauschen möchten.
dieser ganze sinnlos-quatsch von wegen - einer der viel verdient, ist dumm wenn er das verspielt - bringt keinem was. denn - ein spieler ist ein spieler. und wer mehr verdient, kann mehr verspielen - auch klar !

ich will mich jetzt hier auch nicht mit dir rumstreiten - ich für meinen begriff habe auch eingesehen - dass ich "dumm" war - aber es kommt halt auch bei jedem einzelnen darauf an - damit umzugehen.

Wie sieht es bei dir aus - spielst du noch ?
Bzw. wieviel hast du schon verzockt ????

Ludiator
27.06.2005, 18:41
"und wie du ja geschrieben hast - du warst selber spielen und hast gewonnen - klar ist das toll - vor allem beim ersten mal."

Zitatende. Mehr Beweis braucht es nicht.

Das ist mein letzter Beitrag, ich habe es nett gemeint und wurde von einigen angegriffen. Wenn hier jemand meint so viel schlauer als ich zu sein, kann er das ja seinem Automaten demnächst erzählen, ich behalte lieber mein Geld als SO schlau zu sein.

(Das bezieht sich natürlich auf die Dumpfbacken des Forums, wer nicht dazu gehört fühlt sich auch nicht angesprochen. PUNKT)

gast
27.06.2005, 18:45
da wir schon beim thema dummheit sind, das spielhallenpersonal ist in den meisten fällen das allerletzte. leute die keine ahnung haben, nichts gelernt, außer sich noch an den vermeintlichen gewinnen der spieler ein stück der torte abzuschneiden. da kann man dann wirklich von dummheit sprechen.

flowi
28.06.2005, 07:15
Also noch einmal zum Verständnis:

Das Spielen, hat hier bei den Leuten, die in dieses Forum schreiben sicherlich nichts mit "Dummheit" zu tun.
Ich würde sagen, es handelt sich um eine Sucht und/oder Krankheit.

Das ist schon klar, das Aussenstehende die "Spieler" als Dumm ansehen.

Das wäre, wie wenn einer, der mit Drogen nichts zu tun hat in einem Forum für Suchtkranke schreibt: Seid ihr doch alle dumm !

Ich denke, dieses Forum ist für gleichgesinnte - für alle Spieler oder Ex-Spieler oder diejenigen, die in irgendeiner Art und Weise Mut zusprechen oder sich mit anderen austauschen wollen.

Mit Dummheit - hat all dies hier nichts zu tun.
Es hat auch nichts damit zu tun, dass die "Spieler" solche "Normalos" dann angreifen (verbal) - nur die "Normalos" haben hier eigentlich nichts zu suchen...

Ist meine Meinung.
Und wie gesagt - Spielsucht kann jeden treffen. Auch Euch - Ihr ganzen super schlauen "Normalos" !!
(sollte jetzt keine verbale Attacke sein :-)

Allen anderen hier:
Spielfreie 24 h

Rudi
28.06.2005, 09:19
Drei Kronen - Ludiator
Normalität spreche ich Euch entschieden ab.
Nach welcher Richtung ihr tendiert - kann jeder aus den von Euch gestellten Texten und Euren Rückschlüssen erkennen.
Drei Kronen ist mit Sicherheit ein geistiger Krüppel, der meint, andere Menschen beurteilen zu können, oder eine Situation zu erkennen.
Vermutlich hat er geistig seine vollgemachten Windeln nie verlassen. Er bleibt in gewisser Weise ein unreifes Kleinkind.
Die Empfindlichkeit von Ludiator kann ich auch nicht verstehen. Ebenso die Beurteilung durch ihn ob jemand intelligent oder dumm ist. Das ist eine Frechheit.
Wirkliche Größe eines Menschen zeigt sich darin, inwieweit ich Schwächen anderer zulassen kann.
Menschen unterscheiden sich - es gibt fleißige und faule - kluge und dumme - kranke und gesunde.
Zu welcher Kategorie zählt ihr eigentlich ?
Ihr benehmt Euch sehr unreif - wie ich es Kindern verzeihen kann.
Ihr seit vorschnell im Urteil, könnt nicht diskutieren -
lebt mit der Meinung andere Menschen schulen zu können - und seit doch nur kleine Versager.
Rudi

marija
28.06.2005, 11:48
hallo,

du schreibst zwar, dass dies dein letzter eintrag auf den seiten ist, dennoch wiederhole ich meine frage: was hat dich auf die seiten des forums bewogen? eine wissenschaftliche studie (apologie), neugier, der drang deinen mitmenschen unbedingt helfen zu wollen, oder? weist du, wenn man seine hintergründe offenlegt, lässt sich leichter disskutieren... und nochmal zu dummheit oder intelligenz. es gibt menschen, die sich ihr wissen anlesen und wiederum die, die selber denken.

gruß marija

Drei_Kronen
28.06.2005, 13:08
Guten Tag,

Spielsüchtige sind nicht dumm!

Es sind lediglich Menschen, die stundenlang am Stück dieselbe monotone und sinnlose Tätigkeit vollführen, dabei sehr viel Geld verlieren, ohne einen Gegenwert zu erhalten und ihre gesamte Zeit nur an diese bestimmte Tätigkeit denken, bzw. darüber nachdenken, wann sie wieder in der Lage dazu sind.
Dabei verspielen sie nicht nur ihren gesamten Besitz, sondern nehmen weitere Kredite auf , bis zum Gehtnichtmehr, denen keine Werte gegenüberstehen. Sie nehmen das Risiko des Arbeitsplatzverlustes in Kauf (sofern sie einen haben), da dieser ohnehin keinen Wert hat, denn das verdiente Geld wird ja wieder restlos abgegeben.
usw.

Insofern kann man WIRKLICH nicht von Dummheit reden.

Mfg

flowi
28.06.2005, 14:11
hey dreikronen,

was hast du hier eigentlich für eine funktion in diesem forum ?
versteh ich bis jetzt noch nicht.
weisst du, wenn alle das so leicht sehen könnten, wie du - dann gebe es keine spiel-süchtigen mehr !

es geht doch hier auch nicht darum, wer hier die schlaueren texte schreibt oder nicht - aber mit deinen texten - allein dein user-name - das ist die reinste provokation hier drin.

aber vielleicht - ganz vielleicht - scheisst es dich im leben auch mal an und du wirst aus irgendeinem "dummen" grund ein spieler, dann erinnerst du dich vielleicht an ein paar texte, die hier geschrieben stehen.

denn, du weisst ja:
"das leben ist wie eine pralinen-schachtel - man weiss nie was man bekommt!"

bwz. - "dumm ist der, der dummes tut !" / Demnach müsstest du saumäßig hohl sein - kann man womöglich noch einen reinstellen !
bussi, du schwuc.... !

an alle anderen - weitere 24 h ohne automat

Gast
28.06.2005, 22:17
@Ludiator:

"... (wissenschaftlich umstrittene) Krankheitstheorie..."

Na, das ist aber jetzt neu!!
Tipp für die Literatursuche: Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10)der WHO, Kapitel V (F) Internationale Klassifikation psychischer Störungen
F6 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, F63.0 pathologisches Glücksspiel;
mag sein, dass über Ursachen und Behandlungen unterschiedliche Ansätze diskutiert werden, oder darüber, ob man die Krankheit als Störung der Impulskontrolle bezeichnet (wie derzeit eben im ICD) oder eben doch als Sucht aufgrund der 3 Hauptkriterien von Suchtkrankheiten (Dosissteigerung, Kontrollverlust und zumindest psychisches Abstinenzsyndrom) oder ob man besser von Sucht nur im Zusammenhang mit psychotropen Substanzen sprechen soll, aber der Krankheitswert wird in der Wissenschaft nicht abgestritten!
Ebensowenig dass das Spielen, einmal aus anderen Gründen (Flucht vor Ängsten, niedrige Frustrationstoleranz, Konfliktscheu, oder was auch immer - ist eben sehr individuell) begonnen, eine Eigendynamik entwickelt und wie jede Sucht auch von bestimmten Abwehrmechanismen begleitet ist (wie z.B. Rationalisierung, i.S. von: "Ich offeriere mögliche Erklärungen statt der eigentlichen" die das Hinterherrennen von Verlusten "ermöglicht").
Die Verwendung von Fremdwörtern ist keine Garantie für einen wertvollen Beitrag, kann aber dafür ein wertvoller Hinweis darauf sein, dass der Verfasser selbst mit einigen Komplexen kämpft.

MeaCulpa
18.10.2005, 07:33
Hallo Drei Kronen,

warum hast Du Dich nicht Brilliant genannt. Hätte vielleicht besser zu Dir gepasst. Dafür scheinst Du Dich zu halten. Ist übrigends auch ein Automatenname , nur falls Du kein Spieler sein solltest.

Hier scheint sich jemand auf die Kosten anderer aufwerten zu müssen. Nur das kann der Grund für solche Beiträge sein.

Ein starker Minderwertigkeitskomplex. Wie jemand der zum anderern sagt: Du bist aber dick geworden, nur um sich selbst ein bisschen besser zu fühlen.

Wenn hier ein Moderator wäre, Dein Beitrag müsste gelöscht werden. Sich mit einem solchen Namen in ein Spielforum, wo Leute Hilfe suchen, einzuloggen, ist tiefes Niveau. Mancher mag es lustig finden.

Geh zum Therapeuten und tu was für Dein Selbstbewusstsein, dann musst Du nicht in solche Foren, damit Du Dich einen Tag lang gut fühlst, nur weil Du sooooooo schlau bist und anders als die mit den Problemen hier.

Gruss