PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstverantwortung !



Moni
28.08.2005, 16:14
Hallo Ihr Lieben !

Vielen Dank für Eure lieben und tröstenden Worte bei meinem letzten Beitrag .Hat mir sehr geholfen , obgleich es mir nicht den Schrecken über das Erlebte nimmt . Ist wahrscheinlich auch besser so, damit es nicht in Vergessenheit gerät .
Zur Zeit bin ich völlig abgelenkt ( Umzug / Neuer Job usw....) . Ausserdem bin ich seit dem 15. 8 . Nichtraucher und echt stolz auf mich * smile * . Einer von Euch beschrieb das so schön. als Zeichen von Stärke und Willenskraft ! Stimmt schon irgendwie . Doch komisch, daß einem das " Leichteste " immer am schwersten fällt , nicht wahr ?! Und das, wo ich mich selbst eigentlich als sehr Willens- und ( wenn s drauf ankommt ) auch Leistungsstark bezeichenen möchte . Nun ja, das sieht mal wohl , Sucht ist eben Sucht und das Wichtigsze ist, das zu erkennen und sich einzugestehen .
Mich würde mal intressieren , was für verschiedene Charaktere Ihr so kennengelernt habt oder seid ? Ich kenne mittlerweile einige Menschen, die ich mit Sicherheit " zu denen oder jenen " eingestuft hätte und wo ich mich im nachhineien aber gnadenlos getäuscht hab. Im positiven und auch im negativen Sinn! Ich find das spannend , was mein Ihr ?

Liebe Grüße ,Moni

Rudi
28.08.2005, 20:45
Hallo Moni,
schön,das du deine Vorhaben so gut in die Tat umsetzen konntest. Glückwunsch, das du seit dem 15.08 auch nicht mehr rauchst.
Ich muß ehrlich eingestehen, das ich selbst noch nie ernsthaft darüber nachgedacht habe, mit dem Rauchen aufzuhören. Obwohl ich natürlich weiß, das Rauchen gesundheitsschädlich ist, möchte ich eigentlich nicht aufhören. Also von gestärkten Willen das Rauchen zu beenden, kann bei mir absolut nicht gesprochen werden.
Aber ich *grins* toleriere, wenn andere aufhören.
Du fragst nach Charaktereigenschaften. Dazu braucht man wohl eine Menge Selbsterkenntnis um darüber zu sprechen.
Will daher über Charaktere sprechen, die einen bleibenden Eindruck auf mich hinterliessen. Da wären vor allen Dingen die "Macher".
Die da sagen "Wir machen das" und damit meinen, du hältst den Hintern hin wenn es schiefgeht - und ich sammel die Lorbeeren ein.Das waren schon Menschen die wohl eigentlich keinen Charakter haben aber Zielstrebigkeit und Fleiß anderer für sich ausnutzen.Also recht negative Dinge...
Übrigens sind mir diese Menschen nicht nur im Berufsleben begegnet.
Aber du wolltest ja von Charaktere sprechen - und auch die begenet man im Laufe des Lebens. Meißtens Menschen - nicht sehr auffällig - die zu dem stehen was sie sind und was sie tun. Die, wenn sie dir ein Versprechen geben, alles dransetzen, es auch zu halten.Die ehrlich über ihre Gedanken sprechen - ohne wenn und aber. Die sich nicht verbiegen, un einen Vorteil zu erzielen.Die du rundherum so akzeptieren kannst wie sie sind - weil das Visir offen ist.
Diese Menschen mag ich - und wünsche mir so sein zu können.
Aber das ist ein schwerer Weg - und gerade wir als Suchtkranke, die sich verbogen haben für ihre Sucht, haben es schwer sich dahingehend zu orientieren.
Denn das ist das Verhalten, was und weiterhilft - ein ehrlicher Charakter. Diese Ehrlichkeit spiegelt Zuverlässigkeit und Vertrauen auf die Mitmenschen zurück.
Das finde ich für mich erstrebenswert.
Es gab Zeiten, da war mir Die Anerkennung im Beruf insbesondere sehr wichtig. Voll Ehrgeiz ging ich berufliche Herausforderungen an. Es war mir nie genug die Nummer zwei zu sein. Und so manchen war ich aufgrund dieses Erfolgswillens ein Dorn im Auge.
Vermutlich hätte ich auf Grund dieses auch ein Fremdgehen in der Beziehung niemals verzeihen können - ich hätte mich als Zweiter gefühlt - und das hätte ich nicht mit mir vereinbaren können. Eigentlich wollte ich immer der Siegertyp sein - oder dafür gehalten werden.
Ich bin in gewisser Weise stolz auf mich, das ich mich von dieser "meiner" Art trennen konnte . Habe erkannt, den falschen Idealen nachgejagd zu sein.
Heute bin ich ein gutes Teil zufriedener, ausgeglichener und toleranter. Bin auf den Weg zu mir selbst.
Mich selbst beurteilen - will ich nicht.
Ich danke Gott, das ich sehen durfte, das ich den falschen Weg ging.
Lieben Gruß
Rudi

Moni
30.08.2005, 15:49
Hallo Rudi !
Heute nur ganz kurz aber Du wirst lachen : Ich habe und lerne zwar täglich auch viele neue Charaktere kennen , dennoch bin ich wirklich erst einem einzigen begenet , wo ich sagen könnte : Auf den kannst Du Dich verlassen !
Traurig , Schön oder auch hilfreich .....denn sonst wäre ich wohl niemals da, wo ich heute bin !
Viele Grüße, Moni