PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist wie ein Teufelskreis..........



Alina
15.09.2005, 18:28
HI! habe gerade ein paar beiträge gelesen, und dabei ( tut mir leid, wenn ich dass jetzt so sage) kamen mir die tränen. Ich hatte dass gefühl, jeder einzelne hat etwas erwähnt über die spielsucht, was ich die letzten 3 jahre mit meinem freund durchgemacht habe... O.K. Er wurde mir gegenüber nie handgreiflich oder sowas in der Art, aber ich habe dass gefühl, dass ich nervlich am Ende bin. mein freund ist spielsüchtigt... Ich wusste am anfang garnicht, dass es sowas gibt ehrlich gesagt. Er erzählte mir, dass er mal spielsüchtigt gewesen war,aber schon lange nicht mehr spielen würde. Wir sind zusammen gekommen und es verlief alles ganz harmonisch, wie man sich das halt alles so wünscht. Doch dann passierte es.. er wurde komisch zu mir, hat nicht geredet, hat mich kaum beachtet, ich war ihm auf einmal von heute auf morgen "scheiss- egal" geworden. ich wusste nicht wie ich damit um gehen sollte und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass es was mit seiner sucht zu tun haben könnte. er meinte, er hat keine Gefühle für mich, also dachte ich, o.k. wenn es so ist, dann musst du das akzeptieren Alina, obwohl ich ihn noch über alles gliebt hatte. Aber dann wollte er mich zwei Wochen später auf einmal wider zurück haben. Und das habe ich drei Jahre lang mitgemacht. Ein Hin und Her, Stimmungsschwnkungen, Wutausbrüche, Gefühlslosigkeit, Lügen, Lügen, Lügen. Er hat ein Problem mit Automaten und geht auch sehr gerne Karten zocken in so komische Cafees. Die Besitzer sind meisstens Türken. Meine Frage ist jetzt einfach nur: Woher kommen diese Gefühlsschwankungen genau? Liebt er mich oder doch nicht? Es ist so, als wenn wir nicht miteinander können, aber schon garnicht ohne einander.. Kann mir jemand bitte versuchen zu erklären, was genau in ihm vorgeht, weil mir sagt er das nicht. Er haut dann immer ab. Ich will doch nur versuchen es zu verstehen... Das tat echt gut, mich hier auf einer Art "auszusprechen" ... Kann mir jemand bitte helfen???

silvia
15.09.2005, 19:22
Hallo Alina,

nun sitze ich seit Minuten vor dem Computer und versuche eine Antwort für dich zu formulieren, die dich trösten und ermutigen soll. Aber in Wirklichkeit müßte ich dir sagen, dass dir eigentlich keiner helfen kann, denn nur du selbst kannst deine Situation verändern.
Für deinen Freund scheint seine Spielsucht noch kein Problem zu sein, und nur dann, wenn er sie als das sieht und von sich aus bereit ist, dagegen anzukämpfen hat eure Beziehung überhaupt eine Chance. Am liebsten würde ich dir raten, die Beine in die Hand zu nehmen und so weit wie möglich wegzurennen. Die Gründe dafür kannst du, wenn du magst, in meinem Beitrag "Abschied" vom 2.8. nachlesen. In einer der Antworten darauf beschreiben Nimitz und Rudi auch sehr ausführlich die Stimmungsschwankungen und Gefühle eines Spielers.
Lass dir bitte auf keinen Fall einreden, dass du in irgendeiner Form Schuld oder Verantwortung für die Probleme deines Freundes hast.
Ich verstehe deine Rat-und Hilflosigkeit und nehme dich in Gedanken in den Arm. Du bist nicht alleine.
Silvia

Nicole
15.09.2005, 20:41
Hallo Silvia,

ich habe mir deinen Beitrag vom 2.8. angeschaut.
Was mich interessiert: Wie geht es dir heute?
Was machst du so? Ist dein Koffer geschlossen worden oder steht er noch u. du weißt noch nicht so recht, ob du verreisen möchtest oder ncht.

Es würde mich sehr interessieren, ob es euch besser geht.
Hat dein Mann deinen Brief gelesen? Wie hat er reagiert?

LG
Nicole

Alina
15.09.2005, 21:51
HI SILVIA....
ich möchte dir sehr für deine schnelle Antwort danken. ich hab mich zum ersten mal verstanden gefühlt.. Ich habe auch deinen beitrag gelesen. und ich musste wieder weinen und konnte verstehen, was du mit dem weg rennen gemeint hast. Aber wie gesagt, dass sagt der verstand.. Leider ist es heute so,dass wenn was kaputt geht, dass man sich einfach was neues kaufen kann und genauso ist es mit beziehungen.. nur ich kann das nicht, ich kann nicht aufgeben, nicht ihn aufgeben, denn ich weiss was mein herz sagt. und das ist das gleiche, was dein herz immer gesagt hat. doch ich habe trotzdem angst. Und ich denke dass dieser kampf sehr hart wird... Aber ich werde es durch ziehen. Weil ich bin doch ein teil seines Lebens, und ich kann nicht daneben stehen und zu sehen, wie er sein Leben weg wirft.....
Vielen dank für die umarmung.. ich weiss nicht wieso, aber irgendwie konnte ich sie spüren...

Chris
15.09.2005, 23:28
Hallo Alina,
Da ich bis letztes Jahr selber öfter spielen gegangen bin,weiß ich wie sich ein Spieler fühlt, wenn er in seiner Sucht gefangen ist.es ist wie eine Seifenblase, die immer trüber wird und wo er die familie den Partner die Freunde
kaum mehr sehen kann, weil er wie ein Hamster im Käfig siner Sucht nach dem großen Gewinn ,dem größten Kick nachrennt.
Das kann in diesen extremen phasen ziehmlich blind machen gegenüber anderen problemen weil es nur um Geldeschaffung
zur Befriedigung des Suchterlebnis geht.
Alles andere wird zur Nebensache.
Richtig nüchtern wird man erst wenn gar nichts mehr da ist
um weiterzumachen.
Erst dann fängt man an nachzudenken ob das alles so richtig ist was man macht.
Die Chance wird oft erst dann ergriffen wenn nichts mehr geht.und der Spieler bereit ist über seine Gefühle zu reden,
die Ihn dahin gebracht haben, erst dann kann Hilfe und Unterstützung von Freunden angenommen werden, ein Anstoß z.Bsp. in eine Beratungsstelle oder Selbsthilfegruppe zu gehen kann dann helfen. Mir hat jedenfalls der Tipp einer
Freundin damals viel geholfen, dadurch konnte ich mir selber helfen.
Viel Kraft und Geduld wünsche ich Dir dazu,
es grüßt Dich herzlich
Chris

silvia
17.09.2005, 19:41
an Alina,
ich spüre deinen Mut, hinter dem schon die Verzweiflung lauert;deine Kraft wird an seinem Widerstand zerbrechen und deine Liebe wird zur Verbitterung wenn du irgendwann einsehen mußt, dass der Kampf, den DU zu kämpfen bereit bist, gar nicht der deine war.
Solange dein Partner nicht einsieht, daß ER ein Problem hat, dass es SEIN Kampf gegen eine Sucht und für eure Beziehung ist, bleiben all deine Bemühungen vergeblich.Ich glaube jeder (ehemalige) Spieler hier im Forum kann dir bestätigen, dass die Entscheidung gegen die Sucht und der Wille mit dem Spiel aufzuhören nur von dem süchtigen Menschen selbst getroffen werden kann. Oft ist es ein langer Weg bis dahin, und viele Spieler erreichen ihren Wendepunkt erst dann, wenn sie bereits fast alles verloren haben,Familie, Geld, Job....
Partner, die so lieben wie du ( und auch ich), ermöglichen durch ihre Liebe, Treue und Opferbereitschaft den Spielern erst ihre Sucht, weil wir es- wie du schon schreibst- nicht mitansehen können, wie sich der geliebte Mensch zugrunde richtet.
Aber auch deine Entscheidung- zu bleiben oder zu gehen - kann dir niemand abnehmen.
Ich kann dir nur raten, dich nicht selbst ganz aufzugeben. Achte auch auf dich, du hast auch für DEIN Leben Verantwortung. Bau dir ein Sicherungsnetz aus Freunden und Verwandten, die DIR helfen, wenn dein Mut und die Kraft dich verlassen.Halte eure Finanzen getrennt,unterschreib niemals irgendwelche Kredite oder Bürgschaften zugunsten deines Partners, damit du nicht mit in die Schuldenfalle gerätst....
Du bist so voller Liebe, ich hoffe dein Partner erkennt dies bald und hat sie auch verdient.
Alles Gute für dich.
Silvia

silvia
17.09.2005, 20:32
Hallo Nicole,
weiter unten im Beitrag vom 2.8. (dazwischen ist ein großes Stück Leerraum) habe ich erzählt, dass ich aus der Deckung gekommen bin und die Sucht meines Mannes "öffentlich" gemacht habe.
Ich habe in Gedanken meinen Koffer geschlossen und meinem Mann gesagt, dass ich ihn nun verlassen werde, obwohl oder weil ich ihn immer noch liebe. Es war in diesem Moment - und ist es noch heute- nicht nur eine leere Drohung sondern eine bewußte Entscheidung mit allen Konsequenzen.In diesem Moment hat mein Mann zum ersten Mal begriffen, wie ernst es mir wirklich ist.
Auf den ursprünglichen Brief, den ich meinem Mann schon im vergangenen November geschrieben und gegeben habe, hat dieser gar nicht reagiert, sondern ihn einfach ignoriert.
Die Antworten im Forum darauf, die ich ihm ausgedruckt habe, scheinen ihn betroffen zu haben und seine Reaktion darauf hat bei mir zum ersten Mal das Gefühl ausgelöst, dass es ihm Ernst sein könnte...
Er war jetzt zu einem ersten Gespräch in einer Beratungsstelle (weiteres unter "back again,Abschied II").
Du siehst also, irgendwie sitze ich auf einem gepackten Koffer und hoffe, dass der Zug doch nicht abfährt...
LG
Silvia
(Würde gern Näheres über dich erfahren, Nicole)

Nicole
17.09.2005, 23:19
Vielleicht könnten wir uns mal verabreden - im Chat -
Würde ich sehr gerne machen.

LG
Nicole

Christian Wolfgang
18.09.2005, 14:32
die Gefühle schwanken nicht zwischen dem süchtigen und seinem partener sondern vielmehr zwischen wie soll ich das nur wieder gutmachen wie kann ich es meinem partner beibringen ich brauche hilfe wirklich ganz dringend warum hilft er mir nicht warum frägt er mich nicht sag es doch endlich bitte hilf mir ach es wird schon alles wieder gut ich hör jetzt einfach damit auf und alles wird wieder wie es wahr ganz bestimmt ich brauche ja nur ein wenig mehr zum arbeiten gehen und schon ist alles wieder gut das funktioniert bestimmt das kriege ich doch selbst in denn griff bitte frage mich jetzt ja nicht was mit mir los ist ich schaffe das selbst ich brauche niemanden dazu.

war das zu komplex für dich ich hoffe nicht das sind genau die gedanken eines süchtigen tag ein tag aus bis sie vieleicht lernen werden oder wie ich auch schon erfahren haben das sie sich das leben nehmen glaube mir genau so denke ich auch es ist ein lauter stummer schrei nach hilfe man muss in nur hören !!!

aber niemals sein eigenes Leben dafür opfern das ist wichtig deine hilfe anbieten aber nicht dein leben und auch nicht dein geld.

silvia
20.09.2005, 18:14
@Nicole,
können wir sehr gerne machen, könntest du auch tagsüber?
Bin jetzt allerdings beruflich erst mal 2 Wochen weg, komme am 4.10. zurück und melde mich dann in dieser Rubrik wieder.
Liebe Grüße
Silvia

Nicole
20.09.2005, 19:01
Hallo Silvia,

würde mich freuen, wenn es klappen könnte.
Machen wir es so wie du gesagt hast, du meldet dich, wenn du wieder da bist.

Tagsüber ist schlecht von der Arbeit aus - macht sich nicht so gut :-) -

LG
Nicole