PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfall



Hotte
21.10.2005, 15:30
Hallo,

Rückfall? oder komme ich einfach alleine nicht davon los?
Ich spiele seit ca 20 Jahren an Geldautomaten. Vor ca 2 Jahren bin ich auf diese Seiten gestoßen und habe mir fest vorgenommen nie wieder eine Spielhalle zu betreten. Ich habe
alles Glück das man haben kann. Eine tolle Frau und zwei gesunde Kinder meine finanziele Situation ist soweit auch geregelt (Kredit für einen Hausbau) Ich habe einen guten Job......aber ich bekomme es
einfach nicht geregelt ab und zu einmal eine Spielhalle zu besuchen und zu spielen. Dieses endet dann so, dass ich nach Hause gehe nachdem ich das Geld verloren habe. Ich hätte gerne geschrieben, dass ich seit September 2004 in spielfreiheit lebe. Meine beste Phase waren 230 spielfreie
Tage. Letzten Mittwoch habe ich eine Spielhalle besucht und
100 Euro verspielt. Diese Rückfälle wie letzten Mittwoch machen mich krank und wütend über mich selbst. Ich kann mich
dafür selbst nich leiden. Ich möchte gerne alles für meine Lieben tun. Dazu gehört aber sicherlich nich einfach einmal
100 EURO zu verspielen auf der anderen Seite versuche ich
10 Euro die Nacht bei einer Unterkunft im Skiurlaub zu sparen!!! Ich zweifle an mir selbst. Was führt dazu nach 230
Tagen Spielfreiheit eine Spielhalle zu besuchen. Ich wollte
gerne von einem Jahr Spielfreiheit ohne fremde Hilfe berichten.....das habe ich nich geschafft. Das ab und zu spielen ist für mich aber auch keine Lösung ...aber es sieht so aus das ich es nicht schaffe. Ich fühle mich nicht
gut bei diesen Gedanken.....aber ich habe am Mittwoch den falschen Weg gewählt.......

Tania
21.10.2005, 18:41
Hallo Hotte,
verzweifle nicht Du hast immerhin 230 Tage spielfrei geschafft und das ist eine Menge.Echt Super.Beginne einfach wieder von vorne und denke dabei an Deine beiden Kinder die Dir die Kraft dazu geben werden ebenso wie Deine Frau.Ich wünsche Dir allen Gute dabei. Tania

Kary
21.10.2005, 19:20
Hallo Hotte,

ein Rückfall ist nicht schön, aber auch keine Katastrophe.
Dein schlechtes Gewissen nährt nur den Spielteufel und macht unzufrieden. Schau auf das, was Du schon erreicht hast: 230 x 24 Stunden nicht gespielt!!!

Mit den negativen Gedanken ist es ein leichtes wieder dieses "ist doch eh egal-Gefühl" zu bekommen und wieder beim Spiel zu landen.

Viel sinnvoller ist es doch sich zu überlegen, was Dich zum Spielen gebracht hat und was Du beim nächsten Spielgedanken anders machen kannst. Dann wird der Rück-Fall zu einem Vor-Fall und Du kannst da weiter machen, wo Du vorher stehen geblieben bist.

Versuche daraus zu lernen und hab Geduld mit Dir. Verzeih Dir selbst und geh nicht so hart mit Dir ins Gericht. Ein Rückfall ist so, als hättest Du dir selbst weh getan, also quäl Dich nicht noch zusätzlich mit negativen Gedanken und Selbstvorwürfen. Stattdessen: Tu Dir was Gutes, nimm Dich selbst an die Hand und sei gut und achtsam mit Dir und Deinem inneren Kind. Mach den Schaden, den Du dir selbst zugefügt hast wieder gut, das ist der beste Weg wieder auf den "guten" Weg zu gelangen.

Es ist nicht wichtig ob 178 Tage oder 3 oder 10789, aber es ist wichtig, dass Du HEUTE nicht gespielt hast. Das ist alles was zählt und alles, was in unserer "Macht" steht. Alles andere kannst Du getrost abgeben.

Liebe Grüße
Kary

Harry
22.10.2005, 08:05
@Hotte
ich selber habe auch sehr lange versucht kontoliert Roulette zu spielen. Nur ab und zu nur so und so viel pro Besuch, ich habe gemerkt, das bringt mir alles nicht, wenn man diese unsichtbare Grenze überschritten hat gibt es nur noch Suchtspielen oder nicht Spielen.
Wenn du nicht allein mit der Spielerei fertig wirst, dann lass dir in einer Suchtberatung helfen, vielleicht brauchst du eine Therapie wie ich bei Alkohol um das einzusehen. Also such dir professionelle Hilfe wenn du der Meinung bist du kommst allein nicht klar. Wenn man einsieht das es Sucht ist ist der Rest nicht mehr so schwer.
Ich mach ab jetzt hier n paar Wochen Pause also poste doch bitte später malwie es dir geht.

Liebe Grüße
Harry

Der Merowinger
22.10.2005, 10:49
Hallo Hotte,

Kopf hoch, das ist kein Beinbruch! 230 Tage ist doch ne super Leistung, das hab ich in den letzten 12 Jahren erst einmal geschafft. Bin aber jetzt auch auf einem guten Weg.

Ich kann Kary nur zustimmen! Hak die Sache ab, zuviele Schuldgefühle, sich nicht für wertvoll halten, führen zu schnell wieder zu dieser Scheißegal-Mentalität und wieder in die Zocke. Einfach von vorne anfangen mit dem Ziel die 230 Tage zu übertreffen!

Das Gefühl jede Menge Kohle verzockt zu haben, und dann an den alltäglichsten Dingen zu sparen, kenne ich nur zu gut. Habe in meiner härtesten Phase nur ca. 30-40 € im Monat!!! für Lebensmittel ausgegeben, aber tausende € verzockt. Kleiner Tipp: Wenn es Dich das nächste mal in die Spielhalle zieht, nimm Dir die Kohle und kauf etwas dafür, was reiner Luxus ist und Dir und Deiner Familie Freude macht. Was auch immer das sein mag (Essen in einem tollen Restaurant, Parfüm und Blumenstrauss für Deine Frau, etwas schönes zum Anziehen). Das macht richtig Spaß, und man fühlt sich super gut danach! Ich weiß es!

Wie gesagt, Kopf hoch! Du kriegst es hin!

Viele Grüße

Der Merowinger

Hotte
22.10.2005, 14:26
Hallo,

danke für die aufmunternden Worte. Eigentlich ist ja alles ganz einfach und zwar heute nicht spielen zu gehen. Es gibt
ganz einfach im Leben gute und schlechte Phasen. Ihr macht mir Mut mit Euren klaren Aussagen.
Liebe Grüße
Hotte

Rolf
22.10.2005, 14:48
eigentlich könnte ich jetzt spielen gehen, aber ich verschiebe es auf später.

Ganz liebe Grüße, Rolf

Hotte
03.11.2005, 18:49
Tania,Kary,Merowinger

14 Tage später muss ich erneut Eure Zeilen lesen und einen
weiteren Spielabend vermelden. Somit habe ich mich heute den ganzen Tag gequält mit Fragen. Nicht nur das ich gestern 40 Ero verspielt habe , ich habe wie ein krankhaftes Tier nocheinmal am selben Abend Geld abgeholt
und weitere 60 Euro verspielt.
Warum höre ich nicht auf euern Rat? Ich fühle mich wie ein kleiner dummer Junge. Ich spiele jetzt seit 20 Jahren.Ich habe in dieser Zeit 3-4 Jahre gar nicht gespielt( Geburt meines Sohnes). Ich kann wirklich nicht sagen, wann und warum ich wieder in eine Spielhalle gegangen bin. Kontrolliert spielen kann ich auch nicht. Ich hätte so gerne den Buß und Bettag als meinen 1.ten Geburtstag vermeldet. Ich habe jedoch die letzten 4 Monate 5mal gespielt. Solange ich keine Familie und Kinder gehabt habe
konnte ich mit der Situation umgehen. Ich habe Angst davor meinen Kindern und meiner Familie nicht gerecht zu werden.
Ich versuche mir dann selbst einzureden das andere über das
Jahr gesehen viel mehr Geld mit einem wöchentlichen Lotto- schein ausgeben. Das sind doch alles ausreden..... Es gibt für mich nur einen Weg..... der heißt.... nicht zu spielen.
Viele Grüße
Hotte

claus
03.11.2005, 19:08
Hallo Hotte,
ich habe immer diesen Satz den du am Anfang dieses Threads hier schriebst im Kopf: "Ich wollte gerne von einem Jahr Spielfreiheit ohne fremde Hilfe berichten.....das habe ich nich geschafft."
WARUM DENN Bloss willst du es alleine schaffen??
Das musst Du sowieso allein schaffen, aber es ist gut sich mit Anderen auszutauschen in Punkto Erfahrung, Ktaft und Hoffnung.
Einen (Genesungs-)Weg alleine zu gehen ist schwer, gemeinsam mit anderen ist es leichter und sicherer.
Ich wünsche Dir, das Du das richtige tust
Gruss
Claus