PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach nur deprimiert!



Der Merowinger
25.10.2005, 11:58
Hallo zusammen,

eigentlich müsste ich nen Grund haben super gut drauf zu sein, optimistisch nach vorne zu schaun und mein Leben endlich in den Griff zu bekommen.

Alles das trifft aber leider nicht zu! Ich bin einfach nur deprimiert, und ich weiß noch nicht mal genau warum! 12 Wochen habe ich morgen geschafft, ohne Rückfall und ohne großen Spieldruck. Doch ich sitze gefrustet und lethargisch wahlweise auf meiner Couch oder im Büro rum.

Heute ist so ein Tag, wenn ich Kohle hätte, säße ich jetzt wohl schon in der Spielhölle. Nicht weil ich so unglaublichen Druck hätte, sondern weil ich Ablenkung von meiner Depression brauche. In mir hat sich in den letzten Tagen eine unbeschreibliche Antriebslosigkeit breit gemacht. Dabei habe ich mein Freizeitverhalten schon erheblich umgestellt. Habe viel mit meiner Freundin unternommen! Sachen, die uns beiden Spaß machen. Viel über die Zukunft geredet. Das hilft aber meist nur kurzfristig.

Meine finanzielle Situation tut natürlich ihr übriges. Ich habe das Gefühl an der Last meiner Verpflichtungen zu ersticken. Sie nimmt mir wirklich die Luft zum Atmen. Ich habe jeden Monat ca. 1.700 € nar an Raten für Banken aufzubringen. Das wäre an sich nicht das Problem, aber allein der Gedanke, daß die jeden Monat anfallen, macht mich total fertig. Ich weiß, es klingt paradox, aber das lähmt mich unbeschreiblich.

Zwichendurch bin ich aber auch richtig gut drauf. Dann geben mir die 12 Wochen Spielfreiheit enorme Zuversicht. Einen Tag später würde ich am liebsten alles hinschmeißen, gar nichts mehr machen, und den Karren gegen die Wand fahren. Ich habe das Gefühl, daß es in mir so eine Art Sehnsucht nach emotionaler Achterbahn gibt. Da ich diese jetzt nicht mehr durch mein Spielen hervorrufe, suche ich halt andere Möglichkeiten um mich richtig Scheiße zu fühlen. Es wäre so einfach. 2-3 Jahre richtig Gas geben,und alles läge hinter mir, absolut alles. Ich glaube, in der Psychatrie nennt man das manisch-depressiv.

Könnte ich doch nur etwas von dieser finanziellen Last los werden, sprich die monatliche Belastung reduzieren. Mein Gespräch mit der Schuldnerberatung war ja der reinste Witz. Die scheinen sich mit Selbstständigen gar nicht unterhalten zu wollen. Hat jemand einen Tipp für mich? Kann man mit Banken über die Spielsucht reden? Denen reinen Wein einschenken, alles in einen Topf werfen, sagen was man im Monat abdrücken kann und so die Belastung reduzieren?

Würde mich echt freuen, wenn jemand mir einen Ratschlag geben könnte!

Liebe Grüße

Der Merowinger

claus
25.10.2005, 12:12
Hallo Merowinger,
Depressioen waren der Wegbegleiter meiner Genesung, obwohl ich schon lange abstinent war damals vom spielen und Trinken kammen die Depressioen wie aus dem Nichts, durch die Ermutigung der Freunde in der Gruppe habe ich dann eine 12-wöchige Therapie begonnen (1987) und seitdem keinerlei Depressionen mehr, sowie auch keine stimmungsverändernden Mdikamente genommen. Bis zum heutigen Tag....

dieser Text hat mir mal sehr geholfen dabei, zu erkennen

6. MAI GEDANKE FÜR DEN TAG
Viele unter uns leiden immer wieder an ihrer Verzweiflung und Mutlosigkeit. Dabei bleibt ihnen oftmals verborgen, dass Verzweiflung und Mutlosigkeit lediglich aufgrund mangelnden Vertrauens und Glaubens entstehen. Solange wir bereit sind, uns in unserer Not Gott zuzuwenden, können wir niemals verzweifeln. Halten wir jedoch lieber an unseren Sorgen und Ängsten fest, bewahren sie im Inneren und pflegen sie, so dass wir am Ende keinerlei Ausweg mehr sehen, dann geschieht es nur, weil alle Lösungen in unserer Vorstellungswelt stets allein von uns abhängen. Das Programm der Anonymen Spieler GA lehrt uns, unlösbare Probleme loszulassen, sie Gott zu übergeben und sie durch Ihn lösen zu lassen.
Habe ich auch schon einmal meinen Glauben im Leben zur Entfaltung kommen sehen, nachdem ich meinen eigenen Willen abgegeben und ihn Gottes Willen unterstellt hatte?
GEBET FÜR DEN TAG
Ich bete, dass ich auf meinem Weg zur Genesung von Verzweiflung und Mutlosigkeit verschont bleiben möge, - jenen beiden Formen der Depression, die von meinen Ohnmachtsgefühlen bestimmt sind. Ich bitte, dass ich mir stets dessen gewahr sein möge, dass ich niemals ohne Gottes Hilfe bin und mich niemals ohnmächtig zu fühlen brauche, wenn Er in meiner Nähe ist. Solange ich mir meinen Glauben bewahre und festige, brauche ich nicht wieder verzweifelt, hilflos und ohne Hoffnung zu sein.
NUR FÜR HEUTE will ich im Gedächtnis bewahren,
dass mangelnder Glaube Gefühle von Verzweiflung auslöst.


Textauszug aus der deutschen Übersetzung der amerikanischen Originalausgabe A DAY AT A TIME
Gamblers Anonymous. Copyright © 1994 Anonymous, Published in the United States by Hazelden
...................

Gruss und alles Gute
Claus

Jürgen
25.10.2005, 12:39
Huhu lieber Merowinger,

kann Dir nur sagen das es mir im Moment ähnlich geht wie Dir, das dunkele Wetter gibt uns wahrscheinlich noch den Rest so antriebslos zu sein. Allerdings halt ich mir immer vor Augen was wieder los ist wenn ich wieder spielen würde. Ich "setze" meine 2 geschafften Jahre nicht mehr aufs "Spiel". Für nichts. Mach das mit Deinen tollen 12 Wochen auch nicht, Du weisst doch wo das enden wird. Lies Dir noch mal Deinen ersten Post richtig durch, willst Du wieder da hin? Das habe ich auch gestern gemacht, mein altes Ding rausgekramt, da möchte ich nie wieder hin. Du doch auch nicht. Versuch Dich an dem kleinsten Sonnenstrahl zu erfreuen und zieh das positive da raus, lenk Dich weiter ab mit anderen Dingen, ich versuchs grad mit viel Arbeit.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen das ich meinen 2 Banken wo ich schulden habe reinen Wein eingeschenkt habe. Sie wissen von meinem Problem. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert sich mit der Bank in Verbindung zu sezten. Ich bin damit gut gefahren und konnte mich auf niedrige Raten einigen obwohl vorher höhere vereinbart wurden. Allerdings setzt die Bank eine Fussnote in Deine Stammdaten das Du Spieler bist. Damit hab ich mich geoutet und bin heute froh das ich es so gemacht habe. Die Banken würden dann natürlich sofort wissen was los ist wenn Du wieder in finanzielle Probleme kommst. Mir wurde damals von meiner Bank angedroht das sie mir mein Konto kündigen wenn es so weiter geht, da ich auch Rückfälle hatte. Da war schon ganz schön Druck zu spüren für mich. Lass es einfach nicht so weit kommen Merowinger. Hab Dir nun meine Erfahrungen mitgeteilt. Zieh Dir das beste für Dich da raus wenns was gibt. Du schaffst das!

Lieber Grüße von
Jürgen

dirk
25.10.2005, 15:04
hey merowinger,

wenn du sowieso nur rumhängst heute,
komm auf jeden fall heut abend zur gruppe...ok?

lieben gruss...

Kary
25.10.2005, 18:09
Hi Merowinger,

ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen.
Was die Stimmungsschwankungen betrifft, habe ich gute Erfahrungen mit Verhaltenstherapie gemacht.
Nur mal so als Anregung.

Ich denke an Dich,
vielleicht gibt Dir das ein bißchen Kraft.

Liebe Grüße
Kary