PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Freund - seine Lügen - meine Angst



NeedlePiek
14.11.2005, 13:10
Hallo,

ich weiss seit Samstag, dass mein Freund spielt. Wir sind seit fast 5 Jahren zusammen und ich habe durch viele Lügen angefangen ihn zu kontrollieren und herausgefunden, dass es an einem Tag 3-4x an sein (eigentlich mein) Konto geht. Das Konto habe ich im eingerichtet, weil er durch vergangene Schulden keins bekommen konnte.

Anfangs hatte ich nie einen Anlass zu denken, dass er wieder spielt. Er hatte es mir bei unserem Kennenlernen erzählt, dass er Geld durch´s spielen verloren hatte!

Ich weiss jetzt, dass ich es schon früher hätte merken müssen... zu viele Anzeichen sprachen dafür und jetzt sitze ich hier mit meinen 28 J. und weiss nicht, wie es weitergehen soll! Er führt ein Kassenbuch, hebt jetzt jeden Bon auf (ich weiss aber, dass man sicher Möglichkeiten finden kann, dass ich es nicht merke), er wollte mir auch die Bankkarte wieder geben! Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, sollte ich aber tun, oder? Ich will ihm nicht sein Leben "beschneiden", aber ich habe Angst vor der Zukunft.

Er wäre sogar bereit, das ich es seiner und meiner Familie erzähle... und er würde auch eine Therapie machen. Er sagt er liebt mich mehr als sein Leben und er will nicht mehr spielen, ABER ich weiss nicht ob ich das durchstehe... ich weiss nicht ob ich das Richtige tue???

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben... worauf ich achten muss und ob die Maßnahmen ausreichen!!!

Ich danke euch allen
BITTE HELFT UNS!!!

Needle

Rudi
14.11.2005, 13:38
Hallo Needle Piek,
es ist sehr vom Vorteil, das dein Freund eine gewisse Kontrolle zulassen will.
Das ist für uns Spieler als wichtiger Schritt in ein spielfreies Leben zu sehen. Zeigt es doch auch die Bereitschaft deines Freundes tatsächlich für sich und an sich arbeiten zu wollen.
Ich halte es für unerläßlich das du im Moment seine finaziellen Dinge in den Händen nimmst. Nur das festhalten seiner Karte löst natürlich nicht das Problem. Eine von Ihn freiwillig mitgetragene Kontrolle seiner finanziellen Dinge ist sehr wünschenswert.
Und irgendwie zeigt er ja, das er das will.
Es ist für uns Spieler in der Anfangsphase unserer Abstinenz sehr schwer Geld in den Taschen zu halten - es brennt förmlich Löcher in den Taschen und macht es uns sehr sehr schwer dem Spiel zu wiederstehen.
Deswegen sollte dein Freund in der nächsten Zeit nur Geld in kleinen Summen mit sich führen, was er unbedingt braucht.
Auch hierüber sollte - wie dein Freund schon richtig macht - auch noch Beleg gegeben werden.
Wenn du hier im Forum einige Artikel von Angehörigen liest, weißt du wie schwer Spielsucht eine Partnerschaft - und das Leben miteinander belastet.
Und viele Beziehungen scheitern daran.
Ich halte es auch für sehr ratsam das er eine Selbsthilfegruppe für Spieler besucht - vielleicht begleitest du ihn mal, um zu wissen was es mit der Spielsucht so auf sich hat.
Auch Fachtherapeuten der Glücksspielsucht werden Euch für Gespräche sicher zur Verfügung stehen.
Nur eines sei dir klar - es ist ein harter Weg aus der Sucht heraus - für dein Freund - aber auch für dich.
Aber es ist zu schaffen. Manch einer - auch ich gehöre dazu, lebt trotzdem in einer sehr glücklichen Beziehung - für uns hat es gelohnt zu kämpfen - und ihr habt alle Voraussetzungen es auch zu schaffen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg - und wenn dein Freund den festen Willen zur Veränderung hat, wird es auch gelingen.
Aber Hilfe suchen und annehmen ist genau so wichtig wie der Wille. Denn ganz allein ist es fast unmöglich zu packen.
Ich freue mich, das du deinen Freund unterstützt - es wird ihm sehr helfen.
Nur eines noch auf dem Weg - du hilfst deinen Freund nicht wenn du ihm finanziell unterstützt - im Gegenteil - du verlängerst nur Euren Leidensweg.
Ich wünsche Euch die richtigen Schritte und die beste Hilfe die es gibt.
Lieben Gruß
Rudi

NeedlePiek
14.11.2005, 20:27
Hallo Rudi,

danke für deine Worte... leider fühle ich mich im Moment total allein... ich weiss nicht, wie ich das schaffen soll. Ich will ihm helfen, aber will er sich wirklich helfen lassen. Lügen dominierten ja auch die letzten 1 1/2 Jahre unsere Beziehung und jetzt soll sich das ändern.

Ich werde auf jeden Fall die Karte nehmen müssen und sicherlich ist es auch besser, wenn ich ihm sein Geld zuteile, aber ich will ihn auch nicht ganz "beschneiden"!

Wie findet man da den richtigen Weg?

LG

Rudi
15.11.2005, 11:14
Hallo Needle Piek,
doch, du solltest deinen Freund zur Zeit echt "beschneiden".
Es ist nicht nur für den Spieler schwer, ich habe erfahren, das es auch für meine Partnerin wohl die schwerste Situation war. Schwer, weil dieser Schritt ja auch belegt, ich darf dich in dieser Sache für unabsehbare Zeit nicht vertrauen. Und Vertrauen ist ja die Basis einer guten Beziehung. Vertrauen - Ehrlichkeit - das Gefühl geborgen zu sein. All das fehlt in der jetzigen Situation -
und läßt die Gefühle Achterbahn fahren.
Diese Dinge die in der Beziehung fehlen - die Liebe die man trotzdem spürt - verdrängt das Lockersein - das harmonische in dieser Liebe - und macht Platz für andere Gefühlsformen - die der schmerzvollen, leidvollen Liebe.
Ein Gefühl des Helfen wollens - des Durchstehen wollens - kommt immer stärker auf.Ja auch das Gefühl des Retten wollens der Beziehung.
All das läßt die rosaroten Wolken der Liebe die Farbe wechseln - bis zu einem satten grau in grau.Ein Grau, in dem niemand von uns lange leben will. Ein Grau, das wir in unserer Liebe nicht wollen.
Wir versuchen dieses Grau zu durchbrechen - setzen uns Hoffnungspunkte, die wie Blitze dieses Grau durchdringen.
Doch wie der Blitz sterben auch diese Hoffnungspunkte oft sehr schnell.
Hier beginnt das Gefühl, das Hoffnung allein nicht hilft. Wir müßen diese Hoffnung erhalten - dafür arbeiten - sie wollen.
Wenn wir diesen Willen haben wird aus der Hoffnung die treibende Kraft unsere Suchtkrankheit zu beherrschen - uns nicht mehr davon beherrschen zu lassen.
Ich denke, das bis zu diesem Punkt die Empfindungen des Spielers und sein Partner weitgehend gleich sind.
Der Unterschied kommt mit dem Augenblick, wo der Spieler in voller Ehrlichkeit mit seinem Spiel aufhören will.
Mit der Euphorie - ich werde nie mehr spielen - verwandelt sich sein Grau mit einen Paukenschlag wieder in leuchtenden Farben.
Für den Spieler beginnt eine neue Art der Liebe - er liebt seinen Entschluß nicht mehr Spielen zu wollen - er liebt irgendwann seine Abstinenz und die Veränderung seines Lebens die daraus entsteht. Vielleicht sogar eine Art der Selbstliebe, die sich in Selbstdarstellung niederschlägt. Hier im Forum wirst du dazu viele Beispiele finden.
Für sein Partner ist das alles so schnell nicht nachvollziehbar. Da lichtet sich das Grau nicht mit einem Schlag. Da Bedarf es des ganz allmälichen neuen Vertrauensaufbaues und die Zurückeroberung der Gefühle wie Geborgenheit und die Verlässlichkeit des Partners.
Das ist ein Prozess der Zeit fordert.Und sehr schwer durchführbar ist.
Du schreibst, du fühlst dich allein. Das bist du nicht. Allein hier im Forum gibt es etliche Leidensgenoss(in)en.
Ich will dir auch nicht Schreiben, mach dies oder das - es hilft und ist richtig. Das müßt ihr für Euch ausloten.
Kontrolle halte ich für Unerläßlich - auch damit für dich ein klein wenig Gefühl der Sicherheit wachsen kann.
Das mit dem Lügen ist wohl das verletzende überhaupt in der Situation. Wir Spieler Lügen, um unser Spiel zu verheimlichen - dabei sind wir recht einfallsreich.Haben mitunter großes schauspielerisches Talent unseren Fehler zu verbergen.
Nach langer Zeit des Spielens verändern wir uns dahin, das Lügen einfach zu uns gehören. Wir Lügen selbst in Situationen in der wir wirklich nicht Lügen brauchen.
Für mich war es sehr wichtig gerade dieses Verhalten abzulegen - in neuer Wahrheit und Ehrlichkeit den Tag zu beginnen und zu beenden. Mich Abends im Spiegel zu sehen - und endlich mal einen Tag mit mir zufrieden sein, weil ich nicht gelogen hatte. Das war und ist mein Weg in die Abstinenz.Ehrlich zu sich selbst - damit wirst du automatisch auch ehrlich zu deinen Mitmenschen.
Es ist ein schwerer Weg festgefahrene Verhaltensformen zu verändern - in meinen Augen jedoch unerläßlich wirklich zu sich selbst zu finden.
Übrigens - ein gutes Spiegelbild des eigenen Verhaltens finden wir in den Selbsthilfegruppen - wir erkennen durch diesen Spiegel uns selbst. Auf dem Weg in die Ehrlichkeit und damit Abstinenz ist die SHG für mich eine wirkliche Stütze und Hilfe. Ich denke nicht, das ich es ohne SHG geschafft hätte - und ich denke, das ich dann heute nicht mehr in einer Beziehung leben würde - und von Liebe und Gefühle bestimmt nichts berichtet hätte.
Ich wünsche Euch, das das Grau in Eurer Beziehung recht bald wieder mit Farbe , Helligkeit und Zuversicht tauscht.

Lieben Gruß
Rudi

nimitz
15.11.2005, 11:25
Hallo Needle Piek,

du bist ein klassisches Beispiel für eine Angehörige....(nicht böse gemeint).
Du kontrollierst, willst aber sein Leben nicht zu sehr "beschneiden", und glaubst an das Gute in deinem Freund.
Dich selber vernachlässigst du...dabei gehörst du...für DICH, an die erste Stelle.
Dein Freund möchte gern, das du die Verantwortung für ihn übernimmst...damit bekommst du bei einem Rückfall, oder anderen Missgeschicken von deinem Freund die "Schuld"...
Es ist seine Verantwortung...welche er für sein Leben tragen muss. Er ist verantwortlich für seine Sucht (Krankheit). Du kannst seine Krankheit nicht behandeln....es sei denn, du bist Therapeut.
Natürlich ist es sehr hilfreich für einen süchtigen, wenn ein Mensch in seinem Umfeld ihm beim erneuten "laufen lernen" unterstützt.
Mir hat damals geholfen, das mein Geld mir eingeteilt wurde. Zuerst ein wöchentliches Taschengeld...dann ein Monatliches. Wichtig ist hierbei, das Ehrlichkeit herrscht zwischen euch beiden.
Stuzig gemacht hat mich deine Aussage, dass er nichts dagegen hat, wenn DU seine Sucht auch euren Familien erzählst.
Warum solltest DU es tun....warum macht er es nicht selber?
Für mich ist es ein Spielen mit dir....ich gehe einmal davon aus, dass er genau weis, dass du es nicht erzählen wirst.(aus was für Gründen auch immer)
Dein Freund rechnet damit, dass du die bisher aufgebaute Fassade nach vorne heraus weiter aufrecht erhälst....wobei auch er weis, dass es sich nur noch um eine "Scheinfassade" handelt, die nach hinten eher einer Ruine gleicht.
Versuche dir selbst zu helfen, und hole dir Hilfe, und wenn es die Hilfe ist, es euren Familien zu erzählen...dann kann dein Freund diese nämlich nicht mehr anlügen, und er merkt, dass Du seine Krankheit ernst nimmst.

Das ein süchtiger Spieler Geld verspielt, ist eine Sache....viel schlimmer ist es leider, dass ein süchtiger auch mit Menschen spielt....er setzt die Menschen seines Umfeldes wie Schachfiguren auf einem Brett,....in die Positionen, in der er sie braucht! Es ist perfide...aber ein Teil der Krankheit.
Ob dein Freund eine proffessionelle Hilfe braucht, oder ob unter Umständen eine SHG recht, oder ob er (ihr) es alleine schaffen könnt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wobei ich von meiner Seite sagenb würde, ohne Unterstützung solcher Institutionen wird es sehr schwer.
Sollte dein Freund es wirklich ehrlich meinen, dass er seine Sucht ernsthaft in Angriff nimmt, so wird er sich auch ernsthaft mit diesem Thema befassen.

Gruß nimitz

NeedlePiek
15.11.2005, 13:49
Danke für Eure Beiträge...

Für mich ist sein notorisches Lügen schon bald Alltag geworden. Er lügt wegen Dingen, die wirklich keiner Lügen bedürfen. Zuerst aufgefallen ist mir, dass er vor ca. 1 Jahre wieder angefangen hat zu rauchen. Wir sind umgezogen und er hat in der neuen Wohnung geraucht, da Freunde von uns dort waren, habe ich es nicht mitbekommen.

Als ich es aber herausfand, weil ich Zigarettenatem wahrnahm und in seiner Arbeitskleidung vor dem Waschen Zigaretten fand, habe ich ihn angesprochen. Wollte wissen, ob er mich weiter belügt. Erst tat er es, dann nachdem ich ihm die Tatsachen vor die Augen hielt, nicht mehr! Dann lernte er eine Dartkollegin kennen, die beiden verstanden sich sehr gut! (Bin von Haus aus nicht so eifersüchtig, hätte damit also kein Problem gehabt) Er verschwieg mir aber diese Freundschaft, obwohl die Beiden nach den Spielen immer mal Kaffee zusammen tranken und er belog mich deswegen auch. Schrieb mit ihr sms und ich fand es heraus, bis zum Schluss ließ er mich im Dunkeln stehen.

Ich musste ihm regelrecht alles vor die Füsse knallen. Heute weiss ich, dass er da nicht hauptsächlich bei ihr war, sondern spielen! Er sagt er spielt seit 1 1/2 Jahren wieder, aber das kann ich nicht glauben... es ist ihm alles peinlich... er will nicht als Loser vor mir stehen und er sagt "Ich will nicht mehr spielen, bitte hilf mir - was soll ich tun!"

Er hat auch im Netz mit diesem Klamm-Losen gespielt. Er spielt viele Gewinnspiele im Netz. Ich habe gesagt, dass er mit all dem aufhören muss. Er ist Moderator bei Klamm und meint er könnte ja wenigstens weiterhin im Forum schreiben, ich denke aber... dass ist nicht der richtige Weg!

Er will mich heiraten, er will ein Kind mit mir... ich habe ihn gefragt... ob er meint eine Familie verantworten zu können??? Jetzt sicher nicht ... vielleicht in ein paar Jahren!

Ich habe ihm gesagt, dass es verschiedene Wege gibt... wie er sich Geld beschaffen kann (CD´s verkaufen etc.) aber er meinte er würde sich ja selbst belügen, wenn er das tun würde... ABER ER BELÜGT SICH JA SEIT LANGEM SCHON SELBST!!!!

Übt ruhig Kritik an meinen Worten... das bringt mich sicher auch weiter... nehme alles dankbar an!!!!

Wenn er eine Therapie machen würde, muss er sich da an die KK wenden und wenn bezahlen die eine Therapie?

LG Needle

Rudi
15.11.2005, 14:23
Hallo Needle,
was es mit den Klamm Losen auf sich hat weiß ich nicht, habe ich keine Ahnung von.
Die Therapie wird in der Regel von LVA bezahlt - also nicht von der Krankenkasse. Es besteht auch die
Möglichkeit einer ambulanten Therapie.
Auf der Startseite findest Telefonnummer und E- Mail Adresse von den Fachtherapeuten der Glücksspielsucht. Die können dir sehr detailierte Angaben über diese Sachen machen - und man könnte auch einen Beratungstermin vereinbaren.
Ich weiß nicht, wo der Schwerpunkt im punkto Spielen bei deinen Freund liegt. Aber Glücksspiele jeglicher Art sind für Spielsüchtige das pure Gift - und es ist unerlässlich einen rigorosen Schlußstrich zu ziehen. Dazu gehört auch die Moderation besagter Klamm -Lose, wenn diese mit Glücksspiel zu tun haben - und das ist ja bei allen Losen der Fall. Er kann ja seine Schreibenergie gerne in diesem Forum auslassen.
Wenn er nicht bereit ist einen rigorosen Schlußstrich zu ziehen, stehst du auf einen sehr verlorenen Posten. Er muß es wollen - er muß gegen seine Spielsucht angehen. Ohne seinen Willen geht da überhaupt nichts - und ich sehe dann wirklich keine positiven Aspekte.
Es ist sehr leicht zu sagen, ich will nicht mehr spielen - aber wenn das nicht mehr Spielen Konturen annimmt, wird häufig nach Hintertürchen gesucht, um es doch noch nicht ganz sein zu lassen. So sehe ich seine Moderation als pure Ausrede und als Hintertürchen für sein Suchtverhalten.
Das ist aber nicht unbedingt Grund zur Sorge. Das haben wir als Spieler alle versucht. Hier solltest du ihm klarmachen das du das nicht billigen kannst und als den Versuch wertest doch nicht so ganz Schluß zu machen.
Es gibt kein halbherzig aus der Spielsucht heraus. Es geht nur wenn man mit aller Konsequenz dahinter steht.
Wenn er diese Konsequenz vermissen lässt,wird Euch noch eine sehr schwere Zeit bevorstehen - falls du diese Zeit überhaupt mittragen kannst oder willst.
Ich könnte dir Schreiben welche Ausmasse mitunter die Spielsucht annimmt - und da muß ich Nimitz voll beipflichten. Ein Spieler spielt mitunter auch mit Menschen - mit dem Hintergrund Menschen zu täuschen um von SEINER Spielsucht abzulenken.
Es ist nun mal seine Suchtkrankheit - und einen Kranken kann man nur helfen, wenn er sich helfen lassen will.
Ich möchte dir den guten Rat geben deine finaziellen Dinge ganz strikt für dich zu führen. Er muß sehen wie er klar kommt - insbesondere ohne Rückgriffe auf deinen Geld.
Dazu gehört selbstverständlich auch die Kostenanteile an Miete, Strom und sonstigen Lebenshaltungskosten.
Da mußt du dich auf jeden Fall absichern.
Vielleicht zeigt die Zukunft, das es nicht immer so bleiben muß. Aber für deine eigene Sicherheit - und auch damit dein Freund erkennt Selbstverantwortung zu tagen, gibt es z.Z. keine Alternative in diesen Dingen.
Ich fände es sehr schade, wenn Eure Beziehung durch seine Spielsucht zerbricht. Es gibt Wege. Aber er muß sie gehen - geht er sie nicht, geht sehr bald gar nichts mehr.
Lieben Gruß
Rudi

urg
15.11.2005, 16:40
Klammlose haben doch nix mit Glückspiel zu tun, die "verdient" man sich durch Werbelinks u.ä. da musste nix für zahlen.

NeedlePiek
16.11.2005, 07:01
ich will dich nicht anstiften mehr mit den Losen zu tun als du jetzt damit tust, aber ich weiss es sicher besser... da mein Freund damit schon seit bestimmt 2 Jahren herum"spielt"...

Die Hauptseite klamm.de ist natürlich erstmal eine Seite wo man sich Lose für Werbelinks/klicks etc. verdienen kann, aber du hast scheinbar noch nicht von den anderen Seiten gesehen. Sprich, die meisten spielen mit diesen Losen... eigentlich sollten sie keinen Wert haben, haben sie aber, denn sonst könnte man sie ja nicht z. B. bei ebay kaufen oder über dieses Forum anbieten oder kaufen! Mit diesen Losen werden Glücksspiele gespielt und Dinge gekauft. Er wird eigentlich behandelt wie normale Währung. Früher hat 1 Mio. Lose mal viel Geld gekostet, jetzt (weil die Betreiber so gierig waren) ist der Preis pro Mio. auf 1,95 € gesunken. Ich weiss das so genau, weil mein Schwager die für den Betreiber der Seite Klamm vertickt und so sein Geld verdient!

Mein Freund hat sich mal hier und da Lose gekauft und das habe ich ihm verboten, da habe ich schon gesehen... das er rückfällig geworden ist, hätte da aber noch nicht gedacht, dass er in die flippothek geht! Andere kaufen sich Lose für 1000de von Euro und machen genauso Schulden, als wenn sie draußen spielen würden. Oder sie kaufen für die Losebesitzer alles was sie wollen, damit sie die Lose bekommen!

Du siehst so einfach ist das mit den Losen leider nicht... aber wenn es sicher so scheinen mag für dich! Da hängt eine Menge dran und hat letztendlich dazu beigetragen, dass mein Freund sich in alte Gewohnheiten gespielt hat und wieder "real" spielen gegangen ist!!!

Allerdings hatte ich heute morgen ein Erfolgserlebnis, nachdem wir gestern schonmal drüber gesprochen hatten, hat mir mein Freund heute morgen seine Bankkarte gegeben und sein Geld, welches er im Portemonaie hatte und nicht brauchte... darüber habe ich mich schon gefreut und er hat mir gestern erzählt, wie stark er sich geärgert hat... wenn er spielen gegangen ist und im Grunde sich lieber ein Laptop kaufen würde, dafür aber immer zu geizig ist!!

Ich wünsche ihm und euch gute 24 Stunden

LG Needle

Maik
18.11.2005, 13:31
ich kann sowohl Deine, als auch die Situation Deines Freundes nachvollziehen. Ich selbst bin Spieler und meine Freundin hat sich vor 2 Wochen von mir getrennt, weil sie meine Lügen nicht mehr ertragen konnte. Wir haben "nur" eine WE-Beziehung geführt und waren innerhalb von 2,5 Jahren, 3 x je 6 Monate zusammen und der Grund für die Trennungen war letztendlich immer das zocken. Das Problem ist, das ich und wahrscheinlich viele andere Spieler irgendwann nicht mehr unterscheiden zwischen Lügen, die mit dem Spielen zu tun haben und der "normalen" Lüge. Das tägl. lügen ist für uns so normal geworden, wie das atmen. Ich bin heute seit 8 Wochen trocken und versuche seitdem auch das Lügen komplett zu lassen, aber es ist verdammt schwierig und wird sicherlich noch ein langer Prozess sein.

Was das "Geld verwalten" angeht, gehen die Meinungen sicherlich auch auseinander, aber ich habe mittlerweile schon mit vielen Leute darüber diskutiert. Danach bin ich zu folgendem Entschluss gekommen : Sollte ich wieder in einer Beziehung sein, werde ich mir das Geld NICHT von meiner Partnerin zuteilen lassen, sondern von einer aussenstehenden Person, denn sowas macht auf eine gewisse Art vom Partner abhängig und wer weiss, ob der eine dem anderen das nicht irgendwann mal um die Ohren schlägt...

Ich finde es phantastisch, das Du Deinem Freund beistehen und helfen willst, ich wünschte, meine Freundin hätte auch die Kraft dafür gehabt, aber ich denke Du musst auch aufpassen, denn in meiner Selbsthilfegruppe (sollte er unbedingt besuchen) habe ich schon oft von dem Begriff "Co-Abhängigkeit" gehört und das scheint auch nicht ganz ohne zu sein. Aber dazu können Dir andere mehr sagen als ich.

Ich drücke Dir bzw. Euch ganz feste die Daumen, das Ihr das Problem gemeinsam in den Griff bekommt.

Alles Liebe
Maik

NeedlePiek
18.11.2005, 13:58
danke für deine Worte. Du hast vollkommen recht, ich sehe diese Abhängigkeit auch als großes Problem.

Ich bin in unserer Beziehung immer schon (5 Jahre), der Fels in der Brandung. Ich halte hier alles zusammen und habe ihm trotz dass ich wusste, dass er früher viel Geld durchs spielen verloren hat, alle Freiheiten gelassen. Wahrscheinlich auch, weil ich gar keine Vorstellung hatte, welche Sucht der wirklich hat und das mit einer neuen Beziehung o. ä. nicht alles anders ist.

Wobei er mir aber auch erzählt hatte, dass er lange lange Zeit schon nicht mehr spielt. Er hat Schulden, viele Schulden auch durch seine Ex, sie haben zusammen ein Kind und sie haben auch zusammen Schulden gemacht, für die er aber nun einstehen muss! Heute denke ich natürlich, dass diese Schulden auch schon durch´s spielen gekommen sind. Klar kann man Rechnungen nicht bezahlen, wenn man spielen geht und dann hat man ja keine "Spielschulden" sondern Mietschulden o. ä. !!!

Als er anfing im Internet mit diesem Losen zu spielen, habe ich auch schon zu ihm gesagt, dass das auch eine Spielsucht ist und er meinte: Ach komm lass mir doch den Spass, die Lose haben doch keinen Wert! Tja, heute bin ich schlauer und hätte es viel früher merken müssen, denke ich! Es kamen halt nur viele andere Sachen dazwischen, die mich ablenkten!

Das Problem ist, dass ich ein ziemlicher Sicherheitsfanatiker bin und immer (solange ich gearbeitet habe) Geld an die Seite gelegt habe, um evtl. TA Kosten bezahlen zu können oder andere Notwenigkeiten kaufen zu können. Da ich ein Pferd habe, war es als ich arbeitslos geworden bin bei uns Thema No. 1 ob ich das Pferd behalten kann! Mein Freund ging in der ersten Zeit zusätzlich arbeiten, um mir mehr Ruhe in der Sache zu geben und ich wäre halt nicht auf die Idee gekommen, dass er noch Zeit hat zu spielen!

Jetzt wo ich weiss, dass er all seinen Arbeitslohn verspielt hat, wird mir klar wie "unsicher" das alles ist. Ich dachte, jetzt wo ich arbeitslos bin, kann er die starke Seite übernehmen und für uns etwas zurücklegen. Wir haben darüber auch oft gesprochen, aber da hat er mich belogen!

Dieses Pferd zu kaufen, war für mich ein Lebenstraum und das weiss er - ich liebe ihn und ich liebe mein Pferd, aber wenn er mir meinen Traum kaputt macht, kann ich zusammen mit ihm nicht weiter machen und das weiss er!

Ich verlange jetzt sicher viel von ihm und ich wünsche mir, dass er mehr über seine Gefühle redet - ich hoffe wir kriegen es in den Griff und haben eine schön Zukunft - ZUSAMMEN!!!!!!!!!

Jeden Tag beginnt eine neue Herausforderung

LG

NeedlePiek
19.11.2005, 10:10
... haben wir über die vergangene erste Woche gesprochen und ich wollte wissen, wie er sich gefühlt hat. Vor allem in den Situationen, in denen er normalerweise spielen gegangen ist! Er meinte es wäre nicht so schlimm gewesen, dass einzige woran er, wenn er am Rechner war denken musste, war das spielen mit den Klamm Losen, weil es halt schon "Normalität" war!!!

Wollte ich nur mal eben loswerden.

LG Needle

Harry
20.11.2005, 12:11
Das sind doch schöne Threads die solltewn immer auf der 1. Seite stehen.
Wenn ich irgendwie helfen kann frag einfach nach was auch immer ich teil dir gerne meine Erfahrungen mit.

Liebe Grüße
Harry

NeedlePiek
20.11.2005, 16:56
ich danke dir... ich habe eigentlich viele Fragen, aber im Grunde dreht sich ja fast alles nur darum, was ich richtig u. falsch machen kann! Das ist eigentlich Kern des Ganzen. Ich hoffe einfach wir bekommen das gemeinsam in den Griff!!!

LG Needle

Harry
20.11.2005, 17:06
lass uns was im chat ausmachen neddle piek. da kann man schneller miteinander "reden".

Liebe Grüße
Harry

NeedlePiek
22.11.2005, 11:35
das ist immer so schwierig zu sagen, weil ich immer nur zwischendurch mal am Rechner bin. Muss zwischendurch in den Stall zum Pferd! Hmmmm... vielleicht wenn ich mal weiss das ich länger Zeit haben, machen wir mal was aus!

LG Needle