PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Rückfall.... oder wie gehe ich mit Provokation um



Rudi
23.11.2005, 18:00
Liebe alte User,
egal ob Kary, Boomer , Merowinger ,Karl , Harry,Jürgen, Claus, Rolf, unser Koch, Monika , Nicole, Mai Lee und all die vielen anderen.
Oft haben wir uns gezofft - aber so wie jetzt war es nie.
Weil wir trotz unserer Sucht die Bereitschaft in uns haben, den anderen zu verstehen, oder auch zu helfen. Das uns das nicht immer gelingt, ist natürlich - wir sind eben Menschen, die auch Gefühlsschwankungen unterworfen sind.
Nun muß ich für mich feststellen, das ich eine besondere Art des Rückfalles hatte.
Rückfall in alte Verhaltensformen, die ich auch dank Eurer Hilfe weitgehend abgelegt hatte.
Gott gebe mir die Gelassenheit...
Unter dieser Voraussetzung habe ich versucht auf Provokationen nicht mehr zu reagieren. Die vielen ignoranten Eintragungen - Beleidigungen und letztlich Bedrohungen gingen mir schon unter die Haut. Was tat ich ? Anstatt zu ignorieren fing auch ich an die Keule zu schwingen - und als ich merkte das bewirkt bei einer Bande Halbstarker nichts - wollte ich mich zunächst schmollend zurückziehen.
Aber können wir es zulassen, das Halbstarke uns vertreiben ?
Wir sind die Starken - haben uns selbst was bewiesen - uns gegenseitig angeschoben und manchmal auch getragen.
Aus dieser Bereitschaft füreinander, wuchs dieses Forum - half vielen von uns Ihren persönlichen Rhytmus zu finden.
Nein, wir haben es nicht nötig von ein paar dahergelaufenen Ignoranten und vermutlich noch Schulkindern,die sich auf Grund der Unruhe die sie hier verbreiten, kaputtlachen.
Ja, ich sah mich gedemütigt und veranlasst zu gehen.
Aber damit ist vorbei.
Danke für dein Aufruf Harry - er hat mich mitgeweckt.
Danke für den Zuspruch einiger auf die es mir sehr ankommt - auch den Zuspruch von Verena.
Nein Verena, ich nehme von der Forderung der Löschung meiner Eintragungen hiermit Abstand. Es wäre die falsche Entscheidung.
Richtig ist jedoch, für das was wir für gut halten auch zu kämpfen. Für unsere Abstinenz z.B.
Oder für dieses Forum was WIR gestaltet haben.Es ist mir wichtiger geworden als ich es für möglich hielt.
Es kann nicht sein, das idiotische Eintragungen uns derart aus der Bahn werfen, das wir alles im Stich lassen.
Wir haben uns immer schnell aus der Verantwortung gezogen - und uns an unsere Automaten verbarrikiert.
Das brauchen wir nicht mehr - zeigen wir denen wo es lang geht - jetzt lernen die uns kennen - sie werden erfahren, das sie in diesem Forum geächtet werden.
Sie werden erfahren wie klein und schwach sie sind.
Bleib bei uns Mero .. und alle, die auch dieses Forum aus diesen Gründen verlassen wollen. Wir machen das schon.
Lasst Schmierfinken doch ruhig schmieren...
Was kümmert`s einer alten Eiche, wenn sich die Sau dran kratzt.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen Gute 24.
Und hoffe auf resonanz von Gleichgesinnten.
Euer Rudi

claus
23.11.2005, 19:19
Hallo Rudi,
schön das Du wieder an Bord bist, hoffe auf ganz viele "Reibereien" an der bewussten Eiche, hihihi
Gruss
Claus

Thomas aus Bärli
23.11.2005, 19:58
Dem "Welcome back" kann ich mir nur voll anschliessen.

Liebe Grüße

Thomas

Kary
23.11.2005, 20:46
Lieber Rudi,

ich freu mich ganz ehrlich und aufrichtig, dass Du wieder da bist :))) und Dich hast nicht vertreiben lassen.
Gemeinsam schaffen wir das!
So ein Chaos kann manchmal doch ganz schön verbindend sein ;))

Grüßli
Kary

Rudi
23.11.2005, 22:23
Hallo Kary ,
wer was schreibt ist schon schwer zu unterscheiden.
Aber wir alte Hasen können uns ja schon an der Satzstellung erkennen.
Ja, wir schaffen das Kary, weil wir in der Lage sind in unseren Leben was zu verändern , und unsere Schwachheiten in den Griff zu bekommen. Das ist so viel mehr, als es sogenannte gesunde Menschen oft vermögen.
Du weißt ja, wie es oft läuft - nach einer schweren Zeit, die man zwangsläufig durchlebt, kommt man oft gestärkt heraus.
Das wird hier im Forum auch geschehen. Nach einer gewissen Zeit wird hier wieder Ruhe sein - und wir können uns wieder den wirklichen Geschehnissen widmen.
Lieben Gruß
Rudi

Harry
24.11.2005, 07:04
Hallo Rudi ich feue mich sehr, dass du wieder mitkämpfst. Zusammen werden wir das schon überstehen. Zur Zeit kann ich nicht soviel beitragen, habe eine schlimm ´Schulter, aber das geht auch wieder weg, und dann in alter Frische. Ich freu mich schon drauf, dass wir dann zusammenkäpfen können.

Ganz ganz Liebe Grüße
Harry

Kary
24.11.2005, 09:14
Guten Morgen Harry,

wünsche Dir gute Besserung für Deine Schulter!
Wohl zu viel am PC gesessen ;-))

Schönen Tag noch an alle,
Kary

Rudi
24.11.2005, 10:44
Hallo Harry,
hoffe, das mit deiner Schulter kommt bald wieder in Ordnung.
Gute Besserung !
Im übrigen planen wir neben diesen Forum eine Art Internet - Selbsthilfegruppe, die wir aber nicht öffentlich machen werden.
Wie in einer SHG wäre der Zugang nur mit regulärer Anmeldung möglich.
Vielleicht besteht ja auch bei dir oder anderen die Möglichkeit aktiv mitzuwirken.
Würde mich freuen - näheres würde ich über Mail mitteilen
( gerri17@online.de ).
Für viele ist ja gerade diese dunkle Jahreszeit sehr gefährdent.
Wenn ich zurüchblicke, war gerade diese dunkle Zeit - die Vorweihnachtszeit, besonders gefährdent für mich. Da fanden auch meine Rückfälle statt. Wie sieht es da bei Euch aus ?
Wie sichert Ihr Euch ab ?
Bestimmt ist das Eine oder Andere , wie ihr damit umgeht sehr wichtig für mich zu erfahren.

@Thomas und Claus - Danke - würde mich freuen ein wenig mehr von Euch zu hören.
Laßt uns alle ein wenig den Ärger der letzten Wochen vergessen - gestern habe ich mit meiner Frau die ersten Weihnachtsgeschenke gekauft - und uns neu eingekleidet. Der Wehnachtsmarkt rundete unseren Bummel ab.
Und bei mir kommt allmälich ein wenig Vorfreude auf dieses Fest - davon möchte ich einen jeden gerne etwas abgeben.
Fort von finsteren Gedanken - Licht, Verständnis und Gefühl für uns zulassend - und gerade die ganz Schwachen und sich total festgefahrenen an unseren Licht orientieren.
Dafür stehen wir - als Menschen, die Gemeinsamkeit suchen -
und lernen wollen, füreinander da zu sein.
Das uns das nicht immer gelingt, wissen wir. Aber alleine der Versuch ist so wichtig - denn das Spüren, das andere für uns da sind, löst die Bitterkeit und unseren manchmal übergroßen Egoismus.
Euch allen Lieben Gruß - und Gute 24
Gott schütze uns
Rudi

Rudi
24.11.2005, 10:50
Konsequenz ist aus gemachten Fehlern Rückschlüsse für sich zu ziehen und diese Fehler eingestehen.
Das ist die Schanze zur Weiterentwicklung des Invidiums.
Ansonsten ist Stillstand in der persönlichen Weiterentwicklung.
Rudi

Rudi
24.11.2005, 11:24
Heinz,
es gibt keinen Menschen, der mich in Angst und Schrecken versetzt. Im übrigen wer ein wenig über mich weis, ich habe schon lange meine Mail hier veröffentlicht. Aber Schwamm drüber.
Ich habe das Visir geöffnet und möchte positiven Austausch.
Wie sieht es da bei dir aus Heinz ??
Ich kann gewesenes vergessen - du auch ? Ich lerne vermutlich aus meinen Fehlern - das kann ein jeder.
Es gibt wohl eine gewisse Primitivität auf der ich mich nicht einlasse - warum auch ?
Das hat aber weniger mit Angst als mit der Frage wofür zu tun.
Meine gesundheitliche Unversehrtheit ist mir schon wichtig,
für wem soll ich die gefährden - und wer mich kennt, der weis, das ich nicht aus Pappe bin.
Ich habe die Primitivität der körperlichen Auseinandersetzung lange hinter mir.
Lieben Gruß - und denke drüber nach, 0b wir nicht positiver miteinander umgehen können.
Rudi

Nicole
24.11.2005, 12:01
Hallo Rudi,
auch wenn wir noch nicht so sehr viel Kontakt hatten, freue ich mich dich "Alten" hier weiter lesen zu können.

Vielleicht fällt uns gemeinsam doch noch was ein, woran wir erkennen können, wer der "Echte" ist.

Mittlerweile wird es nämlich schon anstrengend.

LG
Nicole

Maik
24.11.2005, 13:33
Ich hatte mich schonmal bei ein paar Personen für Ihre Hilfestellung in der Vergangenheit bedankt - es waren Rolf, Gerhard, Kary und Murmel. Von den vieren, scheint aber derzeit nur Kary noch aktiv zu sein - wenigstens etwas. Ich lese auch gerne von Claus, Harry und Rudi, weil da immer etwas Positives bei mir hängenbleibt. Aber jetzt war ich 4 Tage beruflich unterwegs und verstehe bald gar nichts mehr hier - jeder scheint sich für jeden auszugeben und das Lesen der Antworten ist nicht nur anstrengend und verwirrend, sondern es macht einfach keinen "Spass" mehr. Ich würde gerne ein neues Thema einstellen, aber ich weiß ja gar nicht mehr, ob die Antworten ernst sind oder nicht - macht man sich über mich lustig oder will man mir Tipps geben ? Ich hätte kein Problem damit, meinen vollen Namen etc. zu nennen, solange ich das Gefühl haben kann, unter Gleichgesinnten zu sein, aber derzeit zieht mich das Forum mehr runter, denn das es mir hilft. Ich hoffe sehr, das sich das in den nächsten Wochen wieder ändert.

Grüße an Alle, die es hier ernst meinen
Maik

Rudi
24.11.2005, 13:38
Liebe Nicole,
ich werde natürlich verfolgen, wo mein Name mißbraucht wird.
Es gibt natürlich Möglichkeiten. Auch Monika, Merowinger, Boomer, Harry- und vermutlich den einen oder anderen geht es so.
In diesem Thread sind bis zu diesem Zeitpunkt die Eintragungen unter Rudi echt.
Wird vermutlich auch noch was geschehen.
Freue mich, das wir langsam wieder Linie finden.
Noch ein kleiner Beweis.
Mir ist bekannt, das du dich mit Mai - Lee austauschst.
Und dir ist sicher auch bekannt, das ich das vor einiger Zeit per Mail auch sehr intensiv getan habe.
Freue mich, das du da bist. Besonders lieben Gruß an Mai-Lee. Sie ist ja leider hier auch sehr intensiv beschimpft worden.
Lieben Gruß
Rudi

Harry
24.11.2005, 13:55
Hi Rudi
es meldet sich der flügellahme Harry. Wird wohl nich einige Tage dauern ist ne Schleimbeutelentzündung. Aber die Zeit geht auch rum nur werde ich nächste Zeit etwas weniger da sein. ist ganz schön schwerzhaft so ne entzündung. Sicher mache ich bei was neues mit. Ne SHG im Net ist ganeu das richtige. Ich denke jeden Tag n anderes Thema oder so, dann kommt jeder zu seinem recht, wir können ja dann auch einen Idiotentag einführen, dann ist der oder die vielleicht auch zufrieden.
Teil mir doch per email mirt wie du dir das vorstellst, ich werde mich bei dir per email melden damit du meine hast, obwohl ich meine ja schon gepostet hatte.
Im Chat kann wenigstens keiner unter mienem oder deinem namen posten wenn wir uns die vorher schon gesichert haben, Harry gehört im Chat schon mir.

Liebe Grüße
Harry

Harry
24.11.2005, 14:31
Mail ist unterwegs Rudi.

Liebe Grüße
Harry

Rudi
24.11.2005, 16:07
Hallo Harry,
habe deine Mail bekommen und werde dir unser VORHABEN näher bringen.
Wie ich sehe hast du bereits schon ein paar Vorschläge. Das finde ich gut - aber das werden wir detailliert per Mail besprechen.
Gute Besserung
Rudi

Rudi
24.11.2005, 20:13
Hallo ihr Lieben,
leider ist das positive Denken nicht jedem gegeben.
Zu oft wird hinter einer Aussage oder Feststellung ein persönlicher Angriff vermutet.
Das deutet sehr auf die Labilität derjenigen hin.
Und gerade Labilität oder auch Wankelmütigkeit zeichnet uns Suchtkranke ja aus. Den Problemen aus dem Weg gehen - mit der Flasche oder dem Spiel, das haben wir jahrzehntelang getan.
Heute sind wir auf dem Weg in die Abstinenz - manch einer hat schon ein gutes Stück des Weges hinter sich gebracht.
Veränderung bei sich selbst und in dem Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber aufgebaut.Wirkliche Arbeit an sich geleistet, auf die er stolz sein kann.
Aber wir sind äußerst feinfühlig und sensibel dabei geworden - und verschiedene Einträge haben den selben Erfolg, als wenn man eine Wunde mit glühenden Messer bearbeitet. Sie tun ganz einfach weh.
Das sind sich einige merkwürdige Schreiber hier voll bewußt und versuchen uns dahingehend zu verletzen.
Stellen uns all dumm hin - als zu blöd im Glücksspiel zu gewinnen - sind aber nicht in der Lage zu erkennen, das sie selbst schon ein dickes Problem haben - sonst wären sie nicht hier.
Muß nicht das Problem sein, was wir haben - allerdings sind sie mit Sicherheit stark verhaltensgestört und gehören in die Psychiatrie. Arme Kranke...
Wie kann es sonst sein, das sie unter falschen Namen posten-
wie kann es sein, das Esquivel uns erpressen will - laßt mich Schreiben sonst mach ich das Forum kaputt---
Eine lächerliche Vorgehensweise von der wir uns als Spieler wohlwollend unterscheiden.
Wenn wir nicht angenommen werden, finden wir für uns entsprechende Wege.
Nein, diese Leute können sich noch so anstrengen - sie können uns nicht das Wasser reichen - auch wenn sie perfekt die Rechtschreibung beherrschen.
Als Menschen kann ich sie nur als krank empfinden - und hoffe sie finden die richtige Behandlung in der Psychatrie.
Kann aber auch sein, das sie schon drin sind ... und irgendwie an den PC kommen.
Sie tun mir Leid - obwohl sie eigentlich kein Mitleid verdienen - aber sie können nichts - aber auch gar nichts für ihre Verhaltensstörung.
Akzeptieren wir für uns, das es solche kranke Menschen gibt - viel kränker als wir selbst - und wünschen Ihnen das sie für sich die richtige Hilfe finden.
Auf Diskussionen mit ihnen dürfen wir uns nicht einlassen - das ist für denen so schädlich als wenn man uns Geld für die Spielhalle gibt - vermutlich noch schlimmer.
Einen schönen Abend allen.
Lieben Gruß
Rudi

dirk
24.11.2005, 23:16
alles richtig rudi.
doch vergiss nie. sprich von dir selbst. urteile nicht über andre. bleib gelassen.
und sag nicht ´wir´wenn du ´wir ´nicht kennst.
denn damit mutest du anderen genau deine meinung zu, versuchst sie ihnen aufzuoktruieren.
und das steht dir nicht zu. jeder hat seine eigene. aber ich weiss das du das weisst.
das ist das einzige was mich an dir stört.
sonst lese ich deine beiträge mit begeisterung. und finde mich oft selbst wieder.
also. jeder von sich. wir alle für uns.

Rudi
25.11.2005, 09:27
Hallo ihr Lieben,
freue mich, wenn ihr eine gute Nacht hattet und hoffe der Tag wird ebenso.
@ Dirk
Ich muß dir beipflichten - man sollte in der Ichform bleiben. Aufgrund von Gesprächen im Chat mit anderen Usern darf ich hier aber in der Mehrheitsform erzählen und berichten, weil unser Austausch im Chat diese Übereinstimmung ergab.Ich hoffe sie stört dich diesesmal nicht zu sehr. Da aber auch Du Übereinstimmung signalisierst, denke ich, das wir damit leben können.
Ansonsten muß ich deinen Einwand voll akzeptieren.

Im übrigen : Brechreiz und Übelkeit ist ein Ausdruck von Krankheit, die auch psychischer Natur sein kann.
Ein Zeichen tiefster innerer Zerstörung und Unausgeglichenheit. In dieser Phase der Krankheit wird das reale Leben nicht mehr erkannt - man flüchtet sich in einer Scheinwelt, in der man Angstzustände und Frustation
noch eben beherrschen kann.
Wird diese Krankheit von einer aussenstehenden Person erkannt, wird sehr ablehnend reagiert - aus Angst man könne den Kranken aus seiner Isolation heraus holen wollen.
Diese Isolation ist sein gesamtes Leben. Er kennt sie nicht, die grünen Wälder und Felder - die Freude im Herzen über schöne Sachen - er kennt nur seine stumpfe Lethargie.
Er beneidet die anderen ihrer Freiheit - aber kann doch nicht ohne wirkliche fachliche Hilfe aus seiner Isolation heraus.Dies alles führt ihn immer tiefer in seiner Isolation und Lethargie .Ja, ich wünschte mir sehr, das Gott dich an der Hand nimmt und aus deinem Jammertal führt. Einen Menschen wird es wohl kaum mehr möglich sein.
Nein, ich sehe dich nicht als Feind, weil du rumblöckst wie ein Esel - du bist sehr krank - ich werde für dich beten. Vor allen Dingen dafür, das du Hilfe für dich findest und zulässt.Ich kann dich nicht mit Namen ansprechen - in deiner Angst benutzt du immer falsche Namen. Aber das habe ich erkannt - du kannst nicht anders. Du kannst nicht über deinen Schatten springen, dazu sitzt du zu lethargisch in deiner Ecke.
Ich wünsche dir gute Besserung.

Allen Anderen Gute 24
und
Lieben Gruß
Rudi

Horst
28.11.2005, 13:13
Das vorweihnachtliche Gefühl will sich bei mir nicht so recht einstellen. Wenn ich heute durch die Kaufhäuser oder über den Weihnachtsmarkt gehe, egal ob in meiner Heimatstadt oder benachbrate Orte, ist es irgendiwe nicht mehr wie früher. Zum einen wird kaum noch Musik gespielt, man sieht die Menschen nur von A nach B hasten und die Illusion, die ich früher hatte, ist weg. Ich sehe nur noch den reinen Kommerz, jeder will an Weihnachten verdienen und nur deswegen gibt es die Buden auf dem Markt oder die (teilweise geschmacklose)Deko in Kaufhäusern. Zwar habe ich einen Adventskranz und auch die Fenster dekoriert, aber auch damit bin ich einer der wenigen in meiner Strasse, eigentlich interessiert es auch keinen. Egal wo ich bin, richtig weihnachtlich ist es und wird es wohl nicht. Vom Fernsehprogramm müssen wird erst gar nicht reden. Aber auch in meinem privaten Umfeld, gerade für meine Freundin bedeutet Weihanchten einfach nur Streß, denn man muss ja Geschenke kaufen... Ich sehe mich in einer komsumorientierten Leistungsgestellschaft (oder umgekehrt). Nächstenliebe sehe ich im täglichen Leben höchstens noch in wenigen sozialen Einrichtungen, aber eben nicht bei meinen Nächsten. Deinen Schlusssatz finde ich gut, Rudi.
(jetzt warte ich nur noch die qualifizierten Kommentare ab, was für'ne Memme ich bin usw...)

28.11.2005, 13:29
L
ieb
erRud
iichwün
s
cheDirund
DeinerFamil
ieeineschöneA
d
ventszeitundlaß
unsfürdiebeten,di
eihrenSeelenfrieden
s
uchenundHerrhilfihne
n,dennsiewissennichtw
assietunseegnesieoHerr

Kary
28.11.2005, 13:47
Hallöle,

heute ist für mich ein ganz besonderer Tag, denn vor 16 Jahren kam unser Sohn zur Welt und eben zu dieser Zeit lagen wir im Krankenhaus auf der Intensivstation und wir haben um unser beider Leben gabangt und gebetet.

Ich habe diese schwere Zeit nicht vergessen und bin für jeden Tag dankbar, den wir gemeinsam erleben dürfen, heute ganz besonders.

Wir sind schon ganz früh aufgestanden, um füreinander Zeit zu haben. Bei Kerzenschein und Kaffee/Tee haben wir zusammen gesessen, erzählt und uns erinnert. Ich hab mir heute frei genommen, ihn zur Schule gebracht (ausnahmsweise!) und ihm einen Schokokuchen gebacken. Das ganze Haus duftet und irgendwie liegt ein Zauber über allem.

Geschenke gab es auch- ich liebe es zu schenken und beschenkt zu werden- aber weit ab von jedem Konsum. Ich empfinde Schenken als eine Art von Wertschätzung, unabhängig vom materiellen Wert und es ist einfach wunderschön jemandem ein Freude zu bereiten.

Auf Weihnachten freue ich mich in diesem Jahr sehr. Einfach das "Mehr an Zeit" mal nutzen um in Ruhe zu sein und mit meinem Herzen das zu tun, was sonst oft untergeht. Spazieren gehen, Schneefrauen bauen, Plätzchen backen, stundenlang zusammen sitzen und uns gegenseitig was vorlesen, die alten Leute im Altersheim besuchen, Adventskränze basteln, Freunde einladen und zusammen essen, die Lichter in allen Straßen genießen und anderen Menschen in díe Wohnzimmer schauen. Jahresrückschau halten und feststellen: Es war ein wirklich gutes Jahr, ohne wenn und aber.

Gerade weil es nicht immer so war, bin ich mir über dieses Geschenk des Lebens sehr bewußt und unendlich dankbar. Ohne die Erfahrungen der schweren Jahre, wäre Weihnachten für mich vielleicht auch einfach nur eine Last und ich froh, wenn es vorbei ist. Ich kenne diese Gefühle, die einen zerreißen und ........

Ich erfülle keine Erwartungen mehr wie Weihnachten oder sonstwas zu sein hat, ich lebe einfach mich selbst, handele statt zu grübeln und bin mit dem Herzen dabei, ich glaube man nennt das "Angekommen sein".

Ich wünsche allen eine gute Zeit, jedem auf seine Weise.

Liebe Grüße
Kary

Anna
28.11.2005, 15:31
Liebe Kary!

Dein Beitrag hat mich sehr berührt. Es tut gut auch mal wieder einen ehrlichen und lebendigen Beitrag zu lesen...

Ich finde es toll, dass ihr euch an diesem Tag Zeit füreinander nehmt und euch erinnert! Denn nur wenn man sich an die schlechten Zeiten erinnert, kann man auch die guten Zeiten schätzen.

Liebe Grüße, Anna

Kary
28.11.2005, 16:19
Liebe Anna,

ja, manchmal sehnt sich unser Herz nach ein paar aufrichtigen Worten und saugt es auf wie ein Schwamm.

Danke für Deine Rückmeldung :))

Ich wünsche Dir einen schönen abend
und grüße Dich ganz herzlich,
Kary

Maik
29.11.2005, 09:25
Lieber Rudi,
ich verstehe Deinen Aufruf nach Wärme und positiven Berichten nur zu gut, aber viele halten sich vielleicht auch diesbezügl. einfach nur zurück, weil Ihnen gar nicht nach Weihnachten ist.
Mir z.B. grauselts doch heftigst vor Weihnachten, weil ich Weihnachten mehr oder weniger alleine verbringe - ich werde zwar bei meinen Eltern sein (Heilig-Abend), da die das Thema "Spielen" jedoch völlgst ignorieren und somit dieses auch mit meinen Problemen tun, wird es ein un-entspannter Heilig-Abend. Meine Freundin hat mich verlassen, wie Du weisst und hat mittlerweile wohl schon wieder eine neue Beziehung. Das ist ziemlich hart, wenn es die Traumfrau von einem ist. Ich war am Sa. bei uns im Ort im Wal-Mart und alles ist schon jetzt nur auf Weihnachten fokussiert - überall wird auf Liebe, Wärme usw. gemacht und für mich war das Einkaufen ein kleiner Horrortrip, der mich aus Frust auch fast wieder in die Spielhalle getrieben hätte. Ich persönlich mache 3 Kreuze, wenn Weihnachten und auch Silvester vorbei sind, denn die Vorstellung, das meine Ex um 00.00 h einen Anderen küsst, zieht mich doch ziemlich runter.

Ich möchte Euch auf keinen Fall Eure Stimmung versauen oder vermiesen, denn ich freue mich riesig für Euch, das es bei Euch anders ist und wünsche mir natürlich, das es mir im nächsten Jahr wieder so geht wie Euch.

Also, bitte nix für ungut.

Liebe Grüße
Maik

Anna
29.11.2005, 09:43
Lieber Maik,

ich möchte dir eines sagen...

Bitte halte durch!!

Ich habe dich hier al sehr liebenswerten und gefühlvollen Menschen kennengelernt. Es tut mir sehr gut, mich mit dir auszutauschen!

Meine Mutter hat mir vor kurzem ein paar sehr schöne Zeilen geschrieben, die mich sehr berührt haben und mir ein wenig KRaft gegeben haben.

Ich möchte diese gerne mit dir teilen, ...vielleicht rufen sie in dir ja auch ein paar positive Gefühle hervor:


Das die großen Sorgenvögel um dein Haupt kreisen
kannst du nicht ändern,
aber verhindere das sie sich in dein Haar einnisten.
Gebe deinen Glauben und die Hoffnung niemals auf.
Auch für dich wird dein steiniger Weg irgendwann aus weichem Moos sein!

Liebe Grüße, Anna

NN
29.11.2005, 09:53
Liebe Anna,

Du möchtest die Zeilen Deiner Mutter mit Maik teilen, ich möchte wenn ich darf diese Gedanken auch in meinen (unseren) weiteren Lebensweg einbauen und Euch auch eine Zeile zurückgeben, die meine Frau mir mit auf den Weg gegeben hat.

"Lass den Traum, den Du träumst zum Leben werden das lebst"

Liebe Grüße

"NN"

NN
29.11.2005, 10:00
Sorry immer diese legasthenieschen Anfälle

"Lass den Traum, den Du träumst zum Leben werden das Du lebst"

NN

Anna
29.11.2005, 10:05
@NN

Natürlich darfst du die Zeilen in deinen Lebensweg einbauen. Jeder der es gerne möchte, darf das natürlich.
Wie ich ja schon geschrieben habe, geben mir diese Zeilen Kraft. Immer, wenn es mir einmal schlecht geht lese ich sie mir durch, denn ich kann viel Hoffnung aus ihnen "saugen".

Vielleicht geht es anderen ja auch so...es würde mich freuen!

Liebe Grüße, Anna

Maik
29.11.2005, 10:33
ich danke Euch für eure beiden Antworten - beide Sprüche/Sätze/Zeilen sind sehr schön und wahr - ich habe sie mir ausgedruckt und werde versuchen, sie mit der Zeit zu verinnerlichen und zu leben.

Danke
Maik

Rudi
29.11.2005, 16:52
Kary ,Horst, Maik, Anna und NN,
danke für Eure sehr positiven Beiträge -
und auch deinen Beitrag Maik, empfinde ich als äußerst positiv.Natürlich nicht deine Situation.
Aber du lebst Gefühl - und es ist so wichtig, das wir Gefühle zulassen - auch die der Trauer oder die des Trennungsschmerzes.
Auch ich mußte diesen Trennungsschmerz durchleben und weiß, wovon ich spreche.
Meine erste Frau starb sehr früh an Leukämie - und ich stand allein mit meinen Sohn ...
Der Schmerz war riesig - und war auch nicht einfach wegzuwischen...
Doch ich lernte ein Jahr später eine wunderbare Frau kennen. - 4 Jahre jünger als ich - und auch Witwe - ihr Mann starb sehr früh.
Sie hat zwei Töchter im Alter meines Sohnes - wir wurden eine wunderbare Patchworkfamilie, in der es auch heute einen festen Zusammenhalt gibt.
Im nachhinein betrachtet, ist diese Frau die Liebe meines Lebens - und wenn mich das jemand in meiner Trauerzeit gesagt hätte , wäre ich bestimmt nicht geneigt gewesen das zu glauben.
Es gab also Zeiten in meinen Leben wo ich mir sagte, lieber Gott, warum gerade ich ?
Ich bin gläubig - und denke, das Gott es so gefügt hat, das wit uns trafen - und lieben lernten.
Ich will dir damit sagen, das man NIE aufgeben soll - wir wissen nicht, was noch alles für uns bereit steht. Öffne dein Herz also für das Schöne - vielleicht läuft auch dir morgen die wirkliche Liebe deines Lebens über den Weg - wir wissen nicht, was alles in unseren Leben geschieht - und was Sinn macht oder nicht.
Also die Augen und das Herz auf - und nach dem positiven suchen. Wer sucht der findet...
Kary, ich war von deinen Eintrag - und von den darauf folgenden Antworten Annas doch sehr angetan - und kann dir nachfühlen wie es ist, um das Leben eines lieben Menschens zu bangen. Ich finde es wunderbar, das ihr einen bestimmten Tag dafür als Euren persönlichen Feiertag erkoren habt.
Euch allen die allerschönste Adventszeit.
Nein, der Konsum macht sie nicht aus - die Adventszeit - aber die Erinnerung an das Positive - und die daraus entstehende spürbare innere Wärme.
Es hat sehr gut getan Euch zu lesen.
Lieben Gruß Rudi

Maik
30.11.2005, 08:08
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte - gegen Deine Probleme aus der Vergangenheit, sind meine aktuellen "Liebeskummer"-Probleme ja wirklich gar nichts.
Aber wie Du schon sagst, ich muß auch diese Gefühle ausleben und es ist nur so schwer, weil ich diese Gefühle in der Vergangenheit nie ausgelebt habe, sondern ich bin spielen gegangen, um nicht darüber nachdenken zu müssen. Diese "neuen" oder "neu erlebten" Gefühle treffen mich deshalb derzeit mit aller Wucht, aber nur so werde ich sie mit der Zeit sicherlich auch loslassen können.

Ich wünsche Dir und Deiner Patchworkfamilie ganz tolle Weihnachten und einen guten Rutsch.

Viele Grüße
Maik

Rudi
30.11.2005, 18:58
Hallo Maik,
Gefühle zulassen ist für uns Spieler wohl das Problem schlechthin.
Vermutlich hat es auch damit zu tun, das wir nach außen keine Schwäche zeigen wollen. Daher vermutlich auch so manche Aggression unter uns Spielern.
Natürlich kann ich mich gerade in den letzten Worten recht gut wiederfinden - so lebte ich jahrzehnte.
Wenn ich für mich von Veränderung spreche, meine ich auch gerade diese Verstellung. Ich war da nicht echt - nicht ehrlich gewesen - selbst zu mir selbst nicht - warum auch immer.
Für mich habe ich erkannt, das ich da eine persönliche Ehrlichkeit erarbeiten muß - weg von den verstellen - weg von der Vorstellung allen beweisen zu müßen, was ich doch für ein toller Kerl bin.
Auf den Weg dorthin gibt es da jedoch immer wieder Ausrutscher - also Rückfälle ins alte Verhalten - ohne Zocken zu gehen. Ich sprach ja schon Eingangs dieses Threads darüber.
Deine Probleme Maik, schätze ich nicht als klein ein. Es ist immer besonders schwer einen geliebten Menschen zu verlieren - ob durch Trennung - oder letztlich auch durch den Tod.
Ich hatte vielleicht sogar den Vorteil, das ich meine Situation als unabänderbar hinnehmen mußte - und für mich gab es nur den Weg nach vorne - auch aus Verantwortung meinen Sohn gegenüber.
Diese Endgültigkeit gibt es bei dir nicht - und wie man immer so schön sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt - aber wenn sie stirbt, tut es besonders weh.
Dein Weg muß aber jetzt mit dem Blick nach vorn neu ausgerichtet werden - und du kannst es - weil du deinen Weg gehen willst. Der Blick zurück ist verständlich - aber er schmerzt und hilft nicht wirklich.
Schau positiv nach vorne - ich wünsche dir dafür alles erdenklich Gute. Maike ...WIR SCHAFFEN DAS
Lieben Gruß
Rudi

Diese Rückfälle entstehen durch Provokation - oder dadurch das ich mich provoziert fühle.
Das will ich für mich eigentlich nicht mehr zulassen - aber es ist schwer - weil auch ich häufig sehr emotionell reagiere.
Trotzdem - und gerade auch deswegen ,werde ich da weiter an mich arbeiten - denn es hat ja auch indirekt mit dem Spiel mit den Menschen zu tun.
Wenn ich zu mir selbst nicht ehrlich bin, kann ich es auch nicht gegenüber meinen Mitmenschen sein - und somit beginnt das Spiel - das Schauspiel, welches im nachhinein als großes Trauerspiel gewertet werden muß.
Ich bin als Spieler nicht alleine der Gernegroß.
Wie man ja erlebt, leben einige dieses Spiel zur Zeit total aus.
Lassen wir uns da nicht mitreißen und unseren Gefühlen den nötigen Freiraum.
Ein Disput - eine saubere Diskussion oder ein sauberer Streit ist allerdings OK - und gehört zum Leben.
Hinterlistigkeit und Tücke ist verwerflich und zeugt von echt miesen Charakter.