PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Bekannter ist Spielsüchtig



IckeBins
15.06.2006, 08:41
Hallo,

ich bin neu hier, frisch registriert Ich bin auf diese Seite gestossen, weil ich vorhabe, mich mit dem Thema Spielsucht mehr zu beschäftigen. Das Forum und die ganzen Infos sind super!

Also: Wir, mein Lebensgefährte und ich, sind mit einem Ehepaar sehr gut befreundet. Gleichzeitig sind wir Nachbarn in einem kleinen Mietshaus. Um es einfacher zu machen, nenne ich die beiden jetzt mal Markus und Sylvia.

Die beiden leben seit etwa 3 Jahren zusammen und sind seit einem halben Jahr verheiratet. Probleme zwischen Markus und Sylvia gibt es schon länger. Markus ist einmal fremd gegangen und hat diverese Male "fremd-geküßt". Trotzdem haben sie geheiratet...Mit dem Geld hatte er es auch noch nie so richtig. Hat hat einige Dinge schleifen lassen und hat für sein junges Alter einen ziemlichen Schuldenberg. Normelerweise müßte er Privatinsolvenz anmelden.

Früher sind sie gemeinsam in die Spielo gegangen und haben ein wenig Geld am Automaten verdaddelt. Es kehrte aber Ruhe ein. Nun hat er im letzten Jahr angefangen regelmäßig in die Spielo zu gehen. Teilweise kleine Beträge, die aber über den Monat gesehen viel sind.
Markus und Sylvia arbeiten beide viel und verdienen, ich würde mal sagen Mittelmaß. Durch seine Spielsucht, waren sie schon zum 15. eines Monats pleite und konnten sich noch nicht mal Zigaretten leisten. Er hat die Konten geräumt und alles verzockt.

Vor etwa 2 Monaten hat er eingestanden, süchtig zu sein. Ein erster Schritt, dachte ich. Es war wohl eher eine Hoffung...Er hatte bisher 2 Termine in einem Beratungszentrum. Der Berater meinte wohl zu ihm: "Sie sehen doch alles ein und wissen, was Sie falsch machen. Viel helfen kann ich Ihnen da nicht." Naja, so ungefähr war sein Wortlaut. Er hat keinen neuen Termin bekommen und soll erstmal in eine Gruppe, wo auch Drogen- und Alkoholsüchtige teilnehmen.
Sylvia hat auf mein Anraten die EC-Karte "eingezogen" und beide Karten, also auch ihre, versteckt. Letzte Woche wollte sie Geld von ihrem Bankkonto abheben. Leider bekam sie nichts. Ein Blick auf die Kontoauszüge verriet, das Markus sich ihre Karte aus ihrer Tasche genommen hatte und insgesamt ca. 250 Euro abgehoben hat. Immer in kleineren Beträgen an einem Tag. Er ist scheinbar zur Bank, holte einen kleineren Geldbetrag, verdaddelte diesen und fuhr wieder zur Bank. So lange, bis nichts mehr da war.
Als sie ihn darauf ansprach, verstrickte er sich wieder in Lügen.

Über Markus seine Geschichte könnte ich noch viel mehr erzählen. Aber ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll...

Ich hoffe auf Tips und Hilfe von Betroffenen. Ich möchte beiden helfen, weil sie mir sehr am Herz liegen. Ich glaube, Sylvia beschäftigt sich auch einfach zu wenig mit diesem Thema. Sie arbeitet im Schichtdienst und hat verständlicherweise den Ärger mit Markus satt. Wie kann ich ihm helfen, bevor schlimmeres passiert? Wenn ich mich mit ihm unterhalte, redet er über die Sucht ganz normal und einsichtig. Und auf einmal höre ich von Sylvia, dass er wieder in der Spielo war. Ein Mann mit 2 Gesichtern.

Cl@us
15.06.2006, 09:58
Hallo Ickebins,
du schriebst: "Wie kann ich ihm helfen, bevor schlimmeres passiert"

Da kann ich Dir aus der Sicht eines Spielers in Genesung und Abstinenz nur empfehlen, tue nur dann etwas wenn Er dich auch ganz konkret darum bittet.
Aber nur Dinge die ihm wirklich weiterhelfen, meistens ist keine "Hilfe" da die beste Hilfe"!
Denn wie soll ein Mensch abstinent werden und Verantwortung übernehmen für seine eigenen Probleme an denen er wachsen und reifen kann, wenn sie ihm jemand klaut der nicht ertragen kann wie er "leidet".
Ungefragt helfen, ist eine Einmischung in das Leben eines anderen!!!
Mit was eillst du ihm weiterhelfen? Hier ist schon Wissen gefragt "Wie"?
Es gibt SH-Gruppen für Menschen die Angehörige von süchtigen sind und sich austauschen wie sie damit im Alltag umgehen können.

Mir haben Mit-Menschen nicht geholfen die nur Mitleid mit mir hatten und mir irgendwelche Ratschläge gaben etwas zu Tun wie Beratungsstelle gehen, Bücher lesen Selbsthife-Gruppen etc.!
Geholfen haben mir die, die mir zuhörten und die wirkliches Mitgefühl hatten keine Ratschläge gaben und am besten halfen mir die, die Suchterfahrungen hatten und wussten wovon ich rede.
Alles andere ist zwecjlos gewesen bei mir, ich habe immer nur aus der Not heraus was getan und meine Einstellung geändert.
Ich habe auch zur Zeit dieses Problem mit einer mir sehr lieben Frau aus meiner verwandschaft und es tut mir weh zuzusehen wie sie leidet.
Gruss
Claus

IckeBins
15.06.2006, 10:21
Ich habe mich hier im Forum umgeschaut und mußte leider feststellen, dass ich ihm wohl nicht helfen kann...Genauso, wie Du es gerade gesagt hast.

Es gibt viele Anlaufstellen, ja, aber nicht hier. Hier gibt es nur das Beratungszentrum. 5 Leute kümmern sich um Drogen, Alkohol, Spielen, Rauchen etc. Die sind leider total überlastet. Termine haben einen Vorlauf von 4-6 Wochen.

Ich möchte ihm nichts vorschreiben, sondern einfach nur das sein, wenn er Hilfe braucht. Ich habe mir überlegt, ein Gesprüch mit ihm zu führen, ohne dass seine Frau dabei ist. Sie macht ihm dauernd Vorwürfe und redet davon, die Ehe annulieren zu lassen. Er weiß zwar, dass ich für ihn da bin, aber wir haben bisher noch kein "richtiges" Gespräch geführt.

Ob es Sinn macht, weiß ich nicht. Ich denke, es ist einen Versuch wert. Er geht sonst vor die Hunde.

Boomer
15.06.2006, 11:57
Hallo Ickebins

Ob und wie man hier helfen kann, ist wohl kaum besser zu beschreiben wie Claus dies tat.

Eine gute Idee finde ich aber wenn du mit ihm das Gespräch suchst und ihm sagst- das du für ihn da bist wenn er das möchte. Schön finde ich, dass es überhaupt noch Menschen gibt die anderen helfen wollen- leider gibt es nicht viele davon. Ich denke du wirst bei einem Gespräch bald merken können- ob der Markus deine Hilfe annehmen will. Es ist ihm zu wünschen.

Alles Gute
Boomer

IckeBins
15.06.2006, 12:18
Ich hoffe, dass er dir Hilfe annimmt. Seine Frau, also meine Freundin, ist ihm keine gute Hilfe. Sie stressen sich nur noch an. Er kennt das glaube ich nicht, dass ihm jemand zur Seite steht und behilflich ist.

Ich würde ja auch mit ihm zum Beratungszentrum gehen, um mal bei einem Gespräch dabei zu sein. Aber ich denke, da sollte seine Frau mit hin.

Ich hatte mir schon überlegt, ein kleines Ablenkungsprogramm zu starten. Er arbeitet bis ca. 18h und ich könnte ihn mir dann schnappen und irgendetwas unternehmen, z.B. mit den Hunden raus, Spieleabend etc. Andererseits wohnt er genau 10 Stufen von uns entfernt und könnte sich selbst melden, wenn er den Drang zum Spielen hat.

Hach, wenn das Leben doch so einfach wäre...Gut Reden kann jeder, kenne ich von mir selbst. Ich nehme auch ungerne Hilfe an.

B o o m e r -> Du heißt wie mein Hund :)

Boomer
15.06.2006, 18:43
Er kann oder wird auch nur Hilfe annehmen wollen, wenn er überhaupt gewillt ist etwas zu ändern. Grundsätzlich wäre es sicher besser wenn seine Frau mit zu den Beratungsgesprächen geht. Wenn sie sich aber nur noch streiten- wäre es vielleicht ganz gut wenn du ihn zu Anfang begleitest- wenn er das überhaupt will.

Nach einem Gespräch wirst du mehr wissen- ob du eventuell hier etwas ins Rollen bringen kannst oder eben nicht.

Und weisst du auch wenn er noch so einsichtig ist- handeln ist hier angesagt, Einsicht allein ändert nichts. Sucht ist eben Sucht- es ist nicht einfach da raus zu kommen man braucht dazu einen starken Willen. Ich spreche aus eigener Erfahrung!

Wenn dein Hund Boomer heisst, hast du ja sicher ganz schön was zu tun- mit auf ihn aufpassen :-) !

Lieben Gruss
Boomer

Harry
15.06.2006, 20:23
Hallo auch von mir,
ich würde deinen Freund erst mal fragen warum er spielen geht. Und ob er mit dem Vorsatz dahin gegangen ist die ganze Kohle zu verzocken.
Ich denke nicht, dass er das vorhatte.Dann kannst du ihm erklären was Sucht ist. Man kann sein tun dann nicht mehr kontrollieren. sondern nur den ersten einsatz vermeiden wem man den gemacht hat, dann hat man keine Chance mehr aufzuhören, das ist genau das was Sucht ausmacht.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten wenn man süchtig ist. Gar nicht, oder extrem zu zocken. Und die Lügen gehören auch zum Suchtbild dazu.

Liebe Grüße
Harry

Chris
17.06.2006, 00:32
HAllo Icke und HArry,
Kann Harry nur beipflichten einem Süchtigen ,der hart drauf ist, kann man kaum helfen, meist sieht er es selber ein wenn nichts mehr geht
rein ne va plus
Schulden wie ein Berg vor mir
Frau weg

Oh ich hab mich ja da reingeritten ,jetzt muß I C H was tun und wirklich Hilfe annehmen, um mein Leben zu ändern.
Du kannst Ihm diese Entscheidung nicht abnehmen !Ist gut gemeint funktioniert aber nicht.
Gruß
Chris

IckeBins
19.06.2006, 12:28
Hallo und danke für die Antworten.

Ich habe ihm angeboten, ein Gespräch zu führen. Er wollte sich am WE bei mir melden. Das hat er nicht getan. Eigentlich habe ich es auch nicht anders erwartet. Er hat Dinge gemacht, die er schon auf die lange Bank geschoben hatte, wie Ölwechsel beim Auto etc. So hatte er ja keine Zeit für mich.

Ich habe am Samstag Abend mit seiner Frau gesprochen. Die interessiert das irgendwie überhaupt nicht. Sie verharmlost das Thema und das macht mich ziemlich wütend.

Ich finde es schade, dass er sich nicht helfen läßt und seiner Frau das scheinbar am A**** vorbeigeht. Ich sage mir jetzt: Sollen sie machen, mir egal. Wir sind zwar gut befreundet, aber auf Knien anflehen tue ich schon mal gar nicht!