PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittendrin und dabei



andreasg
21.06.2006, 11:27
Hallo liebe Freundinnen und Freunde,
...bin Samstag Abend nach reichlich Fernseh - Genuß mit "Rechteckigem Gesicht" hinaus gezogen und erging mich auf der Fan - Meile meiner Heimatsdtadt.
Irgendwie weinte ich innerlich, nicht live ein Weltmeisterschaftsspiel zu sehen; blöd: kein Bonus für ALG II - total verhartzt!
Gedanken, Geschichten drer Vergangenheit, das Gespenst eines verlorenen Lebens:
Weltmeisterschaft 1974: Eintrittskarte Brasilien - Argentinien in der Tasche; mit einem "Kumpel" in der Kneipe gesessen, betrrunken, verräuchert, erbrochen, vorbei!
Europameisterschaft 1988: Eintrittskarte: Irland - UdSSR in der Tasche;
mit enleerendem Portomaneie in der Spielhalle gesessen, Schmerzen in der rechten Hand vom Geldeinwerfen...
Scmerzen unterdrückt,
(die Manschaften gewannen ohnehin nicht das Turnier!)
weitergespielt.
Weltmeisterschaft 2006;
frei vom Alkohol und selbstzerstörerischem Glücksspiel:
Keine Eintrittskarte, - aber Fanmeile!
Ich glaube Heute:Die Genesung von der Spielsucht bedarf einen einfachen fröhlichen Umgang mit Menschen, zwanglos und frei von Idealvorstellungen.
Daß ich dort vor einer Bühne stand - nein - tantzte - wie in der Klinik inder "Sockendisko" einfach vor Lebenfreude nach den Klängen der Latainamerikanischen Band in Samba , Ramba, -Klängen für
eine neue Beziehung zu mir.
Es ist ein oftmals einfacher kleiner Weg wieder Freude zu finden, Freude, Gastgeber zu sein, Begegnungewn zu haben, Fahne zu zeigen, (Schwarz- Rot - Gold) und mich über die anwesenheit jeder Nationalität zu freuen, Menschen aller Coleurs.
Verschlafene Träume aus dem Rausch verräucherter Exzesse realisieren sich immer wieder, wenn ich nur die Blickrichtung bewahre:
Lebendige Beziehungen anstatt Glücksspiel zu leben.
Ich kann frei sein und Leben.
Andreas

Chris
22.06.2006, 00:43
Lieber andreasg

Ein Beitrag wie stolpere ich zurück ins Leben.
Mir geht es ähnlich, seit 8 Wochen absolut spielfrei, geht es am anfang schwer mit dem normalen Leben.
Aber wenn ich meine Trägheit überwinde und mal WM Stimmung genieße,
könnte mir das auch nicht schaden.
Unsere Dienstagsgruppe fiel auch aus wegen WM Spiel (Deutschland ,),die fehlte mir dann doch etwas.
Ab und zu wird es etwas zuviel mit Fußball, es ist ja schon eine Ersatzreligion geworden für manche, aber im Stadion ist die Stimmung unvergleichlich und man sieht doch immer noch etwas mehr als im vorgekauten TV.
Also auf dann zur EM nach Österreich Schweiz,zusammmen mit einem Kurzurlaub wär das ein Ziel.
Schreib mal wieder was Du sonst so machst, um der Leere zu entfliehen.
Schöne 24 H
Chris

andreasg
27.06.2006, 19:29
Hallo Chris,
Danke für Deinen Eintrag.
Du hast leider Recht. So schön die Fußball - WM auch ist, sohart ist das Leben dahinter.
Was Heute beim Arbeitsa.. - nein Job - Center und bekam einen Kursus EDV und Betriebspraktika. Eingedenk dessen, daß ich meine persönlichen Wünsche und Neigungen für ein Berufliches Weiterleben - oder Träumen formulieren durfte, (die Freiheit habe ich), bekam ich einen Lehrgang der in meinem Alter (53 Jahre) eher eine Ambivalenz zum Luxus darstellt. Ich glube nicht mehr an einen Beruflichen Wiedereinstig im Vollen Maße nach fast 6 Jahren Arbeitslosigkeit; schon nicht im 1. Arbeitsmarkt!
Zeit und Geld sind verspielt,unwiederbringlich, das Wertgefühl aber läßt sich wieder herstellen!, heißt es in der Präambel unser SHG.
Ach wenn ich durch Insolvenz meines Arbeitgebers Arbeitslos wurde und danach den "Berühmten Zwickel 1 Meter vor dem Daddelkasten" in der Hand hiel - und nicht verspielte, liegt in der Untätigkeit der Drang zum Glücksspiel nahe!
Also, wenn Job - Center mir keine Fundierte Ausbildung zukommen lässt, wie einen Neueinsteiger unter uns 5 Million...
werde ich diesen Lehrgang doch mit aller Lebensfreude und Interesse belegen.
Hauptsache: Ich bleibe verschont vom Glücksspiel!
Schöne 24 Stunden
Andreas

Chris
28.06.2006, 19:48
Hallo Andreasg

Jeder Tag wo wir bewußt nicht vor den traurigen Automaten stehen ist ein Gewinn!
Glückwunsch erstmal zum EDV Kurs, das ist ja in unserm Alter nicht selbstverständlich,da wirst Du sicher neue Leute kennenlernen und vielleicht sogar Freunde finden.
Ich habe heute meinen Therapieantrag ein Stück weitergebracht, sodas ich Ihn bald abschicken kann.
Um meine Zeit auszufüllen, arbeite ich noch in der Meinungs-und Sozialforschung selbstständig, ein guter Nebenverdienst und ich komme täglich mit neuen Menschen zusammen, ansonsten willkommen im Club.
Mit 53, die ich auch geworden bin, habe ich festgestellt, das man beim Arbeitsamt nicht oder kaum mehr gefördert oder vermittelt wird , darauf setze
ich überhaupt nicht, ich habe mir meine Jobs immer selber gesucht auch noch mit 49 einen guten gefunden, ihn aber wieder jedensfalls z.T. verspielt.
Es gibt ja immer noch so "tolle Sachen" wie Callcenter z.Bsp. auf dem Niveau
möchte ich jedochnicht arbeiten:SKL- lose berkaufen, Münzen etc und Hotlines betreuen,also mach ich lieber das ,wo ich dahinter stehe.
Wir beide hätten ja WM Besucherbetreuer machen können,das wär ne tolle sache gewesen,Deutschland als Gastgeberland zu repräsentieren, hab mich aber nicht mehr drum gekümmert, lieber gezockt.
Vorbei ist vorbei, wenn mal etwas wirklich will und sehr hartnäckig die Chefs von seinem Wert überzeugen kann oder sogar das Geld noch mit bringt(Arbeitsamt) bekommen sogar wir noch etwas.
Indem Sinne wünsch ich Dir einen interessanten Kurs und neue Perspektiven.
Laß mal wieder hören wenn es etwas Neues gibt.
Herzlichst
Chris GA BS

andreasg
14.07.2006, 20:03
Hallo Cris,
noch einmal herzlichen Dank gerade über das persönliche Gespräch am Dienstag Abend.
Ich nehme sehr viel positives mit .
Bin jetzt mutiger zu Leben - ich brauche ja nur nicht Spielen - und mir weniger Sorgen machen - die zum Spielen führen können.
Das Leben als "Leichtes Gewand" nehmen, wie in der GA - Literatur beschrieben und Heute hatte ich wieder viel Freude am Nebenerwerb $ 3 SGB II, daß ich denke, Motivation bekomme ich auch durch Praktika, als 54 Jähriger, wenn der Zuspruch stimmt.
Mit optimistischem Gruß
Andreas