PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miteinander ???



Gerri
28.06.2006, 12:05
Hallo ,
auffällig erscheint mir doch, das es unter den Spielsüchtigen hier im Forum kaum ein miteinander gibt.
Was bei Angehörigen - oder meinetwegen auch Co-Abhängingen so nicht zu spüren ist.
Liegt es in der Mentalität Spielsuchtkranker hauen und stechen zu müssen, um sich letztlich selbst etwas zu beweisen und damit von eigenen Schwächen abzulenken ?
Wie ein roter Faden läuft es hier durchs Forum. Kaum ist ein Streitdialog beendet, folgt bereits der Nächste. Manchmal nicht zum aushalten - und vermutlich auch nicht gerade hilfreich.
Natürlich kann man sagen, wenn sich gestritten wird, dann setzt man sich mit den Eintrag des gegenübers auseinander - sicherlich mehr, als es mit Einträgen ist, die auf der eigenen Wellenlänge sind.
Vielleicht liegt es auch an ein übersteigertes Wahrheitsbedürfnis - bis dato sehr vernachlässigt - so vehemend gegen anders denkende vorzugehen.
Ich meine es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn wir versuchen würden, mit mehr gegenseitiger Achtung hier den Dialog zu führen.
Darüber nachzudenken den anderen nicht zu verletzen.
Eigentlich haben wir ja alle das gleiche Ziel - weg von den Spiel - Aufbau unseres Lebens ohne Lügen und Verheimlichungen.
Gute Ansätze sind zu spüren, wenn Spieler frei über sich erzählen.
Dieses freie Erzählen als Ansatzpunkte für Vorhaltungen zu nehmen sehe ich als total daneben an und führt dazu, das sich irgendwann jeder scheut sich voll zu öffnen.
Dieser Eintrag beinhaltet auch Eigenkritik - ich spreche mich nicht davon frei, genauso zu handeln, wie oben beschrieben.
Es würde mich auch interessieren was unsere Fachleute dazu sagen. Ist es allgemein so, das Spielkranke untereinander so wenig Akzeptanz haben ? Und wenn - woran kann es liegen ?
Vielleicht gelingt es uns ja in Zukunft sachlich und fair miteinander umzugehen.
Ich werde mich bemühen - und entschuldige mich bei jeden, wo ich diese Fairness vermissen lies. Bestimmt habe ich mich so manches mal angegriffen gefühlt - vielleicht auch ohne Grund - entsprechend waren meine Reaktionen.
Wäre schön, wenn wir alle gemeinsam versuchen da an uns was zu tun.
Herzlichst
Gerri

Mary-Lou
28.06.2006, 15:40
Hallo Gerri,

das habe ich als Co-Abhängige ähnlich empfunden und mich deshalb auch ziemlich schnell zurückgezogen. Vielleicht muß ich ein neues Thema aufmachen damit ich mehr die Angehörigen erreiche. Ich war und bin jedoch genauso stark an den Empfindungen und Gedanken der noch Spieler oder gewesenen Spieler interessiert im Bezug auf die Partner. Ich möchte doch verstehen, was da passiert ist in meiner gescheiterten Beziehung. Und ich denke auch, daß gerade von Euch gute Ratschläge kommen würden, wie sich ein Co verhalten sollte.
Ich habe es als sehr schade empfunden, daß die Diskussion in diese Richtung lief.

Liebe Grüße

Mary-Lou

Heide
28.06.2006, 18:05
Hallo,
ich bin etwas anderer Meinung...gerade weil ich schon ziemlich lange hier mitlese und mitschreibe.
Der Zank im Thread von Mary-Lou ist keine Sache von Spieler oder Nichtspieler....gerade von noch oder früher aktiven Spielern habe ich hier sehr gute Tips bekommen und sehr empathische Beiträge gelesen....da habe ich noch nie eine höhere Agressionsbereitschaft auf Seiten der Spieler/innen bemerkt.
Was auffällt ist, dass es immer wieder (in jedem Spielsuchtforum) ein oder zwei User gibt, die Zoff heraufbeschwören, Ärger machen, Zwistigkeiten säen....so auch in deinem Thread, MaryLou...es sind immer die gleichen Schreiber, die von sich behaupten, auf einem guten Weg zu sein. :-/
Nichtsdestotrotz liest man aber gerade aus ihren Beiträgen heraus, dass sie enorme Agressionen in sich haben und noch lange nicht über die Kreuzung gekommen sind......sie versuchen einfach jedes Forum aufzumischen um sich wichtig zu machen...leider gelingt ihnen das immer wieder. Schade.
Namen muss ich da wohl kaum nennen, oder?
LG
Heide

nane
28.06.2006, 19:05
hallo

ich bin neu im forum. kenne mich noch nicht so aus. aber ich glaube es liegt in der natur des menschen egal ob nun abhängiger oder angehöriger nur seinen standpunkt zu vertreten. wenn ich mir so die beiträge durchlese finde ich mich immer wieder ein stückchen selbst. manchmal gefällt es mir nicht. die muster sind ähnlich. die die lügen und betrügen weil ihre sucht sie beherrscht und die die es mit sich machen lassen. wer läst sich schon gerne einen spiegel vorhalten.
die schmerzgrenze liegt bei jedem anders und was für den einen nicht so schlimm erscheint ist für den nächsten kaum auszuhalten. einen rat wie ich mit der spielsucht meines partners umgehen soll habe ich bis jetzt nicht erhalten. wenn es um gefühle geht kochen emotionen meistens hoch.
fakt ist doch, das wie erfahrungen austauschen wollen um besser mit unserem problem zurechtzukommen. es wäre schön eine hilfe auf diesem weg zu erhalten.

nane

Heide
28.06.2006, 20:29
Hallo Nane,

ich hatte mich schon gewundert, dass du in deinem Thread gar nicht auf meine Antwort eingegangen bist....nun schreibst du, du hättest keinen Rat bekommen.
Gut, dann sag ich mehr dazu, vielleicht hilfts ja:
Als ich endlich Klarheit über die Spielsucht meines Mannes bekam, war jahrelang schon viel Vertrauen und Gefühl kaputt gegangen.
Seine Lügen und Diebstähle, der Vertrauensbruch und das ständige Überschreiten meiner Grenzen habe ich mir lange gefallen lassen.
Ich wusste nicht, was los ist, was mein Mann mit den vielen hundert Euro im Monat macht...auf meine Fragen bekam ich nur ausweichende Anworten...und ich habe mich endlos hinhalten lassen.
Jahrelang.
Als ich dann endlich wusste: er ist spielsüchtig, habe ich auf den Rat vieler trockener Spieler und Angehöriger hier im Forum die Finanzen allein in die Hand genommen, habe meinem Mann alle Vollmachten entzogen, ihn in die GA-Gruppe geschickt...also Kontrolle ausgeübt und dafür gesorgt, dass er uns nicht weiter finanziell das Wasser abgräbt.
Genaugenommen habe ich zwar gehandelt, aber blieb in meinem lang eingeübten Co-Verhalten stecken, indem ich ihm eigene Entscheidungen abnahm und alles für ihn regelte. Heide hat telefoniert, verhandelt, gemacht.....wie immer.
Aber es war wenigstens ein Anfang.
Nachdem ich feststellen musste, dass seine Beteuerungen, Therapie zu machen, nie ernst gemeint waren und er eine nach der anderen abbrach, habe ich mir erst Gedanken über mein eigenes Verhalten gemacht.
Weil ich absolut ratlos vor diesem Berg aus Enttäuschung und Unscherheiten stand, habe ich mir eine Psychotherapeutin gesucht, mit deren Hilfe ich allmählich Abstand zu den Problemen meines Mannes gefunden habe.
Das ist eine schwere Sache für einen Menschen wie mich, die immer die Schwierigkeiten anderer zu ihren eigenen gemacht hatte. Eine echte Neurose...:-/
Ich habe gemerkt, dass es auch an mir lag, dass er so handeln konnte. Das ich es in der Hand habe, ob mein Leben so weitergeht oder eben nicht.
Mit der Zeit gelang es mir nun immer besser, meinem Mann seine Probleme zu lassen, meine Grenzen zu verteidigen und dafür zu sorgen, dass es mir besser geht. Den Blick von ihm auf andere Dinge zu richten, meine Lebensfreude zu stärken, indem ich mir Unterstützung suche und Rückzug erlaube. Das hat mich gestärkt.
Ein großer Schock war dann seine schwere Erkrankung, da wäre ich an meinen Schuldkomplexen fast wieder zerbrochen. Aberich habe bald gemerkt: mein Weg ist richtig, auch jetzt noch.
Dass es funktionieren kann, mich auf mein eigenes Leben zu konzentrieren und meinen Helferkomplex in den Griff zu kriegen, konnte ich mir am Anfang gar nicht vorstellen.
Für mich waren die Rollen klar: er (der Böse) macht mein Leben kaputt....also leide ich (die Gute) und versuch ihn zurück in die Bahn zu bewegen...inzwischen weiß ich, dass ich nur für mich verantwortlich bin und keine Schuldgefühle haben muss, wenn ich ihm seine Sucht lasse und meine Grenzen ziehe, anstatt immer wieder sein Leben zu leben.

Die Hoffnung, doch noch mal wieder vertrauensvoll zueinander zu finden, ist minimal, aber ich habe jetzt die Zuschauerposition eingenommen.
Ich bin für ihn da wie eine Freundin, lasse aber nicht mehr so viel Gefühl zu und mache klar, was ich mir von ihm wünsche und was Voraussetzung ist, um weiter miteinander leben zu können. Ich erwarte von ihm ernsthafte und erfolgreiche Arbeit an sich selbst.
Er kennt die Alternative: entweder ändert sich sein Verhalten generell oder er ist seine Frau los. Das sind keine leeren Drohungen - ich meine das sehr ernst.
Es ist für mich einzige Weg, um mit der derzeitigen Situation umgehen zu können.
Die Therapie und die Tips aus diesem Forum haben mir gezeigt, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich meinem süchtigen Mann meine Grenzen zeige. Diese Schuld- und Verantwortungsgefühle waren der Grund, warum ich dieses jahrelange Desaster so lange durchgehalten habe...nun ist Schluss damit.
Also, Nane, DAS sind meine Erfahrungen, vielleicht kannst du für dich etwas herausziehen.... Ich kann deine Gefühle des Im-Stich-gelassen-Seins gut nachvollziehen, weiß nur leider auch keinen allgemeingültigen Rat, um damit besser umgehen zu können.
Nur eben dies: konzentriere dich auf dich selbst und überlasse ihm seine Arbeit an sich selbst.....vielleicht kriegt er es hin und ihr habt noch eine lange, glückliche Zukunft vor euch.
Ich wünsche es Dir sehr .....aber eine Garantie gibt es nicht.

Lieben Gruß
Heide

Karotte
28.06.2006, 20:40
Hallo miteinander,

ich find das sehr schön, Gerri, wie Du Dich bemühst und hier ein gewisses Gleichgewicht im Forum schaffst. Du machst und tust und gehst auf jeden ein und versuchst Wege aufzuzeigen. Ich hab manchmal das Gefühl ich schaue zu einem Vater auf der mal streng (sehr streng) in seiner Argumentation ist, mal sehr warmherzig und immer mit Zielen. Wie Du Dich hier reinhängst seit vielen Jahren ist einfach nur bemerkenswert. Ich wollt das einfach nur mal loswerden.

Zum Thread möchte ich sagen wenn halt verschiedene Meinungen aufeinander prasseln, und hier sind es sehr viele, kanns auch schon mal in einer Auseinandersetzung enden. Sind denn so viele Streitereinen hier? Das ich nun selber in einer verwicktelt war tut mir auch schon wieder leid, vor allem das Mary Lous Beitrag daduch völlig in die Binsen gegangen ist. Ich werde das nächste mal einen neuen Thread eröffnen wenn ich nicht auf das eigentliche Thema eingehe. Auch ich habe lange überlegt eine Reaktion zu zeigen, aber ich fands nicht in Ordnung und wollt es nicht so runterschlucken, ich hoffe dafür habt Ihr Verständnis. Ich finde auch nicht das hier Leute das Forum aufmischen, das ist albern. Ich finde es entwickelt sich wieder zu einer Hilfestellung wie es auch einst war. Für mich persönlich findet jeder Mensch hier für mich seine Akzeptanz und seinen Respekt.
Die Worte von sind Nane sind sehr wohltuend und da ist viel Wahrheit drin.

Weniger ist manchmal doch mehr
Danke für den Thread hier

Grüße von Jürgen

Monika
28.06.2006, 23:33
Hallo zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr mit Forum aufmischen mich gemeint habt.

Denn ich habe mich kritisch auf Karottes Aussagen geäussert. Wer darauf massiv angemacht wurde war ich und zwar von Karotte.

Ich denke manchmal wird der Fehler gemacht zuviel auf die Spielsucht abzuschieben und der Spielsucht zuzuschieben.

Wenn jemand sich nicht gut verhält, wie zum Beispiel der hoffentlich noch Ex Freund von Mary Lou, dann kann zwar das Spielen das Verhalten verstärkt haben, aber die Anlagen dazu sich so zu verhalten waren definitiv da. Denn es ist fraglich, ob Herr Wunderbar sich nach einem Spielentzug charakterlich verbessern würde.

Zudem bin ich seit fast 9 Monaten hier im Forum dabei und habe eigentlich selten für unfrieden gesorgt. Gerade also Neue sollten dann vielleicht mal mehr lesen als nur den aktuellen Streit.

Es ist einfach gefährlich die ganze Verantwortung für "getanes" dem Spielen zuzuschieben.

Niemand zwingt einen, mich zwingt keiner in die Spielhalle, mich zwingt keiner zu zocken. Ich mache das wenn ich es tue freiwillig. Und wenn der 100% Willen da wäre, dann kann ich aufhören.

Spielen ist ein Resutat aus Vergangenem. Man kannn seine Schattenseiten, die selbstverständlich bereits vorher in einem lagen, später überwinden. Vielleicht wird man ein besserer Mensch, aber nur vielleicht. Ich glaube nicht daran.

Sorry
Gruss
Monika

Gerri
29.06.2006, 00:42
Hallo,
erst einmal Danke für Eure schnellen Reaktionen.
Will zunächst einmal sagen, das ich nicht Monika meinte -wäre auch sehr traurig ,das an einer Person festzumachen.
Ja Karotte - nach meinen dafürhalten ist es zuviel der Unterstellungen und Streits geworden und auch ich habe häufig mitgemischt - um nach einer kurzen Zeit - ähnlich wie du jetzt - auch die Situation des gegenseitigen Hochschaukelns zu bedauern. Manchmal wird spontan und emotional geantwortet und nach einiger Zeit des nochmals überlesen sieht man manchmal die Sinnlosigkeit des eigenen Übersteuerns.
Auf der anderen Seite lassen die hochgetragenen Emotionen aber auch Einblick in die Gemütsverfassung des Gegenübers zu, die des öfteren auch von Unsicherheit uns Angst geprägt ist. Wenn in dieser Verfassung neue Wege gegangen werden und es wird gesagt dieses oder jenes ist falsch, wird wohl die eigenen Unsicherheit noch größer und der Wunsch für sein eigenes Handeln Zustimmung zu bekommen größer. Ich denke, das kann ein Punkt sein, der verantwortlich für emotionsvollen Worttausch ist.
Wir wollen wohl alle den Weg den wir für richtig halten zementieren - und können vermutlich in dieser Phase schwer andere Meinungen zulassen.
Vielleicht ist in dieser Phase das Limit an Veränderungen erst einmal erreicht -und schon wieder umdenken zu müssen einfach gar nicht möglich.
Auch ich bedauere das Mary Lous Threat dabei ziemlich aus der Richtung kam.
Finde es sehr gut, das Heide dazu noch einmal Stellung bezog.
Einen Eintrag, der sehr gelungen ist - und deutlich die Probleme in einer Beziehung aufzeichnet, die mit einer Sucht konfrontriert wird. Da ist nach meiner Meinung nichts hinzuzufügen.
Ich denke auch nicht das es hilfreich ist, wenn wir hier jetzt alte Dinge aufwärmen ..du hast das geschrieben - jener das. Lasst uns einfach Rücksicht aufeinander nehmen,
aber trotzdem unser eigenes Denken vortragen. Also bei der von uns empfundenen Wahrheit bleiben. Bestimmt nicht immer ganz einfach.
Euch allen einen lieben Gruß
und die Kraft, Eure Ziele zu erreichen.
Gerri

Heide
29.06.2006, 07:20
Hallo Monika,
nein, DICH meine ich bestimmt nicht.:-)
LG
Heide

K@rl
29.06.2006, 11:27
Miteinander, Füreinander, Nebeneinander, Gegeneinander.......

Ich frage mich schon länger, warum es so schwer zu sein scheint ein akzeptables Miteinander hier im Forum zu leben.

Ich denke man muss dazu versuchen einige Fragen zu beantworten.


1. Wie gut oder wie schlecht kennen wir uns unternander wirklich?
2. Haben wir die selben Interessen?

Zur ersten Frage: Ich nutze dieses Medium schon über 2 Jahre und habe eine Menge Menschen im Chat und Forum kennengelernt. Zu einigen habe ich eine persönliche Beziehung aufgebaut, habe mir lange vorgestellt, wie sie aussehen, mich immer wieder gefragt, sind sie wirklich so, wie sie sich hier giben oder sind sie vielleicht außerhalb der virtuellen Welt ganz anders. Ich habe eine Menge über sie erfahren, aber weiß ich wirklich was sie innerlich fühlen oder was sie mitgemacht haben. Ich denke nicht, und daher ist es meiner Meinung nach auch wichtig immer wieder zu hinterfragen, warum jemand in dieser Situation so reagiert. Hier im Forum wird dies meiner Meinung nach zu selten hinterfragt. Es wird nicht zwischen den Zeilen gelesen sondern einfach kritisiert, auf seine eigene "unfehlbare" Meinung gepocht ohne vielleicht noch mal nachzufragen oder darüber nach zu denken, was könnte er/sie damit gemeint haben.

Zur zweiten Frage: Meiner Meinung nach prallen hier unterschiedliche Interessen aufeinander. Zum einen muss man fragen, warum man sich hier im Forum überhaupt angagiert. Ich habe das Forum in den ersten Monaten meiner Abstinenz wirklich gebraucht, habe Hilfe gesucht und sie auch gefunden. Hier konnte ich meine Gefühle niederschreiben und festtellen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Als ich dann einen Weg gefunfen hatte konnte ich auch andere unterstützen, ja vielleicht auch helfen.
Eine Zeit lang habe ich gedacht, ich bin süchtig nach dem Forum, habe keinen Artikel verpasst und mehrmals pro Tag reingeschaut. Zum Glück ist das nicht so, ich kann heute auch ohne das Forum leben, schaue aber trotzdem gerne mal rein, auch um zu sehen, was die "Alten" so machen.
Hier im Forum gibt es Angehörige und Spieler, es gibt Spieler, die es geschafft haben (zumindest für eine längere Zeit), es gibt welche die auhören wollen, welche die noch nicht so weit sind, welche, die vielleicht gar nicht süchtig sind, aber sich gerne hier austauschen. Und natürlich auch potentielle Störer.

Fazit: Hier im Forum sind Menschen, die sich unterschiedlich gut oder schlecht kennen, sich aber trotzdem eine Meinung übereinander bilden und dann mit ihren unterschiedlichen Interessen nicht miteinander auskommen.

Ich denke, wenn wir ein wenig öfter versuchen würden die Meinung des anderen zu hinterfragen und letztendlich auch zu akzeptieren, könnten wir zumindest ein NEBENEINANDER hin bekommen.

Liebe Grüße

Karl

Maik
29.06.2006, 11:41
Hallo an Alle,

ich habe mich lange nicht mehr geäußert, sondern nur fast täglich gelesen, bin also regelmäßig auf dem Laufenden.
Auch mir ist aufgefallen, das die Beiträge leider desöfteren in "falsche" Bahnen gelaufen sind. Jemand hat ein neues Thema eröffnet und z.B. um Hilfe gerufen oder um einen Rat gebeten. Ein anderer hat seine Meinung oder seinen Rat kundgetan und dann ist meistens etwas Merkwürdiges passiert. Die darauffolgenden Beiträge handelten sich plötzlich nicht mehr um denjenigen, der um Rat gefragt hat, sprich die Ratschläge nahmen ab, sondern die Beiträgen handelten sich nur noch um die Richtigkeit des einen oder anderen Ratschlages.

Ich empfinde das als sehr schade. Sollten wir uns alle nicht mehr auf denjenigen konzentrieren, der um Hilfe bittet ?

Damals, bevor das Forum für einige Zeit geschlossen wurde, hatte ich hier auch mehrfach um Hilfe gebeten und bekam sie von vielen verschiedenen Seiten. Ich bekam z.B. 10 Ratschläge und konnte für mich selbst entscheiden, was zu mir passt und was nicht bzw. das eine oder andere ausprobieren. Derzeit sagt jemand etwas und der nächste sagt, das stimmt doch gar nicht, doch, nein, doch, nein und schwupps geht das tatsächliche Thema völlig unter.

Gerade für neue Mitglieder stelle ich mir das als sehr verwirrend und hinderlich vor. Daher mein Appell an alle, sich mehr auf die Fragen bzw. die Themen zu konzentrieren und nicht darauf, ob man der Meinung ist, das die Antwort eines Teilnehmers richtig oder falsch ist. Natürlich kann jeder darauf eingehen, aber der "Hilferuf" an sich sollte nicht aus den Augen verloren werden.

Ein weiterer Grund, warum ich mich nicht mehr geäußert habe ist, das derzeit sehr viel über die Situation von Angehörigen gesprochen wird und das ist ein Thema bei dem ich leider überhaupt nicht mitreden kann. Aber es ist schön zu sehen, das es so viele Angehörige gibt, die dem "Spieler" helfen wollen, von seiner Sucht loszukommen.

Hallo Gerri,
freue mich, das Du Dich nach mir erkundigt hast. Danke, mir geht es noch immer gut und mittlerweile bin ich seit 9 Monaten spielfrei. Das mit dem Buch ist so eine Sache. Ich bin noch immer dabei und es ist noch lange nicht abgeschlossen. Als ich es Anfang des Jahres geschrieben habe, konnte ich schon eine Menge an Meinung etc. einbauen, denn es sollte ja ein Buch sein für Spieler und Angehörige und auch für meine Freunde - zum besseren Verständnis, wie ein Spieler tickt. Aber in der Zwischenzeit ( spielfreie Zeit ) sind so viele neue Empfindungen, Erkenntnisse und Entdeckungen meiner selbst dazugekommen, daß ich noch viele Parts ändern bzw. ergänzen möchte. Um das zu tun, muß ich mir mal in Ruhe ein Wochenende freischaufeln, da ich dafür wirklich Ruhe brauche. Jetzt im Sommer klappt das einfach nicht, weil ich als DJ ständig unterwegs bin. Aber keine Sorge, sobald das Buch für mich abgeschlossen ist, wirst Du ein Exemplar bekommen.

Liebe Grüße an Alle
besonders an : Gerri, Boomer, Monika, Sternchen, Biff und "Karin"
Maik

Gerri
29.06.2006, 15:19
Hallo Karl,
meinst du ein Nebeneinander könnte für irgendwem von Nutzen sein ?
Ich denke nicht, das es unser Ziel sein darf oder kann.
Wenn ich da an unseren Austausch in unserer Anfangszeit zurückdenke, fand doch ein positiver Austausch statt. Das war weit mehr als ein Nebeneinander.
Du hast wohl recht mit der Behauptung wir kennen uns nicht untereinander wirklich.
Dennoch sind wirklich von Gefühl getragene Eintragungen keine Seltenheit in diesem Forum. Wenn du dir den "Abschied" von Silvia nochmal vor Augen führst, wirst du es vermutlich selbst erkennen.
Wir müßen ja auch nicht alle Freunde hier sein. Ich denke, was uns fehlt ist manchmal ein gewisses Einfühlungsvermögen gegenüber unseres Kontrahenten. Dieses Einfühlungsvermögen, die gegenseitige Akzeptanz, sehe ich bei den Angehörigen doch eher gegeben als bei uns.
Für mich persönlich sind die eindruckvollsten Threats fast ausschließlich im Austausch zwischen Angehörigen und Spielern entstanden.
Sich hier das gegenteilige Denken und Fühlen versuchen zu erklären ,ist oftmals sehr lehrreich für mich gewesen. Auch wenn ich da und dort mit meiner Meinung daneben stand.
Wir sollten uns ganz einfach bei jeden Satz überlegen, ob wir nicht unser Gegenüber mit unseren Schreiben verletzen - denn an Stelle von Hilfe ist das wohl eher ein zurückweisen.
Wenn wir das für uns hinbekommen, wird wohl ein positives Miteinander nicht fern sein - und eine tatsächliche gegenseitige Hilfe könnte entstehen.
Ich glaube das wir ,wie du sagst ,alle unterschiedliche Interessen haben. Doch eine ist wohl bei allen Forumsteilnehmern gegeben - wir wollen weg von unserer Spielsucht - wir wollen nicht die Zerstörung unserer Beziehungen und Familien. Ich denke, das ist ein so weiter Bereich, das schon gemeinsame Interessen vorhanden sind.
Auch sehr wichtig ist es wohl sich an dem Thema der einzelnen Threats zu halten - und nicht zu weit abzuschweifen - denn das sieht aus wie Interessenlosigkeit gegenüber dem Themensteller. Jeder hat ja die Möglichkeit gegebenenfalls selbst ein Thema zu erstellen, wenn man zu weit aus dem gegebenen rausgetragen wurde.
Habe mich gefreut von dir zu lesen - und gerade deine Kritikpunkte sind es ja, was wir wohl ändern sollten - einfach den anderen zuhören und beim Thema bleiben.
Ich hoffe doch, es geht dir weiterhin gut ? Leider hast du ja nichts von deinen jetzigen Befinden berichtet.
Herzlichen Gruss
Gerri

Gerri
29.06.2006, 15:27
Hallo Maik,
danke für deinen Gruss und deinen Eintrag.
Jetzt bist du auch schon 9 Monate trocken...wie die Zeit vergeht.
Freue mich für dich, das es dir so gut geht - von deinen Stress mal abgesehen.
Aber es gibt bestimmt schlimmeres für dich.
Lass dir Zeit mit deinen Buch - gut Ding brauch Weile. Wäre natürlich schön, wenn du ab und zu die Zeit findest, hier ein paar Sätze zu schreiben.
Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg auf deinen Weg - und in erster Linie natürlich deine Spielfreiheit.
Ich denke auf die Thematik dieses Threats bin ich in die Antwort an Karl genügend eingegangen. Da habe ich an dieser Stelle nichts beizufügen.

Herzlichst
Gerri

ziegenbock
01.07.2006, 12:52
Tach auch,

das ist ein gutes Thema „Miteinander???“ – auch ich fragte mich schon, wo ich mich hier wieder finden soll und wann und wo das „Miteinander“ für mich stattfindet, bzw. wo die Spieler sind, die „es“ ohne SHG und ohne Therapie erfolgreich angehen oder angegangen sind.
Von daher war das erwähnte „Nebeneinander“ von Karl eigentlich ein wenig tröstlich – denn es ist für mich hier eher ein Nebeneinander als ein Miteinander, weil ich mich eben deutlich von den meisten hier unterscheide – einerseits durch meine Geschichte und vielleicht auch aufgrund meines Alters (38) und andererseits auch durch die Tatsache, dass ich keine Angehörigen mit meiner Spielsucht „belästigt“ habe – und somit auch dieses ganze Lügengebilde nicht aufbauen musste, bzw. darin gefangen wäre.

Für einen Ex-Spieler, der keine Therapie oder SHG in Anspruch nimmt ist hier nicht viel Platz in diesem Forum, unabhängig davon, ob meine Spielervergangenheit eine andere ist. Die Situation ist eben so, dass ich mich zu vielen Themen nicht äußern mag – obwohl ich eigentlich auch eine Vergangenheit als „Angehöriger“ habe – nur war meine Freundin nicht spielsüchtig sondern heroinabhängig – und da habe ich eben die ganze Palette von Co-Abhängigkeit und Lügengebilden durchlebt.

Ich stelle aber für mich fest, dass mich viele Beiträge der Angehörigen an diesen Zustand erinnern – und ich habe damals eben auch meine Jahre gebraucht, bis ich mich endlich wieder auf mich besinnen und meine Freundin ihrer Sucht überlassen konnte. Dass ich zwar dann selber drogenabhängig wurde und meine Freundin einige Jahre nach unserer Trennung verstarb ist zwar das unrühmliche Ende dieser Co-Abhängigkeit, ich kann aber allen Angehörigen nur empfehlen, den Süchtigen so schnell wie möglich sich selbst zu überlassen, um den „eigenen Hintern zu retten“.

Meine Erfahrung als Angehöriger ist die, dass man einem Süchtigen nicht aus seiner Sucht helfen kann – gleiches habe ich auch in meiner Familie mit dem alkoholkranken Onkel erlebt – es gibt keine Chance für die Angehörigen, mit ihrer Liebe und Verzweiflung dem Süchtigen aus der Sucht zu helfen, wenn der Süchtige nicht den Willen hat.

Umgekehrt ist es mir als Drogenabhängiger auch nicht gelungen, die Ratschläge von Freunden umzusetzen – selbst als ich den Wunsch verspürte, mit den Drogen aufzuhören konnte ich es nicht mal eben so. Aber auch da hatte ich großes Glück in Form eines Arztgesprächs, in dem mir noch eine Lebenserwartung von sechs Monaten bescheinigt und mir außerdem eine schwere Lebererkrankung diagnostiziert wurde – Hepatitis C.
Ein heilsamer Schock – für ein paar Monate konnte ich mit den Drogen aufhören, wurde dennoch wieder abhängig, wurde wieder clean – hatte aber Rückfälle, nach drei Jahren erneute Abhängigkeit und dann endlich, endlich konnte ich für immer aufhören, konnte einige Jahre später eine Interferon-Therapie machen und gelte seit dem als geheilt von der Hepatitis. Ich hatte Glück! Und ich halte dieses Glück seit fast 7 Jahren mit beiden Händen fest und weiss genau, dass ich meine Drogensucht besiegt habe – alleine, ohne Therapie und SHG.

Dass ich zwar darüber hinaus mit der Spielsucht ständig einen anderen Wegbegleiter hatte und mich dieses Problem bis noch vor 21 Wochen fast ruinierte ist eben der Anlass, mich in diesem Forum aufzuhalten.
Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, bin froh, hier jemanden gefunden zu haben, der mir mein Leben außerordentlich bereichert und ich mit dieser Unterstützung meine Spielfreiheit gewinnen konnte.
Ich habe eine andere Geschichte als die meisten hier, bin der Überzeugung, dass ich meinen Weg sehr gut ohne Therapie und SHG gehen kann und empfinde manchmal Wut, wenn mir diese Möglichkeit des Weges von anderen Spielern – teilweise von oben herab und wahnsinnig arrogant – streitig gemacht werden soll.
Die Menschen sind alle verschieden – auch wenn sich manchmal Parallelen im Suchtverhalten aufzeigen und einige haben hier auch schon treffend beschrieben, dass es so viele Wege aus der Sucht wie Süchtige gibt – das ist ein sehr guter Ansatz finde ich.

So kann zwar das Ziel immer das Gleiche sein, aber aufgrund der verschiedenen Charaktere muss eben jeder seinen eigenen Weg finden. Mir persönlich ist es da nicht wichtig, ob andere sämtliche Therapieformen der Erde wählen und sich Jahrzehnte in SHGs aufhalten – sofern dies für sie der richtige Weg ist, finde ich das gut und bin froh, dass es diese Angebote und Möglichkeiten gibt.
Für mich wäre das allerdings nicht das richtige – weil ich mich nicht wohl fühle in Gruppen und es mich auch nur immer wieder zurückwerfen würde, wenn ich ständig mit den Versuchen noch aktiver Spieler umgehen müsste oder permanent von Rückfällen und Rückschlägen hören müsste. Ich habe dafür nicht die nötige Stärke und kann von meiner eigenen Kraft nicht abgeben, denn ich brauche all meine Kraft für mich und für meine Spielfreiheit. Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit der Einschätzung meiner eigenen Fähigkeiten und Kräfteverhältnisse.

Weiter bin ich der Meinung, dass niemand den Weg aus der Sucht schafft, sofern er nicht den eigenen Willen dazu aufbringen kann – und das hat mit der persönlichen Leidensfähigkeit jedes einzelnen Süchtigen zu tun, so meine persönliche Erfahrung. Dabei ist es nicht vorrangig, ob man eine SHG aufsucht, denn die kann einem den persönlichen Willen nicht ersetzen oder gar übertragen. Sollte man jedoch den Willen aufbringen und noch dazu eine SHG aufsuchen wollen, so entwickelt sich dies von alleine – nichts anderes wollte Sternchen wohl zum Ausdruck bringen beim letzten Streit und hätte man diesen Eintrag von ihr „wirklich“ gelesen, so hätte man den Streit locker vermeiden können, so ist meine Auffassung.

Aber genau das ist, was hier manchmal fehlt – sich die Mühe machen wollen, den anderen mit seiner Meinung auch wirklich zu erfassen und zu verstehen und zu tolerieren.

Fortsetzung siehe nächsten Eintrag...

ziegenbock
01.07.2006, 12:55
Tach auch - Fortsetzung -


Was mich hier persönlich noch etwas stört ist das von mir wahrgenommene Selbstmitleid einiger Spieler – jeder ist für sich und sein Leben selbst verantwortlich, auch wenn das Leben einem ständig Gründe liefert, alles hinwerfen zu wollen und aufzugeben – denn mehr ist eine Sucht für mich nicht – die Flucht vor dem Leben.
So kann ich mich auch teilweise mit Monikas Einträgen anfreunden – wobei ich es nicht gut finde, wenn man Angehörigen wünscht, selbst das Leid des Süchtigen einmal ertragen zu sollen.
Ich wünsche niemandem eine Abhängigkeit (aktiv oder als Co.), ich wünsche uns allen hier die Kraft, die es braucht, um aus diesen Abhängigkeiten zu entfliehen – egal, wie man es angeht.
Und wenn man sich hier mal ordentlich anmacht, so finde ich das teilweise auch in Ordnung, denn wir sind hier nicht in einer Schmusegruppe und das Leben ist hart und für manche sogar beschissen und ich finde es nicht hilfreich, hier jedem nach dem Mund zu reden, da man sich in einem Konflikt manchmal sehr gut kennen lernen kann und vielleicht auch sich selbst einmal unter die Lupe nimmt, denn einige sind für meinen Geschmack doch etwas abgehoben mit ihren Weisheiten und auch wenig tolerant – und darauf reagiere ich dann ebenfalls wenig tolerant und trete verbal um mich.
Aber von oben herab sollte hier keiner kommen, denn wir sind alle auf Augenhöhe und mir ist hier keiner überlegen und ich bin auch keinem überlegen – aber wir sind hier alle in einer Reihe – nebeneinander- um den Abhängigkeiten zu Trotzen. Wenn es auch ein Miteinander wird, dann ist das toll – ich für mich empfinde das aber hier nicht so.

So, ist lang geworden, aber ich habe mich auch lange nicht zu Wort gemeldet…

Eine gute Zeit wünscht
Der Ziegenbock

Gerri
01.07.2006, 14:40
Hallo,
ich bin nicht bestrebt in diesem Threat einen Austausch über richtig oder falsch der persönlichen Handlungsweise zu vollziehen.
Vielmehr jedoch ein denken um die Verletzbarkeit des Gegenübers zu forcieren.
Daran scheint es ja nach meinen dafürhalten allgemein zu mangeln - und wie schon im Eröffnungseintrag zu lesen schließe ich mich da nicht aus.
Manchmal so sehe ich das, wird bewußt der Punkt gesucht womit der Andere verletzt werden kann - und das hat wohl nichts mit Meinungsäußerung zu tun.
Vorhaltungen und Unterstellungen, Anmassungen, Unglaubwürdigkeit vorwerfen - Unfähigkeit des Gegenübers versuchen darzustellen. Das alles nur, weil man nicht einer Meinung ist.
Menschen die mich hier länger kennen, sprechen davon, ich schreibe anders als früher. Das ist wohl wahr.
Auch ich habe hier nach meinen Dafürhalten so manchen Nackenschlag einstecken müssen. Es ging soweit, das ich sogar persönlich und öffentlich mit "Zusammenschlagen " bedroht wurde.
Natürlich haben solche Erfahrungen mein denken über Spielsuchtkranke verändert - vor allen Dingen dahingehend, das ich mich nicht mit anderen Spielern gleichstelle. Was die heißdiskutierte Charakterfrage für mich klar macht.
Charakter hat nichts mit Spielsucht zu tun - entweder man hat ihn oder nicht.
Heute lasse ich Streitigkeiten nur bis zu einen gewissen Punkt zu.
Sobald jemand bewußt meine persönliche Verletzbarkeit sucht ,werde ich dies Person für mich ignorieren - es sei denn, er/sie entschuldigt sich für dieses Verhalten. Das ist meine persönliche Grenze - alles andere kann ich wohl weitgehend tolerieren.
Wir alle haben unsere Archillesverse - wir müssen bemüht sein, den Anderen nicht da hinein zu treten.
Mit einer solchen Grundeinstellung wird vermutlich die Qualität der einzelnen Eintragungen deutlich zunehmen - die Meinung sagen ja - Beleidigungen - beabsichtigte Verletzungen - Unterstellungen - das gehört nicht zu einen positiven Austausch - ist kein miteinander.
Herzlichst
Gerri

Chris
02.07.2006, 00:51
Tach auch - Fortsetzung -


Was mich hier persönlich noch etwas stört ist das von mir wahrgenommene Selbstmitleid einiger Spieler – jeder ist für sich und sein Leben selbst verantwortlich, auch wenn das Leben einem ständig Gründe liefert, alles hinwerfen zu wollen und aufzugeben – denn mehr ist eine Sucht für mich nicht – die Flucht vor dem Leben.
So kann ich mich auch teilweise mit Monikas Einträgen anfreunden – wobei ich es nicht gut finde, wenn man Angehörigen wünscht, selbst das Leid des Süchtigen einmal ertragen zu sollen.
Ich wünsche niemandem eine Abhängigkeit (aktiv oder als Co.), ich wünsche uns allen hier die Kraft, die es braucht, um aus diesen Abhängigkeiten zu entfliehen – egal, wie man es angeht.
Und wenn man sich hier mal ordentlich anmacht, so finde ich das teilweise auch in Ordnung, denn wir sind hier nicht in einer Schmusegruppe und das Leben ist hart und für manche sogar beschissen und ich finde es nicht hilfreich, hier jedem nach dem Mund zu reden, da man sich in einem Konflikt manchmal sehr gut kennen lernen kann und vielleicht auch sich selbst einmal unter die Lupe nimmt, denn einige sind für meinen Geschmack doch etwas abgehoben mit ihren Weisheiten und auch wenig tolerant – und darauf reagiere ich dann ebenfalls wenig tolerant und trete verbal um mich.
Aber von oben herab sollte hier keiner kommen, denn wir sind alle auf Augenhöhe und mir ist hier keiner überlegen und ich bin auch keinem überlegen – aber wir sind hier alle in einer Reihe – nebeneinander- um den Abhängigkeiten zu Trotzen. Wenn es auch ein Miteinander wird, dann ist das toll – ich für mich empfinde das aber hier nicht so.

So, ist lang geworden, aber ich habe mich auch lange nicht zu Wort gemeldet…

Eine gute Zeit wünscht
Der Ziegenbock


Hallo Ziegenbock
Danke für für Deine ehrliche eigenständige Meinung, die aus Deinem Weg mit den
verschieden Süchten, von denen Du direkt oder indirekt betroffen warst gebildet wurde.
Unterstützen kann ich die Aussage wir sind hier nicht in einer Schmusegruppe,
denn ein Süchtiger muß erstmal wieder lernen Konflikte auszutragen und nicht vor ihnen wegzulaufen, das wäre ein Weg näher zurück zur Sucht wogegen wir uns ja gerade imprägnieren wollen .
In jeder Familie gibt es Konflikte mit Eltern ,Geschwistern usw,deswegen fragen die Therapeuten sogern danach ob sie gelöst oder bewältigt werden
auch auf Arbeitsstellen im Verein usw.
Ich habe das in meiner Familie auch kennengelernt, als wir geerbt haben, oder in anderen Situationen ,wer macht die Gemeinschaftsarbeit für die kranke Mutter z.Beispiel.
Also eine Harmoniesoße hier über alle ausschütten zu wollen finde ich verkehrt,
wir sind hier keine Therapeuten oder Pfarrer, die für alles Verständnis haben müssen oder heucheln,(letztere), sondern Süchtige, die gestrauchelt sind und sich aneinander stützen wollen.
Miteinander mit A L L E N geht schon mal gar nicht, das weiß doch jeder der mal eine SHG besucht hat, hab schon mal früher bemerkt, wenn mich dort von 10 leuten nur einer verstanden hat istz es ein großer Gewinn für mich.
Das Du keine Kraft nach einigen Wochen Spielfreiheit hast für Die Gruppen
hast kann ich verstehen, wenn ständig über Rückfälle gesprochen werden muß, es gibt aber tatsächlich Gruppen ,wo sich kein aktueller Rückfälliger drin aufhält und sie "aufmischt", für mich war es wertvoll eine soche Gruppe gefunden zu haben, wo das längere Zeit so ging 8 Leute ,die länger als mindestens 3 Monate trocken waren, die meisten jahrelang, das hatte eine besondere Qualität und Austrahlung besonders die neuen,eigenen Kinder haben die Jungs reifen lassen.
Vieleicht findest Du solch Gleichgesinnte auch einmal, alleine ist es doch reichlich hart.Indiesem Sinne alles Gute
Herzlich
Chris

Gerri
02.07.2006, 04:48
Hallo Chris,
es ist OK wenn du schreibst, dies oder das geht schon mal gar nicht.
Schöner wäre es indess, wenn du schreiben würdest, was nach deiner Meinung denn geht.
Das wir nicht Händchenhaltend durch das Forum schreiten, dürfte jeden klar sein .
Aber es ist so wie vermutlich überall im Leben. Jeder sagt wie es nicht geht - aber niemand versucht zu erklären wie es besser gehen kann.
Sich an ein Wort festklammern (Miteinander) finde ich wenig hilfreich.
Miteinander geht nicht - Gegeneinander aber schon mal gar nicht - das ist das Ende eines Austausches.
Konkret wäre wohl zu nennen, wie der einzelne sich den Umgang in diesem Forum vorstellt.
Ich habe es für meine Person getan.
Ein Nebeneinander - wie Karl es beschrieb - bedeutet für mich, das jeder für sich sein Ding macht - weder Rat noch Hilfe sucht - oder auch geben will.
Für mich bedeutet ein MITEINANDER gemeinsam überlegen, wie man eine schwierige Situation begegnet. Warum sollte das nicht möglich sein ? Warum sollte es nicht JEDEN möglich sein, oder besser gesagt, JEDEN die Möglichkeit gegeben werden?
Es geht auch diesmal ausnahmsweise nicht darum, ob Gruppe oder nicht - sondern darum, wie wir uns im Forum begegnen.
Ich denke auch nicht das dieses Forum eine Übungsstätte für Konfliktbewältigung ist - oder auch nur sein kann. Was hier geschehen kann ist, das durch Rücksichtslosigkeit neuer Konfliktstoff entstehen kann. Das brauchen wir allerdings nicht. Denn wie du richtig sagst, haben wir genug damit zu tun, uns unseren wirklichen Konflikten im realen Leben zu stellen.
Hier könnten als Hilfemaßnahme z.B. Ratschläge eingebracht werden, um bestimmte Konflikte zu begegnen und zu entschärfen.
Ich denke, das macht den Sinn dieses Forums aus.
Wir brauchen nicht alle unter einen Hut sein, um diese Dinge so anzugehen.
Vielleicht sollte man sich der Höflichkeit halber auch angewöhnen wenn man in eine Threat schreibt, zumindest auch den Inditiator diese Threads anzusprechen.Denn auch das könnte als Mißachtung gedeutet werden - und die Schreiblust - gerade bei neuen Forumsteilnehmern - auf null reduzieren.
Also - grundsätzlich stelle ich für mich fest, das ich nicht vergessen darf, das mein Gegenüber ein Mensch ist - verletzbar , empfindlich und sensibel - eventuell in einen höheren Maß als ich es bin.
Wenn man nur liest - und sein Gegenüber nicht in die Augen schaut - sieht man das gelesene wohl schnell als ein "Ding" an - wie ein Buch oder eine Zeitschrift. Wir sollten uns immer wieder ins Bewußtsein rufen, das es die Sprache eines Menschen ist.
Wahrscheinlich ein Mensch der voller Hoffnung auf tröstende und hilfreiche Worte wartet.
Das sollte unsere Richtschnur sein.
Gruss Gerri

Chris
02.07.2006, 22:26
Lieber Gerri,
Du mußt schon aktzeptieren,das ich auf die Beiträge antworte,die mein Empfinden treffen das war halt Ziegenbock.
Ich brauche auch nicht von jedem Bestätigung, wie Du es anscheinend erwartest, sondern nur von bestimmten ,die mich ehrlich ansprechen.
Daher stimme ich KArl zu : meistens Nebeneinander, mit einzelnen Miteinander,
es ist auch nicht jeder dazu geboren seine Gefühle in einem öffentlichen Forum offenzulegen und breittreten zu lassen ,. andererseits gibt es auch sehr schöne Treads aber nur zwischen einigen weinigen ,die sich halt kennen und schätzen.

Gruß
Chris

Gerri
05.07.2006, 20:23
Hallo Chris,
wie kommst du darauf, das ich von jedem Bestätigung erwarte ?
Auch habe ich nichts dagegen wenn du dich mit wem auch immer austauscht -das ist dein Ding.
Mein Ding ist es jedoch auf Unterstellungen hinzuweisen - wo deine Mutmaßung "..nicht von jeden Bestätigung, wie Du es anscheinend erwartest"
einer Unterstellung schon wieder sehr nahe kommt.
Auch liegt mir fern mit jedem hier klarzukommen - es gibt Personen hier, die ich genau so wenig mag, wie sie mich.
Bitte unterlasse es in Zukunft, mir irgendwelche Dinge anzudichten - das mache ich auch nicht bei dir.
Gefühle breittreten das erfolgt natürlich mitunter hier - aber was interessiert es mir ,wenn das jemand macht. Es zeigt doch ,wessen Geistes Kind er ist.
Diese Figuren interessieren mich nicht die Bohne.
Und wegen der Begrüßung des Threadsstellers - ich komme dich auch nicht besuchen, mich mit anderen zu unterhalten und noch nichtmals guten Tag zu sagen. Das verbietet mir meine Kinderstube.
In diesem Sinn
Gerri

ziegenbock
06.07.2006, 07:09
Hallo Gerri,

diese "Figuren" sind ebenfalls sensible, empfindliche und verletzbare Menschen - unabhängig davon, ob sie den Sympathie-Preis hier erwerben wollen oder können. Aber da dieses Forum für "Jeden" eine Plattform bietet, gehört es sich für meine Kinderstube nicht, diese Menschen in einem Eintrag so anzugehen, wie es jetzt von Dir gemacht wurde.
Wessen Geistes Kind hier wer ist spiegelt sich in so manchem Eintrag wieder - Widersprüchlichkeiten allerdings auch.
Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, dass hier umgesetzt wurde, was in vorigen Einträgen gewünscht oder gefordert wurde.
Aber vielleicht habe ich gerade meine sensible Phase....

Einen schönen Tag
wünscht
der Ziegenbock

Cl@us
06.07.2006, 09:26
Hallo Ziegnbock,
DANKE
mir stinkt es auch dieser verbalneurotscher Wortaustausch.
Ich besuche deswegen gerne die "Anonymen" Gruppen, weil es dort die Empfehlung gibt: "Nur von sich zu sprechen, Nicht über Andere".

Gruss
Claus

Heide
06.07.2006, 09:52
Hallo,
von diesem Hickhack hat doch niemand etwas - es wäre vielleicht an der Zeit, anzuerkennen, dass jeder Mensch anders mit Kommunikation, Offenheit, Krankheit und Sucht umgeht..jeder auf seine Art....und dass man das auch ruhig an seiner Schreibweise merken darf.
Allgemein verbindlich sollte meiner Meinung nach nur die Netiquette sein, ohne die gehts nicht. Mich ärgert auch so manche Anmache, die unkonstruktiv ist und wohl auch nicht so gemeint.
Meiner Empfindung nach hilft da nur Ignoranz. Mit gutgemeinten Reaktionen tut man genau das, was gewollt ist und facht das Feuer weiter an. Ich habe mich auch schon viel zu oft dazu hinreissen lassen, weil ich dachte, das Gezeter sei ernst gemeint...bis ich merkte, dass es Selbstzweck ist.
Also: schreiben und schreiben lassen - meine ich.
Lieben Gruß
Heide

Gerri
06.07.2006, 10:55
Hallo,
ein verbalneurotischer Wortaustausch war es auch den seinerzeit Rolf vorgeworfen wurde.
Mit ein paar Feunden gemeinsam rausgehackt oder ?
Dann mit Harry - soll ich noch ein paar nennen?Aber kann ja jeder mal ein bißchen für sich lesen.
Man ich weiß doch wie der Zug hier abgehen soll - so blöd wie ihr mich haltet bin ich nicht.
Aber ich schreibe weiter und weiter und weiter...weil es dir so wenig gefällt.
Es ist ein öffentliches Forum - auch wenn es manche bedauern.
Und Ziege - wieder einmal - ich denke, das Chris antworten kann - für sich alleine - du edler Ritter.
Gruss
Gerri

Gerri
06.07.2006, 11:34
Hurra GA, oder mal ehrlich gesagt,
ich bin bestimmt keiner der gegen GA´s oder AS ist. Ganz im Gegenteil.
Ich schätze die Arbeit die dort geleistet wird und die Hilfe die dort Spielsuchtkranken gewährt wird.
Nachdem ich aber öffentlich gesagt habe, das es auch andere Institutionen und Anlaufstellen für uns gibt, habe ich das Gefühl meine Eintragungen sollen systematisch gestört werden - dabei geht es wohl nicht um meine Person.
Wenn ich schreibe die Wiese ist grün, kommt bestimmt jemand der sagt das stimmt nicht.
Da ich ja alles andere als frei von Emotionen bin, kommt es dann zu vielleicht verbal zu harten Antworten.
Als ich letztens eben erwähnte ,das auch Blaues Kreuz und des Caritas nahen
Kreuzbund gibt, die auch Spielersuchthilfegruppen betreuen,bekam ich eine seltsame Antwort - ähnlich wie ich kann dich nicht leiden, halt einfach deinen Mund.
Wenn wir diesen Thread von Anfang an lesen, wird klar, wie systemtisch das Thema zerstört wird und verbale Attaken provoziert werden.
Im nachhinein bin ich dann der Böse und andere die Guten.
Nur es ist mein Thread - ich habe gut begonnen - und schlecht geendet.
Wie Heide schon richtig sagt - auch meine Haut ist dünn - und es sind ja nicht die ersten Attaken - oder die ersten Threads die so den Bach runter gehen. Aber mir ist wieder ein wenig mehr klar geworden.
Danke Heide, das du vermitteln wolltest.
Gruss Gerri

Karotte
06.07.2006, 12:04
Mensch Leute, wie heisst der Thread hier? Wieso wird aus einem Miteinander ein Gegeneinander provoziert? Es ist doch echt zum kotzen wie Recht hier doch jeder hat. Ja doch Gerri, die Wiese ist grün, dass möchte ich nun mal sagen, nicht nur weil ich Gerri mag sondern auch viel wichtiges in seinen Einträgen zu finden ist, ich könnte hier viele Sätze kritisieren die mir auch nicht gefallen, ich tue es aber nicht weil mir das in irgendeiner Weise auch nicht zusteht weil ich die Gefühlswelt meines Gegenüber nur einschätzen kann und ich nicht weiss was mit dem einzelnen grad los ist. Schätzen reicht einfach nicht. Wird es nicht mal wieder Zeit für einen neuen hilfreichen Thread? Ich werde heut abend selbst einen eröffnen, ob er uns weiterbringt entscheided Ihr dann, und vielleicht dann doch mal ein Miteinander, das wünsche ich mir.

Gruß Jürgen

Cl@us
06.07.2006, 12:20
Hallo Gerri,
Du irrst, mit dem was Du sagst!
Manchmal frage ich, was Du willst Wirklich?
Mein Eindruck ist einfach, fehlender Streitstil und Probleme mit Ablehnung bestimmen hier die Worte von Dir.
Welche Schuhe ziehst Du Dir eigentlich noch an?
Ich will NICHTS von Dir und Du kannst mich nicht treffen weil es mir egal ist, was von Dir kommt.
Du sprichst für Dich und ich Für mich. Ganz einfach
Da ich jetzt bald in mein siebentes Lebensjahrzent komme, will ich meine Zeit nutzen lernen.
Lieben Gruss
Claus

Gerri
06.07.2006, 14:21
wenn das nicht verbalneurotisch ist ?
Übrigens ich akzeptiere das du nichts mit mir zu tun haben willst,
Deswegen schreibe ich seit Monaten NIE in deinen Threads .
Im übrigen weiß ich nicht was verbalneurotisch ist - ich hoffe kein Schimpfwort - im Duden konnte ich es leider nicht finden .
Vielleicht kann es mir einer erklären - obwohl mir klar zu sein scheint, was gemeint ist.
Danke für deinen Zuspruch Karotte - bin neugierig auf dein Thread.
Bis dann
Gerri

Harry
06.07.2006, 14:53
hallo Leute der Thread heisst doch bitte bitte miteinander dann lasst uns doch auch miteinander unsere erfahrungen austauschen.
wenn mir was nicht passt dann lese ich es einfach nicht und wenn ich es nicht lese kann ich auch nicht drauf antworten oder?

Lieben Gruß
Harry

ziegenbock
06.07.2006, 19:46
Hallo Gerri,

ich denke nicht, dass Dein Eintrag systematisch zerstört werden sollte - vielmehr spiegeln sich hier einfach die verschiedenen Auffassungen zu einem Miteinander in diesem Forum. Aber das ist eben meine gefühlte Wahrnehmung - Du fühlst offensichtlich etwas ganz anderes und vermutest (mal wieder) von überall her Angriffe, sobald man nicht mit Deinen Worten konform geht.

Dass ich auf den Eintrag nach Chris geantwortet habe, resultiert ganz einfach daraus, dass ich mich von Dir angesprochen gefühlt habe - mag sein, dass hier nun etwas mit meiner Wahrnehmung nicht stimmte. Außerdem passte mir dieser Eintrag von Dir einfach nicht, weil Du doch eigentlich etwas ganz anderes aussagen wolltest - nämlich ein Miteinander für alle hier im Forum - dazu gehören aber auch diese "Figuren" wie Du sie bezeichnest.

Hierfür gleich eine Beleidigung einstecken zu müssen lässt mich eigentlich nur darauf schließen, dass Du tatsächlich an einer Neurose leidest.

Und als edler Ritter hier nun die Bedeutungen für das Wort "verbalneurotisch":

Verbal : Wörtlich, mit Worten, mündlich

Neurotisch: Auf einer Neurose beruhend, im Zusammenhang mit ihr stehend; an einer Neurose leidend.

Neurose: Hauptsächlich durch Fehlentwicklung des Trieblebens und durch unverarbeitete seelische Konflikte mit der Umwelt entstandene krankhafte, aber heilbare Verhaltensanomalie mit seelischen Ausnahmezuständen und verschiedenen körperlichen Funktionsstörungen ohne organische Ursachen.

Einen schönen Abend
wünscht
der Ziegenbock

Gerri
06.07.2006, 20:36
Hallo Herr Ziegenbock,
nein, was sind sie doch bewandert.
Aus der Ferne diagnostizieren - na wer kann das schon ?
Ich würde sagen Schuster bleib bei deinen Leisten - was du von dir gibts entbehrt jeder Diskussionsgrundlage - aber nicht nur heute und hier.
Deswegen wollte ich ja vor Wochen nichts von dir wissen.
Du bist recht gut darin zu berichten, was andere denken und fühlen - bleib doch mal bei dir.
Du strahlst eine derartige Faszination aus, das mir speiübel wird.
Weder dich noch Chris oder Claus habe ich mit Figur gemeint - sondern die Personen, die schon einmal dieses Forum ruiniert haben.
Zieh dir doch nicht die Schuhe an, die dir nicht passen - aber das mit der Neurose hast du prima abgeschrieben. Danke dafür.
Und vergiß nicht bei deinen nächsten Eintrag zu erwähnen wie Recht du mit deiner Diagnose hattest - alles andere würde mich stark enttäuschen.
Gruss Gerri

ziegenbock
06.07.2006, 21:25
Hi Gerri,

mit diesem Eintrag hast Du nun wunderbar bewiesen, wie sehr Dir doch an einem Miteinander hier im Forum liegt - bin schwer beeindruckt!!!

Jedenfalls praktizierst Du nicht einmal die Hälfte von der Hälfte von dem, was Du hier eingangs geschrieben hast und es amüsiert mich manchmal, wie trottelhaft Du Dir hier selbst wieder einen eingeschenkt hast.

Nichts für ungut

der Ziegenbock

Cl@us
06.07.2006, 21:47
wir sind hier, weil wir ALLE nicht perfekt sind, sondern doch ein bißchen Bluna, oder??

Um es mit den Worten von Georg Ringsgwandl (Kabaretist) zu sagen: "Der Mensch wird als Genie geboren und entwickelt sich zum Trottel!"

oder mit meinen Worten:
"Früher war ich perfekt, Heiue bin ich auf dem Weg der Genesung"

Gruss
Claus

Cl@us
06.07.2006, 21:49
Ich denke....
wir sind hier, weil wir ALLE nicht perfekt sind, sondern doch ein bißchen Bluna, oder??

Um es mit den Worten von Georg Ringsgwandl (Kabaretist) zu sagen: "Der Mensch wird als Genie geboren und entwickelt sich zum Trottel!"

oder mit meinen Worten:
"Früher war ich Perfekt, Heute bin ich auf dem Weg der Genesung"

Gruss
Claus

Chris
06.07.2006, 22:21
danke Claus,

Der Satz "früher war ich perfekt, heute bin ich auf dem Weg der Genesung"
sagt fast alles.
Und das zuviel über andere geschrieben wird.
Ich kann bei GA nur Freunden Hilfe anbieten die ich kenne und schätze, andersherum genauso ,ansonsten bleib ich besser bei mir , da hab ich genug zu tun.
Auf jede unwichtige Schwafelei hier einzugehen ,fehlt mir die Kraft.
Etwas verschwitzt grüßt

Chris

Maik
07.07.2006, 08:23
Hallo an Alle,

es ist schon faszinierend, was derzeit wieder hier abgeht. Eigentlich wollte ich mich zurückhalten und mehr lesen, um mir etwas daraus zu ziehen, aber leider geht das nicht mehr, weil das Thema "Spielsucht" kaum mehr existiert - leider, leider, leider !
Im Grunde genommen beschimpft und beschuldigt Ihr Euch gegenseitig nur noch. Ich bin jemand, der sehr gerne diskutiert, deshalb habe ich nichts dagegen, wenn jemand meine Meinung oder Argumente in Frage stellt. Man kann darüber reden und eventl. ändere ich auch meine Sicht der Dinge. Aber es sollte es konstruktive Diskussion sein.
Eure Streitereien haben nichts konstruktives an sich, sondern in meinen Augen leider nur "verletzte Eitelkeit".

Sicher werde ich auch für diesen Artikel attackiert werden, aber ich werde ihn nicht verteidigen, weil ich dazu stehe.

Ihr alle ( z.B. Gerri, Harry, Ziegenbock, Claus, Chris etc. ) schreibt gerne und belebt das Forum. Ihr alle habt schon Sachen geschrieben, die ich mochte und aus denen ich mir etwas "gezogen" habe, aber es gab von jedem auch schon Beiträge, die ich nicht gut fand, die ich vielleicht sogar "scheisse" fand, aber mußte ich diese kommentieren ? Nein ! Ausserdem hat jeder ein Recht auf seine Meinung, ohne das ich diese beschiessen muß !

Wenn es mit dem Miteinander derzeit nicht klappt, okay, probiert es Nebeneinander, aber doch bitte nicht Gegeneinander. Ihr alle schreibt, weil ihr es wisst, das wir Spieler sehr sensibel sind, aber wie kommen dann diese Streitereien bei einem Spieler an ? Schlecht ! Derzeit ist das Forum sehr von Streit gelenkt, was wirklich Schade ist, nicht nur für "Neue", sondern auch für "Alte" Mitglieder.

Wenn Ihr Euch unbedingt gegenseitig anmachen wollt, muß das dann hier im Forum sein ? Tauscht doch Eure E-Mail-Adressen aus und macht das unter 4 oder 6 Augen aus und nicht hier im Forum. Wäre schöner.

Das alles hört sich jetzt wohl recht "weinerlich" an, aber das hat schon seinen Grund. Auch ich bin sehr sensibel und das Forum hilft mir an sich sehr, nicht jedoch, wenn jeder nur auf jedem rumhackt. Und wenn das so weitergeht, werde ich sicherlich nicht mehr täglich reinschauen, sondern weniger, bis es aufhört, denn um von Streitigkeiten zu lesen, muß ich nicht in dieses Forum gehen.....

Ich hoffe, Ihr denkt mal darüber nach, wie Eure Streitereien, die kaum noch ein Thema beinhalten auf andere Mitglieder wirken....

Gruß an Alle - mit dem Wunsch auf ein friedlicheres Nebeneinander oder am besten noch MITEINANDER
Maik

Cl@us
07.07.2006, 09:30
Hallo Mail,
ich finde Streit und Auseinandersetzung gehören zum Leben, auch hier im Forum!
Natürlich in einem fairen Streitstil wie du es sagtest ohne Personen anzugreifen...
Aber Nix für Ungut, ich finde es schon provokativ und dem Neben- oder Miteinander Nicht so förderlich, wenn Du ihre Beiträge mit dem Prädikat Schei... bewertest.
Wie die Indianer sagen : "Mit zwei Zungen reden", nämlich ein erseits von Frieden Andererseits provozieren.
Lieben Gruss
Claus

Maik
07.07.2006, 10:11
Hallo Claus,

wenn Du den Begriff "Scheisse" so angreifend findest, werde ich ihn gerne in "nicht gut" ändern. Aber an sich ändert es nichts an dem, was ich damit aussagen wollte, sprich, einige Beiträge finde ich gut, andere eben nicht.
Damit habe ich niemanden angreifen wollen und ich hoffe, das es nicht alle
so sehen, wie Du. (vielleicht solltest Du versuchen, zu verstehen, was ich mit dem Beitrag ausdrücken wollte, ohne jedes Wort auf die Goldwaage zu legen - würde mich freuen)

Gruß
Maik

Heide
07.07.2006, 10:19
Meine Herren,
seid ihr denn immer noch nicht durch mit diesem sinnfreien Gezeter!
Hört doch endlich damit auf!
Wenn Menschen auf diese Seite kommen, um um Rat zu fragen, Hilfe zu suchen - werden sie mit Sicherheit von diesem Kindergartengetue abgeschreckt. Und das macht mich inzwischen wirklich wütend!!

Ist es denn nötig, immer wieder diese alberne Wortklauberei zu betreiben, muss den jeder Ausdruck sofort wieder kommentiert und aufgenommen werden, um daraus erneut Sprengsätze zu basteln??

Das, was Ihr hier macht, ist mehr als kindisch!
Behaltet doch Eure Gedanken vielleicht mal ein wenig bei Euch selbst , anstatt blindwütig in der Gegend herumzuballern. Das wäre konstruktiver.
Das ganze Gerede vom "Miteinander" erledigt sich so von selbst, wenn nie die Bereitschaft deutlich wird, den anderen so anzunehmen, wie er ist.
DAS macht deutlich, wo riesige, auch soziale Defizite liegen, auch wenn man noch so weise und mit erhobenem Zeigefinger schreiben kann.
Die Wahrheit erkennt man leichter am Handeln als an den Worten.
Armselig!

Heide

Cl@us
07.07.2006, 11:25
Hallo Heide,
dann Handele Du, mach den Anfang. Statt zu Reden

Denn Jeder hat Recht hier, nicht nur Du
Mhh gar nicht so einfach
Was Jetzt?

Auf ein Neues, nach Vorne schauen
Ich beziehe viel Kraft aus deinen Beiträgen und bewundere deine gerade Art

Gruss
Claus

Gerri
07.07.2006, 11:32
es gibt hier Personen, die nicht nur dieses Forum aufmischen.
Ist einfach traurig.
Tschau
Gerri

Maik
07.07.2006, 12:00
Hallo Alle,

ich werde mich ab jetzt nicht mehr melden - ich wollte versuchen oder dazu beitragen, etwas zu ändern.....
Mir fehlt die Kraft und das Interesse, mich an nervenaufreibenden Wortklaubereien zu beteiligen.

Wünsche Euch alles Gute für die Zukunft.

Gruß
Maik

Monika
07.07.2006, 12:38
Hallo Maik,

du weisst dass dies nicht der Sinn der Sache ist. Es gibt Menschen die aus Deinen Beiträgen etwas ziehen können. Menschen denen Du damit hilfst.

Lass Dich nicht drauf ein, ich weiss es ist schwer, ich bin auch schon manchmal ausgeflippt.

Ich habe mal zu Ziege gesagt, Reibung erzeugt Wärme. Das stimmt aber nur zu einem gewissen Grad.

Wie er dann sagte, Reibungswäre ist keine Nestwärme.

Es wird immer welche geben die aneinander geraten, man sollte diese lassen und auch den Konflikt einfach austragen lassen. Eben dann in einem Thread wie diesem.

Seltsamerweise sind die in denen gestritten wird immer die längsten :-)

lieben Gruss
Monika

Chris
07.07.2006, 19:25
Hallo Maik,

Laß es doch einfach sacken, auch wenn Dich manches Geschreibsel hier aufregt.
Du hast doch daß schöne Beispiel mit dem Team in deiner Fa gebracht,
"Toll ein anderer machts" und andere für mich wertvolle Beiträge.
Find es jedensfall schön mal wieder was von Dir zu hören.

Herzlich Chris 11 Wochen trocken, auch mit Hilfe dieses Forums

Gerri
08.07.2006, 04:25
Ich lese alte Einträge dieses Forums -
und finde sehr bedauerlich, was im Moment davon übrig ist.
Nein, keine Hilfe, kein Miteinander - noch nichtmal ein Nebeneinander - was hat das denn hier noch für einen Sinn?
Beißen Und Zurückbeißen - Unterstellen und Verurteilen - Lustig machen und verhöhnen.
Mit was hab ich es hier eigentlich zu tun ?
Ja, ich bin verletzt - und in meiner Verletztheit verletze ich auch - falscher Stolz - aber kann ich nichts machen - bin so.
Es gibt hier genügend Threads die sehr Einfühlsam und Rücksichtsvoll sind - meißt etwas älter- und genauso viele die vor Gleichgültigkeit dem Anderen gegenüber triefen.
Was geht in den Kopf eines Schreibers vor, der augenscheinlich nur plant sein Gegenüber eins auszuwischen...?
Wie verhält sich das mit christlicher Nächstenliebe - frommen Gedichten -
guten Beispielen- wenn ich nicht bereit bin Akzeptanz zu zeigen ?
Ich nenne heute Namen - Claus - Chris - Ziegenbock ......und Gerri.
Was machen wir aus diesem Forum ?
Ist diese Art die, die wir in den SHG´s gelernt haben? - und Claus und Chris - ist das mit den 12 Schritten vereinbar, auf die ihr baut ?
Oder wollt ihr dieses Forum ohne andere Meinungen ?
Da können wir auf MSN besser den Messenger nehmen und uns gegenseitig im Freundeskreis huldigen - dafür (miß)braucht man kein Forum.
Es geht noch nichtmal um Recht oder Unrecht - leider nur ums verletzen - und gewinnen wollen...........eben Spieler.
Gerri

Cl@us
08.07.2006, 08:57
Lieber Gerri,
dein Satz: "- aber kann ich nichts machen - bin so."
hat mich doch sehr hellhörig germacht....
willst Du nichts machen und Dich Ändern, Anpassen??
Oder erwartest Du wirklich von den Mitmenschen das sie sich Ändern, weil Du es nicht willst oder kannst?
Wenn das so ist, empfehle ich dir dringend therapeutische Hilfe.

Bei mir ist das so (tiefe Narzißtische Grundstörung) und ich gehe regelmässig zur Therapie bzw. gehe in SHG Gruppen (nicht allein nur GA AA).

Hilfreich wären da auch die zwölf Schritte der Anonymen, die sind nämlich ein Werkzeug für die eigene persönliche Genesung und keine Waffe um Anderen Vorhaltungen oder ein schlechtes Gewissen damit zu machen!!!
Ich wünsche Dir inneren Frieden
Gruss
Claus

Boomer
08.07.2006, 10:30
Hallo Gerri- und alle anderen

Dein Eintrag freut mich sehr- man kann immer wieder sehen wie versöhnlich du dich zeigst- trotz teilweise massiven Verletzungen die auch DIR zugefügt werden hier. Ich habe in den letzten Wochen leider kaum mehr lesen können hier im Forum weil die Einträge mich sehr beschäftigten. Das Forum hier würde ich sehr brauchen- auch wenn ich mehr lese als schreibe- den es konnte mich damals vor über zwei Jahren zur Besinnung bringen- und ich konnte die Zockerei weitgehend dadurch einstellen. Vor allem haben mir die sehr einfühlsamen Einträge von Gerri damals sehr geholfen und der regelmässige Chat mit ein paar von Euch- soweit zu kommen wie ich heute bin. Es ist wirklich sehr bedauerlich was hier in letzter Zeit abgeht. Bitte lasst uns versuchen wieder „miteinander“ zu sein. Darin sehe ich das Ziel eines Forums.

Mit Nächstenliebe oder Hilfe haben diese Einträge wohl gar nichts mehr zu tun. Ich wünsche mir sehr, das auch die anderen Zankhähne dem Eintrag folgen können und aufhören den anderen so zu verletzten. Wir sind alles Menschen mit verschiedenen Meinungen- sehr verschiedenen. Warum kann man nicht einfach respektieren wie der andere die Sache sieht ? Diskutieren ohne den anderen zu verletzen? Wie Heide sagte- schreiben und schreiben lassen. Bitte seit wieder gut zu einander- hört auf jetzt!

Claus- ich finde es nicht gut gerade wieder einen Satz hervor zu heben- -„ jeder ist wie er ist“ auch wenn jetzt hier stand „aber kann ich nichts machen“ – Ich sehe hier schon wieder die Worte auf die Goldwaage gelegt und indirekt einen Angriff. Selber sage ich auch „aber ich kann nichts machen“ und das ist so, weil ich mich im Grunde so annehme wie ich bin und mich gar nicht verbiegen lassen WILL! Ich kann ja nicht für alle so sein wie sie mich mögen- wichtig erscheint mir doch, dass ich so bin oder bleibe wie ich das auch gerne möchte- den ich muss mich ja selber mögen. Oder muss ich sein wie mich andere haben wollen? Wir haben alle Fehler- den wir sind Menschen. Das ist NUR meine Meinung- lasst sie bitte stehen.

Gruss Boomer

Gerri
08.07.2006, 13:40
Hallo,
durch Provokation - oder von mir gefühlter Provokation ,habe ich einen derben Rückschlag - um nicht zu sagen Rückfall in früheren Verhaltensformen erlitten.
Zu meinen Glück blieb dieser Rückfall auf dieses Forum begrenzt - aber ich mache mir schon Vorwürfe nicht Gelassenheit gehabt zu haben - ich hatte diese auch nicht gefühlt.
Ich will mich bei allen, die durch diesen Rückfall gelitten haben - oder verunsichert wurden -entschuldigen . Auch bei den von mir gefühlten Provokatören.
Insbesonders jedoch bei den Menschen, an denen mir hier viel liegt - und die auch versucht haben zu glätten und abzudämmen, damit es hier nicht ausufert. Danke insbesondere Heide, Harry,Jürgen, Maik,Monika - und natürlich auch Boomer.
Es regt mich immer fürchterlich auf, wenn andere Suchtkranke mich therapieren wollen - oder angeblich versuchen eine Diagnose über meinen Gesundheitszustand abzugeben, anstatt bei sich zu bleiben. Ich habe nicht die Kraft mit so etwas umzugehen.
Ja, ich muß noch verdammt viel an mich tun - doch ich denke, ich bin nicht der Einzigste.
Warum auch immer - ich habe bei den ersten Eintrag von Chris überreagiert - und das war vermutlich der Auslöser zur Eskalation dieses Threads.
Ich kann nicht mehr als mich für diese Überreaktion - die sich natürlich dann auch fortsetzte- entschuldigen.
Besonders bitte ich Maik, seinen Entschluss sich nicht mehr zu melden, noch einmal zu überdenken.

Wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende, ein gutes Fussballspiel - und die Gelassenheit Dinge so zu nehmen wie sie sind.
Natürlich - gerade das letztere fällt so unglaublich schwer.

In diesem Sinn -
lhezlichen Gruss Gerri

Gerri
08.07.2006, 14:05
noch etwas sehr Wichtiges :
Wir haben viele Threads in denen heftig gestritten wurde - wie auch in diesen.
Meißtens wurde dann bitterböse auseinandergegangen - der Streit blieb stehen.
Ich möchte mich nicht nur entschuldigen, wie oben getan.
Ich möchte meine Hand reichen, um Frieden zu schließen - mit Claus - mit Chris - und mit Ziegenbock.
Hoffe es gelingt Euch die Hand anzunehmen.
Wir alle brauchen unsere Kräfte - aber nicht um sie gegenseitig aufzureiben.
Bei jeden hier gibt es Eigenschaften die ich mag - andere, die ich nicht mag.
Laßt uns da beweisen, das wir mehr können als auf Recht und Engstirnigkeit beharren.
Auch habe ich oben vergessen Karl für sein zutun zu danken - sei hier nachgeholt.
Herzlichst gerri

Harry
08.07.2006, 15:08
toll Gerri,
endlich einer der nachgibt. Ich denke die Gelassenheit wirst du auch noch bekommen, ich hatte die vor meiner Therapie in der Psychatrie auch nicht. Und ein Aufruf an alle andern sich dem von Gerri anzuschliessen, damit wir mal wieder ohne Steit uns hier austauschen können.

Allen Liebe Grüße
Harry

Cl@us
08.07.2006, 17:30
Hallo,
ich schließe mich aus vollenm Herzen an,
auch in der Gewissheit wieder in den Fettnapf zu treten.
Denke aber Besser mal verbal entgeleisen, als nichts zu sagen und still Zocken zu gehen!
Gruss aus dem schwülheissen Eschborn
Claus

ziegenbock
08.07.2006, 20:25
Hallo zusammen,

schöne Geste - ja, finde ich auch.

Ich scheue mich nicht die Hand anzunehmen - ebenfalls in dem Wissen, dass ich meine Meinung hier weiterhin vertreten werde.

Wenn sich jeder hier bewusst wird, dass wir hier alle unterschiedliche Wahrnehmungen haben, und vieles, was als Provokation empfunden wird, im Grunde genommen nur Annahmen, Vorschläge, Hinweise oder Beschreibungen der eigenen Sicht sein sollen, dann bekommen wir auch einen entsprechenden Umgang miteinander hin.

Gelassenheit - das ist genau das, was oftmals fehlt - bemühe mich darum!

Eine gute Zeit
wünscht
der Ziegenbock

Chris
09.07.2006, 02:48
Hallo Gerri,
Ich habe kein Problem mit Dir, sondern manchmal mit mir,habe genug Dinge an denen ich weiß Gott arbeiten muß.
Aufgefallen ist mir, daß Du mit Kritik oder Sarkasmus schlecht umgehen kannst,
es muß auch nicht alles mit typisch Spieler erklärt werden, bist Du doch auch.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück,viele Echos bei der Menge Deiner Beiträge.
Auch diese Echos können Dir bei Deiner Entwicklung weiterhelfen um weiter wachsen zu können,nimm es einfach mit mehr Ruhe so an.
Jeder ist hier gleich wichtig,keiner wichtiger...
Herzlichst
Chris

Harry
09.07.2006, 09:07
Hallo Chris,
du hast in deinem Beitrag so gut angefangen, nämlich von dir zu erzählen, dann bleib doch auch bitte dabei und hör auf zu schreiben was andere tun oder denken (du kannst mit Kritik und Sarkasmus nicht umgehen) wenn jeder wirklich nur noch von sich und seinen Problemen erzählt dann hat auch jeder die Hilfe die er braucht. Ich weiss natürlich auch, dass ich jetzt gegen mein eigenes Schreiben verstoße indem ich darüber schreibe was der Chris tut und deswegen werd ich das dann auch nicht mehr tun.
Ich werde künftig nur noch schreiben was ich für Probleme habe was ich wohl falsch gemacht habe und was es in mir auslöst was ich lese ohne irgend eine Wertung für des anderen Beitrag. Ich hoff dass damit etwas Ruhe einkehrt.

Ganz liebe Grüße an alle
Harry