PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es möglich, zu diskutieren ohne Streit ?



Maik
07.07.2006, 09:45
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte mir für Heute vorgenommen, mal wieder auf einige Themen zu antworten, aber komischerweise ist beim Lesen einen jeden Themas dasselbe passiert. Ich habe gelesen und gelesen und am Ende eines jeden Themas wußte ich gar nicht mehr, was das Thema war, weil sich die Schreiber eigentlich nur noch gegenseitig angemacht haben und das eigentliche Thema gar nicht mehr existent war. Uups !

Das kann doch nicht unser Ziel sein, oder ?

Ich will ja gar nicht, das wir jetzt alle Räucherstäbchen anzünden und "Peace" singen, nein, ich finde es sogar gut, wenn jeder seine Meinung vertritt und diese auch mit Argumenten darlegt, aber das muß doch auch gehen, ohne einen Anderen anzugreifen oder zu beleidigen.

Momentan kann ich ein sehr gutes Beispiel nennen, wo es mir ähnlich geht und was mir gar nicht gefällt. Früher waren wir in der Firma, wo ich schaffe, ein echtes "TEAM" - jeder war für jeden da und wir haben zusammengehalten. Es hat es Spaß gemacht und wir haben richtig was geschafft.
Mittlerweile hat das Wort TEAM eher die Bedeutung "Toll ein Anderer machts" - jeder ist nur noch auf seinen Vorteil bedacht und versucht, dem anderen einen reinzuwürgen. Vielleicht kennt der eine oder andere dieses Problem. Die Folge davon ist, die Arbeit macht nicht mehr so viel Spaß und wir sind auch nicht mehr so produktiv wie früher. Beim Forum ergeht es mir ähnlich.

Mir ist das Forum sehr sehr wichtig - vielleicht ist es sogar mein wichtigstes Instrument, um spielfrei zu bleiben und ich möchte es nicht verlieren. Ich erwarte gar keinen "Verhaltenskodex" o.ä., aber mich würde es interessieren, was ihr für Vorschläge habt, um es wieder "freundlicher" und "hilfreicher" zu gestalten, ohne das es an Belebung und Beiträgen, noch an schwierigen oder reizvollen Themen verliert.

Gerne höre ich Eure Vorschläge - Vorschläge, die nicht an Person X oder Y aufgehängt werden, sondern Ideen, die das Forum wieder mehr zu einer Hilfeplattform machen. Eine Plattform an die sich jeder gerne wendet und die es Menschen leichter macht, sich zu öffnen und von sich zu erzählen.

Freue mich auf Eure Beiträge.

Viele Grüße
Maik

nane
07.07.2006, 15:07
hallo maik
nun ist es möglich zu diskutieren ohne streit? eine gute und berechtigte frage. ich denke das kommt ganz auf das thema an und an den personen die sich daran beteidigen. aber warum ist das so. nun für mich denke ich liegt es daran ob ich mich auf den jeweiligen einlassen will oder nicht. menschen die mir sympatisch sind kann ich eher annehmen in ihrer kritik als menschen die mir nicht so liegen. wenn es um themen geht die sehr gefühlsbetont sind ist es schwierig sachlich zu bleiben. auch denke ich den gegenüber so anzunehmen in dem was er sagt, obwohl ich nicht seiner meinung bin, ist mehr als schwierig. kann ich zugeben das der andere einen wunden punkt getroffen hat, oder versuche ich mich mit händen und füssen zu wehren.
wenn ich die beiträge lese, fehlt die betonung der worte und es braucht zeit wirklich zu verstehen was der andere mir nun eigentlich sagen wollte.
vielleicht hilft es nicht jedes wort auf die goldwage zu legen. den anderen seine meinung zu zugestehen.
trotz allem wird es immer wieder situationen geben die aus dem ruder laufen. nicht weil es boshaft geschied, sonder vielmehr weil man nicht so einfach aus seiner haut kann. für sich das beste aus den einzelnen rausfiltern und sich selbst zu hinterfragen warum man so regiert, kann helfen, aber vermeiden lässt es sich wohl kaum. wenn ich in situationen bin wo es mir schwer fällt dabei zu bleiben, weil ich mich persönlich angegriffen fühle oder nicht verstehe warum mein gegenüber mich nicht versteht, muss ich mir ins gedächnis rufen das mein gegenüber auch nur mensch ist.
harmonie und streit beides gehört zusammen für mich.
wieweit man sich nun darauf einlässt muss jeder für sich entscheiden.
und ja ich denke das man diskutieren kann ohne zu streiten.

nane