PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15. Oktober Gedanke Für Den Tag



Cl@us
15.10.2006, 12:53
15. OKTOBER GEDANKE FÜR DEN TAG
Es geschieht immer noch allzu oft, dass ich selbst Regeln für die Genesung anderer im Programm der Anonymen Spieler aufstelle. Und was noch schlimmer ist, ich erwarte meistenteils, dass diese Regeln auch eingehalten werden. Manchmal gehe ich sogar so weit, dass ich entscheiden mag, welchen Fortschritt andere in ihrer Genesung machen sollen, und will ihnen vorschreiben, wie sie ihre Einstellung und ihr Verhalten ändern sollen. Kein Wunder, dass ich dann enttäuscht und sogar ärgerlich werde, wenn die Dinge sich nicht so entwickeln, wie ich es erwartet habe.
Ich muss lernen, die Genesung anderer Menschen Gott zu überlassen. Ich muss lernen, einen raschen Wandel in ihrem Leben weder zu erwarten noch von ihnen einzufordern, sondern mich allein auf meine eigenen Charakterfehler und Mängel konzentrieren. Schließlich kann ich nicht mehr Perfektion von einem anderen Menschen erwarten als von mir selbst.
Kann denn meine eigene Genesung jemals perfekt sein?
GEBET FÜR DEN TAG
Lieber Gott, hilf mir, alsbald von meinem hohen Ross herunterzusteigen, wenn ich mich wieder einmal als weiser Gelehrter und Mentor der GA-Gemeinschaft ausgeben mag, der gleich die ganze Welt retten will, Gottes Botschaft mit der Haltung ‘Ich bin heiliger als Du’ verbreitet und sich als Richter anderen gegenüber in der Gemeinschaft aufspielt. Bewahre mich davor, mich mit solch ungerechtfertigten Ansprüchen zu identifizieren und lass mich -angesichts meiner eigenen Genesung- demütig bleiben.
NUR FÜR HEUTE will ich im Gedächtnis bewahren,
dass eine schwere Hand keine hilfreiche Hand ist.

Textauszug aus der deutschen Übersetzung der amerikanischen Originalausgabe A DAY AT A TIME Gamblers Anonymous. Copyright © 1994 Anonymous, Published in the United States by Hazelden