PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Spielsucht



bussibaer
13.02.2007, 16:12
Ich bin ganz neu hier und benötige einfach mal Hilfe.

Mein Vater hat uns in der Ruin getrieben. Er hat sich nach ca. 30 Jahren Spielsucht endlich gestern geoutet. Er hat unser ganzes Vermögen verspielt und noch weitere hohe Schulden gemacht, an denen meine Eltern sicherlich 5 Jahre abbezahlen werden.

Warum hat er uns Jahre so hintergangen, belogen und betrogen? Wir hatten und haben ein super Familienleben, halten immer zusammen, meine Mutter war einfach zu gutgläubig. Da mein Vater immer das Geld allein verwaltet hat, dadurch haben wir nichts gemerkt, bis nun der Traum von Eigenheim immer näher traff, leider ist er vorerst wie eine Seifenblase zerplatzt.

Es schmerzt sehr, vorallem ich möchte das wir alle eine Therapie machen, den ich habe sehr starke Gewissenbisse, jedoch meint er er packt es mit seiner Familie, mit Zuwendung und Geborgenheit.
Was ich nicht glauben kann, denn wenn man ein harter Spieler war wird man doch sicherlich immer wieder rückfällig vorallem so viele Jahre schon.

Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank schon mal!

K@rl
14.02.2007, 15:40
Hallo bussibaer,

leider siehst Du das nach meiner Erfahrung absolut richtig. Nur sehr wenige schaffen es ohne fremde Hilfe.

Ich finde mich in Deinem Posting wieder. Auch ich habe über 30 Jahre gespielt und es so gut es ging geheim gehalten.

Auch ich habe Schulden angehäuft und es letztendlich trotz gutem Einkommen nicht zum Eigenheim gebracht.

Die Wende kam vor 3 Jahren, als ich mich endlich geoutet habe.

Hilfe hatte ich durch die Mitarbeiter einer Suchtberatungsstelle und ohne diese Hilfe hätte ich es auch nicht geschafft. Zum Glück hat auch meine Familie zu mir gestanden und mich immer wieder unterstützt.

Heute kann ich auf fast 3 Jahre Spielfreiheit zurück blicken. Die noch vorhandenen Schulden sind überschaubar und ich bin wieder im gemeinsamen Leben angekommen.

Ich kann Deinem Vater nur raten sich professionelle Hilfe zu holen, Informatinen wo entsprechende Stellen sind, findest Du z.B. auf dieser Seite:
www.spielsucht.net

Auch Ihr könnt Euch dort Hilfe holen, meine Frau hat dies auch getan.

Ich wünsche Euch, dass Ihr hier einen gangbaren Weg findet.

Liebe Grüße

K@rl

bussibaer
14.02.2007, 16:04
Hallo K@rl,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Genau so sehe ich es auch als Tochter, ich finde nach so langer Zeit als harter Spieler, schafft man es sicherlich nicht alleine ohne Hilfe.

Mal sehen wir haben morgen ein Termin beim Arzt und werden dies mal schildern und dann sehen wo wir Hilfe in unserem Umkreis bekommen. Denn ich als Angehörige weiss, ich brauche jemand mit dem ich darüber reden kann, denn mich quälen einfach diese Gedanken, Warum, Wieso, Weshalb.

Ausserdem möchte ich eine Hilfeperson für Ihn sein und stark sein und nicht vielleicht mal in irgendeiner Lage Vorwürfe machen, den dies hilft sicherlich nicht weiter.

Klar die Schulden sind sicherlich auch in ca. 6 Jahren zu tilgen aber ein Schlag ist es trotzdem und wir müssen einfach alle lernen mit dieser Situation umzugehen.

Leider kann er nur momentan nicht so direkt mit uns darüber reden, klar vielleicht ist es noch zu neu, aber ich würde schon gerne mit der Zeit wissen was ihn dort hingetrieben hat ob ihm was fehlt etc. Sicherlich wird ihn nun auch die Angst plagen, vielleicht verlässt mich nun meine Frau, wobei dies nun garnicht zur Debatte steht.

Danke für Deine Hilfe, ich hoffe wir finden den Weg wieder hier raus.

Grochi99
21.02.2007, 17:44
Hallo,
von welcher gegend kommt ihr, schaut mal unter www.spielsucht.net... da gibts bestimmt was.... ich habe auch in einer selbsthilfe gruppe halt gefunden, ein dürft ihr nicht vergessen, er muss es selbst schaffen, aber ihr dürft ihn nicht im Stich lassen!!
Das klappt bestimmt, Viel erfolg...