PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was soll ich nur tun?????



emily1984
27.06.2008, 17:21
hallo an alle....ich hätte nie gedacht, dass mich dieses thema spielsucht mal beschäftigen würde, aber naja, man kann sich leider täuschen....ich habe seit 2 jahren einen wirklich lieben,treuen,zuverlässigen, wundervollen partner, der einen guten und festen job hat, so zu sagen, die liebe meines Lebens!!!;) als ich ihn kennenlernte, berichtete er mir sofort, dass er in seiner vergangenheit spielsüchtig war, so sehr, dass er alles verloren hatte, sprich, Miete, strom, raten nicht mehr zahlen konnte...aufgrund seiner ehrlichkeit und seinem engagement ließ ich mich trotzdem auf ihn ein, was auch bis dato kein fehler war, denn er unterstützte mich bei meiner ausbildung, wir sind gemeinsam in urlaub gefahren, hatten jedes wochenende spass und party.. er gab mir sofort seine ec-karte, da er wollte, dass ich ihm vertraue!! jedenfalls ist es mitlerweile soweit, dass wir zusammen wohnen, genügend geld zur verfügung haben und nächsten monat heiraten wollen!!!! aber........
seit 2 wochen denke ich, dass er wieder zockt! eine bekannte erzählte mir, dass sie ihn vor 8 wochen in einer zocke sah und als ich ihn schweren herzens darauf ansprach, gestand er!!! ich hätte nie gedacht, dass er noch mal rückfällig werden könnte!!!jedenfalls versprach er mir unter tränen, es nicht wieder zu tun, und mich nie wieder zu belügen, weil er viel zu viel angst hätte, mich zu verlieren und er wäre noch nie so glücklich wie jetzt gewesen!!!da ich seine karte behielt und ihm nicht das gefühl zu geben wollte, ich würde ihm nicht trauen, dachte ich, er würde es nicht mehr tun! jedoch war heute wieder so ein tag! ich kam ne stunde früher von der arbeit und er war nicht zu haus,als ich versuchte ihn per handy zu erreichen war dieses ausgeschaltet! ich hatte schon wieder dieses komische ängstliche gefühl!!! als er 90 min später nach hause kam, mit brötchen, wobei der bäcker nur 10 min weg ist, stellte ich ihn zitternd zur rede! er reagierte genervt und böse, weil ich erneut hinterfragen musste, wo er war! er sagte beim bäcker,"da war sooo viel los!" nur blöd von ihm, dass meine beste freundin bei dem bäcker arbeitet und er nicht dort war!!!dann erzählte er mir, er wäre in der stadt gewesen, und hätte nach einer esprituhr für mich geschaut, die er mir zur hochzeit schenken wollte, doch dass ist ja nun auch keine überraschung mehr, also lässt er das!!! immer, wenn ich dieses gefühl bekomme, was angst, enttäuschung und ungeliebtheit beinhaltet, könnt ich durchdrehen!!! vor allem bin ich 23 ( er 28) und möchte diesen mann heiraten, hab aber angst, in teufelsküche zu kommen,ständig belogen zu werden und immer wieder von ihm enttäuscht zu werden!!! ich weiß auch nicht, was ich tun soll?! ich kann einfach nicht mehr,und dabei liebe ich diesen mann von ganzem herzen und möchte ihm helfen, nur wie, wenn er mich ständig belügt und mich enttäuscht!!! ich drehe durch und bin am ende....außerdem merke ich ja, dass er mich belügt, denn wenn es um das thema zocken geht, schaut ihr mich nicht an, weicht meinen augen aus!!! ich weiß genau, dass er wieder zockt und rede mir das mit dem zocken schön, vonwegen, ach, er lässt das schon wieder, er braucht dích und denk an deine hochzeit, was würden nur die freunde,family, etc. denken, wenn ich das jetzt alles absage!!!!!! warum zockt er jetzt wieder??? es ging doch 2 jahre auch ohne??was soll ich nur machen???? ihn in flagranti erwischen und verfolgen???ihm weiterhin "Trauen" und hoffen,dass er es von selber lässt oder mich schweren herzens trennen, weil ich das so nicht kann???? ich liebe ihn..........hilfe!!!

winnetou2
27.06.2008, 17:38
Hallo Emily,
harte Geschichte die Du da Beschreibst, aber so sind Zocker nun mal. Du schreibst Du liebst ihn?! Was ist für Dich Liebe? Oder ist es eher Abhängigkeit? Ein Mensch der mich belügt, den würde ich nicht Lieben. Er war zwei Jahre Spielfrei? Bis Du Dir da sicher? Ich bin selber Spieler! Ich will Dir nichts Raten, außer passe auf Dich auf!!!
Das Spieler am Anfang einer Beziehung über alles Ehrlich Reden kann immer zwei Seiten haben. Sie wollen wirklich aufhören, oder sie wollen gerade so mit Menschen weiterspielen.

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

emily1984
27.06.2008, 17:43
es ist echt hart, der wahrheit ins auge zu sehen, aber das, was du schreibst, denke ich auch!!!! ich weiß einfach nicht, wie ich ihm helfen kann, oder besser gesagt, wie ich meine zukunft retten kann???!!!!!

winnetou2
27.06.2008, 17:51
Hallo Emily,
Deine Zukunft kannst Du Retten in dem Du auf Deinem Gefühl hörst und nicht auf Dein Kopf! Er spielt aktiv, er belügt Dich aktiv………………….zurzeit hilfst Du ihm nur beim weiterspielen! Sein verhalten zeigt mir nur das er alles aufs Spiel setzt……………auch DICH! Und das ist meiner Meinung nach auch von seiner Seite keine Liebe.

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

Gerri
27.06.2008, 18:07
Hallo Emily,
schon mal an eine Beratungsstelle gedacht? Oder an einer Selbsthilfegruppe für Spieler?
Wenn du mit einem Spieler zusammen sein willst, ist es unerläßlich Hilfe zu holen. Nur dann habt ihr eine wirkliche Chance.
Ihr seit noch sehr jung.. und ich denke, niemand wird dir vorwerfen, wenn du die geplante Hochzeit absagst und die Gründe dazu sagst.
Wenn du das nicht möchtest, bereite dich auf einen Kampf vor. Kampf gegen die Auswirkungen einer Spielsucht.
Spieler können sehr liebevolle Partner sein - hängt auch mit dem Schuldbewußtsein des Spielers zusammen.
Ich denke jedoch, das ihr eine Chance haben könnt..wichtig ist das Wissen um diese tückische Suchtkrankheit - und in dir muß die Voraussetzung sein, das finanzielle Ruder fest in deinen Händen zu nehmen.
Meine Beziehung ist nach 16 Jahren gescheitert - weil ich letztlich wieder rückfällig wurde - und im Moment auch mit meiner Sucht viel zu tun habe.
Doch es waren sehr glückliche Jahre.. trotz meiner Sucht.. und von beiden so gesehen.
Auch wenn du Berichte anderer Angehörigen liest, wirst du erfahren das Gemeinschaft sein kann. Aber nur, wenn er wirklich seine Suchtkrankheit ernst nimmt, das heißt sich Hilfe holt.
Vielleicht ruft ihr mal die Therapeuten dieser Seite an.. es ist die Fachstelle für Spielsucht in NRW.
Bestimmt werdet ihr Rat und Tat erhalten - aber das umsetzen kann nur durch Euch..insbesondere durch ihn erfolgen.
Kann nicht sagen, wie du dich entscheiden sollst. Sage dir es wird sehr schwer, aber die Möglichkeiten sind gegeben, wenn er Hilfe sucht und auch annimmt.
Wenn er wirklich an sich arbeitet, nicht nur redet, sind Möglichkeiten gegeben. Fordere ihn auf zu tun, weil du sonst den Sinn einer tiefen Beziehung nicht mehr sehen kannst.
Auch du hast nur dieses Leben - Jugend ist schnell vorbei - und eine Spielsucht kann schon Euer beider Leben vernichten..das muß dir klar sein.
Nicht nur wirtschaftlich.
Schwer wird auch das Verheimlichen, somit Lügen des Suchtkranken zu verarbeiten sein, das er macht, um seine Sucht zu verbergen. Das macht übrigens fast jeder Spielsuchtkranke..ich auch.
Also .. so oder so.. leicht wird es dir bei deiner Entscheidung sicher nicht gemacht: Laßt Euch also auf jeden Fall fachlich beraten .. und für ihn müßte als ständige Begleitung eine Selbsthilfegruppe aufgesucht werden.
Viele Spieler haben es auch geschafft "trocken" zu werden und zu bleiben. Doch keiner ohne Hilfe.
Lieben Gruß
Gerri

emily1984
27.06.2008, 18:18
ich denke auch, dass er es ohne fachliche hilfe nicht schaffen wird! doch, ich weiß nicht, ob ich ihm nach dieser enttäuschung wieder vertrauen kann! er hat schließlich heute schon wieder gelogen, und am meisten enttäuscht mich, dass er denkt, ich wär so naiv, dass ich es nicht merken würde, dass er zockt...ich weiß ,dass er mich liebt, aber unter diesen voraussetzungen kann ich ihn nicht heiraten....man heiratet nicht jemanden, dem man nicht vertraut!!! aber die liebe...........es ist so schwer!

winnetou2
27.06.2008, 18:23
Hallo Emily,
klar ist es schwer für Euch beide! Denn es geht für beide um Loslassen..........................
Wenn Du ihn liebst, kannst Du ihn auch noch in 10 Jahren Heiraten..........................lasse Dich nicht verarschen!
Und zum Thema Naiv, den Eindruck hatte ich beim lesen Deines ersten Beitrages auch. Bleib Stark und lasse ein Spiel mit Dir nicht zu! Spieler suchen sich naive Menschen, das gehört zu ihrem Spiel!!!

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

emily1984
27.06.2008, 18:28
ich hab heute mittag auch gedacht, jetzt knallst du ihm alles vor dem kopf, vonwegen, es ist vorbei, er soll seine sachen packen und jemand anders verarschen, aber er stellt es ja immernoch so dar, dass er nicht zocken war und er sich vor kommt, wie n kleines kind, was ständig rechenschaft ablegen muss!!! aber das ich alles hinterfrage ist jawohl klar, und auch mein gutes recht....das problem ist nur, dass ich ja nie die gewissheit bekomme, ob er auch wirklich in ner zocke war...denn geld von seinem konto fehlt nie, ich hab die ganze knete!!!!und ne auskunft aus der spielo kann ich ja knicken.....aber wie gesagt, ich fühle, dass er mich belügt und süchtig ist!!!!

winnetou2
27.06.2008, 18:34
Hallo Emily,
wie schon geschrieben, höre auf Dein Gefühl, mache ich auch. Und oft kam bei mir es erst nach monaten raus das ich mit meinem Gefühl Recht hatte. Unser Gefühl ist das einzigste was wir vertrauen können, nicht irgendwelche Worte andere..................

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße und noch einen Stressfreien Abend
Jürgen

emily1984
27.06.2008, 18:39
ja, danke dir!!! ich werde es probieren, auf mein gefühl zu hören, nur mein kopf sagt was anderes, als mein herz!!!! es ist nicht einfach, ganz und gar nicht.....ich weiß nur, dass es verdammt hart sein wird, für uns beide, ganz gleich, was passieren wird!!!!! ich frag mich immer wieder, warum er spielt???warum???? uns gehts doch finanziell gut und alles klappt, was wir planen!!! ich verstehe es nicht...und noch weniger kann ich mich damit abfinden, dass er "süchtig" nach dem zocken ist

winnetou2
27.06.2008, 19:04
Hallo Emily,
jetzt schreib ich doch noch mal…………….
Spielsucht ist eine Krankheit und hat nichts damit zutun ob genug oder zu wenig Geld da ist. Spieler sind Verhaltsgestört……………..und Rückfälle passieren meistens aus negativen Charakter Eigenschaften.
Ich habe gespielt:
--egal ob mit Partnerin oder ohne
--egal ob mit Arbeit oder ohne
--egal ob viel Geld oder wenig
--egal ob mit Wohnung oder ohne
--………………..etc

Heute ist es so, ich habe keine Partnerin, keine Arbeit, aber mich! Und ich bin Zufrieden, wenn auch nicht immer. Aber die Sonne scheint auch nicht immer. Und ich bin seit 30.10.2006 Spielfrei

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

Pittibaer
27.06.2008, 19:19
Hallo emily,

im Leben gibt es nicht immer nur schwarz und weiß. Ich bin bei dir, das du dich und dein Leben/Zukunft schützen musst. Das muss aber nicht gleichbedeutend sein, den Partner den man liebt aufzugeben.

Dein Partner ist krank, würdest du ihn auch verlassen wenn er auf einmal nicht mehr gehen könnte?
Hilf ihm, wenn er dich lässt, aber bestrafe ihn nicht für eine Krankheit. Du wusstest das er Spieler war/ist.

LG
Pittibaer

winnetou2
27.06.2008, 19:38
Hallo Pittibaer,
sorry das halte ich für ein sehr schlechten vergleich! Ein Partner ohne Beine ruiniert seine Partnerin nicht! Ein nasser Spieler aber sehr wohl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

winnetou2
27.06.2008, 21:47
Hallo Emily,
ich hoffe die letzten Beiträge hier im Forum schrecken Dich nicht ab. Ich fand den Austausch hier heute mit Dir sehr Hilfreich! Alles was danach kam, da konnte ich mal wieder gut Erkennen wie viele angeblich trockene so ein Forum zum Spielen benutzen. Deswegen noch mal meine Bitte an Dich, passe auf Dich auf, Du bist noch sehr Jung und hast das Leben vor Dir. Falle auf keinen Spieler rein!!!! Halte mich ruhig für einen Idioten, aber ich habe 4 Jahre ambulante Therapie hinter mir und ich weiß wovon ich schreibe!

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

Gerri
28.06.2008, 03:36
Für wem hilfreich Winnetou? Für dich?
Für Emily? Für ihren Partner?
Winnetou..wenn dann nur für dich.
Emily..wenn man wirklich liebt, sollte man der Liebe eine Chance geben..egal was andere denken.
Doch bei Spielsucht des Partners nie die eigene Persönlichkeit aufgeben.
Um das zu erreichen, brauch es therapeutischer Hilfe..für Euch als Paar.
Lieben Gruß
gerri

winnetou2
28.06.2008, 09:09
Natürlich sind meine Beiträge in erster Linie für mich Hilfreich! Schon mal was von „Selbst“ Hilfe gehört?
Und wenn es den einen oder anderen auch Hilft, ist es nur ein gesunder Nebeneffekt. In erster Linie geht es darum das ich weiter Spielfrei bleibe. Und dann kommen erst die anderen wünsche wie Partnerin, arbeit, mehr Geld………………Und ob ich meine nächste Partnerin in 5 oder in 10 Jahren kennen lerne ist Nebensächlich. Je länger es dauert und je länger ich Spielfrei bleibe, je gesünder ist das Fundament für eine gesunde Partnerschaft.
Ob Emily sich Trennt oder mit ihrem Partner zusammen bleibt ist ihre Entscheidung, und für mich nicht wichtig. Genauso unwichtig ist es für mich ob Du wieder spielen warst. Ich habe nur die Verantwortung für mein Leben!

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

Pittibaer
29.06.2008, 10:28
Hallo Emily,

es ist nun einige Zeit verstrichen, ohne einen Eintrag von dir. Wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen?
Ein Patentrezept gibt es leider nicht. Nur du selber kannst entscheiden welchen Weg du gehen möchtest. Ob es der richtige war wirst du erst am ende des Weges feststellen. Lass dich bitte nicht von den persönlichen Enttäuschungen einiger hier beeinflussen. Ja, es gibt viele Schicksale da werden Familien durch die Spielsucht ruiniert. Es gibt auch positive Entwicklungen, in denen die Familie den Kampf gemeinsam gegen die Spielsucht aufnimmt und sie bekämpft. Eine 100% Sicherheit wirst und kannst du nie von einem Spieler bekommen,das er nie mehr spielt, aber wenn der Spieler will kannst du eine 100% Sicherheit von ihm bekommen jeden Tag neu gegen seine Kranheit anzukämpfen. Die Spielerei ist wie ein Krebsgeschwür, du kannst dich deinem Schicksal ergeben oder dagegen ankämpfen. Und gemeinsam ist man stärker!!!!!!!!

LG Pittibaer

winnetou2
29.06.2008, 13:15
Hallo Pittibaer,
vielleicht solltest Du Dir die Beiträge mal richtig durchlesen……………….
Ok, ein Süchtiger der gegen seiner Sucht etwas tut, den sollte man nicht fallen lassen, das sehe ich genauso. Aber Emily schriebt davon das er aktiv Spielt und sie am gleichen Tage belogen hat. Tut mir Leid, aber da sehe ich nicht dass jemand dagegen etwas tut.
Für mich ist eine Hochzeit immer noch etwas besonderes, daher war ich auch noch nie verheiratet. Aber hätte ich eine Partnerin die mich kurz vor der Hochzeit belügen würde, die würde ich zum Teufel jagen…………………..für was willst Du denn da kämpfen?
Und eine Sucht kann man auch nicht bekämpfen. Man muss sie akzeptieren und Loslassen……………den Kampf gegen einer Sucht wirst Du immer verlieren!

Danke fürs Teilen
Liebe Grüße
Jürgen

Pittibaer
29.06.2008, 18:06
Hmmm???!!!!
Wieso werden die Beiträge die hier eingestellt werden oft von einigen dazu benutzt, das es sich nicht mehr um das eingestellte Thema handelt, sondern nur noch um die Person, die der Meinung ist andere Beiträge/ Meinungen generell zu kommentieren und zu bewerten. Ich bin so glücklich den Menschen gefunden zu haben, der allwissend ist und auf alles eine Antwort hat. Ich hoffe das er noch vielen Süchtigen und Angehörigen von Süchtigen seine Allwissenheit zu Teil werden lässt, da ja leider andere Betroffene scheinbar zu dämlich dafür sind.

LG
Pittibaer

winnetou2
29.06.2008, 18:14
Hallo Pittibaer,
erkläre mir Bitte was Dein letzter Beitrag mit dem Thema zutun hat! Du kommst hier an mit vergleichen von Menschen mit Bein Problemen oder Krebsgeschwüren........................das ist doch Schwachsinn! Spielsüchtige habe eine Verhaltensstörung! Du musst mich nicht mögen, aber nachdenken solltest auch DU.

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

emily1984
30.06.2008, 14:04
huhu @ all!!!
erstmal vielen lieben dank an auch alle, dass ihr mir genatwortet habt und mir tipps gegeben habt!!! was ist in den letzten 3 tagen passiert??? also, samstag war ich gemeinsam mit meinem freund auf party, viel fun und ganz schön viel alkohol meiner seite (oh, nein, ich bin nur gelegenheitstrinkerin, nichts anderes*gg*) ...durch diese enttäuschung von ihm und dem ganzen alkohol kam es zu später zeit jedenfalls dazu, dass ich zu hause völlig abgedreht bin, alles kurz und klein gehauen hab und ihn dermaßen runtergemacht habe....dazu kam noch, dass ich meine sachen gepackt hatte und ihm sagte, dass ich kein " BOck auf den ganzen scheiß mehr hab und alles absagen werde ( hochzeit) ich stand an der tür, als er mich festhielt, mir einen umschlag gab und sagte," du wolltest ja mit mir in die dom-rep", da sind die tickets, und deshalb hatte seit januar gespart!" OH MEIN GOTT, ich wäre am liebsten im boden versunken und es tat mir noch leid, dass ich so an ihm gezweifelt hab!!!!!! jetzt ist wieder alles ok und versteht, dass ich ihm nicht ganz traue, aber er hat mir bewiesen, dass er zumindest momentan nicht mehr zockt!!!!!

winnetou2
30.06.2008, 14:53
Hallo Emily,
das hört sich ja gut an und ich musste gerade schmunzeln. In dem Fall sind Lügen erlaubt, wenn er gelogen hat um Dich zu Überrachen.

Viel Glück!
Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

Detlef
30.06.2008, 20:37
hallo emily!!

sorry das ich das so sage, aber bist DU dir da SICHER, das er das gespart hat??
wenn ich deinen ersten beitrag lese, dann kommt mir das doch sehr spanisch vor.....sein handy war aus, eine bekannte hat ihn in einer halle gesehen, er hat es zugegeben, das er zocken war......
was macht dich da so sicher das, dass was er dir wegen der tickets gesagt hat stimmt. und er sich nicht geld geliehen hat, oder vielleicht auch glück gehabt hat in einer halle und die dann gekauft hat???
für mich sieht das sehr blauäugig aus, wenn du sagst das er zumindest jetzt nicht zockt.
wer sagt dir nicht, das er grad alles versucht, um dich nicht zuverlieren? weil wenn das alles so stimmt, was du vorher geschrieben hast, solltest du es anzweifeln, was er dir jetzt gesagt hat...

ich hoffe für euch das es nicht so ist, aber wenn du genauer schaust, kommen dir da nicht auch zweifel auf?

gruß detlef

winnetou2
01.07.2008, 13:58
Hallo Detlef,
Deine Gedanken sind die Gedanken eines Spielsüchtigen, von daher finde ich Dein Beitrag Super!!! Ich hoffe für Emily das es bei Ihr nicht so ist...................aber jeder Angehörige sollte bedenken das jeder Spielsüchtige perfekt ist in Geschichten erzählen. Ich selbst habe Jahrzehnte gelogen und habe manchmal gedacht wie dumm sind Angehörige.
Ich bin schon länger Spielfrei das ich daran was Du geschrieben hast nicht mehr gedacht habe, aber Du hast damit RECHT.

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

Detlef
01.07.2008, 18:28
hi jürgen,

ich habe mir halt nur die beiträge nochmal genau durchgelesen...und so bin ich auf die ungereimtheiten gestoßen.....

emily1984
02.07.2008, 18:09
huhu ihr lieben

also ich denke, ich sollte ihm nochmal eine chance geben, klar, dass vertrauen ist immer noch nicht da, aber ich muss fair bleiben und ihm zumindest das gefühl geben, dass ich an seiner seite stehe und zu ihm halte....ich werde abwarten und hoffen, dass ich nicht wieder die enttöuschung erlebe und nun erstmal positiv denke...........zeit bringt rat*gg*.... vielleicht bin ich blauäugig, aber ich stehe zu ihm, und gebe ihm das gefühl, glücklich zu sein, auch ohne automaten.....abwarten....vielleicht klappts, aber vielleicht kommt auch wieder der hammer,.......mal sehen----

lg an alle

Sternchen
02.07.2008, 19:56
Hallo Emily,

mir geht es ähnlich wie Detlef....ich habe Zweifel....und sage das, auch wenn ich sicher bin, dass Du das bestimmt nicht hören möchtest.
Ginge mir an Deiner Stelle nicht anders...aber es sind da so viele Ungereimtheiten.
Nur ein Bsp dafür, ich zitiere Dich:
'....denn geld von seinem konto fehlt nie, ich hab die ganze knete!!!''
Wovon wurde die Dom Rep denn dann bezahlt???

Was ist mit Deinem ersten Beitrag? Alles Schall und Rauch?

Ich wünsche Dir nur das Beste aber mein Gefühl sagt mir ACHTUNG ,ACHTUNG, ACHTUNG!!!!.

Sternchen*

winnetou2
02.07.2008, 20:23
Hallo Emily,
erst mal finde ich es toll das Du hier weiter schreibst! Ich sehe Du bist aktiv, was das Thema Sucht betrifft......................was ist mit Deinem Freund? Währe ja schön wenn auch er hier oder in anderen Foren sich Hilfe holt?! Ich würde gerne mal seine Sichtweise hören............wenn nicht hier dann vielleicht dort: www.spielsucht-neindanke.com

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

Detlef
02.07.2008, 20:53
Hallo Detlef,
Deine Gedanken sind die Gedanken eines Spielsüchtigen, von daher finde ich Dein Beitrag Super!!! Ich hoffe für Emily das es bei Ihr nicht so ist...................aber jeder Angehörige sollte bedenken das jeder Spielsüchtige perfekt ist in Geschichten erzählen. Ich selbst habe Jahrzehnte gelogen und habe manchmal gedacht wie dumm sind Angehörige.
Ich bin schon länger Spielfrei das ich daran was Du geschrieben hast nicht mehr gedacht habe, aber Du hast damit RECHT.

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

ach ja was ich dir noch sagen wollte, auch ich bin jetzt über 2 jáhre spielfrei. nur dadurch, das ich noch bis vor 5 wochen ein nasses verhalten an den tag gelegt habe, denke ich, sehe ich solche dinge noch. oder mir fallen sie eher ins auge.......gruß detlef

sheepyi
02.07.2008, 20:58
hallo emily..
du schreibst du willst FAIR bleiben.
fair nem partner gegenüber der dich hintergeht und belügt..?
fair nem partenr gegenüber dem das zocken wichtiger ist als du...?
mit deiner HILFE hilfst du ihm nicht,nein.
und spieler gehen mit ihren partner niemals fair um.
im gegenteil.
LG
sheepyi

winnetou2
02.07.2008, 21:05
Hallo Detlef,
magst Du darüber Teilen und dazu ein neues Thema eröffnen?
Was war der Auslöser vor 5 Wochen bei Dir? Denn das Thema war/ist auch oft mein Thema……………alleine vom Automaten weg bedeutet nicht trocken! Trockensein zeichnet sich für mich durch Verhaltens Veränderung aus.

Danke fürs Teilen!
Lieben Gruß
Jürgen

emily1984
12.01.2009, 12:58
hallo an alle!!!! hab mich lange nicht gemeldet, weil ich richtig viel um die ohren hatte ( hochzeit, hauskauf, arbeit, etc.) also, wie ich schon sagte, ich habe meinen partner geheiratet und es bis jetzt noch nicht bereut....*gg*... bin momentan richtig glücklich und kann nicht sagen, dass ich das gefühl habe, dass er zockt...klar kann ich mich täuschen, und schnell auf den boden der tatsachen zurückgeholt werden, doch mein gefühl sagt mir, dass er es bis jetzt noch nicht wieder getan hab....hoffe, dass dieses empfinden noch lange anhalten wird und ich nicht nochmal so enttäuscht werde!!! war echt hart...

nun mal eine frage an alle ZOCKER: hat mich schon immer interessiert, wie macht ein spieler dieses belügen und hintergehen mit seinem gewissen klar??? explodiert man nicht irgendwann vor lauter frust???? und mit welchen ausreden "beruhigt" ( belügt) man seine familie????gibt es EXspieler, die es ohne eine therapie zum trockenen geschafft haben??? kribbeln nicht jedesmal die finger, wenn man einen automaten vorbeiläuft, oder wie ist das gefühl???

sorry, fragen über fragen, aber würde mich halt mal interessieren....

gruß an alle, emily

sabiene
12.01.2009, 13:20
Hallo Emely
Zitat:
hat mich schon immer interessiert, wie macht ein spieler dieses belügen und hintergehen mit seinem gewissen klar??? explodiert man nicht irgendwann vor lauter frust????

Also ich würde das gefühl nicht als frust bezeichnen.
Es wahr eher bei lügen so ein gefühl der hilflosigkeit. Das schlechte gewissen kann einen richtig auffressen.
Aber das schlimmste für mich ist, das gefühl des versagends, weil ich dann wieder gespielt habe und mich vor mir selbst schäme.
Deine fragen, sind richtig vorwurfsvoll und voller zorn, so empfinde ich deinen beitrag.
Gruß sabiene

emily1984
12.01.2009, 13:48
hallo sabiene, es klingt nicht nur so, es ist auch so... ich empfinde so, weil das, was mein mann mir immer sommer angetan hat, diese demütigung und das belügen, immer noch tief sitzt....vielleicht hab ich auch so eine wut, weil ich angst habe, dass er irgendwann wieder mein vertrauen missbraucht und mich enttäuscht...ich sage ja, im moment läuft alles prima, aber der tag kann ja kommen.....vertrauen was das zocken angeht, kann ich ihm nicht, auch jetzt noch nicht....das wird dauern.......aber meine fragen sind ernst gemeint, es würde mich interessieren, wie man sowas mit sich vereinbart, wenn man weiß, man verletzt jemanden damit......mein mann sagt nur, es ist das schlimmste gefühl für ihn gewesen, mich anzusehen und mich zu belügen.....frag mich, ob es mehreren zockern so geht!!! gruß, emily

sabiene
12.01.2009, 13:59
das hast du ja von deinem mann schon gehört und es ist auch so, ich habe in meinem leben gelernt, nicht mit fingern auf andere zu deuten, denn das leben hat mir gezeigt, wie ich dann auf die fresse falle.

Liebe grüße Sabiene

emily1984
12.01.2009, 14:09
da hast du natürlich recht, aber in wie fern bist du damit im leben auf die fresse gefallen???

sabiene
12.01.2009, 14:16
ich habe früher auch mit verachtung und unverständniss auf verschiedene personen gruppen der süchtigen herabgesehen, egal ob alkis spieler oder ähnliches, heute sehe ich das anders, wenn ich jemanden sehe der süchtig ist kann ich es ihm gut nachfühlen.
Was dein mann dir erzählt ist richtig, du brauchst keine bestätigungen mehr um ihm zu glauben, denn jeder süchtiger ist ein bisschen anders.
Ich denke eher du vertraust ihm noch nicht, willst bestätigungen usw.
Nun gut, wollte nicht streiten oder so, ich wünsche dir noch einen schönen nachmittag.

Sabiene

emily1984
12.01.2009, 14:23
dieses thema beschäftigt mich nun mal sehr stark , ist nicht einfach damit umzugehen....ich muss das noch intensiver lernen, denke ich...obwohl es die letzten monate echt top gelaufen ist...aber manchmal ist das gefühl halt da..... auch n schönen nachmittag.....liebe grüße, emily

schuenga
12.01.2009, 14:30
hallo emely,
ich habe die vergangenen 14 jahre so zugebracht wie du .
in hoffen , bangen , glauben , neu zu vertrauen und und und.....

ich kann verstehen , was du sagst - und wie du dich fühlst.
...und immer wieder die worte : aber ich liebe ihn doch ....
und das gefühl ihm helfen zu können....

....vor einer woche habe ich meinen mann gebeten zu gehen.

hilfe wollte er nicht -
nicht von mir - - und nicht von fachkundigen stellen.

und mit jeder lüge wurde sein schlechtes gewissen mir gegenüber größer.
bis ich zum schluß -aus seiner sicht - wohl nur noch der spiegel seines eigenen versagens und schlechten gewissens war .
er konnte wahrheit und lüge schon gar nicht mehr trennen.
lebte in einem netz von lügen.

niemand kann dir gewissheit geben....die wirst du niemals haben.

was ich gelernt habe in all dieser zeit : mein bauch..... der hatte recht.
keine schönen worte - keinen schönen taten- alles liebe was von ihm kam.... mich konnte er täuschen...meinen bauch nicht . den habe ich ignoriert.... weil ich so gern glauben wollte....
..... " weil ich ihn doch liebe .... "

ich wünsche dir kraft - und mut .... denn beides wirst du brauchen für jede entscheidung die du triffst.
du kannst glauben was du glauben möchtest...... solange wie du es möchtest.....
.. nur : wenn du von wahrheit sprichst.....dann fange bei dir an zu suchen....und deinem bauch.das ist alles , worauf du dein vertrauen setzen solltest.....
...und wenn dort alles gut ist.... dann sieht es doch für euch ganz gut aus , oder ???

gerri1
12.01.2009, 15:30
Und nun Schuenga?
Wie fühlst du dich?
Befreit? Enttäuscht? Oder gar schuldig ihn im Stich gelassen zu haben?
14 Jahre sind kein Pappenstiel - und da sollte man schon in der Lage sein zu erkennen, was es mit Sucht - insbesondere Spielsucht auf sich hat.
Der Süchtige verspricht - und er meint es ernst - und er lügt - vor allen Dingen seinen Partner nicht enttäuschen zu wollen.
Und lange Zeit spielt er nicht- gibt sich Mühe - über Jahre.
Die wenigen Stunden des Schwachseins eines Süchtigen, die so viel zerstören.
Versprochen nie mehr zu spielen? Hast du es geglaubt?
Er wollte es sicher einhalten..
frage nicht, was zum Rückfall führte - frage dich aber warum hast du es nicht einkalkuliert? Oder hast du es getan?
Wo hast du DEINE Sicherheit gebaut in den 14 Jahren, das ein Rückfall als ein normaler Verlauf einer Suchtkrankheit gesehen werden muß?
Was hast du getan, damit es dich nicht umhaut wenn es passiert? Denn er ist Suchtkrank - du wußtest es.. verdammt ihr wißt es..warum schützt ihr Euch nicht besser, anstatt nach vielen Jahren einfach zu gehen - Jahre die nicht nur schlecht sein konnten..
Gerri..verlassen nach fast 17 Jahren

schuenga
13.01.2009, 17:47
nun, gerri1 ,
ganz so leicht wie du es dir da reden möchtest ist es nicht.
aus dem was du so geschrieben hast lese ich eine menge frust.....
aber den gibt es auch auf der anderen seite , gerri .
und ich denke beide seiten haben ihre berechtigung.

wie ich mich nun fühle ??
kraftlos - ausgepowert - wahnsinnig hilflos......
sicherlich auch ein gefühl der befreiung - denn ich kann meine handtasche wieder einfach stehen lassen....
leergut darf auch wieder gesammelt werden ...
viele kleine dinge des täglichen lebens , die eingeschränkt - bis unmöglich waren , können jetzt wieder einzug halten.

enttäuscht - ja. bin ich . aber das geht sicherlich in eine andere richtung als die , welche du in meine worte hineininterpretieren wolltest.
schuldig - nun - ich bin kein übermensch . . . kann und will mich von gemachten fehler nicht freisprechen -
aber im stich gelassen habe nicht ich ihn , gerri1....

nun schreibe ich dennoch etwas genauer über die geschichte der 14 jahre...
als wir den mietvertrag für eine 1. gemeinsame wohnung unterschrieben hatten ,teilte er mir - ganz nebenher - mit , dass er ein spielproblem habe.
ich hatte damals nicht die geringste ahnung was das bedeutet.
er hat sich dann um eine selbsthilfegruppe gekümmert - und diese regelmässig besucht.
zumindestens für einen gewissen zeitraum - bis er es einschlafen lies.
er hätte es im griff - und die gruppe würde ihm nichts mehr geben.

auf nachfragen - weil ich eben gar nichts darüber wusste - reagierte er äusserst abweisend.
verkaufte es mir aber als " das ist mein problem - belaste dich damit nicht " ....
ok...er hat probleme und nimmt sich derer an - - prima .

so vergingen etliche monate , in denen mir wohl das ein oder andere merkwürdig vorkam -
aber völlige ahnungslosigkeit lässt einen auf diesem auge blind sein...
und er ist ja der partner .... und vertrauen gehört dazu...und und und

bis es wiederholt dazu kam , dass die miete nicht mehr bezahlt werden konnte....
kein geld zum leben mehr da waren ....
ich meinem sohn zum 1.mal erklären musste , warum es keine geschenke gab unter dem weihnachtsbaum...
da begann ich mich alleine über die spielsucht zu informieren.....
und war erschrocken....
es machte mir angst.
ich holte mir termine bei der suchtberatung der diakonie ....
sprach mit psychologen - und besuchte eine therapeuten begleitete selbsthilfegruppe für angehörige....
er ging sporadisch auch zu terminen - fand es aber irgendwie nicht so toll ,
wie sehr ich mich damit auseinander setzte..

dann vergriff er sich in seinem job an einer kasse.....
das hatte anzeigen zur folge..... er ist allerdings sehr glimpflich davon gekommen....
darauf folge eine stationäre therapie .

ca 6 jahre hat er dann nicht an automaten gespielt.
- - aber er hatte ja seinen pc ....
und mittler weile hatte auch ich etwas von suchtverlagerung gehört usw.
nur , weil ein spieler nicht vor dem automaten sitzt - ist er nicht trocken !!!
gerri1 - ich bin ein ganz normaler mensch - mit fehlern und sicherlich ecken und kanten -
aber ich bin nicht doof.

natürlich war auch " rückfall " ein thema bei uns - und vorbereitet - - nun..... wie bereitet man sich denn da vor , gerri ??
schutzmaßnahmen waren da - helfen aber nur , wenn beide sich daran halten.
er ist ein erwachsener mann - der in dieser ehe auch rechte hat.
und wenn er jahre nach der therapie wieder mehr verfügungsrechte möchte , was das finanzielle angeht -
nun , dann steht ihm das zu - wie ich finde.
rückfall an sich - das ist immer eine sache - -
der umgang damit - eine ganz andere.
und wenn etwas " einkalkuliert " werden muss - -
dann ganz sicher nicht nur von mir.
denn zum trocken sein gehört auch das verantwortliche handeln und denken.

umgehauen , gerri , hat mich nicht der 1. rückfall .
umgehauen hat es mich , wie er damit umging.
und-
das er mich nebenher betrogen hat.

im sommer2008 war er kurz weg ....
kam aber wieder ,
und nach unendlichen gesprächen hatten wir beide das gefühl ,
dass da noch soviel wäre , was wir uns geben könnten....
wir gaben uns eine chance.
wieder gab er vor , sich zu kümmern - um gespräche - eine therapie wollte er machen....
dann erfuhr ich jetzt ,
dass sein ganzes machen nur " gespielt " war ....
er hat wieder seit monaten gelogen - nicht nur ums spielen ,
sondern auch wegen der anderen.
er hat mich auf`s schlimmste verraten , betrogen und belogen....
darum bat ich ihn zu gehen.

nicht , weil seine sucht mich so erschüttert hat , gerri....
sondern weil ich an ihm zugrunde gegangen wäre.
es zerreisst mir das herz...
ich bin nicht einfach gegangen , gerri .

gerri1
16.01.2009, 06:22
Hallo Schuenga,
habe deine Zeilen aufmerksam gelesen.
Vermutlich hätte ich an deiner Stelle nicht anders gehandelt.
Frust - nein Frust habe ich eigentlich nicht mehr so sehr, denn ich befinde mich in einer neuen Partnerschaft, die mir sehr viel gibt.
Doch Erinnerungen an der eigenen Situation wurden wach.
Spielsüchtige handeln in einigen Dingen sicherlich gleich - insbesondere wenn es darum geht, Geld zum Spiel abzuzweigen. Jedoch ist inviduell die Grenze -bis hier und nicht weiter - recht unterschiedlich.
Natürlich hatten wir auf Grund meiner Spielsucht nicht das erreicht, was hätte sein können. Aber mal Hand auf´s Herz - wo wird das erreicht?
Meine innere Grenze lag darin, das ich nie Geld entwedete - hätte mich bis in meine Wurzel geschämt. Auch ein liegendes Portemanie oder das Haushaltsgeld war nie ein Thema. Es war nicht mein´s und somit tabu für mich. Unbezahlte Mieten gab es nicht.
Was es nach 7 Jahren Abstinenz gab, war ein starker Rückfall bei mir, der sich durch einige Monate zog und eine heimliche Kredítaufnahme durch mich zur Folge hatte, das obligatorische Verheimlichen wollen - also das Lügen.
Verstehen konnte ich meine Partnerin - ich selbst habe es mir auch bis heute nicht verziehen.
Die Frage nach den wenn taucht natürlich auf. Was wäre wenn sie nicht Schluß gemacht hätte? Wäre ich erneut vom Zocken losgekommen?
Ich spiele seit diesen Rückfall ca. 10 Monate nicht mehr - und auch der Spieldruck ist nicht da.
Es tat schrecklich weh nach all der Anstrengung und fast 17 Jahren mit leeren Herz und unendlich viel Gefühlen zu gehen.
Mittlerweile setzt eine Entfremdung ein. Sie lebt ihr Leben, ich das meine, ab und an telefonieren wir.
Sie hatte aus Wut und großer Enttäuschung Schluß gemacht - ich habe es verstanden - und wenn auch ungern - akzeptiert. Doch ich kenne sie gut - und spüre auch jetzt beim telefonieren manchmal den Schmerz, der auch jetzt noch in ihr wohnt.
Die Krankheit die man Spielsucht nennt, hat eine große Liebe zerstört -
und ich schäme mich zu schwach gewesen zu sein.
Manchmal gebe ich ihr Schuld..hätte sie nicht wissen müßen, das ich es wieder schaffe?
Aber - es ist wie es ist- traurig aber wahr.
Wir können ohnehin nicht wissen, was gut für uns ist .
Das was wir als Sschlecht empfinden, kann sich als gut herausstellen - oder umgekehrt.
Ich hab auf nichts Groll - aber hasse die Spielsucht in mir.
Werde nie im Leben aufhören können dagegen zu arbeiten.
Lieben Gruss
Rudi

emily1984
05.04.2009, 13:47
hallo an alle!!!
da bin ich wieder und ich bin nicht gerne wieder da, aber es ist wieder passiert:

er hat wieder gezockt und mich belogen... ich bin so down und kann einfach nicht kapieren, wie er alles auf spiel setzt! warum hat er das wieder gemacht und mich wieder für naiv und dumm verkauft??? ich verstehe es nicht...ich weiß nicht, was ich machen soll und wie es weitergeht.... soll ich bei ihm bleiben oder ein ende setzen??? ich hab keine ahnung mehr und ich kann nur sagen, dass ich mich gedemütigt und beschissen vorkomme... was denkt er denn, wie dumm ich bin????wir bekommen in 12 wochen unser baby und er macht alles kaputt.....wie komm ich aus dieser sache raus????
ich liebe meinen mann über alles, aber das vertrauen ist pfutsch!!! da ist nix mehr---

ich weiß nicht mehr weiter................soll ich gehen oder bleiben??? er lässt nicht mit sich reden, wendet sich ab, schämt sich....

ich hab keine lösung mehr........

Joa
05.04.2009, 16:30
Hallo Emily,

ich bin selbst Spieler und nach 13 Jahren rückfällig geworden. Wenn Du es weißt, das er spielt, mach die Heimlichkeit nicht mit. Rede mit Deinen/Seinen Eltern/Freunden. Setz Ihn auf den Pott. Bei mir war die Öffentlichmachung das Schlimmste, Peinlichste. Biete Ihm in Abstimmung mit Deinen Eltern an, die Kontogewalt zu entziehen. Schau, wie er reagiert. Das ist vielleicht auch alles peinlich für Dich. Aber Du hast geheiratet und bekommst ein Baby - Versuchs.
An der Reaktion wirst Du erkennen, wie groß der Wille von Ihm ist, ernsthaft aufzuhören.
Um das dann dauerhafter zu packen, braucht er Hilfe. Das muss er angehen und wollen. Trennen kannst Du Dich immer noch, bring Dein Geld in Sicherheit, auch das gemeinsame Haus etc.
Alles Gute. Ich denke an meine Frau wenn ich das lese und bin noch viel mehr bereit, wieder die trockenen Jahre zu schaffen.

Joa

Nele1999
30.04.2009, 17:42
Liebe Emiliy,

ich bin Nele, seit 19 Jahren mit einem Spieler zusammen. Seit 10 Jahren sind wir auch verheiratet. In Kürze (ich warte auf den Termin vor Gericht) werden wir geschieden. Es ist für mich die einzige und wichtigste Konsequenz, um auch zukünftig eine Chance für ein Leben mit meinem Mann zu haben.

Klingt ziemlich krass... ich weiß. So wie du deinen Mann beschreibst, so kenne ich meinen - ich wüsste keinen anderen Mann, mit dem ich zusammen sein wollte. Als wir heirateten wusste ich von seiner Sucht und dachte, dass er es schaffen wird. Er besuchte eine Therapeutin, leitete eine Selbsthilfegruppe. Ich könnte heute noch heulen, weil ich mich scheiden lasse - denn ich liebe ihn trotzdem. Aber ich muss versuchen, dass finanzielle Risiko einzudämmen, denn ich habe NIE bemerkt, dass mein Mann doch spielen war. Erst, wenn es so spät war, dass mehrere Tausender weg waren und der Job auch...

Ich weiß nicht, warum ich das aushalten kann, ich weiß nur, dass ich mich schützen muss. deshalb die Scheidung. Ob und wie lange wir vielleicht doch noch ne Chance haben kann ich heute nicht einschätzen. Versuchen werden wir es.

So wie du eure Situation beschreibst kenne ich es auch und muss dir leider sagen, dass es immer so sein wird, wenn ihr nichts dagegen unternehmt - wenn er nichts unternimmt. Und glaube mir, in unserer Beziehung bin immer ich diejenige, die aktiv etwas tun will, bei meinem Mann vermisse ich das sogar heute noch. Natürlich wird er 2. Mal zum stationären Entzug gehen . aber ich traue ihm nicht wirklich.

Nach all den Jahren frage ich mich, ob ich ihn nicht doch besser "gehen lassen müsste" - vielleicht damit er endlich richtig auf die Nase fällt - und daraus seine Konsequenzen zieht... Aber da ist unsere Liebe und unsere Kinder...

Ich bin mir auch nicht sicher, was das richtige ist, finde und fand auch immer alles sehr schwer, aber in einem Leben mit einem Spieler wird es nie anders sein.

Pass auf dich auf!

Liebe Grüße von Nele