PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 12 Versprechen



Cl@us
04.07.2008, 10:26
Die 12 Versprechen

1. Wir erfahren eine neue Freiheit und ein Glücksgefühl
2. Wir haben kein Bedauern für das Vergangene oder möchten die Türe hinter ihm zuschlagen
3. Wir verstehen das Wort Gelassenheit und kennen nun den Frieden in unserer Seele.
4. Einerlei wie tief wir auf der Leiter heruntergekommen sind, wir sehen zu, dass unsere Erfahrungen anderen Menschen Nutzen bringen kann.
5. Unsere Gefühle von Wertlosigkeit und Selbstbemitleidung nehmen ab.
6. Wir kümmern uns weniger um unser Ich und gewinnen Interesse an anderen.
7. Unsere Ich-Sucht gleitet von uns ab.
8. Unsere ganze Haltung und unsere Ansicht über das Leben ändern sich.
9. Unsere Beziehungen zu anderen Menschen werden besser.
10. Wir wissen intuitiv, wie wir mit Situationen fertig werden können, die uns früher in Verwirrung brachten.
11. Wir gewinnen das Gefühl der Sicherheit in unserem Inneren.
12. Wir erkennen, dass Gott das für uns tut, was wir nicht selbst tun können.




Wir danken Alcoholics Anonymous für die Erlaubnis, dieses Programm zu benutzen.

Gerri
04.07.2008, 13:01
Hallo Claus,
danke für die Erinnerung an das Wesentliche.
Bin auf den Weg, diese Schritte zu leben. Doch so vieles gelingt ganz einfach noch nicht.
Doch in mir ist das Bemühen, diese Versprechen - die ich gerne für mich als Ziel sehe, auch umzusetzen.
Werde mir deinen Eintrag ausdrucken und so hinhängen. das mein Blick mehrmals täglich darauf fällt. Vielleicht an den Kühlschrank..
Es gibt in diesen 12 Versprechungen nicht eines was unwichtig ist. Denke, wenn ich es schaffe, die Hälfte tatsächlich umzusetzen, bin ich ein großes Stück weiter.
Wünsche dir ein Schönes WE - und natürlich allen anderen hier auch.
Es ist doch gar nicht soviel Großes verlangt..das müssen wir doch alle angehen können - denn ich teile die Überzeugung, das mit Beherzigung dieser Sprüche ein angenehmes und zufriedenes Leben vor uns liegt.

Herzlichen Gruß
Gerri

Cl@us
04.07.2008, 15:32
Hallo Gerri,
ich habe mal gehört bei den "Anonymen", die 12Schritte sind ein einfaches Programm für "komplizierte Leute"!

Es ist also so schwer, weil es so einfach ist.

Auch Dir ein gutes WE

ich freue mich schon auf die Gruppe Heute Abend in HU

Claus

Harry
06.07.2008, 10:49
Hallo Claus,
wieder mal ein besonders schöner Beitrag von dir wo bekommst du die blos immer alle her. Mach weiter so.

Lieben Gruß
Harry