PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg vom Alkohol Tagebuch



winnetou2
14.07.2008, 18:58
Hallo,
die ersten 20 Stunden ohne Alkohol sind rum. Mit nüchternen Augen sehe ich den ganzen Chaos in meiner Wohnung. Mit ein paar Kleinigkeiten bin ich Heute schon angefangen aufzuräumen. Aber ich merke wie Motivations- los und wie schlapp ich geworden bin. Alleine beim Geschirr Abwaschen habe ich immer wieder Pausen eingelegt, so das das ganze über ne Stunde dauerte.
Ich werde in diesem Thread nun Regelmäßig schreiben wie und ob ich da ohne Therapie rauskomme.

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

sheepyi
14.07.2008, 19:07
hallo winnetou...
klasse...du bist dabei.ist doch klar daß es dir erstmal nicht so gut geht.ich drück dir sehr die daumen daß du dich tag für tag wieder hervorarbeitest..wie ein maulwurf..
glaub an dich.
liebe grüße!
sheepyi

Harry
15.07.2008, 09:06
Hallo Jürgen,
wie sieht es denn heute mit deinem Alkoholumgang aus.

Lieben Gruß
Harry

winnetou2
15.07.2008, 09:20
Hallo Harry,
bisher noch ohne Ich knall mir gerade sehr viel Vitamine im Kopf um wieder Fit zu werden.
Und leider hatte ich eine sehr unruhige Nacht hinter mir. Ich bin so um 23.30 Uhr ins Bett, aber konnte vor lauter Gedanken nicht einschlafen. Mal sehen, ich habe mir Heute vorgenommen eine halbe Stunde vorm schlafen gehen wieder zu Meditieren. Verlangen nach Alkohol habe ich zur zeit nicht……………….

Danke fürs Teilen!
Lieben Gruß
Jürgen

Harry
15.07.2008, 09:46
Hallo Jürgen,
das mit dem schlecht einschlafen habe ich auch oft. Mir geht dann einfach zu viel im Kopf rum. Nachdenken ist ganz schlecht fürs Einschlafen.

Und zum meditieren. Man nimmt sich dazu viel zu wenig Zeit, dabei hat man sich in der Psychatrie so viel Mühe damit gegeben mir das beizubringen. Ich weiss auch nicht warum ich das so wenig machen. Will ich wieder zurück in den geschützten Raum Psychatrie?
Das ist es wohl auch warum ich hier so reagiere. Ob über oder nicht wer will das entscheiden. Man hat mir dort endlich mal begebracht, dass meine Leistungen im Leben auch einen Wert haben. Daher kommen wohl zu Großteil meine Depressionen meinte man da, weil ich alles was ich leiste runterspiele, zumindest früher. Vielleicht bin ich da im Moment aber auch nur zu empfindlich. Ich habe mein ganzes Leben die Leistung trocken zu sein als normal angesehen und war darauf auch nie stolz.

Lieben Gruß
Harry

winnetou2
15.07.2008, 10:01
Hallo Harry,
ich habe meditieren erst über die Klink kennengelernt. Und ich konnte mich darauf von an fang an einlassen, weil es mir richtig gut damit ging. Ich habe auch danach sehr viele Kurse in der Richtung mitgemacht. Ich werde dadurch viel ruhiger und ausgeglichener…………
Aber alles was mir gut tut halte ich nicht lange durch. Und das ist ja dieses Selbstzerstörerische Verhaltensmuster, lieber Dinge tun die mir nicht gut tun. Genauso ist es mit Kontakten, ich weiß dass sie mir gut tun. Aber ich zerstöre sie immer wieder…..

Danke fürs Teilen!
Lieben Gruß
Jürgen

Harry
15.07.2008, 10:07
Hallo Jürgen,
auf den Angriff (Lust zu trinken) warte ich auch heute noch, ich denke mal der kommt jetzt auch nicht mehr, weil ohne Alkohol zu leben viel zu normal geworden ist.

Um auf die Sache mit den Meditionen usw. zurückzukommen, da gehe ich wohl ähnlich damit um. Ich mache das nicht mehr obwohl ich doch unendlich Zeit habe den Tag über, warum nur?

Hat wohl nichts mit Suchtbehandlung zu tun sondern damit das es einem gut gehen soll. und das will man anscheinend nicht. Ich kann wohl mich selber am wenigsten leiden weil das wohl auch bei meinen Eltern so war.

Es ist für mich sehr schwer mich selber zu lieben. Und dazu dann einen Satz aus Tabaluga vom Maffay. Wer sich selber nicht lieben kann, der kann auch keinen andern lieben.

Lieben Gruß
Harry

winnetou2
15.07.2008, 10:10
Ich hatte gerade ein Gedanken, warum mit meditieren bis Heute Abend warten, warum nicht jetzt???

Bis Später.....

kiki.69
15.07.2008, 11:38
Ich sag, nur Daumen hoch und weiter so, Glückwunsch zu Deinem Durchhaltevermögen.
Meditieren ist eine gute Sache, in uns zu kehren und zu ruhen, das haben die meisten Menschen in unserer heutigen schnelllebigen Zeit einfach verlernt.
Warum immer schneller ,höher ,weiter, warum setzten wir selbst unsere Ansprüche so hoch, das wir letztendlich zwangsläufig daran scheitern.
Warum kennt heute kaum noch einer das Wort Zufriedenheit.

Du kannst heute mit Dir zufrieden sein, Jürgen und Stolz drauf.

Liebe Grüsse Kiki

sheepyi
15.07.2008, 11:50
hallo winnetou!
ich denk an dich und wünsch dir ne schönen tag!
bin sicher daß du's schaffst...es lohnt sich!
wir lesen uns!
liebe grüße
sheepyi

winnetou2
15.07.2008, 14:38
Hallo ihr Lieben,
irgendwie habe ich das Gefühl ihr seit hier gerade eine Stütze für mich. Somit einfach mal ein Danke in die Runde…………..
Auch den zweiten Tag schaffe ich wohl. Liebe kiki jetzt schon von Zufriedenheit und Stolz zureden, das würde mir zu schnell gehen. Es ist alles noch zu Frisch und zu wackelig. Mit der Zufriedenheit der Menschen allgemein fällt mir eine Geschichte zu ein. Es war vor ein paar Jahren während eines Qigong Kursus. Von dem Raum aus konnten wir direkt auf den Bahnhofsvorplatz schauen. Der Qigonglehrer sagte zu uns ihr müsst euch mal 1 Stunde dort unten hinsetzen und die Menschen euch anschauen. Die sind so was von gestresst und man sieht an ihren Gesichtszügen wie Unzufrieden sie sind.
Heute habe ich erstmal das komplette Leergut entsorgt……………durfte dafür einige Male laufen.

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

Moonflower
15.07.2008, 21:54
Hallo Winnetou!

Ich finde es gut, daß du an die Sache herangehst.
Ich lese fast jeden Tag im Forum, aber finde oft nicht die Zeit und Muße zu schreiben.

An dieser Stelle will ich nochmal sagen, ich lese hier jeden gern, auch kritische Beiträge und andere Meinungen reden zum nachdenken an.

Weiter so und alles gute!

kiki.69
15.07.2008, 22:28
Lieber Winnetou,
doch ich finde schon das Du stolz sein kannst, stolz Dich entschieden zu haben, gegen das was Dich kaputt macht und für einen Neuanfang in Deinem Leben und zufrieden, das Du es nicht nur vorhast, sondern auch tust.
Klar ist alles noch wackelig, aber aller Anfang ist schwer, sagte meine Omi schon und ohne Anfang auch kein Vorankommen und kein Ziel.
Also weiter Daumen hoch, lass die positiven Gefühle zu, Du darfst Dich ruhig mögen.

Wünsche Dir eine gute Nacht

Kiki

kiki.69
16.07.2008, 11:06
Hallo Winni,

Noch kein Eintrag von Dir? Hast Du heute mal ausgeschlafen?
Ich hoffe es ist alles im grünen Bereich und schau heute später nochmal rein.

Shönen Tag wünscht Kiki

winnetou2
16.07.2008, 11:33
Hallo kiki,
nö es gab nichts besonderes………………….außer das ich gestern wieder Spät eingeschlafen bin und von daher auch lange ausgeschlafen habe.:) Dann schön gefrühstückt (mit Ei, Fisch und Obstsaft). Und nun muss ich mich damit beschäftigen an Geld zu kommen, da es mir vom Amt ja gekürzt wurde. Also stelle ich diverse Dinge zum Verkauf bei Ebay ein. Den Wunsch auf Alkohol habe ich nicht, eher das Gegenteil. Ich Denke auch Tag drei wird ohne Alkohol verlaufen…………………….

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

sheepyi
16.07.2008, 13:07
huhu jürgen!
..mmm..da hast ja n besseres frühstück gehabt als ich :-))
ich hab da n spruch gelesen und ihne zu wissen ob er auf dich passt mußte ich an dich denken...ich hoffe du nimmst ihn mir nicht übel:

Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte,handelt
töricht:Alkohol konserviert!

ich wünsch dir weiterhin erfolg!
liebe grüße!
sheepyi

kiki.69
16.07.2008, 15:15
Fisch zum Frühstück brrrrrr... , na wems schmeckt.
Ich brauche Morgens meinen Kaffee mit Milch und Zucker , Essen kann ich vor 10.00 uhr meistens nichts, aber dann darf es herzhaft sein.
Aber in Ernst, das hört sich alles sehr positiv an.
Ich bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht und vielleicht, lässt sich ja mit dem Amt doch noch was regeln, wenn Du nüchtern und vorallem freundlich, nochmal dort vorsprichst.
Wenn nicht, sag Bescheid, was Du auf Ebay versteigerst, dann Biete ich mit und treib den Preis hoch ;o) ^^ !!!!

Liebe Grüsse und einen schönen Abend wünscht KIKI

winnetou2
16.07.2008, 18:24
Hallo Ihr Lieben,
auch der dritte Tag verlief ohne Alkohol. Seit vorgestern lege ich mir jeden Abend einen Zettel auf meinem Schreibtisch wo drauf aufgelistet ist was ich am nächsten Tag erledigen will. Und wenn ich dann am nächsten Tag über die hälfte von dem geschafft habe bin ich zufrieden. Das ist nur dafür dass ich wieder eine bestimmte Struktur am Tag hinbekomme, sprich nicht nur faul vorm PC sitze. Als man mir das in der Therapie so beibrachte, war meine Antwort ich bin doch nicht blöd ich brauche mir nichts aufschreiben. Meine Erfahrung war aber das es eine Erleichterung für mein Kopf Chaos war. Ich brauchte nicht mehr überlegen was ist denn Heute noch wichtig, ein Blick auf den Zettel reichte.
Alles so kleine Hilfreiche Dinge die ich vernachlässigt habe. Es macht mir wieder Spaß…………
Mir fällt gerade ein Satz meiner Therapeutin ein, die sagte mal Jürgen Dein Leben ist wie eine Platte die ein Sprung hat. Damit meinte sie das immer wenn es mir wieder zu gut geht(der Sprung), zerstöre ich es und ich fange von vorne an…….

@kiki, ich habe gestern Post vom Amt bekommen. Ich muss bis zum 28. eine schriftliche Anhörung abgeben, aufgrund meines letzten Auftrittes. Ich denke bis nächste Woche bin ich noch ruhiger und dann werde ich mich daran machen. Werde versuchen das Beste draus zu machen.

Danke fürs Teilen!
Lieben Gruß
Jürgen

Harry
17.07.2008, 06:35
Hallo Jürgen,
schau doch mal bitte in dem Thread Hallo ihr vom Gerri nach. Das ist dort etwas unglücklich gelaufen, ich habe auf einen Beitrag vom Gerri geantwortet und sein Beitrag ist dann auf die Seite vorher verschwunden, der wollte was von / mit dir besprechen. Ich weiss nicht ob du seinen Beotrag gesehen hast.

Lieben Gruß
Harry

winnetou2
17.07.2008, 07:50
Guten Morgen Harry,
ja Danke ich hatte den Beitrag gelesen. Ich will aber zurzeit nicht auf alles Antworten, oder mich an jeden Thread beteiligen. Meine volle Konzentration gilt weg vom Alkohol und mein Leben wieder zu Ordnen.

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

winnetou2
17.07.2008, 20:54
Hallo ihr lieben,
auch der Tag ist geschafft! Heute hatte ich öfters den Gedanken das es für mich wieder ohne Alkohol zur Gewohnheit wird mein Tag zu Gestalten. In meiner ambulanten Therapie haben wir meine Rückfälle immer analysiert…………..das werde ich die nächsten Tage auch machen in Form einer schriftlichen Inventur. Ich will es für mich noch mal genau vor Augen haben was passiert ist. Um mich einfach in Zukunft vor so etwas zu schützen.
Ich weiß nicht ob ich mir etwas vor mache, aber mir fällt es momentan leicht auf Alkohol zu verzichten.
Und zum Schluss noch etwas trauriges, meine letzten beiden Katzenbabys habe Heute das Haus verlassen. Man kann sich an den kleinen Echt gewönnen…………………

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße und Goodnächtle
Jürgen

Harry
18.07.2008, 08:23
Hallo Jürgen,
das mit dem Alkohol wird auch so leicht bleiben, solange du glaubst das du Alkoholiker bist und nie mehr einen Tropfen trinken darfst. Rückfälle beim Alkohol kommen fast ausschliesslich daher, dass der Alkoholiker meint er können kontrolliert trinken. Ich habe während der 26 Jahre nicht einen Angriff von Alkohol erlebt. Ich hatte da am Anfang ganz schön Angst davor. Aber auf den großen Angriff warte ich heute noch. Ist ja für mich auch ganz leicht abzugrenzen, Alkohol drin nehm ich nicht. Ich komm gerade vom neuen Arzt, wir sind doch umgezogen, ich habe dem gleich mal gesagt er soll mir bitte nie Tropfen verschreiben, da ist fast immer Alkohol drin.
Mit dem traurig sein wegen deiner Katzenbabys da kann ich dir höchstens übers Kabel die Hand halten.

Lieben Gruß
Harald

kiki.69
18.07.2008, 09:08
So ist das Leben , Winni!!!
Bei Dir sind die Katzenbabys flügge und Verlassen das Haus, in sicher gute Hände!
Bei mir wird mein Sohn heute 18 und soll somit erwachsen sein.
Er steht nicht mehr unter meiner Obhut, ich bin nicht mehr für ihn verantwortlich, sagt das Gesetz!
In Wahrheit, werde ich mich ein Leben lang für Ihn verantwortlich fühlen und er wird immer unter meinem Schutz und Obhut stehen, wenn er sie braucht.

So ist das Leben Katzenbabys werden gross, Kinder werden erwachsen und wir , wir werden alt !!! Spass

Ich wünsch Dir einen erfolgreichen Tag

Kiki

winnetou2
18.07.2008, 10:14
Guten morgen Harry und Kiki,
das was Du schreibst mit dem kontrollierten trinken war bei mir mit dem Spielen genauso. Von 2000 bis 2006 hatte ich 5 Spiel Rückfälle. Meiner Meinung nach kamen u.a. diese weil ich zu weit nach vorne geschaut habe. Dieses ich kann/darf nie wieder spielen hat mich im Kopf verrückt gemacht. Ich hatte u.a. Gedanken was ist wenn ich Kinder habe mit Gesellschaftsspielen? Ich lebte überhaupt nicht gedanklich im „Heute“.
Mit dem Alkohol merke ich es ist bei mir genauso. Wenn ich mir sage ich darf nie wieder trinken, geht das Kopfkino wieder los. Z.b. was ist wenn ich eine nette Frau kennen lerne und mit ihr abends gemütlich bei Kerze und leckeres Essen zusammensitze mit einem Glas Wein? Und somit sage ich jetzt auch dabei, ich trinke nur Heute nicht.
Mit den Katzenbabys das erlebe ich jedes Jahr. Es ist immer ein Feeling von 8-10 Wochen. Wenn die kleinen die Augen öffnen, anfangen zu laufen, zu fressen und irgendwann von alleine das Katzenklo entdecken………………….

@KiKi, Mit Kindern kenne ich mich nicht aus, ich habe keine eigenen.:) Mit dem Älter werden das Eilt bei mir nicht……………

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

Harry
18.07.2008, 11:21
Hallo Jürgen,
so verschieden sind die Menschen, ich würde für keine Frau der welt und sei es Claudia Schiffer das Trinken wieder anfangen. Weil wenn ich einer Frau sage, dass ich Alkoholiker bin und die dann trotzdem will das ich mittrinke, die kann mich mal.

Ich mache das mit der Sucht nur für mich.

Ne andere Frage warum ist deine Seite immer morgends nicht erreichbar, schreibst du da was um?

Lieben Gruß
Harry

winnetou2
18.07.2008, 11:42
Hallo Harry,
zum Thema wegen einer Frau saufen mal hier eine Geschichte von mir.
Vor etwa 5 Jahren war ich 2 Jahre mit Spielen und Alkohol trocken. Dann lernte ich meine Ex kennen, es war das größte Chaos. Sie wusste vom ersten Tag an von meinen Süchten. Sie selbst hatte Borderline und ADS. Die ersten Monate war es nur eine Telefonbeziehung und wir stritten uns sehr häufig. Sie selbst machte fast jedes Wochenende Partie. Und in ihrem Rausch knallte sie mir am Kopf, ein Mann der kein Bier trinkt ist kein Mann. Das hat mich so verletzt, dass ich innerlich gedacht habe Dir werde ich es zeigen. Und ich fing das saufen wieder an………………………dumm gelaufen.

Zu meiner Internet Seite, dort gibt es derzeitig große Server Probleme, das schrieb ich aber in den Bereich Rund ums Forum. Mich selbst nervt das auch, und ich habe auch schon diverse Telefonate geführt. Die meisten Dateien habe ich von dem Server schon runtergekommen und bei Carookee gespeichert, damit sich zumindest das Forum einigermaßen Aufbaut.
Das liegt halt daran wenn man zu einem günstigen Anbieter geht……………………..da gehen dann viele hin und dadurch ist es überlastet. Ich hoffe die kriegen das Problem schnell im Griff.

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

winnetou2
18.07.2008, 21:30
Hallo,
und wieder ein Tag den ich geschafft habe! Obwohl ich etwas Angst vor diesen Tag hatte……………gerade Freitag. Mein Freund war Heute Vormittag da und ich bat ihn darum wenn er Heute Abend kommt Bitte nüchtern und ohne Alk. Er ist nicht gekommen………..
Meine Nachbarin Ihre Tochter wird Heute 18 und feiert im Partykeller(unter mein Schlafzimmer). Ihre Mutter bat mich etwas aufzupassen, da sie nicht da ist.
Und ich sitze hier mit Kaffee……………..mir gehen sehr viele Gedanken durch mein Kopf wie ich 18 wurde. Ich bin am Tag drauf mit Aldi Tüten ausgezogen!

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

kiki.69
21.07.2008, 11:58
Hallo Winni,

Wie ist es Dir denn in den letzten drei Tagen ergangen?
Wie hast Du das Wochenende verbracht?
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht und hoffe das es Dir gut ergangen ist.

Viele Grüsse Kiki

winnetou2
21.07.2008, 12:32
Hallo kiki,
das wichtigste zuerst, ich bin Heute Tag 8 ohne Alkohol. Mein Körper schein es mir zu danken. Denn vor 1 Woche hatte ich über mehrere Wochen ständig flüssigen Pups. Und seit Mitte letzter Woche ist er wieder fest(Igitt was fürn Thema), aber das ist das was ich Wahrnehme.

Ansonsten habe ich Rückblickend auf mein Therapien geschaut was ich dort als erstes verändert hatte. Und genau dieses bin ich angegangen. Das heißt, ich meditiere wieder, nehme drei Mahlzeiten zu mir, räume Stück für Stück meine Wohnung auf, habe meine Post auf dem Laufenden gebracht und gestern war ich 1 Stunde spazieren.
Und ich habe mich viel mit Ebay beschäftig. Wer sich damit auskennt weiß das da viel Arbeit hinter steckt. Es läuft zwar schleppend, aber mein Essen kann ich damit finanzieren und das ist ein beruhigendes Gefühl.
Ich denke ich bin für mich der beste Therapeut, denn niemand kennt mich besser wie „ICH“.

Danke fürs Teilen und der Nachfrage!
Liebe Grüße
Jürgen

Harry
21.07.2008, 13:06
Hallo Jürgen,
Glückwunsch zum 8. Tag.

Deinem letzten Satz kann ich aber nicht zustimmen, weil man für sich wohl nie ein guter Therapeut sein kann, wenn Entscheidungen was ist gut was ist schlecht für mich, von Empfindlichkeiten usw. geleitet werden.

Lieben Gruß
Harry

sheepyi
21.07.2008, 15:26
hallo winnetou!
ich freu mich für dich!
schön daß es dir besser (gut) geht!
ab morgen soll der sommer zurückkehren..da kannst dann zwei stunden rumspazieren..!
alles liebe!
regina

winnetou2
21.07.2008, 21:30
Hallo sheepyi,
mich würde es freuen, ich liebe die Sonne!

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße und Goodnächtle
Jürgen

marilina
22.07.2008, 11:18
Hallo,

wäre es möglich, dass Thema Alkohol in einem Forum über Alkoholsucht zu behandeln, hier heisst das Forum doch Fachstelle Glücksspielsucht.

Danke

Marilina

winnetou2
22.07.2008, 11:45
Hallo Marilina,
ganz klare Aussage von meiner Seite aus „NEIN“! Denn wenn Du mal in einer SHG gehen solltest oder vielleicht auch schon gehst, wirst Du auch dort feststellen dass es nicht alles nur um das Thema Spielsucht geht. Dort geht es z.b. um Probleme in Beziehungen, Probleme auf der Arbeit, Probleme mit Hobbys(Sportvereine), Probleme mit Insolvenz, um Suchtverlagerung wie Beziehungssucht, Arbeitssucht, Sexsucht, Alkoholsucht,Onlinesucht……………………etc.
Und wenn Du dann dort sagst Du willst nur über Spielsucht reden, darfst Du das gerne ansprechen, aber ich glaube würdest Du das von den anderen Freunden verlangen sitzt Du dort ganz schnell alleine.
Aber das ist nur meine Meinung dazu, ich bin ja mal auf andere Meinung zu Deiner Bitte neugierig.

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

Harry
22.07.2008, 12:01
Hallo Marilina,
ich wollte extra nicht als 1. antworten. Ich finde deinen Beitrag auch nicht richtig (ich werd hier noch zum Diplomaten). Ich verstehe auch nicht was dich daran stört, du musst doch in dem Thread nicht lesen.

Hier treffen sich süchtige Spieler, Angehörige und Leute die das Thema Spielsucht interessiert. Aber wenn ein Spieler andere Probleme hat und sich darüber mit den Leuten die er schon kennt unterhalten will, wo siehst du da ein Problem.

Lieben Gruß
Harry

sheepyi
22.07.2008, 12:54
ich denke es ist wichtig daß man hier als mensch ne anlaufstelle hat und auf offene ohren trifft.natürlich ist das thema spielsucht hier vorrangig,aber wenn hier jemand reden möchte weil er n anderes suchtproblem hat sollte er genauso reden dürfen.genauso wie die angehörigen hier über alles reden dürfen.es ist ein spielsucht-forum....aber schubladendenken..och nö! bitte nicht!
liebe grüße!
sheepyi

winnetou2
23.07.2008, 21:15
Hallo ihr lieben,
auch der Tag verlief super! 2 mal hat man mich Heute versucht zu provozieren, aber ich hatte nur ein schmunzeln im Gesicht. Einige schnallen es nie das sie mich Null mehr interessieren, dann versuchen sie es halt auf die Art. Nur ich spiele dieses Spiel nicht mehr mit. Somit bin ich Heute sehr Stolz auf mich……

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße und Goodnächtle
Jürgen