PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ratlos



sheepyi
26.09.2008, 13:53
hallo...
heute ist ein tag an dem es mir als angehöriger nicht gut geht.
ich hatte gestern ein scheiß-erlebnis.
vielleicht ist es für viele von euch lächerlich womit ich mich plage...aber ich steh im mom an einem wendepunkt an meinem leben,will mir ein neues aufbauen,hab ängste daß ich es nicht schaffe,daß ich mich finanziell verreiße,brauch jede hilfe und stärke zur zeit... und habe entdeckt daß detlef mich immernoch anlügt...
also,er spielt nicht...DAS NICHT...aber er verschweigt rechnungen,mahnungen,und besuche vom gerichtsvollzieher.
warum tut er das?????
warum schmeißt er uns beziehungstechnisch und zukunftsbezogen immer wieder so weit zurück?? immer das große gerede von vertauen aufbaun und lebenstraum erfüllen...von ich liebe dich über alles...
und dann krieg ich den hammer.
und das war nicht das erste mal.
wieso kann er nicht ehrlich mir mir über probleme reden...lebt er immernoch in seiner scheinwelt????
ich weiß ich kann so nicht leben.
ich hab im mom immense kosten wegen des aubaus unseres alten hauses..und ich muß mich auf ihn verlassen können in finanzieller hinsicht! er weiß das!
er weiß daß es für mich eien riesengroße schwere entscheidung war dieses projekt HAUS überhaupt mit ihm anzufangen,ich hab so oft mit ihm geredet,er hat mir so oft versichert daß ich auf ihn zählen kann...
er wird mich mit in die scheiße reißen mit seinen lügen...(er nennt es *verheimlichen....PÖH*...und ich bin so wütend.
ich sollte laufen so weit mich die füße tragen.
bis jetzt hätte ich dann *NUR* ein paar tausend euro in den sand gesetzt.und nicht mein leben.
danke fürs lesen.
sheepyi

kiki.69
26.09.2008, 14:34
Mensch Sheepyi,
es tut mir wirklich leid , das zu lesen und kann Deine Zweifel, Deine Wut, Deine Enttäuschung so gut verstehen.
Alles schon mehrfach erlebt, bei uns heisst es dann nicht verheimlichen, sondern "ich wollte Dich damit nicht belasten".
Die gleiche Scheisse, nur mit anderen Worten.
Raten kann ich Dir nichts, ich kenne Deinen Detlef nicht, habe ihm noch nie in die Augen geschaut.
Ich kann nur mitfühlen, Dir sagen das ich Dich verstehe.
Wie weit Du das Aushalten kannst, ob da je aufhört, ob ein Mensch sich vollkommen ändern kann , ich hab keine Ahnung.
Ich kann es nur hoffen, für Dich , für mich , für alle Angehörigen , die auf eine gemeinsame Zukunft mit einem Spieler bauen.

Liebe Grüsse KIKI

Detlef
26.09.2008, 16:58
hallo

es ist schwer für mich hier zu schreiben über das WARUM.

richtig ist, das ich regina briefe verheimlicht habe und auch den besuch des gerichtsvollzieher. ich glaube ich habe es gemacht aus scharm, schiss. aus dem glauben das ich diese sachen allein regeln kann. ich weiss wie regina reagiert, wenn post vor negativen sachen kommt und wollte diesen gespräch aus dem wege gehen. mag sein das es ein falscher gedanke von mir war, aber zu dem zeitpunkt habe ich so gedacht. und hinterher ein zwei monate später, soll ich es erzählen. da habe ich gedacht nein, dann ist der ärger noch größer, weil du es nicht gleich gemacht hast.
ich weis auch das regina und ich nur eine zukunft haben, wenn ich auch mit negativen sachen zu ihr komme und ihr vertraue, das sie auch mir vertraut. und wir einen weg finden wie wir diese dinge regeln können (zusammen).

ich denke das es für mich noch ein große problem ist, mich auch in dieser hinsicht an andere zuwenden, wobei ich auch weis das ich in regina eine partnerin habe, zu der ich mit allem was ich habe kommen kann. leider habe ich noch marotten an mir die ich ablegen muß und auch werde. den so wie ich mal gelebt habe möchte ich nicht mehr leben. und da gehört auch dieses verheimlichen, nicht sagen zu.

klar ist es auch, das das nicht der letzte brief war der negativ war, dafür habe ich lange genug scheisse gebaut. aber ich werde, wenn regina es noch will, ihr alles sagen und auch zeigen wenn was kommt.

ich habe versucht diese sachen allein zuregeln und das ohne ihr zutun oder rat, oder das sie was davon mitbekommt. wobei ich auf briefe nicht gleich reagiert habe sondern erst noch ne mahnung abgewartet.

ich hoffe für mich das ich es packe, das alle umzusetzen. den ich habe schon viel veränderungen gemacht an mir, die regina auch mitbekommt und an mir merkt und sieht.

hoffe ihr könnt mich etwas verstehen

lieben gruß an alle

detlef

winnetou2
26.09.2008, 17:26
Hallo detlef,
bis Du wirklich Spielfrei? Denn ganz Ehrlich was ich hier lese hört es sich für mich nicht so an. Rechnungen nicht bezahlen, Mahnungen, Gerichtsvollzieher und lügen? Unternehmt ihr beide eigentlich etwas im Suchtbereich? Ich meine SHG oder Beratungsstellen…..etc?
Liebe Sheepyi ich schicke Dir mal ne Nadel die darfst Du Dir im PoPo pieksen um aus dem Traum zu Erwachen.

Lg
Jürgen

Detlef
26.09.2008, 17:41
wo bitte steht das ich rechnungen nicht bezahle??
mahnungen sind gekommen, weil ich mich nicht sofort um die dinge gekümmert habe. aber da hast du dann doch recht das ich ne rechnung nicht bezahlt habe. zumindest nicht sofort.
und der gerichtsvollzieher kam wegen einer alten sache, die schon erledigt war, aber wegen einen ortswechsel zu dem geschickt wurde.
du fragst ob ich spielfrei bin...ja das bin ich und das bleibe ich auch. ich weiss das ich nie mehr an automaten gehe.

winnetou2
26.09.2008, 17:49
Zitat detlef:du fragst ob ich spielfrei bin...ja das bin ich und das bleibe ich auch. ich weiss das ich nie mehr an automaten gehe.

Na dann bist mir ja ein ganzes Stück voraus. Ich weiß nur dass ich Heute nicht mehr Spielen gehe. Aber dieses nie wieder spielen oder nie wieder lügen habe ich in meiner Vergangenheit bestimmt ein paar tausend mal gesagt.:o))
Wünsche Euch beiden viel Glück……

Detlef
26.09.2008, 18:09
mag sein, das ich dir da vorraus bin, was das spielen angeht. bei den lügen (und NICHT sagen ist lügen) bin ich bei.
ich bin jetzt über zwei jahre spielfrei und das dank meiner zweiten therapie und anpacken von sachen die ich in meiner ersten nicht gemacht habe bzw. nach meiner ersten. ich habe noch nicht alles abgelegt, aber ich bin dabei und gebe mir mühe.

schönes WE

Moonflower
26.09.2008, 18:28
Hallo sheepyi,hallo an alle,

Hm, dein Bericht macht mich natürlich betroffen, da ich Euch ja auch persönlich kenne.
Ich kann dich gut verstehen.
Es ist schrecklich, daß der Partner nicht zu einem kommen kann mit solchen Sachen, aus Angst, Scham oder was weiß ich. Das kann man kaum verstehen.
Und deswegen glaube ich auch, daß man ohne Therapien nach einem stationären Aufenthalt nicht weiterkommt, weil man das alles in den wochen nicht lernen kann.

Man kann zwar viel mitnehmen, aber nicht alles im Alltag alleine umsetzen und sein lange geprägtes Verhalten ändern.
Sie können mit solchen Problemen nicht zu uns kommen,... aber sie müssen wenn sie mit uns zusammensein wollen.

Ich hoffe auch, daß ich nun keine Hiobsbotschaften mehr bekomme, was Haniball angeht, aber da kommt wohl im Moment nichts mehr.
Von der Klinik aus scheint er im Moment alles anzugehen.

Tja, Thema zusammenziehen. Ich glaube man kann sich auf einen Spieler nicht finanziell verlassen, zumindest nicht, wenn er erst so kurz trocken ist.
Wie ist es denn mit einer offiziellen finanziellen Betreuung bei ihm? Dann bist Du sicher, daß Du den Mietanteil und Geld monatlich bekommst.
Ich würde mich NIE auf das Versprechen verlassen, daß er monatlich eine Summe x an Dich überweist.

Lieben Gruß, Moon

Rocken Roller
26.09.2008, 18:57
Hallo Det,

ich Wünsche Dir alle Kraft der Welt die Sachen umzusetzen die Du dir vorgenommen hast und dein Bericht, Wieso, Weshalb, Warum kommt mir
selber auch sehr bekannt vor ......!!!

Es ist schwer sich selber zu ändern, vor allem wenn die Grundstrukturen in
einem selber fest verankert sind. Das müssen wir Spieler erst lernen zu verstehen und auch unsere Partnerinen.

Aber das zu Ändern braucht seine Zeit und ist nicht ganz so einfach, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Von Heute auf Morgen geht nicht über Nacht und man wird so manchen Kampf mit sich selber, seiner Partnerin und seinem sozialen Umfeld ausfechten, um hier ein gewisse Normalität zu erreichen ohne Lügen, Scham, Schiss/Angst oder auch Respekt den man gegenüber seinem Partner hat !

Auch ich habe viele Sachen geändert und ich bin immer noch am Arbeiten an Mir und den Veränderungen und nur das zählt für den Erfolg und der heißt:

Spielfrei - Ehrlich & Glücklich zu werden

Gruß Rockenroller......

mikesch
26.09.2008, 20:57
Hallo Sheepyi,
und ein spezielles Hallo an de Mannslütt!!

Die Probleme des Nichtredens hatte ich auch - während meiner nassen Zeit. Extrem und ohne Ende. Jedes Mal, wenn ich "erwischt" worden war, gab ich genau das zu, was sozusagen gefunden wurde, angefangen von nachlässig versteckten Kontoauszügen bis hin zu Mahnschreiben ect.

Alles, was nicht sichtbar war, habe ich auch nicht erzählt. Einen großen Anteil an diesem Verhalten hatte die Scham, die ich empfand, auch das Verlangen, meiner Familie nicht noch mehr zuzumuten. Ein weiterer Anteil gehörte dem Selbstbelügen-betrügen - die Dinge existieren einfach nicht - ich hatte perfekt verdrängt. Wenn sie Tage, Wochen, Monate später plötzlich auf dem Tisch waren, habe ich mich manchmal auch einfach nicht mehr getraut, sie zuzugeben.

Ein dritter Anteil war - wie ich erst viel später erkannte, mir selbst weiterhin die Möglichkeit des Spiels offen zu lassen. Weil irgendwie mußte ich ja an das Geld kommen damit ich die verschwiegenen-vergessenen Rechnungen bezahlen könnte, sagen konnte ich nichts - hätte ja die anderen noch mehr verletzt, hätte die Ruhe, die gerade wieder eingekehrt war, erneut gefährdet -tausend plausible Ausreden!!

Ich möchte Dich nicht verschrecken Sheepyi. Trotzdem die Ansprache noch einmal direkt an die betroffenen Personen: die Ratlosigkeit von Dir Detlef und auch von Rocken-Roller läßt auch noch einen anderen Schluß zu, nämlich das Männer und Frauen unterschiedlich ticken. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr als männliche Wesen auch die Urinstinkte eines Mannes in Euch tragt, wie zum Beispiel Versagensängste im Bezug auf die Versorgung von Angehörigen. Denkt Euch mal ins Neandertal! Dort war es so, dass jedes Geschlecht seine bestimmte Aufgabe hatte. Versagte irgendwo eine Person, wurden die entsprechenden Konsequenzen gezogen. Der Mann war immer derjenige, der die "starken Aufgaben" erledigen musste, der Ernäherer, der Beschützer, aber "geredet" hat er kaum. Diese Verhaltensmuster sind auch in der heutigen Zeit noch sehr stark vertreten.

Nur - heutzutage dürfen auch Männer zugeben, versagt zu haben (hört sich sehr hart an, aber zumindest Eure Frauen wissen genau, was damit gemeint ist) Deshalb: redet, zerbrecht Euch nicht den Kopf, was Ihr vergessen haben könntet oder auch mit Absicht verschwiegen habt. Sagt klipp und klar, dass Euch auf den Schlag nicht alles einfällt, aber steht Euren Mann!!!!!!!! und seid stark im zugeben Eurer Fehler und Schwächen, auch nach Wochen, Monaten, Jahren. Sonst wird der Teufelskreis unweigerlich irgendwann wieder von vorn beginnen.

Alles Gute Euch
Dir Sheepyi viel Kraft von der ich allerdings glaube, dass sie eh' in Dir steckt bei so viel gesundem Menschenverstand!

Ein schönes Wochenende allen

Marlies

Gerri
26.09.2008, 21:50
Hallo Sheepyi,
ich als Spieler kann dein Unmut sehr gut verstehen.
Doch ist die Reaktion Detlefs..deine natürlich áuch - so richtig Rollenhaft.

Wenn wir aufhören zu spielen , so ist das der erste Schritt in die Abstinenz. Den ist Detlef gegangen.. das glaube ich.
Doch damit ist das Problem Spielsucht ja nicht beendet, wie du siehst.
Aber Sheepyi, dir sollte klar sein, das die Verhaltensveränderung nicht von heut auf morgen kommen kann. Das ist das zweite - und sicherlich noch größere Problem, als aufhören zu Zocken.

Das eingefahrene Verhalten..Verheimlichen.. Lügen.. ist in uns so sehr fest gefahren, das es eine Zeit dauert, bis man sich da freigeschwommen hat.

Gerade dafür sollte man dann eine Therapie machen..sich fachliche Unterstützung holen - damit der zweite..vielleicht sogar wichtigere Schritt vollzogen werden kann.

Detlef ist nach meiner Ansicht auf einen guten Weg.. den er allerdings selbst gefährdet, wenn er jetzt nichts weiter tut.

Deine Enttäuschung ist so sehr verständlich Sheepyi.. doch sei dir bewußt, das Detlef es noch nichtmals böse meinte. Automatisch verdrängen was schlecht ist - was du ja in all den Jahren nicht wissen durftest, weil er ja sein Spielen verheimlichte in der nassen Phase.

ER kommt sicherlich aus seinen Verhaltensmuster raus, aber sei nicht blauäugig..das geht nicht von heut auf morgen.

Wichtig ist zunächst, das Detlef nicht spielt..und somit weiteren Schaden finanziell verursacht.
Das andere wird auch kommen, denn er wird begreifen, das er das Lügen nicht mehr nötig hat. Dazu brauch es auch dein Rückhalt..sobald du irgendeine Lüge bei ihm bemerkst bohre nach..sag das du die Lüge erkannt hast und frage, warum er log.
Denn er wird auf Grund des eingefahrenen Verhaltens mitunter auch Lügen, obwohl es nicht nötig ist. Wirst du sicher schon bemerkt haben.

Was du jetzt bemerkst sind die wirklichen Probleme einer Sucht - das geht nicht von heut auf morgen vorbei - es brauch noch Zeit.

Wenn du die Zeit nicht verträgst Sheepyi..es für dich nicht aushalten kannst, dann gibt es nur eine Konsequenz. Auf der anderen Seite mußt du dir sagen, das er nicht aus bOshaftigkeit weiter lügt, schwindelt oder verheimlicht. Einfach weil es Jahren in ihn wohnt - nicht um dich zu verletzen.

Er ist gewillt seine Sucht aufzugeben- sicher auch, weil auch er dich liebt. Und er wird seinen Weg weitergehen - auch weil er dich nicht verlieren will.
Vielleicht fällt es dir leichter zu ertragen, wenn du weißt, das dieses Problem längerfristig gelöst werden kann - und dann darf man auch von einer Abstinenz sprechen. Im Moment ist es nur ein Trocken sein als erster Schritt..aBER ein großer Schritt. Ich denke, er wird weitere Schritte folgen lassen. Vielleicht gibst du ihn die Chance der Partner zu werden, der er gerne sein möchte - und der Partner zu sein, den du an deiner Seite haben möchtest.
Den Weg gibt es - aber es ist nicht übers Knie zu brechen..es brauch tatsächlich auch die praktische Resonanz - also die direkte Ansprache, wenn du ihn beim Lügen ertappst - auch wenn es eine banale Lüge ist.

Hoffe ihr konntet was aus meinen Eintrag mitnehmen.

Lieben Gruß - und Euch alles Gute

Rudi

kiki.69
27.09.2008, 00:12
Hallo Ihr Lieben,
natürlich wissen wir, also ich und ich denke Sheepyi auch, das es nicht so einfach ist für unsere Männer jahrelang praktizierte Verhaltensweisen einfach so abzulegen und das oft auch eine gehörige Portion Scham und Schiss mit im Spiel ist, wenn irgendwas mal wieder unter den Teppich gekehrt wird oder "Vergessen" wird.
Natürlich wissen wir, das es nicht damit getan ist, "einfach mit dem Spielen aufzuhören" und das , das alles seine Zeit braucht.
Aber andrerseits ist es auch so, wir haben schon viel geschluckt, viel ertragen, viel Geduld gehabt.
Wir haben unsere Männer nicht vor die Tür gesetzt, als wir Stunden um Stunden gewartet haben, sind belogen und hintergangen worden, oft über Jahre und haben Ihnen trotzdem die Hand gereicht als alles rauskam, haben geholfen, unterstützt, geschoben, getröstet.
Aber wer hält uns, wer tröstet uns, hilf uns das alles Auszuhalten und Abzufangen?
Es ist so ernüchternd, wenn man dann wieder eine Heimlichkeit oder Lüge entdeckt, obwohl doch nicht mehr nötig.
Wir erwarten doch gar nicht das absofort, alles glatt läuft.
Wir wissen doch worauf wir uns eingelassen haben und das es ein steiniger Weg ist.
Aber haben wir nicht zumindestens Ehrlichkeit verdient und zwar absofort und nicht irgendwann.
Wir haben doch auch sofort Hilfe geleistet und nicht irgendwann.

Das sind meine Gedanken dazu!

Liebe Grüsse Kiki
ps. ich habe wir geschrieben, ich meine im besonderen natürlich meine Erlebnisse, aber ich denke das es vielen Angehörigen so geht.

sheepyi
27.09.2008, 01:14
hallo alle..
danke für die vielen worte..
danke kiki für den letzten beitrag,er spricht mir aus der seele.
detlef weiß ich bin immer für ihn da.er kann mit allem zu mir kommen,so wie ich zu ihm.natürlich bin ich nicht erfreut wenn irgentwelche negative post komt,aber wir haben dann wenigstens die chance etwas zu tun und die vergangenheit aufzuarbeiten.
was mcih einfach erschreckt ist dieses *immer-wieder-lügen*...
was soll ich ihm denn noch glauben..welche chance ist denn nun die letzte??
nein nein...ich war und bin immer bereit gewesen ihm zu helfen..aber wenn ich immer erst den hammer kriege wenn erzürnte leuts bei mir anrufen oder der vollzieher böse (gerechtfertigte) briefe in den kasten schmeißt - NEIN!!!

wir haben ein projekt am laufen und eh wir die entscheidung trafen hatten wir ein gespräch.wir müssen uns nun aufeinander verlassen...sonst funzt es nich...es gibt nun keine lügen mehr.!
sicherlich dumm und naiv von mir mich darauf einzulassen.ich steck mir die nadel von winnetou gerne ins fleisch oder sonstwohin.so richtig weh muß es tun...ich habs verdient.
nein..ich will nicht mehr.
ich hab alle hilfe angeboten..und schon einige lügen verziehn.
nun nicht mehr.
ich hab kein verständnis mehr,kein mitleid und keine geduld.
wo ist das mitgefühl für MICH??
nein nein leute..ich war sicher bereit mit ihm die sachen anzugehn..und ich geh auch n steinigen weg...aber den weg der lügen...DEN GEH ICH NICHT.
ich ruinier nicht mein leben für einen spieler der nicht vom lügen lassen kann.
ich danke euch
regina

kiki.69
27.09.2008, 01:59
Liebe Sheepyi,
Ich kann Deine Wut, sehr gut nachvollziehen, auch Dein ich mag oder kann nicht mehr.
Auch ich war schon oft an diesem Punkt, vor nicht allzulanger Zeit erst, als Rocken Roller, den Rückfall hatte und dann immer wieder zu spät oder gar nicht kam. Ich hatte es ja geschrieben in dem Thread "immer das gleiche".
Es ist schwer Sheepyi, immer noch eine Chance zu geben , immer wieder zu verzeihen.
Es es ist schwer nichts glauben zu können und doch zu wollen, es ist fast unmöglich zuvertrauen.
Wann ist Schluss, wann ist der Punkt erreicht, an dem es keine neue Chance mehr gibt.
Ich kann das für mich nur so beantworten:
Schluss ist dann, wenn mir die Perspektive ohne ihn zu leben, nicht mehr weh tut,sondern eine Erleichterung ist.
Schluss ist dann wenn ich die Liebe verliere, die ich ohne Zweifel noch fühle.
Schluss ist dann wenn es es leichter ist mich zu trennen , als noch mal zu verzeihen.
So weit ist es bei mir noch nicht!
Als ich ihn damals vor die Tür setzte, hab ich gelitten wie ein Hund.
Ich hatte Angst vor meiner eigenen Konsequenz und war Gott froh, als mein Sohn mir zu redete , ihn wieder Heim zu holen.
Ich habe nur zu gern ja, gesagt.(hab ich natürlich nicht zugegeben ;o) )
Wir haben eine solange Zeit zusammen, soviel erlebt und durchlebt, soviel was uns verbindet, das es mir unmöglich scheint aufzugeben.
Was bleibt dann noch, ausser ein leeres Herz...
Sicher, wenn sich nichts ändert, wird dieser Weg irgendwann zu einzig gangbaren für mich werden, aber bis dahin, trage ich die Hoffnung in mir, das meine Liebe über die Sucht triumphiert und Rocken Roller es schafft, sein Verhalten dauerhaft zu ändern.

Was willst Du jetzt tun Sheepyi???

Lieben Gruss Kiki
(ich bin ganz traurig, kann Deinen Schmerz fast körperlich fühlen)

Detlef
27.09.2008, 07:15
hallo kiki,

ich will dir deine frage beantworten. sheepyi und ich trennen uns. ihr wird es ohne mich und den lügen besser gehen. sie hat es so für sich entschieden. sie kann und will nicht mehr belogen werden und noch länger warten bis ich mich in den griff bekommen habe undauch dieses problem abgelegt habe. sie hat bis jetzt "nur" 3500 euro ins haus gesteckt. sicher schon scheisse, aber besser als noch mehr und sich dann trennen, weil man merkt, es geht doch nicht.

für sheepyi sind lügen das schlimmste was in einer beziehung passieren kann. ich habe die letzte chance nicht wahr genommen, habe ihr nicht von der post erzählt. habe sie selbst in die hand genommen, geregelt und dann abgelegt "in den keller".
ich hätte vorher reden sollen und nicht hinterher wenn die briefe gefunden werden und die kacke am dampfen ist.

mir geht es logischerweise nicht gut damit, das sie sich trennt von mir. aber ich muß ihre entscheidung so hinnehmen und werde es auch tun. ich werde auch weiterhin meinen weg gehen und mich jetzt nicht wieder vergrichen oder ähnliches. mein weg steht für mich klar fest und den werde ich nicht verlassen. das wäre sonst mein untergang und ich will nicht untergehen.

schönes WE allen

detlef

kiki.69
27.09.2008, 09:40
Hallo Detlef,
als ich vorhin aufwachte, habe ich sofort an Euch gedacht, und hab den PC hochgefahren.
Als ich dann Deine Nachricht lass, war ich erstmal erschüttert, habe aber nach Sheepyis letztem Beitrag auch irgendwie sowas befürchtet.
Ja, Mensch was soll ich sagen..... mir fällt nichts vernünftiges ein....
Was sagt man in so einer Situation.... Kopf hoch, das wird schon.... Blödsinn!!!
Ich, als Angehörige, kenne diese hochemotionalen Situationen sehr gut, ich kann verstehen und fühlen was in Sheepyi vorgeht, ich habe es ja selber schon 100ert mal durchlebt. Ich fühle aber auch mit Dir und weiss, das diese Verhaltensweisen untrennbar mit dem Teufel Spielsucht Hand in Hand gehen und Gerri Recht hat wenn er sagt, der zweite Schritt, nämlich das Verhalten zu ändern ist der schwerer und langwierigere, es braucht Zeit.
Wir, Rocken Roller und ich, kämpfen jetzt seit drei Jahren gegen die Sucht, wobei ich in den ersten zwei Jahren, nicht wusste wie der Gegner heisst, nur das er den Menschen Anton den ich kenne und liebe, Stück für Stück demontiert hatte.
Als der Gegner einen Namen hatte, war es fast eine Erleichterung, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!!! von wegen, da ging der Kampf erst richtig los...
Die Aufarbeitung der Folgen, der Spielerei (Schulden e.c.t) war oder ist eigendlich der leichteste Teil daran, musste ich lernen.
Viel schlimmer und immer noch (wenn auch deutlich seltener, wie noch vor ein paar Wochen) sind die Verhaltensweisen , das Lügen, die Unzuverlässigkeiten, die Heimlichkeiten, die es immer wieder gibt.
Es zermürbt, lässt einen Zweifeln, ob das ganz überhaupt einen Sinn hat.
Für mich, genau wie für Sheepyi, sind die Lügen das Schlimmste.
Man versucht alles , zu helfen, zu verstehen, zu trösten, und wird belogen.....

Als ich lass, das Sheepyi schrieb, sie war naiv und bescheuert, dieses Projekt Haus mit Dir zu beginnen, dachte ich, das bin ich auch...
Naiv und bescheuert, als ich vor ein paar Wochen "Ja" sagte, als Rocken Roller mir den Heiratsantrag machte.
Ich habe vor dem Einschlafen noch lange darüber nachgedacht und kann heute nach dem Aufwachen sagen, NEIN, das bin ich nicht.
Weil, nicht der Spieler hat mir diesen Antrag gemacht, sondern der Mann der mich liebt und ich habe nicht zu dem Spieler ja gesagt, sondern zu dem Menschen, der gegen den Spieler und diese verdammte Krankheit Sucht kämpft, zu dem Mann den ich liebe.
Und unsere Lebensaufgabe wird es sein , diesen Spieler in den Keller zu sperren und kleinzuhalten, so das er nie wieder Macht gewinnt über unser Leben.

Das wollte ich Sheepyi heute morgen eigendlich noch schreiben, den es ist klar, Sucht ist nicht heilbar und ich werde auch einbisschen den Spieler mit heiraten müssen, genau wie ein bisschen Spieler mit in Euer Haus zieht.
Nur wenn man die Sucht, als Krankheit sieht, und nicht als schlechten Charakter, kann man auch als Angehörige damit leben.
Voraussetzung, das der Suchtkranke, dagegen angeht, sonst kann man es nicht.

Was soll ich Dir sagen Detlef, natürlich wünsche ich Dir von Herzen, das Du Deinen Weg nicht verlässt, das Du weiter kämpfst, Du tust es für Dich und Dein Leben.
Und irgendwie hoffe ich auch, das die Suppe nicht so heiss gegessen wird wie man sie kocht und wenn die Emotionen etwas runter kühlen, sich die Situation bei Euch wieder ändert. (so ist es bei mir immer)

Grüsse an Sheepyi

Liebe Grüsse KIKI

winnetou2
27.09.2008, 10:09
Hallo Detlef,
ich kann jetzt gut nachfühlen wie ihr beide Euch fühlt. Als meine letzte Partnerschaft zu Ende war ging es mir genauso. Gottseidank war ich zu dem Zeitpunkt nicht alleine ich war in ambulanter Therapie.
Meine Ex gab mir so viele Chancen, aber ich habe sie nicht genutzt. Ständig hatte ich ausreden etwas nicht zutun. Aus heutiger Sicht weiß ich dass ich noch gar nicht soweit war. Ich bin sogar froh darüber dass Sie Sich getrennt hat. Denn erst danach fing ich Ernsthaft an, an meinem Verhalten etwas zu verändern. Ich fing an für mein handeln auch Verantwortung zu übernehmen.
Wenn ich hier so einige Beiträge von Gestern und von Heute lese, dann denke ich nur man man ihr macht es Eurem Süchtigen aber leicht nicht aufzuhören.

In meinen ersten beiden Therapien habe ich auch viel gelogen, deswegen haben die auch nichts gebracht. Auch in meiner Ambulanten Therapie hatte ich manchmal vor dem Termin im Kopf etwas nicht zu erzählen. Ich weiß nicht warum, aber es klappte nicht. Ich hatte immer vor Augen wenn Du lügst Jürgen kann Dir die Therapeutin nicht helfen. Ich konnte plötzlich über alles reden, es war mir egal. Ich erzählte ihr sogar von meinen Problemen mit meiner übertriebenen Selbstbefriedigung. Dadurch lernte ich auch in SHGs und in Foren über alles zu reden.
Egal ob Süchtig oder nicht Süchtig, lügen ist keine Basis für eine Partnerschaft. Wie würde ich mich fühlen wenn meine Partnerin mich belügen würde!? Spätestens nach der dritten Lüge würde ich kein Vertrauen wieder herstellen können und die Partnerschaft beenden. Klinkt zwar hart, aber alles andere ist Selbstverarschung………………..

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

kiki.69
27.09.2008, 10:36
Moin Winni,

Ich mache es Ihm nicht leicht!
Ich bin nur nicht bereit meine Liebe auf dem Altar der Spielsucht zu opfern.

LG. KIKI

winnetou2
27.09.2008, 11:54
Hallo kiki,
bitte verstehe mich jetzt nicht Falsch! Ich will nicht hoffen dass es bei RR so ist.
Aber, Spieler lügen oft das sich die Balken biegen. Also warum sollte plötzlich ein Heiratsantrag Ehrlich sein?
Nur weil Du es Dir so wünscht?
Wie oft kommen denn Spieler gerade aus der Halle und schwören ihrer Partnerin die Liebe! Auch so etwas gehört zum Spiel dazu……….
Liebe beweist man nicht durch reden, sondern durch aktives Handeln und Ehrlichkeit…………

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

kiki.69
27.09.2008, 13:25
@Winnetou: Genau, Du sagst es, durch aktives Handeln.
Und genau das tut er!
Er hat eine Therapie begonnen, er besucht regelmässig die SHG, er hat sich in vielen Punkten verändert in den letzten Monaten, an anderen arbeitet er, scheitert nur noch selten.
Kann ich erwarten das nach drei Therapiegesprächen und 6 Wo. SHG schon alles läuft?
Nein kann ich nicht, Strukturen die man jahrelang praktiziert hat, durchbricht man nicht an einem Tag.
Er hat mir den Heiratsantrag nicht gemacht als er aus der Halle kam und an einem habe ich in allden Jahren nie gezweifelt, nämlich daran das er mich liebt.
Wir sind seit 10 Jahren ein Paar, das wären wir nicht, wäre die Liebe nicht ehrlich.
Du hast andere Erfahrungen mit Dir selbst, aber man kann nicht von sich auf andere schliessen.

Gruss KIKI

winnetou2
27.09.2008, 13:38
Hallo kiki,
ich schließe nicht von mich auf andere. Ich habe noch nie einen Heiratsantrag gemacht, somit kann ich da nicht von Erfahrungen sprechen. Aber ich kann von 4 Theras und 10 Jahre Shg Erfahrungen teilen…………….und dort war das was Du schreibst nicht selten.
Ich frag mich gerade warum Du Eure Partnerschaft gerade so verteidigst, ich habe doch keine Namen genannt. Und sorry, für mich bedeutet Liebe etwas anderes………………….ich würde das eher als Abhängigkeit bezeichnen. Und ziehe Dir nicht gleich wieder den Schuh an, denn das ist nur meine Meinung.

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

Harry
27.09.2008, 15:00
Ich finde es schade, dass wieder jeder hier schreibt was die Sheepyi und der Detlef jetzt fühlen und denken, anstatt zu schreiben was sie fühlen.

Ich habe in meiner stat. Therapie gelernt, dass Lügen zur Sucht gehört, dass es ein Symptom ist. Und deswgen würde ich Heidi nie anlügen, ich weiss das zieht mich nur in die Sucht hinein.

Und Winni den Satz
Also warum sollte plötzlich ein Heiratsantrag Ehrlich sein?

den hättest du dir wirklich sparen können. Den finde ich richtig scheisse.

Ich habe Heidi auch meinen Heiratsantrag zu meiner nassen Zeit gemacht, und bin jetzt 33 Jahre verheiratet, und immer noch glücklich, trotz der vielen Schwierigkeiten die es bei uns gab, meist durch mich.

Und Sheepyi, ich kann dich schon verstehen, du hattest hier ja immer geschrieben, dass schlimmste was passieren kann, ist dass er dich anlügt.
Ich würde nur gerne wissen warum, ich würde versuchen zu ergründen warum er das gemacht hat, und dann erst eine Entscheidung treffen.
Ich will die Lüge gar nicht schön schreiben hier, ich kann Lügen auch nicht verstehen, wenn man eine Therapie hatte.

Das einzigste was ich als Angehöriger gelten lassen würde, wäre die Therapie hat nicht den richtigen Weg gezeigt, und der Süchtige macht sofort nochmal eine, weil er manche Sachen missverstanden oder falsch erfahren hat.

Es wäre bei mir zum Beispiel so, wenn jemand eine ambulant Therapie gemacht hat, und durch den Rückfall oder die Lüge selber gemekrt hat, dass ihm/ihr da noch einiges fehlt.

Aber Sheepyi, du musst wissen wie du das jetzt machen willst, denn du musst das auch verantworten.

Lieben Gruß
Harry

Sternchen
27.09.2008, 15:01
Hallo zusammen,

Sheepy, es tut mir sehr leid was ich lese von Detlef und Dir.
Ehrlich gesagt bin ich sehr verwundert über Dich, Detlef.
Als Du den Entschluss gefasst hattest, mit dem Spielen aufzuhören, hattest Du doch auch bestimmt Deine Aussprache mit Sheepy.
Ich frage mich, wie Du das gemacht hast.
Ich verstehe dann unter einer solchen Aussprache das "komplette Hosen runter lassen" und ich tue mir ehrlich gesagt schwer damit, wenn hier immer von "dem Spieler Zeit lassen" gesprochen wird.
Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sind die Grundvorausetzungen für Spielfreiheit aber auch unbedingt für das Funktionieren einer Beziehung.
Daran glaube ich ganz fest.
Ich kann es nicht nachvollziehen, weshalb ein Spieler(in) der in einer Beziehung lebt und sich dort auch geoutet hat und zwar so geoutet, dass eben auch über ALLES gesprochen wurde, nicht in der Lage sein soll, über offene Rechnungen zu sprechen oder sich an Abmachungen wie zum Bsp. Pünktlichkeit/Verlässlichkeit zu halten. Ich frage mich, wo da der reine Tisch ist, der gemacht wurde. Über Geld zu sprechen ist um Welten einfacher als über Gefühle und die Dinge zu sprechen, die möglicherweise ursächlich für das eigene Suchtverhalten sind.
Die Angst vor Stress mit dem Partner....in Sachen offene Rechnungen.....wäre
doch überhaupt nicht vorhanden, wenn man einfach ehrlich ist oder gewesen wäre.
Ich mag nicht verstehen, wenn sich immer hinter dem..."ich brauche Zeit....man ändert sich nicht von heute auf morgen" versteckt wird.
Von seinem Partner erwartet ein Spieler doch auch diese "Verlässlichkeit" genau in dem Moment wo er sie selbst braucht.
......und wie ist die Enttäuschung gross, wenn sie dann mal nicht - oder schlechtestenfalls nie mehr, von dem Partner bekommt.
Ich glaube wer etwas erwartet, muss auch bereit sein etwas zu tun.

Nicht zu spielen ist so viel schwerer, als nicht ehrlich zu sein und dieses nicht ehrlich sein verursacht vermutlich auch einen weitaus grösseren Schmerz beim Angehörigen, als ein offen gestandener Rückfall.

Sternchen*

winnetou2
27.09.2008, 15:08
Hallo Harry,
danke Dir! Das was Du schreibst empfinde ich auch als Scheiße! Sind wir uns doch wieder einig!

Zitat Harry: Ich finde es schade, dass wieder jeder hier schreibt was die Sheepyi und der Detlef jetzt fühlen und denken, anstatt zu schreiben was sie fühlen.

Wo sind denn jetzt Deine Gefühle in Deinem Beitrag?????????????????????????????????

Harry
27.09.2008, 16:01
Ich muss da noch was zu dem Thema schreiben. Ich höre die ganze Zeit der Spieler müsse sein Verhalten ändern. Das ist sicher so auch richtig, aber das hat doch nichts mit Lügen zu tun. Wer nach der Therapie noch lügt, den kann ich nicht verstehen, oder wir waren in verschiedenen Therapien.
Mir war an dem Tag wo ich zur Therapie gegangen bin klar, dass jetzt nur noch 100% Ehrlichkeit mir helfen kann.
Verhalten ändern, da verstehe ich z.B. Sachen sofort erledigen und nicht vor sich herschieben, weil einem dann wohler ist. Aufhören andere zu manipulieren, sich lieber um die eigenen Probleme kümmern. Die Probleme angehen um sie zu lösen, und nicht vor sich herschieben.

Aber Lügen, das hat doch nichts mit Verhalten verändern zu tun. Wer andere anlügt, der belügt sich doch auch selber. Und der ist gegen früher oder später auch wieder soweit sich einzureden ich kann das alles doch kontrollieren, und fängt wieder an.

Sucht kann man meiner Meinung nach nur mit 100% Ehrlichkeit zum Stillstand bringen, mir Verhalten verändern hat das nichts zu tun, das muss vom 1. Tag an klar sein, man lernt doch gerade in der Therapie dass lügen in die Sucht führt.

QWinnetou
auf deine Beiträge werde ich einfach nicht mehr antworten, ich wollte das eigentlich auch nur für Kiki schreiben. Wenn Winnetou unfähig ist Beziehung zu pflegen, mir einer Frau dauern zusammen zu leben, dann heisst das nicht, dass es auch bei andern so sein muss. Dem stinkt doch nur, dass er keine Beziehung hat, und wir schon. Zu schreiben und im Raum stehen zu lassen wenn ein Spieler einen Heiratsantrag macht dann wäre das vielleicht auch gelogen, finde ich so ziemlich das Geschmackloseste was ich je in meinem Leben gelesen oder gehört habe. Aber der Mensach geht ja bekanntlich immer von sich selber aus.

Lieben Gruß
Harry

winnetou2
27.09.2008, 16:08
Ich hoffe ja das Du es endlich mal wahr machst und nicht mehr auf mich reagierst!
Es gibt Menschen die sind an ihrem rumschleimen schon erstickt!
Gott bewahre mich davor.....

winnetou2
27.09.2008, 16:26
Nachtrag:Und Harry Dein Geschwätz hier von Ehrlichkeit geht mir auf dem Sack!
Denn schreibe doch endlich mal hier Ehrlich wie es Deiner Heide geht wenn Du wieder die Kohle verzockt hast. Beeinflusst Du sie dann wieder mit Selbstmord Drohungen??? Lasse Deine Heide doch hier mal endlich selbst schreiben……………….
Denn ich glaube nicht dass sie Glücklich ist. Du bist nur Glücklich weil Du eine dumme gefunden hast die Deine Scheiße über Jahrzehnte mit macht.
Und ich bin zufrieden........................denn mein Verhalten muss ich nur selbst ertragen. Und ich kann auf eigenen Beinen stehen und benutze dafür keine Partnerin.

kiki.69
28.09.2008, 01:28
Herr Gott nochmal, kann das denn wahr sein.
Worum geht es in diesem Thread nochmal.
Um Harry und Winnetou?

Nein, verdammt, es geht um Sheepyis Ratlosigkeit und Detlefs Spielsucht.
Kann es mal ein Thema geben, wo sich nicht nach ein paar Beiträgen, wieder alles um Eure Streiterein geht!!!!

Es haben hier sehr viele geschrieben, haben Ihre Gefühle geäussert und Ihre Meinung gesagt.

Weil sie mitfühlen, nachfühlen, weil sie inzwischen Bekannten Menschen beistehen möchten in Ihrer Verzweiflung.

Diese Beiträge waren für Detlef und Sheepyi und nicht dafür gedacht, Euch beiden Futter zu geben, damit Ihr Euch wieder in den Mittelpunkt stellt , um Euch gegenseitig mit Gift zu bespritzen.

Könnte Ihr den Beiden soviel Respekt entgegenbringen und einen eigenen Thread eröffnen zum streiten, damit hier weiter ein Austausch möglich ist zum eigendlichen Thema.

Gute Nacht KIKI

kiki.69
28.09.2008, 01:47
Hallo zusammen,

Von seinem Partner erwartet ein Spieler doch auch diese "Verlässlichkeit" genau in dem Moment wo er sie selbst braucht.
......und wie ist die Enttäuschung gross, wenn sie dann mal nicht - oder schlechtestenfalls nie mehr, von dem Partner bekommt.
Ich glaube wer etwas erwartet, muss auch bereit sein etwas zu tun.

Nicht zu spielen ist so viel schwerer, als nicht ehrlich zu sein und dieses nicht ehrlich sein verursacht vermutlich auch einen weitaus grösseren Schmerz beim Angehörigen, als ein offen gestandener Rückfall.

Sternchen*

In diesen Punkten gebe ich Dir unumwunden Recht, nur wir Angehörige sind nicht suchtkrank und die verlorene Verlässlichkeit und Ehrlichkeit gehören doch untrennbar zu diesem Krankheitsbild. So wurde mir gesagt.
Auch diese zwei Schritt die Gerri beschrieben hat, nämlich zuerst nicht mehr spielen, dann mit Hilfe einer Therapie das Verhalten ändern, wird Dir bei jeder Suchberatung so verkauft.
Verhaltensstrukturen ändern sich nicht von heute auf morgen, das ist harte Arbeit.
Ist Dir nach Deinem Outing, gleich alles gelungen? Kam die Erleuchtung wirklich plötzlich und ohne Rückfälle?
Hast Du gestern beschlossen ich spiele nicht mehr und warst heute ein anderer Mensch?
Hut ab wenn das so war, ich kenne niemanden bei dem es so problemlos lief.

Liebe Grüsse Kiki

mikesch
28.09.2008, 06:29
Hallo Kiki,

Du hast zwar direkt Sternchen angeschrieben, aber ich möchte Dir ebenfalls zu diesem Thema antworten:

"Ist Dir nach Deinem Outing, gleich alles gelungen?
Kam die Erleuchtung wirklich plötzlich und ohne Rückfälle?"

Die Erleuchtung kam bereits lange vor meinem Outing. Dieses war dann der wirkliche Schritt in mein spielfreies Leben.

Nach meinem Outing ist mir wirklich alles gelungen! Ich habe sogar angekündigt, dass allein durch meinen jahrzehntelangen Selbstbetrug wahrscheinlich nicht alle Dinge gleichzeitig auf den Tisch kommen. Es ging dann aber ziemlich schnell und ich habe mir große Mühe gegeben, mich an alles zu erinnern. Habe sogar das gesamte Haus nach versteckten Briefen, Mahnungen ect. abgesucht. Outing und anfangen an mir zu arbeiten waren fast wie ein einziger Schritt! Es war mir mehr als bewußt, dass ich nur durch gleichzeitige absolute Ehrlichkeit eine Chance habe dem Spielen dauerhaft zu entrinnen.

Weiterhin habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, wie ich meine kleine Familie davon überzeugen kann, das es mir ernst ist mit dem Aufhören und habe von mir aus viele freiwillige Kontrollfunktionen ersonnen. Eine der wichtigsten war, das beide immer 100 %ig wußten, wo ich mich aufhielt und ich die dazugehörige Festnetznummer hinterlassen habe.

"Hast Du gestern beschlossen ich spiele nicht mehr und warst heute ein anderer Mensch?"

Ein anderer Mensch bin ich nicht geworden. Aber ein authenischerer Mensch schon. Es gab und gibt keine Maske mehr. Ich bin jetzt wirklich ich und nicht nur ein kleiner Teil von mir. Eine weitere Angekündigung war ein Appell an meinen Mann und meine Tochter, mich zu begleiten und zu beobachten, um in meiner Weiterentwicklung "mithalten" zu können, so sie es denn möchten. Es war mir bewußt, dass ich mich in meinem Verhalten sehr verändern würde. Wohin die Reise geht, konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht sagen.

Auch mich macht Sheepyis und Detlefs Trennung betroffen. Aber ich kann Sheepyi sehr gut verstehen. Genau wie bei der Sucht gibt es auch hier einen Punkt an welchem der Angehörige dem eigenen Leidensdruck nicht mehr standhalten kann und seine Ohnmacht eingestehen sowie die Konsequenzen ziehen muss, um sich selbst eine "Überlebenschance" zu sichern.

Bei Sheeypi ist dieser Punkt nun erreicht und sie hat meine volle Hochachtung, weil sie es so glashart erkannt hat (wohl auch, weil sie diesen Punkt bereits vorher kannte und ja auch schon in ihren ersten Beiträgen angekündigt hat: "bis hierher und nicht weiter!"

Und für Detlef bedeutet diese Konsequenz noch mal einen ganz klaren Blick auf die Dinge, die bei ihm noch nicht "instand gesetzt sind". Auch Detlef möchte ich gern meine Hochachtung aussprechen, wie er mit der Situation umgehen kann und weil er nicht den Kopf in den Sand steckt, sondern sich sagt: "Jetzt erst recht!"

Dir liebe Kiki wünsche ich von ganzem Herzen, dass Du und RR diesen Punkt nie erreichen müsst.

Hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken
und wünsche uns allen einen schönen Sonntag

Marlies

Detlef
28.09.2008, 09:20
hallo kiki!

beifall für deinen beitrag an winni und harry.
aber scheinbar können sie nicht anders, wobei ich zugeben muß, das es winni war der mal wieder angefangen hat..

winni
wenn harry hier kein gefühl zeigen will, lass ihn doch. jeder schreibt das was er schreiben möchte. wieviel er zulassen möchte von sich preis zugeben. harry wird sich wenn er es an der zeit findet, eventuell noch mehr von sich schreiben. oder es lassen. aber das sollte uns nicht interessieren.
jeder so wie er will, aber nicht drauf rum hacken.

mikesch!!

ich finde es schön, das es bei dir alles gleich so geklappt hat. nur sind wir leider nicht alle gleich stark, bzw denken anders. ausser vielleicht wenn wir in der halle sitzen.
sheepyi und ich hatten noch einige gespräche gehabt in den letzten tagen, was mein lügen und alles angeht. und ich weiss woran ich an mir arbeiten muß. ich brauch in keiner weise schiss oder angst haben wenn post kommt, oder schlechte nachrichten mit rechnungen oder sonst was. ich muß er nur gleich angehen. mich gleich drum kümmern und nicht in keller packen oder sonst wo hin. nur so habe ich auch ne chance mein leben in den griff zubekommen und mit meinen altlasten abzuschliessen. ich darf nicht mehr so denken wie es früher mal war, denn ich will ja nen neues leben anfangen. darum habe ich ja auch ne therapie gemacht und nicht weil ich nur nen versuch wagen wollte. nein ich will das alte leben nicht mehr und darum muß ich jetzt auch den arsch in der hose haben und aus dem loch kommen und alles anpacken.
ich habe nun mitlerweile den standpunkt erreicht, (dadurch das ich mal wieder was kaputt gemacht habe, was mir sehr viel bedeutet) das ich so wie in den letzten monaten nicht weiter machen kann. ich muß nun auch das lügen und wech packen lassen. ich muß dinge gleich angehen und nicht abwarten. ich darf nicht alles auf die lange bank schieben und denken alles wird gut und es merkt ja keiner das da noch was kommt.
ich werde es nicht versuchen, nein ich werde es machen. mit oder ohne sheepyi. denn es geht hier um mein leben, es geht hier um mich. sicher geht es nicht nur um mich, aber in erster linie. aber nur wenn ich mein leben im griff habe, haben auch andere ne chance mich richtig kennenzulernen und auch lieben zulernen. und ich kann dann auch richtig lieben und leben.
sheepyi kann dann wieder vertrauen zu und in mich aufbauen, sie kann dann entscheiden, ob sie mir nochmal eine chance gibt.
es wird eventuell so sein, (sie überlegt es sich noch) das ich erstmal hier wo ich wohne bleibe für ca 1 jahr und sie am haus weiter mach mit meiner hilfe. und dann werden wir sehen was kommt. ob eine beziehung in frage kommt und ein zusammen leben.

hochachtung habe ICH nicht verdient, ich habe nen arschvoll verdient. da es mir ja klar sein muß, wie ich hätte weiter machen müßen durch meine thrapie.
hochachtung kann ich nur vor sheepyi haben. das sie weiter mit mir spricht und mir ratschläge gibt und es sich überlegt, ob ich eine chance bekomme wenn ich nicht mehr lüge.

gruß an alle

detlef

Sternchen
28.09.2008, 09:34
Hallo Kiki,
diese 2 Schritte, von denen Du schreibst sind schon richtig so.
Schritt 2, Verhalten ändern, damit ist meiner Meinung nach nicht das Lügen oder die Verlässlichkeit gemeint, sondern die Situationen zu erkennen, die zum Spielen führen.
Lügen und Verlässlichkeit sind Punkte, die aus dem Spielen resultieren.
Spiele ich nicht, muss ich nicht lügen.
Spiele ich nicht, kann ich pünktlich sein und bin verlässlich.
Das ist nichts, was zum eigentlichen Lernprozess gehört sondern eine unweigerliche Folge des Nicht-Spielens.
Es ist eines der befreiendsten Gefühle, die ich nach meinem Start in die "Freiheit" erlebt habe.
Ich habe nie gesagt, dass ich es von heute auf morgen geschafft habe, mit dem Spielen aufzuhören.....es gibt aber meiner Meinung nach Punkte, hinter denen sich der ein oder andere versteckt, weil es einfacher ist, Dinge auf die Sucht zu schieben, als an sich zu arbeiten.
Den Willen vorzugeben , das genügt nicht und ich denke Marlies hat das ganz gut beschrieben.
Lügen und Unzuverlässigkeit.....wenn diese Dinge nicht richtig funktionieren, dann funktioniert meiner Meinung nach gar nichts.

Auch wäre ich vorsichtig, mit den Meinungen von Therapeuten, die Du für alle Spieler anwendest. Ich besuche schon sehr, sehr lange eine SHG und die Therapeuten dort, mussten schon häufiger ihre Meinung oder ihr "Erlerntes"
revidieren.

Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen Sonntag.

LG
Sternchen

sheepyi
28.09.2008, 09:49
hallo...
wenn ein spieler erkannt hat daß er krank ist,wenn er eine therpie macht und ein neues leben anfangen will,wenn er wie er sagt das alte leben nicht mehr will...dann besteht die notwendigkeit des lügens nicht mehr!
man packt es,man räumt auf,man ist ehrlich und geht die dinge an.
ich will gar nicht sagen daß sich alte denkweisen nicht einschleichen können...so wie die versuchung negative post in den keller zu rommeln und vergilben zu lassen.A B E R : wenn ich die sucht im griff hab muß spätestens auf der kellertreppe mir ein großes S T O P-schild den weg versperren,muß mich umdrehen lassen mit dem gedanken:*so geht es nicht!*
solange ich weitermache,ein versteck suche,meinem partner dann in die augen schau und sage *.hase..ich liebe dich es ist alles oki!!* - solange hat die sucht mich im griff!!! den suchtzwerg habe ich zwar eingesperrt ins kämmerlein..aber er schweigt keinesfalls.er schreit und tobt und hämmert mit den fäusten an die tür....

für mich ist es untrennbar und ich wehre mich dagegen den lügen imer wieder zeit und raum zu geben.
detlef hat unsere beziehung mit einer großen lüge begonnen (es gab entgegen einer beteuerungen daß es NICHT so wäre eine andere frau in seinem leben)...er erfand dolle geschichten um das zu vertuschen.
er zog dann dort aus und nahm sich eine wohnung.zahlte aber nicht unbedungt jede miete die man so zu zahlen hat (naklar ohne mein wissen).
zog dann in meine nähe - ohne dies wohnung zu kündigen.er schlich sich davon.ich erfuhr das erst als die vermieterin nach mEINER tel-nummer recherchierte und mich fand.
er versteckte seine kontokarte und hatte sie angeblich verloren.
er erzählt mir nix von gerichtsverhandlungen zu denen er geladen ist..er erzählt mir nix von mahnungen und drohender beugehaft,von besuchen des gerichtsvollziehers sagt er keinen ton.

so

und wo soll ich bitte noch achtung und liebe emfinden?
wo soll ich sagen...ES BRAUCHT ZEIT...????
nein.
er muß schaun sein leben zu regeln.
ich kan da nix mehr zu beitragen.
ich habe es versucht.
es war ins leere gerannt.
lieben gruß an alle die mich verstehn!
regina

Detlef
28.09.2008, 10:14
da habt ihr beide (sternchen und sheepyi) recht. wenn man es wirklich so will muß man nicht mehr lügen oder sonst was machen.

ich weis mitlerweile, das die sucht noch in mir brodelt. ich gehe zwar nicht zocken, aber ich spiele anderen menschen und mir selber etwas vor.
ich bin noch voll in der schauspielerei, ich habe sheepyi vorgespielt das alles ok ist, ich wollte ihr zeigen das ich mich und mein leben in griff habe.
ich wollte dieses andere leben um jeden preis, ich wollte die gemeinsame zukunft um jeden preis. und da hat mich diese scheiss post und alles gestört, wollte nicht zugeben das da immernoch was kommt, was unsere zukunft stört. das war in meinen augen so, in meinen denken.
dieses denken und handeln muß ich ablegen, dann kommen auch keine neuen lügen mehr, ich kann befreiter denken und sachen angehen.
ich muß in erster linie mir sagen ich tu es für mich und nicht für andere, denn solange ich es für sheepyi oder sonst wem machen will, werden sich immer wieder lügen einschleichen.
jetzt tu ich es für mich und wenn sheepyi es sich überlegt, mir noch ne chance zu geben, ok. wenn nicht, auch ok. aber ich bin dann ein anderer mensch, weil ich jetzt richtig an mir arbeite. ich kann mich vor nen spiegel stellen und zu mir selber sagen "du hast dein leben in griff"

klar möchte ich noch immer sheepyi und die zukunft mit ihr. aber ich will sie nicht mehr auf lügen und meiner sucht aufbauen. ich will sie mit ihr wenn, als detlef, der sein leben und seine sucht in griff hat. denn nur so kann es funktionieren.

was ich damit sagen möchte ist, das ich jetzt erstmal mein leben und die sucht bekämpfen will und alles andere wird sich ergeben...zumindest weis ich aber, das ich dann ehrlich bin und genug arsch in der hose habe zu dingen zu stehen, die ich gemacht habe.

gruß detlef

winnetou2
28.09.2008, 10:27
Guten morgen @all,
ja kiki Du hast Recht der Schrott mit Harry gehörte hier nicht hin. Sheepyi ich verstehe Dich sehr gut. Dein verhalten Erinnert mich an Selina. Wenn ich Dein letzten Beitrag lese denke ich da gibs nur ein Weg, konsequentes handeln. Und wenn ich es richtig lese fing die ganze Partnerschaft schon mit lügereien an.

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

andreasg
28.09.2008, 11:48
Hallo ihr Lieben,
ich lese aufmerksam in diesem Tread mit. Vielleicht schreibe ich nun, weil ich traurig bin, meine Ex - Frau nicht an ihrem Geburtstag erreicht zu haben.
Aber ich habe immer noch die Szene vor Augen, als ich sie bat, sie möge zu meiner Bank kommen um als Ehefrau meinen Umschuldungsvertrag von Dispo - in einen Darlehensvertrag zu unterschreigen. Ich glaube, es waren 2600,00 DM , für die sie mit ihrer Unterschrift bürgte. Das hat sie mir nie vergeben. Auch , wenn sie nicht eine rote Kopeke dazu bezahlte. Das lief einfach über ihrem Bedürfnis nach Sicherheit ab. Das ich in der Form ihr nicht geben konnte.Letztendlich ist mein Scheiß - Umgang mit Geld Mitauslöser für unsere Scheidung gewesen. Sicher nicht der einzige.
Aber durch diesen Tread wird mir deutlich wieviel Sebstvertrauen eine verlässliche Partnerschaft braucht - und wie angemessen es ist ehrlich an sich selber arbeiten zu können.
Ich bin Heute dankbar für meine Hilfen in der finanziellen Inventur.
Schöne 24 Stunden
Andreas

Moonflower
28.09.2008, 19:21
Ich muß jetzt erstmal schlucken und mit den Tränen kämpfen.
Ich wünsche euch das alles nicht.

Und es ist so traurig, daß man die Paare, die man persönlich kennt immer wieder zurückgeworfen werden.
Das macht mich traurig.

Ich bin im Moment wieder in einer Phase wo es bergauf geht, er an sich arbeitet, 8 Wochen Stationäre hinter sich hat, es gibt eine Perspektive.
Aber wenn wieder Lügen kommen...wie kann man das verkraften?
Ich kann Sheep verstehen, im Thema Sucht ist so vieles nicht rational und nur durch Gefühle erklärbar. Und wenn man fühlt, man hält es nicht mehr aus, dann muß man gehen, dann ist diese Entscheidung für einen richtig.
Auch wenn wir wissen, daß er nicht mit Absicht oder aus Boshaftigkeit gelogen hat.

Ich hoffe ich habe die Kraft für diesen Weg.
Und ich hoffe alle anderen auch!

Moon

sheepyi
28.09.2008, 20:35
hallo moon!
schön daß ihr auf dem weg bergauf seid,ich freu mich so für euch!
wir lieben unsere männer und die entäuschungen sind immens (wenn sie dann kommen).
ich glaube fest an hanniball,weil er mir den eindruck machte als meint er es sowas von ernst..und weil er das wissen hat..das theoretische.und du..hast schon soviel kraft bewiesen..soviel hätte ich im ansatz nicht gehabt und hab ich auch jetzt nich.
blöd in unserer situation (zusätzlich zu der menschlichen entäuschung und der verlorenen liebe..) ist einfach das projekt HAUS. damit sitz ich nun allein da.
und ich hatte so eingehende gespräche mit detlef....VORHER.
hat alles keinen sinn gehabt.
nun kann ich zusehen wie ich mit meinem 360 euro-job und den putzstellen klarkomme mit dem eigenen haus...
aber ich hab auch meinen stolz..und ich lass mich nicht verarschen.
ich wünsch euch alles erdenklich gute!!!
liebe grüße an deinen schatz
regina

winnetou2
28.09.2008, 20:49
Hallo sheepyi,
ich schreibe es jetzt weil es mir gerade extrem auffällt. Jetzt wo ihr beide ein aktuelles Problem habt seid ihr mehrmals am Tag im Forum. Vorher war Wochenlang von Euch Funkstille. Und ich glaube auch da liegt das Problem mit. Auch wenn es mir gut geht beschäftige ich mich täglich mit meiner Sucht. Das beste Vorbild ist für mich claus der nach 23 Jahren immer noch täglich in Foren ist.
Den Fehler in meinen Augen machen so viele…………………..sie kommen wenn es ihnen Scheiße geht, und dann verschwinden sie wieder. Nicht nur in Foren so, auch in SHGs…..
Als Kranker Spieler oder als kranke Co-Abhängige brauche ich täglich meine Medizin!!!
Alles andere geht früher oder später den Bach runter…..

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

Harry
28.09.2008, 21:07
Hallo ich verstehe bei der ganzen Sache eines nicht. Als ich meine Therapie angefangen habe, da war bei mir sicher auch noch nicht so klar was Lügen ausmachen. Aber in der Therapie habe ich gelernt und von andern Patienten erfahren, dass Lügen zur Sucht gehören.

Also wenn ich so eine Therapie mit Erfolg hinter mir habe, wie kann ich dann lügen. Dann hat doch die ganze Therapie keinen Wert gehabt. Warum hat sie keinen Wert gehabt, das frage ich mich.

Sind die Spielsuchttherapien so unterschiedlich von Alkoholtherapien. Ich habe ja schon mal gehört von so dingen wie die setzen Spieler stundenlang for einen Spielautomat, oder schicken dei Spieler in Automatenhallen, damit sie lernen zu widerstehen. Da drüber über diese Geschichte ist man in der Alkoholtherapie schon lange hinweg.

Man zeigt den Süchtigen wie man Schwierigkeiten Probleme Streit und was weiss ich noch ohne Suchtmittel erledigen kann. Und bei uns war sicher jedem klar, dass er danach nicht mehr lügt, weil es eben Suchtfaktor ist.
Es ist für mich nicht ganz 100% sicher, dass ich nie mehr süchtig (nass) werde. Wer weiss was passiert. Aber und das ist ganz sicher, ich werde Heidi nie mehr anlügen, weil dadurch bringe ich mich in Gefahr wieder rückfällig zu werden, wieder anzufangen zu trinken.

Sheepyi es tut mir alles so sehr leid für dich, ich weiss auch wie schwer es wohl sein muss für dich. Wenn ich dir oder euch irgendwie helfen kann, dann sag mir wie, ich mache das dann für dich/euch.

Lieben Gruß
Harry

kiki.69
28.09.2008, 21:17
Liebe Moon,
das geht mir genauso, seit tagen lässt mich das thema nicht mehr los, es gibt so viele parallelen.
Es ist traurig und erschütternd, wenn wieder mal eine liebe, an der sucht zerbricht.
die hoffnung stirbt zuletzt, ich hoffe bei uns nie.
wenn RR heute aus berlin zurückkommt, hat er viel zu lesen und es gibt viel zu besprechen.

Liebe Sheepyi,
ich glaube nicht das detlef dich verarschen wollte, aber ich kann dich verstehen.
ich kenne die enttäuschungen gut und weiss wie es sich anfühlt.
du sprichst moon mut zu, obwohl du selbst am boden bist, hut ab.
wir hoffen alle das unsere männer es ernst meinen, du hast es geglaubt, ich glaube es , moon auch, wie es wirklich ist wird die zeit zeigen, wie es wirklich ist wissen sie nur selbst.
das ist ja das schlimme, wir können nur hoffen, nicht wirklich was ändern, ausser gehen wenn wir es nicht mehr ertragen.
ich hoffe das es dir soweit gut geht.

liebe grüsse kiki

Harry
28.09.2008, 21:59
Hallo Sheepyi,
mir fällt zu der Geschichte eigentlich nur ein Grund ein, warum man Detlef vielleicht noch eine letzte Chance geben könnte. Ich habe in der Therapie auch gelernt und von andern erfahren, dass einige einfach einen Rückfall (und das bei Detlef war ein Rückfall in die Lügen) brauchen, damit sie merken das es wirklich im Leben nur 2 Möglichkeiten gibt. Null oder total. So ähnlich ist es doch auch mit den Lügen der Süchtigen, ich habe vielleicht deswegen noch so ein gutes Verhältnis zu Heidi, weil meine Lügen als nasser Alkoholiker eine gewisse Komik hatten. Ich konnte mich nicht mehr auf den Beinen halten, aber habe fest behauptet nur 2 Bier getrunken zu haben.

Das ist vielleicht auch der große Unterschied zwischen Alkoholiker und Zocker den ich immer suche. Die Lügen beim Zocker geschehen im Vollbesitz seines Geistes. Sind viel raffinierter als bei Alki.
Der Alki ist bei seinen Lügen trottelig, wird vielleicht nicht für voll genommen.
Und dem merkt man seine Lügen ja auch sofort an.

Ob du dem Detlef noch eine aller allerletzte Chance geben willst ist deine Entscheidung. Ich kann die Lügen von Süchtigen nach einer Therapie eh nicht verstehen. Das hat auch nichts mit Verhalten zu tun, da war ganz einfach die Therapie für die Katz.

Ich wünsche dir ein Entscheidung die dich so weiterleben lässt wie du dir das vorstellst. Ich werde jede deiner Entscheidungen verstehen, und kann sie auch nachvollziehen.

Lieben Gruß
Harry

sheepyi
29.09.2008, 06:38
hallo ihr lieben!
eure anteilnahme tut gut.
ich danke euch dafür.
danke harry für dein liebes hilfsangebot und die netten worte,das ist balsam.
auch liebe grüße an moon,kiki,sternchen,mikesch und alle die meine seele hier ein bißchen gestreichelt haben.
seit heute nacht um zwei bin ich wach...am grübeln und am rechnen und am überlegen.nun bin ich tierisch müde aber ich hab eine entscheidung getroffen,jedenfalls für die nächsten wochen,weiter werde ich nicht planen.

es war so vorgesehen daß wir in vier wochen in unser neues/altes haus einziehn.um diesen termin irgentwie einzuhalten brauch ich detlef zu hundert prozent.wir machen ja alles allein nd stehn im grunde immernoch auf der totalen baustelle.
detlef hat mir zugesagt daß er mir weiterhin helfen wird soviel er kann - trotz eiszeit.
er hat sene wohnung gekündigt zu anfang november..ich muß meine möbel auch langsam aus dem gemeinsamen haus mit meinem ex-mann holen.die zusammentreffen zwischen uns werden immer explosiver.
ich hab nicht monatelang zeit ne entscheidung zu fällen oder in starre zu fallen.
also wird es so aussehen daß wir weiterbauen,nachtschichten einlegen und das haus bewohnbar machen /jedenfalls die wichtigsten räume.
wir werden auch erstmal zusammen dort einziehn,was nicht heißt daß ich die beziehung wieder aufnehme.
ich muß nur erstmal diesen ganzen stress hinter mich bringen und werde dann sehen was er so bewegen kann.
ja,ich bin jetzt egoistisch.
ich seh einfach nicht ein daß ich hinschmeiß weil wieder mal ein mann in meinem leben querschießt.
ich muß ein dach über dem kopf haben und dabei wird er mir jetzt helfen.
ob er das dach mit mir teilen darf - zeigt sich.
aber es wird hart für ihn.das kann ich versprechen.

also wird es jetzt wohl wieder still um uns werden...und wenn ihr mal an uns denkt...wir krabbeln baustaubverkrustet durch eine ruine und werfen uns baufachausdrücke an den kopf,*schmeiß den motteck rüber* oder *hol mir mal n nut-und-feder* *is noch n sack rotband da??* *wo is der geierschnabel...*

ich grüß euch ganz herzlich!
regina

Harry
29.09.2008, 08:11
Hallo Sheepyi,
dann wünsch ich mal viel viel Kraft euch beiden. Detlef kann das ja dann als Bewährungszeit sehen. Wenn er die nächsten Wochen und Monate schadlos übersteht gibts ja vielleicht ein Ausetzen der Konzequenz.
Vielleicht wars ja wirklich das letzte mal, das er gebraucht hat. Das kommt da sicher raus.
Ich wünsch euch beiden alles Gute und viel viel Kraft und wer weiss vielleicht gibst du uns ja ab und zu n Bauabschnittsbericht.

Lieben Gruß
Harry

winnetou2
29.09.2008, 08:28
Hallo Sheepyi,
ich weiß dass ihr zwei meine Zeilen gar nicht gerne hört, aber ich bewege mich in Suchtforen nicht um rumzueiern oder rumzuschleimen. Für mich sieht das nicht nach Egoismus aus, sondern eher nach Co-Abhängigkeit. Nicht nur Süchtige müssen ganz unten ankommen um wach zu werden, das gilt auch für Angehörige.
Mein Tipp ist zwischen Rotband und Mörtel ein Therapeuten aufsuchen………………

Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Jürgen

kiki.69
29.09.2008, 08:46
Hallo Regina
Ich habe grade Deinen Beitrag gelesen und musste ein bisschen schmunzeln.
Mir viel mein Satz ein "keine Suppe wird so heiss gegessen wie sie gekocht wird"
Ja, ich kenne das von mir. In den ersten Stunden nach der erneuten Enttäuschung ist man wild entschlossen, stink sauer, traurig, verletzt!
SO, JETZT IST SCHLUSS!!!
Wenn sich die Emotionen dann beruhigen, wenn man sich die Konsequenzen, seiner Konsequenz überlegt, fällt einem auf, das da ausser Wut auch Trauer ist, das man auch was verliert, nicht nur der Gestrafte.
Man denkt nach wie es weitergeht, wenn man das jetzt durchzieht und wie es sich wohl anfühlt.
Du sagst, Du lässt Ihn mit einzeihen, aus Egoismus, wegen der finanzellen Zwänge, wegen dem Umzug, weil Du ein Dach über dem Kopf brauchst und er Dir das schuldig ist, das er Dir hilft und und und....
Alles gute Gründe, Deine angekündigte Konsequenz nicht umzusetzten, alles gute Gründe, vor Dir selbst zu rechtfertigen, warum der Schlusstrich jetzt, doch nicht bis zum Schluss durchgezogen wird.
Ich meine das nicht als Kritik, nein, ich verstehe Dich, ich bin genauso...
Ich kann das nicht.... nein, ich will es nicht...
Ich halte mir auch immer ein Türle offen, um gegebenfalls wieder grosszügig zu sein und ihm auch noch die 100 Chance zu geben.
Genau das lese ich in Deinem Beitrag.
Ich wünsche uns beiden Hühnern wirklich, das wir am Ende nicht bestraft werden mit verschenkter Lebenszeit und gebrochenen Herzen, sondern belohnt, mit einem Lebensglück auf gesunden Füssen, mit Männern die es geschafft haben, die Sucht zu besiegen.

Dir lieber Detlef will ich nur eins sagen, nimm diese Chance und mach Dein besstes drauß.
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, ich weiss nicht ob Du es schaffst.

Ich weiss auch nicht ob Anton es schafft, gestern jedenfalls war es nicht so.
Ich weiss auch nicht ob noch eine Chance was bringt.
Aber geben werde ich sie ihm sicher auch wieder...

Liebe Grüsse KIKI

winnetou2
29.09.2008, 22:17
So ihr lieben der böse winnie greift mal wieder in die Scheiße!!!!!!!!!

Zitat kiki: Ich weiss auch nicht ob Anton es schafft, gestern jedenfalls war es nicht so.

Was hat er nicht geschafft aufs Klo zu gehen? Oder war er zocken? Immer dieses Rätselspiel….


Zitat kiki: Ich weiss auch nicht ob noch eine Chance was bringt.


Hm, ich wollte immer eine chance auf gewinnen von meinem Automaten haben, habe ich leider nie bekommen!!!!!


Zitat kiki: Aber geben werde ich sie ihm sicher auch wieder...


Klingt logisch, weil Du alleine Dein Leben nicht auf die reihe bekommst……………..

Schönen Abend noch ihr süßen…….
Lg
Winnie

mikesch
30.09.2008, 04:05
mikesch!!


hochachtung habe ICH nicht verdient, ich habe nen arschvoll verdient. da es mir ja klar sein muß, wie ich hätte weiter machen müßen durch meine thrapie.
hochachtung kann ich nur vor sheepyi haben. das sie weiter mit mir spricht und mir ratschläge gibt und es sich überlegt, ob ich eine chance bekomme wenn ich nicht mehr lüge.

gruß an alle

detlef

Hallo Detlef,

was bringt ein "Arschvoll" außer einem großen Schmerz in demselbigen und je nach Härte ein paar blaue Flecken??? Beides vergeht nach einer Zeit - zurück bleibt ein schlechtes Gefühl und was noch?

Warum bist Du nicht in der Lage meine (Hoch)achtung anzunehmen, weil Du statt den Kopf in den Sand zu stecken vielleicht jetzt endlich mal mit der richtigen Arbeit anfängst. Übrigens musst Du sie nicht annehmen. Ich gebe sie Dir trotzdem, denn Du kannst die Annahme verweigern, mir aber nicht das
das Geben.
So, das war mir mal sehr wichtig. Jetzt noch mal wieder zu den weiteren Entwicklungen hier in diesem Thread:

auch mir war damals bewußt, dass ich eine weitere Chance von meinem Mann nicht mehr erwarten kann, dass das Mass übervoll war und er seine Ankündigung der Konsequenz wahrmachen wird. Er hat sie mir nach langer Überlegung doch gegeben. Ich war aber an einem Punkt angelangt, wo es mir "egal" war, ob mein Mann bleibt oder geht. Ich war diejenige, die endlich für sich entschieden hat, ob mit oder ohne "Anhang" den Weg aus der Sucht zu gehen, egal welche zusätzlichen Schwierigkeiten, welcher Schmerz sich daraus ergeben, hätte ich ihn ohne den Rückhalt einer oder beider meiner Liebsten gehen müssen.

Und ich habe etwas gelernt, (woraus übrigens auch mein Empfinden bei Deinem Thread entstanden ist): Ich muss den Kopf nicht hängen lassen, ich kann gerade, aufrecht und voller Stolz durchs Leben gehen, wenn ich für die Sche..., die ich ausgefressen habe, gerade stehe mit allen Konsequenzen.

Schau' Dich doch mal um, schaue einmal Dich an, wie wird denn reagiert, wenn etwas nicht läuft im allgemeinen: es wird anderen die Schuld zugewiesen, es wird versucht zu verstecken, zu ignorieren, es auszusitzen. Es werden die Verhaltensweisen angewandt, die man bis dato kannte, weil sie eben einfacher sind und im Bewußtsein fest verankert. Warum?
Vielleicht weil ein Weg den man immer gegangen ist, einfacher dünkt als ein neuer der eigentlich einfacher ist, aber das Erlernen und die Verankerung im Hirn viel schwieriger erscheinen?

Ich habe diesen letzten Absatz mit Absicht allgemein geschrieben, weil wenn ich mich mit offenen Augen umschaue, dann stelle ich fest, dass sehr víele Menschen nach diesem Muster leben und sich auf einer Gradwanderung zwischen Sucht und "Normalo" befinden.

Ich wünsche Euch beiden von allem was Ihr Euch wünscht mindestens das Doppelte

Marlies

sheepyi
30.09.2008, 06:14
hallo marlies,
ich hoffe detlef hat deinen beitrag gelesen,oder wird es noch tun.
ich hoffe so sehr daß sich in seinem hirn nochmal was bewegt,daß er endlich aufwacht und die dinge erkennt die wirklich wichtig sind.
für sich selber (!!!) muß er was tun,so wie du es damals erkannt hast für DICH gehen zu müssen.nicht für andere,nicht für eine beziehung...
jeder mensch braucht einen *lebensmotor*.etwas das ihn glauben läßt,etwas das ihn antreibt und auch in sich ruhn lässt,etwas das ihm zuversicht vermittelt.viel zu viele menschen suchen diesen motor aber nicht IN SICH,sondern ausserhalb.im job,im sport,in einem tollen auto,im alkohol..oder am spielautomaten.sicher tun sie das weil ihnen irgentwann vermittelt wurde daß es so sein muß,daß sie ohne diese dinge nichts wert sind.und nimmt ihnen jemand diesen lebenssinn,dann ist stillstand.dann kommen schuldzuweisungen,arme hochreißen und beteuerungen das ganze leben ist die hölle.
dabei trägt JEDER mensch alles was er braucht in sich!natürlich brauch ich auch n umfeld,freunde,n job und so weiter.aber das selbstvertrauen,die selbstliebe und der motor - das hab ich alles in mir selbst.und ich kann es aufspüren in dem ich meiner seele futter gebe.indem ich so lebe wie ich eigentlich den ganz inneren drang habe.wenn ich mich selbst gut behandele,wird mein inneres mir immer wieder neue impulse für immer wieder neue lebensenergien geben.
bin ein bißchen abgeschweift :-) ...sorry
bei detlef ist es so daß er entgegen allen beteuerungen (HALT STOP:ICH HABE DAS GEFÜHL DASS ES SO IST!)...nicht für sich den weg beschreiten will,sondern einzig und allein für mich und für unsere beziehung.das ist wie ein strohhalm für ihn..wie ein rettungsanker.ich hab das gefühl er benutzt mich wie ein sprungbrett in ein anderes,besseres leben.und so lange er so denkt,so handelt : wird es immer wieder rückfälle geben.und es belastet unsere beziehung auch viel zu sehr.
ich glaube detlef spürt SICH SELBST noch gar nicht.er hat zwanzig jahre vorm automaten gestanden und dabei das gefühl für sich völlig verloren.manchmal,in seltenen momenten,kommt der wahre detlef durch,dann fällt diese maske die er fast ständig trägt und es ist wie ein lichtblick für mich,als wenn nach tagen regen die sonne duch die wolken blinzelt.aber diese momente sind selten...
ich komme nur wirklich an ihn ran wenn ich ihm ALLE liebe,ALLE zuneigung gebe die ich irgentwo aufbringen kann,dann kann ich diese seltenen momente rauskitzeln.in der jetzigen situation,wo ich ihm die kalte schulter zeige..ist er DER schauspieler schlechthin.
und darum glaube ich ihm seine beteuerungen im mom nicht.ich denke er muß wirklich zum therapeuten oder psychologen um seine innere stärke aufzubauen und dann sein umfeld nicht mehr so zu belasten.
denn ich kann ihm zur zeit keine liebe entgegenbringen,nicht in den mass wie er sich braucht.
marlies,danke für deine guten berichte.freue mich immer wenn ich was von dir lese.du hast es geschafft,du hast erkannt was das wesentliche ist.ich wünsche dir weiterhin ein leben in dieser *weisheit* :-))) und natürlich noch hundert spielfreie jahre.
liebe gruß an alle!
regina

sheepyi
30.09.2008, 06:17
hallo harry!
ich gebe sehr gern n bauabschnittsbericht!
wir können jetzt nur noch durch die fenster nach draussen gucken....nicht mehr durch die WÄNDE...!!! *FREUUUUU :-) *
liebe gruß
regina

sheepyi
30.09.2008, 06:20
kiki..hallo...
lass dich nich ärgern!
erzähl doch einfach was los war...würde mich auch interessieren.
liebe gruß
regina

Harry
30.09.2008, 08:08
Hallo Sheepyi,
ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen. Es kommt mir so vor wie damals als ich zur Therapie gegangen bin also ganz am Anfang. Ich bin auch zur Entziehungskur gegangen um a nicht in den Knast zu müssen und b (was mir sehr viel wichtiger war) Heidi nicht zu verlieren. Um erst mal in eine 6 Monate lange stationäre Therapie zu gehen ist das sicher der richtige Grund.

Aber im Lauf der 6 Monate hat sich mein Denken dann verändert. Erst hatte ich immer gesagt ich trinke nichts mehr damit Heidi bei mir bleibt und wenn die sich mal scheiden lässt dann fange ich sofort wieder an zu trinken.

Das hat sich aber in den 6 Monaten verändert. Am Ende der Zeit habe ich gesagt, bevor ich wieder anfange zu trinken lasse ich mich scheiden.

Vielleicht sollte der Detlef nochmal eine stat. Therapie machen. Wenn ich richtig mitbekommen habe hast du ihn ja kennen gelernt als er schon ncht mehr gespielt hat.

Wenn es bei ihm jetzt total andere Voraussetzungen sind als bei seiner letzten Therapie, dann könnte eine weitere aus diesem andern Blickwinkel vielleicht helfen.

Dann baut doch euer Haus fertig, dann geht Detlef nochmal in eine Therapie und dann werdet ihr 2 vielleicht doch noch glücklich.

Lieben Gruß
Harry

Detlef
30.09.2008, 22:33
[QUOTE=mikesch]Hallo Detlef,

was bringt ein "Arschvoll" außer einem großen Schmerz in demselbigen und je nach Härte ein paar blaue Flecken??? Beides vergeht nach einer Zeit - zurück bleibt ein schlechtes Gefühl und was noch?


hallo mikesch!!

natürlich danke ich dir für deine hochachtung, das ich den kopf jetzt nicht in den sand stecke...
was würde es mir auch bringen wenn ich das jetzt machen würde?? weiter 20 jahre zocken und lügen, mehr schulden und vielleicht noch schlimmer....meinen tod??? ne...da habe ich keinen bock drauf..ich will leben, ich will so leben wie ich es mir eigentlich schon immer erträumt habe. es aber nie wirklich geschaft habe....ich will meine leben im griff haben, nicht mehr lügen, kein schauspieler mehr sein. nicht andere für mein tun und handeln benutzen...nein ich allein bin dafür verantwortlich....
ich konnte in der letzten zeit viel darüber nachdenken, was ich so alles falsch gemacht habe und ich muß zugeben, da ist sehr viel gewesen. irgentwie habe ich mit meinen lügen nie wirklich aufgehört. habe weiter immer wieder leute angelogen und bin weiter durchs leben geflogen.


jetzt fängt für mich die richtige harte arbeit an, die arbeit am mir, das ich mich nicht hinter irgentwem verstecke....es gibt nur einen detlef und keine zwei. es gibt nur den, der hier jetzt sitze und dir und euch schreibt. und der hat jetzt keine maske auf, weil die will er nicht mehr.

ich würde lügen, wenn ich sagen würde, es wäre mir egal, ob regina und ich nie wieder eine beziehung haben würden. dafür liebe ich sie einfach zu sehr. aber ich mache mein jetziges handel und an mir arbeiten nicht mehr davon abhängig. ich tu es jetzt einzig und allein für mich. und andere werden von meiner ehrlichkeit provitieren.
und mir ist es egal, was leute von mir denken, wenn ich ihnen offen in gesicht die wahrheit sage, was ich denke oder fühle.
wenn mal wieder schlechte post kommt, egal, das sind nachzügler aus meiner spielerzeit und ich kann das dann nur jetzt regeln..sofort und gleich..nicht mehr nach hintern schieben, oder in keller packen...

kann auch sein, das ich nen therapeuten noch mal brauche, wobei ich mir zur zeit denke, "nicht lügen" ist an und für sich einfach. wovor muß ich angst haben, wenn ich die wahrheit sage? vor versagen? vor verlassen werden? vor dem verlust von freunden? VOR MIR? ne...ich kann mit der wahrheit nur gewinnen. ich habe nur noch einen freund, ich werde euch sagen wenn ich zwei habe und mehr...ich werde euch erzählen, wenn ich etwas geschafft habe, aus der alten zeit und aus der letzten zeit zu bewältigen. ich werde euch sagen, warum ich verlassen wurde, weil ich jemanden die wahrheit gesagt habe...und ich werde euch berichten, wenn ich angst vor mir habe...

für mich gibt es jetzt nurnoch den weg aus der such, aus dem lügen und schauspielern raus und nicht mehr rein....

lieben gruß

detlef

mikesch
30.09.2008, 23:09
Genau!

"es gibt nur noch einen Detlef und keine zwei."

Es gibt nämlich auch nur noch eine Mikesch und keine zwei. Obwohl -
Mikesch hat es immer nur eine gegeben. Marlies gabs sehr wohl in zwei Ausführungen bis vor 2 Jahren.

Mach' was draus. Du weißt wie es geht! Die Belohnung wird unendlich sein, schöner als Du es Dir jetzt vorzustellen vermagst.

Marlies

andreasg
30.09.2008, 23:13
[kann auch sein, das ich nen therapeuten noch mal brauche, wobei ich mir zur zeit denke, "nicht lügen" ist an und für sich einfach. wovor muß ich angst haben, wenn ich die wahrheit sage? vor versagen? vor verlassen werden? vor dem verlust von freunden? VOR MIR? ne...ich kann mit der wahrheit nur gewinnen. ich habe nur noch einen freund, ich werde euch sagen wenn ich zwei habe und mehr...ich werde euch erzählen, wenn ich etwas geschafft habe, aus der alten zeit und aus der letzten zeit zu bewältigen. ich werde euch sagen, warum ich verlassen wurde, weil ich jemanden die wahrheit gesagt habe...und ich werde euch berichten, wenn ich angst vor mir habe...]

Hallo Detlef, Danke für Deinen emotionalen Bericht. Tut gut zu lesen. Und das Herzschlagen dabei, es ist, als ob ich es wahrnähme...
Wies sehr einen Menschen lieben über alles - und doch ist die Sucht stärker?
Oder die Stärke der Sucht nach der Sucht? Ich habe meiner damaligen Ehefrau nur den Besten Mann der Welt gewünscht, habe mich aber auch nur ein eingiges Mal während meiner Ehe - vor ihren Augen - ins Gesicht geschlagen, nicht nach einem Spielrückfall, sondern in der Erkenntnis, daß ich mich gegenüber ihren Argumenten nicht durchsetzten konnte. Wieder klein beigeben, Eigenhass, Selbstverletzung ...
Teufelskreise durchbrechen!
Durch meine Scheidung bekam ich überhaupt erst die Chance durch eine Stationäre Therapie mich selber kennen zu lernen, einen damals 50/51 jährigen Mann. Dann lernte ich in der Klink noch, einen Streit mit ihr auszutragen - schriftlich. Dann kam sie wieder auf mich zu. Ich fand endlich Argumente für mich selber.
Heute habe ich sie in liebevollen Gedanken. (Hat sich noch nicht nach ihrem Geburtstag gemeldet, bin traurig...)
Was ich Dir wünsche, schreiben, schreiben schreiben, hier im Forum, vielleicht einen Brief an Regina, wielleicht einen Motivationsbericht für eine Therapie.
Es gibt viele gute Wege.
Eine Gute Nacht
Andreas

kiki.69
01.10.2008, 14:31
Hallo Detlef,
gut finde ich Deinen Beitrag schon, wenn Du das alles auch so umsetzt wie Du es sagst.
E wäre Dir sehr zu wünschen wenn Du es schaffst. Aber unterschätze nicht die Macht, die die Sucht oft über den eigenen Willen hat.
Hol Dir Unterstützung, bevor Du an Deinem eigenen Anspruch scheiterst.

Hallo Sheepyi,
Es gibt nicht viel drumrum zu reden.
Anton hatte am Sonntag einen Rückfall.
Mehr gibt es im Moment nicht dazu zusagen. Weil Gründe oder Entschuldigungen gibt es dafür nicht.
Es ist was es ist, ein Rückfall.
Ich denke auch das er sich in näherer Zukunft selbst dazu äussern wird, so er denn will.
Ärgen lass ich mich von so unqualifizierten Kommentaren nicht, ich finde es lächerlich und arm sich so zu äussern.
Es sagt viel über den Charakter des jenigen aus, der auf jemanden eintritt, der vermeindlich eh schon am Boden liegt.

Liebe Grüsse Kiki

winnetou2
01.10.2008, 14:39
Hallo kiki,
ich habe auf niemanden eingetreten! Das Du jetzt hier drei sekunden später schreibst nach dem ich Dich in meinem Forum drauf ansprach ist einfach nur scheinheilig!
Du bist doch die jenige dir hier ständig schreibt andere sollten mehr von sich schreiben. Und brennt Deine eigene Hütte verkriechst Dich im Chat!
Das mit RR tut mir leid, aber das passiert nun mal wenn man am anfang schon den Berater für andere im Chat spielt. Ich weiß wovon ich rede! Du bist ja genauso!
Du hast den Sinn eines Forums überhaupt nicht verstanden. Geh mal Kaffee trinken........

kiki.69
01.10.2008, 15:02
Du bist doch die jenige dir hier ständig schreibt andere sollten mehr von sich schreiben.
Zeig mir mal wo ich das jemals geschrieben habe.
Im Übrigen habe ich hier im Forum schon sehr viel und sehr offen über RR und mich geschrieben.
Ausserdem hast Du mich doch aufgefordert zu antworten, wenn Dir meine Antwort nicht gefällt, dafür kann ich nicht.
Abgesehen davon das der Adressat auch Sheepyi und Detlef waren und nicht Du.
Aber wir hier im Forum können uns ja glücklich schätzen, jemanden zu haben, der immer alles durchschaut und alles schon aus eigenern Erfahrung weiss.

Keiner kriegt hier sein Leben auf die Reihe , keiner hat soviel Ahnung von Sucht wie Winnetou.

Das lassen wir mal so stehen.

Kiki

winnetou2
01.10.2008, 15:09
Warum schreibst Du von „WIR“???? Brauchst Unterstützung von anderen? Mich Interessiert es gleich Null ob mich hier jemand mag.
Und mehr Ahnung wie Du habe ich mit Sicherheit! Du unterstützt nur die Sucht von RR und mit Deiner Hilfe schafft er es nie davon weg zukommen, warum auch……………

kiki.69
01.10.2008, 15:24
Wie Du meinst, Du hast Recht und ich meine Ruhe!
Und jetzt lass es gut sein.

winnetou2
01.10.2008, 15:25
1. hast Du das schon mal geschrieben!
2. Bestimmst Du nicht über mich!

Harry
01.10.2008, 16:54
Hallo Kiki,
ein Rückfall ist kein Untergang. Man sollte nur ergründen aus welchem Grund er passiert ist. Ich bin ja schon immer der Meinung, ohne stat. Therapie ist das schwer wenn nicht unmöglich.

Wenn man das nicht mit sehr vielen Menschen ausgetauscht hat, wie Sucht funktioniert, das man es nie mehr kontrollieren kann, dann glaubt man das ben nicht. Man denkt dann nach einiger Zeit, ich kann ja mal wieder ein Viertelstündchen, und dabei bleibt es dann meist eben nicht.

Wobei es für mich eigentlich eh erst ein Rückfall ist, wenn jemand eine Therapie hinter sich hat, und dann wieder anfängt, weil dann weiss er was Sucht ist. Ihr beide müsst jetzt wissen wie ihr damit umgeht. Ich würde eine stat. Therapie empfehlen, aber entscheiden müsst ihr das.

Lieben Gruß
Harry

winnetou2
01.10.2008, 18:04
Hallo kiki,
ich hab jetzt voll bock noch was zu schreiben….
Es ist noch gar nicht lange her da hast Du Dich damit gerühmt Anton vor die Tür gesetzt zuhaben. Danach hast ihn dann aber schnell wieder rein geholt…lach!
Ich saß vorm PC und dachte nur hm….das kennst doch alles.

Hättest Du das durchgezogen, hätte ich zu Dir aufgeschaut, aber so……
Du hast Deinem Zocker die Tür zum weiter zocken geöffnet mit Deiner inkonsequents.
Als meine ExEx mich das erste Mal vor die Tür setze habe ich schlucken müssen, aber da ich Spieler bin wusste ich auch wie schnell ich wieder rein komme.
Das ging soweit das sie beim Angehörigengespräch in der Klinik sagte wenn ich noch ein mal zocke trennt sie sich, ich musste innerlich lachen…………..

Ich finde das hier im Forum alles gerade sehr Geil. Ich lerne mit Ablehnung umzugehen ohne Sucht auszuleben…………….

Ihr Süßen ich bin Euch voll Dankbar!!!

Lg
Der böse winnie

Gerri
01.10.2008, 19:36
Naja Winne,
merk dir doch mal. was du alles hier erzählst und nicht hältst.
Immer die Fehler anderer herauskehren wollen, ohne sich an die eigene Nase zu fassen. Es kommt mir so vor, als ob du schadenfroh bist, wenn eine Beziehung den Bach runtergeht - und irgendwie lese ich in deinen Berichten nur negatives über Spieler.
Wenn es bei dir keine positiven Seiten gibt, von denen du berichten kannst, tust du mir leid.
In meinen Leben ist nicht alles negativ..trotz meiner Spielsucht.
Auch bin ich nicht beziehungsunfähig, wie du es Spielern zigmal angedichtet hast. Habe 35 Jahre feste Beziehung hinter mir - und glückliche Beziehungen.
Natürlich gehe ich wieder eine neue feste Beziehung ein - das traue ich mir zu - anders als du, der ja an sich selbst zweifelt und deswegen keine Beziehung eingehen kann oder will.
Natürlich habe ich mir diese Zeilen nicht aus den Fingern gesogen - es ist das , was du mitteilst.
Wenn du an Spielern kein gutes Haar läßt, bleibe bei dir..ich Winne bin als Spieler so und so..aber schließ daraus keine Rückschlüße auf andere Personen.
Du erzählst ja ständig was andere falsch machen - so richtig neunmalklug.
Erzähle von dir - und bleib bei dir. Andere sind anders als du.
Außerdem zeigt Kiki mit ihrer Meinungsänderung, das die über eine Sache nachdenkt - ja und das dse Anton eine neue Chance gibt, weil sie ihn liebt.
Das gehtr den beiden an - aber nicht dir.
In diesem Sinne ..wird vermutlich in 5 Minuten ne Antwort von dir erfolgen, weil du ja selten richtig liest, oder verstehen kannst, was andere dir mitteilen.
Viel Erfolg auf deinen Weg in die Abstinenz..hast noch einiges vor.
Bis denn
Gerri

winnetou2
01.10.2008, 19:48
Hallo Gerrie,
ich habe hier von mir geschrieben:
http://www.spielsucht.net/vforum/showthread.php?p=20509#post20509

und auch in dem Thread von Anima.....

Aber leider liest Du ja meistens nur in Deinen eigenen Threads da es Dir nur um Deine Hits geht..............

Ansonsten mal zu deiner äußerung zu SHG dort währen überwiegend nur Selbstdarsteller! Nichts anderes fällt mir bei Dir auf, aber deswegen stört es Dich dort wohl so sehr wegen dem Spiegel!

Und das mit meinen Beziehungen da liegst Du auch Falsch denn auch ich hatte bis vor 4 Jahren immer Beziehungen. Nur Heute kann ich alleine stehen, was DU wohl nicht hinbekommst Du schleimer.

Sorry meine Antwort dauerte jetzt keine 5 Minuten......

mikesch
01.10.2008, 19:51
Hallo,

die Überschrift hier lautet "ratlos" und hat einen ganz bestimmten Hintergrund!

Ich finde es unhöflich, ignorant und ehrlich gesagt einfach nur widerlich, diesen Thread schon wieder für Streitereien zu missbrauchen!

Wenn denn schon Streit sein muss, geht das dann bitte unter einer neuen Überschrift!?

Nichts für ungut

Mikesch

winnetou2
01.10.2008, 19:53
muss Dich wieder wichtig tun???

winnetou2
01.10.2008, 20:12
Und liebe Mikesch jetzt mal nur zu Deiner Information! Du bist hier nichts Besseres auch wenn Du Dich da oft für hältst! Du bis auch nur eine Spielerin!
Also bleib mal auf dem Boden auch mit Suchthelfer Ausbildung……………….das kann auch jeder Depp.
Du bist hier nicht die Betreiberin auch wenn Du die anschleimst…….

sheepyi
01.10.2008, 20:13
ich hab aus den antworten die ich hier bekommen habe ne menge rausgezogen für mich,bzw für uns.
man kann agressive und dumme antworten doch auch überlesen,erst recht wenn sie von jemandem kommen der andere permanet auffordert sich aus den eigenen (seinen) beträgen rauszuhalten.
ich für meinen teil halte mich daran ihn zu ignorieren,da kann er noch soviel gift verspritzen.
und die vielfältigkeit nacht jaein forum aus...
ich grüß euch!
regina..

@harry hab gestern ein mosaik in die badezimmerwand gelegt - sieht schnuckelig aus - :-)

winnetou2
01.10.2008, 20:16
Hallo Sheepyi,
ich denke eher mal Du ignorierst mich weil Du weißt das meine Worte richtig sind und Deine nur gequirlte Scheiße!

winnetou2
01.10.2008, 20:25
Nachtrag:
und Sheepyi der unterschied zwischen Detlef und mir ist ich bin unabhängig und trocken! Ich hätte Dir im Arschgetreten nach Deinen letzten Beiträgen gegenüber Detlef................aber jedem das seine:o))

Detlef
01.10.2008, 20:42
hallo winni

mag sein das du unabhängig bist.

und du hast recht, wenn du sagst jedem das seine.

mich würde aber jetzt auch mal interessieren, was dein prob zur zeit ist. hast du wieder angefangen zu trinken? weil du machst hier zur zeit fast jeden nur an, so wie er etwas schreibt. über was und wem auch immer.

und wes mich betrifft, wenn sheepyi was regina hier schreibt und wenn es noch so negativ sein sollte, hat nen grund und ist die wahrheit. sie schreibt sich hier was von der seele und dazu hat jeder das recht.
und ich kann damit sehr gut umgehen, da ICH es war der der auslöser dafür war.

wenn du mit sowas nicht umgehen kannst wenn hier jemand was über dich schreibt ist es dein prob und nicht das von anderen hier.

also tu uns hier nen gefallen und lass das stänkern.
über nen streitgespräch hat hier sicher auch keiner was, solange es nen streitgespräch bleibt und nicht nen streit ist.
schreib was zum thema oder lass es. nur wenn du es läst, dann lass auch deine bemerkungen sein.

gruß detlef


allen anderen möchte ich noch danken für die worte die ihr hier an mich gerichtet habt.

lieben gruß detlef

winnetou2
01.10.2008, 20:54
Hallo detlef,
na wenn regina und jeder das Recht hat hier sich was von der Seele zuschreiben, dann jawohl winnie auch.
Zu Deiner Frage, ich habe weder getrunken noch zur zeit selbst ein Problem. Womit ich ein Problem habe ist mit diesem blöden Cliquen getue was hier im Forum zurzeit stattfindet. Das hier sich einige privat per Tel kennen ist nicht zu übersehen und sich dann noch hier gegenseitig anschleimen empfinde ich zum kotzen und hat nichts mit Suchthilfe zutun.

Und auch zu Dir Detlef Du hast mir hier nicht vor zuschreiben was ich zuschreiben habe, denn das Recht nehme ich mir auch nicht raus.

Von mir aus verarscht Euch hier gegenseitig, nur mich nicht. Und wer hier immer wieder am Zocken ist, ist jawohl zu lesen, ich bins nicht........

winnetou2
01.10.2008, 21:06
22.06 Uhr Inter Mailand - Werder Bremen 1:1

:o))))))

Harry
01.10.2008, 21:46
An alle ausser diesem Indiander,
Hallo ich will dazu nur bemerken. Da benimmt sich einer wie ein kleines Kind, aber wenn man das nicht beachtet, wird es von allein still.
Mit jedem Eingehen auf eines seiner blödsinnigen Anschuldigungen werft ihr ihm nur Holz auf sein Feuer.
Ignoriert ihn doch so wie ich dann ist bald Ruhe.

@Sheepyi,
freut mich für dich wenn das Bad schon mal erste Erfolgserlebnisse bringt. Viel Spass weiter damit.

Lieben Gruß
Harry

winnetou2
01.10.2008, 21:50
wo ignorierst Du mich denn Du spinner!
Das kleine Kind bis Du! Und wenn man Dich nicht auf dem Arm nimmt fängst de an zu heulen oder schreibst hier wieder Du bist hier wohl Falsch.
Du willst doch nur Aufmerksamkeit und deswegen immer wieder tausend Beiträge von Dir!
Und wenn Heidi Dir sie nicht gibt kommst de wieder mit Selbstmord...................Du bis KRANK!!!

winnetou2
01.10.2008, 21:57
und Harry Dein Spiel wird bei mir kein Erfolg haben! Denn ich bin hier richtig auch ohne Anerkennung.................nicht so wie Du der es auf kosten anderer sucht! Du spielst ein Falsches Spiel und damit verlierst DU.....

sheepyi
02.10.2008, 06:53
hallo kiki,
tut mir sehr leid,der rückfall von anton.es wirft einen immer wieder n stück zurück.man möchte daß sich was bewegt - im leben,und in den köpfen - und man kann verzweifeln wenn immer wieder die sucht die oberhand gewinnt.
wenn unsere mäner dazu wenigstens auch noch echte *blödmänner* wären.........................dann wäre es leichter für uns.
ich denke auch nicht daß wor "co-abhängig sind".ich mag dies wort eh nicht.
wir sind als frauen halt genetisch so gepoolt daß wir die familie zusammenhalten wollen,auch in schwierigen zeiten (grade dann),daß wir nicht so schnell aufgeben und die verantwortung in uns fühlen helfen zu müssen/wollen.und liebende frauen sind da noch schlimmer.
kein mann der welt hätte die kraft und das durchhaltevermögen daß zum beispiel du oder monnflower an den tag legt.
oder zumindest nur wenige...
ich hätte mal echt bock auf ein experiment.
wir sollten unsere männer mal so richtig aufs korn nehmen,heimlichkeiten vortäuschen,n schlechtes gewissen schauspielern,das tele klingeln lassen,abends ausbleiben....
wäre gespannt auf das ergebnis.
kiki,ich wünsch dir ganz viel!
regina

Harry
02.10.2008, 07:57
Hallo Sheepyi, das hört sich aber jetzt schon sehr Männerfeindlich an. Aber das mit dem Co abhängig wird heute und vor allem hier in dem Forum auch viel zu viel verwendet.

Co Abhängig ist man wenn man seinem Partner aktiv hilft seine Sucht weiter auszuüben. Zum Beispiel bei einem tobenden Alkoholiker die Fenster zu schließen damit es die Nachbarn nicht hören sollen. Oder beim Spieler seine Schulden zu zahlen.

Wenn man als Ehefrau oder Lebensabschnittsgefährtin (auch so ein scheussliches Wort)ihm weiter eine Chance gibt, dann ist man deswegen nicht automatisch Co Abhängig.

Es wird eh in der suchtberatung und Suchtbehandlung dermaßen viel geistiger Dünnpfiff erzählt, sei es duch Ärzte ,Therapeuten oder Süchtige, ob trocken oder nass, oder eben auch durch Angehörige.

Was für mich immer am verbreitetsten ist, alle halten sich für Therapeuten, Psychologen. Wer einmal an einer Therapieeirichtig vorbei gefahren ist, der ist in Gedanken schon gleich Leiter der selben.

Man sollte einem Süchtigen als Angehörige/er nicht aktiv helfen seine Sucht auszuüben. Aber mit von ihr/ihm trennen oder nicht hat das alles sicher nichts zu tun.

Der Winnetou will doch nur am besten alle hier auseinander bringen, damit es allen so beschxxxx geht wie ihm. Und vor allem kann der nicht mit Menschenumgehen die ihm helfen wollen.
Aber man muss sich ja nichts von ihm einreden lassen, einfach das tun was man selber für richtig hält, oder andere fragen wie das denn bei ihnen so gelaufen ist.
Das mit den Heimlichkeiten ist so eine Sache. Wie ist das eigentlich mit Detlef, hat der eine stat. Therapie gemacht. Wie lange her ist die. Und wie lange her war sie als ihr euch kennen gelernt habt.
Vielleicht muss der ja wriklich eine neue machen weil ja die Umstände in seinem Leben ganz anders sind als damals als er sie gemacht hat.

Lieben Gruß
Harry

winnetou2
02.10.2008, 08:13
Ich sehe hier nur einen Therapeuten im Forum und der nennt sich Harry!
Und der kann sogar Hellsehen, der weiß wies mir geht und was ich vorhabe…………..
Du bis nichts anderes wie der Forum Casper.
Und da Du es nicht schaffst mich zu Ignorieren, werde ich Dich Ignorieren. Fällt mir auch nicht schwer da Du Deine eigenen Beiträge eh immer nur Kopierst……………….es wiederholt sich der ganze Schrott von Dir.

winnetou2
02.10.2008, 09:11
Nachtrag: Wenn ich mir Dein verhalten hier seit Monaten anschaue glaube ich nicht dass Du seit 26 Jahren trocken bist. Ich durfte während meiner SHG zeit ein paar kennenlernen die über 20 Jahre trocken waren, keiner hat so ein Müll von sich gegeben wie DU.
Auch was Deine Partnerschaft betrifft stelle ich mir glücklich sein anders vor. Wenn meine Partnerin den ganzen Tag in Foren abhängen würde währe ich nicht glücklich!
Aber schreiben kann Mann ja viel wenn der Tag lang ist…….:o))
Vielleicht existiert Deine Heidi auch nur in Deiner Traumwelt…………………..
So und ab jetzt gehört die Bühne hier wieder Dir, bevor Du wieder rumblärrst!

Gerri
02.10.2008, 11:37
Hallo Winnetou,
ich denke, das es niemanden interessiert, was du denkst.
In ähnlicher Form hast du mir ja auch schon geschrieben.
Du zweifelst alles und jeden an, weil du neidisch bist, wenn es jemand besser geht als dir - das ist dein Problem.
Wenn ich was nicht mag, sind es neidische und ignorante Menschen. Bei beiden bist du einsame Spitze.
Wohl dem, der dich nicht liest - aber deine aufdringliche Art lässt ja manchmal nicht anders zu - weil man ja glaubt, vielleicht wird Winne mal normal..weit gefehlt.
Machs gut..hoffe das niemand mehr auf deine Ignoranz und deinen Neid anspricht. Du bist du...mit dir möchte ich nichts teilen.
Stell dir mal vor, ich wäre wie du - hätte nur das Forum..ansonsten total einsam, weil ich mich nicht verändern kann oder will. Jedem das Seine.
Irgendwie tust du den Menschen hier leid..eine große Überschätzung deiner eigenen Persönlichkeit...das macht unsympathisch.
Gruß Gerri

winnetou2
02.10.2008, 11:44
Man cool Gerrie dann sind wir uns doch einig, Du bist mir auch völlig unsypartisch! Ist mir doch bekannt das Du seit Monaten immer wieder die Chance nutzt........
Dir geht es bestimmt nicht besser wie mir, belüg Dich ruhig weiter selbst!

winnetou2
02.10.2008, 12:01
Auf was sollte ich bei Dir denn Neidisch sein? Auf Deine Rückfälle oder auf Deine Unselbständigkeit oder auf Deine Rumschleimerei???
Neidisch bin ich auf den Usern die hier nicht mitmischen……..Davor habe ich Achtung weil die haben etwas gelernt.
Du perfekter Selbstdarsteller:o))
Es gibt ja Frauen die fallen auf solche spinner rein.....

Harry
02.10.2008, 12:03
Hallo Gerri,
da hilft nur ignorieren. Mit jeder Antwort egal ob positiv oder negativ, schmeisst du nur Holz auf sein Feuer. Das will er ja nur.
Mir tut er auch leid, weil ich weiss, dass es seine Krankheit ist, aber wenn er nichts dagegen tut, ist er doch selber schuld, genau wie ein nasser Süchtiger.

Wenn ich selber Beziehungsunfähig bin, dann ist es klar, dass ich jedem andern der ein Beziehung hat neidisch bin.
Lass uns austauschen, wie geht es denn dir heute.
Lieben Gruß
Harry

winnetou2
02.10.2008, 12:16
Ich habe mich schon lange nicht mehr so gut amüsiert wie mit Euch beiden. Jetzt schweig ich und belausch Euren Austausch……………………Überschrift wie wird man nicht trocken! Lach, ich krieg schon Bauchschmerzen vor lachen.

Harry und Gerrie oder doch Tom und Jerry……………….oder Dick und Doof???

ES WAR EINMAL……

Gerri
02.10.2008, 12:28
Hallo Harry,
es geht mir gut - und das ist nicht nur so dahingesagt.
Was Jemand über mich denkt, und hier reinschreibt, darüber lächel ich nur. Weit unter meinen Niveau.
Ich hoffe, auch du lässt dich dadurch nicht die Laune vermiesen.
Ein paar positive Dinge am Tag können den so erhellen.
Manchmal sind es ein paar liebe Worte - manchmal wenn jemand interesse an dich zeigt.
Ich habe früher zu wenig auf mein Wohlbefinden geachtet - immer ein wenig im Hinterkopf..du hast ja dies oder jenes getan, was nicht gut ist.
Das darf alles nur eine gewisse Zeit dauern - und vielleicht versuchst du es mal wie ich..jeden Tag ein Stück positives einfügen..sei es ein Musikstück, welches du magst.. ein Film..ein Spaziergang mit Heidi..knuddeln auf den Sofa..und natürlich die Ehrlichkeit über uns selbst.
Du glaubst nicht, wieviel schöner der Tag wird..er verstreicht nicht sinnlos.
Du weißt ja, die Tage keinen Sinn geben, bedeutet ein Stück seines Lebens verschenken.
Kiki, Sheepyi, Detlef, Mikesch ..und alle anderen..hoffe ihr habt gerade heute einen wunderbaren schönen Tag.
Mal kurz zu Mikesch .. all deine Zeilen an mir sind nicht wirkungslos geblieben - sie waren mitverantwortlich, das ich über mich nachdachte - und auch dafür, das ich die Stufe des Selbstmitleides überwandt.
Dir sei dafür hier mal ganz lieb gedankt.

Lieben Gruß
Rudi

winnetou2
02.10.2008, 12:44
Applaus!Applaus!Applaus........

sheepyi
02.10.2008, 13:30
lächel...
@harry......könnte dich ja richtig knuddeln für deine antwort! also für die vorletzte...oder so,du wirst wissen welche ich mein.
detlef hat ne stationäre thera gemacht,ja! die is ca drei jahre her.und kennengelernt hab ich ihn vor sooo......also fast zwei jahren!
nein,ich bin nicht männerfeindlich!!!! ich bin nur ein erklärter feind von lügen...VOR ALLEM in der beziehung.ich bin ein erklärter feind von lügen wenn sie nur dazu dienen meine bequemlichkeit und flucht vor der realität zu unterstützen.und da werde ich echt rachsüchtig wenn einer meint er könnte mich verklapsen.denn wer der ansicht ist,er kann andere leute (und sogar die eigene partnerin) aufs glatteis führen..der hat nicht anderes verdient als kalte rache (schmunzel..).so jemand LERNT villeicht nur daduch daß er am eigenen leib erfährt wie weh es tut wenn man auf heimlichkeiten und lügen trifft!!! das wollte ich damit sagen..
denn detlef is nun mal jemand,der (von seinem kranken verhalten mal abgesehn) alles für mich tun würde.ALLES.und der immer sagt..du kannst alles von mir haben (stimmt)..ich tu alles für dich (stimmt)...ich liebe dich (stimmt!)..
der aber auch immer wieder sagt...*belüg mich nicht..und du darfst mich NIE betrügen!!!
so...er stellt also irgentwo auch ansprüche an meine ehrlichkeit und offenheit...macht aber für sich selbst imer wieder das gegenteil.und daher resultieren meine rachegelüste.
das is doch ganz normal.
frag doch mal alle andern angehörigen hier,ob da jemand bei is der sowas noch nie emfunden hat....so ein : DEM ZEIG ICH ES!!
harry...ich grüß dich :-))
regina

Harry
02.10.2008, 14:33
Hallo Sheepyi,
ja klar ich kann dich da voll verstehen. Ich würde da sicher genauso denken. Aber nachdem du jetzt geschrieben hast, dass du Detlef erst nach seiner stat. Therapie kennen gerlenrt hast, sollte ihr euch oder Detlef sich wirklich überlegen, ob nicht eine weitere Therapie, in die du dann ja beim Angehörigenseminar auch mit einbezogen wirst, sinnvoll wäre.

Es sind ja auch ganz andere Gedanken und Voraussetzungen ob man alleine oder in Gemeinschaft lebt. Ich denke dabei könnte man auch die Geschichte jetzt vernünftig verarbeiten.

Aber das müsst alles ihr beide entscheiden, ich kann dir nur Möglichkeiten zeigen. Auswählen welche oder überlegen keine das müsst Ihr.
Wie heisst das Sprichwort. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich kann mich wahrscheinlich auch deswegen so gut in Angehörige hineinversetzen, weil ich mit Heidi viel darüber gesprochen habe.
Was aber nach wie vor am Wichtigsten ist, Sucht ist eine Krankheit, keiner macht da was mit Absicht.
Es tut sicher immer noch weh wenn man enttäuscht wird, aber vielleicht nicht mehr ganz so arg.

Lieben Gruß
Harry

Harry
02.10.2008, 14:36
Hallo Gerri,
auch mir geht es gut, und im Moment geht bei uns hier im Schwabenland sogar die Sonne auf. Da gehts mir ja glatt sogar noch besser.
Ein verlängertes Wochenende gibt es auch, da werd ich dann sicher auch die Zeit haben mit Heidi zu kuscheln. Und das werd ich dann ausgiebig tun.

Lass dir für das Wochende auch was schönes für dich einfallen.

Lieben Gruß
Harry

Harry
03.10.2008, 07:11
Hallo Sheepyi,
extra wieder in deinem richtigen Thread. Erzähl doch mal wie es zur Zeit so geht mit euch beiden. Aber ich verstehe auch wenn du dich da im Moment lieber zurück halten willst. Du kannst mir das auch per email schreiben harry2406@hotmail.com

Lieben Gruß
Harry

sheepyi
04.10.2008, 05:37
hallo harry,
ich will mich ja gar nicht zurückalten.war und bin ein verfechter der vielseitigkeit in einem forum!
alles ws ich zum thema zu sagen hab kann jeder lesen.
bei uns gehts gut zur zeit.ich weiß ich liebe detlef,und ich weiß ich bin nicht co-abhängig.
das gefühl *da geht noch was* ist noch da - und der wunsch und die hoffnung auf eine gemeinsame zukunft.aber ich hätte auch keine angst mich entgültig zu trennen.es wäre dann meine dritte trennung von einem festen langjährigen partner,ich weiß was da auf mich zukommt,kenne das gefühlschaos,aber auch die guten seiten daran seh ich,und ich weiß daß ich das packen würde.
was du über die co-abhängigkeit geschrieben hast,ich stimme zu.zum *CO* gehört meiner meinung sehr viel mehr - als meinen partner zu lieben und ihm helfen zu wollen.hier wird der begriff im mom sehr überstrapaziert und jedem an den kopf geknallt der sich noch hoffnung auf seine beziehung ( mit einem spieler ) macht.es ist nicht jeder co-abhängig der sich hier ausweint und sich fragt:"was kann ich tun.wie kann ich helfen..?"
moon hatte auch was nettes geschrieben...AUS DEM BAUCH HERAUS HANDELN.auch wenn es manchmal in den augen anderer ungerecht ist,vielleicht sogar ungerecht dem partner gegenüber.aber das leben mit der sucht ist auch nicht immer gerecht und freundlich zu uns!
das leben mit inem süchtigen menschen erfordert manchmel besondere vorgehensweisen...ein anderes verhalten als in einer 'normalen' beziehung...

simples beispiel.wenn ich weiß,mein *spielkalb* hat noch schulden zu begleichen,vielleich sogar bei mir - und anstatt sich daran zu machen diese zu begleichen wird jeden tag eine schachtel zigaretten verqualmt...dann steht mir als partnerin der satz zu:*rauch nicht soviel....du weißt...???*
das mag dann auf andere befremdlich wirken...aber WIR ZWEI wissen bescheid.da muß ich dann mit niemandem sonst drüber reden,oder das erklären.
ansonsten klären wir eigentlich jeden auf was mit detlef los ist.als wir uns kennenlernten hatte detlef ein problem sich zu outen.inzwischen redet er offen.auch ein fortschritt.
es ist immer ne gradwanderung,und man kann sich wohl austauschen mit anderen (wichtig!),aber letztendlich muß man allein entscheiden was für einen selbst und die beziehung gut ist.so wie du und heidi das eben auch regelt.

lieben gruß!
regina

winnetou2
04.10.2008, 08:48
Mir ist es doch wurscht ob Du Co bist! Nur ich habe in Erinnerung das es bei Deiner letzten Partnerschaft sich auch um einen Süchtigen handelte…………………….und das ist kein Zufall. Und ich habe nie behauptet das Trennen oder nicht Trennen etwas mit Co-Abhängigkeit zutun hat. Aber hier wird ja eh nur die hälfte gelesen und die andere hälfte dazu gedichtet.

Harry
04.10.2008, 09:42
Hallo Sheepyi,
so wie ich deinen letzten Beitrag gelesen habe, denke ich du bist da auf einem richtigen Weg. Du bzw. ihr beide müsst entscheiden was für euch richtig ist und was nicht.

Und ich sehe es genauso wie du, dass der Begriff Co. hier sehr sehr überstrapaziert wird. Er wird ja fast als Waffe gebraucht um andern weh zu tun. Sicher gibt es Co. Abhängige, aber ich kann bei den Angehörigen hier keinen erkennen, nur habe ich natürlich auch nicht den Einblick in das tägliche Leben, und kann das nicht 100% beurteilen, aber das kann Winnetou auch nicht besser als ich beurteilen und verurteilt alle Angehörige hier gleich mal als Co.

Es hat auch nichts damit zu tun, ob man sich bei der 3. Beziehung den 3. Süchtigen oder bei der 12. Beziehung den 1. Süchtigen raussucht. Das ist bestenfalls eine Prägung, möglicherweise durch die Kindheit.

Aber mit Co. Abhängigkeit hat das deswegen noch lange nichts zu tun.

Ich habe das hier schon mal beschrieben was für mich Co. Abhängigkeit ist. Zum Beispiel Schulden des Spielers mitabzahlen, wenn der noch weiterspielt, und ihm damit ermöglichen weiter zu spielen. Wenn ich eine Beziehung oder vielleicht sogar eine Ehe habe, in der das Geld gemeinsam verwaltet und ausgegeben wird, dann muss ich ja, wenn Schulden da sind, die gemeinsam abzahlen, egal ob die jetzt durch Spielen Saufen oder was für einen Umstand oder Sucht angehäuft worden sind.

Hier wird die ganze Zeit aufgeheult, wenn ich bei jemand eine psychische Erkrankung vermute, und das schreibe, aber jeden Angehörigen hier zum Co. abstempeln, das ist dann in Ordnung.

Einem Süchtigen eine weitere Chance zu geben, das hat absolut nichts aber auch gar nichts mit Co. zu tun. Ihm dabei zu helfen seine Sucht auszuüben, egal wie ob man ihm Geld dafür gibt, oder sonst wie ermöglicht spielen zu gehen, das ist Co. Abhängig.

Hier noch ein Tip an alle Angehörige, lasst euch hier keine Co. Abhängigkeit einreden, aber auch keine bestehende ausreden. Wenn der Verdacht besteht, geht zu einer Suchtberatung, und lasst das überprüfen, die haben das nötige Hintergrundwissen, und die nötige Ausbildung das zu beurteilen.

Lieben Gruß
Harry

Harry
04.10.2008, 09:49
Ich möchte euch hier mal einen Spruch einstellen, den ich auf einer andern Suchtseite gelesen habe, und den ich seh treffend finde.

Die Wahrheit zunennen ist Spiel,
Die Wahrheit erkennen ist viel .
Die Wahrheit zu sagen ist schwer,
die Wahrheit ertragen ist mehr .

Dazu gibt es dann nichts mehr zu sagen

Lieben Gruß
Harry

winnetou2
04.10.2008, 09:56
Du hast von Co-Abängigkeit genauso wenig Ahnung wie von Borderline! Wer Deinen Schmarren Glauben schenkt wird untergehen.
Aber ich lasse Euch jetzt erstmal Euren Glauben und schweige, denn soviel Blödsinn habe ich noch in keinem Forum gelesen. Wen wundert’s………………..ist ja auch kein Dr. Harry anwesend…….

sheepyi
04.10.2008, 23:07
winnetou.
du bist einfach nur bösartig und gemein.
du überschätzt dich.
es ist mir vollkommen egal was du von mir denkst.
ich weiß das DU krank bist.
es wäre nur schön wenn du trotz deiner krankheit andere menschen in ruhe lassen würdest.
ich gebe zu,du tust mir weh.
bist du nun zufrieden?
ist es das was du wolltest?
ist es das was dich zufriedenstellt?
was bist du für ne arme kreatur.
nein..ICH steh nicht so über den dingen wie du es vorgibst zu tun.
mich beschäftigen probleme,lassen mich nicht schlafen.
menschen wie du,die alles zerpflücken und sich retten indem sie andere verletzen sind mir zutiefst zuwider.
ich bin ein mensch.
was bist DU?

Harry
05.10.2008, 00:36
Hallo Sheepyi,
wenn es dich so trifft, ist das auch eine Möglichkeit zu lernen mit sowas umzugehen. Lese doch einfach die Beiträge nicht wo Winnetou drüber steht.
Ich bin seit über 25 Jahren in der Sucht unterwegs, habe viel Gruppen besucht, ich denke mal ich kann schon beurteilen was Co. Abhängigkeit ist.
Aber ich will ja auch niemand manipulieren. Ich sehe bei dir sicher keine Co. Abhängigkeit, und ich sehe die auch nicht wenn du Detlef noch eine Chance gibst.
Also lass dich nicht verrückt machen. Wobei, und das hab ich schon ma geschrieben, mir der tiefe Einblick fehlt, aber der fehlt hier im Forum allen.

Ich denke mal mach nur weiter so. Ich melde mich schon wenn ich denke du gibst zu viel nach, oder du hilfst zuviel.

Ich habe aber auch eine Beziehung, und muss nicht neidisch sein, wenn ein anderer ein hat.

Liebe Grüße
Harry

winnetou2
05.10.2008, 09:19
Hallo Sheepyi,
ich hatte nicht vor Dich zu verletzen und ich weiß jetzt auch nicht was Dich verletzt hat.

@Harry bei Dir gibt es nichts worauf ich neidisch währe. Mein Ziel ist mit Sicherheit nicht nach über 20 Jahren Trockenheit so im www aufzutreten wie DU!!!!

winnetou2
05.10.2008, 10:12
Zitat Sheepyi: ich bin ein mensch.
was bist DU?

Hallo Sheepyi,
nun zu Deiner Frage.
Ich bin winnetou, mehrfachsüchtig und beschäftige mich mit dem Thema seit 1996…….
Ich bin sehr Direkt, manchmal auch ein Arschloch, aber kein Schleimer und kein Schönredner…..
Ich bin in so einem Forum nicht zum Kuscheln, und auch nicht auf der suche nach meiner zukünftigen Partnerin. D.h. mir ist scheißegal ob hinter dem Nick eine männliche oder weibliche Person steckt. Ich denke und schreibe aus dem Kopf heraus und nicht durch andere Körperteile…….
Und mich nervt es wenn Rückfälle, Lügen, Unzuverlässigkeit……………hier verharmlost werden.
Es ist mir auch unwichtig ob hier jemand in einer Partnerschaft lebt oder nicht. Es geht hier um das Thema Sucht…………………….

Harry
05.10.2008, 10:49
Hallo Sheepyi,
vorsicht, dass ist nur ein neuer Versuch dich zu manipulieren. Er schreibt er wäre nicht zum Partnerin suchen in Foren, aber genau das versucht er hier zu finden. Das wäre für mich auch kein Problem, ich war in seinem Forum dabei, wo er eine Frau dort belabert hat er würde Sie lieben und so.

Aber wenn er wie hier versucht Partneraschaften auseinander zu bringen, mit dem gleichen Ziel, nämlich an eine Partnerin zu kommen, dann finde ich das schon sehr sehr schräg.

Dann hat für mich so ein Mensch, in einem Forum egal, ob es dort um Sucht oder was auch immer geht, nichts zu suchen. Deswegen antworte ich ihm auch nicht mehr ein einzigstes mal. Wenn er auf Beiträge eingeht, die ich an andere, so wie zum Beispiel hier an dich, schreibe, dann ist das seine Sache, ich reagiere auf sein Geschreibsel nicht mehr. Tue du was du denkst was für dich richtig ist.

Ich werde dir da auch nichts raten, das musst du und auch die anderen selber wissen. Ich habe meinen Weg gefunden mit Winnetou umzugehen. Und ich denke mir bringt das dann sogasr noch noch was in meiner Entwicklung. Ich lerne mit Provozieren umzugehen. Das hilft im Leben sicher weiter.

Ich vertrete hier meine Meinung und tausche meine Erfahrungen aus. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Lieben Gruß
Harry

winnetou2
05.10.2008, 10:58
Erzähle hier nicht immer so ein Blödsinn Du Spinner nur um von Dir abzulenken................
Die Frau von der Du hier schreibst kenne ich seit 8 Foren Jahren und das hat sich dann halt bei mir so Gefühlsmäßig entwickelt.
Du warst dabei? Du bist doch ein Spinner.....

Aber scheiße zu erzählen ist bei Dir ja Standard!!!!!

winnetou2
05.10.2008, 11:06
Zitat Harry: vorsicht, dass ist nur ein neuer Versuch dich zu manipulieren.

Zitat Harry: Ich werde dir da auch nichts raten, das musst du und auch die anderen selber wissen.

Also wer diesen Widerspruch nicht merkt muss ganz schön Blind sein……..

Harry
05.10.2008, 12:03
Hallo Sheepyi,
mir ist dazu noch was eingefallen. Ich finde es im Moment fast lustig, dass der Winnetou jeden meiner Beiträge, an dich oder andere, kommentiert, als ob ich sie an ihn geschrieben hätte.

Zumal die machnmal so unverständlich sind, da weiss zumindest ich gar nicht was er damit aussagen will.

Lieben Gruß
Harry

winnetou2
05.10.2008, 12:11
Harry an wen Du schreibst interessiert mich nicht! Aber wenn Du hier über mich Lügen verbreitest interessiert es mich schon!
Und diese Spielchen ich schreib ja nicht an winnetou aber über ihn.......................da kommst Du bei mir nicht mit durch!
Du warst der jenige der hier rumgeheult hat weil ihn keiner mag...................mich interessiert es nicht ob mich hier einer mag! Du brauchst diese Bühne hier, das habe ich schon verstanden.