PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist mein Druck heute



charlotte
15.10.2008, 03:53
Hallo

ich möchte gern einen Tread hier eröffnen..wo ich meinen Spieldruck täglich oder wie ich möchte niederschreibe..zum eigenen überblick

dabei habe ich mir gedacht Stichpunkte der Schutzmaßnahme sowie mögliche Auslöser dabei zu schreiben...

Wer möchte darf gerne mitmachen

für sich selber einen Überblick damit zu verschaffen..es festzuhalten
dadurch eventuell auch Bewusstere Wahrnehmung darüber zu erlangen

lg Charlotte

charlotte
15.10.2008, 03:57
*14.10.2008*charlotte
*druck in der Skala von 0-10* heute 0
*Auslöser* keine
*Schutzmaßnahme* keine Notwendig

harry2406
15.10.2008, 10:12
15.10.2008 Harry
Druck noch nie gespürt also 0
Selbstmordgedanken heute etwas besser
Auslöser keine Ahnung
Schutzmaßnahme Antrag auf stat. Behandlung gestellt

Gerri
15.10.2008, 11:02
Hallo,
mein Spieldruck läßt sich nicht berechnen und in einer Skala stecken....leider.
Er überfällt mich unmittelbar - von einer Minute auf die andere..unvorhersehbar.
Morgens kann es bei null sein..mittags dann bei 10, oder er kommt gar nicht.
Bewußt ist mir, das bei Mitführung von Geldbeträgen automatisch ein kribbeln - Spielen möchten veranlasst - und letztlich zum Druck ausartet.
Danke für deine Ideen Charlotte

Lieben Gruß
gerri

sabiene
15.10.2008, 11:03
15.10.08
druck von skala 1-10 5
auslöser: wieder am anfang der spielfreiheit
schutzmaßnahmen: ich gehe nicht in die stadt, rufe noch bei der suchtberatungsstelle an

Boomer
15.10.2008, 13:55
Druck von Skala 1-10 = seit Tagen 0
Kein Schutzmassnahme nötig
Spieldruck überfällt mich von einer Minute auf die andere...
Nur viel Wille hält ab ihm nachzugeben.
Gelingt "meistens" (in den letzten Monaten)
Leider aber nicht immer :(
Geld zu haben ist nicht der Auslöser- jedoch Probleme, die mich dann willenlos machen.

Dazu noch- Probleme sind danach nicht gelöst, klar- sind DANACH noch grösser, wegen Selbstverachtung!

Einen schönen Tag wünsche ich allen

Boomer

charlotte
15.10.2008, 16:27
*15.10.2008* Charlotte

*druck* 0
*Auslöser* Keine
*Schutzmaßnahme* Keine

charlotte
15.10.2008, 16:32
Hallo Gerri

vielleicht magst du ja trotzdem mal eine Weile hier mitmachen....um zu sehen wann Druck entsteht..wie du damit umgehst..eventuell kannst du dann noch dinge erkennen die dir jetzt nicht bewusst sind ? kannst ja statt Skala, Druck -ja oder nein schreiben ?
lg Charlotte

Gerri
15.10.2008, 17:34
Hallo Charlotte,
kann im nachhinein sagen, ob ich Druck bekam.
Und vielleicht lassen sich auf Grund der Umstände wirklich Rückschlüsse ziehen.
Bisher habe ich meinen - unvermittelt kommenden Spieldruck - als nicht vermeidbar gehalten und stets versucht den Druck mit mir bekannten Mitteln anzugehen - also in der Tat ein niederkämpfen. Oft gewonnen - aber leider auch dann und wann verloren.
Und 1000 mal den Spieldruck besiegt zählt nicht so viel wie einmal unterliegen.
Beteilige mich gerne in diesen Tread und werde versuchen zu analysieren, was den Spieldruck hervorrief.
Unmittelbar verbunden ist er jedoch mit meiner psyschischen Beschaffenheit - insbesonders menschliche Enttäuschungen hindern mich an entsprechender Gegenwehr - soviel kann ich schon jetzt erzählen.
So hat der Todesfall meiner ersten Frau enormen Spieldruck ausgeübt..für was denn noch...
So hat jetzt die Trennung nach 17 Jahren von meiner 2.ten auch diesen Druck verursacht - für wem denn noch.. denn das war meine Lebensliebe.
Und jetzt..das verfluchte Alleinsein..ich kann es nicht, nach insgesamt 35 Jahren in Beziehung lebend.
Auch das drängt mich ins Abseits.
Natürlich gehe ich eine neue Beziehung ein..kann es auf Grund meiner Beschaffenheit auch gar nicht anders. Das nimmt Belastung von mir..aber es befreit natürlich nicht total.
Ich fange ein neues Leben an - freue mich darauf..aber das Alte wirft noch seine Schatten.
Im Moment kann ich mit meiner Sucht umgehen - möchte aber mehr Sicherheit einbauen. Auch meiner neuen Partnerin gegenüber, die über mich Bescheid weiß - und ich freue mich wirklich darauf die finanziellen Dinge erst mal wieder abgeben zu können. Auch ein Schritt in die Sicherheit.
Lieben Gruß Charlotte - schön das zu uns gefunden hast.

Gerri

sabiene
16.10.2008, 09:48
16.10.08
druck: 6
auslöser:wieder bargeld in der tasche, zu kurze spielfreie zeit
schutzmaßnahmen:nüchtern und sachlich darüber nachdenken

charlotte
16.10.2008, 22:31
16.10.2008* charlotte
druck* 1
Auslöser* mein Mann wollte mir das Auto zuhause lassen..bin früher dann immer in die halle wenn er auf Arbeit ist..war aber nur ein winziger Gedanke

Schutzmaßnahme* Sofort den gedanken erfasst und mir das Auto lieber nicht hier behalten...hatte angst vor mir selber

sabiene
17.10.2008, 11:49
Druck :
Auslöser: muss in die stadt zum bahnhof
Schutzmaßnahmen:nehme nur soviel geld mit wie ich brauche

charlotte
18.10.2008, 04:33
*17.10.2008* Charlotte
Druck* 0

sabiene
18.10.2008, 10:50
Druck:1
auslöser:mir gehts bestens

charlotte
20.10.2008, 00:43
*19.10.2008*Charlotte
*Druck* 0

mir geht's auch gut :-))

charlotte
21.10.2008, 01:03
*20.10.2008*charlotte

immer noch 0 Druck :-) freu

sheepyi
21.10.2008, 08:05
für mich als angehörige sehr interessant hier...! zu verstehn was in euch vorgeht.
danke für die idee,charlotte.werde hier still lesen!
gruß!
regina

harry2406
21.10.2008, 09:08
Hallo charlotte, ich finde die Idee auch ganz gut, nur habe ich nie Suchtdruck. Ich habe Depressionen, Selbstmordgedanken gehören die dann auch hier rein?

Lieben Gruß
Harry

charlotte
22.10.2008, 05:20
Hallo Harry

hier geht es mehr um den Druck spielen zu müssen...wie stark er ist..und wie man dagegen angeht und was es auslöst..

wenn deine depri dann auslöser ist und du das zuordnen kannst..du spielen möchtest und es unterdrücken willst..dann gehört es hier rein..

ansonsten hab ich noch einen Tread über Gefühlslage eröffnet...

dort könntest einige Zeit mal deine Gefühle und Gedanken hinschreiben
so könntest du eventuell für dich Zusammenhänge erkennen..oder zeiten in denen du anfälliger bist

lg Charlotte

hallo Sheepy, ja lese gern still mit...so bekommst du etwas einblick in Das innere Von Spielern...und kannst dadurch vielleicht besser verstehn
das ganze ist ja für beide Seiten sehr schwierig und belastend

lg Charlotte

charlotte
22.10.2008, 05:23
*21.10.2008*Charlotte

Druck immer noch 0

trotz leichter Depression und unwohlsein (langeweile / schlappheit/ nicht den A ..hochzubekommen)

sehe diesen Zustand aber langfristig als Gefahr und will etwas für tun

Gerri
24.10.2008, 15:03
Schlechte Phase im Moment - Spieldruck enorm - 10 würde ich sagen.
Beschäftige mich mit Forum- werde nicht spielen gehen..
Schönes WE

Boomer
24.10.2008, 17:10
uhhhhh....
dann sind wir schon zwei!
Spieldruck enorm- schwankt zwischen 8 und 10
ich werde alles daran setzen nicht nachzugeben.
:-( :-( möchte mich nicht noch schlechter fühlen.
Wir schaffen das! Wünsche allen viel Kraft!

Nicole
24.10.2008, 18:05
Hallo Boomer, Hallo Gerri,

könnt ihr festmachen, woran es liegt? Unzufrieden/gestresst/Probleme?
Vielleicht ist es eine Möglichkeit zu hinterfragen, was gerade los mit einem ist u. vielleicht kann man dem entgegenwirken?

sabiene
24.10.2008, 18:08
Hi gerri
muste einkaufen, hatte riesigen spieldruck.
War auf der bank hatte kein geld weil mein scheck noch nicht gutgeschrieben war.
Hatte hundert euro dabei, hab eingekauft und fahrrad reperatur bezahlt.
Hatte immer noch Geld, hätte können hatte aber keine lust pleite zu sein.
Bin froh ohne spielen nachhause gegangen zusein.

trotzdem habe ich ein komisches gefühl, währe ich denn gegangen wenn ich geld vom konto abheben hätte können?

Wollte nur geld holen für meine freundin, die mir eins geliehen hat.

Hmm ich hoffe doch ich währe auch so gut nachhause gekommen.
Sie soll am montag oder so sich das geld selbst holen.

Liebe grüße sabiene

Boomer
24.10.2008, 18:15
sage ich nicht gerne hier... nur das eine mal
gesundheitliche Probleme, angst vor Diagnose!

Boomer

Nicole
24.10.2008, 18:27
@Boomer
OK, kann ich verstehen. Wir hatten schon mehrmals miteinander gesprochen.
Eigentlich war es mir fast schon klar; nur wunderte ich mich, dass du es so aussprichst. So in der Art: Ich bin JETZT gefährdet. Das habe ich noch nie so von dir mitbekommen. Falls du reden magst ( es dir hilft ) komme ich gerne in den Chat. Wenn nicht, auch völlig ok.
Möglichkeiten schon im Kopf durchdenken, was ist WENN ? Das hat der Therapeut immer gesagt, spielen Sie durch, was passiert wenn.
Hilft das? Ich weiß es nicht.

charlotte
24.10.2008, 21:47
*24.10.2008* charlotte

Druck heute erhöht...so 3-4 würde ich sagen...es macht mir angst

Auslöser: fühl mich Unwohl...Langweilig und Krank

Schutzmaßnahme: Mich ausruhen..verbindng und verständniss für mich finden
Beschäftigen mit mir und anderen...Nicht allein in die Stadt

Gerri
25.10.2008, 05:16
Nicht spielen gewesen..Druck deutlich reduziert.
Keine Ursache zu ermitteln.
Im Vorfeld Stress mit Chef - unberechtigte Vorwürfe - so sehr, das ich ihn die Klamotten vor die Füsse werfen wollte.
Was ich ohnehin bald tun werde , denn meine Tage hier sind gezählt.
Boomer - dir wünsche ich, das du innere Ruhe finden kannst - und die Ergebnisse der Untersuchung für dich positiv sind.
Herzlichst Gerri

Boomer
25.10.2008, 09:36
Spieldruck deutlich gesunken, Skala 2
Habe lange über einiges nachgedacht. Es ist nichts zu ändern, es kommt wie es kommen muss. Werde auch heute nicht spielen gehen- und in nächster Zeit schon gar nicht.

Allen viel Kraft nicht nachzugeben!

Gruss Boomer

charlotte
25.10.2008, 17:56
*25.10.2008*Charlotte

auch mein Druck ist heute wieder weg
Hab durchgehalten und bin froh darüber
allerdings hab ich die ganze nacht nicht geschlafen und durchgemacht..schlafentzug gemacht..soll gegen depressionen helfen...
(auf dauer aber bestimmt ungesund *grübel*)

@gerri und boomer

freue mich mit euch..das auch ihr durchgehalten habt..ist doch ein geiles Gefühl :-))
gerri kann es sein das du ungerichtigkeit und unberechtigte Vorwürfe schlecht verarbeiten und für dich sortieren kannst..dich nicht genug davon abgrenzen?

Boomer finde es klasse das du etwas gelassener sein kannst und nicht in Panik und hysterie kommst
denke gerade an die Situation letztes jahr..als mein Mann eine Bypass op machen musste und ich sooon schiss hatte...irgendwann kam ich auch an den Punkt wie du ihn gerade beschreibst..das hatte mir sehr gut getan..war eine völlig neue Erfahrung für mich..und ist bis heute in mir drinn geblieben...
es hat mich stärker gemacht ..mir Angst genommen...

niemals hätte ich gedacht..das ich das aushalten könnte...hab mich ein stück weit mehr kennen lernen dürfen..so schlimm es auch war

charlotte
25.10.2008, 17:58
Ps @gerri
ich meine ob dass der Auslöser sein könnte??

du die Verbindung zum Druck aber nicht wahrnehmen / zuordnen kannst..??

lg charlotte

charlotte
28.10.2008, 20:27
*28.10.2008*charlotte

immer noch keinen Spielwunsch oder druck

bin froh darüber..morgen sind es 2 monate :-))

harry2406
28.10.2008, 21:21
Glückwunsch gibt es dann auch erst morgen ätsch.

Lieben Gruß
Harry

Gerri
30.10.2008, 01:52
Hallo Charlotte,
freue mich für dich.
Auch mir geht es im Moment wieder besser - Spieldruck 0 zur Zeit - gut das ich den schlimmen Druck überstand..mußte mich durchbeißen.
Hoffe, dir geht es auch heute Abend gut - und vor allen Dingen, du läßt dich von den Wirbel hier nicht beeindrucken - ich weiß, ist im Moment Katastrophe..aber auch das wird sich wieder ändern.
Freue mich immer über deine vielen Ideen und Inspirationen, an denen du uns alle teilnehmen läßt.
Lieben Gruß
Rudi

harry2406
30.10.2008, 07:54
Hallo Charlotte,

durch dieses ganz neuerliche Theater habe ich ganz vergessen was ich jetzt gerne nachhole. Herzliche Gratulation zur 2 Monatlichen Spielfreiheit.

Lieben Gruß
Harry

charlotte
30.10.2008, 08:26
*29.10.2008* Charlotte

Spieldruck 0

Seelischer Druck allerdings 100000000

hab den ganzen Tag im Bett verbracht, weil ich die Angst nicht spüren wollte

heute den 30.10. 2008 muss ich eine Blasenspiegelung machen... Hab böse Erfahrungen und Traumata wegen Markohämaturie :-(( will nicht mehr darüber sagen :-((

aber vielen danke für die Glückwünsche...ist zwar noch nicht lange ..2 monate..aber alles fängt mal an

gleich muss ich zum arzt *bibber*

kiki.69
30.10.2008, 08:35
Liebe Charlotte,
das ist schon eine sehr unangenehme Untersuchung, kann verstehen das Du Angst hast.
Ich hatte vor kurzem eine Gebährmutterspiegelung, das ist fast genauso "schön" !!!
Also Kopf hoch, Zähne zusammenbeissen und positiv denken, wird schon gut gehen.
Ich denk an Dich!

Liebe Grüsse KIKI

Boomer
30.10.2008, 09:29
Liebe Charlotte,

Deine Angst kann ich nur zu gut verstehen. Ich denke- jeder Versuch sie zu mindern ist umsonst. Deshalb wünsche ich dir schlicht alles Gute und viel Kraft. Leider gibt es Dinge im Leben da müssen wir ganz alleine durch!

Zu deinen zwei Monaten trocken sein gratuliere ich Dir ganz herzlich.

Lieben Gruss
Boomer

Sternchen
30.10.2008, 15:29
Hossa Tscharlett,

hoffe, Deine Untersuchung ist gut verlaufen!!
......und was Deine 2 Monate Spielfreiheit betrifft,

SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Sternchen*

charlotte
31.10.2008, 02:33
*30.10.2008* Charlotte

Spieldruck weiterhin 0 ...was mich weiterhin beruhigt, erleichtert und freut

Die Untersuchung ist gut verlaufen..nix bösartiges wurde festgestellt...

ganze Berge von meinem herzen geplumpst :-))

Das Ganze hat mich mehr mitgenommen als ich es bewusst in Zusammenhang gebracht habe...bin nun total ausgelaugt und penetrant müde..brauche viel Ruhe und schlafe viel

Vielen Dank für eure liebe Anteilnahme, sie hat mir sehr gut getan (()) umarme euch mal vor lauter Freude

lg Charlotte

Boomer
31.10.2008, 03:42
Liebe Charlotte,

Gut hast du es hinter Dir- freue mich über die gute Nachricht :-))) !

Ja, ruhe dich aus.... Dein Körper und die Seele brauchen es dringend nach diesen Strapazen.

Weiterhin gute 24 Stunden!

Lieben Gruss
Boomer

kiki.69
31.10.2008, 08:42
Liebe Charlotte,

das sind ja gute Nachrichten, es freut mich sehr!
Erhole Dich gut und auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 2 Monate nicht spielen!

Liebe Grüsse Kiki

sabiene
31.10.2008, 09:53
Hallo charlotte
Ich hoffe dir geht es gut heute, auch ich wünsche dir noch alles gute zu deinem 2 monatlichen.

Alles liebe sabiene

charlotte
01.11.2008, 08:32
01.11.2008*Charlotte

Druck 8

seid langem ein hoher druck in mir :(

Auslöser: schlecht auszuhaltende Gefühle

Gefühle durch:
selber mir nichts Wert zu sein,von Außen nicht Wertgeschätzt zu werden, Ablehnung,Ausgrenzung

Welche Gefühle werde ausgelöst:
tiefe traurigkeit, wut, trotz, zerissenheit, leere, handlungsunfähigkeit, schockiert, Angst

Umgang / Schutzmaßnahme:

Über meine Gefühle reden, Mir diese Gefühle näher anzuschauen und die Verbindung dazu aus alten traumatischen unverarbeiteten Erlebnissen , versuchen realistisch zu erfasssen. Mit der heutigen Situation vergleiche..mein Verhaltensmuster das diese Situation auslöst, bewusst wahrnehmen...diese Gefühle aushalten lernen und neu verarbeiten lernen

Mich von der Sielhalle fernhalten...auch positive Gedanken suchen
in meiner Mitte bleiben..für mich etwas finden was mich befriedigt und ausfüllt
mir meine Werte wieder fühlen lässt aus mir selber unabhängig vom Außen

radikale Akzeptanz üben

mikesch
01.11.2008, 09:42
Hallo Charlotte,

es scheint bei Dir etwas passiert zu sein, dass es Dir so sehr schlecht geht.
Und Du scheinst das Gefühl entwickelt zu haben, Dich davon zurückziehen zu müssen, mit dem einfachsten Weg, welchen Du kennst, nämlich den in die Halle.

Dort hast Du die Chance alles zu vergessen was Dich bewegt, wenigstens für eine kurze Zeit.

Aber: WAS BRINGT DIR DAS????????????????????????????

,,, außer das es Dir hinterher noch schlechter geht. Das Du nur Zeit der Verdrängung gewonnen oder besser gesagt Zeit verloren hast etwas in den Griff zu bekommen, was für Dich sehr wichtig zu sein scheint.

Nicht mehr spielen macht doch auch aus, sich gerade solchen Situationen auszusetzen und sie in den Griff zu bekommen. Zuzulassen, dass es einem nicht so gut geht und zu merken, wenn die Selbstheilung nicht mehr wirkt, sich andere Hilfe zu suchen.

Du schreibst das hier im Forum. Ich glaube nicht, dass das hier ausreicht, sondern das Du zumindest heute einen realen Menschen brauchst, der für Dich da ist, bei dem Du Dich einmal richtig "ausweinen" kannst und der Dich einfach nur in den Arm nimmt und tröstet.

Ich für meine Begriffe bekomme durch solche Aktionen auch die Kraft, mein Problem anzupacken.

Ich hoffe sehr, dass es jemanden in Deiner Nähe gibt, den Du ansprechen kannst!

Mikesch

charlotte
01.11.2008, 11:07
Hallo liebe mikesch

ich weiß, das du recht hast...mach dir keine Sorgen ..ich pass auf mich auf

das reden im chat hat mir sehr gut getan..ich danke dir und sabiene nochmal das ihr zugehört habt..und du hast recht..ich werde heute meine gefühle aushalten und anschauen ...es ist aber schon wieder von mir abgerückt...kann es auseinanderhalten...es geht immer recht schnell schon..das ich mich fangen kann...darüber bin ich froh...

Gefahr erkannt..Gefahr gebannt :-)

lg Charlotte

sabiene
01.11.2008, 11:25
Hallo charlotte
Wenn man darüber spricht oder schreibt, dann gehts einen wirklich besser.
Das habe ich an mir auch schon gemerkt.
Man redet sich dann alles von der seele und schon ist es besser.

Alles liebe sabiene

kiki.69
01.11.2008, 11:48
Schade, das ich Euch verpasst habe :O)

Gruss Kiki

charlotte
13.05.2009, 12:51
13.05.2009*Charlotte*

Leider habe ich versagt, meine so schön "ausgedachten" Werkzeuge und auch meine ganze Überzeugung nicht mehr spielen zu wollen..haben gestern gegen meinen Suchtteufel verloren _:-(

ich war spielen *Heul*

hab zwar gewonnen ..aber das macht das ganze nur noch schlimmer.

Nun fang ich wieder von vorne an :-(

Meine Angst mir nicht vertrauen zu können ist wieder voll da..so schnell kanns gehen..vorgestern noch stolz dem Druck standgehalten..und gestern konnte ich mich nicht dagegen wehren..

Konnte ich nicht oder wollte ich nicht???? ich kann es nicht wirklich sagen..

Was sit passsiert:

Ich bin menschlich sehr enttäuscht worde.
Mein Mann ist wieder im KKH wegen Herzprobleme ( er hatte vor 1,5 Jahren schwere Herz OP)

Ich war allein

Das alles war wohl zuviel...

Meine übergroße Angst meinen Mann zu verlieren und die Ablehnung meiner Person ohne das ich mich zu vorgeworfenem erwähren hätte können..hatte voll meine Minderwertigkeit..die Sinnlosigkeit meines kämpfens in mir ausgelöst.

Wollte ich mich bestrafen oder anderen zeigen..seht was ihr mit mir macht?
keine Ahnung..vielleicht beides..und beides ist falsch...ich weiß es !!!
THEORETISCH..!!!!

nun geht s wieder von vorne Los..

Ich habe Angst vor mir selber..dass ich wieder versage..

und keiner kann mir dabei helfen..ich muss es ganz alleine schaffen..obwohl ich so unsicher bin...

Ich habe es jetzt nicht wirklich in meiner Hand..weil es Sucht ist..die nicht von meinem Willen allein gesteuert werden kann...

Ich werde aber alles daran setzten das der Rückfall nicht das Ende für mich bedeutet..

Ich will wieder so ein schönes Stolzes Gefühl in mir tragen können..wie noch von vor 2 Tagen...

Will nun an die positiven Erfahrungen denken..und nicht an das Versagen..ich hoffe damit gelingt mir ein neuer Einstig in die Abstinenz

Heute sollen es wieder 24 Sts spielfreie Zeit werden.

Charlotte

Gökhan
13.05.2009, 20:43
Hallo Charlotte,

ein Rückfall... kein Beinbruch. Du weißt wie es geht... also durchatmen und weiter machen!

Du schreibst Du konntest mit niemandem reden? Wie sieht es mit Freunden aus? .... oder Familie... SHG? Hast Du ein Notfallplan?

Was meinst Du kannst Du das nächste mal in einer ähnlichen Situation machen?

Kopf hoch...

Grüße
Gökhan

charlotte
13.05.2009, 23:02
Hallo Gökhan

hab nicht geschrieben konnte mit niemanden reden..

ich hätte es gekonnt..theoretisch..aber praktisch war ich blockiert..konnte/wollte mit niemanden reden..wollte spielen..

Heute hatte ich mich wieder im Griff...

Hoffe es wird mir wieder so geingen wie die Monate zuvor.

Ich will es...hoffe das es reichen wird..

sonst bin ich verloren..hab ich mich wieder verloren..

Es wird sich jetzt zeigen

lg Charlotte

charlotte
13.05.2009, 23:06
vergessen:

was werde ich beim nächsten mal machen??

keine Ahnung...ich weiß das ich mich..wenn es soweit kommt..nicht schützen kann..

habe freunde habe Familie...das alles zählt dann nicht ( meine Erfahrung in dem Stadium)

Das einzige was ich machen kann..jetzt..wieder neu durchstarten..und dazu stehen..nicht lügen..es zu geben..damit umgehen..bewusst

lg Charlotte

Hans-Peter
14.05.2009, 00:18
hallo Charlotte ,kopf hoch und bleib stark .Ich weiss dass du es wieder schaffst und dieses mal hast mehr erfahrung und weiss was du jetzt zu tun hast und wie du es besser machen solls .hallo Gökhan ich danke dir für dein Beitrag du gibst mir wirklich viel kraft und ich bin mir sicher ich werde das schaffen und werde es nicht zu lassen dass mein sucht mich besiegt .Bis jetzt war ich dumm und naive aber jetzt bin ich aufgewacht und besonders ich meine ex freundin letztens mir geschrieben hat dass ich ein versager bin und werde ein versager bleiben und sie wünscht sich dass ich wie ein penner lebe .Das tut echt weh ,ich werde ihr zeigen dass was ich auch mein leben machen kann und ich weiß ich bin stark genug .Ich habe bis jetzt ohne irgend ein hilfe geschafft 15 tage spielfrei zu bleiben und morgen gehe ich zu shg und dann werde ich noch mehr kraft haben aber ich weiß auch dass ich jede sec wach bleibe und nicht mal eine sekunde einschlafe .Heute ist noch was passiert ,mein mutter hat mich angerufen und meinte sie vermisst 100 euro und fragt mich ob ich das Geld genommen habe .Als ich das hörte war ich so was von schlecht drauf denn das erste mal nach 5 jahre ist mir das Geld sowas von scheiß egal denn früher wollte ich geld haben und zu spielen und jetzt wo ich nicht spielen möchte brauche ich das Geld auch nicht und denke so was soll ich damit .Früher habe ich immer gedacht wenn ich jetzt 50 euro oder 100 hätte oder immer geträumt wenn ich jetzt auf der strasse 50 euro finde dann gehe ich in die Spielhalle und mache daraus 1000 euro und dann gehe ich sofort in die casino und setzte alles auf ein zahl dann habe ich 32000 euro dann kaufe ich mir ein Auto für 25000 euro und den rest setze ich wieder auf ein zahl und gewinne wieder und kaufe ein haus für mein eltern und ein hause mein freundin jetzt ex freundin .So habe ich geträum bis ich dann irgendwann zuhause war .Das habe ich jetzt nicht mehr und ich hoffe es bliebt für immer .lg hans peter

kiki.69
14.05.2009, 00:25
Hallo Charlotte,

es tut mir leid zu hören was passiert ist.
was soll ich sagen dazu, ausser kopfhoch, nicht aufgeben....
Nein, eigendlich habe ich nur eine Frage im Kopf...
Warum...
Mit all dem Wissen um die Sucht, mit all der Erfahrung, mit all dm schon Erlebten und Erlittenen im Hinterkopf.

Anton, hat neulich auch einen Rückfall, also er hätte gehabt wenn ich es nicht gemerkt hätte und noch rechtzeitig die EC-Karte gesperrt hätte.

Aber das macht ja keinen Unterschied, hätte ich es nicht gemerkt oder reagiert, wäre es passiert.

Nach so vielen Monaten...

Er hatte Druck, enormen Druck, von seiner Mutter, tägliche Telefonate, sie kommt zur Hochzeit, sie kommt nicht, dann doch wieder u.s.w.

Und nach ein paar Tagen innerer Kampf, dann doch die Aufgabe, anstatt zu reden.
Er weiss doch um die Gefahr, er kennt das Gefühl, hmmm

Das muss wohl der Psychologe klären.

In 22 Tagen ist unsere Hochzeit und ich bin glücklich und wir freuen uns sehr darauf.

Aber dennoch bleibt die Frage, warum der Rückfall in alte Verhaltensweisen, trotz besserem Wissen, auch an Dich.

Liebe Grüsse Kiki

charlotte
14.05.2009, 01:15
Hallo Kiki

dann wünsche ich euch viel Glück und ganz viel liebe für eure gemeinsame Zukunft. Es soll euer schönster Tag im Leben werden..ja das wünsche ich euch

nun zu unserem Problem.

Kiki, bei mir war es die masslose Enttäuschung und die Handlungsunfähigkeit
von Menschen die mir eigendlich egal sind..mich so darzustellen wie ich nicht bin..ohne das ich die Chance bekommen hätte es zu beweisen.

Ablehnung ist das Zauberwort bei mir..das mich reagieren lässt..unkontrolliert..nur emotional..und impulsiv

Ablehnung ..erzeugt in mir Traurigigkeit..sowie Wut...mit traurigkeit kann ich noch umgehen..aber mit der Wut nicht..

Sie pendelt dann hin und her..von dem Auslöser zu mir und wieder zurück ..und das im ständigen Wechsel

Das macht Druck...diesen druck..wollte ich diesmal in die Halle bringen..

Warum ist es passiert??

nun ich kann nur sagen..ich habe nicht genug auf mich aufgepasst..habe den Teufel - Sucht wieder die Macht über mich gegeben..voll Bewusst..voll gewollt

auch wenn ich in mir gekämpft noch habe..weil ich wußte in welche Gefahr ich mich begebe..wieviel ich dadurch wieder an Selbstwürde und Freiheit verlieren kann oder werde

Ich kann dir deine frage also nicht wirklich beantworten..kann dir nur beschreiben was vorgegangen ist.

Es ist eben Sucht und bleibt Sucht..und man ist niemals davor gefeit nicht mehr wieder dort zu landen..im Kontrollverlust..im Druck abbauen auf diese Art

das einizge was bleibt..wieder sich zu sammeln..die "richtigen" oder "besseren" Gedanken mit dem Umgang der Aulösenden und reagierenden Probleme wieder zu finden..

Da bin ich dabei..es sit wieder schwerer..doch meine 9 Monatige Erfahrung hat das Positive..das ich nun weiß ..ich kann es wieder schaffen..und ich will es..weil ich weiß..das ich mich gut damit gefühlt habe..Das ist es mir Wert

Heute habe ich es wieder geschafft..und morgen will ich es auch wieder schaffen usw

Das einzige ist, ich traue es mich nicht meinem mann und meinen Freunden zu beichten..will es lieber mit mir klären..

Habe Angst durch Worte..wieder verunsichert zu werden..

denn da brauch nur wieder Misstrauen gegen mich aufkommen..ewige Fragen und Kontrolle..wo warst du was hast du gemacht...das ich dadurch allein..wieder es leid werde und aufgebe für mich zu handeln..

weil dadurch mein Selbtvertrauen noch mehr verunsichert wird..als es sowieso schon ist..

Auch weil ich nicht will..dass mein mann sich wieder Sorgen machen muss..ständig wieder Angst haben muss...

Sollte ich es nicht wieder schaffen..werde ich mich natürlich wieder outen müssen..doch wegen dem einen Tag nun..will ich den "Frieden im Vertrauen" der zur Zeit ist ,nicht dadurch kaputt machen.

Ich habe dies für mich so entschieden..vielleicht ist es falsch..ich werde es sehen..was die Zukunft bringt....

Was hat denn RR zu seiner Situation gesagt? wie sieht er seine Lage..was vor sich geht in ihm?

Schade, dass er nicht hier darüber schreibt..

lg Charlotte

Kate
15.05.2009, 22:29
Liebe Charlotte,

vor einigen Wochen hat mein Freund mich plötzlich zur Seite genommen und einen ganz bedeutenden Satz zu mir gesagt: "Ich habe mir vorgenommen, keine Spielhalle mehr zu betreten!"

Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob er nicht doch ein oder sogar zweimal seit dem dort war. Und wenn ja, dann mit jeweils weniger als 20 Euro.

Was ich aber weiß: Wenn er in diesen Wochen spielen war, dann bewegt ihn irgendetwas dazu, es mir nicht zu gestehen. Und der Wunsch, gar nicht hinzugehen, besteht weiterhin - wir haben noch vor einigen Tagen darüber geredet.

Natürlich kann man jetzt sagen: Er lügt, um sich selber zu schützen - er macht sich selber etwas vor - wie soll man da vertrauen - es ist spielt keine Rolle, ob es 20 oder 200 Euro sind, spielen ist spielen...

Aber ich weiß auch, dass mein Spieler - genau wie Du - darauf bedacht ist, mich nicht in Sorge zu versetzen. Natürlich können kritische Stimmen sagen: das ist typisch für Spieler.

Was für mich zählt: Er zeigt mir seinen Willen, ein spielfreies Leben zu führen. Für mich war das ein super Gefühl, denn ich habe mich über seinen Entschluss wahnsinnig gefreut. Ich habe allerdings auch gedacht: Mal sehen, ob es so einfach klappt.

Ich habe den Entschluss gefasst, nicht furchtbar enttäuscht zu sein bei einem Misserfolg. Und vor allen Dingen beschlossen, einen Rückfall nicht zu mehr zu machen, als er ist: Eine kurze Unterbrechung dessen, was eigentlich doch ein großer Grund zur Freude ist - nämlich der Wunsch und das Arbeiten an einem spielfreien Leben. Wie viel Kraft nimmt es meinem Partner, meine Enttäuschung und vielleicht auch Vorwürfe zu ertragen - wenn er doch diese Kraft jeden Tag braucht, um vorwärts zu kommen.

Ich möchte Dir damit sagen, dass ich gut nachvollziehen kann, dass Du Deinen Ausrutscher mit Dir selber ausmachen möchtest. Und solange Du zu Dir ehrlich bist - Dich daran hältst, bei mehr als einem Ausrutscher zu "beichten" - finde ich Deinen Weg okay. Es reicht ja, dass Du Dich schlecht fühlst - lass nicht andere auch noch dazu beitragen.

Der Vergleich mag hinken, aber wenn ich während einer Diät doch mal eine Schokolade esse, kann ich mich danach erneut dazu entscheiden, mein Essverhalten unter Kontrolle zu bekommen. Wichtig ist doch, dass ich meinen Willen dazu wiederfinde und an meinem Ziel festhalte!

Alles Gute für die Gesundheit Deines Mannes
und Dir die Kraft, das Ganze auszuhalten & Deinen Willen aufrecht zu halten!

Liebe Grüße,
Kate

charlotte
16.05.2009, 07:01
hallo Kate

Danke für deine Anteilnahme an meinen Problemen sowie die Schilderung wie es bei euch ist. Darin sehe ich das viel zitierte Teilen.

Meine Angst war begründet sehr hoch, dass ich den Absprung erneut nicht oder nur schwer finden werde.Ich bin ein hohes Risiko eingegangen. Und kann huete nur zu mir selber sagen..wie leichtsinnig und doof hast "du" (also ICH) gehandelt!!

Und trotzdem kann ich nur sagen..es war in dem Moment für mich selber nicht möglich..Theoretisch ja..aber Praktisch nicht..Sicherungen waren durchgeknallt,
der emotionale schmerz machte dermaßen Druck, dass ich NOCH nicht anders damit umgehen konnte...Aber ich weiß , dass ich gerade für solche Fälle vorsorgen und drann arbeiten muss nun.

Ich habe Glück gehabt..es blieb nun bei dem einen Mal..konnte gleich weiter wie 9 Monate zuvor gewohnt mich davon wieder abwenden...Aber wissen konnte ich das nicht..und auch wenn es wieder passieren sollte..weiß ich es nicht ob ich wieder so leicht mich davon distanzieren könnte..

Es bleibt mein Respekt..vor der Sucht !!
Es bleibt der Wille Spielfrei zu bleiben !!

Allerdings das ich Rückfällig war und nicht zugegeben habe..belastet mein Gewissen sehr. Ich will nun den passenden Moment abpassen und meinem Mann es sagen..ich fühle, dass es sein muss.Denn es soll kein Geheimniss zwischen uns stehen..was mich belastet und gefährden kann.

Nun bin ich erstmal erleichtert, dasss ich weiter spielfrei bin. Das strärkt mein Selbstvertrauen.

Alles im Allem kann ich sagen , dass ich Aufmerksam sein will..und auch aus negativen unwohlen Lebenslagen..mich und meine Möglichkeiten der Reaktionen..weiter bewusst zu beobachten will und daraus zu lernen möchte.

lg Charlotte

mikesch
17.05.2009, 21:58
Hallo Charlotte,

wie geht es Dir heute?

Einiges von dem, was ich denke, habe ich Dir ja schon persönlich mitgeteilt.

Trotzdem ist da noch etwas, was ich Dir gerne schreiben möchte:

Du hast selbst schon festgestellt, dass die Foren eine Art Suchtverlagerung für Dich sind. Wie gehst Du heute damit um?

Du schreibst, dass Du spielen wolltest, weil Du den emotionalen Druck loswerden wolltest. Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie Du mit dem nächsten emotionalen Druck umgehen wirst? Und bist Du in losgeworden, oder war das nur für die Zeit des Spielens und jetzt ist er mindestens genauso wenn nicht noch heftiger da?

Was mir extrem auffällt ist, dass du Dich ständig selbst beobachtest. Das ist vom Grundsatz her ja auch nicht verkehrt - sogar gut in meinen Augen. Trotzdem taucht für mich da ein ganz dickes Aber auf, weil Du zumindest mir das Gefühl vermittelst, dass Du dermaßen auf Dich fixiert bist, dass Du Dein reales Umfeld gar nicht mehr richtig wahrnehmen kannst.

Wichtig ist doch eine gesunde Mischung von Selbstreflextion und Umwelt, aber auch die Umsetzung von Erkenntnissen daraus. Ich kann nicht nur in der Theorie leben, sondern muss diese in die Praxis umsetzen.

Wer fast sein ganzes Leben im Internet lebt verliert den Bezug zur realen Welt. Willst Du das wirklich ? Oder tut Dir das reale Leben so sehr weh, dass Du Dich diesem nicht mehr so wirklich stellen kannst?

Ich brauche die Antworten nicht - aber gebe sie Dir selbst - Dir zuliebe.

Ich freu' mich auf Donnerstag

Mikesch

charlotte
18.05.2009, 13:55
Hallo liebe Marlies

das Thema was du ansprichst wurde schon öfter angesprochen. Wenn ich es hier erkläre kommt es bestimmt wie immer nicht so an wie es ist.. Deshalb freue ich mich auch darauf ,dass wir uns persönlich sehen werden und ich dir dann darauf anworten kann. dann wirst du mich besser verstehen können.

Zum Verständnis möchte ich sagen, dass mein Leben nicht ausschließlich aus www besteht. Doch ich habe viel Zeit zur freien Verfügung, so auch über mich selber nach zu denken (was nicht jeder für sich bei harter Berufstätigkeit aufbringen kann)

Hier kann ich aber über mein Problem , der Spielsucht, mich austauschen..was in meiner realen Umgebung nicht möglich ist..da keine Erfahrungen und kein Verstehen vorhanden ist. (Außer mit meinem Mann und einer Freundin)

Ich war und bin immer noch ein beliebter Ansprechpartner für Menschen die Probleme bereden wollen und nach Lösungen suchen . Oft werde ich deswegen auggesucht und um Rat gebeten. Das zeigt allein, dass ich auch im Außen lebe ..mich in andere sehr gut hinein versetzten ( hohe empatie) kann und auch Vertrauenswert für andere bin.

Allerdings habe ich dieses "Helfen" in den letzten Jahren eingeschränkt. da es ein ablenken von mir selber war und mir auch zur Bestätigung für mich selber diente. ich hatte erkannt, das dies kein gesundes Verhalten ist soweit man mit sich selber nicht im Reinen ist.

Daher ist meine eigne Problematik für mich derzeit Priorität.

Obwohl ich aber in der Beziehung" Spielsuchtforum und mich damit beschäftigen"..schon auch als eine Suchtverlagerung sehen muss und mir eingestehen muss. Dies werde ich versuchen nicht außer meiner Kontrolle und als Zwang werden zu lassen.

Es ist ein neues Feld der Sucht-Verlagerung vielleicht und ich weiß, dass ich darauf aufmerksam sein muss. Daher danke für den Hinweis.

Momentan liegen ich mit schwerer Bronchitis noch im Bett..damit ich für Donnerstag wieder fit bin. Hoffe es wird klappen denn mein Mann hat es ebenso wenn nicht , noch schwerer erwischt :-( und der musss mich ja fahren.

lg Charlotte

charlotte
18.05.2009, 14:01
sorry noch was wichtiges vergessen..wegen dem emotinalen Druck zu erklären.

Ich habe schon gelernt damit um zu gehen..es ist wesendlich besser schon geworden als vor Jahren..denn da musste ich mich bei solchen Anlässen Selber verletzten..wäre wohl sonst in der Psychatrie gelandet..

Viele sind ja der mienung ..das man solche Schwächen von sich nicht Preis geben soll..weil man verletzlich und angreifbar dadurch wird.

ich aber möchte aus meiner Schwäche eine Stärke machen..indem ich mit Mut offen damit umgehe..nicht immer leicht..und auch sehr gefährlich für mich.

lg Charlotte