PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poker süchtig mit 16 Jahren



jungpokerfreak
20.02.2009, 18:15
Hallo!

Ich habe mit 14 Jahren auf Pokerstars begonnen um Geld zu spielen. Da ich den gleichen Namen wie mein Vater habe, war es für mich kein Problem die Schecks und so einzuziehen.
Ich war ein guter Spieler und einer der seeeeehr viel spielte. Meinen Höhepunkt hatte ich letztes Jah als ich 15 bzw. 16 war. Ich hab in einem Jahr 1300€ plus gemacht - was für einen Schüler ein haufen patzen geld ist ;-)

Nun hatte ich Anfang des Jahres mit 0$ beonen und kam innerhalb ein paar Wochen ein plus von 1000$ verbucht. Allerdings ging ich broke und verlor alles bis auf 300€ die ich ausgecashte - die hab ich dann wiederum im Februar verloren und nun sehe ich endlich ein (Familienmitglieder haben mir es schon oft gesagt), dass ich süchtig bin. ich dachte immer - süchtig ist nur wer verliert - aber ich bin ein wirklich guter Spieler gewesen, der sich mit allen mathematischen Formeln etc. auskennt.

Spiel auch im echten Leben einige Turniere - die höchsten Buy ins liegen allerdings bei 30€

Ich denke mir, dass ich online aufhören muss, da ich einfach das Gefühl zum Geld verloren habe (will zu schnell zu viel)
In echt bin ich der Meinung, dass ich ruhig noch spielen kann - da es dort nie um viel Geld geht - und ich eigentlich fast immer Gewinne und auch nur einmal in der Woche spiele.

Bitte um ein paar Ratschläge, wie ich das handhaben soll???

Also kann ich in Echt ruhig weiterspielen oder sollte ich alles stoppen ???

(hab immer meine Freitagspartien mit Freunden - welche allerdings nie über 5€ pro Partie hinausgehn und dort geht es mir eigentlich nie ums pokern)

Ich hab mittlerweile übrigens andere Hobbys gefunden, wie Fitnesscenter gehen und Gitarre spielen - aber immer wenn ich daheim bin, mach ich dann doch das Pokerstarsfenster auf und spiele...

Wie sind eure Erfahrungen ???

Hätt vl jemand lust mit mir über icq zu chatten ???

Wie komm ich endlich von dem Mist weg ???

LG & Danke!!!

jungpokerfreak
20.02.2009, 18:24
Achja - Eltern wissen, dass ich spiele - hatten allerdings nie ein Problem damit, dass ich spiele, weil ich eben immer gesagt habe, dass ich nicht süchtig bin und das ich nur gewinne und kontrolliert spiele (hatte ja auch eine Gewinn-Verlust-Statistik und alles drum und dran)
Mutter fühlte sich nur genervt wenn ich noch um 3 Uhr in der Früh spielte *GG*
(weshalb ich oft mitten in Turneiren aussteigen musste (nach 6stunden spielzeit und final table) und somit mehrere 100$ verpasst habe :()

sabiene
20.02.2009, 18:38
Hallo Jungpockerfreak
Na dir ist schon klar, daß du gesetzlich nicht spielen darfst?
Also ich habe auch einen sohn, wenn er pokern würde, dem würde ich den rechner wegnehmen.
Meiner meinung nach bist du süchtig,
Zitat von dir:Also kann ich in Echt ruhig weiterspielen oder sollte ich alles stoppen ???
Natürlich sollst du es stoppen und es gibt da auch solche gameblocker, den würde ich mir instalieren damit du nicht mehr in versuchung kommst.
Ansonsten finde ich es gut, daß du dir hobbys gesucht hast, das tut dir bestimmt gut oder?
Lebe doch deine jungend und du kannst ja hier auch lesen, was aus manchen menschen geworden ist, die ein leben lang gespielt haben.
viele grüße sabiene

jungpokerfreak
20.02.2009, 18:47
du verstehst mich ein wenig falsch ;-)

Das ich süchtig bin, ist mir klar und habe ich mir bereits auch eingestanden - sonst wäre ich ja nicht hier *GG*

ich meinte mit "kann ich in echt weiterspielen?" ob ich im wahren Leben, die Freitag-abend partien mti Freunden weiterhin mitspielen darf oder auch die aufhören sollte ??

& Wegen genieße die Jugend -> das mach ich wohl *GG* geh ski fahren im winter & radfahren, golfen etc. im Sommer.

Pokern war für mich immer äußerst lukrativ, weil ich so viel Geld hatte fürs Ausgehen und Kleidung und so... Gab letztes Jahr immer um die 300euro aus pro Monat... Taschengeld bekomm ich nur 40euro pro Monat...

Wie alt sind deine Kinder?? fAlls sie 16 sind - wie viel Taschengeld würdest du ihnen geben ?? sind 40euro angemessen?? weil mit die komm ich nie klar...
Auch wenn ich wochenende vorglühe verbrauch ich mindestens 20euro pro Wochenende...

LG & danke für die rasche Antwort (das Forum ist ja nicht wirklich besucht was ich so sehe *GG*)

jungpokerfreak
20.02.2009, 18:57
Und ja - ich weiß, dass ich gesetzlich nicht spielen darf - aber gesetzlich gesehen, darf ganz Deutschland kein online-poker spielen ;-)

hält sich kein Mensch dran *GG*

sabiene
20.02.2009, 18:58
Hallo
also ich für mich, würde überhaupt nicht mehr pokern, damit ich nicht in versuchung komme wieder um geld zu spielen.
Das sollte jeder für sich entscheiden wie weit er gehen kann mit dem spielen.
Ich kann nicht mal mehr am rechner irgendwelche spiele spielen um nicht nachher mich schlecht zu fühlen.
Mein sohn ist auch 16jahre (schüler)und er bekommt etwas mehr taschengeld als du.
Ich sehe, er gibt es aus für mc und auch fürs weggehen.
Er trägt zeitungen aus, und bekommt noch zusätzlich 80 euros im monat.
Währe doch auch was für dich oder?


Damit du siehst wie schwehr das geld zu verdienen ist.

Wenn ich mir so deine hobbys anschaue, sind sie mehr wie teuer.
Diese hobbys werden bestimmt von deinen eltern finanziert.

Das forum ist schon besucht,du must ein bisschen geduld haben, nicht alle sind immer online.

viele grüße sabiene

jungpokerfreak
20.02.2009, 19:01
Ja - Vater ist Vorstandsvorsitzender einer Bank *GG*
Von daher habe ich keine Geldnot - allerdings knausert er beim Taschengeld :(

Eltern lassen mich nicht Arbeiten neben der Schule, da ich ohnehin schon zu faul bim zum Lernen *GG* (geh Handelsakademie)

Hmmmm wie viel bekommt er denn wenn ich genauer nachfragen darf ???

LG :)

sabiene
20.02.2009, 19:04
du bist ja witzig "lach", also du würdest eh alles verspielen, daß ist vieleicht auch deinen eltern ihre meinung.
Ich muss jetzt los und wünsche dir noch einen schönen spielfreien tag.
Gruß sabiene

jungpokerfreak
20.02.2009, 19:07
Nein ich bin nicht die Art von spieler die planlos am Tisch sitzen und auf einen "lucky punsh" hoffen...

Ich kenn mich wirklich aus mit Pokern - hab ja über 2jahre gelernt wie man richtig pokert...
Also langfristig bin ich immer Plus also mit verspielen is nich - aber will einfach von meiner Sucht wegkommen ;-)

okay danke !!

LG

sabiene
20.02.2009, 19:09
Und warum brauchst du dann mehr taschengeld?
wenn es sich so rentiert hat?

jungpokerfreak
20.02.2009, 19:10
Weil ich nun damit aufhöre :P

jungpokerfreak
20.02.2009, 19:12
Glaub mir - ich lüge nicht was meinen Gewinn angeht... Hab mir eine Excel Tabelle erstellt und da alles mitgeschrieben... Ich bin wunderschön im Plus allerdings will ich einfach nicht mehr... Da es eifnach eine Sucht ist... Und ob ich nun Plus bin oder nicht ist mir dabei egal...

sucht = böse *GG*

sabiene
20.02.2009, 19:14
na dann rede mit deinen eltern, sie geben dir mehr taschengeld und du hörst auf mit spielen, ganz einfache lösung.

jungpokerfreak
20.02.2009, 19:15
Hm oke... Mal sehen was sich machen lässt (Vater hat 2Familien mit insgesamt 4 Kindern - von daher ist er ein wenig knausriger geworden *GG*)

Vielen Dank!!!
& schönen Abend

Ziggy
20.02.2009, 20:51
Guten Abend jungpokerfreak,

hier in diesem Forum wirst du jede Menge - in deinen Augen vermutlich - *alte Säcke* (*Säckinnen*? pardon, aber das klingt nicht, abder die Frauen sollen nicht verschwiegen werden) treffen. Menschen, die eine jahre- oder jahrzentelange Suchtcharriere hinter sich haben und manchen, der vielleicht noch nicht den Absprung geschafft hat. Und ebenso triffst du hier Angehörige glücksspielsüchtiger Menschen.

Du sagst du seist süchtig. OK beschreibe mir doch bitte mal wie du darauf kommst. Hast du mal eine nicht-monetäre Gewinn/Verlustrechnug deines bisherigen Lebens erstellt? Finanziell geht es dir ja gut, wenn ich deinen Worten glauben schenken darf. Also wo siehst du dein Problem?

Meinetwegen zocke weiter, bis du irgendwann merkst, was du dir antust, bis du spürst, wie du dir dein Leben ruinierst.
Ich glaube einfach, dass du noch gar nicht weiß auf welchem Trip du bereits bist. Noch scheint alles prima zu laufen, aber warum schlägst du dann hier auf?
Worüber willst du dir hier Klarheit verschaffen?

Ich sage dir, das in meinem Leben Spielsucht irgendwann begann, schleichend, heimlich, perfide und ohne das ich es anfangs bemerkte... ich war damals etwa 18 Jahre und "durfte", hatte jedoch auch schon zuvor erste Kontakte zu dem was damals "in" war und überall verbreitet: Geldspielautomaten mit Gewinnmöglichkeit. Internet gab es praktisch noch nicht...
Aus etwas ganz harmlos erscheindenden, entwickelte sich jedoch binnen weniger Jahre etwas, was mein Leben tüchtig ruiniert hatte... was mich so in seinen Bann zu ziehen vermochte, das ich Freunde verlor, zum Lügner wurde, mich immer mehr selbst isolierte, kein echtes Leben mehr führte, der realen Welt immer mehr entrückte, kurz: meine gesammte Lebensqualität ging zum Teufel. Meine Fähigkeit mein eigenes, freies, selbstbestimmtes und glückliches Leben zu führen, verkümmerte. Meine nahen Angehörigen sahen es, sprachen mich auch irgendwann darauf an, doch ich wollte es nicht hören... Ich war schon drin in diesem Teufelskreis Sucht, aber ich konnte mich selbst noch prima belügen und mir mein Selbst schönreden. Es fand sich immer noch ein Ausweg, irgendwo liess sich noch Geld auftreiben und ich war noch lange nicht so weit, selbst erkennen zu können das ich längst keine Kontrolle mehr hatte.

Ich weiß nicht wo du gerade stehst. Ich spüre nicht, das du bereits erste schmerzhafte Folgen erleben musstest. Darum fürchte ich, du musst vieleicht erst noch eine ganze weile weitermachen, bevor du erkennen kannst, was du dir antust...

Ich fürchte ich kann dir hier viel erzählen, dich warnen, aber ich fürchte es ist wie mit dem kleinen Kind, dem man tausendmal sagt: "leg die Hand nicht auf die heiße Herdplatte" Erst wenn es gespürt hat, kann es daraus lernen.

Nach dem was du hier schreibst, denke ich: du bis mindestens gefährdet zum Glücksspielabhängigen zu werden, wenn nicht gar schon in der Sucht...

Aber ich fürchte auch, dass du mir das nicht abkaufen wirst...
Traurig. Du hast Blut geleckt und bis beim Pokern auf den Geschmack gekommen, glaubst du könntest "gewinnen", glaubst du könntest auf Dauer die Kontrolle behalten...

Ich weiß wie klammheimlich sich etwas in sein Leben einschleicht, die Kontrolle übernimmt und wie schwer es ist, dem Rat guter Freunde oder der Eltern zu folgen. Man selbst bagatellisiert und verharmlost erst eine ganze Weile und glaubt zu lange man hätte noch die Kontrolle... Leider kommt die Einsicht, das man sich hier selbst belügt erst viel zu spät...

Ich habe daher nur einen guten Rat für dich: gehe mal in eine Suchtberatung, die auch Erfahrung mit Spielsüchtigen hat und dort mache für dich eine Standortbestimmung. Und es gibt da so einen Fragenkatalog http://tinyurl.com/c89se5 den nimm dir mal vor und gehe ihn in einer ruhigen Stunde mal durch...

Denn wenn ich dir hier rate: lass die Finger von jeglichem Poker oder jeder anderen Art des Glücksspiels, dann glaube ich nicht, dass du diesen Rat jetzt schon bereit sein wirst anzunehmen.
Ich glaube, du bist schon ganz schön angefressen und damit du nicht in Gefahr läufst das dir dein Leben irgendwann so dermaßen aus dem Ruder läuft, das du nur noch eine Marionette deiner Sucht wirst, solltest du so schnell wie möglih die Finger von allem lassen, was mit Glücksspiel zu tun hat.

Und bitte: mir soll niemand sagen Poker sei kein Glücksspiel. Das diskutiere ich nicht! Für mich ist es eins und das steht für mich nicht zur Debatte!


Ziggy

jungpokerfreak
20.02.2009, 21:47
Hey...

Wow dein Beitrag hat mich zu tiefst berührt - ehrlich!!!

Ich bestreite nicht, dass ich schon längst süchtig bin - und ich bin auch bereit es aufzugeben...
Habe schon meine ganzen Accounts sperren lassen - bis auf einen - aber wenn ich das jetzt so lese, werde ich den auch schleunigst sperren lassen (gott sei dank bieten alle seiten mittlerweile einen selbstschutz an)

Ja ich habe schon Blut lecken müssen - hab damals ja 600$ verloren - auch wenn es nicht meine waren - und nun 250euro ... verkaufe sogar das erste mal etwas bei ebay um wieder bare zu sein... aber das mache ich nur deshalb, damit ich genug geld habe, um aufhören zu können (brauch immer gnügend geld bei seite *GG*)

vielen dank für deinen tollen beitrag :)

hast du eventuell icq???

achja wegen der suchtberatungsstelle -> ich glaube so weit muss ich nicht gehn... da ich wie gesagt noch nicht minus bin und alles im Ruder ist - was nicht heißt, dass ich weiterspielen will... ich will auf jeden fall aufhören - gerade nachdem was du gesagt hast....

und weil du sagtest, poker sei ein glücksspiel...
ich will es mal so ausdrücken -> man kann sein glück mit formeln beeinflussen -> aber wenn mal so ein downswing daherkommt wo man nur pech hat, dann hat man probleme...
ein pokerprofi hat zum beispiel ein paar millionen $ verlust in einem jahr gemacht... klar für ihn nicht die tragödie aber wenn uns so etwas wiederfährt - dann aber hallo ;-)

danke nochmals :) und wenn du icq hast würde ich mich freuen wenn du mich mal addest, damit du mir noch ein wenig mehr erzählen könntest... ansonsten vl hier mehr erzählen von deinem leben...
402874911-> meine icq nummer


LG

jungpokerfreak
20.02.2009, 22:19
aja und wegen der nicht-monetären Gewinn/Verlustrechnug:

momentan läuft in meinem leben noch alles runder als ich es vl verdient habe... habe freunde - richtig gute freunde - beste freunde *GG* hab hobbies, hab sportarten die ich gerne betreibe, hab ein kluges köpfchen, dass es mir ermöglicht ohne viel aufwand durch die schule zu kommen...

gerade auch dw möchte ich aufhören... ich will einfach nicht, dass ich in meinem leben zu sehr auf geld achte ;-)

LG nochmals

mikesch
20.02.2009, 22:50
Hallo jungpokerfreak (was für ein bezeichnender Nick),

auch ich habe keine Lust hier über Poker zu diskutieren - aus den gleichen Gründen wie Ziggy - aber ich habe da doch einige Dinge, die ich gerne loswerden möchte:

Deine Eltern wissen, das Du pokerst?
Hast Du Ihnen schon mal die Adresse dieses Forums gegeben? Wäre doch mal eine Idee, oder?
Wieso brauchst Du Geld um aufhören zu können? Magst Du das ein wenig näher erklären?
Aus Deinen bisherigen Beiträgen habe ich herausgelesen, dass Du im Plus steckst. Hast Du schon einmal versucht, Deinen vermeintlichen Gewinn zu kassieren? Es gibt unter gomopa.net einen Artikel vom 12.02.09 in welchem 431 (in Worten: vierhunderteinunddreizig) Seiten von schwarzen Schafen der Online-Poker-Anbieter veröffentlicht worden sind. Sehr lesenswert, kann ich nur jedem, der sich auf Deinem Level befindet empfehlen.

Und zum Schluß einmal was ganz persönliches: Dein "gg" hinter jedem Satz empfinde ich nicht einem 16-jährigen entsprechend altersgerecht.

Nichts für ungut.

Mikesch

jungpokerfreak
20.02.2009, 23:01
Bei mir ist so, dass ich in den Ferien gerne mit einer Freundin Urlaub fahren will und dafür will ich einfach 300€ hinten haben... Das war ja mein Pokergewinn im Jannuar... allerdings hab ich mittlerweile nur noch 150€ auf der seite... ich weiß, was ihr mir jetzt erklären wollt - ich seh das alles ja ein, also geht mit mir bitte nicht so hart ins gericht.

Wenn ich den vermeintlichen Gewinn den ich verloren habe mitrechnen würde, wäre ich natürlich im Minus - da wäre aber wohl jeder Minus denke ich mal...

wegen dem "gg" Ich muss dich da leider enttäuschen... Die Jugend heutzutage ist so... Musst wohl was verpasst haben - oder einfach aus dem Alter heraus sein ;-)

Die Jugend ist heutzutage naiver als man denkt - wo ich zum Glück nicht dazu gehöre... Aber das ist ein Thema, dass denk ich mal nicht hier hin gehört.

mikesch
20.02.2009, 23:33
... und nun meinst Du, dass Du hier Tips bekommst, wie Du denn die restlichen 150 € "verdienen" kannst???

... und behutsam mit Dir umgehen sollen wir? ... weil Du erst 16 bist?

... und Du bist naiv? ... aber spielst die Spiele, mit denen die Erwachsenen Probleme haben?

... aber weil Du sie spielst, gehörst Du zu denjenigen, die ja schon vor dem Erwachsensein, das Alter erreicht haben?

Na, dann mal zu... vielleicht sprechen wir uns ja mal wieder, wenn das KIND
sprichwörtlich in den Brunnen gefallen ist.

Mikesch

jungpokerfreak
20.02.2009, 23:39
... nein die 150euro hab ich schon wieder drin...

... nein ....

... ich bin naiv??? das sagt jemand der richtige probleme hatte ?? Weißt du was ? ich finde es schade - gerade von solchen gestalten wie du es bist - so mies behandelt zu werden... man vertraut euch sachen an und ich wollte einfach hören, wie ihr das so gelöst habt und wie man das lösen kann - ich wollte in einem forum sein, dass mich motiviert suchtfrei zu werden...

... du bist ein mann der denkt er ist unglaublich klug, weil er von seiner sucht freigekommen ist... was hast du für einen Abschluss ?? Komm erzähl mal...

Ich kenn keinen Erwachsenen der soooo wenig Menschenkenntnis hat...

Wow... gerade von so einem Fisch wie von dir, mich so beleidigen zu lassen, find ich heavy...

Du sieh zu, dass du in deinem Leben was erreichst, und versuch nicht Leute fertig zu machen - die vl nicht ganz so große Probleme haben wie du...

LG
eine sooo viel reifere Person wie du es jemals sein wirst

Ziggy
21.02.2009, 01:03
...jungpokerfreak,


was suchst du hier?

Provokation und Streit?
Dann bist du aber im völlig falschen Film gelandet.

Entweder du gewöhnst dir ganz schnell einen angemessenen Tonfall an, oder man wird dich hier ganz einfach ignorieren.

Beleidigungen und Pöbeleien passen hier nicht hin und interessieren hier auch nicht die Bohne.

Wenn du ein Problem hast, mit dem du dich auseinandersetzen willst, bleib sachlich und verdiene dir ernst genommen zu werden.

Eine weitere Warnung meinerseits wird es nicht geben!

Ziggy

mikesch
21.02.2009, 08:02
Moin Jungpokerfreak,

na, wieder ein wenig beruhigt??

Wenn ja, überleg' doch mal ernsthaft, warum Du die Fragen aus meinem ersten Beitrag nicht beantwortest, sondern Dich statt dessen megamäßig provoziert fühlst.

Vielleicht bringt Dich das ja ein Stückchen weiter....

Mikesch

jungpokerfreak
21.02.2009, 10:14
ich finde euch alle klasse ehrlich - und ich war auch bis mikesch mich so provozierte normal...

Ich mein er kann doch nicht alles an mir kritisieren, wo ich doch nur wegen meinem Pokerproblem hier bin ???

Achja -> meine sucht äußert sich so -> Ich spiele viel zu viel und zu lange. Zb wenn ich mir vornehme nur 3stunden zu spielen bzw ein Turnier werden es einige Turniere und hin und wieder gut und gerne 10 Stunden pro tag...

Essen, duschen etc. tangiert mich während dessen nur noch peripher. Auch die Schule lass ich des öfteren außer Acht.

Wie gesagt - ich bitte euch darum mir nur beim Anliegen meines Pokerproblems zu helfen bzw mti mir einfach darüber zu reden und nicht wie mikesch es macht, alles an mir in frage zu stellen...

Sternchen
21.02.2009, 10:32
Hallo Jungpokerfreak,

das was Du bei Mikesch als Provokation empfindest ist meines Erachtens nur ein Anreiz dafür, das zu hinterfragen was Du tust und wie Du Dich gibst.
Wenn Du hier Menschen suchst, die Dir nur über den Kopf streicheln und sagen alles wird gut, bist Du an der falschen Stelle.
Vielleicht sind die Fragen, die Mikesch Dir stellt unangenehm für Dich aber sie sind ganz sicher berechtigt.

Es nützt nichts, nur an der Oberfläche zu kratzen.

Sternchen

jungpokerfreak
21.02.2009, 10:41
was hat mein "GG" auch nur im Entferntesten mit Pokern zu tun ? ich mein, das ging ja noch - aber dann - der 2. Beitrag war doch eine Provokation von seiner Seite....

Ich verlang kein streicheln - ich verlang aber auch das IHR sachlich bleibt und mich nur das fragt bzw. das an mir kritisiert, was mit pokern zu tun hat...

Und das ihr mich auch als einen ernstzunehmenden Fall sehen sollt, und nicht so wie mikesch es tut, als "kind"

Ich mein - ich bin hier um eben nicht in diesen Brunnen zu fallen.

LG

Sternchen
21.02.2009, 11:01
nun, das was Du Mikesch da zurückschreibst strotzt ja wohl nur so an Überheblichkeit und auch an Bösartigkeit.
...und das alles wegen diesem gg???????
Wenn Du gg schreiben willst dann tu das aber respektiere es auch, wenn es dem ein oder anderen hier nicht gefällt.
Das Thema an sich ist ganz einfach nicht zum Grinsen und Du steckst meines Erachtens richtig dick im Dreck.
Mikesch ist hier im Forum und mit der Thematik sehr erfahren und ein wenig Kritik sollte man schon ertragen können meinst Du nicht?
Deinen Unwillen darüber hast Du für meinen Geschmack mit Worten kundgetan, die mehr als überzogen und einfach nur frech waren.
Lass die Beiträge die man Dir schreibt vielleicht einfach mal ein wenig sacken, bevor Du alles als bösen Angriff auf Dich empfindest.
Kritik anzunehmen ist eine Kunst.....aber man kann das lernen.

Es gibt hier einige kompetente "Ansprechpartner" Mikesch ist ein solcher.

Damit ich es nicht vergesse, Du bittest darum nur Dinge anzusprechen, die Dein Pokern betreffen....bist Du sicher zu wissen, was alles mit Deinem Pokern zu tun haben könnte? (dieses gg mal ausgenommen)?

Sternchen*

jungpokerfreak
21.02.2009, 11:07
ich hab mir einfach so ein paar entries gewünscht wie von ziggy....
er hat mich damit so sehr abgeschreckt...

Na ja... ich denke ich bin hier falsch... bin ich doch "nur ein kind" ...

Sternchen
21.02.2009, 11:12
diese Reaktion spricht jedenfalls dafür....ja.

Ziggy
21.02.2009, 14:11
Guten Morgen jungpokerfreak,

du bist kein Kind, auch wenn du dich manchmal (noch) so benimmst.

Einem Kind wir noch alles geschenkt, es hat viel Narrenfreiheit und wird behütet, damit es lernen kann. Damit es sich entwickeln kann und dazu gehört es eben auch irgendwann seine eigenen Grenzen zu entdecken. Sich selbst zu finden, auszuprobieren und Grenzen zu überschreiten. Nur so kann es lernen nach und nach mehr Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen und selbständig zu werden. Das was man von einem Erwachsenen erwartet. Irgendwann darf man dann alles alleine und frei entscheiden, tun und lassen was man mag. Aber dazu gehört eben auch Verantwortung. Wer nicht irgendwann für sein Leben Verantwortung übernimmt, wird auch nie frei sein.

Wenn du also heute Zugang hast zu einem PC um z.B. zu Pokern, eigenes Geld, Konto etc., dann bist du auch kein Kind mehr. Dann kontrolliert und behütet dich kein Mensch mehr. Du bewegst dich in einer Welt der Erwachsenen. Diese Freiheit das zu tun, wann, wie und so oft du willst nimmst du dir raus, dann ist es auch deine Verantwortung die Folgen zu tragen. Sicherlich macht es Spaß, fasziniert, ist spannend und man kann sich in der Welt der Erwachsenen bewegen. Vielleicht verdient man auch ganz easy und cool nen Arsch voll Kohle...

Aber ich denke du tust gut daran, dich zu informieren, welche Folgen das haben kann, denn du wirst irgendwann den Preis dafür zahlen müssen.

Und du tust auch gut daran, dir selbst klar zu werden, ob du dir nicht zu viel vornimmst. Hier im Forum findest du viele, die "erwachsener" waren und glaubten, sie könnten spielen und das wäre alles nur ein Spaß und hätte keine schlimmen Folgen. Viele können das sicherlich auch. Ich konnte das nicht und viele der hier anwesenden mussten ebenfalls irgendwann schmerzlich bemerken, das das ein Trugschluß war.

Du bist alt genug, deinen eigenen Weg zu gehen und ihn selbst zu verantworten. Wenn du bereit bist den Preis zu zahlen, spiele so oft, so lange du magst. Ich fürchte nur irgendwann wirst du wach und dir wird klar, das es nicht nur Zeit und Geld sind, sondern ein Teil deines Lebens, den du verspielst. Und die Nebenwirkungen können so folgenreich sein, das man kaum noch in der Lage ist, ein freies und glückliches Leben zu führen. Und dann wieder aus dem ganzen Schlamassel hinaus zu kommen, ist verflixt schwer, so schwer, das manche dabei leider auf der Strecke bleiben...

Ziggy

mikesch
21.02.2009, 18:00
Hallo Jungpokerfreak,

Du möchtest kein Kind mehr sein und Ziggy hat es richtig klasse formuliert, dass Du nach Deinen Handlungsweisen auch kein Kind mehr bist.

Du fragst, was Dein "GG" auch nur im entferntesten Sinne mit Pokern zu tun hat.
In meinen Augen hast Du bereits ein erhebliches Problem mit dem Spiel und somit auch mit Dir, das beschreibst Du ja auch sehr treffend. Mit dem "GG" bagatellisierst Du Deine ganze Fragestellung und versuchst, Deine Probleme als nebensächlich hinzustellen.

Wenn ein Spieler feststellt, dass er ein Problem mit dem Spiel hat, weil er es nicht selbstständig schafft da wieder herauszukommen, dann gehört in erster Linie Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit dazu, um glaubwürdig darzustellen, wirklich damit aufhören zu wollen.

Es ist nicht der Mühe wert, jemanden zu unterstützen, der nicht mit allen Fasern seines Lebens die Sucht in den Griff bekommen will, der schon in dieser Phase seines Lebens ein erhebliches Maß an krimineller Energie entwickelt hat. Denn der Mißbrauch des Namens Deines Vaters und das Du überhaupt in dieser Form pokerst gehen eindeutig in diese Richtung. Ich setze mal voraus, dass Du ernsthaft aufhören möchtest. Dann erfordert es als allererstes Deinen Mut, mit Deinen Eltern zu reden, Ihnen ausführlich alles zu erzählen und sie um Hilfe zu bitten. Ich kann verstehen, wenn Du Dich das vielleicht nicht traust. Es bietet sich auch die Möglichkeit, zunächst eine Suchtberatungsstelle in Deiner Nähe aufzusuchen oder hier die Onlineberatung in Anspruch zu nehmen und Dir so "Rückendeckung" zu verschaffen.

Wir hier im Forum können Dich nur unterstützend begleiten. Was Du letztendlich davon machst, ob Du die Chance annimmst, dem Pokerspiel den Rücken zu kehren, das ist ganz allein Deine Entscheidung.

Mikesch

jungpokerfreak
22.02.2009, 01:40
Hey!

Danke für die beiden letzten Beiträge - die warn jetzt dann doch Klasse!

sorry, dass ich ein wenig ausgezuckt bin... Hab mir einfach solche Beiträge gewünscht, wie die letzten beiden es waren.

Ja ich werde mich mal mit meinem Vater zusammensetzen in einer ruhigen Minute - bei meiner Mutti lieber mal nicht, weil die gerade ihren Vater verloren hat und die sowas sicher nicht auch noch brauchen kann.

Mein Vater ist für mich wie ein Kumpel und dw erhoffe ich mir gerade von ihm Vertrauen und einen "Wegbegleiter".

Ich habe heute meine ganzen Online-accounts auf maximale länge (180Tage) sperren lassen.

Somit habe ich keine chance mehr zu pokern.
Ich habe mal von einem Programm gelesen, dass verhindert, dass man überhaupt nur i-wie mit Glücksspielseiten in Kontakt kommt - wisst ihr wie das heißt bzw. wo das zu finden ist ???

So danke & sorry nochmal!!

Muss jetzt weiter Italienisch lernen :(

LG & gn8

jungpokerfreak
22.02.2009, 01:43
(sorry, dass ich immer 2 entries mache - finde hier nichts zum editieren)

Ich wollte noch sagen - ja - natürlich bin ich fest dazu entschlossen mit dem Pokern aufzuhören.
Ich habe es allen meinen Freunden erzählt, dass ich süchtig bin und sie boten mir alle ihre Unterstützung an - somit hab ich tolle Rückendeckung :)


Lg

jungpokerfreak
22.02.2009, 01:46
Ou und noch ein dritter Zusatz => Mein Vater hat mir erlaubt über seinen Namen zu spielen, also war das jetzt zwar gesetzlich verboten - jedoch hab ich nicht meinen Vater hintergangen. So weit bin ich zum Glück nie gegangen, dass ich jemals Geld gestohlen habe, oder eben Identitäten fälschte ohne dessen Einverständnis.

Mein Vater hat einfach bemerkt, dass ich das Spiel gut beherrsche und auch regelmäßig Gewinne mitbringe (überwachte meine Gewinne & Verluste immer)
Er vertraute mir das ich nicht süchtig wurde bzw. das Pokern nur als Abendbeschäftigung diene... Allerdings war das dann i-wann nicht mehr der Fall...

LG nochmals

sabiene
22.02.2009, 13:37
Hallo jungpokerfreak
Na ich denke eher, daß du hier im forum mit den menschen spielst.
So wie du schreibst, was du von dir gibst ist nicht glaubwürdig für mich.

Sollte es dennoch stimmen, kannst du mir ja die telefonnummer von deinem vater geben und ich ruf ihn mal an.

Gruß Sabiene

Ziggy
22.02.2009, 15:13
Guten Morgen jungpokerfreak,

ich möchte dir jetzt einen guten Rat geben und ihn auch begründen.

Ich finde es klasse, das du hier her gefunden hast, weil du irgendwie schon bemerkt hast, das du mit Pokern ein Problem hast. Wenn du jedoch "süchtig" schreibst, erkenne ich noch nicht das, was ich in meinem Leben als süchtig erfahren habe. Sucht ist schlimmer und folgenreicher als das, was du bisher erlebt hast. Sucht entwickelt sich, sie tritt nicht von heute auf morgen einfach so in ein Leben, sondern sie entwickelt sich ganz subtil. Als sie sich in meinem Leben dann irgendwann so breit gemacht hatte, das ich sie hätte erkennen können, sie hätte spüren müsen und gegensteuern müssen, hatte sie mich aber bereits so weit verändert, das ICH sie nicht mehr wahrnehmen konnte, oder auch nicht wollte. Mein Umfeld erkannte die Signale, aber ich war bereits so tief drin, das ich diese Kritik nicht hören wollte.

Ich glaube du bist noch nicht an einem Punkt, an dem du schon zu tief drin steckst, als das du nicht noch gegensteuern könntest. Aber ich bin der festen Überzeugung, das du sehr gefährdet bist und sich eine Spielsucht entwickeln könnte. Noch hast du nicht viel negantives erlebt, noch hast du dir nicht so viel eingebrockt, das schon spüren kannst wie weh es tut. Noch hast du nicht deutlich erfahren wie es sich anfühlt, wenn du selbst dich zu betrügen anfängst, Freunde verlierst, Vertrauen verspielst und dich immer weiter isolierst, dich vom normalen entfernst. Noch hat die Sucht dich nicht so weit in ihrem Griff. Dein Leben verläuft noch in geregelten Bahnen, noch kannst du dich kontrollieren, dir z.B. ein Limit setzen und dich daran halten... Vielleicht hast du bereits bemerkt, das da etwas ist, was dich manchmal steuert und dich irgendwie zwingt, entgegen deinen Willen auch mal mehr zu riskieren, als du eigentlich wolltest... Noch hast du kein so schlechtes Gewissen, als das du nicht mit anderem Menschen über dein Spielverhalten sprechen kannst. Noch ist nicht viel passiert und noch musst du dich deswegen vor dir selbst großartig schämen... Ja erste Erfahrungen in der Richtung hast du machen müssen. Aber noch traust du dir zu, z.B. das Gespräch hier, oder zu deinem Vater zu suchen...
Aber wenn die Suchtkarriere weiter geht, wirst du irgendwann niemandem mehr erlauben dir in die Karten zu schauen.
Das ist irgendwie ein gutes Zeichen, weil du noch recht einfach den Absprung schaffen kannst. Noch hast du dir nicht so viel im Leben kaput gemacht, als das nicht auch wieder in den Griff kriegst.

Alle Achtung, das du hier auftauchst und dir Gedanken machst!

Ich hab damals in meinem Leben diese Chance verpennt und musste wohl erst fast vollständig die Kontrolle über mein damals noch junges Leben verlieren. Ich hab mir (zw. 18 und 22 Jahren) ganz schön was eingebrockt, es kam so vieles zusammen, was weh tat und irgendwann musste ich mir eingestehen, das ich süchtig bin und verflucht machtlos. Es tut verflucht weh, irgendwann aufzuwachen und sich eingestehen zu müssen, zu welchem Zombie man geworden ist. Andere können ganz nomal spielen, ich nicht, weil ich mir damit mein Leben ruiniere.
Ich hab mir erst mein Leben tüchtig ruinieren müssen, es musste wohl erst richtig weh tun, damit ich glauben konnte, das ich süchtig bin. Ich hab ne Menge ausgehalten, viel zu lange ein Leben geführt, das ich im Grunde gar nicht wollte, das mich nicht wirklich glücklich gemacht hat, auf das ich nicht stolz sein konnte...

Tja und du? Da ist noch nicht wirklich vieles, was dir weh tut. Da gibt es noch nicht viel, was deutlich zeigt, das du vielleicht schon begonnen hast dir dein gesammtes Leben zu ruinieren.

Deine Aufgabe jetzt, ist es die Weichen zu stellen. Jetzt, bevor es zu spät ist und du die Kontrolle mehr und mehr verlieren wirst. Bevor dir dein Leben entgleitet.

Entscheide selbst wohin du gehen magst!

Mein Rat: suche eine Beratungsstelle, einen echten Profi, der etwas vom Fach versteht. Berate dich mit ihm, wie du deine Situation einschätzt und welche Richtung du einschlagen willst.

Ein Gespräch mit deinem Vater ist auch Klasse, aber ich fürchte er hat von Spielsucht wenig Ahnung und ich habe einfach das Gefühl, das er in diesem Punkt kein wirklich guter *Routenplaner* für dich sein kann. Auch weiß ich nicht, ob er deine Situation wirklich verstehen wird. Ich jedenfalls hätte dir keinen Zugang zum OnlinePoker ermöglicht. Ich will ihm aber auch nichts vorwerfen, denn wirklich Ahnung von Spielsucht haben selbst einige selbsternannte "Experten" nicht.

Und wenn du an einen "Fachmann" (oder eine Frau) gerätst, bei dem du nicht das Gefühl hast verstanden zu werden, such dir schleunigst einen anderen.

Ich glaube du wärst nicht hier, wenn du nicht selbst den Eindruck hättest, das da etwas ist, von dem du nicht weißt, wie du im Moment damit umgehen sollst. Da kann ich nur meinen Hut ziehen, RESPEKT! Ich glaube du wirst deinen Weg gehen, beweist du doch schon durch dein Auftauchen hier, das du für dich eine Lösung suchst.

Also gönn dir vielleicht einfach mal ein paar Sitzungen mit einem guten "Routenplaner"...

Mit den echten verkrachten Existenzen, die du in einer Selbsthilfegruppe findest, oder mitunter auch hier in diesem Forum, wirst du vermutlich zu schnell ein Problem kriegen... und zwar nicht wegen dir, sondern weil sie/wir an ganz einem anderen Punkt in unserem Leben stehen. Vielleicht wird hier der ein oder andere zu vorschnell aus den Erfahrungen seines eigenen Lebens etwas übertragen auf deine Situation und von dir erwarten Dinge zu glauben, die du womöglich noch gar nicht kennengelernt hast.
Das heißt nicht, das du hier nicht willkommen bist. Aber hier ist vielelicht nur die zweitbeste Adresse für dich...

Ziggy

Ziggy
22.02.2009, 15:27
Autsch...

Ich lese grade meinen eben erst selbst formulierten Satz "echte verkrachte Existenzen" (nur ein paar Zeilen höher)... Ich saß schon tiefer in der Sucht, als ich es bei dir derzeit erkennen kann. Und ohne das zu wollen, grenze ich dich dabei ganz automatisch aus.
Siehst du so schnell kann es hier gehen...

Du hast dir dein Leben noch lange nicht so verkorkst, wie wohl die meisten hier.
Du stehst an einem Punkt, wo du vermutlich noch relativ leicht verhindern kannst dich irgendwann in der Sucht zuverlieren und dann all die prägenden Erfahrungen machen wirst, die viele hier eleben mussten, bevor sie sich dann mühsam da rausgewurschelt haben, oder noch mitten drin sind sich ihren Weg zu suchen...

Und ich glaube, das beste was dir im Moment passieren kann, ist jemand der dich einfach noch besser versteht als viele hier.

Also los, such dir deinen optimalen Routenplaner...

...und bis du den gefunden hast, darfst du gerne mit uns vorlieb nehmen.

der "alte Sack"
Ziggy *gg*

Ziggy
22.02.2009, 16:25
Hallo jungpokerfreak
Na ich denke eher, daß du hier im forum mit den menschen spielst.
So wie du schreibst, was du von dir gibst ist nicht glaubwürdig für mich.

Sollte es dennoch stimmen, kannst du mir ja die telefonnummer von deinem vater geben und ich ruf ihn mal an.

Gruß Sabiene

Hallo Sabiene,

schade dass unsere beiden Postings sich eben verpasst haben, deins war noch nicht da, als ich anfing zu schreiben...

Aber mir beweist es nur, das dieses Forum auch rein technisch (Webdesigntechnisch) nur zweite Wahl sein kann...

Inhaltlich glaube ich, das du nicht verstehen kannst was in jungpokerfreak vorgeht und ich erwarte nicht, das er verstehen kann was du schreibst.
Ein schöneres Beispiel dafür, warum wir hier nur eine zweite Wahl für ihn sein können, hätte mir kaum einfallen können.

Pardon, ich will nicht sagen, das du ihn nicht verstehst, aber du überträgst Erfahrungen aus deinem Leben - und ich vermute du hast ein paar Jahre Erfahrung aus Therapie, Selbsthilfegruppe oder diesem Forum auf dem Buckel - und setzt unbewusst und automatisch vorraus, das jeder, der hier schreibt auch diese Erfahrungen hat.
Denn wie sonst soll jemand "du spielst mit uns / du spielst mit menschen" bitteschön einordnen können? Hättest du mit so einem Satz etwas anfangen können, als du noch nicht "Insiderin" warst?

Den Satz versteht ja nicht mal jemand, der zwanzig Jahre gezockt hat, wenn er noch keine Erfahrung in Therapie oder Selbsthilfe gemacht hat. Und auch nur, wenn er sich dann in dieser Phase seines Lebens wenigstens einmal mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, kann er erst verstehen, was du ihm da an den Kopf wirfst...

Du erwartest Glaubwürdigkeit und was gibst du? Phrasen, keine Erklärungen...

Das kann jungpokerfreak unmöglich einordnen, das wird ihm keine Hilfe sein könen. Unmöglich.
Wir dürfen hier nicht erwarten, das er erst auf "unser" Niveau hinabsteigt, all dem Mist durchlebt, den wir durchmachen mussten um dahin zu gelangen wo wir jeweils stehen...

Wirklich ein schöneres Beispiel warum wir hier für IHN nur zweitbeste Wahl sein können, kann es kaum geben...

Sabiene, ich glaube das du es gut mit ihm meinst, aber er steht in seinem Leben noch nicht da, wo er dich verstehen kann...

Ziggy

jungpokerfreak
22.02.2009, 16:59
Hallo Ziggy!

Danke, dass du dir hier die Zeit genommen hast für diese Megabeiträge.

Zu aller erst: Ja ich bin mir ziemlich sicher, dass ich davon loskomme - erstens - da ich nicht die Möglichkeit habe wo anders zu poker außer im Internet (Freunde habe ich gebeten, mich nicht mehr zu fragen ob ich mit ihnen pokern gehe) und die Pokerseiten auf denen ich spielte, bieten es zum Glück an, sich selbst vom Spiel auszuschließen (was ich nun getan habe)

Warum bin ich zu euch gekommen?

Nun ja - ich habe vor einem Monat versucht, das Spiel aufzugeben - doch hatte ich dann binnen ein paar Wochen wieder angefangen zu zocken - und diesmal hab ich gespielt, als wenn es kein Morgen mehr gäbe - habe nur noch gesetzt - wollte alles zurückgewinnen (hatte davor ja 200euro verloren) - was dann aber eben mächtig schief ging. Dann habe ich bemerkt, dass ich wohl doch nicht dieser "Feierabend-pokerspieler" bin für den ich mich immer ausgab, sondern schon tiefer drinsteckte als ich zu Glauben vermochte.

Eine Frage wegen dem Suchtberater -> ist der nicht unglaublich Teuer???

Zu sabine => Ich finde es als überflüssig dir die Nr meines Vaters zu geben - was bringt dir das? Rufst du ihn an? Redest du mit ihm? Mein Vater hätt dafür sehr wenig Verständnis, wenn ich fremden Leuten seine Nr geben würde. Des Weiteren - was würde es mir bringen euch hier zu vereiern?
Nun ja - ich kann nicht verlangen, dass du mir vertraust.

Ziggy bin ich wie gesagt zu großem Dank verpflichtet, dass er mir hier viele gute Tipps gab :) (Des Weiteren kenne ich wenig Männer denen die Emanzipation der Frauen so wichtig ist)

Wegen dem, dass ich anderen was verheimliche - das ist mir leider in letzter Zeit immer öfters untergekommen. Habe nur noch meinen besten Freunden anvertraut, dass ich Geld verloren habe - Mutter und Schwester habe ich es verheimlicht - weil ich einfach der superintelligente Pokerprofi bleiben wollte, für den mich so viele hielten.

Auch fragen mich viele, warum ich aufhören will, wenn ich doch so gut bin... Aber mein Problem ist einfach, dass ich gesehen habe und auch eingesehen habe, dass Pokern doch aus sooo viel Glück besteht - da ich einfach Chancenlos war bei meinen über 300€ Verlust. Und bevor dies weiter ausortet, habe ich mir und auch meinem Freundeskreis versprochen, dass ich aufhöre. Gott sei Dank stehen sie hinter mir und helfen mir wo sie nur können...

Und ja du hast Recht - Konsequenzen musste ich noch nie aus dem Spiel ziehen - Freunde waren immer bei mir - Familie lies mich zocken - wenn ich dann doch mal Pech hatte, gab mir mein Vater ein wenig Geld...
Was auch ein weiterer Grund ist warum ich aufhören will - seit ich Poker spiele denk ich viel zu viel an Geld... Ich kann nicht einfach mal Geld ausgeben, ohne, dass ich es wieder zurückgewinnen will etc. etc.

LG
Der, der sich noch mal beim "alten Sack" bedankt :)

jungpokerfreak
22.02.2009, 17:05
Hallo!

Hab mich gerade schlau drüber gemacht, wo es die nächste Suchtberatungsstelle gibt - leider nur 40Autominuten von mir entfernt.

Kann mir vl ein normaler Psychologe auch weiterhelfen? oder sollte ich unbedingt zu einem vom Fach gehen???

LG

sheepyi
22.02.2009, 18:53
hallo jungpokerfreak !
also wasmir jetzt eben mal ganz spontan durch den kopf schießt ist - deine eltern sollten sich schleunigst und sehr gründlich mit der spielsucht befassen.
was mir so auffällt ist da ne völlige ahnungslosigkeit ..kann das sein oder täusche ich mich,habe ich was überlesen?
dann sorry.
die meisten leute hier befassen sich schon lange damit..haben,wie ziggy sagt,alle höhen und tiefen dieser teuflischen krankheit durchlebt..
und auch die angehörigen (zu denen ich gehöre) müssen unendlich viel *lernen*..sich schlau machen..informieren und sich damit befassen.
ich kann es irgentwie nicht glauben daß jemand der n hohes tier bei der bank ist (so wie dein vater) nicht mißtrauisch wird wenn sein sohn nächtelang onlinepoker spielt...
aber ich kenn ihn nicht und kann mir da kein urteil erlauben.is nur son gedanke der mir in den kopf schoss.
also,ganz wichtig: AUFKLÄRUNG,damit gegen den teufel spielsucht gearbeitet werden kann..
viel glück!!
und hut ab vor dem mut hier zu erscheinen.
lieben gruß!
regina

sabiene
22.02.2009, 19:14
Hallo Ziggy
Um hier das thema nicht kaputt zu machen, werde ich morgen ein extra thema für uns aufmachen.
Ich denke ein paar klärende worte währen nicht schlecht.
Blos habe ich jetzt zu wenig zeit.
Gruß Sabiene

jungpokerfreak
22.02.2009, 20:02
@ sheepyi

Mein Vater wohnt nicht mehr bei uns - somit sieht er auch nicht wie viel ich spiele. Er sieht nur anhand von meinem Konto, wie viel ich gewinne bzw. verliere. Und er meinte immer "solange ich nichts verliere und ich nicht in der schule schlechter werde, ist das alles oke"
Das ich süchtig werde traute er mir nicht zu... Da hast du vl Recht, dass er sich in dieser Richtung fortbilden sollte.

LG & danke für den Tipp

sheepyi
22.02.2009, 21:27
das finde ich gelinde gesagt sehr fahrlässig.aber wie gesagt..wir hier alle WISSEN um die thematik! ich hätte mir vor der zeit mit *meinem spieler* wohl auch keine gedanken gemacht,das gebe ich zu!!

deshalb solltest du nicht nur deine freunde aufklären..sondern auch ganz schnell deine eltern.
lieben gruß!

jungpokerfreak
22.02.2009, 21:48
Ja mag sein, dass er fahrlässig gehandelt hat. Aber ich will ihm keinesfalls Schuld geben - 1) hat er mir vertraut... 2) Kann ich bei dem was ich getan habe, niemand anderen beschuldigen als mich... Ich hab es alleine verbockt...

Klar kann ich sagen "Meine Mutter hat es mir erlaubt einen PC & einen Laptop im Zimmer zu haben" oder "keiner hat besser auf mich aufgepasst"

Doch ich bin froh, dass sie so gehandelt haben - da ich so erfahren habe, dass sie mir vertrauen und, dass sie mich nicht ständig beobachten... Ich habe dieses Vertrauen leider missbraucht und möchte nun weg davon kommen (wo ich wie gesagt überzeugt davon bin, dass ich das schaffe - da ich mich auch nicht als richtig süchtigen bezeichnen würde, sondern eher als einen Gefährdeten, und schließlich habe ich meine ganzen Onlineaccounts sperren lassen)

LG

Ziggy
22.02.2009, 21:50
Lieber jungpokerfreak,

was du jetzt schreibst - habe ich es vorher überlesen? - kommt mir schon recht bekannt vor. Da sind für mich Signale, das du vielleicht schon ein klein wenig tiefer drin steckst, als anfangs klar wurde. Danke das du da noch ein wenig mehr zu erzählt hast.

Soweit ich weiß sind Beratungsstellen erstmal kostenlos, bzw. sorgen dann selbst dafür einen Kostenträger zu finden. Ich glaube das ist irgendwie ähnlich wie beim Arzt, der das mit der Krankenkasse abrechnet. Aber das weiß ich nicht genau. Dort nachfragen kostet aber auch nur einen Telefonanruf. Ein Psychologe oder Psychotherapeut ist nur dann der richtige, wenn er sich in der Fachrichtung Sucht auch auskennt. Soweit ich weiß, haben da aber leider viel zu viele einfach keine Erfahrung.
Aber wenn du noch zur Schule gehst, da wird es ganz sicher auch einen Beratungslehrer geben, der wird dir bestimmt helfen können an den richtigen zu geraten...

Probiere einfach aus, wer dir optimal helfen kann... wem du vertrauen kannst, wer dich verstehen kann. Wenn du da den richtigen für dich findest, wirst du merken...

...und dann nutze alle Vorteile, die du für dich daraus ziehen kannst, du kannst jede Hilfe gebrauchen, damit du nicht noch tiefer in den Schlamassel rutschst.

Für heute Gute Nacht!
Ziggy

jungpokerfreak
22.02.2009, 21:55
Das mit dem Vertrauenslehrer - den frag ich lieber nicht -der hasst mich ;-)

Okay ich werde Dienstags mal bei der Suchtberatungsstelle anrufen und mich ein wenig genauer dort informieren.

Wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich noch nicht so, als wenn ich so weit drin stecke - sagt auch meine Schwester (mit der ich in letzter Zeit viel drüber geredet habe)
Noch ist der Absprung für mich sehr einfach - ich brauche nur Alternativbeschäftigungen und da ich jetzt ohnehin Gitarre spiele und Fitnesscenter gehe habe ich kaum noch Zeit und die Kraft zu pokern.

Des Weiteren hast gerade du - Ziggy - mir soooooo viel Angst eingejagt mit deinen Geschichten über "den STrudel der Sucht" das ich mir nicht mal mehr getraue an Poker zu denken - danke dafür :)

LG & gn8

Ziggy
22.02.2009, 21:57
...ich weiß, das man diese Spielsucht nicht unterschätzen darf.

Aber für heute, glaube ich, kriege ich hier nichts vernünftiges mehr zustand, darum heute nichts mehr dazu, als diesen einen Satz.

Gute Nacht
Ziggy

jungpokerfreak
22.02.2009, 22:01
Ich merke es auch gerade, dass ich mich schon widerspreche (kommt von dem ganzen dummen Italienischkram der meinen Kopf zumüllt *GG*)

Also ich hab davor gesagt "ich stecke tiefer drin als ich zu glauben vermochte" => das bezieht sich darauf, dass ich zuerst dachte, dass ich nur der Feierabendpokerspieler bin - und zu diesem hin war ich schlimmer als gedacht - doch von der Sucht bin ich noch weit entfernt (meiner Meinung nach) bzw nicht so weit entfernt - aber ich bin auf jeden fall so weit davon distanziert, dass ich aufhören kann, ohne Nebenwirkungen zu bekommen. Deshalb will ich jetzt die Chance ergreifen und ein für alle mal davon loskommen.

Bin sehr zuversichtlich, da ich nun so vielen Freunden davon erzählt habe, dass ich aufhören will, dass ich wegen ihnen nicht mehr spielen will - denn diesmal würde ich nicht nur mich enttäuschen sondern viele andere...

LG

Ziggy
23.02.2009, 22:42
Hallo jungpokerfreak,

ich bin mir nur sicher, dass du es schaffen kannst.
Es zu schaffen musst du dir selbst erst noch beweisen... und es kann sein, dass das noch ne lange Zeit bedeutet, in der du dich selbst gut beobachten musst.

Klingt schrecklich? Ist es nicht, nicht wenn man sich damit arrangiert und das in seine ganz private Lebensführung einbaut und dann einen Erfolg nach dem anderen für sich erreicht. Aber diese Erfahrung kann und will ich dir nicht vorwegnehmen.

Erst jetzt schreibst du ein paar Dinge, ein paar Details, die mir doch schon sehr verdächtig vorkommen. Anzeichen, die ich selbst erlebt habe. Eine Abstinenzphase und dann ein wild drauf los zocken, als gäbe es kein Morgen.
Und auch das: "ich will meine Verluste zurückgewinnen"...

Zwei verflucht typische Symptome. Jetzt machst du mir Angst. Ja, ich erkenne das wieder, weil ich es auch so oder ganz ähnlich erlebt habe.
Jetzt tendiere ich eher dazu, dich als mehr als nur gefährdet zu sehen...

Das ist aber kein Grund zur Panik, eher der beste Zeitpunkt den Ernst der Situation zu akzeptieren und Konsequenzen zu ziehen.

Ich glaube jetzt ist es für dich allerhöchste Eisenbahn die Notbremse zu ziehen. Anfangs habe ich mich noch ein klein wenig gewundert, das du geschrieben hast "ich bin süchtig". Gewundert, weil ich mir noch kein klares Bild machen konnte. Jetzt reichst du ein paar kleine, jedoch wichtige Details nach... Irgendwie haben ein paar kleine Mosaiksteinchen noch gefehlt...
Jetzt denke ich, kannst du alle Hoffung fahren lassen, das du jemals im Leben wieder kontrolliert spielen können wirst. Jetzt heißt es mit Volldampf raus aus dem Schlamassel. Alle Zweifel beiseite und Gas geben, es kann nur noch eine Richtung geben. Kein "es könnte sein" sondern nur noch klipp und klar alles was mit spielen zu tun hat aufgeben! Du bist mehr als gefährdet, du bist schon ein gutes Stück hineingerutscht. Das glaube ich zu erkennen

Gut, das du hier aufgetaucht bist!

Aber viel besser ist, dass du damit zeigst, dass du angefangen hast dich da hinaus zu kämpfen...

Ziggy

jungpokerfreak
24.02.2009, 13:14
Okay - nun bin ich böse *GG*
hab gerade meinen Megaeintrag kurz vor der Vollendung unabsichtlich gelöscht -,-

Also gut - auf ein neues...

Bei mir liefen menie letzten Monate so ab.

31.12. -> ich hab mir von einem Freund 30$ ausgeliehen und kam binnen 2 Tagen auf 1000$ (da merkt man schon wie unkontrolliert ich gespielt habe)
Diese behielt ich dann über 1 Woche, ehe ich auf einen hohen Cashtisch gegangen bin und 600$ verloren habe... Ich hab 300€ ausgezahlt...
Ich wurde skeptisch meinem Spiel gegenüber und legte 1 Wochen pause ein. Dann versuchte ich es erneut.

2. Woch Jänner -> Ich verlier 50€ die ich eingezahlt habe... Ich lasse mich mit meinem Account auf Pokerstars sperren... für einen Monat (wollte mir eine Denkpause geben)
blieb eine gute Woche pokerfrei - dann begann ich auf Win2day zu zocken und binnen 3 Tage hab ich 200€ verloren. Nun begann ich zu verstehen, dass ich wohl doch abhängig bin und lies mich auf allen Seiten für immer sperren.
2. Woche Feber -> Mein Pokerstarsaccount wurde freigeschaltet - wollte noch ein Turnier versuchen indem ich vl meine Verluste wett machen hätte können - verlor auch dieses und somit gingen erneut 50€ flöten.
Nun hab ich mich für immer sperren lassen auf allen Accounts - somit hab ich gar nicht mehr die Möglichkeit zu zocken - ehe ich 18 bin und dann hab ich es auch nicht mehr vor - bzw mein Vater würde mir nicht erlauben ins Casino zu fahren. (bin ja erst mit 19 aus der Schule raus und somit ständig unter Beobachtung) Und ich bin mir sicher, dass ich bis dahin mein Leben so weit auf die Reihe bekommen habe, dass Poker für mich nur noch eine Geschichte aus der Vergangenheit ist, die ich irgendwann meinen Kindern erzählen kann, damit sie nicht spielen.


zu guter letzt noch: Habe gestern mit meinem Vater ausführlich darüber gerdet. Anfangs war er zornig (verständlicherweise) doch dann sah er, dass ich entschlossen bin aufzuhören (da ich ihm das wegen der Accountsperren erzählte) und da ich sowieso nun keine Möglichkeit mehr habe zu pokern, sollte es für mich möglich sein, aus dem Strudel rechtzeitig zu entweichen...

LG
*juhu diesmal hab ich den Beitrag nicht gelöscht ;-)*

sheepyi
24.02.2009, 15:02
klasse daß du mit ihm geredet hast!
lass dich von negativem feedback nicht beeindrucken...das ist meist die erste reaktion.
ich halte dich für so pfiffig daß du selber merkst daß du grad die richtige richtung einschlägst!

aber...darf ich fragen WARUM er sauer war..?
weil du süchtig geworden bist...?

regina

jungpokerfreak
24.02.2009, 15:28
hallo

Ich glaube sauer war das falsche Wort... Er war einfach geschockt und da kam es etwas Sauer rüber - dass das falsch war, wurde ihm zum glück gleich klar und baute mich dann auf - somti würde ich nicht unbedingt sagen, dass das Feedback negativ war. Es war einfach ein ernsthaftes Gespräch.
Aber so wie du sagtest - das zornige ernste war die erste Reaktion. nach und nach wurde das Gespräch lockerer und angenehmer und ich habe gemerkt, dass er hinter mir steht - was mir wirklich viel bedeutet.


LG

mikesch
24.02.2009, 16:08
Hallo,

da kannst Du aber wirklich mächtig stolz sein, dass Du mit Deinem Vater geredet hast! Klasse

Darf ich Dir einen Rat geben: Beziehe ihn in alle Aktivitäten mit ein, die Du unternimmst, gerade im Bezug auf die Sucht. Und sei ihm nicht böse, wenn doch noch eine ärgerliche Reaktion kommt. Versuch' Dich in seine Lage zu versetzen. Mit dem Thema Sucht überhaupt konfrontiert zu werden und dann noch als Elternteil ist in der Regel ein mittelschweres Schockerlebnis und muss erst einmal verarbeitet werden.

Und noch etwas: setze Dich mit dem Thema auseinander. Du bist jetzt so weit und so entschlossen. Setze diese Entschlossenheit um und ruh' Dich bitte nicht aus.

Es wäre schade um so einen Menschen wie Dich.

Mikesch

jungpokerfreak
24.02.2009, 18:49
*rot werd* danke für das Lob...

Ja ich mein - ich habs am Anfang schon mal erwähnt - mein Vater ist wie ein Kumpel für mich, da ich mit ihm einfach über alles reden kann und das nütze ich gerade jetzt aus.

Ich hab jetzt dank der Schule ohnehin mal keine Zeit zum Pokern, muss ja schon schaun, dass ich jeden 2. Tag ins Fitnesscenter geh... (bin ziemlich dünn trotz 3000-4000kcal pro Tag:( )

Nun ja... Also ich bin ohnehin fest entschlossen aufzuhören - habe den starken Willen das durchzuziehen. Kann jetzt auch nein zum Spiel sagen.

Immer wenn mich jetzt die Lust packt (was es bis jetzt komischerweise noch gar nicht getan hat), hab ich mir vorgenommen mich einfach in die Wanne zu legen und einen guten Film anzusehen - oder ein wenig Gitarre spielen.

Im Sommer wird das dann alles ohnehin leichter :) Da hab ich dann die Möglichkeiten Rad zu fahren, zu joggen, zu baden, zu golfen oder einfach ein wenig mit dem Roller in der Gegend rumzufahren :) *jaja der Sommer - in Gedanken verfall*

LG & Danke für eure Anteilnahme in meinem Thread :)

Ziggy
24.02.2009, 22:19
Guten Abend jungpokerfreak,

dem was mikesch schreibt, kann ich mich nur anschließen, ihrem Lob und ihrer Warnung...

Du hast in den lezten Tagen enorm etwas erreicht. Du hast ein Problem erkannt, es zu analysieren begonnen und dir dabei Hilfe gesucht. Dabei bist du ehrlich und konsequent zur Sache gegangen. Du hast "gebeichtet", nicht nur dir selbst, sondern auch deinem Vater, was vermutlich nicht einfach war.

Kurz: du hast deinen Kopf nicht in den Sand gesteckt, was für einen Zocker irgendwann ein ganz typisches Verhalten wird, weglaufen (ins Spiel, denn nirgends kann man sich besser ablenken)

Besser kann man es kaum machen. Alle Achtung daher auch von mir.

ABER... ja, denn ohne wirst du vermutlich nie wieder leben...
Aber da ist etwas in dir, das du selbst spürst... so pfiffig (Danke sheepyi, ein sehr treffendes Wort) wie du bist.

Diesen eingeschlagenen Weg zu verlassen, leichtsinnig werden, fürchte ich, wirst du dir in Punkto Glücksspiel einfach nicht mehr leisten können...
ich weiß nur zu gut, wie schnell man wieder meint, das sei doch alles nur halb so wild...

Einmal hast du dir die Finger schon verbrannt, also spätestens wenn es warm an den Fingerspitzen wird, wenn es zu kribbeln beginnt... werde wachsam!
Besser noch: komm einfach nie mehr in Versuchung...

Blödsinn... Versuchungen lauern in jeder Ecke, da kann man nicht immer einen Bogen drum machen, aber dem kleinen Schweinehund in uns drin nachgeben, das müssen wir ja auch nicht ;-)

Ach übrigens: der Dienstag ist rum... hast du angerufen?

Ziggy

jungpokerfreak
25.02.2009, 10:25
Diesen eingeschlagenen Weg zu verlassen, leichtsinnig werden, fürchte ich, wirst du dir in Punkto Glücksspiel einfach nicht mehr leisten können...
ich weiß nur zu gut, wie schnell man wieder meint, das sei doch alles nur halb so wild...

Ich habe schon so oft nachgegeben in dem Glauben diesmal alles besser machen zu können, dass ich mir nun sicher bin, dass das nicht mehr geht... Darum mach ich das jetzt sicher nicht mehr.

Nein angerufen noch nicht - du glaubst gar nicht was ich für einen Stress die Woche habe / hatte.

Dienstag Ite test
Heute Bw-Prüfung gehabt (sitze gerade in der Schule)
Morgen Geschichte Test... Dazwischen quetsche ich noch ein paar Stunden Fitnesscenter und Abends geht es fix und fertig ins Bett ;-) (so kann man auch nicht schlecht über die sucht hinwegkommen *GG* -> man hat ja nicht mal mehr Zeit)

Werde wahrscheinlich zwischen Donnerstag und Samstag mal anrufen.

Ach ja - hatte heute Nacht einen komischen Traum...

Treumte, dass mich ein Kumpel ein großes Turnier spielen lies (ein gratis Turnier... ) ich habe ja gesagt und mich angemeldet. Im Traum dachte ich mir (ist ja gratis). Doch dann hatte ich KEINE lust zum Spielen... Ich ignorierte das Spiel völlig...
(war übrigens mein erster Pokertraum)

LG

Ziggy
26.02.2009, 23:07
Hallo jungpokerfreak,

ich habe im Moment auch wenig Zeit und darum kann ich derzeit auch nicht viel schreiben.

Von Traumdeutung verstehe ich absolut nichts, darum halte ich es da, wie Dieter Nuhr, Zitat: „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

Ich drück dir die Daumen, das es dir gut geht und du weiter am Ball bleibst!

...und freu mich schon darauf zu lesen, was es bei dir neues gibt.

Lieben Gruß
Ziggy

jungpokerfreak
04.04.2009, 02:33
Heyho :)

Hab mir gedacht ich schreib euch mal wieder =)

Wie ihr an meinen Smilies erkennen könnt, bin ich bis jetzt spielfrei geblieben - bis auf einen kleinen Spieleabend mit freunden - das erschreckende - ich fand Poker plötzlich langweilig... ich bemerkte wie sich die anderen alle komisch und gierig verhielten...

Ich bin momentan sehr beschäftigt. Hab einiges zum Lernen - wenn nicht lernen, dann schlafen - wenn nicht schlafen oder lernen, dann essen und Fitnesscenter :)
Hab seit ich aufgehört habe zu pokern schon 5kg zugenommen :)
(hatte bmi von 17)

mann - ich sags euch - ich hab meine Lebensfreude wieder :)

Ich hab Kontrolle übers Geld :) komm wieder mit 50euro pro Monat aus...

einfach alles Toll :)

jetzt nur noch 10kg zunehmen, bis zum Sommer und alles is tip top :)

Hoffe bei euch passt auch noch alles :)

LG & danke nochmals damals für die Unterstützung & Abschreckung!

jungpokerfreak
04.04.2009, 02:40
worauf ich übrigens auch mächtig stolz bin - am anfang - so bis 10. März - musste ich immer einem Kumpel beim Pokern zusehen, um sozusagen meine Sucht zu stillen.
Das muss ich aber seitdem auch nicht mehr...

Das letzte mal, dass ich ein kartendeck angegriffen hab, ist nun mehr als 3 Wochen her... und ich finde das Spiel einfach nur noch öde und abstoßend... Und zwar aus dem Grund, dass das Spiel jeden früher oder später gierig und ekelhaft macht...

LG

sabiene
04.04.2009, 12:08
Hallo jungpokerfreak
Das freut mich für dich, daß du wieder angefangen hast zu leben.
Ich wünsche dir, daß du trotz allem, dich immer in acht nimmst vor dem spiel.
Pass gut auf dich auf.
Liebe grüße sabiene