PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin ratlos o.doch co-abhängig?



Petra62
15.05.2009, 09:29
Hallo Leute,
ich bin nicht oft auf dieser Seite, aber es gibt Tage da schau ich mal rein wie es andere geht. Eigentlich spiegelt sich vieles wieder, was mir an meine Situation erinnert.
Ich weiß Ratschläge oder Tipps geben ist so eine Sache. Man muß eh selber was draus machen...Man versucht aus den Erfahrungen der Anderen was raus zupicken...
Also ich bin seit 30 Jahren mit meinen Mann zusammen. Nächstes Jahr wär unsere Silberhochzeit.Wir haben 2 Kinder die schon groß sind u. gut ihr eigenes Leben meistern.Könnte jetzt so schön sein....
Mein Mann ist der Spielsucht verfallen.Er sagt zwar seid etwa 2005, aber ich bin der Meinung es fing schleichend vor 12 Jahren an . Wurde seid 2005 nur extremer.Er hat ende 2006 endlich sich in Therapie begeben.Er war auch 3 monate in einer Klinik.Er hat sich eine kl. Wohnung gesucht. Ich mußte berufsbedingt aus d. Stadt ziehen u.lebe nun auch allein . wurde mir vom Therapeuten angeraten. weiß nicht, ob es ein fehler war. Ich komm mit dem alleinsein nicht wirklich klar.
Unser Kontakt ist nie abgebrochen.Nach seiner Therapie war es wie ein 2.Frühling alles chic u.schön. Er hat mir geschworen nie wieder zu spielen. Macht er bis jetzt auch.Das glaub ich ihn 100%.
Aber seid einem 3/4 Jahr etwa ist er irgendwie anders. Hat viel Kontakt zu seine Klinikkumpel/in.Redet viel mit denen über alles.Nur ich komm mir jetzt wie ein 5.Rad am Wagen vor. Wie seine Schwester.
Warum redet er mit mir nicht?Wenns ihm mal ganz mies geht, bringt er es fertig u.fährt spontan zur klinik zurück.Redet mit seinem Therapeuten.
Er erzählt mir er möcht alleine sein, kann nicht mit mir zusammen ziehen.noch nicht....möchte die Freiheit genießen u.wenn er sich halt neu verliebt, dann ist es eben so:::Er genießt es aber auch, wenn wir am Wochenende zusammen sind
Was soll das??? Ist er in einer mitlive-krise???? brauch er Bestätigung???

Ich glaub es ging ihm zu gut nach der Therapie. Ich war jederzeit da alle haben ihn geholfen, haben ihn nicht abgelehnt.Wir haben seine Spielsucht akzeptiert u. versucht damit umzugehen. Ich habe gekocht, geputzt, gebacken u.u.u.nur für ihn, wie Mutter Teresa.Man sagt mir nach;ich habe ihn zu verwöhnt. Habe es aus aber voller liebe zu ihm gemacht u.gerne gemacht.
Was soll das ganze nun?
Ich lieb ihn so doll, Kann nicht los lassen. Es tut so weh zu spüren es kommt nix von der anderen Seite.
Meine Therapeutin meinte; ich sollte ihn vergessen, mich chic machen raus gehen flörten....Er ist der große Wal der sein kleinen Pilotwal verloren hat u. umherirrt. er weiß nicht was er wirklich will...
Ich habe aber keinen kopf frei für was Neues.Man kann doch nicht einfach 30Jahre weglöschen, ist wie sterben...Wir hatten eine wundervolle Zeit....
Er möchte nächste Woche zu mir kommen u.hofft offen mit mir drüber reden zu können, wie es weiter gehen soll mit uns. Habe angst das es aus ist.Könnt jetzt gleich wieder los heulen, wenn ich nur dran denke.Jedenfalls dieses hick hack macht mich fertig so kann u. möchte ich nicht weiter leben....

Ach man...mach ich mir das leben selber schwer????
Habe ich Verlustangst????
Bin ich Co-Abhängig???
Ich weiß nicht was mit mir ist......

Habe echt angst, was mich da demnächst erwartet.

So das mußte ich heut mal los werden.Wollte eigentlich meine Fenster putzen, die lust ist weg. aber vielleicht sollte ich doch, vielleicht geht es mir danach besser??

glg an alle Petra

Nele1999
22.05.2009, 00:44
Hallo Petra, ich bin Nele.
Ich habe deine Mail gelesen und bin berührt.
Ich bin seit fast 20 Jahren Partnerin eines Spielers. Wir haben 2 Kinder, haben vor 9 Jahren geheiratet. Es gab viele glückliche Jahre, Liebe, Aufmerksamkeit, auch Rückfälle, die ich immer erst viel zu spät bemerkt habe, ambulante und stationäre Therapien, Hoffen ... und wieder Rückfälle.
Ich weiß heute, dass ich meinen Mann wirklich liebe, ihn wohl deshalb nicht verlassen habe und auch heute nicht verlassen werde... Ich war und bin mir sicher, dass auch er mich liebt... Trotzdem überlege ich heute, ob er in mir das gleiche sieht wie ich in ihm. Ob ich in seinem Leben nur ein "Teil", ein "Faktor" bin'?!
Mir ist klar geworden, dass ich sein Spieler-Leben nicht beeinflussen kann, dass ich wahrscheinlich niemals verstehen werde, wie er wirklich "tickt".
Meine Bedingung nach dem letzten Rückfall war die Scheidung, des finanziellen Risikos wegen. Die ist nun eingereicht. Wir wollen trotzdem weiter zusammen bleiben.
Ich wünsche es mir sehr, bin aber unsicher, ob es gut geht. Oder ob ich ihn vielleicht doch irgendwann gehen lassen muss, weil nur er allein sein Leben gestalten und verantworten kann?! Ich versuche, mir diese Situation vorzustellen, damit ich lerne, wie ich damit umgehen könnte.
Und ich versuche, mein Leben von ihm unabhängiger zu machen. Das meine ich finanziell, vor allem aber gefühlsmäßig.
Ich spüre, dass du von deinem Mann emotional stark beeinflusst bist - wie ich. (Vielleicht würden andere sagen ABHÄNGIG?!) Wenn wir seine Zuwendung erhalten geht es uns gut, wir können und wollen uns nicht vorstellen, dass es diese Zuwendung nicht mehr gibt oder ein anderer sie erhält. Das tut weh, schlimmer noch als durch Zocken betrogen zu werden....
Trotzdem muss ich mir vorstellen, dass mein spielsüchtiger Mann mich dem Zocken "opfern" würde, meine Existenz zerstören kann, wenn ich nicht aufpasse.
Deshalb ist es wichtig, dass du für dich selber sorgst, sowohl in finanzieller Hinsicht, aber auch für dein eigenes Wohlbefinden. Der Rat der Therpeutin zeigt in diese Richtung, aber ich kann mir schon vorstellen, dass du in deinem Leben wahrscheinlich gar keine Lust auf Ablenkung hast. Ich selber bin für mich der Überzeugung, dass ich keine neue Partnerschaft suchen würde, wenn ich irgendwann mal allein wäre... Aber ich werde mir gutes tun und das schon heute: Dinge angehen, die ich aus Zeitnot o.a. Gründen vernachlässigt habe: Sport, Lesen, Kultur, Reisen - ich habe viele Ideen. Ich versuche sie auch anzugehen. Ich frage meinen Mann ob er mitmacht - und wenn nicht, dann eben nicht. Aber ich warte nicht mehr auf ihn - und wenn ich ihn aufgeben muss - dann hoffe ich, dass ich es auch kann.
Ich glaube, dieses Maß an Egoismus musst du dir nehmen. Achte auf dass, was du willst, was dir guttut und tue es - möglichst mit Spaß, Genuss und ohne Schuldgefühle. Ich denke, dann wird es dir auch irgendwann besser gehen. Wenn du mit deinem MAnn in Kontakt bleibst, ist es gut. Und wenn ihr oder eben er mehr Abstand möchte, dann braucht er ihn, dann solltest du ihn auch geben, denn erzwingen lässt sich nichts. Du musst wirklich nur an dich denken, du brauchst Kraft und Freude für dich.
Ich hoffe, dass dir meine Gedanken ein bisschen helfen konnten. Ich weiß wie schwer es ist - besonders für die Angehörigen, die nicht sofort alles hinschmeißen können und wollen. Und die in einem Leben neben einem Spieler nicht vergessen dürfen, dass sie keinen direkten Einfluss haben und auch ihre Kraft endlich ist.
Ich wünsche dir alles Gute!
Nele

Petra62
07.06.2009, 17:47
hallo nele1999
danke für deine lieben worte. ja du hast in so vielem recht.ich versuch auch meine gedanken wieder auf die reihe zu kriegen.
nun ist leider noch ein 2. tiefschlag da und der hat mich derbe runter gerissen.
mein mann mußte sich an d. bandscheiben operrieren lassen. War danach in d. reha und hat sich dort eine neue frau angelacht.ich versteh die welt nicht mehr..... er hat gesagt es liegt nicht an mir... ich wäre eine liebenswerte tolle frau u.u.u. aber was soll das ganze gerede??????
ich bin seine erste feste u.einzige frau in seinem leben gewesen. will er sich jetzt ausprobieren??? midlifekrise????? was hat blos die ganze spielsucht da im hirn kaputt gemacht.meine gefühle sind dermassen durcheinander.....normalerweise müßte ich mit ihm abschliessen können, müßte stink sauer sein...müßte erst recht einen schlußstrich ziehen können.
und trotzdem kann ich den kerl nicht vergessen.
Ich habe ihn geholfen, zu ihm gehalten seine sucht akzeptiert alles getan um das er am normalen leben wieder teilnimmt. und jetzt tritt er es mit den füssen???? das ist der dank dafür???
auf alle fälle nehme ich erstmal abstand. möcht ihn nicht sehen u.hören...nur so denk ich übersteh ich die schwere zeit.

das war kurz zu meiner momentanen lage.
danke dir nocheinmal für dein zeilen, tat gut sie zu lesen. die gut gemeinten tips umzusetzen-dazu brauch ich eine weile

glg petra62

Petra62
24.06.2009, 20:06
hallo Jasmin,

vielen lieben Dank für das Angebot. Nur denke ich mal es ist endgültig alles vorbei mit uns. Er schwebt im 7. Himmel mit der Neuen. Ich für meinen Teil muß jetzt an mich denken und mein Leben ordnen und mit dem verlorenen Kampf lernen umzugehen.Bin gerade bei einer Naurheilkundetherapeuten. Sie hat mir schon mein Selbstbewustsein wieder zurück geholt u. ich kann schon zu 80% von ihm lassen , gedanklich u. vorallem emutional. Na schaun wir mal, alles wird wieder gut mit mir....

Danke trotzdem
liebe grüße petra