PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Charlotte



mikesch
24.10.2010, 22:59
Hallo Charlotte,

irgendwie weiß ich nicht so wirklich, wie ich es beschreiben soll, deshalb versuche ich es einfach mal:

Ich bin wirklich nicht mehr oft hier. Aber wenn ich hier bin, dann fällt mir schon auf, dass es keinen Beitrag gibt, der von Charlotte nicht von allen seiten beleuchtet, mit endlosen Kommentaren versehen, ellenlang geschrieben ist.

Einerseits bringen Deine Beiträge schon Leben in dieses Forum -was ja nun wirklich nicht verkehrt ist - andererseits kommen sie nach meinem Empfinden nicht von innen heraus - verstehst Du, was ich meine?

Charlotte weiß alles, kann alles, hat Verständnis für alles und jeden, ist lieb ohne Ende - aber kommt selbst keinen Schritt voran und gibt immer nur "Weisheiten von sich" die sie selbst aber nicht lebt.

Sei nicht böse, bitte -aber ich musste diesen meinen Eindruck jetzt einfach mal schreiben.

Gebracht zu diesen Zeilen hat mich übrigens letztendlich Dein Satz" ich bin selbst noch nicht hundertprozentig vom Nichtspielen" ´überzeugt.

Wenn Du Dir den auf der "Zunge zergehen läßt" und dann Deine ganze Beiträge Revue passieren lässt, dann müsste Dir eigentlich etwas auffallen.

Vielleicht helfen Dir meine Zeilen ja zu einer "1000-prozentigen Überzeugung"

Wünsche auch Dir weiterhin

gute 24 Stunden

Mikesch

gerri2
25.10.2010, 09:38
Hallo Mikesch,
ähnliche Worte, wie du sie für Charlotte brauchst hatte auch ich mir schon öfters anhören müssen.
Ich finde es gut wenn jemand seine Gedanken und Empfindungen mitteilt - und wenn ihm danach ist, warum nicht bei jeden Thema?
Du greifst hier nicht bestimmte Sätze einer Aussage Charlottes auf, sondern du stellst hier die Ganze Person in Frage.
DAS STEHT DIR IN KEINSTER WEISE ZU.
Öffentlich voller Kritik eine Person anschreiben - in einen besonderen Thread, der dann auch noch den gleichen Namen trägt, das ist gleichzusetzten mit jemanden am öffentlichen Pranger stellen.
WEnn du dich über Charlotte ärgerst - so ist das dein Problem. Wenn du auf einer gewissen Thematik eingehen willst - fein.
Dich aber überheblich auf einen Podest stellen und kundtun was richtig oder falsch ist, steht dir in keinster Weise zu.
Du kannst jetzt zu mir sagen, misch dich nicht in einen Thread ein, der an Charlotte gerichtet ist. Jedoch wenn jemand an den Pranger gestellt werden soll - und so empfinde ich deinen Eintrag - so geht es jeden an - und ich finde deinen Beitrag total unqualifiziert.
Wie war das noch mit unseren narzistischen Neigungen?
Forsche da mal bei dir - sie scheinen sich in besonderer Form niederzuschlagen.
Bis auf bald - und denk mal über dich nach - solche Eintragungen bin ich von dir nicht gewöhnt.
Vielleicht brauchst du mehr Anerkennung für dein Trockensein?
Die bekommst du von mir im vollen Umfang - aber die Sucht in uns sucht gerne ein Ventil - und innere Unzufriedenheit, die selbst nicht zugegeben wird, äußert sich auch gerne in Kritik an anderen.

Trotz allen -
Lieben Gruß
Rudi

charlotte
25.10.2010, 15:04
Hallo ihr beiden

danke erstmal für eure Wahrnehmungen und sie mir mit zu teilen. Aus Allem kann ich lernen, denn ich mache mir gednaken dazu.

Liebe Mikesch, wie kommst du zu der Annahme, das ich nicht weiter komme?
Wenn du es aus dieser zitierten Äußerung von mir entnimmst und es damit verallgemeinrst und daran festmachst, magst du sogar teilweise Recht haben.

Und ich weiß, dass du mich nur aufmerksam machen möchtest, deshalb danke ich dir auch. Früher hätte ich auf so einen Beitrag sehr empfindlich reagiert, heute ist das anders.

Ich möchte dir nun erklären wie ich meinen Satz meinte:

Ich bin leider noch nicht so innerlich davon überzeugt, das Spielen absolut nur negativ ist. Meine Illusion dass ich mit spielen mir auch *gutes tun* kann *gutes bewirken kann* ist bei mir in meinem Erinnerungssystem immer noch vorhanden. Denn diese Erfahrung habe ich ja auch machen können, alöso hat mein Hirn es als Realität und Hoffnung abgespeichert.

Nun ist es aber so, dass Spielen auch viel negatives und Leid mit sich bringt.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht und das sit die andere Seite am Spiel.

Weil unter dem Strich der *gesammt Rechnung*mehr negatives übrig bleibt
habe ich mich aus Vernunftsgründen gegen das Spielen entschieden.

Ich gehe nun somit damit um, dass ich darauf achte von welcher Seite und mit welchen Emotionen ich mit dem Spielen umgehe...damit ich mich immer wieder täglich neu entscheiden kann. Voll bewusst und nicht mehr ferngesteuert und impulsiv.

Was ich lebe und was nicht..wann ich es lebe wie oft usw..kann kein Leser wirklich beurteilen...auch du nicht liebe Mikesch. Deshalb hat Rudi mit seinen Worten an dich nicht unrecht und vielleicht denkst du darüber auch mal nach?

Ich habe eine 100% Überzeugung, dass Spielen für mich immer eine Gefahr bedeutet, wegen dem bekannten Kontrollverlust.

Aber ich kann die Erinnerungen die ich positiv mit Spielen verbinde nicht einfach verleugnen, denn sie sind auch da. !!!!
Ich kann nur damit umgehen, indem ich mich wenn positive Erinnerungen da sind, schnell und gleichzeitig erinnere, das das Positive schell und meisst negativ endet.Um mich dann dagegen entscheiden zu können.

lg Charlotte

mikesch
26.10.2010, 09:23
Hallo Ihr zwei beiden,

liebe Charlotte, wenn ich Dich mit meinen Worten verletzt haben sollte - das wollte ich nicht. Schon gar nicht, Dich an einen Pranger stellen - ich wollte Dich lediglich direkt ansprechen, weil ich Dir einmal meine Empfindungen beim Lesen Deiner Beiträge mitteilen wollte - und der von mir zitierte Satz nach meinem Darfürhalten genau den Widerspruch aufzeigt, der in Dir steckt und der sich meistens eben auch versteckt.

Ich möchte Dir diesen Widerspruch auch gern näher erklären. Nach Gerris Worten bin ich mir allerdings nicht so sehr sicher, ob hier im Forum der richtige Platz dafür ist.

Lieben Gruß Euch beiden

Mikesch

gerri2
26.10.2010, 13:29
Hallo Mikesch,
Kritik ist eine Sache, mit der Abhängige schlecht fertig werden - und zurückrudern liegt vielen von uns gar nicht.
Ich schließe mich selbst da nicht aus.

Wenn ich öffentlich was gesagt habe, versuche ich es auch öffentlich zu beenden.
Wenn du meinst, meine Worte treffen nicht zu, kannst du es ja deutlich machen, warum du gerade so schreiben mußtest.

Ich will mich bei Euch auch nicht weiter einklinken - könnt ihr gerne unter Euch klären - nur damit ist dein Eintrag nicht geklärt, der bleibt dann weitgehend unbeantwortet so stehen - und wirft keinen positiven Schatten auf der Person, die dieser Thread gewidmet ist.

Grundsätzlich sollte ein Thread einer Sache dienen - aber nicht der Kritik an einer Person.
Ich kann hier öffentlich meine Meinung zu einer Sache sagen - jedoch das Gegenüber zu be-oder verurteilen, steht niemanden zu.

Vieles von dir habe ich gerne gelesen - und ergab auch Sinn.
Desto überraschter bin ich, einen solchen Eintrag von dir zu lesen.
Ich kann nicht nachvollziehen, was dich veranlasst hat.

Du solltest dich selbst hinterfragen, warum du so handeltest - was war die Veranlassung?

Wenn du selbst nicht die Gelassenheit hast, andere Menschen zu nehmen wie sie sind, scheint mir in deiner momentanen Verfassung etwas Unstimmigkeit zu sein - vielleicht auch darauf begründet, das sich deine Sucht im Hintergrund bemerkbar macht?

Bei mir war es nach sieben Jahren Abstinenz ähnlich - konnte manches nicht akzeptieren. Niemals hätte ich zugegeben, weil es auch sehr schleichend war, das es an meiner Sucht lag.

Du weißt, das ich anschließend Rückfälle hatte - und sehr um meine neue Abstinenz kämpfen mußte.
Ich hoffe nicht, das es bei dir ähnlich ist.

Diesen Thread an Charlotte. den du verfasstest - und der sich ausschließlich um Charlotte dreht, empfinde ich als Fehler - und du solltest dich bei Charlotte dafür entschuldigen - und nicht nach weiteren Rechtfertigungen suchen.

Ich selbst bin dir nicht böse - doch du wirst mich soweit aus meinen Eintragungen kennen, das ich mit meiner Meinung nicht hintern Berg halte.

Lieben Gruß, dir und Charlotte.
Rudi

charlotte
26.10.2010, 14:08
Hallo Mikesch

du scheinst meine Beiträge nur oberflächlich zu lesen , scheint mir.
Anders kann ich mir nicht erklären warum du nicht wahrgenommen hast, dass ich nicht verletzt sondern dankbar bin für deine Wahrnehmungen und dass du sie mit mir teilen möchtest.

Da ich hier bin, um öffendlich meinen Weg zu zeigen, meine Gedanken , Gefühle und Handlungen und dir anscheinend etwas *negatives* aufgefallen ist was du meinst kritisieren zu müssen, möchte ich dich bitten, dies auch weiterhin öffendlich weiter zu erklären. Ich schreibe es ja öffendlich damit andere sich darin auch suchen , finden oder was auch immer können. Ansonsten könnte ich das hier für mich alleine ausmachen...oder in der Gruppe oder beim Therapeuten.

Ich mache es öffendlich, weil es nicht nur eine Wahrheit für etwas bestimmtes gibt und wir so miteinander und voneinander lernen können.

Also bitte, erkläre mir was du meinst...aber bitte lese auch meine Erklärung und gehe auch darauf ein.

lg Charlotte

charlotte
26.10.2010, 14:18
Bitte erkläre mir auch, wo ich immer wieder Weisheiten von mir gebe, die ich selber nicht lebe?

Wie meinst du das?? meinst du ich sage anderen was sie machen sollen und mache selber es anders?

Oder nervt dich , dass ich manchmal mit theoretisch etwas erklären kann aber deshalb noch lange nicht umsetzten...und dies dann hier auch zugebe?

erkläre es mir einfach, bin ja dankbar dafür.

lg Charlotte

omrep
26.10.2010, 14:59
Vieleicht ist es ja das, was so vielen stört, mich auch, manchmal.
Aus jedem negativen ziehst du noch etwas positives, so dass man dann wieder in Zweifel kommt, ob die eigenen Überzeugung richtig ist.
Beispiel: Spielen gehen ist negativ, dem stimmst du voll und ganz zu, aber stehen lassen einfach kannst du es auch nicht, Nein, du musst ja schreiben, dass das Spielen auch positives hatte.
Dies ist nur ein Beispiel, das machst du ständig, lass es doch einfach als Tatsache stehen, was soll denn ein User denken, der gerade für sich die Entscheidung seines Lebens getroffen hat, das Spielen ihn fertig macht, dann liest er sowas, er ist wieder vom Glauben abgefallen.
Niemand will dir doch vorschreiben, wie du denken sollst, aber denk doch mal ein bisschen an die Personen, die das dann lesen, versetz dich doch mal in deren Gemütsverfassung.
permobil

charlotte
26.10.2010, 15:33
Hallo Permo

was ich schreibe, hilft manchen...und manchen nicht. Das sit nun mal so und liegt nicht in meinem ermessen noch in meiner Verantwortung.

Die einen verstehen was ich meine und die Zusammenhänge..können damit etwas anfangen..andere nicht. Soll ich den jenigen denen ich eventuell helfe damit, es vorendhalten, nur weil andere es nicht verstehen?

Ich glaube nicht das Mikesch das gemeint hat.

lg Charlotte

charlotte
26.10.2010, 15:49
um es dir auch noch mal verständlicher zu machen:

warum werden denn so viele immer wieder rückfällig?? Weil sie nur drann denken
wie schlecht das spielen für ihn ist..oder weil auch daran gedacht wird, dass es Spass gemacht hat , Ablenkung , Erregung und was weiß ich noch gebracht hat?

Solche Erinnerungen sind nun mal abgespeichert und überfallen mich wenn ich nicht mit umgehen lerne...und das tue ich indem ich sie annehme und dann bewusst dagegen entscheide....weil ich weiß das ich das Spielen nicht kontrollieren kann und somit unweigerlich ins Chaos führt für mich.

Vielleicht ist es ja nicht bei jedem so, bei mir schon. Und ich verleugne diese Erinnerung nicht und tu so als ob es sie nicht gäbe. Kann ja auch sein, dass nach längerer Zeit diese Erinnerung total verschwindet...der Zeitrahmen hierfür auch individuell ist.

lg Charlotte

Permo , für das was ein Mensch macht...wie er reagiert..auf äußere Einflüsse...hat in erster Linie der Mensch selber die Verantwortung. Du machst es dir zu einfach, wenn du diese Verantwortung abschieben willst.
Vielleicht verstehst du aber auch gar nicht was damit wirklich gemeint ist?
Ich habe auch sehr lange dafür gebraucht.

gerri2
28.10.2010, 08:33
Hallo Charlotte,
ich glaube kaum, das wir anderen Spielsüchtigen mit unsereren Erfahrungen wirklich helfen können.

Jeder sieht sich selbst ja als ganz anders - insbesonders in der nassen Phase.
Wir können jedoch Menschen unterstützen, die von sich aus beschlossen haben abstinenz zu werden.

Hilfe gibt dieses Forum Spielsüchtige, die ihren ganzen Frust hier in Worten abladen können. Es tut gut, sich alles von der Seele schreiben zu können.

Dabei wird vor allen Dingen Mitgefühl und Verständnis für die eigene Situation gesucht - sehr selten Kritik oder andere Erfahrungen, die gerne als Besserwisserei empfunden werden.

Also kannst du nur andere User ihre Situation schildern lassen - wirst du beginnen zu erzählen, was gemacht werden kann, wirst du hören, warum es ausgerechnet in diesen Fall nicht geht. Vertrittst du deine Worte emenenter, so bist du ein Besserwisser.

Wenn du für dich was tun möchtest in diesen Forum - super. Aber erwarte nicht, das andere deine Einträge für sich zutreffend oder gar hilfreich empfinden. Das ist ausgesprochen selten der Fall.

Wir sind ja auch alle verschieden - bis auf einen Punkt.
Unsere Sucht ist oftmals größer, als unser Widerstand. Das heißt, wir müßen unseren Widerstand stärken.
Das tue ich nach meinen Wissen nicht, wenn ich die positiven Erinnerungen ans Spielen hervorrufe, wie du es ab und an tust.

Es ist kein Selbstbelügen, wenn ich mir sage, das positive Gefühle in einer Spielhalle gewollt manipuliert sind, um uns an die Spielstätte zu halten.
Was im Kehrwert dann bedeutet, das es nichts - aber auch gar nichts schönes am Glücksspiel gibt - außer für den Spielautomatenbetreiber, der sich die Taschen füllt - und sein Personal schlecht bezahlt.

Nach meinen Überlegungen solltest du deine " positiven" Erinnerungen ans Glückspiel nicht immer wieder auffrischen, sondern dir an dessen Stelle andere wirklich positive Dinge suchen.
Vielleicht Literatur, das Schreiben, oder schlicht und einfach unsere wunderbare Natur, die beim genauen hinsehen das Allergrößte ist.

Ich wünsche dir, das du innerlich mehr Abstand von deiner Sucht gewinnst.
Das wünsche ich natürlich allen Lesern -
und sage für Heute tschüss

Rudi

charlotte
28.10.2010, 20:48
Hallo Gerri

Du hast es mal wieder genau auf den Punkt gebracht ;-)

Nur scheinst du das was ich habe anders zu interpretiren wie ich es wirklich meine. Das ist ja oft so in schriftform und beadraf daher nochmaliges klarstellen.

Ich lasse es für mich und andere ja völlig frei was sie aus den Beiträgen für sich mitnehmen können. Ich schreibe das was ich erlebe und wie ich damit umgehe, mehr nicht. Ok, manchmal analysiere und philosphiere ich auch und komme so zu meinen Gedanken die mich auf neue Wege bringen können. Das will ich einfach nur tielen...was jemand macht damit..liegt nicht mehr in meiner Macht...und soll es ja auch gar nicht. Hoffe du verstehst es nun anders.

Meine positiven Gedanken ans Spielen, die hohle ich mir nicht extra und bewusst hervor, sondern sie kommen impulsiv und automatisch. Ich kann da nichts gegen tun, als damit um zu gehen. Sie anzunehmen und mich bewusst gegen diese Verlockungen zu widersetzten.Natürlich wurden diese Gedanken weniger, weil ich nun andere Dinge mache und mit meinen Emotionen besser auskenne und besser umgehen kann.Hoffe auch das sie irgendwann ganz weg sind.
Aber selbst mein Mann der schon über 10 Jahre spielfrei ist, sagt so ab und zu kommen noch mal in ihm solche Gedanken auf. Doch auch er kann sich diesen Widersetzten. Indem er sie nicht verleugnet sondern sich dann bewusst macht, warum er sich für das nicht Spielen entschieden hat.Und so mache ich es auch.

Aber da so vieles immer falsch ankommt, habe ich mir schon überlegt das Schreiben und Antworten an andere Betroffene vielleicht doch ganz sein zu lassen. Es gab Zeiten da brauchte ich es mehr auch für mich selber, das hat sich aber auch verändert.

lg Charlotte

charlotte
28.10.2010, 21:04
Ich möchte noch hinzu fügen, das ich mich durch das Lesen der Beiträge von Anderen und das möglichst ehrliche zurück Reflektieren erst an den Punkt wo ich heute gebracht habe. Mir hat es geholfen. Auch die Kritik, mit der ich Anfangs noch nicht umgehen konnte. Ich möchte nichts von alle dem missen.

Das sit auch noch ein Motiv warum ich mich einbringen möchte. Einfach um etwas was ich bekommen habe auch zu geben.

Aber wie du so gut geschrieben hast...das endeckt halt jeder für sich selber oder nicht.

lg Charlotte

gerri2
29.10.2010, 11:52
Hallo Charlotte,
natürlich akzeptiere ich, wie du mit deiner Spielsucht umgehst.
Auch das du es brauchst, dir die positiven Seiten deiner aktiven Zeit hervorzurufen.
Nur - da gehe ich mit der Situation anders um.
Das ich mich beim Spielen natürlich wohl gefühlt habe - jedenfalls über lange Zeit, mag ich gar nicht bestreiten.
Jedoch sage ich mir, das dieses "Wohlfühlen" kommerziell gesteuert wurde und wird.
Angenehme Atmosphäre - der Kaffee - oder andere alkoholfreie Getränke - Süsswaren - freundliche Mitarbeiter - aber auch die Animation durch die ausgefeilten Licht - und Akustikeffekte der Automaten.
Alles so, das man sich sagen kann, ich gebe hier gerne mal etwas Geld aus.
Du weißt, das wir das nicht können - etwas Geld ausgeben - sondern es wird bei uns jedesmal extrem - und gerade das ist durch die Automatenindustrie auch gewollt.
Menschen die in diesen Punkt labil sind, werden so gefangen und kommen in einen teuflischen Kreislauf. Der ist gewollt - damit sich die Betreiber sehr bereichern, trotz des Wissens um Existenzen die so zerstört werden.
Rücksichtsnahme der Automátenindustrie gibt es natürlich nicht - wie ja überhaupt der Großteil der Menschen ausgenutzt wird durch gemachte Abhängigkeit von Unternehmen.
Durch die Monopolpolitik der Energieriesen, unterstützt von unseren Politikern, gerät der Mensch in einer kaum bemerkten Abhängigkeit.
Preiserhöhungen - selbst weit überhöhte Forderungen, werden aus mangelnden Alternativen beglichen - denn ein Wechsel bringt fast gar nichts, weil man unter einer Decke steckt.
Unsere Alternative heißt also Verzicht. Wenn ich weniger für Energie bezahlen will, muß ich meinen Verbrauch reduzieren - also Veränderungen in meinen Verhalten bewirken.
Und bei einer Sucht ist diese Veränderung weit schwerer.
Doch wir müssen uns verändern, um nicht unsere Existenz zu gefährden - und dazu gehört für mich klar festzustellen, das Glücksspiel - auch das Wohlfühlen dabei - als gewolltes Trugbild in uns erzeugt wurde.
Eigentlich wollte ich nur das in deiner Erinnerung bringen.
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende - spielfrei natürlich - und mit dem Bewußtsein, das Veränderung nur durch uns selbst kommen kann.

Lieben Gruß
Rudi

charlotte
29.10.2010, 17:04
Hallo Gerri

ich fasse es nicht, wie schwer es ist, schriftlich deutlich zu machen wie man etwas meint und versteht *GRÜBEL*

du schreibst wieder*dass ich es brauche mir selber (wohl gewollt und bewusst) positive Erinnerungen hervorzuholen*

DAS ist nicht so..DIESE kommen automatisch impulsiv..nicht steuerbar...für mich jedenfals noch...kann ja sein das sich das noch legt und ich hoffe es auch !!

Du schreibst selber " die Gefühle haben uns..und so ist es auch mit Gedanken..sie kommen und gehen...mit UMGEHEN muss man halt lernen !!

Mehr will ich damit nicht ausdrücken.

Wenn die Gedanken bei mir kommen und die Gefühle dazu..halte auch ich DAGEGEN und bringe mir dann gewollt und bewusst die KEHRSEITE,nämlich die du treffend beschreibst...hervor.

Außer beim Spielen, kann ich sehr gut mit Geld umgehen. Das ist auch das paradoxe ;-)

Ich weiß dass ich beim Spielen keine Kontrolle mehr habe und deshalb lass ich es sein !!

lg Charlotte