PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger und spielsüchtiger Freund



Trauerfee
21.02.2011, 10:16
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein paar Tips bekomme. Ich habe Anfang diesen Jahres raus gefunden, dass mein Freund spielsüchtig ist. Nachdem unser ganzes Geld weg war und ich nichts zu essen mehr einkaufen konnte, habe ich mir erlaubt in sein Konto zu gucken und ich bin vom Glauben abgefallen. Wir haben getrennte Konten und er sollte monatlich seinen Beitrag (Kostgeld) leisten. Das fiel oftmals nicht in der vereinbarten Höhe aus und ich war einfach gutgläubig, aus Liebe und aus einem Grundvertrauen heraus. Heute weiß ich, dass alles gelogen war, alle Gründe für seine ständige Geldknappheit. Er hat sein Geld für seine Sucht ausgegeben und von meinem wenigen Gehalt mit gelebt. Wir müssen unseren großen Sohn (4) ernähren und bald noch einen Wurm. Nachdem ich viel mit ihm geredet habe und ihm mehr als einmal meine Hilfe angeboten habe, gab es keine Besserung. Im Gegenteil, weiterhin Lügen, nicht nur mir gegenüber, meinen Eltern, seinen Eltern... Ich bin so unendlich enttäuscht und traurig, habe ihn vor 14 Tagen "raus geschmissen". Er soll sich Gedanken machen, wie es weiter geht. Ich erwarte ein Kind, bin im 6. Monat. er ist 40 Jahre alt, sollte langsam Verantwortung übernehmen. Alles nur leere Worte von ihm, er hat bisher nichts gemacht. Ich wollte ihm die Konsequenzen für sein Verhalten aufzeigen, nur leider geht das sehr schleppend bis gar nicht voran. Ich habe das Gefühl, er nimmt mich nicht ernst, meine Gefühle nicht und bagatellisiert die ganze Situation. Dazu macht er MIR Vorwürfe, ich würde nicht zu ihm halten etc. Das kann doch wohl nicht sein, er versteckt sich hinter seiner Sucht, wahrscheinlich kann er nicht anders. Aber was soll ich denn machen? Ich brauche momentan so viel Kraft für mich und unser Baby. Und die richtig anstrengende Zeit steht mir noch bevor, wenn das Baby da ist. Ich brauche dann nicht noch einen kleinen Jungen, der sich als Opfer fühlt und an mir zerrt. Kann mir noch jemand Tips geben? Wie weit kann ich ihm noch helfen oder soll ich mich lieber ganz zurück ziehen? Danke!

Thora
21.02.2011, 18:30
Hallo Fee,

willkommen.
Ich finde es sehr tapfer von dir und vernünftig, dass du deinem Freund deutlich gezeigt hast, dass du nicht mehr bereit bist so weiter zu machen.
Du hast ein kleines Kind und ein ungeborenes Baby, die dich so sehr brauchen.

Solange dein Partner selbst nicht alle Hebel in Bewegung setzt und jede Hilfe annimmt, die sich ihm bietet, kannst du ihm eigentlich gar nicht helfen. Viele Spieler sind Meister im verharmlosen der Situation, Schuld zu weisen und Mitleid erwarten. Das Spiel dreht sich nicht nur um Geld, sondern auch ganz viel um spielen mit Mitmenschen.

So hart wie das im Moment ist, dein Freund muss merken, dass sein Handeln Konsequenzen hat. Hat er schonmal Kontakt zu einer Beratungsstelle oder Selbsthilfegruppe aufgenommen?

So schön wie der Traum vom gemeinsamen Start in eine bald vier-köpfige Familie ist, was hilft deinem Kind und deinem Baby, eine Mama, die völlig fertig mit den Nerven ist und in finanzieller Not ist. Die Traurigkeit und das Gefühlschaos legen sich. Und wenn dein Freund einsieht, dass nur er eine Veränderung herbeiführen kann, wenn er handelt und nicht nur verspricht, wenn er Verantwortung übernimmt, dann kann er auch (wieder) ein guter Vater sein.

Auch du kannst dich an eine Beratungsstelle wenden, dort finden auch Angehörige Hilfe.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.

Trauerfee
21.02.2011, 23:02
Hallo Thora,

vielen Dank für Deine Antwort. Vom Gefühl her, bin ich mir auch sicher, dass ich das Richtige getan habe. Es ist aber auch so frustrierend, dass er das nicht einsieht, was sicher an seinem Krankheitsbild der Sucht liegt. Es bleibt mir wohl in der Tat nichts anderes, als zu warten und erstmal alleine zu planen. Schwierige Zeit. Ich hoffe, er weiß das irgendwann zu schätzen.

Er hat sich heute an eine Selbsthilfeorganisation gewendet und einen persönlichen Termin in 2 Wochen bekommen. Da werde ich dann wahrscheinlich mit gehen, auch zur Info für mich, wie es weiter gehen kann. Ich wünsche mir, dass meine Hoffnung nicht wieder zerstört wird.

Lieben Dank erstmal...

Thora
25.02.2011, 17:09
Wie war die Woche? Hat er noch mehr unternommen, als sich den Termin zu holen?

LG
Thora