PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wege...



Pearl
23.01.2013, 18:33
Hallo...

Nach 2012 bin ich nun auch weiterhin auf dem Weg in die Spielfreiheit. Ist schon erstaunlich, wenn mir jemand Anfang 2012 gesagt hätte, wie meine Wege in der Zukunft aussehen, hätte ich ihm nen Vogel gezeigt... Hmm... Aber da war ich auch noch nicht Spielsüchtig - hab es mir nicht eingestanden!

Der 21. Mai 2012 ist immernoch ein besonderer Tag für mich, auch wenn ich im Dezember einen 2-tägigen Rückfall gebaut habe. Lange Zeit fiel es mir schwer, meinen Rückfall als diesen auch anzuerkennen, war ich doch so unheimlich stolz auf die erreichten spielfreien Monate. Aber es ist wie es ist und niemand kann mir diese Zeit nehmen, ich kann daran anknüpfen und habe auch aus dem Rückfall etwas für mich mitgenommen.

Am Montag ist mein Antrag auf stationäre Reha an die RV rausgegangen. Ich habe meine Klarheit noch im Dezember wiedererlangt und entschieden, dass ich genau diesen Weg gehen werde. Das hatte aber weniger mit dem Rückfall zu tun (den hab ich erst 3 Wochen später für mich als Rückfall in alte Muster und damit in die Spielsucht erkannt), als mit meiner seelischen Verfassung.

Ich habe mich einige Zeit intensiv mit diesem Weg auseinandergesetzt und mir Ziele erarbeitet. Das war gar nicht so einfach, weil es so vielschichtige und übergreifende Ziele sind. Mir ist klar, dass ich diese nur erreichen kann, wenn ich dabei aktiv an mir arbeite (im geschütztem Rahmen) und sie nicht aus den Augen verliere. Ich bin mir wichtig genug dafür!

Weiterhin besuche ich noch die Montagsgruppe im Café Beispiellos und Dienstags meine SHG. Diese sind als feste Konstanten in meinem Leben integriert und mir so wichtig geworden.

Meine Güte, ich darf mich um mich kümmern und mir wichtig sein! Bestimme selbst und eigenständig meine Wege und Handlungen! That's my way!

Danke für's Lesen - gute 24 Stunden!
LG Pearl

Kate
02.02.2013, 11:43
Liebe Pearl,
sei weiterhin stolz auf Dich!
Ich finde Deinen Beitrag so schön zu lesen, er macht Mut und hört sich toll an.
Auf unseren Wegen kommen wir immer wieder an Gabelungen, an denen wir die falsche Richtung wählen. Aber wenn wir das erkennen und nach vorne sehen, dürfen wir uns Fehler verzeihen und weitergehen.
Liebe Grüße
Kate

Pearl
02.02.2013, 16:55
Hallo Kate...

Das versuche ich - stolz zu sein. Ich danke dir für deine Zeilen.
Heute kam die Bewilligung für die stat. Reha für 12 Wochen. Allerdings nicht in die von mir bewünschte Klinik, sondern Münchwies. Bin grad etwas hin und hergerissen, was ich davon halten soll. Ich glaub, ich ruf dort erstmal an, frage nach Wartezeit und Konzept. Die Internetseite schau ich mir auch mal an. Vllt kann ich notfalls noch Einspruch einlegen, wenn ich mich nicht wohl dabei fühle.

Zauberhaften Samstag!
LG Pearl

Pearl
01.04.2013, 18:06
Warten warten warten...

kath
01.04.2013, 19:57
Hallo PEARL
mein freund hat auch den antrag für die stationäretherapie bekommen du schreibst das du nicht in die klinik gekommen bist in die du wolltest ...in welche wolltest du denn gern ...würde mich sehr interressieren und warum in diese denn ?
lg kath

Pearl
03.04.2013, 17:18
Hallo kath,

Ich hatte mir Bad Herrenalb ausgewählt, Konzeption hat mir soweit gefallen und auch die kurze Wartezeit (2-3 Wochen). Die Rentenversicherung hat aber wohl aufgrund des Sozailberichts anders entschieden. Nun ist's doch die AHG- Münchwies. Und das ist mittlerweile auch grad nicht mehr tragisch, denn in Bad Herrenalb wird wohl an dem Konzept gearbeitet und es soll ziemliches Chaos herrschen (laut Kommentaren im www). Chaos ist nicht gerade das, was ich brauche... Von Münchwies habe ich jetzt schon einige persönlich gute Erfahrungen von Forenmitgliedern hören dürfen - sodass ich denke, dort bin ich gut aufgehoben. ;o)

Allerdings beträgt die Wartezeit dort 18-20 Wochen. Das ist für mich eine laaange Zeit, die ich versuche einigermaßen stabil zu ertragen/ zu überbrücken. Ich besuche weiterhin meine SHG, die Foren und bin im Selbstfindungsprozess (oder wie immer man das nennen kann...).

Liebe Grüße
Pearl

Kate
04.04.2013, 17:27
Hallo Pearl,

wenn es Dir hilft, die Zeit zu überbrücken, erzähl doch gerne, wie es Dir in der Zeit bis jetzt ergangen ist?!

Liebe Grüße,
Kate

Cl@us
04.04.2013, 22:40
Hallo,
ich war von 1987-88 12 Wochen in dieser Klinik, die Wirkung hält bis Heute noch vor.

HELIOS Klinik Bad Grönenbach
Sebastian-Kneipp-Allee 3a/5
87730 Bad Grönenbach
Telefon: (08334) 981-100
Telefax: (08334) 981-299
http://www.helios-kliniken.de/index.php?id=8721


wenn ich nochmals in eine Therapie gehen müsste, würde ich diese Kliniken bevorzugen

ADULA KLINIK GmbH & Co. KG
In der Leite 6
D-87561 Oberstdorf
Telefon: 08322 - 709 - 0
eMail: info@adula-klinik.de
Web: www.adula-klinik.de

HOCHGRAT KLINIK GmbH & Co. KG
Wolfsried 108
D-88167 Stiefenhofen
Telefon: 08386 - 9622 - 0
eMail: info@hochgrat-klinik.de
Web: www.hochgrat-klinik.de

http://www.dr-reisach-kliniken.de/

kath
05.04.2013, 13:11
hallo pearl,

ja ich weis das mann auf so einen platz lange warten muss die therapeutin meines freundes sprach von 6-8 monaten ,wir sind aber noch gar nicht so weit wie du seine therapeutin muss nun erst mal den bericht schreiben und die ganzen unerlagen muss er noch ausfüllen von krankenkasse ,hausarzt usw
mich würde interresieren wie dein spielverhalten im mom ist ...
mein freund ist nämlich der meinung er muss jetzt noch nicht daran arbeiten ..dafür mache er ja dann die stationäre therapie ...dh gar nicht dran arbeiten tut er ja nicht er besucht die gruppe und er hat einmal die woche seine gespräche mit der therapeutin ...aber er schafft es maximal 1-2 tage ohne spielen ...weil er auch iwi mit seiner zeit nix anzufangen weis ...er hat ständig langeweile ...wenn er nicht spielt ...alle versuche ihn zu beschäftigen enden in antworten wie ...hab ich jetzt keine lust ...usw

würd mich freun von dir zu lesen wie du im mom damit umgehst

lg kath

kath
05.04.2013, 13:14
hallo claus,

glaub das problem ist das man sich die therapiecentren nicht aussuchen kann ,leider man muss glaub das nehmen was man bekommt ...aber in münchwies war mein freund schon mal ..und danach 2 jahre spielfrei

Wolke-Tina
06.04.2013, 06:45
allo
Ich bewundere alle Angehörigen die aus Liebe so lange bei ihren Spieler bleiben...ich könnte so was nicht und ich konnte erst aufhören als mich alle aufgegeben haben und fallen liessen.Ich brauchte wohl den sehr tiefen Fall...Ohne Job,keine Freunde und nix zu beissen...hatte ja alles der Automat gefressen.

Ich bin Tina und Trockene Spielerin....ich war es mal 10 Jahre und meine erste Therapie war in Bad Herrenalb in der Kullenmühle.Das ist 24 Jahre her und damals waren da nur ca 60 Patienten.Sie sind danach ja in das grosse Gebäude gezogen und heute sind ja 200 Patienten da oder mehr. Ich bin heute noch dankbar das ich damals da war und noch etwas von der Lehre Walter Lechlers mitbekam.Habe heute noch einen tollen Kontakt zu einer Patientin und wir sagen immer das wir zu sammen alt werden.
Ich habe viel auf meinen Weg falsch gemacht und damals half mir viel meine Gruppe zum trocken werden. Danke Uwe das du die Gruppe gegründet hast....
Ich bin aber durch Dummheit wieder rückfälig geworden...Dachte wohl das nach 10 Jahren Trockenheit es nichts macht wen ich mal 5 DM wieder in so ein blöden Automaten stecke.Aber ich bin Süchtig und werde es immer bleiben....Ich bin wieder abgerutscht und verlor alles und isolierte mich auch wieder und ich begriff nichts.Ich fand immer wieder Gründe in die Halle zu gehen und dachte ich halte es nicht aus ohne zu Zocken...dabei stand ich am Abgrund und wollte es nicht sehen.
Ich musste also noch mal lernen das ich für mein Leben Verantwortung trage und der Weg aus der Sucht war hart und ich dachte oft ich schaffe es nicht.Ich bin 2005 noch mal in eine Klinik gegangen...Bad Fredeburg...wollte da nicht hin,aber besser als nichts und mir wurde klar das es meine 2 Chance ist mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.Ich bin froh das ich diese Chance genutzt habe und alles tue um Spielfrei zu leben.Der Weg aus der Sucht ist zu schaffen und ich möchte allen Mut machen ihn zu gehen.Ich fing bei 0 an als ich nach 10 Wochen nach Hause kam und es hat Jahre gedauert wieder alles aufzubauen.Ich hatte aber die Gruppe und 2 Freunde die noch an mich glaubten und das gab mir Kraft dem Teufel Sucht die Stirn zu bitten.Jeder Weg eines Süchtigen ist anders und nicht jeder verliert alles.Ich übernehme Verantwortung für mich und dieser Satz hilft mir mit vielen Dingen umzugehen.Ich bin wieder 8 Jahre trocken und es geht mir sehr gut.Aber noch heute arbeite ich an mir und weiss das ich Spielsüchtig bin und nix in einer Halle oder so zu suchen habe.

Allen hier auf ihren Weg gute 24 Stunden...

Ist gar nicht so leicht in wenigen Worten seinen Weg aus der Sucht zu schreiben..deswegen dieser lange Text
liebe Grüsse Tina

Wolke-Tina
06.04.2013, 06:56
Nachtrag:
Schade das man hier beim Schreiben so schnell rausfliegt...ich schreibe den Text immer vor und Kopiere ihn dann rein...umständlich aber so geht es

Ich finde das Vorum hier immer noch gut und mir hat es viel Geholfen mich hier auszutauschen und sich auch mal zu treffen.Ich finde es ist mit ein Platzt wo man Kraft tanken kann wen es mal brennt oder man einfach mal reden möchte mit Freunden die einen besser verstehen und wissen was gerade mit einen los ist.Also gebt nicht auf hier zu schreiben....viele lesen es....

lg Tina

kath
06.04.2013, 13:16
danke wolke tina ,
für deinen beitrag...ich hofe das der dritte versuch bei meinem partner ,der auch spielsüchtig ist,... ihn ein weg in die spielfreiheit zeigt ...und er es auch schafft ...irgendwann einmal nicht mehr in eine spielhalle zu gehen
ich freu mich als angehörige immer... über ehemals spielsüchtige ...die hier berichten und zeigen das der weg aus der sucht machbar ist ...das gibt mir dann auch immer mut ...und hoffnung..denn es kostet mich verdammt viel kraft ihn zu begleiten und für ihn da zu sein ..seine ständigen lügen zu tollerieren( die ich fast immer durchschaue :-)),ständige diskusionen, wenn er mal wieder alles geld verspielt hat auszuhalten...obwohl er mir ja nie verheimlicht wenn er spielen geht ...und ich hoffe ganz fest, das er es auch schaffen kann, ohne diese spielsucht zu leben ...er wartet jetzt auf die dritte therapie ..wo es hingehen wird wissen wir noch nicht ...ich wünsche dir alles gute und freu mich wenn du mal wieder hier etwas über deine erfahrungen schreibst ...und viel viel kraft ...

bis bald lg kath

Pearl
07.04.2013, 01:53
Hallo zusammen...

Im Moment bin ich spielfrei - habe auch vor, es zu bleiben. Auch wenn ich ständig mit Spieldruck zu tun habe, entscheide ich jeden Tag für mich aufs neue: Ich spiele nicht! Heute ist auch son Tag - ich würde soooo gerne, aber das sitz ich aus, bis es an Intensität nachlässt. Ich kann natürlich auch telefonieren (versch. Personen, die Bescheid wissen), oder mich aktiv ablenken. Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber es fühlt sich noch nicht schlimm an - eher nur wie Lust auf Spielen, weniger Druck (Ich muss jetzt aber...). Mir macht das eine Schei*** Angst, dass viele davon berichten nochmal vor dem Klinikaufenthalt ein "letztes" mal gespielt zu haben. An diesen Punkt will ich nicht kommen... Ich kann und darf jetzt spielfrei sein, kenne die Konsequenzen bei Nichteinhaltung und das wäre mehr als grob fahrlässig von mir, wenn ich darauf eingehe. Ich hab erfahren, dass spielfrei leben für mich heißt: Für immer! Und ich habe mit dem Für Immer! bereits angefangen. Ich WEIß, dass ich nie wieder Kontrolle haben werde, ich bin spielsüchtig! Es geht kein: ein kleines bißchen vielleicht.... Trotzdem tanze ich regelmäßig auf rohen Eiern. Das bedeutet einfach, dass ich ganz viele Auslöser kenne und erfahre, die mich umgehend wieder in die Halle gehen lassen könnten. Diese Auslöser wahrzunehmen und dann den Gedanken weiterzuspinnen: Wo bringt mich das hin? Was löst es? Welche Alternativen gibt es?, das hat mich bisher wieder "zu mir kommen lassen". An Tagen, wie heute, an denen ich keinen Auslöser erkennen kann, nehme ich das Spiellustgefühl wahr, lasse es sein und beschäftige mich halt mit anderen Dingen, um die Lust abzulenken - einen befriedigenden Ersatz zu finden...

Es ist grad 1:51 Uhr...
Bis 3 Uhr haben die Hallen nur noch offen - also geh ich wohl heute nicht mehr los, da kommt gleich der Gedanke, das lohnt ja nicht. Hab die Zeit noch gut rumbekommen und freue mich, dass meine Strategie, einfach abzuwarten und es sein lassen funktioniert hat. Morgen (heute) ist dann ein neuer Tag mit neuen Herausforderungen - gehen wir sie an... ;o)

Wolke-Tina
07.04.2013, 06:14
allo Pearl
Ich finde es klasse das du trocken bist und nicht spielen gehst.Auch wen das Spielen keine Stoffgebundene Sucht ist machen viele ( auch ich ) einen Entzug durch.Ich habe so am 5 oder 10 Dez 2004 das letzte mal gezogt und auf einmal bekam ich Sauftruck .Ich trinke sonst nur 2 mal im Jahr ein Glas Bier....aber ich wollte mich wohl damals wegdrücken und habe mich dann Karneval betrunken...5 Bier und Schnäbse...Der Weg nach Hause war schlimm....muste ständig Brechen...
Ich bin froh das ich keinen Alk mag den viele steigen auf eine andere Sucht um..beginnt auch so harmlos wie das Spielen und viele Spieler sind auch Alkoholiker...Also Vorsicht wen so was bei dir kommt.
Ich habe mich damals auch so gefühlt wie du und oft nicht zum einkaufen oder so getraut...wuste das der Weg nur in der Spielhalle endet und nicht beim Einkaufen.Ich fand auch immer einen Grund zu gehen...selbst die Fliege an der Wand gab mir einen plausiblen Grund....Ich dachte oft ich drehe durch wen ich nicht gehe....Aber mich hätte die Sucht am ende nur getötet weil ich mich nicht mehr ertragen konnte und mir alles genommen hat was mein Leben lebenswert machte.DAS WAR ES NICHT WERT UND IST ES NICHT WERT SEIN LEBEN ZU VERZOCKEN...Ich bin viel ohne Geld spazieren gegangen und meinen Frust beim Radfahren rausgelassen.Meine Gruppe war ein Anker und das neu erlernen mich selber auszuhalten..Ich habe mich gezwungen meinen Alltag zu strukturieren...und war froh als endlich der 5 März kam wo ich in die Therapie gefahren bin.Ich habe damals in der Klinik angerufen ob ich nicht früher kommen kann( hatte erst einen Termin für Mai, Juni) und hatte viel Glück das es ging.Ich war damals 10 Wochen da und danach fing ich an in vielen Kleinen Schritten wieder normal zu leben.Ich habe diese Zeit noch mit Grauen vor mir...Ständig wieder lust zum Zocken...und meine Gruppe war mein Anker und eine Freundin .Muste mir damals ja erst mal einen Job suchen und fing bei einer Zeitarbeit an...besser als nix....
Ich machte mir auch immer klar wie es enden würde wen ich wieder in der Halle lande und doch ist es nach 2 Jahren passiert....ja Rückfall und die Hölle aufs neue.Ich bin heulend nach Hause und hatte Glück das eine Freundin hier im Chat war und mich auffing....aber ich habe lange gebraucht um mir das selber zu verzeihen.Ja die Sucht ist nie weg und schläft nur....aber der Teufel Sucht wartet nur auf Unachtsamkeit und lacht sich schlapp wen er dich wieder hat.
Zu lernen mit Geld umzugehen war schwer....auch den Alltag zu erleben ohne Kick des Zockens fand ich erst mal schlimm......heute geniesse ich mein Leben und lebe sogar in einer Beziehung wo für ich 200 Kilometer weit weg gezogen bin.Ich habe hier einen tollen Job gefunden und konnte nach 11 Jahren ohne Auto ( war kein Geld da ) mir wieder einen kleinen Polo kaufen..gebraucht aber mein und ..Bar bezahlt ..lach
Ich bin fast 48 Jahre alt und habe so viel schlimmes durch die Sucht erfahren....habe ich mir aber selbst angetan....hat mich ja keiner zu gezwungen spielen zu gehen.Man kann hinfallen,aber man muss wieder aufstehen.Du schaffst das wen du an dich glaubst und für dich die Verantwortung trägst.Gute 24 Stunden.Tina

kath
07.04.2013, 12:15
hallo pearl,

toll wie du das beschreibst ...ja die auslöser oder auch eingefahrene rituale ...die immer wieder zu bekämpfen sind ...genau das beschreibt mein freund auch ...auch er telefoniert dann oder legt sich einfach ins bett und versucht zu schlafen ...als kleinen ausgleich hat er sein tischtennisverein im mom da ist er richtig gut und es macht ihm mega spass .
ich wünsche dir viel viel durchhalte vermögen und kraft ...für deinen weiteren weg


lg kath

Pearl
07.04.2013, 18:26
Hallo...

Zitat von Wolke-Tina: Du schaffst das wen du an dich glaubst und für dich die Verantwortung trägst.

Und genau das ist es!!! Die Verantwortung nicht mehr abgeben, keinem Leithammel folgen! Ich bin selbst verantwortlich, trage für meine Entscheidungen selbst die Konsequenzen, die nimmt mir niemand ab!

kath:
Früher hab ich auch TT im Verein gespielt - laaange her! ;o) Ich habe mir als neues Hobby das Geocaching (Schatzsuche per GPS mal salopp gesagt) ausgesucht. Es gibt mir die Erfolgserlebnisse (ohne wieder in Verlust abzurutschen), die Begeisterung für Neues, soziale Kontakte, Stadt- und Naturfeeeling, einfach auch neue Anreize... Leider ist die Winterpause ja ziemlich lang gewesen, sodass ich dem nicht so nachgehen konnte, aber der Frühling kommt.... freu!

Ich danke euch für eure Wünsche... ;o)

Habt einen zauberhaften Sonntag und eine gute Zeit!
LG Pearl

kath
08.04.2013, 21:14
hallo pearl...

ich hab davon mal in tv nen bericht gesehen ...ist das das wo leute iwo in der stadt etwas verstecken und man muss es suchen ? ?
leider hab ich nicht so ein modernes handy, aber interessant hört sich das an .

heute hatte er gute 24h und ich bin stolz auf ihn ...:-) hoffen wir das es morgen auch klappt .

ich wünsche dir alles gute
bis bald lg kath

kath
09.04.2013, 22:55
hallo an alle

ich habe mal folgende frage auch an die fachstelle ...mein freund der spielsüchtig ist und immer dienstags die gruppe besucht kam heute ganz aufgelöst nach hause ...denn in der gruppe ist folgendes passiert..ein spieler fragte in der runde nach geld (summe 150 euro)für taback und damit er dart spielen könnte ...( 3 leute gaben jeweils 50 euro auch der therapeut)...mein freund war aussersich denn er sagte das das gelogen war und der jenige doch mit dem geld bestimmt nur zocken gehen will...und somit die lüge erfunden hat ...und es wäre doch eigentlich ein nogo in einer gruppe soetwas zu machen ...(all das hat er auch in der gruppe gesagt ,,,doch es wurde runtergespielt meinte er )...nun ist er am überlegen ob diese gruppe denn die richtige ist ...er will es auf jedenfall bei seinem nächsten therapie gespräch ansprechen .

ich hätte gern mal eure meinung dazu ...was mich übrigens gefreut hat das mein freund wege aufgezeigt hat ..wie man hätte es auch anders lösen können :-) klang so sehr nach mir z.b. man hätte ihm ja taback mitbringen können für eine woche und man hätte das geld auch einteilen können über den monat :-) hach ja das ging mir runter wie öl :-)


wäre schön wenn ich einige meinungen bekommen könnte

bis bald lg an alle kath

Pearl
10.04.2013, 04:47
Hallo kath,

Ja, Geocaching ist das Suchen von Dosen/ Behältern in Statd u Land. Ich habe mittlerweile soviel Geld durch die Abstinenz eingespart, dass ich mir ein GPS-Gerät leisten konnte.

Das mit dem Geld an Spieler innerhalb der Gruppe verleihen - irgendwie kann ich das kaum glauben, dass das so passiert ist. Selbst der Therapeut??? Der sollte sich ja nun am Besten abgrenzen können. Aber da es immer "Schwarze Schafe" gibt u scheinbar auch ungeeignete Gruppen... Mir drängen sich wirklich heftige Zweifel auf.
Will er sich denn eine andere Gruppe zum Ausgleich suchen, oder diese nur nicht weiterhin besuchen? Wenn es ist, wie er sagt, dann wäre es sinnvoll, nochmal den Dialog zum Therapeuten zu suchen. Ansonsten würde ich für mich eine andere Gruppe/ Möglichkeit suchen, um meine Spielfreiheit nicht zu gefährden!

Habt gute 24h!
LG Pearl

kath
10.04.2013, 08:53
hallo pearl..

ja ich wollt es auch nicht glauben ...das schlimme ist ja das mein freund noch gar nicht spielfrei ist im gegenteil ... er geht fast regelmässig ...obwohl er nicht viel geld bekommt im mom, da er mal wieder am anfang des monats alles in den automaten gesteckt hat... und natürlich wird er schaun das er in eine andere gruppe kann ...es gibt mittwochs immer noch eine..aber da sind ;;süchtige ;; drin die noch nicht wissen ob sie süchtig sind ...da fühlte er sich auch iwi fehl ....ja sogar der therapeut hat ihm 50 euro gegeben unfassbar...und noch 2 andere aus der gruppe ...mein freund hätte eh nicht so viel geld dabei gehabt ...denn das ist nicht gut für ihn ....ausgemacht wurde noch das er es auf 3 mal zurückzahlt und einer meinte dann er schenkt ihm die 50 euro ...sehr komisch ...ich hoff nur das das echt noch mal durchgesprochen wird ...


jetzt mal noch auf dein hobby zu kommen... ich weis gar nicht was man da für ein handy braucht lach frau und technik :-) bei mir muss das so einfach wie möglich sein ich brauch das nur zum tele und sms versenden lach... ich habe schon meinem sony nachgetrauert als es den geist aufgegeben hat ..dann hat mir mein sohn ein tatchhandy geschenkt von LG...das handy ist sehr schön aber ich fand die ganze technik schrecklich ..naja nun hab ich mich dran gewöhnt lach nach einem jahr :-)

würd mich reuen wieder was zu lesen bis bald gute 24h

Pearl
10.04.2013, 09:11
Hallo kath,

Vielleicht sollte sich dein Freund mal Gedanken um Finanzmanagement machen. Das Verwalten seines Geldes an eine Vertrauensperson seiner Wahl abgeben, und sich sein Geld zuteilen lassen. Wenn er die Notwendigkeit darin erkennt, um spielfrei sein zu können, kann das ein guter Weg sein... Welche Sicherheiten und Möglichkeiten hat er denn bisher installiert, um vom Spielen wegzukommen?
Wenn ich spielfrei leben möchte, versuche ich doch alle mögl Dinge auszuprobieren und Veränderungen zuzulassen! Wenn ich nichts verändere im Ablauf (Freizeit/ Hobby) und mir keine Sicherungen einbaue, dann ist der Weg in die Halle zu leicht und mein Wille zur Abstinenz wohl noch nicht ausgeprägt genug! Das reine Wollen reicht einfach für mich nicht!

Ich habe ein Smartphone mit GPS-Funktion, hab aber nicht lange für die "Einarbeitung" in die Materie Geocaching und Smartphone gebraucht... ;o)

LG Pearl

kath
10.04.2013, 09:50
hallo peal,

dazu lies mal bitte meine beiträge ...die ich unter angehörige verfasst habe ...da kannst du dir mal ein bild von seiner sucht machen...wenn er kein geld mehr hat will er die einteilung...wenn es kommt zu anfang des monats will er keine einteilung mehr ...und ich kann da leider nix machen hat mein therapeut gesagt ..denn ich geh selber zu angehörigen gesprächen da ich mit der situation teilweise über fordert bin ...bzw mir hilfe holen will wie ich besser damit umgehen kann...ansonsten habe ich seine( bankkarten) dh die partnerkarte von dem sparkonto seiner mutter und ein eigenes konto hat er im mom gar nicht ...sein geld geht auf mein konto ..aber ich kann ihm sein taschengeld nicht verwehren wenn er es selber nicht will ...so weit ist er einfach noch nicht ..deswegen ging mir diese eine aussage von ihm ja runter wie öl :-) wo es um einteilung ging ...
alles andere lies bitte mal in der anderen spalte nach dort habe ich schon viel über seine sucht geschrieben

bis bald und danke das du so schnell geantwortet hast
lg kath

Pearl
10.04.2013, 18:04
Hallo kath....

ich hab heute noch ein bißchen über meinen Beitrag an dich gegrübelt. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass ich eigentlich weniger an den Problemen deines Freundes interessiert bin, als doch eher an dem, was dich betrifft. Dein Freund schreibt hier nicht, es findet kein Austausch mit ihm hier statt. Verstehst du?

Was sind deine Wege? Wie kümmerst du dich um dich? Wo sind deine Baustellen und Möglichkeiten? Ich werde deine Beiträge lesen, um von dir zu erfahren - ich bin gespannt und freue mich weiterhin über unseren Austausch ;o)

LG Pearl

kath
10.04.2013, 21:22
hallo pearl ,

wo du recht hast hast du recht ...stimmt er schreibt hier nicht ...aber mir hilft es das ein oder andere was ich nicht verarbeiten kann hier nieder zu schreiben ..oder eben auch mal meinem herzen luft zu machen wie man so schön sagt ...

ja wo steh ich eigentlich ...in dem text mit den gedankensplittern ...sagst du viel richtiges ...ich muss auf mich schaun und meinen weg finden ...und mich nicht ständig fragen war er heute wieder spielen ? wieviel geld hat er heute wieder in den automaten gesteckt ? warum hat seine mutter ihm schon wieder geld geschickt ...obwohl sie weis was er damit macht ...warum lass ich mich ständig auf diskusionen mit ihm wegen geld ein ?

..ja wo steh ich ...ich bin im mom seit 3 monaten krank geschrieben ..und es ist nicht unwarscheinlich das all der druck auf mich ...mich so krank macht ...was tu ich ..hab ich mich gefragt ...ich such gespräche beim therapeuten für angehörige ,ich geh zu arzt,ich mach krankengym ...und ich versuch meinen kopf frei zu bekommen bei spaziergängen und ich besuch freunde

mein ziel ist es wieder arbeiten gehen zu können denn ich liebe meinen job sehr ...darin geh ich auf das ist mein leben ...ab mai werd ich versuchen stundenweise wieder zu arbeiten ...die kids werden sich freun wenn ich wieder da bin sie schreiben schon briefe ...die ich natürlich auch beantworte ,

so das war es erst mal von mir pearl
lg kath

kath
10.04.2013, 21:30
hallo pearl
jetzt bist du mal zur selben zeit on und ich kann gar nicht mit dir im dialog schreiben eigentlich schade
lg kath

Wolke-Tina
11.04.2013, 07:27
Hallo Kath
Ich habe 15 Jahre lang Gruppen besucht,auch mal in anderen Städten und jede Gruppe hat Regeln und eine davon ist auch das man in der Gruppe untereinander kein Geld verleiht.Wenn ein Betroffener nichts mehr zu essen oder zu Rauchen hatte wurde zur Not aus der Kaffeekasse etwas genommen und ein Gruppenmitglied ging mit dem Betroffenen einkaufen.Ich glaube das deswegen auch nicht was dein Freund dir erzählt.Warum hier so wenige schreiben obwohl hier viele angemeldet sind weis ich auch nicht und finde es auch schade.Sicher tut es dir gut wen du hier schreibst und über das was du mit deinen Freund erlebst berichten kannst.Ich denke das du so versuchst auch hier von anderen Spielern antworten zu bekommen warum er so handelt.Oder??
Aber ich würde mir auch mehr von dir selber wünschen und was du für dich tust.Dein Leben scheint sich ja nur um ihn zu drehen und es liest sich für mich so als ob du dein eigenes Leben dabei nicht mehr wirklich lebst und glücklich bist.Klar liebst du ihn und möchtest ihm helfen,aber so lange er nicht wirklich aufhört zu spielen ist das sehr schwer.Ein Nasser Spieler lebt in einer anderen Welt und glaubt selber alles was er sagt und er hat 100 Tricks drauf seine Angehörigen zu manipulieren.Ich weis das das hart klingen mag,aber ich spreche aus Erfahrung.Wann ein Nasser Spieler seinen Weg in die Trockenheit findet und er für sich begreift das er trocken werden will ist bei jeden anders.
Gibt es bei euch auch Gruppen für Angehörige? Ich glaube das du mehr hier für dich tun kannst wen du mehr von dir schreibst und Angehörige dir hier ihre Erfahrungen schreiben.

Ich wünsche dir gute 24 Stunden.lg Tina

kath
11.04.2013, 08:11
hallo tina

danke für,s lesen ...ja genau das ist der punkt ...aber da wie du sagst ja jeder anders ist und auch seine sucht anders war nimmt ..kann mir da glaube auch keiner helfen ...aber mir hilft es sehr hier zu schreiben und mich auszutauschen ich schreibe oft mit pearl und kate die letzte zeit hier aber viel mehr sind hier nie oder es traut sich keiner zu schreiben ??
also eine gruppe habe ich leider noch nicht für angehörige in meiner nähe gefunden ..aber ich hab einen therapeuten in der selben einrichtung wo mein freund ist der angehörigen gespräche mit mir führt ...weil die auch sagen das es wichtig ist das angehörige so etwas brauchen ...und grad weil ich so lange schon krank bin ...ja der therapeut fragte mich auch letzt wieviel zeit des tages ich eigentlich mit ihm und seiner sucht zubringe ...und ich glaub das ist genau der punkt.wo ich dran arbeiten muss ...

was das mit der geldsache ist weis ich auch nicht ...ob es stimmt oder nicht vielleicht auch nur wieder ein vorwand diese gruppe nicht besuchen zu müssen
...er hat aber auch nicht gesehen das das geld überreicht wurde sagte er gestern zu mir ...hmmm ich werd das bei meinem therapeuten mal ansprechen ...denn die gruppe ist ja dort im haus ..und wie du sagst ist das ein nogo jemanden in der gruppe geld zu geben ...das ist auch meine meinung

lg kath

kath
11.04.2013, 08:35
zusatz für tina die einzige angehörige die ich bis jetzt hier gefunden habe ist kate ...aber mit ihr schreibe ich oft deshalb wünsch ich mir auch das hier viel mehr leute schreiben ...obwohl ich anfangs auch nicht schreiben konnte bis mich ein admin hier freigeschaltet hatte ...warscheinlich dauert das vielen zu lange ka ich weis es nicht

bis bald freu mich von dir zu lesen
lg kath

Wolke-Tina
11.04.2013, 10:32
Hallo Kath
Ich habe heute frei den ich möchte zur Versteigerung im Rathaus wo Fundsachen versteigert werden.Das macht echt Spass den man weis ja nie was in den Sack drin ist oder in der Tasche.Ich finde es toll heute auch mal Geld für so eine Gaudi ausgeben zu können.Früher habe ich von so was immer nur geträumt aber da war ja das Geld für anderes wichtiger.
Es kann gut sein das dein Freund das erfunden hat,um nicht mehr in die Gruppe zu gehen wie du schreibst. Wenn du die Möglichkeit hast es herauszufinden würde ich es machen.Ich schreibe oft zu hart hier und möchte nicht das du oder andere denken ich wüste nicht wie schwer das umsetzten ist oder neue Wege zu gehen.Meine Wege waren oft sehr schwer und das auseinander setzten mit meiner Vergangenheit.Aber dieser Weg hat sich gelohnt den heute lebe ich glücklich mit meiner Freundin.
Ich kenne auch viele Spieler und ihre Angehörigen und weis das viele Angehörige auch Angst haben das sie den Partner verlieren wen sie anfangen ihren neuen Weg der Genesung zu gehen.Sie fangen ja an sich mehr um sich zu kümmern und nicht mehr den Süchtigen an erster stelle zu stellen.Mann hat am Anfang oft ein schlechtes Gewissen,das liegt oft an unsere Erziehung...ich werde auch von meiner Familie mit Nichtachtung bestraft weil ich bei ihren Spielchen nicht mehr mitspiele.Aber ich habe auch gelernt das ich das aushalte den ich habe auch nur ein Leben.Hast du Angst davor ihn zu verlieren wen du deinen Weg gehst? Kennst du Alanon von den AA.Ich denke das du auch als Partnerin eines Spielers da hingehen kannst und die sind fast in jeder Stadt.Weiss ja nicht wo du lebst.Ich lebe in Hessen und hier besuche ich keine Gruppe.Aber ich würde auch zur AA gehen wen ich eine Gruppe brauchte.
Weist du warum viele gute 24 Stunden schreiben? Man sagt das man oft Tage hat wo man denkt man nicht sein ganzes Leben spielfrei sein kann und beim Trockenwerden hilft es immer nur einen Tag zu sehen.Am Anfang kämpft man um jede Stunde und so werden aus Stunden ein Tag.Bei allen was man neues anfängt kann man so vorgehen.Ist mir leider mit dem Rauchen auch noch nicht gelungen,aber in vielen anderen Dingen....Niemand ist perfekt...

gute 24 Stunden,Tina

Pearl
11.04.2013, 14:29
Hallo ihr beiden,

nur ganz kurz mal zwischendurch: Tina schreibt, dass du kath evtl herausfinden solltest, ob er noch die Gruppe besucht... Das finde ich gerade etwas hmmm schwierig/ unnötig. Ich denke, um aus der Co-Abhängigkeit auszusteigen, sollte bei sich selbst geschaut werden und nicht noch Kontrollen erfolgen. Was soll das bringen? Jeder Mensch ist eigenverantwortlich und hoffentlich selbstbestimmt, was für mich auch bedeutet, dass die Verantwortung dort bleiben sollte, wo sie hingehört!

Der allererste Schritt nach dem Erkennen meiner Spielsucht und dem Wunsch nach Abstinenz, war die Ehrlichkeit gegenüber den mir am Nächsten stehenden. Wenn ich nicht ehrlich zu mir u anderen bin, dann spiele ich noch! Ich spiele mit Gefühlen/ Vertrauen und mit meiner Zukunft!

Nur mal schnell meine Gedanken hier lasse - später gern mehr...
LG Pearl

Pearl
11.04.2013, 15:27
Auweia, wer lesen kannb - ist klar im Vorteil. Nicht die Kontrolle, ob er die Gruppe besucht, sondern, ob er die Wahrheit wegen dem Geld gesagt hat... Meine Aussage bleibt dennoch die Gleiche...

Ich denke, um nicht weiter in der Co hängen zu bleiben, sollte der Kontrollimpuls abgestellt werden...

Vllt seh ich das auch völlig falsch, ich bin keine Expertin/ Fachfrau... Kann ja evtl jemand hier ausm Team beantworten?

kath - wir können uns gern auch mal für den Chat verabreden ;o)

Pearl

kath
11.04.2013, 21:03
hallo an alle ...

ganz lieb von dir pearl schaun wir mal in welchem chat wir uns treffen können :-)

und ja pearl..du hast recht ich kontrolliere wirklich viel zu viel ... aus meiner angst heraus ...dazu kommt das er mein vertrauen völlig in die mülltonne getreten hat..dazu muss ich aber auch noch etwas weiter ausholen ..damit man die angst versteht
als ich ihn kennenlernte also meinen freund wusste ich natürlich nicht das er spielsüchtig ist ...er ist dann auch sehr schnell zu mir gezogen ( für tina ich wohne 50 km von hamburg entfernt ) so nach etwa 4 monaten als wir uns kannten ..davor hat er in hannover gewohnt ich fühlte mich toll und er hat auch gleich arbeit gefunden ...alles war so schön ...er meinte halt nur ich müsse ihm etwas helfen und sein gehalt solle auf mein konto gehen ok ..dacht ich ...als dann das erste gehalt kam ...waren das 100 euro ??? ich mich gewundert das für den ganzen monat ??wo ist das geld ??..er hatte natürlich irgendeine ausrede oder nennen wir es LÜGE die ich gar nicht mehr weis...den nächsten monat das gleich ...dann bekam ich ein anruf von seiner firma auf meine mailbox ...sie könnten nur maximal 50 euro abschlag zahlen und sie helfen ja gern und ausnahmsweise bekäme er mal 200 euro und wenn das nicht auf mein konto soll möchte er bitte eine andere bankverbindung angeben
das hat mir den ersten stich verpasst ...der 2 te war sein outing das er spielsüchtig ist ...natürlich kamen dann noch mehr LÜGEN raus, denn in der zeit als er in hannover wohnte hatte ich ihm 1200 euro geliehen für strom ,miete ,usw
damit hat er mich natürlich sehr verletzt ...dann hatten wir eine spardose angelegt ...da ich neben bei tupperware vertreibe hatte ich also all meine einnahmen brav in die spardose getan ...mit dem ergebnis das als ich es für ein schönes abendessen rausnehmen wollte nix mehr drin war ...( mein sohn sollte sie öffnen ohne das sie kaputt geht weil es ein geschenk meiner eltern war ...er machte sie auf und ich konnt es nicht glauben ...sagte zu ihm schau noch mal kann doch nicht sein )..oh war ich wütend und enttäuscht schließlich hatte ich hart dafür gearbeitet und mir 2 wochenenden um die ohren geschlagen..dann beichtet mir mein sohn das er ihm auch schon 120 euro gegeben hatte
von da an hatte ich nur noch angst ...und habe mich dann ganz schnell mit dieser sucht die ich bisdato völlig unterschätzt hatte auseinander gesetzt ...daher ist auch diese kontrolle entstanden aber nicht nur das ich versteck meine geldbörse meine ec karte ( bei der ich den pin ein drittes mal geändert habe ) auch das hat eine geschichte weshalb ich das tu ...aber anders kann ich nicht ...eigentlich sehr traurig und ich weis das kann nicht so bleiben ...dazu kommen immer wieder die diskusionen mit ihm ..obwohl er weis ich geb ihm kein geld ...das zerrt so dermassen an meinen nerven ..aber genau deshalb hab ich mir ja hilfe geholt.. und wie du sagst tina niemand ist perfekt auch ich nicht ..dabei möchte ich ihm ja nur helfen ...aber er sagt immer ich kann ihm nicht helfen ..aber vielleicht kann ich ihm irgendwann wieder vertrauen
ja und da ich im mom viel an mir arbeite... ziehe ich mich auch sehr zurück das merkt er natürlich auch und macht es auch immer wieder zum thema


um jetzt noch mal auf den vorfall zu kommen ..er hat heute mit einem therapeuten gesprochen ..der ihn dann bald wieder in die motivationsgruppe aufnimmt aber im mom ist da noch kein platz...er sagte auch das ist ein nogo aber er sagte auch er soll weiter in die gruppe gehen und das dort noch mal zum thema machen ...denn er war heute immer noch sehr aufgewühlt über diesen vorfall...und er hat ihm ein gespräch angeboten wenn er diesen vorfall nicht verarbeiten kann ... stolz bin ich auf ihn er hat 3 tage schon geschafft ohne zu zocken ...aber bei mir bleibt halt immer der zweifel stimmt es denn was er sagt ?


ich freu mich auf eure antworten und vielleicht schreibt ja auch mal wieder jemand von der fachstelle etwas dazu

lg und gute 24h kath :-)

Pearl
14.04.2013, 12:12
Ich hab meinen Klinik-Aufnahmetermin endlich! Ick freu mir wie Bolle!!!!
Am 16. Mai gehts los! Bis dahin kann ich noch ein paar organisatorische Dinge erledigen und mich vorbereiten... Die nächste Etappe wird in Angriff genommen. Jippie...

Morgen gehts erstmal auf Gruppenreise mit Arbeit - freu mich...
5 Tage mal ne Auszeit vom Alltag und abschalten...

Habt alle eine gute Zeit und gute 24h!

LG Pearl

PS: kath - wegen Chat schauen wir nochmal, wenn ich zurück bin ;o)

kath
14.04.2013, 19:35
hallo pearl,

das ist ja klasse ich freu mich für dich und ich drück dir ganz doll die daumen ...für deine therapie hab eine gute zeit ...und viel spass bei deiner fahrt ...

bis bald freu mich wieder von dir zu lesen :-)
ja klar jetzt denk du erst mal an dich ich lauf ja hier nicht weg lach

lg kath

Kate
19.04.2013, 07:57
ich freu mich auf eure antworten und vielleicht schreibt ja auch mal wieder jemand von der fachstelle etwas dazu

Ich muss heute einfach mal meinen Frust äußern, dass darauf nach über einer Woche immer noch nicht reagiert wurde!

Ärgerlich finde ich es deshalb, weil angekündigt wurde, dass es hier etwas mehr Engagement von der Fachstelle geben sollte - in meinen Augen ist das leider schon versiegt.

Das Thema des Monats, das natürlich von Beteiligung lebt und deshalb kaum Überlebenschance hat, wird aber auch von der Fachstelle gar nicht mehr "weitergelebt". Dafür habe ich Verständnis, auch wenn ich wenigstens einen Kommentar wünschen würde.

Aber dass eine Userin hier explizit danach fragt, dass die Fachstelle sich äußert - und nicht eine einzige Antwort erhält, finde ich schlimm. Gerade hier, wo wirklich nur wenige aktiv sind, sollte das dann eine hohe Priorität haben, wenn jemand konkret fragt.

Für mich führt es dazu, dass ich das Bedürfnis habe, mich hier rar zu machen. Klar schreibe ich gerne mal mit denen, die ich hier kenne. Aber letztendlich habe ich ja das Bedürfnis, mich mit anderen möglichst vielfältig zum Thema austauschen. Das sehe ich hier nicht mehr gegeben.

Schade.

Kate

kath
19.04.2013, 09:35
hallo kate ,

da hast du total recht ..und ich hab echt mehrmals am tag geschaut ob hier jemand antwortet da ich immer noch zu hause bin und die zeit dafür habe ...ich find das auch echt traurig ...das nicht einmal die leute die das hier betreiben sich zu einigen fragen äussern ...leider habe ich auch noch kein anderes forum gefunden wo mehr austausch statt findet ...unten stehen immer neue user aber von denen liest man auch gar nix ...ich find es halt sehr schade ...denn aus den anderen beiträgen kann ich sehen das hier echt mal viel austausch war ...

hoff wir lesen uns mal wieder liebe kate

bis bald lg kath

spielsuchtadmin
22.04.2013, 13:34
Liebe Kate, kath und Tina,
erst einmal freue ich mich (d.h. wir uns...), dass Ihr Euch so rege hier austauscht. Sorry, dass wir uns erst heute melden. Wenn ich nun die Gründe nenne (Urlaub, Krankheit, vielfältige aktuelle Aufgaben), wird es ja auch nicht besser. Also, ich komme deshalb lieber gleich zum Thema. Aber gut, dass Ihr Euch beschwert!
Vieles ist schon z.B. auf die Bemerkung mit dem Geld leihen innerhalb der Gruppe gesagt worden, was ich nur unterstreichen kann. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass dies so geschehen ist.
Liebe Kath, beim Lesen von Deinem Eintrag ist bei mir der Eindruck, entstanden, dass es sich bei der Art und Weise, in der Du Dich bemühst, für Deinen Freund da zu sein, um eine eigene Abhängigkeit handeln könnte, wobei ich mit dem Begriff der Co-Abhängigkeit normalerweise sehr vorsichtig bin. Aber wie ist es anders zu verstehen? Von Anfang an gibt es das belogen werden. Wie ist es möglich, darauf nicht mit einem Hinauswurf zu reagieren?
Andererseits weiss ich eben auch, dass Angehörige häufig sehr lange Wege gehen, bis sie verstehen, dass es sich nicht um eine "Kleinigkeit" handelt, wenn statt des vorsprochenen Gehaltes nur 100 Euro da sind. Hinzu kommt natürlich, dass der aktive Spieler sehr manipulativ ist. Hilflosigkeit ist die Folge.
Das ist schwer auszuhalten. Wie finde ich daraus?
Eine Orientierung könnte sein: Das, was zählt, ist das Verhalten des Spielsüchtigen, nicht sein Versprechen oder seine Absichtserklärung. Der Besuch einer Gruppe, die Vereinbarung von Spielerschutzmaßnahmen sind dann effektiv, wenn sie Wirkung zeigen. Wirkung heißt bei einem Menschen mit einer Glücksspielsucht, wenn er es mit dieser Hilfe schafft, spielfrei zu leben. Dies läßt sich manchmal auch daran erkennen, dass der Betroffene (oder die Betroffene) etwas in seinem Leben ändert. Beschäftigung, Sport, Renovierung der Wohnung usw.. Wenn jemand trotz all der Maßnahmen weiter spielt, besteht die Frage, ob es sinnvoll ist, ihm weiter zu "helfen", d.h. ich muss anfangen über meine eigene Grenze nachzudenken.
Dies in aller Kürze hier. Ich lade Dich, Kath, zur Vertiefung dieser Frage auch gerne ein, unsere verschiedenen Chat-Angebote zu nutzen.
Ansonsten wünsche ich Dir, liebe Kath, dass Du es mit Hilfe Deines Therapeuten schaffst, Dich selbst wieder mehr in den Blick zu nehmen. Dies hilft letztlich auch dem Spielsüchtigen.

Aus Neuss
viele Grüße

Cäcilia Arenz-Bessel

kath
22.04.2013, 19:58
ein liebes hallo nach neuss...

erst einmal vielen dank für die von uns lang ersehnte antwort ...:-) sicher besteht eine abhängigkeit das würd ich auch nicht bestreiten ...aber ich bin halt ein positiv denkender mensch und ich find eine chance hat jeder im leben verdient ... deshalb könnt ich es auch gar nicht ihn einfach auf die strasse zu setzen ...er wüsst ja gar nicht wohin ...sollte er aus irgendwelchen gründen die jetzt geplante stationäre therapie nicht beginnen ist für mich das ende und so mit das ende ohne ihn erreicht ...dann werd ich ihm eine wohnung suchen oder ein zimmer und setz ihn raus ...ja ich hab mir auch nicht umsonst hilfe geholt ...um an mir zu arbeiten und zu schaun wo ich stehe und was ich will ... wo ist meine grenze ....Meine frage welche chatangebote meinst du ??? klar würd ich mich gern dort austauschen oder mir weitere hilfe holen denn nix anderes möchte ich .ich hoff nur ich muss jetzt nicht wieder 4 wochen warten lächel :-)
ich freu mich auch immer wenn kate schreibt oder pearl natürlich auch tina denn das forum ist ja sehr übersichtlich :-)

danke fürs lesen bis bald
lg kath

Pearl
23.04.2013, 07:12
Hallo und guten Morgen kath,

Goggle mal nach Fachstelle Glücksspielsucht Chat. Hier werden Mo und Fr Chatzeiten mit den Admins angeboten... Ich habe das auch schon genutzt.

So, meine Dienstreise ist vorbei, der Alltag hat mich wieder... Schon Mist, dass ich so am Rumeiern bin. Aber bisher schaffe ich es, alle Hilfsmittel zu nutzen (Telefon, Chat, Foren, Entspannungsübungen), um mich von den Hallen fernzuhalten. Samstag war schon heftig! Aber damit ging es mir nicht allein so, sodass ich im Austausch war und bis 3 Uhr nachts auch beschäftigt. Im Moment hangel ich mich bis zur Reha, versuche meine Tage etwas mit schönen Gedanken/ Gefühlen zu versüßen! Wenn meine blöde lethargische Motivationslosigkeit nicht wäre, wär es einfacher... 11 Monate keine Halle betreten ist aber auch ein Erfolg, den ich mir zu Herzen nehme...

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit!
LG Pearl

kath
23.04.2013, 15:32
hallo lieber pearl ...
schön mal wieder von dir zu lesen ..ich find das echt mega toll wie du das schaffst auch schon ohne die therapie ...so ein bissel elan wünschte ich mir von meinem freund ...aber er meint ja er macht ja die therapie nicht umsonst ..wenn es es jetzt schon schaffen würde braucht er ja keine therapie mehr ...er versucht es ja nicht mal für einen tag ....und wenn dann nur wenn er wirklich kein geld hat ...aber seine.... sorry für den ausdruck aber ich bin grad mehr als sauer ...(blöde mutter ) schickt ihm immer und immer wieder geld obwohl ich mit ihr schon zig mal am telefon gesprochen habe ...das sie es bitte nicht tun soll egal was er sagt ...aber sie will oder kann es einfach nicht und somit hat er immer und immer wieder die möglichkeit an geld zu kommen ....was mich echt wütend macht ...jetzt hat er ihr sogar verboten hier auf dem festnetz anzurufen..damit ich ja nix mehr mitbekomme ...so nun hab ich meine wut rausgelassen ggg

pearl was machst du denn für entspannungsübungen ? ja du kannst ja schon mal so die ganzen kleinen dinge für die reha packen :-) was machst du denn nachts um 3 lach da schlafe ich meistens hihi ...aber ich glaub unruhe und schlafstöhrungen gehören bei dir zum entzug dazu oder liege ich da falsch ?
hast du denn auch nach deiner therapie die möglichkeit deinen job wieder aufzunehmen ? ICH FINDE DU KANNST TROTZDEM UNGLAUBLICH STOLZ AUF DICH SEIN :-)

ganz liebe grüsse bis bald und ich schau gleich mal bei mister goole nach
lg kath

Kate
24.04.2013, 08:07
Liebe Pearl,

auch ich finde, Du kannst sehr, sehr stolz auf Dich sein! Halte durch, es lohnt sich!!

Vielleicht findest Du bei dem einsetzenden Frühling ein wenig mehr Motivation. Du könntest zum Beispiel Deine Wohnung schon so herrichten, wie Du sie gerne haben möchtest, wenn Du zurückkommst?! Hausarbeit ist für mich immer auch ein bisschen Entsapnnungsübung... ;-)

Liebe Kath,

es tut mir leid, dass es so schwierig ist zurzeit. Ich finde aber auch, dass Cäcilia Recht hat: Du musst sehen, wo Du Dich abgrenzt - hab auch ein gutes Herz für Dich selber, statt Dich in den Hintergrund zu stellen.

Und da bin ich in Deinem Beitrag über etwas gestoßen: DU suchst ihm eine Wohnung oder ein Zimmer? Warum? Er ist erwachsen.
Vielleicht schaust Du mal, wieviel Verantwortung Du hier - und vielleicht auch an anderen Stellen - übernimmst. Und es ihm dadurch einfach machst, in seinen Verhaltensweisen zu bleiben.

Alles Gute Euch beiden!

@me: Was das Spielen angeht, läuft es hier gut bis auf einen Mini-Ausrutscher vor einiger Zeit (an dem er mehr zu knacken hatte als ich, weil ich es kommen sehen habe).
Beziehungsarbeit ist aber nach wie vor schwierig und ab und an leiden die Gefühle unter unseren Auseinandersetzungen. Aber es gibt auch schöne Zeiten.

Euch sonnige Grüße,
Kate

Kate
25.04.2013, 09:59
Wegen Spam schubs ich hier mal nach oben :-)

kath
25.04.2013, 10:22
hihi kate hast du gut gemacht .... wie geht es dir ?
pearl hat mich in ein anderes forum mitgenommen dort ist viel mehr los und auch einige angehörige sind dort angemeldet ...vielleicht hast du ja lust auch dort hinzu kommen ...jedenfalls hab ich da schon 31 antwoten in 2 tagen gehabt lächel das klingt rekort verdächtig oder ?

vielleicht bis bald ich würd mich freun
lg kath

kath
25.04.2013, 10:27
hach ich nuss ..:-) ohne adresse kannst du das ja auch gar nicht finden ...ggg

also www.spielsucht-forum.de
ich hoff das war richtig !!!!

kath
25.04.2013, 10:29
foren nicht forum omg wie bin ich tüütelig heute ...aber aller guten dinge sind drei gg :-)))))

bis bald kate lg kath

Wolke-Tina
28.04.2013, 07:08
Hallo
Schade das das Forum und der Chät , hier aus Mangel an Interesse Betroffener und auch zu wenig Antworten der Betreiber einschläft.
Ich kann verstehen das die wenigen die hier schreiben auch Antworten möchten und sich nach einen anderen Forum umsehen.Wenn man hier schreibt möchte man auch Antworten und Hilfe und einen Austausch mit Betroffenen.Das geschieht hier leider viel zu selten und früher waren hier fiel mehr aktiv beim schreiben.Aber viele die Trocken sind gehen neue Wege und nehmen sich nicht mehr die Zeit hier ihre Erfahrungen und Positiven Erfolge der Trockenheit mitzuteilen.So sterben auch Selbsthilfe Gruppen draussen, den es sind oft nur wenige die eine Gruppe am Leben erhalten und auch hin gehen wen Monatelang nur 2-3 neue Leute kommen.Aber die Freunde die eine Gruppe am Leben erhalten gehen auch hin um nicht zu vergessen wie schlimm es sein kann wen man der Spielsucht wieder nachgegeben hat.Auch weil man da Freunde trifft mit denen man ehrlich reden kann wie es einen geht und die einen auch bei anderen Dingen beistehen und Mut machen nicht auf zugeben.Da hört man nicht nur loses Blabla und die Freunde nehmen einen ernst.

Mir war das Forum lange eine Hilfe und ich habe hier Freundschaften geschlossen die auch ausserhalb dieses Forum noch bestehen.Ich finde es deshalb sehr schade das es hier einschläft.Ich schaffe es in der Woche auch selten hier zu schreiben,aber wen noch Interesse besteht kann man doch mal schauen ob wir uns nicht doch wieder zu einer bestimmten Zeit hier treffen können.Ich habe am Wochenende mehr Zeit und würde auch wieder öfter zu einer bestimmten Zeit hier in den Chät kommen. Oder bin ich mit einer der wenigen denen das Forum hier noch wichtig ist.Das würde ich sehr schade finden.

gute 24 Stunden.lg Tina

Wolke-Tina
28.04.2013, 07:20
Hallo Pearl
Ich finde es klasse wie lange du schon trocken bist und du kannst echt stolz auf dich sein.Jeden Tag tust du für dich was und gehst nicht spielen und das ist doch klasse.Dein Leben wird jeden Tag reicher ohne das Zocken und es macht wieder Spass zu leben den man hat doch neue Ziele und die Gedanken drehen sich um was neues.
Ich freue mich das du deinen Therapie Platz hast und wünsche dir das du da die Hilfe bekommst die du brauchst.Ich habe heute noch sehr schöne Dinge meiner Therapie in mir und ich habe da Dinge gelernt die mir hier im Alltag neue Kraft geben.

lg Tina

kath
29.04.2013, 19:25
hallo tina

ich schau natürlich hier auch noch oft rein aber was angehörige angeht bin ich hier mit kate allein auf weiter flur und ich benötige gerade jetzt viel austausch und hilfe die habe ich dort bisher gefuden wo auch pearl viel schreibt dort ist ein reger austausch von trockenenspielern spielern angehörigen und auch andere süchtige so stell ich mir halt einen austausch vor und nicht das ich 3 wochen auf eine antwort warten muss
verstehst du was ich damit meine ?

lg kath

Wolke-Tina
30.04.2013, 03:47
Hallo
Ja ich kann dich sehr gut verstehen und ich finde es auch gut das du was für dich gefunden hast wo du die Hilfe bekommst die du brauchst.Ich werde mich hier wohl auch abmelden den es ist ja echt blöde wen man hier Hilfe sucht und keiner reagiert.

gute 24 stunden.lg Tina

kath
30.04.2013, 15:20
naja abmelden tu ich mich hier nicht gleich vielleicht lebt das forum ja noch mal auf ...irgendwann wer weis :-) halt schade aber was soll man machen gg

spielsuchtadmin
30.04.2013, 16:02
Hallo liebe Userinnen,

ich wollte mich noch mal kurz aus meinem Urlaub melden. Ich freue mich darüber, dass ihr scheinbar alle auf einem guten Weg seit.

Pearl, ich finde es weiterhin toll, wie Du schon vor Deiner stationären Reha an dir und deiner Spielfreiheit arbeitest.Du suchst dir die Unterstützungen und den Austausch, den Du brauchst, entwickelst aber auch eigene Strategien für dich (z.b. Entspannungsübungen) unter dem Aspekt der Selbstwirksamkeit. Du beschreibst unter deiner Überschrift "Wege..." Deinen Weg aus der Spielsucht. Ich glaube, dass das anderen Betroffene und deren Angehörige Mut macht und für ihren eigenen Weg motiviert.

Die Unterstützung und den Austausch zwischen euch andern finde ich auch sehr konstruktiv.

Kate, ich finde es wichtig, dass Du scheinbar trotz der oft schweren Beziehungsarbeit noch die guten Zeiten wahrnehmen kannst. Dadurch kannst Du dir vielleicht auch wieder neue Power für die Beziehungsarbeit holen.

Kath, Du scheinst dich mit dem Thema Co-Abhängigkeit und Abgrenzung auseinander zu setzen. Da finde ich auch Kates Anregung hilfreich, zu schauen, an welchen Stellen Du vielleicht zu viel Verantwortung übernimmst. Das unterstützt oft indirekt die Suchterkrankung, da Betroffene dadurch nicht in die Position kommen, selber Verantwortung für ihre Situation übernehmen zu müssen.

Wolke, es freut mich zu hören, dass sich für dich Freundschaften aus den Forumskontakten entwickelt haben, die immernoch bestehen.

Insgesamt finde ich es wichtig, dass ihr dafür sorgt, dass es Euch gut geht und schaut, welches Forum für Euch am besten passt. Ich hoffe, dass ihr uns nicht vergesst. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen, wie wir das Forum noch bewerben können. Den Chat könnt ihr natürlich auch für euch nutzen. Ihr könnt euch z.B. zu einer festen Zeit verabreden und dort direkt in Echtzeit miteinander schreiben. Ihr kommt über unsere Seite spielsucht.net und den Button Chat und Forum in den Chat.

Ich melde mich nach meinem Urlaub Mitte Mai wieder.

Liebe Grüße aus Neuss

Katharina Weege

kath
01.05.2013, 21:43
danke katharina

für deine lieben worte genau das ist es was hier echt fehlt ...und manchmal braucht man halt schnell antworten aber das ist hier leider nicht immer gegeben ..ich schau trotzdem gern hier rein ...aber das andere bringt mir halt mehr ...und dort bekommt man täglich antworten und hilfe ...ja du hast recht ich hab ihm viel zu viel verantwortung abgenommen ich muss jetzt mal mehr an mich denken ganz gute tips hab ich in dem anderen forum bekommen ich arbeite täglich daran ..und ich weis jetzt ich kann ihm nicht helfen ..wenn er es nicht will ..der schritt hat glaub die wende in meinen denken gebracht ...und es ist nicht mehr meine baustelle wenn er etwas verbockt ...ich muss nicht die verantwortung übernehmen wenn er sie nicht übernehmen will ...ich kann es nicht ändern und ich muss es nicht ändern wollen , wenn seine mutter ihm immer und immer wieder geld zum zocken schickt ...das muss von ihm kommen er allein kann es ändern

schönen urlaub wünsch ich bis bald
lg kath

Pearl
03.05.2013, 13:33
Hallo Zusammen...

leider muss ich gleich los - hab dieses WE ein Highlight in den Harz eingebaut.
Aber generell finde ich es gut, dass hier noch ein paar User/innen sind, die nicht
aufgeben und am Forum festhalten... Ich schaue gern weiterhin hier rein, lasse
meine Gedanken und Wege hier...

Habt erstmal alle ein zauberhaftes WE und eine gute spielfreie Zeit! ;o)

LG Pearl

Pearl
09.05.2013, 12:50
So langsam kommt das große Flattern - die Aufregung und Spannung auf das Unbekannte und Neue... Am Dienstag gehts noch vor dem Aufstehen los (4 Uhr) und die nächste Etappe wird in Angriff genommen. Für heute ist erstmal Tasche packen und Tickets holen angesagt.

3 Wochen nun schon keinerlei Spieldruck, schöne Gedanken und Gefühle (zum Großteil) und Entspannung. Das kann ich gerade seeehr gut genießen!

Ich wünsche allen eine schöne/ erholte/ spielfreie Zeit! Lasst es euch gut gehen!

LG Pearl

spielsuchtadmin
31.05.2013, 17:13
Hallo liebe UserInnen,

nach meinem erholsamen Urlaub melde ich mich zurück und bin gespannt, wie es in der Zwischenzeit bei Euch weiter gegangen ist.

@ Pearl: Ich hoffe, Du hattest einen guten Start in Deine Therapie und fühlst Dich in der Einrichtung gut aufgehoben. Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen, die Du dort machst und hoffe, dass Du den positiven Weg, den Du vorher schon alleine eingeschlagen hast, mit Hilfe der Therapie fortsetzen und festigen kannst. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja etwas zu Deinen Erfahrungen schreiben. Für andere Betroffene ist es oft hilfreich von persönlichen Erfahrungen aus Kliniken zu hören, wenn sie selber eine passende Einrichtung für sich suchen (auch wenn die Erfahrungen natürlich sehr individuell und nicht zu verallgemeinern sind).

@ Kath: Schön, dass Du immer noch bei uns rein schaust und scheinbar auch den Austausch im anderen Forum gut für Dich nutzen kannst. Den Schritt, den Du beschreibst, dass Du ihm seine Verantwortung überlässt und weißt, dass Du ihm nicht helfen kannst, wenn er nicht will, finde ich sehr wichtig. Einmal für Dich selber (Du läuftst sonst Gefahr, viel Energie in seinen Gesundungsprozess zu geben, die aber im Sande verläuft und diese Energie fehlt Dir dann möglicherweise dabei, gut für dich selber zu sorgen).
Was mich noch interessiert: Vom Kopf her, scheinst Du das ja verinnerlicht zu haben. Der nächste Schritt ist, es auch zu fühlen, bzw. sich klar auch emotional abzugrenzen und nicht mehr so stark verantwortlich zu fühlen. Konntest Du diesen Schritt auch schon für Dich umsetzen und falls ja, was macht dann den Unterschied für Dich aus?

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße aus Neuss

Katharina Weege
(Fachstellenteam)

Pearl
28.08.2013, 16:30
Kopiere mal meinen Text aus dem anderen Forum hierher... ;)

Ich bin nun "schon" 3 Wochen zurück und merke immernoch den Käseglocken-Effekt. In Münchwies (Saarland) tickten die Uhren etwas anders - aber genau richtig...

Die ersten Wochen waren ziemlich heftig. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass ich zu wenig Zeit für all meine Baustellen habe und hab in alles volle Kraft gesteckt - in der Freizeit immer was zusätzlich "gearbeitet" und mir wenig Auszeiten gegönnt... Himmel, was war ich ausgepowert. Mein Körper zeigte mir eigentlich ständig, dass es genug war. Ich hatte ständig mit Tinnitus und Unterdruck im Ohr + mit Schulterschmerzen zu tun gehabt. Therapiebeginn - Ohr zu! Therapieende - Ohr wieder auf... Arbeitsauftrag meiner Bezugstherapeutin lautete dann: "Dani - 5 Minuten nichts tun." Lernen, sich selbst aushalten. In den 5 Minuten nicht beschäftigen, nicht schlafen - lediglich Gedanken kommen und gehen zu lassen, nichts festhalten. Man sollte meinen, dass das kein Problem sei, aber ich habe das tatsächlich erst in den letzten Zügen hinbekommen - 5 Minuten nichts tun.

Spannend waren meine ersten 3 Therapieeinheiten "pathologisches Glücksspiel". Oh mein Gott - alle Spieler klitscheklatschenass und noch sowas von am Anfang ihres Weges. Was kann ich hier mitnehmen? Ich war ernsthaft am Überlegen, aus der Einheit auszusteigen (wäre das überhaupt gegangen???). Aber polaris sagte mir: Die erste Einheit ist zum Schauen, die zweite zum Überprüfen und die dritte zum Entscheiden. Das half mir in soweit, dass ich nach dem ersten Mal genau hinschaute/ hinhörte und mich mit meiner Erfahrung einbrachte. Und siehe da - ich entschied zu bleiben. Und es war eine tolle Gruppe. Ich habe viele Spiegel erlebt, konnte meine Verhalten überprüfen und Werkzeuge, wie den Notfallkoffer, ausbauen und festigen. Wir haben "Rückfälle" konstruiert, um unsere Risikofaktoren zu erkennen und uns Sicherheiten/ Hilfsmittel zu schaffen, um spielfrei bleiben zu können. Am erstaunlichsten fand ich die Erkenntnis für mich, dass Rückfälle passieren können. Das sie etwas "gutes" mit sich bringen. Ich muss nicht den Weg der Selbstverachtung gehen, sondern kann schauen, wie kam es dazu und was kann ich mir in ähnlichen Situationen für Sicherheiten einbauen (Risikofaktoren erkennen und ins Handeln kommen). Wir haben uns sogar eine Notfallkarte (Rückfallkarte) erarbeitet. Jeder Spieler für sich persönlich. Zum Ende der Therapie bekam ich das Feedback, dass ich zwar "oft" den Job des Therapeuten übernommen habe, aber er bekam das Gehalt. Schon ein komisches Gefühl - ich will/ wollte nie ein Therapeut sein. Lediglich mit meinen "Ich-Botschaften" (meine Erfahrungen) und gezielten/ gelenkten Fragen an die Mitpatienten (zum selbst erkennen der möglichen Wege/ Antworten) habe ich mich in die Gruppe eingebracht. Aber, das war wohl auch genau richtig für uns alle - so funtioniert die Gruppentherapie.

Besonders bedauert habe ich die Tatsache, dass ich in den 12 Wochen nur einen weiteren Spieler in meiner Gruppe (Wohngruppe - in der psychosomatischen Abteilung) hatte. Leider war der mit allem anderen beschäftigt, nur nicht mit der Auseinandersetzung mit dem Spielen. Eher hat er mit uns Patienten gespielt - auch mit mir, bis ich es durchschaut hatte. Gottseidank habe ich aber Kontakte zu reinen Spielergruppen aufnehmen können und mir viel aus diesen Gesprächen ziehen können. Reine Spielergruppen waren nicht Teil der Einheit "path. Glücksspiel" und haben sich alle 2 Tage in ihrer Gruppe mit den Themen auseinandergesetzt. Ich durfte mir immer wieder ihre Arbeitsblätter fotografieren und bin so weiterhin im Gespräch geblieben.

Meine Wohngruppe bestand aus 12 Patienten mit psychosomatischem Hintergrund. Wir hatten gemeinsam Ergotherapie, Wohngruppensport, Körpertherapie, Patientengruppe (ohne therapeutische Begleitung) und Gruppentherapie. Obwohl wir so unterschiedlich waren, auch mit unterschiedlichen Diagnosen, war die gemeinsame Zeit neben den Therapien die bereichernste. Die vermeintlich nicht therapeutischen Gespräche waren meist die, die mich weiter gebracht haben, die mir neues oder auch vergessenes aufzeigten und mich nochmal hinschauen/ hinfühlen ließen. Immer wieder zeigten mir die Themen der anderen auch meine Themen/ Baustellen auf.

Es war insgesamt eine harte/ emotionale, arbeitsreiche und auch absolut bereichernde Zeit. Ich habe viel mitnehmen und auch dort lassen können. Allein die Aufarbeitung meiner Biografie, der "Abschluss" mit der Baustelle unter der Spielsucht war es wert, den Weg gegangen zu sein. Ich habe in der Stabilisierungsgruppe Werkzeuge/ Techniken im Umgang mit meinen Gefühlen/ Gedanken/ Stimmungen erlernt. Dazu gehören das "Freude-Tagebuch", das rosa Tütchen, Achtsamkeitsübungen, einige sehr schöne Imaginationsübungen und mein "Sicherer innerer Ort". Die Trauma-Gruppe habe ich abgelehnt, fühlte mich nicht ausreichend stabil dafür und hab ja auch ohne diese an der Aufarbeitung des Traumas gearbeitet.

Ich habe 3 Wochen Verlängerung angeboten bekommen, aber sie abgelehnt. Ich habe meine mir gesteckten Ziele alle erreicht, alle "neu entdeckten" Baustellen kann ich auch ohne Münchwies angehen. Ich habe anfang des Jahres den Mut zur Veränderung und das Durchhaltevermögen für diesen Weg gehabt - es war nur eine Etappe - es geht weiter... Die Nachsorge ist bereits bewilligt, die SHG habe ich auch wieder besucht. Alles ist im Fluss... Und schon jetzt merke ich die Veränderungen, die ihren Anfang in Münchwies hatten. Ich kann mich besser für meine Wünsche und Bedürfnisse einsetzen, höre "besser" auf meinen Körper, fühle mich gefestigter im Umgang mit der "unheilbaren" Spielsucht und bin alles im allen stabiler... Ich bin dankbar für alle meine WegbegleiterInnen und die Unterstützung in Form von Worten und Taten...

Es gibt noch so viel mehr zu berichten, aber für heute reicht es erstmal...
Vielen Dank für's Lesen...

Katharina Weege
27.09.2013, 16:04
Hallo Pearl,

schön wieder von dir zu lesen. Das hört sich so an, als hättest Du die Zeit in Münchwies gut für dich genutzt und viel an deinen Themen gearbeitet. Scheinbar ist dir ja auch der Übergang in den Alltag gelungen (oft ein Stolperstein, wenn Betroffene aus dem geschützten Therapierahmen wieder in die reale Welt zurückkehren). Mich würde interessieren, wie es dir jetzt nach einigen Wochen geht. Konntest du erreichte Veränderungen und neue Einstellungen bzw. Erkenntnisse im Alltag umsetzen und stabilisieren, oder hast Du das Gefühl wieder in alte Muster zurück zu fallen? Fühlst Du dich in der Nachsorge gut aufgehoben? Wenn Du magst, schreib doch etwas dazu, wie es dir gerade geht.

Danke außerdem für die ausführliche Schilderung deines Therapieprozesses. Ich glaube, dass das für andere Betroffene und auch Angehörige sehr interessant und ermutigend sein kann. Oft haben Menschen, die noch nie eine Therapie gemacht haben nur eine sehr vage Vorstellung, wie eine Therapie abläuft. Schilderungen wie deine können helfen Hemmschwellen und Ängste bezüglich Therapiemaßnahmen abzubauen.

Ich wünsche dir, dass Du weiter deinen Weg gehst.

Schönes Wochenende

Katharina Weege
Fachstellenteam

Pearl
09.01.2014, 23:45
Hallo zusammen (wer auch immer noch hier ist...)

Ich hab mich eine Weile rar gemacht. Aber es ist viel passiert. Rückblickend war das Jahr 2013 eines der spannendsten überhaupt... Von der Reha ist einiges hängen geblieben. Ich bin mittlerweile wesentlich ausgeglichener und gelassener im Umgang mit mir und anderen. Ich achte mehr auf mich und meine Wahrnehmung. Obwohl ich von positiven Aspekten der Reha in Bezug auf die Spielsucht berichtete, musste ich im November 2013 nochmal die Halle aufsuchen. Ich hatte nach der Reha noch immer partiell meine Faust fest geschlossen und einige Male mächtig mit Spielgedanken zu tun. Das bedingte sich durch die Tatsache, dass ich mir den Stempel "spielsüchtig" vor 2 Jahren selbst aufgedrückt hatte. Aber stimmte das auch wirklich? Ich habe immer wieder gehört, dass es keinen Weg zurück in die Halle gibt, kein kontrolliertes Spielen, keine Möglichkeit, es als Freizeitbeschäftigung auszuüben. Aber galt das auch für mich? Ich vermisste das Spielen, nicht alles war nur negativ. Es half mir zeitweise über meine PTBS hinweg, half mir, meine Gefühlsschwankungen für den Moment zu bewältigen. Ich musste es wissen... Und ich habe mich vorbereitet in die Halle zu gehen und zu erfahren. Ich wusste, wenn ich von meiner Fernbeziehung nach Hause fahre, dann gehts mir emotional nicht gut. Dieses Gefühl ist unter anderem ein Auslöser für Spieldruck. Also wählte ich solch einen Tag. Nahm mir 35€ mit, ließ die Bankkarte zu Hause, informierte noch eine Vertrauensperson (die es mir noch ausreden wolle) und ging erst so spät los, dass ich um 3 Uhr (also nach ca. 1,5h) der Halle verwiesen werde, wenn ich es allein nicht schaffe. Und es war erschreckend. Ich war zwar angstfrei in die Halle gegangen, warf die erste Münze ein und spielte. Es war, als ob die 1,5 Jahre spielfrei nie existierten. Ich zockte und verlor die Kontrolle über Zeit und Einsatz. Ich gewann, hatte Freispiele und konnte lange nicht aufhören. Der Automat lief und lief. Selbst als ich den ersten Gewinn auszahlen ließ, ich steckte nach. Das Gefühl war erschreckend und gleichzeitig so losgelöst von allem. Kurz vor der Schließzeit schaffte ich es endlich, den Gewinn zu nehmen, umzutauschen und nach Hause zu gehen. Die Nacht war dann kurz und nachdenklich. Hab ich das wirklich gebraucht? Ja! Ich nenn das mal paradoxe Intervention. Spielen um Klarheit zur Spielfreiheit zu bekommen. Und es hat funktioniert. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich spielsüchtig bin und auch bleibe. Es hatte sich nichts, aber auch gar nichts verändert. Ich bin darüber auch nicht traurig, es ist wie es ist. Und das habe ich allein aus dieser Erfahrung für mich mitgenommen. Seitdem bin ich so klar in mir und habe keine Spielgedanken, selbst bei Gefühlsschwankungen, fühle mich frei... Ich bleibe dennoch im Gespräch, besuche meine SHG weiterhin und beschäftige mich mit mir und der Spielsucht. Es kann ja auch mal anders kommen...

Die Nachsorge hatte ich letztes Jahr aufgesucht und dann abgelehnt. Es wären nochmal alle Themen der Klinik aufgegriffen worden. Und das brauchte ich nicht. Ich hab ein stabiles Umfeld und meine SHG + Foren und bin gut ausgerüstet. Notfallkoffer ist gepackt, ich verändere mich und meine Lebensumstände zum Positiven und fühle mich wohl. Auch wenn ich mal in alte Muster verfalle, dann überprüfe ich mich selbst. Und das geht, weil ich im Kontakt bin und nicht alles allein mit mir ausmache.

Ich bin so dankbar, dass ich den Weg gegangen bin... Jeder Schritt und Wegbegleiter war wichtig.
Danke für's Lesen...

Pearl