PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bin neu



Big
06.09.2013, 08:50
Hallo Ihr alle!

ich habe dieses Forum hier gefunden und mich entschlossen, doch auch mal ein paar Gedanken hier nieder zu schreiben. Erst mal möchte ich mich vorstellen. Also mein Name ist Birgit ich lebe seit 17 Jahren mit meinem Partner zusammen, welcher spielt. Es gab inzwischen schon sehr viele Höhen und Tiefen. Nun bin ich vor 2 Jahren schon einmal völlig zusammen gebrochen und wir haben es geschafft, zusammen zu einer Psychologin zu gehen. Mir haben die Gespräche schon mal so viel geholfen, dass ich bis heute gelernt habe, meine ewigen Schuldgefühle abzulegen, ich bin schuld dass er...... , doch er hat diese Therapie abgebrochen. Vor einer Woche bin ich allerdings wieder an einem Punkt angelangt, wo es nicht mehr weiter ging, deshalb hab ich auch Gesprächspartner gesucht, wie auch auf diesem Weg.

Am 10.11.2012 war mein Freund am Bodensee bei einer Mentalistin, um sich das Rauchen abzugewöhnen. Wider erwarten hat das bis heute geklappt und er hat viel geraucht, doch auch seine aggressiven Emotionen sind gewachsen, was für mich aber auch viel mit dem nicht mehr spielen wollen zu tun hatte. Nun bin ich letzte Woche mit meinem Sohn 2 Tage ausgezogen. Das hat solche Wellen geschlagen, dass er jetzt bereit ist alles zu tun. Deshalb wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung gesammelt hat mit Quantenheilung? Die herkömmliche Therapie lehnt er nach wie vor ab, deshalb haben wir jetzt beide einen Termin bei dieser Frau am Bodensee. Sie macht das wohl mit Druckpunkten im Unterbewusstsein. Eine andere Option ist diese Sache mit der Quantenheilung??? Wir haben 3 Stunden bei so einer Frau gesessen und selbst ich fand dies auch sehr anstengend, aber wenn es helfen kann?! Ich habe inzwischen soooooo viel gelesen, von Büchern über Foren und all solche Dinge, aber überwiegend hört man immer, dass es nicht bewältigt wird, das Spielproblem. Natürlich weiß ich, dass ich auch für mich was tun muss um mein Wohlbefinden nicht davon abhängig zu machen. Deshalb hab ich mich ja auch auf diesen Termin eingelassen.

Jedenfalls würde ich mich freuen, mich hier auch mal austauschen zu können.

lg Big

Pearl
06.09.2013, 08:58
Hallo Birgit,

herzlich willkommen im Forum.
Im Moment ist es hier ziemlich ruhig - hoffe, dass noch andere Angehörige vorbeischauen und dir ihre Erfahrungen nahe bringen können. Schau dich auch in den anderen Bereichen um und du wirst bestimmt einige Themen für dich finden... ;o)

LG Pearl

Big
06.09.2013, 14:44
Hallo Pearl,

ja, dass es momentan hier etwas ruhig ist, habe ich auch festgestellt. Wenn ich jetzt richtig liege, bist du jemand, der gerade eine Therapie hinter sich hat?! Hut ab. Es ist bestimmt nicht einfach, so etwas in Angriff zu nehmen. Habe mit meinem Freund 3 Stunden bei einer Frau gesessen, die Quantenheilung macht, also nicht die Vergangenheit aufarbeitet sondern die Energiefelder ändern will. Ich habe danach ein ganzes Wochenende gebraucht um wieder ich selbst zu sein. Ziemlich anstrengend, aber irgendwie auch hilfreich, was das schlechte Bauchgefühl betrifft.

lg
Birgit

charlotte
08.09.2013, 21:45
Hallo Birgit

auch von mir ein herzliches Willkommen

ich hoffe du kommst , trotzdem es so ruhig ist, weiter hier her. Denn nur so können wir das Forum auch wieder zum *Laufen* bekommen.

Ich bin selber Spielerin, wie auch Angehörige.....

Viele, die den Absprung geschafft haben, beweisen..das es möglich ist...und zwar immer nur *für heute*

kein Mensch kann im Voraus wissen..wie er in Zukunft agiert und reagiert.

Allerdings hängt damit so viel zusammen...denn die Sucht ist ja "nur" die Spitze eines destruktiven Lebenssystems.

Viele scheuen sich tiefer in sich zu *graben* zu reflektieren... verändern zu lernen...halten am alt bekannten "Sicherheitsystem" fest....auch wenn es nur kurzfristig immer hilft und langfristig schadet.

Es braucht sehr viel Mut und Geduld...und es kommt auf die Motive an ....um mit festem Willen, Entscheidungen treffen zu können.

Keiner kann also für andere die Lösungen finden...auch du nicht. Das einzigste was man kann...ist sein eigenens Leben besser in den Griff zu bekommen.

Sich über deinen nicht anwesenden Partner zu unterhalten..macht daher wenig Sinn....auch wenn ich verstehe..das es dein Bedürfniss ist.

Alternative Hilfen...wie die Quantenheilung ?? warum nicht ?? es zählt..was hilft...und ohne es ausprobiert zu haben...kann man es ja nicht wissen.

Aber zu dir....dir geht es nicht gut in der Beziehung, durch das Spielen...aber es hält dich etwas an ihr fest. Damit sind Motive da und Gründe.
Als ich mir derer bewusster und klarer wurde..lernte ich langsam besser mit mir um zu gehen.

Ich habe mich dann damit auseinandergesetzt...und das hat mir geholfen.

Wenn du magst, können wir uns darüber austauschen.

lg charly

Big
09.09.2013, 10:49
Hallo Charly,

vielen Dank für Deine Worte, im Moment bin ich wirklich dankbar für jedes Gespräch, oder geschriebene Zeilen, es tut auch wirklich ganz gut, zu wissen, dass man nicht so allein mit diesen Problemen ist. Ich habe sicher auch sehr gute Freunde, mit denen ich auch reden kann, doch sind diese Freunde auch die Freunde meines Freundes und ich will einfach auch nicht all zu sehr diese Freundschaften beinflussen, deshalb bin ich hier gelandet.

Nun ich glaube gelesen zu haben, dass du ganz gut gelernt hast mit dieser Sucht umzugehen???

Ich habe auch für mich gelernt, dass mein Wohlbefinden für mich an 1. Stelle stehen muss. Es sind jetzt schließlich schon fast 17 Jahre und etwa nach 4 Jahren hab ich es überhaupt zum 1. mal richtig bewusst mitbekommen, dass er spielt. Von da bis jetzt, bin ich schon ziemlich gewachsen. Damals waren es die Lügen, die mir sehr weh getan haben und das Vertrauen natürlich gelitten hat. Dann konnten wir irgendwann darüber reden, trotzdem hat es nicht viel gebracht, außer dass ich immer besser wusste, auch wenn wir nicht geredet haben, dass er spielt. Praktisch funktioniert dass so, ich bin zu Hause, er fährt auf Montage nach Dänemark und ich werden 1.30 Uhr nachts wach und weiß wo er ist und kann nicht mehr schlafen und es regt mich auch. Am nächsten Tag bestätigt sich mein Gefühl durch einen Blick auf sein Konto. Ich bin jetzt 2 Tage und Nächte ausgezogen, weil er gar nichts an Verantwortung übernehmen wollte und ich nicht mehr für ewig sein Babysitter spielen wollte, ohne dass er sich jetzt vielleicht mal durch Dritte helfen lässt. Jahrelang höre ich nur, ich muss das selbst schaffen. Gut ist bestimmt auch was dran, aber ich werde krank davon.

Nun waren wir am Freitag bei einer Frau, die diese Quantenheilung macht. War sehr interessant und er ist auch mitgekommen, obwohl ich allein hin wollte, weil ich was für mich tun muss!! Nun haben wir beide entschieden, wir versuchen es nochmal mit der Frau am Bodensee, die ihm vor einem knappen Jahr durch 10 Minuten Sitzung das Rauchen abgewöhnt hat. Sie ist jetzt auch für mich eine Hoffnung, dass ich vielleicht noch besser mit meinen eigenen Energien und Gefühlen klarkommen kann und einfach nicht mehr so schei.... drauf bin, weil ER spielen war!!! Ich will das nicht mehr. Es ist doch letztlich auch nicht mein Geld!! Ich weiß das alles, dass ich auch nicht Schuld bin etc........ und trotzdem spielt das Bauchgefühl verrückt.

Vielleicht erzählst du mir nochmal ein bisschen von dir? Wie geht es dir jetzt so?

würde mich freuen lg Big

charlotte
09.09.2013, 20:17
Hallo Birgit

wie es mir geht?? ...leider momentan gar nicht gut. ich sorge mich sehr um die Gesundheit meines Mannes..und wie das Alles weiter gehen soll.

Er ist Diabethiker..und die Spätfolgen..machen sich nun sehr bemerkbar. Mehr wie Hoffen und behandeln lassen ...geht grade nicht.

Es ist eine Zeit, wo wir permanent unter Spannung stehen....

Ich halte meine Abstinenz so gut ich kann aufrecht, ich arbeite bewußt und voller Mühe daran. Allerdings..habe ich zwischendurch (im letzen Jahr) einige male gespielt. In diesen Momenten..halfen keine Werkzeuge..keine Notpläne...

Ich gehe da auch meinen Weg..und weiß..es liegt an mir..und ich will das schaffen, besser in solchen Situationen ohne spielen klar zu kommen.
Es funktuniert immer besser..aber halt noch nicht 100 %

Ich kann sagen, ich bin 100 % spielsüchtig...aber kann niemals sagen, ich bin jetzt 100% für immer und ewig abstinent...wenn du verstehst, was ich meine.....

Ich kann immer nur jeden Tag für sich..dafür sorgen...dass ich nicht spiele...und ich gebe die Hofnung nie auf...dass ich den Druck und/oder das Bedürfniss spielen zu wollen/*zu müssen* (innerer Zwang) ...irgendwann nicht mehr habe oder damit umgehen kann...ohne Spielen zu müssen.

Es hat sich sehr verändert, ich bin zufrieden mit mir, so wie es momentan läuft. So kann ich mich heute durch anderes Denken oder Methoden zur Beruhigung meistens vom Spielen fern/ab halten. So suche ich Gespräche wenn mich was drückt...sorge für genügend Rückzugsmöglichkeiten, wie auch Kontakte. Ich fühle mehr in mich was mir gut tut...und richte mich danach. Ich übernehme alleine die Verantwortung, dass ich für mich sorge.

Gerade jetzt wo ich so unter Spannung stehe wegen der Sorgen...lerne ich viel Vokabeln. Dann sind meine Gedanken für eine ganze Weile nur darauf konzentriert....außerdem macht es auch noch Spass zu erleben..wie die Vokabeln durch dauerndes wiederholen..irgenwann doch hängen bleiben..und dadurch sehr viel lerne.

Mein Mann war auch jedesmal sehr enttäuscht....wenn ich dann nach Monaten..doch mal wieder spielen war. Ich kann das verstehen, weil er Angst hat und es ihn auch natürlich ärgert..wenn Geld so weg geschmissen wird.

Doch so , wie ich für meine Spielfreiheit sorgen muss und will...so muss er für sich selber auch Verantwortung übernehmen. Er muss wissen, wie lange er das noch mit macht oder nicht. Ich kann nicht für ihn aufhören...es geht nicht ....es geht nur für mich.

Du lebst nun schon 17 Jahre mit der Sucht deines Mannes....

habt ihr noch andere Probleme oder ist dies das Einzigste..was dich belastet...in der Beziehung?

Hat er längere Spielpausen ? bekommst du mit, wie sehr er sich bemüht abstinent davon zu sein?

Belasten die Summen, die er verspielt, sehr eurer Haushaltsbüdce ? Stehst du da mit in der Haftung/Verantwortung?

In welchen Situationen..kann er sich denn nicht dagegen wehren? für welchen Ersatz..steht das Spiel..bei ihm ?

Habt ihr es schon mit Finanzmangerment probiert? Ist ihm klar, wie sehr du unter seiner Sucht mit leidest und villt bald Konsequenzen deiner seits folgen müssen, wenn du nicht mit daran zugrunde gehen willst?

Es wäre gut, wenn er sich selber auch auf den Weg nach Hilfen macht..Austausch mit gleich Betroffenen wie hier im WWW ...statt spielen zu gehen..... Aber wollen....muss er es ! Villt fehlen da einfach auch die Motive zu...und er meint..es geht ja alles noch.

Für dich geht es nicht mehr..sonst würdest du nicht nach Hilfe suchen. Ich wünsche dir, dass du da für dich Möglichkeiten findest, um dich davon abgrenzen und rausnehmen zu können.

lg charly

Big
10.09.2013, 08:37
Hallo liebe Charly,

es tut mir leid, dass es deinem Mann nicht so gut geht. Hoffe natürlich, dass die Ärzte dass alles wieder hinbekommen, aber ich weiß, dass diese Krankheit nicht so Ohne ist.

Es ist für mich schon erstaunlich, zu lesen, dass er es mit dem Spielen ziemlich gut geschafft hat und du jetzt sozusagen diejenige bist welche mehr oder weniger abhängig ist, wenn du verstehst wie ich das meine. Darf ich fragen wie alt du bist? Mein Freund wird nächstes Jahr 50 ich bin 44. Als ich gemerkt habe, dass das mit dem Spielen nicht nur Spaß ist, habe ich sämtliche Vorkehrungen getroffen, die verhindert haben, dass Geld von meinem Verdienst verbraucht wird. Das habe ich wohl gelernt, als ich nach meiner Scheidung einen Freund hatte, der permanent Geldschwierigkeiten hatte, aber weil er mit seiner Selbständigkeit nicht klar kam. So kann ich sagen, dass ich immer dafür gesorgt hab und das auch mein Partner so wollte!!!, dass wir in keinen Schulden stecken.
Andere Probleme?! Nun ja, wenn ich unser Leben so betrachte, kann ich für meine Person sagen, ich bin wirklich in einer harmonischen Familie aufgewachsen, wo auch heute noch alles stimmt! Ich konnte und kann IMMER mit meinen Eltern, meinem Bruder und auch Freunden reden, sie hören mir zu, lassen mich ausreden etc. Ich bin auch ein Mensch, der gern hilft und für Menschen die mir nahe stehen da ist. Bei ihm war es wohl immer nach außen eine "TOlle" Familie, er hat auch einen Bruder, doch, so wie ich das als Außenstehende sehe, haben beide Kinder immer nach Anerkennung und Gehör gesucht, d.h. seine Eltern können auch heute noch niemanden zu ende reden lassen, unterhalten sich über alles nur nicht über das was wichtig ist. Es nervt total, ich habe nach 2 Stunden Gemeinsamkeit mit seinen Eltern das Bedürfnis ein halbes Jahr Urlaub machen zu müssen. Wenn ich mir dann vorstelle, dass er das eine ganze Kindheit aushalten musste, glaube ich zu wissen, warum seine Spielsucht entstanden ist. Nun redet er aber sehr wenig über seine Gefühle, warum und wann und wieso er es tun muss. Vor 2 Jahren oder 3 war er ja auch erst das 1. Mal ehrlich zu mir. Vorher hat er immer alles abgestritten, obwohl ich es genau wusste und auch beweisen konnte. Da glaubt man schon, dass man verrückt wird.

Jedenfalls habe ich dann die verschiedensten Motive gehört, er hat immer Schwierigkeiten einen Job (der ihn auch auslastet und fordert) zu bekommen, meist über Arbeitsvermittlung und dann immer wieder Kündigungen, so ist er auch oft auf Montage, da fehle ich ihm angeblich, ist er dann zu Hause spielt er aber trotzdem, also ich kann es wirklich sehr schwer nachvollziehen!!! Nun haben wir auch einen Sohn zusammen, wo wir schon in der 1. Klasse erzählt bekamen er habe ADS nun nicht in diesem ausgeprägten Sinne der Hyperaktivität, doch mehr die Unkonzentriertheit und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren fällt schwer. Da sagt man ja auch das liege in den Genen und irgendwie wird sein Vater auch damit zu kämpfen haben, da steckt der Perfektionist in ihm und er bringt sich um für Dinge, die am Ende aber wirklich nicht wichtig sind und die Zeit zu schade ist, zu investieren und dafür kommt natürlich auch keine Anerkennung, weil es keiner wissen will, wenn du verstehst was ich meine. Daraus erwachsen dann natürlich auch unsere Probleme. Nicht dass er ein weniger wertvoller Mensch für mich ist, wenn er oft ohne Arbeit zu hause ist, aber, dass ich dann unser ganzes gemeinsames Leben immer wieder betteln muss, dass er sich doch mit sooo vielen Dingen (die er auch viel besser kann als ich) zu Hause mal nützlich macht. Zuhören, ausreden lassen hat er nie gelernt, doch für mich ist das sehr wichtig vor allem auch für meine Kinder, ich möchte, dass sie ausreden können!! und wir ihnen zu hören.

Vor ein paar Jahren hat er spontan 1 bis 2 mal im Jahr gespielt, aber relativ viel Geld verspielt. Seit den letzten 2 Jahren, als er mir auch versprach, wenigstens ehrlich zu sein und mich hinterher nicht mehr anzulügen, kann man sagen, dass er jeden Monat sein Arbeitslosengeld verspielt, wenn ich nicht schneller an seinem Konto bin als er oder wir im Urlaub sind und dadurch mal 1 oder 2 Monate ausfallen. Da das kein Zustand mehr für mich ist, jeden Monat wenigstens die hälfte der Miete abzuholen, habe ich nun doch (trotz aller Liebe) meinen Sohn und mich mal für 2 Tage ausquartiert, dies hatte dann wenigstens zur positiven Folge, dass er mich in der ganzen Stadt gesucht hat und wir endlich wieder normal miteinander reden konnten und er nun auch bereit ist, sich von 3. helfen zu lassen. Jedenfalls versucht er es. Wir haben jetzt beide einen Termin am 12.10. am Bodensee, bei dieser Mentalistin, wo er auch schon eine 10 minütige Sitzung gehabt hat und seitdem nicht mehr raucht. sie meint, sie könne ihm als auch mir mit so einer Sitzung helfen. Dabei wird das Unterbewusstsein irgendwie angesteuert (keine Ahnung, was wirklich passiert.)

Eine 3stündige Sitzung bei einer Frau, die uns über Quantenheilung aufgeklärt hat, haben wir jetzt hinter uns. Sehr anstrengend, ich würde es weiter versuchen, er will aber jetzt erstmal das andere probieren, weil er wohl doch nach einem Jahr nichtrauchen daran glaubt, dass es gegen diesen Zwang zu Spielen auch hilft.

Für mich ist es jedenfalls ein großer Schritt, überhaupt hilfe von Dritten anzunehmen und auch darüber zu reden, jetzt zum 1. Mal mit meiner Tochter, und dem Freund, bei dem ich mit meinem Sohn genächtigt habe.

Ok ich glaub ich hab jetzt hier schon das ganze Forum vollgeschrieben und vielleicht auch nicht gerade sortiert, deshalb hör ich erstmal auf

liebe Grüße und viel Mut und Kraft und Genesung für deinen Mann wünsche ich dir und freu mich auf die nächsten Zeilen

charlotte
11.09.2013, 05:06
Hallo Birgit

Ich habe alles gut verstanden und kann es nach vollziehen, was du berichtest.

Schreib einfach und mach dir keinen Kopf...ob oder wie was ankommt...zur Not kann man auch noch mal nachfragen. :-)

Also...bei meinem Mann, wie bei mir..war /bzw ist das Spielen auch sowas wie Ersatz..für Erfolg..Anerkennung...das bleibt im Gehirn und in den Gefühlen haängen..wenn man gewinnt. Die Hoffnung und der Ehrgeitz...wird dann daherein gelegt. Das man ja meistens verleirt..und nicht zu knapp...verdrängt man immer wieder...was heißt man ?? ich muss von mir sprechen..bei mir war/ist es so.

Mein Mann hat anders gespielt als ich...viel Risikovoller..und noch unkontrollierter...seine schlimmste Zeit hatte er aber als er noch zu hause in der Türkei war. Er kam um nicht mehr in diesen Kreisen zu sein..nach Deutschland. Ich hatte dann nur noch die letzten Rückfälle erlebt..wo nicht mehr ganz so Risikovoll spielte....aber die gingen auch noch bestimmt gut über 10 Jahre...wenn nicht noch länger...

Wir sind am 10.10. 24 Jahre verheiratet und 29 Jahre zusammen...Ich werde bald 55 und mein Mann ist auch 6 Jahre älter als ich.

Mit Problemen..meinte ich jetzt erstmal weniger..die aus der Herkunfts-familie..obwohl da sicher auch Zusammenhänge sind..und ne Rolle spielen...ich meinte mehr ob in eurer beziehung..sonst..außer das spielen ..alles gut ist.

Aber ich hab schon raus gelesen..dass ihr nicht wirklich viel und wichtiges mit einander redet, was euch belastet usw...und du so gut wie nichts von ihm weißt.

Ich behaupte mal..das viele Menschen..sich damit auch nicht sehr auseiandersetzen wollen oder können. Es wird wahrgenommen..und das gemacht..was man eben kann. ..und genau dadurch...ändert sich auch so schnell nichts.

Mein Mann frisst noch mehr in sich hinein ...wie ich. Ich bin auch ein Tuy..der wenn er probleme hat..erstmal selber damit klar kommen musss..und erst später dann darüber reden kann...wenigstens das kann ich aber. Und das brauchte ich auch...

Mein Mann hat es dann irgendwann..von mir gelernt..und selber heraus gefunden..wie es erleichtern kann..zu reden. Jetzt nicht nur wegen Spiel-Problemen...ist ja immer mal was..was Probleme macht ;-)

Ich denke daher, das es Spieler-Typisch..oder gar Sucht-Typisch ist...die Dinge allein mit klar kommen zu wollen....oder meinen ..zu müssen.

Wegen dem Abstreiten..und lügen...das ist wohl auch ganz typisch..und ist Suchtbedingt. Schließlich...ist man ja auch Finanziel und auch emotional...vom Partner abhängig...und will..nicht verlassen werden.

Ob das alles wirkliche Liebe ist...oder *nur* eine gegenseitige Abhängigkeit...habe ich mich mehr als einmal gefragt. Für mich fühlt es sich nach Liebe an..für meinen Mann auch...aber villt deshalb..weil wir keine andere Liebe ..als die Abhängigkeits-Liebe kennen.

Naja..irgendwie...will man sein Leben..so gut es geht..eben Leben. Hinter vielem stecken Motive aus Angst...für Handlungen /Reaktionen..und auch aktives tun. Das ist alles ganz schön kompliziert..und nicht immer heraus findbar..finde ich....was da alles zusammen hängt.

Um wirklich ein besseres und zufriedenens Leben zu führen...mich besser kennen zu lernen..und für mich sorgen zu lernen...beschäftige ich mich schon viele Jahre damit....und immer wieder entdecke ich Neues.
Nur nicht spielen..funktioniert bei mir nicht...denn wenn ich nicht gut für mich sorge...kommen auch wieder Gedanken ans spielen....

Mein Mann macht das nicht...er hatte all sein Interesse..dann im Geld verdienen und arbeiten gesteckt..im Häuschen renovieren usw
Doch seid er nun durch krankheit , arbeitsunfähig ist...kommt alles von innen wieder hoch..und er hat oft auch Depressionen..oder Ängste.
nur...er weiß damit nicht um zu gehen...kann sich nicht gut damit auseinander setzen...er macht es dann halt auf seine Art..um immer wieder klar zu kommen.

Du siehst...es kann ´ganz verschieden sein..wie man damit umgeht. Darum gibt es auch kein Patentrezept für alle :-)

Wenn du es nicht ernst meinst..mit deiner Grenze..und nur..mal vorübergehend ausziehst...um ihn dadurch zu bewegen...nicht mehr zu spielen...befürchte ich..dass das ncihts bringt. !. spürt man es sehr genau..ob es ernst ist oder nicht...gegen Androhungen..wird man immun...
nimmt sie irgendwann nicht mehr ernst...
2. würde er ja nur nicht mehr spielen..weil er dich nicht verlieren will...und nicht..weil er es satt ist. Sobald die Gefahr des verlierens vorüber ist...kommt dann auch wieder die gefahr..des wieder spielen wollens und gehen.

Du kannst leider wenig für ihn tun, wenn er noch nicht bereit ist. Das ist bitter..aber die Wahrheit.

Wenn du ihm indirekt..direkt helfen willst...dann verlange vehemend..seinen Anteil..am Haushalt (auch für euer Kind) ...und fütter ihn nicht durch..und biete ihm "Hotel Mama"...er muss lernen..verantwortlicher zu sein...und sich nicht drücken können davor. DAS hilft.

Konsequenzen sind wichtig...klare Absprachen. Dann fühlst du dich auch nicht mehr so allein gelassen und/oder benutz.

Aber da wirst du selber auf deine Grenzen stoßen...wie hart du da überhaupt sein kannst...oder ob dich auch Ängste motivieren..weiter so wie bisher zu leben. Da merkst du dann..wo Deine Baustellen sind..wo es für Dich persönlich arbeit gibbt..wo du noch viel tun und lernen kannst.

So, nu aber genug...will dich nicht zu texten...wenn nciht schon zu spät :-)

Hab noch paar Fragen...hast du schonmal drann gedacht..selber in eine Angehörigen Selbsthilfe Gruppe zu gehen...oder zur Suchtberatung..oder auch mal an Therapie gedacht ??? Allein wirst du villt schwer aus deinen Mustern finden??? Unterstützung kann nicht schaden.

Soweit erstmal....hoffe..ich habe keine Fragen an mich übersehen...wenn doch..dann beantworte ich die demnächst ;-)

Pass auf dich auf..lg charly

charlotte
11.09.2013, 05:14
Sorry für die vielen Fehler...hab einfach drauf losgeschrieben..und nicht mehr nach kontrolliert

hoffe man kann es trotzdem lesen :-)

Big
11.09.2013, 10:19
Hallo liebe Charly,

keine Bange, hab mich nicht zu getextet gefühlt. Hab momentan auch selbst das Gefühl, es muss irgendwie alles raus. Du hast auch in so vielen Dingen recht, es ist eben nicht alles einfach schwarz o rot, es ist viel komplizierter.
Wenn es deinem Mann jetzt nicht gut geht, wegen seiner Krankheit, fällt er dann nicht! zurück und spielt?
Ich denke auch viel darüber nach, was ist das eigentlich mit der LIEBE oder Abhängigkeit? Ich war vorher schon 7 Jahre verheiratet (er hat mich wegen ner anderen verlassen)ud als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe, wusste ich, dass es mich gefühlsmäßig wirklich so umgehauen hat, wie noch nie in meinem Leben, nur deshalb habe ich bis heute ausgehalten. Ich bin wirklich nur schrittweise aus den gefühlsmäßigen Schmerzen rausgekommen. Ich weiß, dass all dieses (Lügen, nicht reden etc.) zur Sucht gehört und trotzdem weiß ich über seine Gefühle bald mehr als über meine?! Er bestätigt dann meine Äußerungen über seine momentane Lage auch immer, doch bin immer ich diejenige, die massiv Gespräche (wichtige, intensive Gespräche) herausfordert. Wenn ich es dann geschafft habe, bestätigt auch er mir immer, dass es auch ihm schlecht geht, wenn wir nicht miteinander reden können.
Ich habe wirklich viel angedroht u nicht durchgezogen!! Zum einen, weil ich die große Gefahr von Schulden etc. abwenden wollte, zum anderen hat er mir auch Verantwortung sehr aufgedrängelt. Er hat schon am Anfang unserer Beziehung immer gesagt, ich will mit Geld nichts zu tun haben und ich solle alle Vollmachten haben was sein Konto betrifft, aber er wolle das andersherum nicht. Habe lange nicht begriffen warum er das so wollte, bis es dann endlich auch mir klar war.
Mit Therapie habe auch immer ich begonnen, er hatte Ansätze, wo er mitgemacht hat, doch ausgezogen bin ich noch nie, falls ich mal ne nacht bei ner Freundin war, dann natürlich ohne Kind. diesmal war es mir ernst u auch mein Sohn wollte nicht mehr zu Hause bleiben.
Seit 10.11.12 (nicht mehr rauchen) eine Sucht weniger, konnte mein Freund kaum noch wirklich reden. Die Energien waren negativ u keiner wusste wirklich warum. Wir kamen nach Hause und da wurde nur die Tür geöffnet u eigentlich wollte man da schon wieder gehen. Nun hatte unser Sohn im Mai Jugendweihe und dann hatten wir noch einen Finnland Urlaub geplant. Dieser war auch sehr schön und die Stimmung relativ entspannt, doch die wirkliche Nähe zwischen uns fehlte und damit kann ich nicht umgehen, ich möchte die Leidenschaft in der Beziehung nicht missen. Deshalb war ich jetzt auch soweit diesen Auszug auch durchzuziehen, bis zum bitteren Ende. Klar ist, dass er für sich aufhören wollen muss!!

Nun hat er derart massiv u doll um mich gekämpft, dass ich eine letzte Chance für uns eingeräumt habe. Es war im Prinzip auch wieder nur ein Bauchgefühl, was plötzlich vom negativen ins positive umschlug. Bei dem Freund wo wir beide waren, hat sich dann als er uns endlich dort gefunden hat alles geändert. Er wollte plötzlich reden und wir haben zu dritt 3 Stunden geredet, d.h. er hat wohl zum 1. Mal in seinem Leben (außer bei der einen Psychologin 2011) mit einem Freund ganz offen über seine innersten Gefühle und auch übers Spielen geredet. Dabei hat er auch Dinge geäußert wie ich will schon lange aufhören, nicht für irgendjemand sondern für mich, ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, ich will auch keinen anderen belästigen, vor allem nicht mich, weil er weiß, dass er mich krank macht, das hatte er auch noch nie wirklich akzeptiert, dass es mir schlecht geht, jedenfalls nicht offen. Von diesem Zeitpunkt an habe ich 2 für mich wesentliche Dinge klar äußern können und als Bedingung gestellt, damit unsere Beziehung überhaupt weitergeht. 1. Er muss sich endlich von Dritten helfen lassen und 2. Er kümmert sich ab jetzt selbst um seine Finanzen, dafür habe ich ihm sein Passwort für den PC und das Programm gegeben und ihm versichert, dass ich keine Urlaub mehr mit ihm Plane, wenn er nicht wenigstens ansatzmäßig (also soviel Geld wie eben möglich ist bei Arbeitslosigkeit) Geld auf mein Konto überweist. Wenn das für ihn nicht möglich ist, weil sein Hobby halt ein anderes ist, dann ist das sein ding nicht mehr meins, ich verzichte nicht auf meinen Urlaub!
Ich habe Winterurlaub für 6 Tage für mich und meinen Sohn gebucht. durch diese Bedingungen, die ich ihm stellen konnte und auch durchziehen werde, fühle ich mich jetzt seit einer Woche bedeutend besser. Natürlich kommt dazu, dass er mit bei dieser Frau (Quantenheilung) war, wir dort am nächsten Tag auch 3 Stunden gesprochen haben, dieser Zustand auch anhielt, als meine Tochter letzte Woche nach Hause kam u er auch mit ihr zum 1. Mal von sich aus über all seine Probleme geredet hat. Komischer weise hat sich auch am Wochenende dann plötzlich ergeben, dass er privat 2 Baustellen übernehmen kann, endlich wieder arbeiten könnte und auch gestern hat er 2 Bewerbungsgespräche (telefonisch) geführt, wo er mir ganz stolz berichtete, dass er das eine Telefonat mal seit langem als anspruchsvoll werte und vielleicht die Chance besteht, dass er nun endlich in Norwegen arbeiten könnte. (dort haben wir schon oft Urlaub gemacht und er träumt davon, vielleicht auch mal da zu leben). Ich bin hier beschäftigt beim Gericht also Beamtin und kann deshalb auch nicht alles aufgeben, aber ich würde seinen Traum nie zerstören, weil ich ganz einfach auch denke, wenn er mal endlich eine Arbeit finden würde, wo er auch glücklich ist, dann geht alles andere auch. Natürlich kann man dann auch nicht alles Geld verspielen, denn dann würde seine Familie auch kein Geld aufbringen, um dahin zu kommen. Aber das ist natürlich jetzt erstmal alles abzuwarten u für mich ist auch der Termin am 12.10. noch wichtig, ob es ihm kann und ich mache dort bei dieser Frau auch eine Sitzung für mich, weil auch sie mir sagte, dass sie mir damit helfen kann!


lg Big

charlotte
11.09.2013, 14:53
Hallo Birgit

Du schreibst..du kennst dich mit seiner Gefühlswelt besser aus, wie mit deiner....

das ist nicht richtig und auch nicht gut (finde ich) ...merkst/spürst du es selber auch so ?

Diese Beziehungsabgängigkeit..ist genauso krank und destruktiv..wie die Spielsucht oder andere Süchte.

und es ist genauso schwer da heraus zu finden, wie aus jeder Sucht...Allein ohne Hilfe..fast unmöglich, würde ich sagen. ich weiß davon ...bin selber Beziehungsabhängig...ich glaube sogar, dass es die Primär Sucht bei mir ist. Auch ich versuche mich seid Jahren..Schritte weise..zu lösen...achte..und tue..eigen Verantwortlichkeit..Loslassen..Grenzen...Abgrenzen ..Eigenständig nur für mich usw usw

Ja es ist alles weitaus komplizierter und verstrickter, als ich mir je vorstellen konnte....und alles andere als Leicht. Dagegen..ist nicht spielen müssen...noch am leichtesten um zu setzen. Das drum herum..dass ist es was schwieriger ist...und so wie im Domino-Effekt...funktioniert.

Es ist gut, wenn du dir vornimmst...Dein Leben besser in den Griff zu bekommen..damit es dir besser geht.
Es ist gut..wenn du lernen kannst unabhängig zu entscheiden..was du tust...und zwar für dich und dein Kind. Dein Mann soll für sich selber sorgen...das ist gute Hilfe..ihn in nichts mehr zu unterstützen.
Unterstützen....ja villt...aber nichts mehr abnehmen...

Du hast noch nicht darauf geantwortet...ob du eine SHG oder therapeutische Hilfe für dich hast...oder hab ich das überlesen?

lg charly

Big
11.09.2013, 15:26
Hallo Charly,

ja genau du hast Recht, es ist nicht gut mehr über ihn als über mich Bescheid zu wissen, das habe ich wirklich in der letzten Zeit erst gelernt und deshalb bin ich auch stolz auf mich, dass ich jetzt Abgrenzungen schaffe. Therapie ist für mich der nächste Schritt und zwar nach dem Termin am 12.10. (mir wird von den Psychologen gesagt, dass man nicht 2 Dinge auf einmal anfangen soll), doch ich denke, die Frau mit der Quantenheilung kann mir weiterhelfen, wenn nach dem Termin weiter gearbeitet werden muss an mir. Inzwischen hilft mir das Schreiben mit dir, auch wenn es vielleicht blöd klingt, aber vielleicht gerade deshalb, weil wir uns nicht kennen und doch irgendwie einige Probleme gemeinsam erleben.

Vor 2 Jahren war ich zu 3 Sitzungen bei einer Psychologin, die haben mir auch sehr geholfen,

so ich habe noch viele Fragen aber jetzt muss ich erstmal noch etwas arbeiten und morgen früh bin ich wieder da.

ganz liebe Grüße und bis morgen

charlotte
11.09.2013, 22:18
Hallo Birgit

Ja, da kannst du auch stolz und vor allem auch glücklich drüber sein...Dinge neu zu erkennen und somit andere Motive zu finden...die widerum wichtig sind..um Entscheidungen zu treffen..um auch ans Umsetzen zu kommen.

Mir geht es da nicht anders, wie dir... ;-)

Jeder hat da sein Tempo...seine Zeit für nötig...ist eines erledigt..zeigt sich weiteres usw
ich find es zwar manchmal sehr anstrengend..aber auch sehr interessant. Vor allem aber geht es mir heute schon wesendlich besser, weil ich besser für mich sorgen gelernt hab. Vieles besser verstehen..kann besser aushalten, was ich nicht ändern kann und mich überwinden zu ändern..was möglich ist.

Kleiner Tipp...kannst dir ja mal alle deine Ängste mal genauer anschauen...und die damit verbundenen Schutz-Reaktionen und Muster. Dadurch hab ich mich immer besser kennen und verstehen gelernt..das war total wichtig.

Weißte..als Angehöriger..meint man ja..man hat ja nur ein Problem....weil der Partner einem das aufbürdet...würde das weg fallen, ginge es einem ja gut....Das bei allem aber ich dahinter stehe und nur die Kehrseite..des Partners ist..und ich mir arbeiten muss..dass muss auch erstmal bewusst werden.

Inzwischen weiß ich immer ganz schnell..wenn ich Probleme mit etwas habe...liegt es mit an mir....wie ich die erlebe. Da kann ich dann ansetzen..damit es besser für mich wird. Das ist sorgen für sich selber....und nicht hilflos warten..bis andere aktiv werden und ändern.

lg charly

charlotte
11.09.2013, 22:20
Nachtrag:

und schon gar nicht..für andere die Arbeit übernehmen. Sonst ist es doch logisch..dass man ständig das Gefühl hat, zu kurz zu kommen...und hat Erwartungen..die aber keiner erfüllt..das Ende vom Lied..sind selbst gemachte Enttäuschungen.

Big
12.09.2013, 08:42
Guten Morgen liebe Charly,

es ist wirklich interessant mit dir zu schreiben, mir ist vieles was du schreibst, vor allem in den letzten Wochen auch sehr bewusst geworden und hier bekomme ich von dir die Bestätigung, dass an dieser Quantenheilung wohl auch wirklich was dran ist. Sie erklärte uns nämlich auch so Dinge mit den positiven und negativen Energien die wir ausstrahlen und die wir ändern können, auch wenn nur ich die ändere, ändert sich die meines Partners auch, weil wir ein Paar sind und unsere Energien sich wiederspiegeln. Deshalb ist mir bei meinem kleinen Auszug auch sehr klar geworden, dass es nicht allein das Spielen ist, was mich "umbringt", nein sein Wesen verändert sich, wenn er dagegen kämpft, er wird leicht aggressiv (nicht handgreiflich, verbal) unausgeglichen, unzufrieden und auch lustlos gegenüber allen anderen Pflichten, die ne Familie, Haushalt so hat. Wir sind beide Menschen, die die Natur, den Sport sehr lieben, haben auch viel Zeit zusammen Sport gemacht, doch wenn diese Phasen bei ihm kommen, hab ich das Gefühl, er lebt gar nicht mehr, ich fahre also allein Fahrrad, Inliner, gehe zum Sport Zumba tanzen, Ski fahren. Nun bin ich auch soweit, dass ich gerade Skifahren auch alleine machen werde, weil dass Geld ja nun auch nicht von allein nachwächst, wenn es an einer Stelle rausgeschmissen wird. (Im Moment ist er allerdings sehr!!!! motiviert und es geht ihm sehr gut?! wie lange???) ich weiß es nicht, ich kümmere mich aber gerade nicht sehr viel darum, nur ist dann mein Problem, wenn ich mein Leben alleine gestalte, laufen mir auch andere Männer über den Weg, mit denen man viele dinge tun kann, die Frage wird dann manchmal sehr Groß "WAS teile ich dann noch mit meinem Partner???" Ja es ist mir inzwischen schon klar geworden, dass er auch viele gute Seiten hat, es mit einer großen Liebe angefangen hat und diese auch heute noch da ist. Das stimmt zeitweise ist es sehr anstrengend, doch auch da hab ich jetzt begriffen, was am anstrengendsten für mich ist, nämlich wenn ich! mich nicht entscheiden kann, ob ich es so oder so oder lieber so haben möchte. Ist diese Entscheidung im Kopf und im Herzen erst einmal getroffen, dann ist die Umsetzung gar nicht so schwer und interessant ist wirklich auch, dass dann durch Veränderungen auch diese Endlosschleifen im Kopf aufhören und sich wirklich immer wieder etwas verändert.

Ängste?!! Kann ich für mich im Moment schwer definieren. Lange Zeit tat mir die Vorstellung - ohne ihn zu leben - sehr sehr weh. Jetzt tut es nicht mehr weh. Ich denke ich kann ohne große Schwierigkeiten alleine Leben (ich!!) Was ich von ihm aber nicht denke!! daran muss ich noch arbeiten!! Das tut mir noch etwas weh, deshalb möchte ich, dass er mit seinem Leben auch besser klar kommt!!! und erst wenn er seine Verantwortung für sein Leben wieder richtig übernimmt, kann ich wohl auch besser atmen, egal ob unser Weg die Trennung oder das Zusammenbleiben bedeutet. Ich weiß, dass ich lange Zeit daran selbst schuld war, ich hab ihm alles abgenommen und er hat es auch permanent auf mich abgewälzt und ich war nicht stark genug mich dagegen zu wehren. Jetzt geht es mir wirklich bedeutend besser, nachdem ich diesen Schritt durchgesetzt habe.

Was macht ihr beide so in der Freizeit (Hause gebaut habt ihr? hab ich das richtig gelesen)? Arbeitsmäßig was macht ihr beide? Seid ihr verheiratet? Gabs schon andere Partner? Habt ihr Kinder? (musst auch nicht alles beantworten, wenn es zu persönlich ist?!)

Zum Sport will ich noch sagen, das ist egal auf welche Art und Weise, aber Sport oder Bewegung tut mir meinem Körper und meiner Seele sehr sehr gut, da kann ich abschalten muss nicht immer denken und fühle mich danach auch sehr gut. Ihm geht das eigentlich auch so, doch hat er es wie schon geschrieben oft sehr schwer seinen Schweinehund zu überwinden.

lg Big

charlotte
12.09.2013, 19:13
Hallo Birgit

in meiner Entwicklung bin ich auch auf spirituelles..esotherisches..gestoßen. Ich fand vieles dabei Interessant und auch hilfreich..für meine Entwicklung.

Ich konnte damit andere Sichtweisen entdecken..alte Überzeugungen hinter mir lassen, weil ich neue fand.
Oft ziehe ich all meine Kraft und Hoffnung daraus.

Ich hab es sehr zeitaufwendig betrieben..ja kann sagen..fast studiert (im eigen Studium ;-) )...das konnte ich aber nur, weil die Kinder irgendwann eigenständig waren..kein Vater mehr zu betreuen war..und ich nicht berufstätig bin. So habe ich mich ausgiebig..mir der Psyche des Menschen..mit meiner Psyche auseinader gesetzt...mit mir und dem was mich so ausmacht. Ich denke jemand der arbeitet..oder kein Interesse daran hat...wird das nicht so können.

Du schreibst...dass du dich erst wirklich wohlfühlen kannst...wenn er sein Leben im Griff hat...

du weißt aber schon...dass genau das CO-Strukturen sind? ich kenne das ja von mir...sich mit verantwortlich zu fühlen...und nicht gut zu fühlen..wenn ich nicht helfe..wenn ich es doch kann.

Aber....ich übe zur Zeit gerade das besonders..mal ab zu bauen. Ich sage mir immer wieder * ich bin nicht verantwortlich*....denn es ist ja auch so...dass man diesem Menschen auch die Chance nimmt..eigen veranwortlich zu agieren...wenn man es abnimmt. Es ist definitiv keine Hilfe...Unterstützung zur Eigenverantwortung..ok..aber kein abnehmen. Ja ja..es ist der Tanz den man da so zusammen tanzt...und nicht wirklich weiß..was alles damit so zusammen hängt..auch an destruktiven Zeugs :-)

Also wir sind nächtes Jahr 25 Jahre verh...und 29 Jahre zusammen. es ist die zweite Ehe.
Ich hab eine Tochter (35) aus erster Ehe und er auch eine Tochter aus erster Ehe. Zusammen haben wir zwei Söhne 24 und fast 27

Die letzten drei Jahre haben wir viel an unserem Häuschen umgebaut und renoviert, ja :-)

Hobbys von mir sind Aquarell Malerei...Lesen...philosophieren, mein Garten

Mein Mann ist in der Fabrik und ich Hausfrau. Gelernt habe ich mal Fotolaborantin..und mit 38 zur Steuerfachangestellten umgeschult. Leider kam ich nicht dazu in dem Beruf zu arbeiten..außer privat.
Da ich meinen Vater hier zu hause gepflegt habe , bis er starb..danach selber schwer Krank war...und dauernt was dazwischen kam...außer dass es eh schwer ist im Alter ohne Berufserfahrung noch ne gute Anstellung zu finden. Früher als die Kinder noch kleiner waren..habe ich hier und da gejobt. Putzen, Thekendienst und sowas.

Wegen anderen Männern begegnen..wenn du deine eigenen Wege gehst....Na und?...was sich ergibt, ergibt sich. Was sein soll..kommt eh :-)

Meinst du er macht sich da Gedanken um dich..wenn er sich mit seiner *Geliebten* dem Automaten vergnügt??

Verbau dir doch wegen irgend welchen Überzeugungen..oder Moral ansprüchen..nicht andere Chancen im Leben..mach es nicht wie ich :-)...sei offen für alles Neue..was dir begnet...sei Mutig und lebe, wie es dir gefällt. Damit du nicht wie ich...mit 55 Jahren oft denken musst...ach hätte ich doch mal..und warum hab ich denn nicht...und traurig wirst..über verpasste Chancen. ...Aber ich weiß eh..anderen raten..ist da einfacher..als es zu können :-)....anderen zu sagen, wie es besser ist, einfacher..als es selber zu machen :-)

Jeder muss sich und seinen Weg finden und gehen...so oder so

und jeder macht eh immer nur das, was er gerade kann.

lg charly

Big
16.09.2013, 08:20
Guten Morgen liebe Charlotte,

da hast du ja auch schon viel durch. War am Wochenende bei meinen Eltern und wir haben am Freitag zusammen eine Beerdigung (die Mutti meiner Sandkastenfreundin) besucht. Ja da geht einem auch irre viel durch den Kopf. Da sitzen meine lieben Eltern neben mir und sind auch schon bald an die 80 ran und man denkt unweigerlich darüber nach..... Nun so ist wohl der Lauf des Lebens....

Nun am nächsten Tag hab ich meine Familie (Bruder etc. alte Freunde getroffen) und ich konnte das Wochenende für mich mal trotz allem richtig genießen. Ja Co-abhängig, ich weiß, dass ich das noch nicht ganz abgelegt habe, doch ich denke ich bin schon auf dem besten Weg. Ja die Moral hat mich auch lange geplagt, da ich in meiner 1. Ehe (7 Jahre war ich schon mal verheiratet) auch wegen einer anderen verlassen wurde, habe ich das Thema Treue lange ziemlich ernst genommen. Ich habe aber auch dem Vater meiner Tochter ca nach einem Jahr ziemlich gut verzeihen können und wir haben heute noch ein gutes freundschaftliches Verhältnis. Was mein Leben heute betrifft, hast du wiedermal völlig recht, was interessiert ihn wohl seine Familie, wenn er vorm Automaten sitzt.... Zumindest kann ich heute wohl vergleichen und sagen, er hat mir mindestens schon ebenso weh getan mit seiner Lügerei etc. wie damals mein Mann beim fremdgehen.

Als meine Ehe gescheitert war, habe ich angefangen mit diesen spirituellen Dingen in meinem Leben zu arbeiten, weil auch meine Tochter damals anfing (sie war kurz vor der Schuleinführung) Verlustängste zu bekommen, (wenn der Papa weg ist, dann kannst du doch auch ganz schnell weg sein oder dir passiert was .....) damals hab ich viele Bücher gelesen und ich konnte sie mit einigen Dinge wohl gut beruhigen (mich selbst wahrscheinlich auch). Ich hatte das Glück, nach der Wende und 2jähriger aussichtsloser Jobsuche, als Quereinsteiger beim Gericht anfangen zu dürfen und wurde dann auch durch einige Lehrgänge Beamtin. Das habe ich auch alles einem ziemlich wertvollen Menschen (meinem damaligen Chef) zu verdanken. Nun geh ich halt 40 Stunden die Woche arbeiten und die Zeit ist schon hier und da manchmal zu knapp, vor allem für Dinge wie Bücher lesen, sich um mich kümmern etc. Aber ich arbeite daran!! Allerdings ist mein Sohn (14 Jahre) auch noch pflegebedürftig, was die Schule angeht, dort muss ich immer schupsen, nerven etc. damit er lernt was tut und irgendwie bei der Stange bleibt. Doch inzwischen nehme ich mir trotzdem meine Freizeit und denke auch dann kaum an meine Familie, das tut mir gut!! Einfach abschalten. Gartenarbeiten sind für mich auch wie Therapie, da haben wir 2 Straßen weiter Freunde, mit 2 kleinen Kindern und nem Haus und viel Garten, wo das Unkraut wächst und ich wann immer ich will mich betätigen darf.

Wissen deine Kinder von deinen Problemen?

Meine Tochter war damals die erste mit der ich reden konnte. Mein Sohn hat es vor 2 Jahren dann auch mitbekommen, 1. weil er ihn selbst vorm PC gesehen hat, wie er spielt und dann ging es mir so schlecht, dass er natürlich auch gefragt hat, was los ist und ich wollte ihn nicht anlügen. Habe auch ziemlich Angst, dass gewisse Gene so sehr denen seines Vaters gleichen und er in dieser Beziehung auch anfällig sein könnte.

Ich bin in Dresden geboren und aufgewachsen und lebe heute in Cottbus.

Ich wünsch dir erst mal einen schönen Wochenanfang und freu mich auf deine Zeilen

lg Birgit

charlotte
16.09.2013, 20:53
Hallo Birgit

Ja, meine Kinder wissen von meinen Problemen, weil wir über alles immer reden.

Meine Spielsucht ist ja nur die Spitze, dessen was an Problemen so in meinem Leben waren..und mein Umgang damit. So haben meine Kinder auch viel (er) tragen müssen...wie nicht genug Aufmerksamkeit..Fehler...meiner seiseits..die zu Störungen ihrerseits wurden...Wie das nun mal so ist...wie das so von Generation zu Gneration weiter getragen wird.

Ich habe mich aber mit allem bewusst und viel auseinander setzen wollen...um daraus zu lernen...und darum habe ich immer über alles gesprochen und zugehört....um Lösungen zu finden..um gemeinsam zu verarbeiten.

So gut ich halt konnte.

Co-Abhängigkeits Strukturen habe ich auch...und ich bin immer froh wenn ich sie schnell erkennen und gegen wirken kann...ich muss/will daran üben zu verändern...es ist nicht immer so einfach.

ich bin am Nieder Rhein geboren und aufgewachsen und lebe nun in Nord-Hessen

wünsche dir auch eine gute Zeit
lg charly

Big
17.09.2013, 08:00
Hallo Charly,

wie geht es dir heute? Was macht die Gesundheit deines Mannes?

Ich habe auch, ab einem bestimmten Zeitpunkt (ich konnte eine ganze Zeit mit niemandem reden, weil ich glatt so bescheuert war und dachte, ich mache alles falsch oder dieses Schamgefühl trat für ihn auf) immer ehrlich darüber geredet, im Prinzip hilft es mir auch heute noch, doch manchmal wird man schon traurig, wenn man dabei auch beobachtet, dass die Kinder leiden. Nun war ich und bin es noch diejenige, die irgendwie zwischen Vater und Sohn immer wieder vermitteln muss, weil einfach auch gesprochene Worte, Sätze falsch verstanden werden. Gut aber seit 2 Wochen ist doch wirklich eine Veränderung zu bemerken auch zwischen Vater und Sohn. Im Moment nehme ich mich stark zurück und beobachte nur. Hatte gestern wieder einen kleine Hänger, weil er nicht zu Hause war und er doch Geld in der Hand hatte..... Nun aber zur Zeit können wir das gleich besprechen (er hatte natürlich auch eingekauft und es ist nix passiert.....).

Dann hat er mir von seinem Besuch beim Arbeitsamt erzählt, dass er seinen Betreuer nun endlich mal genötigt hat einen Ausbildungszettel für einen 5monatigen Lehrgang (norwegisch lernen, rechtliche dinge über das Land etc. mit der Wahrscheinlichkeit, dort auch im Anschluss gleich zu arbeiten) rauszurücken. Also ich merke, dass auch er endlich seine Dinge wieder in die Hand nimmt, denn er hat sich lange Zeit geweigert für seinen Traum zu kämpfen, weil wir ja hier bleiben erst mal. Ich finde das sehr gut! Er kann da sicher glücklich sein und sicher kann uns das auch beiden helfen, auch wenn er dann weit weg wäre.

Kannst du mir ein paar Tipps für spirituelle Bücher geben, die du gut findest? Würde gern mal wieder über solche Dinge etwas lesen.

Ich möchte gern dieses negative Bauchgefühl wegbekommen, wenn ich nur denke, er geht spielen (dann ist es noch nicht mal so). Warum kann ich dann nichts gegen so böse Gedanken der Missachtung etc. tun??? Ich verachte ihn dann einfach so wie die schei.... Automaten. Dann weiß ich inzwischen auch, selbst wenn er nur mit Spielgeld spielen würde, es ist einfach diese Tätigkeit, die ich so sehr ablehne, alles (auch fernsehn) was ich nicht in Maßen betreibe, finde ich abstoßend.

Klingt jetzt etwas negativ der letzte Absatz, aber im Moment bin ich schon ganz gut drauf, nur diese Gedanken (wer weiß wie lange blabla, wann kommt das nächste Tief, sind jetzt mal schon da. Es ist seit einem Jahr so gewesen, dass wir überhaupt nicht mehr zueinander gefunden haben und jetzt ändert sich die Situation seit 2 Wochen sehr ins positive und ich???? hab Panik.

Ok werde jetzt erst mal arbeiten

glg Big

charlotte
17.09.2013, 14:19
Hi Birgit

ich schreibe dir jetzt mal frei so meine Gedanken..die ich so habe..in *meiner Bewertung* für deine Situation...

du kannst schauen..ob da was drann ist....wenn nicht...schmeiß es weg auf den Müll ;-)

Ich glaube, das du an einer/deiner Illusion festhalten möchtest...nicht wahrhaben möchtest, wie negativ sich die Beziehung entwickelt hat...und sie dich schon lange nicht mehr glücklich macht, sondern eher krank.

Ich denke...wenn eine Beziehnug nicht mehr funktioniert...sind immer beide Seiten daran beteiligt.

Du leidest darunter...zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen...nicht wichtig genug für ihn zu sein...und er ist damit villt total überfordert. Das sind natürlich nur Spekulationen..aber es mal wert näher zu betrachten.

Bei mir selber habe ich irgendwann festgestellt, dass alles was mir nicht passt im Außen...eigendlich immer etwas mit mir selber zu tun hatte. Ein Spiegel war.
So konnte ich irgendwann merken...dass es mein eigener Schatten war...wenn ich mich ungeliebt und nicht genug beachtet fühlte von anderen. Das im Grunde..ich selber mit mir schlecht und nachlässig umging. Dafür mich um andere kümmerte...mit bestimmten Erwartungen.Das war für mich auch leichter..als die Verantwortung für mich selber zu finden und zu übernehmen.

Ich konnte mich lediglich durch Feedback und Reaktionen von außen selber wahrnehmen und identifizieren.
Zu mir selber hatte ich kaum bis gar keine..oder nur eine negative Verbindung. So kam es zur Abhängikeit.

Intuitiv würde ich sagen...wenn ein Spiegel in aussen...dir etwas zeigt...wie dass es dich stört...wenn etwas übermäßig /nicht mehr ausgewogen und gesund verwendet wird....dass das etwas sit...was bei dir selber als Schatten vorhanden ist...du aber nicht annehmen..kannst.
Wenn ich etwas nicht annehmen kann...kann ich es auch nicht verändern. Denn Loslassen und Verändern...bedingt zunächst ja mal das Annehmen. Vom Kopf her, wie auch emotional. Allein der Kopf ...bringt es nicht.

Ob du mit deinem Leben gut klar kommst....liegt nicht an dem, was im außen geschieht. Also bringt es auch nur bedingt etwas...wenn sich da etwas verändern würde. Das wäre immer nur sowas wie Symtom Behandlung..aber keine Heilung. Im Gegenteil...das Außen....soll nur helfen...zu erkennen...was stimmt denn bei mir noch nicht...warum komme ich damit so schlecht zurecht. Die Frage ist aber..wie geht es besser? was kann ich in/an mir verändern, damit es besser wird. So kann ich inzwischen es auch immer als Chance sehen, um Blinde Flecken von mir auf zu decken...mich weiter zu entwickeln. Nach meinem Tempo, so wie ich es kann.

Kennst du das Buch : Wenn Frauen zu sehr lieben ?...das finde ich ganz interessant und hilfreich

oder...Der spirituelle Lebens-Ratgeber von Diana Cooper

oder...Sorge dich nicht- Lebe von Dale Carnegie

Leben ohne Angst von Herbert Fensterheim , Jean Baer

Giftige Beziehungen (wenn andere uns krank machen) von Harriet Braiker

oder auch ...Mut zur Unabhängigkeit von Melody Beattie (Wege zur Selbstfindung und inneren Heilung)

das sind Bücher die ich gelesen habe und die mich auf meinen Weg begleitet haben.

Ich finde es schwierig Bücher zu empfehlen...denn eigendlich ist es so, dass...die passenden Themen...uns immer selber finden. Gehe in ein Buchgeschäft...und schau was dich findet...:-)


lg charly

Big
18.09.2013, 10:57
Hallo Charly,

erst mal danke für deine Worte, ich werde mit Sicherheit nichts davon in den Müll schmeißen, denn du hast völlig recht. Hab heute früh schon mal geschrieben, aber irgendwie ist es wohl nicht richtig eingefügt worden, nun probiere ich noch mal.

Ja trotzdem auch Danke für die Bücherempfehlungen, werde sehen, ob eins mich aussucht! Leider ist die Zeit im Moment ziemlich knapp. Ich wünsche mir manchmal mehr Zeit, wobei ich dann auch wieder bei mir angelangt bin und doch überlege, was ist mir jetzt wichtig?!! Nun ich werde sehen was die Zeit noch so bringt, es stimmt, dass ich schon lange nicht mehr glücklich war und nun muss ich mit der jetzigen Situation erst mal fertig werden, es ist seit 2 Wochen so, dass die positiven Energien sich wieder mehr und mehr verbreiten in unserer Beziehung und in mir, doch bin ich sehr unsicher, lasse ich nicht richtig zu, überlege, ob es nicht schon zu spät ist, was spiegelt sich bei ihm für mich wieder?? Warum begegnen mir andere Männer jetzt mehr denn je? Ich werde es herausfinden und auch nichts weg schieben, was ich doch will!!

Er ist glücklich wie ein kleines Kind, weil er heute die Bestätigung zur Ausbildung für 5 Monate und späterer Arbeitsaufnahme in Norwegen bekommen hat. Ich habe ihn schon lange nicht mehr so erlebt. Ich freu mich für ihn, mein Hauptziel ist jedoch trotz allem, mich richtig kennenzulernen und vielleicht bin ich auch deshalb sehr froh, diese Zeit zu bekommen, wo er auch nicht immer so präsent für mich ist sondern auch mal weit weg. Nun ich werde es auf mich zukommen lassen und daran arbeiten, auch wenn ich oftmals nicht weiß, wie mache ich es denn am besten, dass die negativen Energien von mir gehen.

Wie geht es Dir zur Zeit?

Ich werde auf jeden Fall ein paar Bücher anschauen, von denen die du mir aufgeschrieben hast.

lg Big

charlotte
18.09.2013, 14:37
Hallo Birgit

Du bist auf deinem Weg, du hast erkannt, wie wichtig Du bist...und schaust was aus dir kommt...mehr geht ja nicht. Es braucht alles seine Zeit...das Erkennen...das Hinfühlen..damit umgehen lernen..und das Verändern...
Jeder Schritt für sich ist richtig arbeit. Und da du auch noch berufstätig bist..ist deine Zeit auch noch begrenzt.

Du wirst , wenn du achtsam bist...selber sehen..wie sich alles fügen wird...wie dir ein Schritt nach dem Anderen..praktisch vor die Füße geworfen wird...Das schöne ist, es läuft nichts weg. Schaffe ich es nicht jetzt...dann irgend wann, wenn ich soweit bin. Unter druck sich damit setzen..macht keinen Sinn, wäre villt auch wieder nur destruktiv.

Um mit dir gut klar zu kommen...musst du ja nicht darauf verzichten..ihn zu lieben/gern zu haben...das Gute an ihm nicht mehr zu wertschätzen...Es ist ja dann einfach nur anders..wegen Abgrenzung und Unabhängigkeit.
Wenn deiner da mit zieht..könnte es ihm genauso helfen...und wer weiß...daraus doch noch Glück miteinander entstehen. Ist doch alles offen....

Wie es mir geht ?? ...gar nicht gut :-(

ich stehe sehr unter Anspannung...und ich war spielen :-(

nun plagt mich zusätzlich auch noch das schlechte Gewissen und ich habe Schuldgefühle. War ich mir doch sicher, dass es nicht passieren wird...weil wir doch eh so Knapp sind wegen nur Krankengeld.

Ich muss nun schauen, wie ich das wieder gut machen kann. Ich könnte mich selber Ohrfeigen und in den Hintern treten...aber davon wird es ja auch nicht besser.

Mein Mann wartet seid Tagen, dass er endlich operiert wird..es wurde schon 3 mal verschoben...:-(
ich habe furchtbare Zukunftsängste. Versuche mich schon dauernt mit Vokablen lernen auf neutrale Gedanken zu bringen.Ich will nicht so negativ in die Zukunft blicken und doch kommen die gedanken und die Gefühle dazu immer wieder von alleine hoch :-(

Manchmal , wenn ich bete und gute Gedanken finde..erleichtert es für ne Weile...aber das Negative schwebt wie ein Damokle -Schwert über mir.

Übrigens...ich möchte dir noch ein Forum empfehlen...dort sind noch viele andere Angehörige...wo du dich auch noch mit austauschen kannst..wenn du magst. Hier ist es doch sehr ruhig...und du hast nur mich z. Zeit zum Austausch. also..wenn du Interesse hast..schau dich da mal um...

www.Spielsucht-Foren.de

lg charly

Big
18.09.2013, 14:58
Hallo Charly,

ich nochmal kurz, bevor ich Feierabend mache, ja werde bei Gelegenheit auch da mal reinschauen. Ich schreibe allerdings gern mit dir, über spirituelle Dinge zu reden, denken etc. das kann man nicht mit allen Menschen, viele sind der Meinung, es ist alles nur Zufall. Nun bist du in der anderen Lage und spielst auch, sicher werde ich Dir da auch nicht helfen können, denn diese Baustelle habe ich ja auch zu Hause und auch inzwischen gelernt, dass mein Empfinden und meine Meinung dabei keine Rolle spielt, weil jeder für sich tun und aggieren muss. Etwas traurig macht es mich allerdings schon, weil du ja sicher ein Mensch bist, der sich mit diesen ganzen spirituellen Dingen schon auseinandergesetzt hat und nun??? ok sicher macht man wohl Fortschritte, es ist nicht mehr so viel so oft etc. doch wie macht man es nun genau, die eigenen Ängste zu bezwingen??? Warum wird die OP verschoben, wenn ich fragen darf? Geht es gesundheitlich nicht?

Ich wünsche euch erstmal ganz viel Glück, dass die Gesundheit wieder in den Griff zu bekommen ist und schicke einen dicken Drücker, trotz des Spielens, glaube ich, dass du ein toller Mensch bist.

lg. Big

charlotte
19.09.2013, 01:04
Hallo Big

Die Op wurde verschoben..weil es zeitlich nicht passte...aber ehute kam er drann. hat soweit alles gut überstanden udn wir sind glücklich das hinter uns zu haben. Nun bleibt die Hoffnung..dass es mit den Spätfolgen nciht alzu schilm weiter gehen wird.


Nunja, das Spirutuelle...hat mir schon in ganz vielen Bereichen einen neuen Zugang und Umgang gebracht

aber halt noch nicht bei allem....ich habe da offensichtlich nach wie vor noch meine verundbaren/verletzlichen Stellen, wo ich dann ganz schnell auch instabil werden kann. Aber das Gute ist...ich fange mich auch wieder schnell. All das hat sich nur aus neuen Erkennnissen/Sichtweisen und üben im Umgang damit... heraus entwickeln können.

Ich bin wieder auf meinem Weg der Abstinenz...ich werde nicht weiter versuchen das verspielte Geld zurück zu geiwnnen. Ich möchte mich dazu stellen und die verantwortung tragen..es ist , wie es ist...hingfallen...aufstehen..weiter gehen...

es muss dich nicht traurig machen ;-)..es geht weiter..so oder so.

wie man das macht Ängste überwinden?? ich glaube dafür gibt es kein für jederman gleichzeitig passendes Rezept....ich versuche es immer wieder mit annhemen..dass sie da sind..und erinnere mich auch wo sie herkommen/wo sie mit zusammen hängen...und schaue auch wieder nach Alternativen...ob ich mich schützen muss und kann...oder es auch einfach manchmal aushalten muss...bis es über meine Grenzen geht.

Jeder macht halt das, was er kennt und kann.....

lg charly

Big
19.09.2013, 07:51
Hallo Charly,

na die Nacht war sicher nicht sehr lang für Dich?! Ich wünsche deinem Mann gute Genesung und drücke Dir auch die Daumen, dass du die Kraft hast, das einzuhalten, was du dir an Ziel gesetzt hast!

Leider ist es wirklich so, dass man zwar viiiel lesen, reden philosophieren kann und mit Sicherheit auch viele Erfolge durch Erkenntnisse beim lesen etc. gewonnen werden, aber zum "Schluss" ist man immer ALLEIN derjenige/diejenige, die den Schritt die Schritte gehen muss, die man gehen will. 2 Dinge sehe ich dann immer als eine ziemliche Belastung an, 1. ist es nicht immer leicht für einen selbst, rauszubekommen, was will man denn nun eigentlich!! und 2. wenn man es weiß dann zieh es durch und das ist auch ziemlich schwer manchmal.

Jedenfalls ist es im Moment bei uns ein ziemliches Hoch, da er sich wie ein kleines Kind auf die Aussicht freut, jetzt endlich mal Nägel mit Köpfen machen zu können und diesen 5monatigen Lehrgang besuchen darf und danach in Norwegen arbeiten kann, da das im Anschluss wohl so sein soll, dass sie Arbeitgeber in Norwegen suchen, die die Lehrgangsmitglieder beschäftigen. Nun ich kann nur hoffen, dass auch alles so läuft und er für sich einen Weg sieht, wo er wieder was aus seinem Leben machen kann.

Habe noch ne Frage, da du ja offen bist für all die spirituellen Dinge, würdest du dir für dich vorstellen können, solch eine einmalige Sitzung bei einer Mentalistin wahrzunehmen?

lg
Birgit

charlotte
19.09.2013, 15:07
Hallo Big

Ja, es ist zu wünschen, das dein Mann seine Erfüllung findet und überhaupt seinen Weg. Schön, dass es ihm z.Z. gut geht und Hoffnugen hat. Daann ist das leben doch gleich angenhmer..auch als Partner. Denn irgenwie, trägt man ja doch alles irgendwie immer mit...ob man will oder nicht. Spuren hinterlässt es immer....ob positiv oder negativ.

Zitat von dir:
**aber zum "Schluss" ist man immer ALLEIN derjenige/diejenige, die den Schritt die Schritte gehen muss, die man gehen will. 2 Dinge sehe ich dann immer als eine ziemliche Belastung an, 1. ist es nicht immer leicht für einen selbst, rauszubekommen, was will man denn nun eigentlich!! und 2. wenn man es weiß dann zieh es durch und das ist auch ziemlich schwer manchmal.**

da stimme ich dir voll zu...die Umsetzung von Allem ist nicht immer so einfach, eher schwer.

und es geht eben immer nur das, wo ich auch in der Lage zu bin...theoretische Einsicht bringt ja nicht glaich die Fähigkeit des Umsetzens mit. Es liegt dann auch am Mut und eigener Motivation..es *üben* zu wollen.
Manchmal gehts dann einfach noch nicht..aber auch dies will ich dann annehmen und akzeptieren. Schließlich geht es ja in erster Linie um meine eigene Akzeptanz...zu wissen..wo sind meine Grenzen..oder Fähigkeiten.

Ich will mit mir gut klar kommen...denn dann komme ich auch mit allem im Außen besser klar.

Zu einem Mentalisten...hmmm ich weiß jetzt nicht was du darunter verstehst...
ich kenne diesen Begriff eher als jemanden der mit Illusionen und tricks arbeitet.
wenn du damit Hypnose meinst...weiß ich nicht so recht..neugierig darauf wäre ich schon. Nur irgendwie kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen, so hypnotiesiert werden zu können..dass ich nicht mehr *Herr* über mich wäre...also fremd bestimmt. Wenn ich schon mal so Sows sehe, denke ich immer..das sit doch sicher nur gestellt. Weiter hab ich mich damit aber noch nicht beschäftigt....aber ausprobieren...warum nicht.

Dagegen habe ich zbsp Reiki schon angewendet....und positive Erfahrungen machen können.
Oder auch imaginäre Reisen/Orte und Meditation, finde ich auch spannend und hilfreich.
Die Freundin meiner Tochter ist Schamanin...finde ich auch recht interessant.

Selber habe ich schon Taro karten gedeutet...auch das ist immer sehr spannend. Dort kann ich zwar nie die Zukunft voraus sagen..aber die karten sagen immer..um welche Probleme es im Augenblick geht..was sich daraus entwickeln kann und auf was man achten soll/kann....finde ich auch oft sehr interessant.

Suggestionen...ja die arbeiten mit dem Unterbewusstsein...warum nicht....kann sicher auch helfen.

wenn mir einer garantieren könnte..dass ich durch Hypnose meine Spielsucht/Verlangen und das Rauchen aufhören könnte....würde ich das sofort machen.

lg charly

Big
20.09.2013, 08:31
Hallo Charly,

ja es gibt viele Dinge, die man ausprobieren kann, Reiki kenne ich noch nicht, jedoch habe ich (evtl. so ähnlich) mit einer Art Massage Cranio Sacrale schon Bekanntschaft gemacht, vor etwa 8 Jahren hatte ich ständig Rückenschmerzen, es war kaum noch zum aushalten, jedoch wurde bestätigt, das Bandscheiben etc. alles i.O. ist. Dann hab ich mir einfach 10 Krankengymnastik verschreiben lassen und durch Zufall fragte die eine Therapeutin, ob ich mal was anderes ausprobieren will. Sie legte dann 20 Minuten lang einfach nur Hand auf (Rücken, Bauch). Es war wie ein Wunder, danach bin ich aufgestanden OHNE jeglichen Schmerz und habe geheult wie ein Schlosshund. Sie erklärte mir dazu nur, dass es mit den Lebenssäften, die an der Wirbelsäule lang laufen zu tun hat und diese durch seelische Probleme gestört oder gestoppt werden können. Jedenfalls hatte ich danach jahrelang KEINE Rückenschmerzen mehr und als Anfang diesen Jahres diese Schmerzen wieder anfingen habe ich 3 Sitzungen gemacht und es hat wieder super geholfen.

Solche Dinge sind für mich wirklich faszinierend, weil sie ja eigentlich nichts weiter macht???!!! Gut aber manche Dinge muss man vielleicht auch nicht verstehen und auch nicht wissen wie es funktioniert sondern nur akzeptieren sich freuen, dass es funktioniert.

Jedenfalls ist hier mal die internetadresse http://www.marionpreis.de/. Diese Frau hat meinen Freund letztes Jahr (10.11.) 10 Minuten "behandelt", und er raucht seitdem wirklich nicht mehr. Er hat sein ganzes Leben (30Jahre mindestens) geraucht und das nicht wenig 1-2 Schachteln am Tag. Niemand hat wirklich daran geglaubt, dass es funktioniert, nicht mal er, aber er wollte da hin. Hypnose ist es nicht. Sie arbeitet mit Klangtherapie und spricht mit dir ohne das du antwortest und setzt bestimmte Druckpunkte mit ihren Fingern am Kopf und Oberkörperbereich, das war es an sich. Das ganze hat wirklich nur 10 Minuten gedauert und er stand danach draußen und es war schon ein komisches Bild, ihn da ohne Zigarette stehen zu sehen.

Nun haben wir ja mit ihr telefoniert, wegen der Spielsucht-Sache. Sie sagte, auch dabei könne sie helfen und erst recht bei meinem Freund (es klang als ob er gerade ein mental ansprechbarer Mensch wäre, aus ihrer Sicht) weil andere hätten das nie geglaubt. Nun würde diese Sitzung etwa 20 Minuten dauern aber ähnlich ablaufen und ich könne von ihr auch behandelt werden. Ich werde gespannt diesen Termin auf mich zukommen lassen und dir auch sicher danach berichten, wie es sich so anfühlt. Auf ihrer Seite steht nicht wirklich viel und ich habe auch ziemlich viel gesucht, ob es in unserer Nähe ähnliche Behandlungen gibt, da ist mir jedoch nichts dergleichen über den Weg gelaufen. Sicher gibt es auch in Berlin viele Praxen, die wohl aber eher mit Hypnose zu tun haben.

Ich habe außerdem mal in dem anderen Forum geschnüffelt, aber ganz ehrlich?!! Im Moment kann ich soo viel "Elend" (bitte nicht falsch verstehen) nicht so ertragen. Dort gibt es sooo viele Menschen, die an Punkten sind, wo ich lange drüberweg bin aber genau weiß wie sich das alles so anfühlt. Im Moment mag ich ganz gern mit dir schreiben, tut mir ganz gut, vielleicht kann ich dir auch ein bisschen beistehen?!

Wie geht es deinem Mann? Geht die Genesung voran? Drücke die Daumen und schicke positive Gedanken.

so nun erstmal wieder arbeiten und dann sicher erst wieder Montag

ganz liebe Grüße Birgit

charlotte
20.09.2013, 19:17
Hallo Big

das hört sich ja echt mal interessant an...ja warum nicht, wenn es denn hilft.

Ich hab dich im anderen Forum schon gesehen und auch ne PN geschickt.

Mein Mann meinte heute..er wäre agressiver geworden...und das ist etwas was mal gar nciht bei mir geht.
Er meinte er könne da nichts zu..es käme von innen. Mag ja sein...nur ich kann mit einem agressiven menschen nicht zusammen leben...das hab ich ihm auch so gesagt. Schon öfter hab ich ihm das gesagt.

Wenn mal ein Tag ist, wo man mal agresiver ist...ok..aber als Dauer-Zustand ?? Nein Danke !!
Das wäre ein Punkt, wo ich meine Abhängigkeit wohl überwinden kann...weil damit kann ich nicht leben.Das weiß ich genau. Und ich habe schon genug mitgemacht in meinem Leben, das ich mir das auch nicht mehr antuen werde...Liebe hin..Liebe her....

Birgit, mir wäre es lieber, wir schreiben über E mail oder im anderen Forum über Privat nachrichten...weil es sind nun doch schon intensivere Gespräche...die ich nicht so öffendlich im www stehen haben will.

lg charly