Seite 1 von 16 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 160

Thema: Was soll Selbsthilfe bringen?

  1. #1
    Rainer Gast

    Standard

    Hallo,

    mein Name ist Rainer und ich spiele an Automaten. Da meine Schulden ständig wachsen, muß ich mit dem Spielen aufhören. Ich habe es auch schon ein paarmal versucht, aber es nicht geschafft. Ich habe also versucht mir selbst zu helfen. Ich kann mir nicht selbst helfen, man kommt denke ich nur durch eine Therapie vom Spielen los. Ich hoffe ich schaffe es.
    Gruß, Rainer

  2. #2
    Sascha Gast

    Standard das kenne ich!

    Hallo,
    mir geht es ähnlich wie dir, ich denke immer ich habe alles im Griff und falle doch immer wieder drauf rein, heute ist es mal wieder so weit, dass selbst mein Bamkautomat mir nix mehr gibt. Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter. Meine email adresse ist saschagoeldner@gmx.de wenn du willst mail mich an, vielleicht helfen ja gegenseitige Gespräche.
    Warst du schon mal zu einer Therapie? ich nicht und ich habe auch Angst dahin zu gehen!

  3. #3
    Rainer Gast

    Standard Habe erstes Gespräch gehabt!

    Hallo Sascha,

    nachdem ich nochmal so richtig auf die Nase gefallen bin (Nachzahlung vom Arbeitgeber komplett verzockt!) habe ich all meinen Mut zusammengenommen und bin zu einer Beratung gegangen!
    Mir war erst etwas mulmig, ich wußte ja nicht was auf mich zukommt und war auch recht skeptisch (bin es teilweise imer noch). Ich muß allerdings auch sagen, daß es auch ein neues Gefühl war, mal richtig offen mit jemandem über das Problem zu reden, ohne direkt gesagt zu bekommen: Mein Gott, dann hör halt auf damit! So schwer kann das doch nicht sein!
    oder sonstigen Scheiß zu hören.
    Mein Problem wurde ernst genommen. Ich glaube zwar nocht daß das allein hilft aufzuhören, aber es war doch interessant und ich binn auf den nächsten Termin gespannt.
    Ich werde Dich wissen lassen, wie es so weiterläuft!
    Bis demnächst und alles Gute,
    Rainer


  4. #4
    Udo Gast

    Standard Nur keine Hämungen

    Hallo Sascha hallo Rainer,
    ich bin seit 7 Monaten in einer ambulanten Therapie in Neuss. Nebenher habe ich auch noch einzel Gespräche mit meinem Therapheuten. Es ist wirklich ein großer Schritt als Spieler Hilfe in anspruch zu nehmen.
    Ich hoffe Ihr bleibt am Ball.

  5. #5
    Jens Gast

    Standard Selbsthilfe

    Hallo Sascha, hallo Reiner,
    ich bin auch spielsüchtig, und das schon seit etwa 10 Jahren. Anfang des Jahres habe ich eine Beratungsstelle aufgesucht, und das Angebot einer geleiteten Selbsthilfegruppe in Anspruch genommen. Es ist wirklich erleichternd, wenn man merkt, dass es dort Menschen gibt, die mit unserem Problem vertraut sind, und wirklich gute Ratschläge parat haben. Und das alles wirklich ohne Vorwürfe.
    Ich möchte euch beide darin bestärken, die Angebote der Selbsthilfegruppen in eurer Nähe anzunehmen. Denn Selbsthilfe funktioniert nur in der Gemeinschaft, nicht aber wenn man versucht sich "selbst zu helfen".
    Also, geht hin und probiert es aus. Es ist nicht nur harmlos, sondern ihr werdet feststellen, dass man sich an die Besuche in solchen Gruppen wirklich gewöhnen kann.
    Ich möchte meine nämlich nicht mehr missen.
    Viel Glück dabei wünscht euch
    Jens

  6. #6
    Thomas Gast

    Standard Selbsthilfe

    Hallo
    ich bin Thomas, und finde es für mich als Spieler sehr wichtig, mir selbst zu helfen, da alle meine eigenen Versuche zum scheitern verurteilt waren. Ich wollte es immer alleine schaffen, damit ich nicht auffalle, mich andere in meinen Verhalten erkennen, als Spieler.
    Was bringt mir die Selbsthilfegruppe?
    Das Gefühl, ich bin nicht allein. Andere Menschen zeigen mir auf wie sie es geschafft haben, das macht Hoffnung. So das ich sagen kann: "Ich schaffe das auch, ich möchte es schaffen". Durch die vielen Gruppenabende, habe ich auch ein Gefühl von Kraft entwickelt, bzw. die Gruppe gibt mir die Kraft, daran festzuhalten an den kleinen vielen Aussagen die mir sehr geholfen haben, nicht mehr zu spielen und das schon 17 jahre lang.

    viele Grüsse Thomas

  7. #7
    Andreas Gast

    Standard was Selbsthilfe bringt

    liebe Freunde,
    ich besuche seit August 1989 die Selbsthilfegruppen der Anonymen Spieler(GA).Ich habe 10 Monate Gruppenarbeit in den Meetings gebraucht um "Trocken" vom Spielen zu werden.Am Anfang meinte ich, es reiche aus , wennn ich nur irgenwie mit dem Spielen aufhöre.
    Aber ich brauchte eine neue Wohnung, eine Partnerschaft, wichtiger noch:Freunde!,Hobbys , die mich ausfüllen, Arbeit, die mir Spaß macht, guten Umgang mit Geld und das wichtigste: einen positiven liebenswerten Umgang mit mir selber.In den 13 Jahren meiner Gruppenarbeit habe ich alles erreicht und nun bin ich leider Arbeitslos. Da habe ich aber meine Gruppe, die mir hilft, nicht wieder Spielen zu müssen, sondern offen zu sein, für neue Perspektiven!
    So schöne 24 spielfreie Stunden.
    Andreas, Hannover

    PSD. Gruppen findet ihr unter www.ga-kontakt.de

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    1

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    den spielsüchtigen stärken

  9. #9
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    47

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Hi,

    also ich bin jetzt mal seit 14 Tagen "trocken" und genauso lange bin ich hier im forum.
    Allein mir mein Problem hier offen von der Seele zu reden und von den Anderen Unterstützung zu erfahren hilst schon ungemein.
    Spiele übrigens seit 15 Jahren und wenn bei euch der Geldautomat nichts mehr hergibt, dann wirds höchste Zeit etwas zu unternehmen! (War bei mir auch schon mehr als einmal der Fall)
    Zudem bin ich auch in eine suchberatungsstelle gegangen und werde auch dort weiterhin Gespräche haben.

    Was für mich zudem wichtig war: Ich habe mich auch meinen Nächsten (in meinem Fall die Eigene Familie) geöffnet und meine Spielsucht bzw. meine andauernden Rückfälle angesprochen. Dies erforderte sehr viel Mut, aber ich war überrascht, wie konstruktiv und verständnisvoll man mir begegnet ist.
    Dieser Schritt war äusserst wichtig für mich, da ich es nicht "in mich reingefressen habe" sondern mich dieses Mal getraut habe Klartext zu reden.
    Dies unterscheidet meinen jetzigen Versuch mit dem Spielen aufzuhören, zu den Anderen, im nachhinein Halbherzigen, die ich vorher schon am Start hatte.

    Wichtig ist wenn Ihr aufhört: Ihr braucht einen Ansprechpartner, denn Ihr anrufen könnt, wenn der spieldruck akut wird. Und das wird er.... darauf kann man sich verlassen!

    Ich wünsche Euch allen das Beste und viel viel innere Kraft!

    vielleicht könnten wir "Neulinge" ja Mal zusammen den Chat wiederbeleben!

    würde mich freuen;)

    Peter

  10. #10
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    92

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    [QUOTE=Rainer]Hallo,

    mein Name ist Rainer und ich spiele an Automaten. Da meine Schulden ständig wachsen, muß ich mit dem Spielen aufhören. Ich habe es auch schon ein paarmal versucht, aber es nicht geschafft. Ich habe also versucht mir selbst zu helfen. Ich kann mir nicht selbst helfen, man kommt denke ich nur durch eine Therapie vom Spielen los. Ich hoffe ich schaffe es.
    Gruß, Rainer[/QUOTE]

    Hallo Rainer,
    Wenn Du Dir hier unter Selbsthilfe den 1.Schritt der Anoymen Spieler von Claus
    mal genau durchlest,weißt Du worum es geht.
    Die Folgen und der progressive Ablauf des Spielens ist hier beschrieben und das sind die 60 jährigen erfahrungen von Spielern in diesem Satz zusammengefaßt.
    Das ist nicht übertrieben, sondern nackte Tatsachen,die Millionen von Spielern leidvoll durchleben mußten, bis hin zu kriminellen Handlungen gefängnis oder Selbstmord aus Verzweifelung.
    Ihr seid erst am Anfang dieser Karriere, ich habe sie 20 Jahre "ausgekostet",bis ich aufhören konnte.
    Wirklich geholfen haben nur die anonymen Spieler mit dem erfahrungsaustausch in Ihren Selbsthilfegruppen, in letzter Zeit auch dieses Forum.
    Nutze diese erfahrungen,damit Du sie nicht selber machen mußt.
    Ein süchtiger Spieler,seit 4 Monaten trocken

    Gruß Chris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •