Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 160

Thema: Was soll Selbsthilfe bringen?

  1. #141
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Hallo meine liebe Dirty,
    es tut mir sehr leid, das es dir so schlecht geht. Wenn es dich tröstet: Ich schlafe auch nicht auf Rosen gebettet. Ich weiß nur zu gut, wie du dich fühlst, aber es ist nicht deine Aufgabe dich dafür zu bestrafen. Belohne deine Seele mit etwas anderem wenn dein Partner dich nicht so behandelt wie du es verdienst. bzw. es brauchst.
    Ich weiß genau wovon ich rede, denn auch ich bin eine sehr alleine gelassene Frau die zwar in einer Beziehung lebt, aber davon nichts spürt. Zerstöre dich nicht selbst.
    Du kannst nur gewinnen (auf der ganzen Linie) wenn du dich dagegen wehrst.
    Sowohl gegen liebloses Verhalten als auch gegen das Spielen.
    Es tut sehr weh, wenn man Probleme hat aber sie werden ja beim zocken nicht be/verarbeitet sondern nur hinten angestellt, und dann wenn der "Katzenjammer" da ist, bist du auf Grund deines schlechten Gewissens leidensfähiger. Du musst dir professionelle Hilfe suchen.
    Versuche es doch einfach noch einmal und bestehe darauf, einen Therapeuten zu bekommen der schon Erfahrung mit spielsüchtigen hat.
    Halte du lieber den Kopf oben meine Liebe denn runter geht schneler als hoch (wie bei fast allem!!!)
    Carin

  2. #142
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    30

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Hallo Carin! Danke das Du mir schreibst!Viele Denken vielleicht,wer nicht hört der muss fühlen! Wie ich schon geschrieben hatte es gibts mittlerweile Roulette-Automaten,ab 5 cent die Runde! Ich gehe fast jeden Tag Spielen, und jedesmal mit verlust nach Hause! Auch wenn es ein sehr geringer Betrag ist,was ich verspiele! Es ist ja nicht mal so das ich nicht aufhören kann beim spielen,ich hab nicht mal die Chance etwas zu gewinnen! Als ob ich als verliererin geboren wäre! Wenn ich so manche Menschen ,was die für ein Glück Ausstrahlen...Ich weiss das ich Professionelle Hilfe brauche.....
    Aber Du bist ein Gutes Beispiel für mich,und denke oft an Dich,auch wenn ich Dich nur Virtuell kenne...L.g Dirty Spiel

  3. #143
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    30

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Sorry,ich korrigiere:Wenn ich so manche Menschen sehe,was die für ein Glück Ausstrahlen...

  4. #144
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Hallo Dirty,

    schön wieder von Dir zu lesen. nur das quälende gefällt mir nicht, natürlich.
    Ich glaube, Ausstrahlung vom Glück stellt sich ein, wenn ich in Frieden mit mir lebe. Lebe! Dieses Klammern an der letzten Hoffnung Spiel, dort, wo schon das Glück verloren hat, beinhaltet ja nur ein Klammern an der Pechsträhne. Pechmarie!
    Ich frage mich natürlich auch , was ich ausstrahle? Bin Heute im feinen Jakett und Krawatte zu einer Berufsausbildungs - Messe gegangen. Sich zeigen...
    "Lump im Nadelstreif.." Dieses alte Wort meiner aktiven Zeit kommt mir immer in den Sinn, wenn ich Offiziell unterwegs bin. Was steckt immer noch für Selbstverachtung in mir, wenn ich diese Gedanken noch zulasse.
    Gott sei Dank schaffe ich beim Blick im Spiegel ein Neues Bild von mir:
    Andreas, Du siehst gut aus. Dein Anzug steht Dir, die Haare liegen gefällig, der Teint ist frisch.
    Ich lerne es, mich auf gesellschaftlichem Parkett zu bewegen; "Hartz IV - Knecht" grollt das Unterbewusstsein, immer noch!
    Ich erlebe mein Betriebspraktikum, schöpfe reale Hoffnung auf Anstellung - wenn ich mich auf mich und meine Kraft und auf Gottes Fürsorge besinne, weiß ich , daß ich glücklich bin.
    Habe jetzt am Freitag Abend, Zeit mit mir zu verbringen, sitzte wieder im Büro, (Mein Rechner ist immer noch nicht betriebsbereit) und genieße es , meinen Beschäftigungen nachzugehen.
    Im nasskalten Winterabend bin ich nach dem Abendessen hinaus gegangen. Freitag Abend, als ich früher die Welt und ihre Menschen gehasst habe, weil ich Sklave war, Sklave vom Alkohol, Glücksspiel, Fresszwang...
    Alles in Rauch aufgelöst, - davon bin ich auch frei.
    Wenn mir Zweifel kommen, greife ich zum Telefon, oder schreibe mir die Finger wund, nur diese tödliche Falle, des destruktiven Grollens mit mir selber, möchte ich nicht mehr.
    Ich habe Heute nicht gespielt, Hurra!

    Dirty, ich wünsche Dir eine Karriere als Goldmarie!
    Ich wünsche Dir einen liebevollen Blick in den Spiegel
    und lass das erste Geldstück in der Tasche.
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  5. #145
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Hallo Dirty,
    ich werde das Gefühl nicht los, daß du ganz tief in dir drinnen nach "Bestrafung" schreist. Weshalb willst du bestraft werden? Diese Frage zu beantworten beschäftigt dich sicherlich mehrere Stunden, wenn nicht gar Tage! Stelle sie dir! Damit bist du dann schon mal beschäftigt und kommst alleine vom Zeitplan gar nicht auf die Idee loszugehen.
    Du musst an dir arbeiten! Kriege deinen Popo hoch, denn sonst versackst du im Gulli!
    Ich denke mir, dass du alles was ich dir schreiben würde, theroretisch kennst und auch sicherlich weißt, aber du musst es umsetzen. Ich habe auch lange, wirklich lange gebraucht um mir Hilfe zu suchen und sie dann auch anzunehmen. Wenn du Hemmungen hast dann frage dich doch einfach selber::::
    Was könnte ich statt dessen (zocken) machen?
    Wieso will ich los?
    Wieso muss ich wieder blank nach Hause gehen?
    Wieso will ich meinen Selbsthass schüren?
    Bei diesen Fragen bleibt dir keine Zeit mehr zum abschalten.
    Du musst dein Hirn auch mal benutzen und nicht nur auf Stand-by stellen.
    Das hört sich jetzt schlimmer an, als ich meine aber schriftlich ist es schwierig.
    Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst, aber bitte gib dir selber doch eine Chance!
    Ich will auf gar keinen Fall, daß du dich nun angepisst fühlen sollst, sondern versuche dich anzuschubsen.
    Sorry, für die "harten Worte aber ich habe das Gefühl, daß du es gebrauchst.
    Alles Liebe
    Carin

  6. #146
    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Hi Carin und Andreas,Danke für die Mühe die ihr euch gemacht habt! Ja Carin, Du hast Recht die Theorie in Praxis umzusetzen ist nicht so einfach! Aber ich mache mir zumindestens Gedanken darüber, was in mein Leben zu verändern.Umsonst ist dieses Forum nicht,mir Persönlich hilft es schon viel!
    Ein Spieler verliert immer egal in welcher Menge,leider!

    Lieben Gruss Dirty Spiel

  7. #147
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    344

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Hallo ihr Lieben,
    sitze gerade wieder zu später Stunde im Büro und genieße die Ruhe hier. Zuhause feiert mein Nachbar Parti - und -bum,bum,bum - Musik trieb mich davon.(Gott sei Dank ist er Taxifahrer und meidet Alkohol) ,
    aber Flucht vor dem Saufen führte mich ja einst in die Spielstätten. Vor meinem Trinverhalten bin ich geflüchtet.
    Nun ist der Kaffee von Heute Mittag noch gut warm in der Kanne, Internet geht über die Flatrate, ich brauche nicht spielen gehen; wunderbar!
    Zur Zeit bin ich in der Tat ein wenig müde in Bezug meiner Selbsthilfegruppe.
    Ich mag die Menschen, ja, ich mag sie sehr! Ich labe mich an der Spiritualität und freue mich , an den Verrücktheiten und Erlebnissen, Erfolgen - gerade von der Befreiung der Spielsucht teil zu haben.
    Aber im Augenblick bin ich von eigenen Erlebnissen proppenvoll - und Input - ist für mich schwer möglich. Ich habe gegenwärtig Angst, an den Problemen der Freunde Freundinnen zu ersticken - oder diese als meine auszugeben , weil sie leichter scheinen -als meine eigenen.
    Dann sind aber wieder -alle anderen besser als ich- und ich finde leicht einen Grund - Spielen zu gehen. Nein, so geht das nicht!
    Ich bin Dankbar für meine Spielfreiheit -und ohne meine Selbsthilfegruppe wäre ich nicht der, der ich Heute bin.
    Was ich konkret brauche: Das zu leben, was ich in den Meetings erzähle.
    Also: Berufliche Neuorientierung: Hartz iV - und 10 Stunden Arbeitsalltag (Eingliederung mit Trainingspraktikum nach SGB II und weiter Gerigfügiger Nebenerwerb nach SGB II;ich übernehme hier nicht nur Verantwortung für mich, sondern konkretisiere meine Handlungsweisen nach meinen Taten. (Wenn ich nur daran denke, daß die Porto/Kaffeekasse neben mir proppenvoll ist, habe selber das Kassenbuch geführt!...
    Wichtig aber ist, daß ich hier im Betrieb viel Zeit habe mit "normalen Menschen" zu sprechen. Wirklich gute Gespräche zu führen. Nur "Normal" sind diese Menschen auch nicht. Jeder hat schließlich sein Recht auf Fehler und Macken, jeder hat sein Säckel zu tragen und jeder hat irgend wann einmal Kuimmer auf der Seele.
    In der Selbsthilfe habe ich gelernt, solche Charakteure bei Namen zu nennen, sie mir anzuschauen, was machen sie MIT MIR, was bewegt mich.
    Ich bin ein entschiedener Verfechter der Abstinenz vom Glücksspiel - weil es meine Lebenschance ist.
    Wenn ich im Meetingsraum sitze - oder hier im Forum, bin ich mir nicht sicher, ob andere auch den Wunsch nach Spielabstinenz konkretisieren.
    Ich lehne - nur für mich selber - das Glücksspiel ab.
    Ehrenamtliche Mitarbeit in derr Kirchengemeinde bereitet mir einen Weg - mit Menschen außerhalb von Problemgruppen in Verbindung zu treten. Dadurch bin ich in meinem Stadtteil gut bekannt und führe viele konstruktive Kontakte.
    Niemand - bei mir im Viertel ruft: "Hallo Zocker!" über die Straße, wenn er mich sieht.
    Das alleine sollte für mich Erkenntnis dessen sein, daß das Glücksspiel überwunden ist.
    Wenn ich wieder in mene Gruppe komme, ob mit Sorgen oder der Sorge, keine Sorgen erfinden zu können - will ich es tun in dem Gedanken,
    daß Ihr liebenswerte Menschen seit-
    und ich Tein Teil von Euch, Ihr 6 000 000 000
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  8. #148
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    3

    Beitrag Instant Loesung

    Ich habe meine spielsucht in einer minute ueberwunden. Lies mal wie



    http://www.spielsucht.net/vforum/showthread.php?t=2359

  9. #149
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Hallo erst einmal.
    ich weiß ich habe mich lange nicht mehr "sehen" lassen. Ist auch mächtig viel passiert bei mir....
    Aber was ich hier noch mal betonen möchte. Die Selbsthilfe an sich, bis auf dieses Forum hat mir nicht wirklich geholfen.
    Ich danke vielen hier für ihre Zeit und die Mühe und die Gedanken die sie sich um mich, für mich genommen haben.
    Ich bin nicht korrekt clean. Ich habe hin und wieder leichte (ja es sind immerhin noch welche) Rückfälle, die mir finanziell aber nicht das Kreuz brechen. Ich habe und das wäre wirklich übertrieben es nach wie vor nicht unter Kontrolle. Wie auch? Aber ich gehe nicht mehr regelmässig los. Ich gehe noch ab und zu. Ich will es jetzt auch nicht verharmlosen aber ich denke das die Abstinenz die ich erlebt habe mir wirklich was gebracht hat. Leider hat mir die SHG in Münster nicht so viel gebracht, nicht das die Leute nicht nett oder so waren aber es war einfach zu eingeschworen. Die waren einfach zu lange clean, die hatten meine Sorgen nicht mehr. Die waren kopfmässig kilometer weit entfernt.
    Ich habe mit einer "Bekannten" eine DrogenSHG besucht, die mir persönlich mehr gebracht hat als die Spieler SHG. Die waren offen für Neue, die waren interessiert.
    Ich will nicht aufmerksamkeitssüchtig wirken aber in der Drogen SHG hatte man das Gefühl, daß die sich wirklich um einen sorgen. Die schrieben für den "Notfall" ihre Telefonnummern auf. Jederzeit usw.
    Ich fand es schade, daß ich das bei meiner SHG nicht erlebt habe. Da hatte jeder Angst, daß der Kollege oder Chef oder sonst wer das mitbekommen/herausbekommen könnte.
    Ich stehe auf meinen Füssen und lerne gerade meine Freizeit gut d.h. sinnvoll zu gestalten.
    Ich halte die Illusion falsch, daß man nur einen "Schalter" im Kopf umlegen muss.
    Ich finde diesen Schalter nicht. Und.. hätte man mir zu meiner "besten Zeit" das Ultimatum gestellt, entweder Ehe oder zocken. Tja, was soll ich sagen:
    Ich hätte erst das Zocken gewählt und mich wenn ich damit fertig gewesen wäre, mich um meine Ehe gekümmert.
    Ich hätte gar nicht anders gekonnt.
    Ich hätte weiter zocken wollen. Ich hätte auch keine höhere Macht mit meinem Unglück beschäftigen wollen, denn das erledigt doch jeder Zocker selbst, oder?
    So, in diesem Sinne alles Liebe und nochmals DANKE FÜR ALLES !!

  10. #150
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    101

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Hallo carin,

    auch ich habe noch meine Rückfälle, aber das liegt weder an einer falschen stationären Therapie noch an einer Selbsthilfegruppe. Es liegt an meiner Person!
    Vor kurzem hörte ich den Spruch stationäre Therapien würden nichts bringen. Völliger Schwachsinn, wenn der Patient nicht soweit ist, bringt die beste Therapie nichts. Genauso habe ich es von Personen gehört die aus der SHG wegblieben, der gleiche Spruch SHG bringen nichts. Auch da meine Antwort, Schwachsinn, es heißt Hilfe zur Selbsthilfe! Und keine Gruppe kann mein A…..bewegen, das muss ich tun.

    Ich habe von 2000 bis Heute 5 Spielrückfälle gehabt, das sehe ich alles super Leistung. Sooft war ich vor 2000 fast monatlich spielen. Ich bestrafe mich Heute nicht mehr wenn ich ein Rückfall habe, ich arbeite ihn auf.
    Mit der GA Gruppe die ich besuche habe ich sehr viel Glück. An einem Freund Erinnere ich mich immer wieder sehr gerne dran. Dieser Freund war wo ich ihn in der GA kennen lernte ca. 15 Jahre trocken. So einen liebenswerten Menschen habe ich vorher nie erlebt. Diese Person schaute nicht von oben herab auf mich, so in der Art was bis Du denn ich bin schon 15 Jahre spielfrei. Im Gegenteil er stellte sich mit mir gleich!
    Auch die Telefonliste gibt es in unserer Gruppe, und die wird alle paar Monate neu aktualisiert, damit auch neue Freunde dort drauf stehen.
    Im www habe ich aber auch schon anderes erlebt. Manche die ein paar Jahre Spielfrei sind führen sich auf wie die Kings. Aber ich stehe da Heute drüber und schmunzle nur.
    Wenn wir solche in der Gruppe hätten würde ich Heute mein Mund aufmachen. Denn ich gehe für mich in die Gruppe! Und damit es mir gut geht muss ich was tun.

    Natürlich bis Du für Dich selbstverantwortlich, aber einen kleinen Denkanstoß möchte ich Dir mitgeben. Wenn es Dir hier im Forum gut gefiel, warum willst Du gehen???
    Mich Erinnert das an meinem eigenen Verhalten! Dinge die mir gut tun breche ich schnell ab. Meine Therapeutin fragte mich mal ob in meinem Unterbewusstsein etwas ist was mir verbietet das es mir Gut geht.

    Alles Liebe auf Deinem weiteren Weg

    Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •