Seite 5 von 16 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 160

Thema: Was soll Selbsthilfe bringen?

  1. #41
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    "warum wiederholst du was andere geschrieben haben?"
    damit ich mir sicher sein kann, dass du es auch verstehst.

    "Die sind provozierend."
    Dann habe ich doch getroffen, denn wenn sich jemand provozieren lässt ist der Kern doch getroffen, oder?
    Ich habe mich übrigens nicht über die Stutenbissigkeit meiner Geschlechtsgenossinen gewundert, sondern das du deine weibliche Seite so nach außen trägst.
    "Scheinst groß darin zu sein Unzulänglichkeiten bei anderen festzustellen ."
    Das, mein Lieber, ist mein Job, damit verdiene ich mein Geld.
    Ich danke dir aber trotz unserer doch sehr weit auseinander klaffenden Haltung zu der Thematik für deine Meinung zu meinem Problem.
    Ich mag dir jetzt noch arroganter erscheinen als sonst, aber durch dich hätte sich in meinem Denken noch nichts geändert. Du bist für mich das absolute Negativbeispiel eines Exzockers.
    Du kennst das doch bestimmt, daß man(n) Exrauchern nachsagt, sie wären die militanteren Nichtraucher als noch nie rauchende.
    Das passt bei dir was die Thematik des Zockens angeht.
    In diesem Sinne verbleibe ich höflich dankend für die "offenen" und mittlerweile nicht mehr ganz so unhöflichen Worte und dir alles gute wünschend
    Carin

  2. #42
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Hallo Dirk,
    erst einmal meinen Respekt vor so viel Offenheit. Du hast sicherlich schon oft daran gedacht einfach aufzuhören um dann festzustellen das es nicht geht.
    Ich kann deine Geschichte nicht wirklich so nachvollziehen aber dennoch hat sie mich sehr berührt.
    Wenn es dir hilft, mir hilft es schon seit einigen Tagen "clean" zu bleiben, so schreibe und schreibe.
    Denn irgendwann ist die Uhr so weit gelaufen, daß sich ein rausgehen nicht mehr lohnt.
    Ich hoffe das hilft dir als kleine "starthilfe".
    Mir hat das Festgetackert sein am Notebook geholfen.
    Beschäftige dich mit etwas anderem. Gehe mit deiner Freundin spazieren (kostet kein Geld).
    Räume deine Wohnung auf, übe zu kochen.....
    Ich empfehle dir alles mögliche was dich zeitlich sehr in Anspruch nehmen wird so dass es so spät wird, dass du keine Lust mehr hast wegzugehen.oder die Kneipe geschlossen hat.
    Meine Frage wäre noch: Bist du nun arbeitslos? Wohnst du noch zu Hause?
    Falls du noch zu Hause wohnst, so kannst du deinen Familienangehörigen ja bekochen und denen gleichzeitig mitteilen, dass du ernsthaft daran denkst aufzuhören und du sie um Hilfe bittest.
    Carin

  3. #43
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Hi Carin,
    in einem muss ich dem Gerri recht geben. Du solltest nicht immer zitieren was andern geschrieben haben. Das macht es doch sehr schwer deine Beiträge zu lesen. Wenn du auf einen Beitrag eines andern eingehst merkt er das schon.
    Ich denke dass jeder hier erst mal seine eigenen Probleme lösen sollte bevor er andern dauernd Ratschläge erteilt.
    Ich versuche hier bei mir zu bleiben, meine Ängste Befürchtungen und Gefühle zu beschreiben.
    Ich habe bei meinem letzten Therapieaufenthalt mal aufgearbeitet warum ich eigentlich so geworden bin wie ich bin. Mein Vater war ein sehr jähzorniger Typ und hat mich geschlagen das ging soweit das wenn ich am Boden lag er mit den Füßen nach mir getreten hat. Liebe Wärme und Geborgenheit war für mich ein Fremdwort. Mein Vater war Alkoholiker ich bin Alkoholiker zum Glück seit 25 Jahren trocken. Mein Vater hat mir als 5 oder 6 hähriger mal an so einem Spielautomat gezeigt man muss nur lang genug reinwerfen dann kommt die Kohle auch wieder raus. Erziehung habe ich gar keine bekommen. Mein Hausaufgeben wurden nie kontrolliert, mir beim lernen geholfen wurde nie.
    Deswegen habe ich obwohl ich einen ziemlich hohen IQ habe nur Hauptschule.
    Das hat mir mein ganzes Leben versaut. Mit den intelligenten Leuten konnt ich mich nicht unterhalten ohne Titel und Ausbildung zählt man in Deutschland nichts. Und mit den Leuten meiner Schulbildung bin ich nicht klargekommen weil ich mehr im Kopf habe als die.
    Bei so einem super Leben bleibt einem Wohl nur die Sucht.
    Aber einmal in meinem Leben habe ich dann doch Glück gehabt 1975 habe ich meine Frau geheiratet und die liebe ich immer noch wie am ersten Tag.
    So war heut mal ein langer Beitrag solls erst mal gewesen sein, obwohl es noch sehr viel mehr zu erzählen gibt.

    Lieben Gruß
    Harry

  4. #44
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Hallo Harry,
    o.k. dann lass ich das Rezitieren mal weg.
    Ich bin durchaus offen für konstruktive Kritik und sogar noch lernfähig.
    Dein "Lebensanfang" hört sich ziemlich krass an.
    Aber... dein Vater spielte offensichtlich so wie ich. Ich habe das auch immer gedacht, irgendwann wenn die Kiste genug bekommen hat, spuckt sie auch wieder aus.
    Falsch gedacht.
    Das du so eine deprimierende Kindheit hattest, tut mir sehr leid.Du kannst sehr stolz auf dich sein, denn dich hat dein Schicksal nicht kaputt gemacht, sondern "nur" geprägt.
    Ich bin übrigens echt entsetzt was hier so krasses aus der Kindheit zu Tage kommt. Ich dachte, daß wären so absolute Ausnahmen. Hier scheinen sich ja alle Kindheitstheorien zu bestätigen.
    Kinder sind wirklich das Produkt ihrer Erziehung.
    Das du keine Erziehung genossen hast, merkt man aber so gar nicht, denn ich kann nur sagen, dass ich keinesfalls den Eindruck habe, als wärest du ungebildet oder gar ungehobelt (will damit sagen, dass du einen höflichen Eindruck hinterlässt).
    Das du eine immerhin so lange glückliche Ehe (mit sicherlich einigen Höhen und Tiefen) bringt dir einen absoluten Punktvorteil.
    Respekt vor deiner Frau, die sicherlich keinen leichten Stand hatte.
    Ich kann mir vorstellen, daß eure Liebe sehr sehr tief wurzeln muss, dass sie sowohl bei der Alkoholabhängigkeit als auch bei der Zockerei die Flinte nicht ins Korn geschmissen hat.
    "Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine noch erfolgreichere Frau" habe ich mal gelesen, frag mich aber nicht nach dem Verfasser.
    Du kannst sehr stolz auf die Liebe deiner Frau sein und dich unendlich glücklich schätzen das du da bist wo du bist.
    Danke für die Offenheit
    Carin

  5. #45
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    3

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Hallo Carin
    Danke das du mir was schreibst. Ich bin jetzt arbeitslos. Aber ich möchte arbeiten, und werde das auch so schnell wie möglich wieder. Ich müsste dir ziemlich viel aus meinen letzten vier Jahren erzählen damit du meine Geschichte verstehen könntest. Aber das dauert einfach viel zu lang, wollte einfach mal kurz schildern wie es bei mir ist, denn ganz ehrlich ich erkenne mich selbst in vielen Geschichten die ich hier gelesen habe wieder. Und das bringt mich zum nachdenken. Und zu der Sache mit dem spazierengehen möchte ich dir sagen, das mir das schwer fällt " nur " spazieren zu gehen, meiner Freundin durch meine Umstände nichts zu bieten. Bin einfach anderes gewohnt, doch mittlerweile hat sich meine Situation derart durchs spielen und trinken verschlechtert das ich mir das selbst nicht eingestehen will. Ich kann gar nicht so schnell schreiben wie ich erzählen möchte......

  6. #46
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Bin einfach anderes gewohnt, doch mittlerweile hat sich meine Situation derart durchs spielen und trinken verschlechtert das ich mir das selbst nicht eingestehen will. Ich kann gar nicht so schnell schreiben wie ich erzählen

    Hallo Dirk,
    Sicher bist du was besseres gewohnt als nur spazieren zu gehen. Es ist aber sicherlich für deine Freundin nichts unangenehmes "nur" spazieren zu gehen. Zeigst du ihr doch damit,dass du gerne nur mit ihr Zeit verbringen möchtest. Da du arbeitslos bist, kannst du auch nicht so mit der Kohle herum werfen.
    Ich bin mir sicher, dass sie das verstehen wird.
    Wichtig ist doch, dass du ihr und auch dir zeigst, dass du lieber mit ihr zusammen bist als in einer Kneipe zu hängen.
    Ich bin nicht unbedingt geeignet dir zu sagen was du tun oder lassen hast.
    Kann ich mir nicht anmaßen.
    Du musst einfach einen Weg für dich finden wie du dich am besten umorientierst.
    Carin

  7. #47
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    555

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Hallo Dirk,
    wie kommst du darauf dass du deiner Freundin mir Spazieren gehen nicht genug gibst. Du gibst ihr doch das wertvollste was du hast Zeit, deine Zeit.
    Zeit ist das einzigste was sich auch der reichste Mensch nicht kaufen kann. Wenn die Zeit des Lebens vorbei ist muss er abtreten egal wieviel Geld er besitzt.
    Das ist es ja auch was viel Familien falsch machens sie wollen ihren Kindern was bieten und arbeiten Tag und Nacht anstatt dass sie für ihre kInder da sind wenn sie sie brauchen.
    Bei dem was du bis jetzt geschrieben hast würde ich dir raten mal in einer Suchtberatung vorbei zu schauen. Es gibt Meschen so wie ich z.B. die werden gleich von jedem und allem süchtig, du solltest abklären lassen ob du da auch dazugehörst. Auch ich bin Alkoholiker und Zocker.
    Wenn das bei dir auch so ist würde ich dir unbedingt zu einer stat. Therapie raten. Aber das weisst du dann nach einem Test bei den Psychologen der Suchtberatung. Du musst nur deren Fragen Wahrheitsgemäß beantworten.

    Lieben Gruß
    Harry

  8. #48
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    3

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Vielen Dank euch allen. Mir macht das hier wirklich Angst. Ich erkenne mich wieder in so vielen Berichten. Ich bin jetzt sicher das ich Hilfe brauche, auch wenn ich hier sitze und mir selbst sage das es bei mir nicht so schlimm ist wie bei anderen. Aber ist das wirklich so? Gibt es viel oder weniger viel süchtig? Ich habe hier nach kurzer Zeit soviel gelesen das ich der Meinung bin das Spielen oder Alkohol tatsächlich ein Ventil sein konnte, für andere Dinge in meinem Leben die nicht funktionierten oder schlecht liefen. Aber wie kann man sowas aufhalten, es wird nie alles perfekt laufen.

  9. #49
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    587

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Naja Carin,
    wenn ich das Negativbeispiel eines Exzockers für dich bin, so bist du für mich das Negativbeispiel eines nassen Spielsüchtigen.
    Arrogant, von sich selbst ablenkend und bei anderen Fehler und Schwächen suchend.Gar nicht bereit auf Vorschläge einzugehen, aber selbstdarstellend und sich ins rechte Licht rückend.. Vollprofi der Schauspieler, wie wohl alle Abhängingen mehr oder weniger sind.
    Ist doch ganz einfach.. nehme mir einen, zeige mit dem Finger auf ihn, das lenkt von meinen eigenen Schwächen ab.
    Das ist es was du tust.. darum auch der Rückgriff in den provozierenden Thema, was soll Selbsthilfe bringen, von dir bewußt ausgesucht, anstatt deine Belange in einen neuen Thread anzugehen.
    Angriff ..gleich Ablenkung vom Wesentlichen.. Angriff auf die SELBSThilfe, dessen Begriff du wohl nie verstanden hast. Was soll schon Selbsthilfe bringen..na gar nichts, wenn du dich nicht selber hilfst...
    Tunnelblick..ja vielleicht habe ich den im Bezug auf Spielsucht..zu oft habe ich vergebens versucht aus meinen Suchtverhalten zu gelangen. Meinen Weg habe ich..ob mit oder ohne Tunnelblick..finde du den deinen, dann darfst du mich gerne weiter kritisieren..denn mit der neuen Abstinenz kommen oft neue Einblicke, deren du dringends bedarfst.
    Du bist nicht bei dir geblieben..vom Anfang an nicht .. hast zitiert..diesen Thread zum Beispiel..damit tritt man auf die Stelle.
    Suche bei dir ..bleibe bei dir.. und mit Sicherheit wirst du deinen Abstinenz erreichen.
    Und wenn du mit Unzulänglichkeiten anderer auch dein Geld verdienst..hier sind es doch deine eigenen die du ablegen willst..und somit die Vorgaben deiner sonstigen Verhaltungsgebungen unpassend.

    gerri

  10. #50
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: Was soll Selbsthilfe bringen?

    Hallo Gerri,
    ich verstehe den Sinn deiner Worte nicht.
    ???
    Was möchtest du mir mitteilen?
    Carin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •