Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Arbeit in der Selbsthilfegruppe

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    HoJo Gast

    Standard

    Hallo

    Ich besuche seit über 4 Jahren eine Selbsthilfegruppe.
    Es ist eine freie unabhängige Gruppe.
    Wir haben in der gesamten Zeit unsere Arbeit in den Gruppenstunden verändert und verschiedene Formen ausprobiert. Leider kommen auch nicht viele neue zur Gruppe oder die Neuen kommen nur ein paar mal.
    Da sich die Gruppenmitglieder so schon seit längeren kennen und das Meiste voneinander Wissen, finden in letzter Zeit keine richtigen Gespräche mehr statt die sich mit der Spielsucht und dem was dazugehört statt.
    Wie sieht das bei euch aus? Ist das in euren Gruppen ähnlich? Oder wie arbeitet ihr in euren Gruppen?

  2. #2
    claus Gast

    Standard Nein, bei mir ist das nicht so

    hallo hojo,
    ich gehe seit fast 18 jahren hier im Frankfurt/Wiesbadener Raum in Spieler SHG's am Anfang hatten die Gruppen kein Konzept und dann haben sie das Konzept der AA bzw. GA in den Gruppen eingeführt, natürlich hat jedes Mitglied die Freiheit davon Gebrauch zu machen wie er/sie es für richtig hält für sich persönlich.
    Es ist sehr viel Austausch in den Gruppen durch Teilnehmer die öfters verschiedene Gruppen besuchen bzw. ja immer Neue hinzukommen bzw. "Alte" wieder kommen so das immer ein Thema da ist. Die Gruppen hier haben einen Kern von 4-12 Mitgliedern.
    Was mir gefällt an den Meetings ist, ich kann etwas sagen wenn ich will (ohne das mir jemand ins Wort fällt bzw. Stellung dazu nimmt!) oder einfach zu hören.
    Im Übrigen werden Teilnehmern keine FRagen gestellt, es zählt nur für die Teilnahme das jemand ein Problem mit dem Spielen hat und den Wunsch hat aufzuhören.
    gruss
    claus

    PS: Besuch doch mal ne andere Spieler SHG in deiner Gegend

  3. #3
    HoJo Gast

    Standard

    Hallo Claus!

    Danke für deine Antwort.
    Ich bin mit dem grundsätzlichen System unserer Gruppenarbeit eigentlich zufrieden. Wenn wir Themen hatten wurden auch ernste Gespräche geführt und für mich ist dabei auch viel rübergekommen. Ich glaube bei manchem Anderen auch. Ich habe auch schon eine andere Gruppe besucht.
    Es war zwar eine Alkoholiker-Gruppe, da aber Sucht gleich Sucht ist war das egal. Die Gruppe ist eine Freundeskreisgruppe und arbeit genause frei wie wir . Bei denen funktioniert das auch.
    Ich erhoffe mir trotzdem noch ein paar Denkanstösse und warte gespannt auf weitere Kommentare.
    Gruß HoJo.

  4. #4
    claus Gast

    Standard Hab mal eine Frage an Dich

    Hallo Hojo,
    ich möchte dich mal zu deiner Bemerkung "Wir sind eine freie unabhängige Gruppe" fragen was verstehst du darunter?
    Ich kenne therapeutisch-angeleitete Gruppen, da ist klar das dies nicht unabhängig sind.
    Das hiesse doch das andere SelbstHilfeGruppen nicht unabhängig sind, irgendwie verwirrt mich das.
    Aber die Anonymen-Gruppen egal für welche Sucht sind das doch wohl auch...oder nicht???
    Nix für ungut, kannst Du mich aufklären.
    Danke
    Claus

  5. #5
    HoJo Gast

    Standard

    Hallo Claus,

    mit frei und unabhängig spreche ich nur über unsere Gruppe, da wir keinen haben vor dem wir verantworten müssen was wir in der Gruppe machen. Ich habe mit keinem Wort behauptet, daß das bei den Anonymen-Gruppen nicht so wäre. Da ich auch noch nie bei einem Treffen einer Anonymen-Gruppe war werde ich mich hüten über solche Gruppen ein Urteil abzugeben.
    Außerdem schreibe ich hier nicht um jemanden anzugreifen, sondern nur um Hilfe zu finden oder anderen eventuell zu helfen.
    Gruß an alle
    HoJo

  6. #6
    Claus Gast

    Standard Danke für deine Offenheit

    Hallo Hojo,
    Danke für deine offene Antwort, aus welcher Ecke kommst du den?
    Gruss
    Claus

  7. #7
    HoJo Gast

    Standard

    Hallo Claus.

    Ich komme aus dem Kreis Aachen. Leider gibt es bei uns auch keine Ga-Gruppe soweit mir bekannt ist. Außer unserer Gruppe gibt es nur noch eine in der Stadt Aachen. Andere Gruppen sind weiter weg.
    Aber Mein Anliegen ist nicht die Gruppe zu wechseln. Das wäre für mich wieder nur ein davonlaufen vor Problemen, was ich wärend meiner Spielzeit viel zu oft gemacht habe.
    Ich möchte über diesem Weg nur so viele Informationen wie möglich erhalten um dann mit der Gruppe gemeinsam die für uns brauchbarsten umzusetzen. Desweiteren glaube ich ,das es noch genug andere Gruppen gibt bei denen es ähnlich vorgeht wie in unserer Gruppe. Auch diese sollten hier nachlesen können was ihre Situation eventuell verändern könnte.
    Gruß an alle
    HoJo

  8. #8
    Marcus (Fachstellenteam) Gast

    Standard Coaching?

    Hallo HoJo, hallo Claus,

    ich habe mit Interesse Eure bisherige Diskussion verfolgt.
    Ich stimme HoJo zu, wir haben in der Umgebung selbst eine SHG die derzeit ein bißchen "schwächelt".
    Ich halte das teilweise für normal, kritisch wird es meiner Meinung nach erst dann, wenn "Altgediente" überlgen (müssen), die Gruppe zu verlassen bzw. das Gefüge "Gruppe" auseinanderzubrechen droht.

    In unserem Fall hat sich die Gruppe an uns gewandt, und um so etwas wie ein "Coaching" gebeten. Dies ist zunächst einmal ein heikler Punkt, weil sich in dem Moment professionelle Hilfe und Selbsthilfe vermischt.
    Wir wollen versuchen, neutral mit dem Anliegen der Gruppe umzugehen und denken, das es einfach sinnvoll sein kann, als Außenstehender (nicht als "Professioneller") die Strukturen zu betrachten.
    Wir sind gespannt, ob wir gemiensam mit den Gruppenmitgliedern Ansatzpunkte finden, welche vielleicht für neuen Schwung sorgen.

    Wie denkt Ihr über diese Idee? Man kann sich sicherlich darüber streiten.
    Mir war es zunächst wichtig, Dir, HoJo aufzuzeigen, dass es noch anderen so geht wie Euch.
    Vielleicht kannst Du Dich beim Vernetzungstrefen im Oktober auch mit anderen über diese Thematik austauschen. Erfahrungsgemäss ist immer genügend Platz für Austausch dieser Art.
    Ich finde es wichtig, diese Diskussion hier im Forum weiterzuführen!

    Grüsse aus Neuss,
    Marcus

  9. #9
    HoJo Gast

    Standard

    Hallo Marcus.

    Deinen Vorschlag die Gruppe coachen zu lassen finde ich gut wenn mann merkt das in der Gruppe gar nichts mehr geht.
    Wir hatten beim letzten Treffen zwei Neue da und es war direkt wieder eine Gesprächsrunde.
    Die "sprachlosen" Gruppenabende finden nur dann statt wenn alles nur Teilnehmer da sind die sich schon länger kennen.
    Die die länger dabei sind haben meistens keine akuten Probleme und somit meinen sie auch keinen Gesprächsstoff für die Gruppe zu haben.
    Deswegen möchte ich von anderen hören wie sie in ihren Gruppen einen Gruppenabend abhalten(keine persönlichen Inhalte).
    Natürlich werde ich dazu auch wieder das Vernetzungstreffen Nutzen.

    Alles Gute für Alle HoJo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •