Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Thema Rückfall

  1. #1
    Cäcilia Arenz Gast

    Standard

    Hallo, ich bin Mitarbeiterin der Fachstelle Glücksspielsucht hier in Neuss. Während des nächsten Vernetzungstreffens der Spielerselbsthilfegruppen am 5.10.02 in Dortmund werde ich eine Diskussionsgruppe zum Thema "Rückfall - (k)ein Thema?" moderieren.
    Was sollte ich Eurer/Ihrer Meinung nach bei diesem Thema unbedingt berücksichtigen?
    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
    Schöne Grüße

    Cäcilia Arenz

  2. #2
    claus Gast

    Standard Rück-fall!!

    Hallo,
    meiner Meinung nach sollte klar definiert sein was zB. "Spielfreiheit" Abstinenz bedeutet. Zum anderen geht jedem Rück fall die Rück kehr in alte kranke Verhaltens muster (Trockenrausch) voraus und soll te beachtet werden!
    Den Text über den Trockenrausch kann ich gerne zusenden.
    Gruss
    Claus

  3. #3
    Yasin Gast

    Standard

    Hallo Cäcilia,

    ich denke das die Gefahren, welche zu einem Rückfall führen können, wie z.B. eigene Überschätzung, Selbstsicherheit, keine Gruppenbesuche, der Versuch kontrolliert zu spielen, falscher Umgang mit Geld/Freunden, usw., sicherlich zum Thema passen würden. Dazu könnte ich mir vorstellen, dass auch und gerade auf die Angehörigen eingegangen wird, da sie sich meist auch in einer trügerischen Sicherheit wiegen. Z.B. Worauf sollten Angehörige besonders achten? Wie baue ich wieder Vertrauen auf, ohne dabei Unachtsam zu werden? Wie kann ich alte Verhaltensweisen die ich erneut erkenne entgegenwirken? Worüber ist ein Austausch mit Betroffenen möglich und sinnvoll?

    Tja du siehst, ich könnte hier fast ein Buch zum Thema Rückfall schreiben, weil es so ein umfassendes und super wichtiges Thema ist. Ich denke aber, das eine gesunde Mischung aus all diesen Bereichen bestimmt förderlich und interessant für alle ist.

    Ich wünsche dir gutes Gelingen!
    Gruß Yasin

  4. #4
    Bine Gast

    Standard Warum eigentlich "Rückfall"?

    Mich stört dieses Wort sehr, da es rein negativ belastet ist.Ich finde das Wort "Vorfall" sehr viel treffender.Dieser Begriff ist lange nicht so angstbesetzt und macht doch eher Mut.

  5. #5
    Cäcilia Arenz Gast

    Standard Rückfall

    Vielen Dank für die Anregungen, ich lese weiter!
    Cäcilia Arenz

  6. #6
    hali gali Gast

    Standard

    Ich hatte einen Rückfall was soll ich jetzt machen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •