Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Trocken-Rausch

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Andreas Gast

    Standard Trockenrauschsyndrom

    Hallo Claus,
    da hast Du dir viel Mühe gemacht mit dem Schreiben unserer Literatur. Wenn wir schreiben kommen wir ja zu uns und das geschriebene Wort steht klar vor uns . Unsere Gedanken können im Schreiben nicht abweichen, sondern sind an das Thema gebunden. Wie ich mich auch im "Trockenrauschsyndrom" wiederfinde ist sagenhaft. Manchmal meine ich, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, weiß aber, daß ich nur eine Münze von meinem nächsten Spielrückfall entfernt bin..
    Was mir zuletzt eine Hilfe war: ich habe meine Lebensgeschichte aufgeschrieben. Jetzt kann ich viel nüchterner und (liebevoller) auf meine Charaktermängel sehen und brauche mich nicht vor meinem unnatürlich aufgeblähtem Ego zu verstecken.
    Leider hat mein Computer diese Lebensgeschichte verschluckt, das heißt ich muß sie noch mal schreiben. Aber wie sieht sie dann aus? Wenn wir schreiben verändern wir uns.Darum sollten wir unsere moralische und finanzielle Inventur im 4. Schritt auch wiederholen.
    Wenn ich das vor meinem liebenden verständigen und sorgenden Gott tue, erreiche ich vielleicht ein wenig Demut auf meinem Genesungsweg.
    Schöne 24 Stunden
    Andreas

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Trocken-Rausch

    Hallo Claus

    ich danke dir dass du den Link zu diesem Tread aufgezeigt hast.

    Er ist schon länger geschrieben und doch hatte ich ihn noch nie entdeckt. Umso mehr hab ich ihn jetzt mit großem Interesse gelesen. Alles habe ich leider nicht verstehen können..muss es wohl noch öfter durchlesen...
    Anderes versteh ich aber nun umso besser ( was das Verhalten hier unter "gleichgesinnten" gespiegelt wird)
    doch was bei mir hängen geblieben ist, ist die eigene Identifikation mit der beschriebenen Leere (ein leeres Leben führen) denn das empfinde ich zur Zeit und es belastet mich. Hatte es schon auf die Wechseljahre un die Hormone geschoben..weil ich meinte doch alles Belastende schon verarbeitet zu haben verstanden zu haben...

    Besonders wurde ich hellhörig als ich las von der Beschreibung der "einsichtsvollen"..ich musste feststellen und zugeben das es auf mich irgendwie zutrifft *grübel*..denn ich sehe ein und mein handeln ist trotzdem nicht danach oder sogar entgegen der Einsicht....Bisher ging ich damit so um, das ich mir sagte..ich muss Geduld haben..hauptsache das ich es erkannt habe...nun erkenne ich aber das es eine verdammte Selbsttäuschung ist..

    Eine Alibifunktion...mein Handeln nicht diszipliniert und verantwortungsvoll zu ändern....

    Ich wenn ich darüber hinaus nicht lerne ich ewig mich im Kreis drehe und in dieser Blockade stecken bleibe...

    Irgendwie fühlt es sich nun komisch an...einerseits. so wie jaa das ist es..nun komm ich bestimmt weiter...andererseits..macht es mir Angst und tiefer reinzufühlen sich etwas in mir sträubt.

    Jedenfals denke ich ist es jetzt an der Zeit dass ich da genauer hinschauen muss..und auch werde und es auch kann...

    Ich würde allerding mich darüber noch mehr und intensiver austauschen...mit Leuten die das mir noch genauer erklären können und mir helfen da noch mehr durchzublicken und vor allem was passieren muss damit mein Handeln auch dazu passt. Würde mich freuen wenn du da über deine erfahrungen Beispiele nennen könntest. Andererseits denke ich auch da doch noch mal geziehlte mit Therapie drann zu arbeiten...

    Der unwille sich nicht so gerne in Therapie zu begeben ..weil man sich im Grunde nicht eingesteht da hilflos zu sein und es selber zu schaffen und unter Kontrolle zu haben..hat mich auch sehr aufhören lassen...

    Es fühlt sich wie kuddelmuddel in meinem Kopf und Bauch an..doch gerade das denke ich..ist es was bedeutet..da ist was zu machen...

    Nochmals vielen Dank für den Bericht über den Trockenrausch

    lg Charlotte

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Trocken-Rausch

    Hallo Charlotte,
    nimm das nicht ganz so ernst was da steht, das trifft auf fast jeden Menschen zu z.B. die "Übermaßreaktion" usw.

    Ich war nach 5 Jahren halbherziger Therapie u.a. SHG's der AA AS EA und GA, ambulanter Psychotherapie, Paartherapie und lange Gespräche mit einem Geistlichen sowie Anrufe bei der Telefonseelsorge immer wieder rückfällig und am Ende.

    Die Depressionen die ich übergangen hatte wurden immer unerträglicher und der damit verbundene Schmerz- und Beruhigungsmittelmißbrauch.

    Da erst konnte konte ich wirklich kapitulieren und bereit eine stationäre Therapie zu machen um meine Gefühle wieder zu bekommen, Wut, Trauer, Hass, Freunde und viel Liebe und Geduld wurden mir zuteil.

    Heute besuche ich regelmässing und sehr gerne 2 Gruppen pro Woche um seelisch im Lot zu bleiben.

    Wenn es auch seltsam klingt, ich möchte nicht noch einmal in solch eine Therapie gehen wollen.
    Ich kann "Immer nur einen Tag zur Zeit" und Dank meiner Familie und der Gruppe "In Frieden mit meinen ungelösten Problemen" leben.

    Gruss

    Claus

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Trocken-Rausch

    Hallo Claus

    ich lebe zur zeit auch nur für die nächsten 24 Std.

    einerseits entlastet es mich, andererseits aber fühle ich auch leere, und meine Konzentration und Denkleistung lässt nach..das macht mir auch Angst.

    Ich lebe zwischen wohligem Annehmen und hoffnungsloser Resignation.

    Ich versuche täglich mich mit mir und meinem Umfeld wohl zu fühlen, dabei arbeite ich auch täglich an Erkenntnissen und Beobachte

    lg Charlotte

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    318

    Standard AW: Trocken-Rausch

    Hallo

    Möchte mal den Text vom "Trockenrausch" und seiner Bedeutung wieder hoch holen.

    Umso länger ich mich auseinadersetze ...mit der Sucht , mir selber und anderen ( das eigene reagieren auf andere) umso besser verstehe ich die Worte dieses Textes...mein Handeln und das anderer...Ich lerne Verstehen und übe mich immer mehr auch im Verständniss..übe mich darin, Wertfrei wahrzunehmen.


    lg Charlotte

    Wer Verständniss hat, kann auch verzeihen . Ich möchte verzeihen und wünsche auch , dass mir verziehen werden kann.

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    178

    Standard AW: Trocken-Rausch

    den Text habe ich aufmerksam gelesen.. ich finde mir jedoch in keiner Weise wieder darin- naja.. mein Trockenrausch äusserst sich eben anders! Gut gemeint- mag wohl für einige zutreffen- nicht eben für mich, ich leide..ja und wie, jedoch wie gesagt anders!

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    324

    Standard AW: Trocken-Rausch

    Hallo Boomer,
    schön von dir was zu hören, zu dem von gesagten kann ich aus Erfahrung sagen.
    Bei jedem ist die Sucht Spielsucht eine ganz individuelle Sache, also jeder mixt sich da seine eigenes Gift!
    Zur Genesung braucht er ein geeignetes Serum als Gegengift, dieses Serum wiederum ist etwas ganz eigenes persönliches Mittel.

    Ich bin und war froh für jeden Beitrag Text Bücher der bei mir ein Licht aufgehen liess und ein Baustein zur Genesung ist. Das wechselt natürlich bei mir aber oft greife ich doch zu bewährten Texten und Anregungen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •