Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Das Spiel verloren

  1. #11
    Marcus (Fachstellenteam) Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich weiss nicht, ob es das Malen der (berechtigten) Untergangsszenarien) ist, was Ferdi hilft.

    Ferdi:
    Für mich klingt das so, als wärest du in einer wichtigen Entscheidungsphase, die glaube ich alle, jetzt abstinenten Spieler durchlaufen haben.

    Du hoffst auf einen Kompromiss, aber du hast von deiner Freundin klargemacht bekommen "entweder oder".
    Mich würde interessieren, wo du derzeit mit deinen Überlegungen stehst, in welche Richtung du tendierst?
    Dauerhaft wirst du nicht beides (Freundin UND Spielen) bekommen können.

    Du schreibst, dass du nicht aufhören kannst, egal was du versuchst. Die Frage ist vielmehr ob du willst?

    Du hast aber noch nicht alles versucht. Ein Gruppenbesuch oder eine Beratung hast du noch nicht in Anspruch genommen. Auch hier die Frage ob du es wirklich willst. Es macht nur dann Sinn.

    Du siehst, es sind Entscheidungen vor denen du stehst. Deine Freundin hat die vor gemacht, dass es nicht leicht ist Entscheidungen zu fällen, aber dass es oftmals notwendig ist. Sie hat dich verlassen obwohl sie dich noch liebt. Damit hat Sie dir einen Auftrag gegeben: Entscheide du dich auch!

    Grüsse aus Neuss,
    Marcus

  2. #12
    Bories Gast

    Standard Stimmt, und auch wieder nicht.

    Ferdi muß begreifen das es ein sehr ernstes Ding ist, daß da in seinem Leben läuft. Wir Spieler ahnen doch nur was unsere "Lieben" mitmachen. Bei mir hat auch nur die nackte, harte Wahrheit geholfen. Ein Spieler versteht nicht wenn etwas durch die Blume gesagt wird.
    Also Ferdi, mach Dich auf den Weg, kämpfe um Dein Glück im Leben. 24 gute Stunden für uns alle

  3. #13
    helen Gast

    Standard @bories: klare worte

    hallo bories,

    ich habe in letzter zeit häufiger erlebt, daß klar und direkt ein suchtkranker einem anderen die "wahrheit"
    ins gesicht sagt. das war oft der hammer, und mich hat es manches mal geschüttelt. und ich finde das gut! ich selbst als angehörige bin z.T. behutsam und bemüht, dem anderen die würde nicht zu nehmen. ich hab`ihn gern und will ihm doch nicht weh tun. das selbstwertgefühl ist sowieso im keller, denke ich immer, da darf ich doch nicht noch draufzusteigen mit meinen äußerungen. da versuche ich dann, diplomatisch und einfühlsam (??) wege aufzuzeigen und möglichst wenig druck zu machen. wenn krisen sichtbar werden, fange ich selbst an zu stocken und zu schweigen und fühle mich wie gelähmt. als könnte ich die (sichtbare) spitze der wahrheit nicht wirklich glauben. wie ein böser traum. stellt mir dann jemand direkte fragen, kann ich antworten geben und fühle mich sehr erleichtert, das dann auch auszusprechen, was ich wirklich denke.

    wo führt sein weg hin? in die genesung und damit ins glück oder in die mega-dauer-krise? und warum bleibe ich treu an seiner seite? was will ich? will ich am ende die nase vorn haben beim begleiten und helfen, will ich (die sucht) beherrschen, will ich macht? ist das alles ein spiel, reizvoll anstrengend (adrenalinsprünge von a-z) und doch in sich so gestrickt, daß es dabei nur verlierer gibt (betroffene und alle drum rum)? ist es falsch, an jemanden zu glauben, der offensichtlich auf einem fatalen weg des irrtums ist? wo ist der sinn? oder ist eine beziehung zu einem spieler sowieso sinnlos?

    wann wird die last zu schwer? und warum läßt mich der betroffene mit all` diesen ängsten und verwirrten gedanken alleine? klar, er ist mit sich selbst beschäftigt, ist krank und braucht selber hilfe. und kann sie doch nicht annehmen. noch nicht? vielleicht nie? und was ist mit mir?

    alles sehr wirr in meinem kopf. deine klaren worte haben etwas gutes in mir ausgelöst. ich werde versuchen, die o.g. fragen für mich in ruhe zu beantworten.

    mach` so weiter. du schaffst es! gute und spielfreie
    24 std.,
    helen

  4. #14
    Marcus (Fachstellenteam) Gast

    Standard

    Hallo Helen,

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Ich muss einfach darauf antworten, weil die Frgaen die du dort formulierst einfach vieles abdecken, was Angehörige, so wie ich sie in unserer Beratungsstelle erlebe bewegt.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Beantwortung dieser Fragen und hoffe, dass dein Beitrag vielen Angehörigen Mut macht, sich ebenfalls mit diesen Fragen zu beschäftigen.

    Grüsse,
    Marcus

  5. #15
    helen Gast

    Standard prioritäten

    hallo markus,

    eine frage konnte ich mir schon beantworten:

    welche priorität hat er bei mir, welchen platz nimmt
    er in meinem leben ein?

    nun, er ist ganz klar auf platz 1.

    welchen platz nehme ich bei ihm ein?

    ich sehe mich am ende einer langen warteschlange.

    was für ein schöner lohn. *grmpf*


    DAS muß anders werden, sonst gibt es keinen gemeinsamen weg.

    helen

  6. #16
    Florian Gast

    Standard

    Hallo Ferdi,

    sorry aber was denkst Du den was mit Dir los ist ...wenn Du nicht krank bist dann gehe doch einfach nicht mehr spielen was hindert Dich daran nicht zu spielen..? Deine Krankheit!oder was sonst glaube mir ich bin selber Spielsüchtig !Und ohne fremde Hilfe schaffst Du es nicht ich bin selber in thera..
    Das sind sehr nette Leute geh doch einfach mal hin wenn Du sagts es bringt Dir nix dann geh einfach nicht mehr hin.
    Aber allein darüber zu reden bringt was.
    Alles gute und Viel Glück
    Florian

  7. #17
    Hansi Gast

    Standard Game Over

    Hallo
    Es gibt Leute denen geht es noch viel Schlimmer!
    Ich habe in den letzten 8 Wochen ca.70.000 Euro verspielt.
    Nur weil ich über die Trennung meiner Partnerin nicht hinweg kam!
    Nun bin ich soweit dass ich täglich Spielhallen aufsuche
    Und JEDEN TAG spiele dabei sind es täglich ca. 400-600 Euro
    Eben alles was der Geldbeutel hergibt.
    Ich habe alles verloren Meine Frau meine Arbeit usw.
    Ich denke oft an den Suizid, denn es gibt ja auch niemanden
    mehr der nir hinterher-weinen würde.
    Leider gibt es in meiner Stadt keine Hilfe dagegen.
    Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis ich hier nichts mehr schreiben kann.
    Dazu kommt das ich wegen meiner Spielsucht auch Kriminell geworden bin und nun 1 Jahr ins Gefängnis muss.
    Die Verhandlung hatte ich schon ich warte jeden Tag darauf
    abgeholt zu werden.
    Hansi

  8. #18
    Claus Gast

    Standard Es gibt Hilfe

    Hallo Hansi,
    ich muss Dir auf das heftigste widersprechen wenn Du sagst
    in deine Stadt gibt es keine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
    DER EINZIGE der DIR Helfen kannst bist DU und du weisst ja ohne DICH geht NICHTS, wenn Du es Nicht willst!!!!!!!
    Wenn Du ganz unten bist..gibt es nur noch die eine Richtung nach oben..
    Wenn es in deiner Stadt (wo hast du gesucht???) keine Hilfe (was denn für Hilfe??) Therapeut, Schuldenberater oder eine Spieler SHG gibt, dann schau noch mal. Oder fahre in die nächste Stadt wo Du Unterstützung findest.
    Ober Ohne dich geht es nicht.
    Bin dir gerne behilflich beim finden der nächstgelegenen Spieler SHG
    Alles Gute
    Claus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •