Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: ich weiss nicht weiter

  1. #1
    tanja Gast

    Standard

    hallo ihr lieben
    mein freund ist seit mehr als 5 jahren spielsüchtig und ich hab auf verschiedenen wegen versucht, ihm zu helfen. allerdings erst seit januar diesen jahres. vorher hab ich einfach so mit ihm und der sucht gelebt, ohne es zu merken. das heisst, ich gab ihm geld, bin mit ihm in die spielhalle gegangen und habe auch noch freunde dort gefunden :-/ . jedenfalls, ich hab ihm im märz klar gemacht, das er aufhören MUSS weil ich ihn sonst verlasse. wir waren sogar bei einer beratungsstelle welche leider nicht auf spielsucht spezialisiert war und uns irgendwie nicht weiter helfen konnte. nun haben wir eine neue beratungsstelle gefunden, wo mein freund aber nur einen termin alle zwei monate hat - sprich , nächste woche is der zweite termin. ich weiss nicht wie ich ihm helfen kann. gerade heute abend hat er unsre letzten 5 euro in den automaten geworfen... es ist zum verzweiffeln. ich liebe ihn und will ihn nicht verlassen weil er krank ist. ich will ihm helfen.....aber wie? gibt es in unserer Gegend wirklich keine geeignete therapiestelle?
    es wäre prima, wenn ich was von euch hören würde.
    und versuche bis dahin durchzuhalten

    tanja

  2. #2
    Bories Gast

    Standard Es wird nicht leicht...

    Guten Morgen Tanja,
    ich habe gerade Deine Zeilen gelesen. Mir ging direkt durch den Kopf, dass es für die Angehörigen eines Spielers noch viel schwerer ist als für den Spieler selbst, denn sie können ja nicht wirklich nachvollziehen mit welcher Wucht der Spielteufel wirkt.
    Ich bin selber süchtiger Spieler auf dem Wege der Genesung. Dieses Forum und mein Gang zu einer Selbsthilfegruppe waren wichtige Meilensteine auf meinem Weg. Unter der Adresse
    www.anonyme-spieler.org/ kannst Du nicht nur sehr viel über diese Krankheit erfahren sondern auch eine Adressenliste downladen, es gibt bestimmt etwas in Eurer Nähe. Marcus vom Fachstellenteam wird Dir in der Richtung mit Sicherheit auch weiterhelfen. Eine andere interessante Site ist
    www.spielkrank.de, dort hat ein Spieler vieles zusammengestellt. Wichtig ist natürlich das Dein Freund genauso "echt" vom Zocken weg will, wie Du es Dir ja wünschst. Es gibt auch keinen anderen Weg. Keine Beziehung auf dieser Welt hält auf Dauer die Spielsucht aus.
    Deine Liebe zu ihm kann von unschätzbaren Wert für eine erfolgreiche "Behandlung" seiner Krankheit sein, aber die Liebe allein kann und wird es nicht richten.
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das Dein Freund erkennt wie wichtig ein totaler Spielverzicht ist. Denn ansonsten wirst Du Dich auf ne Menge Kummer einstellen müssen. Und der Tag würde kommen an dem Du erkennst, dass Dein Leben ohne einen Spieler viel schöner wäre.
    Ich drücke Euch die Daumen dass es nicht soweit kommt. Denn es gibt einen Weg der aus diesem Teufelskreis hinaus führt. Findet ihn. Besonders Dein Freund, Du kannst ihn "nur" begleiten.
    Falls Du noch über etwas reden möchtest oder Fragen hast, zögere nicht zu schreiben.
    Ihr seid nicht alleine.
    Gute und schöne 24 Stunden für uns Alle Bories

  3. #3
    tanja Gast

    Standard danke

    ich danke dir für deine antwort. es tut gut solch worte zu hören.... ein gewisser claus hat auf meine e-mail adresse geantwortet. er versucht eine adresse herauszufinden.sehr gerne würde ich mal in einem chat mit jemandem direkt reden. gibt es denn so einen chat? während ich hier schreibe sitzt mein freund wieder an den automaten und spielt. es ist frustrierend zu sehen, wieviel kraft diese sucht ausübt auf die betreffenden personen und wieviel kraft es den angehörigen kostet, nicht auszurasten und agressiv zu werden.....
    ich werde stark bleiben, hoffentlich...
    tanja

  4. #4
    Claus Gast

    Standard Chat für Angehörige/Spieler

    Hallo
    http://www.spielsucht-hilfe.de/Chat/chat.html
    Gruss
    Claus

  5. #5
    tanja Gast

    Standard ich kann nicht mehr

    mein freund begreift leider nicht, was er macht. er verspricht mir immer wieder mit dem spielen aufzuhören und sich um therapie zu bemühen.... doch er schafft es nicht.
    an die schulden mag ich kaum noch denken. ich werde ihn wohl oder übel verlassen müssen....

  6. #6
    Petra Gast

    Standard Nicht einfach

    Hallo,

    ich kann Dich total verstehen. Es ist extrem schwierig aus Liebe einem Partner glauben zu wollen und dann enttäuscht zu werden.

    Doch eines ist sicher, wenn Dein Partner keine Therapie macht werdet ihr es nicht schaffen.

    Es ist nach der Therapie noch schwierig genug miteinander klar zu kommen. Es gibt einfach zu viele Spielmöglichkeiten.
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall alle Kraft der Welt.

    Gruß Petra

  7. #7
    norbert/spieler Gast

    Standard

    nicht ihr müsst es schaffen, sondern er. er muss der werden wollen, der er vor dem spiel war.ich bin auf dem weg diesem teufelskreis zu entrinnen. es zwingt mich reiner egoismus. ich will wieder der werden der ich war. ob alle neben mir sein werden danach, die mir jetzt nahe sind, dies weis ich heute noch nicht. auch das ich mich im forum äußere ist egoistisch, denn es hilft mir. meine sicht auf die kirche hat sich aber verändert. habe ich sie vorher total abgelehnt, hingt nun von der gemeinde ein aushang zum weihnachtskonzert in meinem schaufenster. eine einrichtung der caritas hilft mir. danke dafür, alleine hätte ich erst recht keine chance

  8. #8
    Heidi Gast

    Standard Ich weiss nicht mehr wie es weiter gehen soll!

    Mein Mann ist schon wieder rückfällig geworden, obwohl er erst vor zwei Monaten DM 7.000 verzockt hat. Von seinem Konto ging nicht mehr runter. Ich habe ihm letztendlich aus der Patche geholfen. Und er ging zur Gesprächstherapie (es ist erst der Anfang). Ich hab die Schulden zusammenfassen lassen und zusammen mit ihm ein Konto eröffnet. Er hat geschworen, nicht wieder den gleichen MIst zu machen. Nun ist er an mein Letzterspartes rangegangen. Und hat es wahrscheinlich verzockt. DM 2.000.00. Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben zusammen ein Kind. Ich bin total verzweifelt

  9. #9
    Heidi Gast

    Standard Ich weiss nicht weiter

    Nun wollte ich weiter berichten. Musste kurz mit meinem e-mail aufhören. Jetzt ist es so, dass ich € 12.000 mitunterschrieben habe unter dem Zugzwang, dass die neue Bank dann nicht mitspielt, weil mein Mann kein eigenes Konto eröffnen konnte, weil er krankgeschrieben ist (nicht wegen der Spielsucht). Ich habe ihm gesagt, dass sei nun wirklich dass allerletzte Mal gewesen,dass ich ihm aus der Klemme geholfen habe. Er hat gesagt, dass er dies weiß und um unsere Ehe kämpfen wolle. Sein Therapeut, so die Aussage meines Mannes, meinte er finde dass super, dass ich so hinter ihm stehe. Und jetzt? Hat er innerhalb von vielleicht nicht einmal einem Monat, meine Notreserve (die ich angespart habe) abgehoben und dann noch vom gemeinsamen Konto Geld abgehoben. Erfahren habe ich dass nur durch einen dummen Zufall bzw. durch eine komische Vorahnung von mir. Ich habe gesagt, dass ich mich von ihm trenne. Aber er glaubt mir nicht so recht. Zu oft habe ich ihm diesen Spruch gebracht. Ich frage mich immer wieder, warum?? tut er dass? Obwohl er jetzt seine Therapie angefangen hat. Dass ist einfach zu hoch für mich. Ich habe das Gefühl, ich bewege ich mich auf den Abgrund und trotzdem bin ich antriebslos. Ich bin blockiert, gelähmt und habe auch irgendwie schon signiert. Vor mir ist nur Dunkelheit und kein Licht in Sicht!

  10. #10
    Jenni Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben Angehörigen,

    ich bin süchtige Spielerin und seit ca. 2 Wochen spielfrei.

    Dies was ich jetzt schreibe soll eine Hilfestellung für Euch sein kein Egoismus.

    Eure Einträge und Fragen erinnern mich an mich selbst

    Wenn sie nicht aufhören wollen gibt es keine Chance so hart das auch ist und klingt. Es tut mir auch leid dies schreiben zu müssen, erst wenn selbst die Einsicht siegt gibt es Hoffnung.
    -----------------------------------------------------------------------------------------Solange Ihr ihnen Geld gebt und aus der Klemme helft ist für sie ihre (nicht Eure, ihr habt keinen Platz in ihr auch wenn ihr das meint) Welt noch in Ordnung und überhaupt nichts passiert------------------------------------------------------------------------------------------Schulden, Kriminalität, Haftbefehle und Gerichtsvollzieher und nichts zu essen auch nicht für ihre Angehörigen interessieren sie nicht (es gibt viele Hallen in denen man sich mit Kaffee, Limo, Wasser, Cola, Süssigkeiten und Broten über Wasser halten kann oder man braucht nur zu sagen das man Hunger hat)---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Als meine Eltern und meine Oma vor ca 19 Monaten (da war ich im sechsten Monat schwanger) meine Kredite ablösten war das erste was ich machte, danach direkt einen neuen Kredit aufzunehmen um wieder zocken gehen zu können. Ich war dabei sogar so dreist und hab meinen dicken Bauch versteckt.
    Diesen löste ich dann wohl zwei Monate später durch einen hohen verdienst wieder ab. Selbst zu diesem Zeitpunkt habe ich weiter gespielt nur mich kurzfristig ein wenig am Riemen gerissen.

    Ich kann nur immer wieder sagen, daß solang von der Spielerseite her gesehen keine Einsicht vorhanden ist, wird sich an Eurer Situation nichts ändern. Damals als ich noch zu einer Gruppe ging und nicht spielte versuchten alle Gruppenmitglieder, daß ich mich von meinem Mann (der ebenfalls spieler war(ist??)) trenne. Ich habe es nicht getan. Hätte es aber damals (vor 3Jahren) tun sollen, dann hätte ich niemals wieder angefangen zu zocken.
    Er spielt und spielte wohl immer nur in geringerem Maße wie ich. Ihm reicht es auch zwischendurch nur trockenzocken (zugucken wie andere spielen). Er war damals derjenige der dafür sorgte, daß alle Rechnungen und die Miete bezahlt wurden.

    Jetzt habe ich alle Gelder unter mir und will auch weiterhin spielfrei bleiben. Mittlerweile habe ich ein gutes Gefühl was das betrifft und auch keine Angst mehr meinen unseren nächsten Lohn zu bekommen. Ein Teil davon wird sogar auf meinem Sparbuch landen.

    ERGO::::::: keiner kann Euch zwingen Euch von Euren Männern oder Frauen wegen deren Spielsucht zu trennen. Was das Beste für Euch ist, müßt Ihr für Euch ganz alleine Entscheiden. Denkt daran:::: Eure Kinder brauchen Kleidung und zu essen, und was ist wenn sie später merken das mit Vater oder Mutter irgendwas nicht stimmt.

    Meine Tochter ist 13 Monate alt und schläft komischerweise, seit ich nicht mehr spiele endlich richtig durch. Sie hatte schlechte Träume und wurde Nachts schonmal wach.

    Ausserdem habt ihr bei Eurem spielenden Partner schonmal gemerkt, daß er/sie sich nur mit sich selbst beschäftigt??
    Keine Sauberkeit an sich selbst und der Wohnung, keine Beschäftigung mehr mit früheren Hobbies, und den eigenen Kindern. Dies wird höchstens als lästige Pflicht angenommen und nur halbherzig gemacht. Mir war es völlig egal wie ich und die Wohnung aussahen. Zeitweise habe ich mich tagelang nicht gewaschen und mir wars egal. Keine Lust zu nichts hatte ich.
    Ich selbst habe bis heute noch nicht den richtigen Drall bekommen das ich die Wohnung aufräume und putze, jedoch die letzten Tage habe ich zumindest schonmal angefangen und gleich werde ich weitermachen. Sage und schreibe 8 Maschinen Wäsche sind aufgelaufen, davon sind 4 jedoch schon gewaschen und aufgehängt.


    Liebe Heidi, liebe Tanja. Ich hoffe für Euch, daß Ihr einen Weg findet der das Beste ist. Vielleicht denkt Ihr momentan noch, mein Partner arbeitet und verdient Geld wovon soll ich leben (Heidi: mit Sozialhilfe und Stütze vom Amt hast Du mehr als jetzt, denk auch an Dein Kind) -----Egal was Ihr macht, es wird nicht einfach für Euch, egal wierum Ihr Euch entscheidet.----

    -----Ich sags nochmal, ich habe mich auch nicht von meinem Mann getrennt----
    hätte ich es damals getan wäre es besser gewesen-----Jedoch liebte und liebe ich ihn---- Heute kann ich damit leben, denn seine Besuche in einer Halle lassen mittlerweile nach auch schon bevor ich nein sagte---- ich ging nämlich vor einigen Wochen noch morgens unter der Woche wo er arbeiten mußte ganz klammheimlich------ich hab sogar sein Konto geplündert und geschafft es zu verheimlichen------



    Für alle Gute 24 Stunden und ein Guten Rutsch ins neue Jahr.

    Eure Jenni


    PS: Ich habe diesen Brief 5 mal durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen ihn so zu lassen wie er ist, auch wenn er vielleicht sehr weh tut.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •