Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Spielsucht des Partners

  1. #11
    Daniela Gast

    Standard Spielsucht des Partners

    Hallo an allle!

    Mir geht es ganz schön mies! Aber das hat alles eine lange Vorgeschichte. Ich fasse mal zusammen um es euch ein bißchen verständlich zu machen!Ich bin seit ca 7 Jahren mit meinem Freund zusammen und in der Zeit ist viel passiert.
    Ich habe es damals nach einem halben JAhr erfahren das er spielt habe aber immer gedacht das bekommen wir schon in den Griff.Ich war eigentlich immer sehr stark und habe ihm Kraft gegeben das durchzustehen, aber heute sieht es so aus, daß ich sage : Ich kann das nicht mehr!!!
    Er hat mich dadurch belogen, bestohlen das ganze Sortiment!
    Er war zwar jetzt auch bei euch 2 mal in Neuss gewesen aber wenn er wieder nach Hause kommt ist das irgendwie alles vergessen. Tja, und letzte Woche ist mir der Kragen geplatzt. Er hat Schmuck ´ins Pfandhaus gebracht um zu spielen ( meinen Schmuck )ich habe mit Mühe und Not alles rausgeholt immerhin 360 € uns nu hat er es schon wieder getan. Ich hab nur gedacht, daß kann doch nicht wahr sein. Du mußt das jetzt beenden sonst gehst du selbst kaputt daran.
    Aber jetzt sitze ich hier und frage mich ob ich das richtige getan habe, ihn gerade jetzt allein zu lassen.
    Er fehlt mir!!

    Was meint ihr???

    Liebe Grüße
    Daniela

  2. #12
    cora Gast

    Standard @daniela

    hallo daniela,

    was du da gerade durchmachst, hört sich wirklich schlimm
    an *dirmaleineschulterzumanlehnenschick*. der suchtteufel macht wirklich vor nichts halt. dem ist nichts heilig! der geht immer bis an limit.

    gut, daß du stop gesagt hast. das ist jetzt zwar schwer
    für dich, doch es ist bestimmt der richtige weg. wenn er jetzt nicht wach wird und etwas tut, sich hilfe sucht, dann
    ist er für eine beziehung zur zeit nicht zu gebrauchen. so hart das jetzt klingt, doch ein "nasser" spieler hat dich sowieso schon verlassen...er kann dich nur neu finden, wenn er sich selbst eingesteht, daß er hilfe braucht. und dann auch handelt.

    warte ab, laß` ihn kommen, und setze grenzen. sonst geht das ewig so weiter.

    ich wünsche dir kraft und vor allem konsequenz im handeln.

    liebe grüße,
    cora

  3. #13
    daniela Gast

    Standard @cora

    Hey Cora!

    Du hast recht!

    Ich glaub ich brauche das auch mal, daß mir jemand außenstehend sagt: Du machst das genau richtig!!

    es ist wirklich schwer damit umzugehen und wie gesagt: Er fehlt mir! Aber auch das geht vorbei. Irgendwann!!!

    ich danke dir, daß du mir "zugehört" hast!

    Ich wünsche Dir alles Gute

    Bis dann

    Daniela

  4. #14
    cora Gast

    Standard @daniela

    hi daniela,

    das gute an krisen ist, daß sie auch wieder vorbeigehen. *maltiefdurchatme* und ich muß mich und mein verhalten ändern, um sie hinter mir zu lassen. und wenn es so richtig knallt, dann schaue ich genau hin und versuche, daraus irgendwas positives zu ziehen, zu lernen, vielleicht sogar zu wachsen...:-). dann bin ich für nächste krise dann schon etwas besser gewappnet.

    alles gute für dich :-),
    cora


  5. #15
    Jana Gast

    Standard Daniela, ich kann dich gut verstehen

    Mir geht es ähnlich wie dir. Mein Freund spielt seit ca.4-5 Jahren. Dahinter gekommen bin ich im Dezember 2000. Er hatte auch erst versucht alles zu leugnen, doch dann hat er gebeichtet, dass er eine hohe Summe beim Pokern verspielt hat. Damals war ich schon drauf und drann, ihn zu verlassen, doch dann hat mich irgendetwas zurückgehalten. Ich komme beruflich selbst aus dem Sozialbereich und habe während meines Studiums vor 7 Jahren für ein halbes Jahr in einer Suchtberatung gearbeitet. Doch trotz des Wissens haben wir oder er die Sucht nicht besiegt. Ich habe die letzten 2,5 Jahre mit ihm gespart, wir sind zur Sucht- und Paarberatung, Entwöhnungstherapie wollte er jedoch nicht. Ich habe gedacht, er - wir packen das. Und doch hatte er einen massiven Rückfall vor einem Jahr, angeblich hat er 20.000€ beim Pokern an einem Tag verzockt. Dahinter bin ich jedoch erst vor 2 Monaten gekommen, als er in der Spielothek war, um Geld zu gewinnen, was er den Geldeintreibern, die mittlerweile hinter ihm her waren, zu geben. Am Wochenende nun, habe ich mich von ihm getrennt, einen direkten Anlass gab es nicht, weshalb er es auch nicht verstandt, warum ich ihn verlasse. Irgendwie war nur eine Leere. Ich hoffe, dass ich die Trennung durchhalte, denn ich war in dieser Situation schon einmal und bin wieder zu ihm zurück.
    Ich wünsche dir viel Kraft, dass du deinen Weg schaffst.
    Ciao
    PS: Eine Anfrage an Yasin oder alle die Spielsüchtig sind oder waren. Kann es stimmen, dass er nur einen schweren Rückfall hatte und die Male in der Spielhalle nur dem Gelderwerb dienten?

  6. #16
    Andrea Gast

    Standard Hallo Jana

    Ich bin zwar nicht spielsüchtig aber Angehörige.
    Also die Geschichte mit dem "Gelderwerb" kenne ich nur vom Arbeiten und nicht aus der Spielhalle. Ich halte das einfach für eine Ausrede, für schönreden und (die anderen Spieler hier werden das bestätigen) das tut jeder "nasse" Spieler.

    Ansonsten: Glückwunsch das du dich getrennt hast. Du denkst an dich und das ist wichtig. Er wird dich solange er spielt mit runterziehen.

    Gruß Andrea

  7. #17
    Jana Gast

    Standard Hallo andrea

    Danke erstmal für deine antwort.
    Ich habe gerade viele Beiträge des Forums gelesen
    und bin wieder mal hin und her gerissen. Manche schreiben, dass es wichtig ist weiter dem Partner zu helfen und die Trennung wäre nicht unbedingt nötig, andere widerrum meinen es ist nötig???
    In der mail von Kirsten 29.03.03 10:40, konnte ich viele Parallelen zu mir entdecken.
    Ich habe ihn auch ständig kontrolliert, es war einfach ein Drang, obwohl ich wußte das es nichts bringt, aber wahrscheinlich brauchte ich die Genugtuung das er spielen ist. Vielleicht habe ich ihn auch wieder zum Spielen durch dieses Kontrollieren getrieben (Selbsterfüllende Prophezeihung). So bin ich auch heute 2 Tage nach der Trennung noch hin und her gerissen, dass ich mitschuldig bin und würde ihm doch gerne auch helfen, da er so ein lieber Mensch ist.
    Ich habe Angst, dass ich wieder schwach werde - mein Helfersyndrom.

  8. #18
    Andrea Gast

    Standard Jana

    Das Kontrollieren kenne ich auch. Genugtuung finde ich zwar ist es nicht aber man weis ja dann was los ist. Aber mich macht das launisch und ich habe mir ständig Vorwürfe gemacht. Ich habe mich vor ganz kurzer Zeit noch beim spionieren erwischt - nicht vor der Spielhalle aber aus anderen Gründen.
    Nur - genau das ist es doch was uns krank macht. Selbst wenn ich es weis macht es doch nichts anders an der Situation!
    Aber schuld ist ein Wort das ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund nehme. Ich bin nicht schuld an der Spielsucht von meinem Freund ich bin auch nicht schuld wenn er wieder spielen geht. Das liegt ganz alleine in seiner Verantwortung und die werde ich ihm auch bestimmt nicht abnehmen!
    Und deine Trennung ist noch frisch - das du da denkst es könnte falsch gewesen sein ist doch logisch. Das hatte ich in anderen ("normalen") Beziehungen auch. Laß euch Zeit.

    Andrea

  9. #19
    Gast

    Standard Ohne Mit-Spieler keine (Spiel-Sucht

    Den folgenden Vortrag habe ich mal in einer Broschüre der AOK gefunden, er hat mir vor Augen geführt das ich mich als süchtiger von Menschen distanzieren muß, die mir meine Probleme klauen und ich keine Chance hatte daran zu wachsen!

    Vielleicht ist ja ein guter Denk-Anstoss für jemanden dabei, mir hat es jedenfalls geholfen um-zu-denken.
    Gruss
    Claus!


    ************************************************

    Vom Nutzen der Sucht für das Leben
    von Berthold K.

    Immer wenn Hoffnung aufkommt – wenn wir einen neuen, wirksamen Ansatz gefunden haben – immer wenn die Modelle der Drogenhilfe begonnen werden – dann laufen wir den Süchtigen nicht nur hinterher – nein, wir glauben ernsthaft, dass wir eventuell einen Weg gefunden haben, der ihnen hilft – wir vermuten, dass sie uns jetzt nicht mehr entkommen können – daß sie endlich unsere Hilfe haben wollen – wir wünschen uns für uns, dass wir das Problem wenigstens in einigen Bereichen in den Griff bekommen können - aber wir sind machtlos – bekommen es täglich vorgeführt –werden täglich ausgenutzt – werden laufend abgelinkt – werden belogen und nutzen uns ab – aber das ist ja nichts neues – so geht es uns ja seit länger als zwei Jahrzehnten – Nur manchmal, da vergessen wir eine der Grundwahrheiten der Suchtkrankenhilfe – sie lautet: „Süchtige machen immer, was sie wollen!“ – sie machen es immer – nur manchmal, da scheint es so, als würden sie doch das tun, was wir ihnen empfehlen – was wir glauben, was ihnen zum Heil gereicht – wir laufen hinter ihnen her – und wir spielen ein gemeinsames Spiel – wir bieten Hilfemöglichkeiten an – sie nehmen sie – die Hilfe – und wollen sie zugleich nicht haben – wir lassen uns ein – wir fallen auf uns herein – aber sie stehlen uns den Erfolg – und sie laufen vor uns davon – wir laufen wieder hinterher – und alle sagen, dass wir nicht genug tun – aber gemeinsam spielen wir das große Spiel weiter – die Süchtigen und wir – dabei ist das Spiel schon lange aus –alle haben Ihren Gewinn – alle wollen dabei sein — aber Therapie machen heißt, das Spiel unterbrechen – nicht mehr die Spielregeln der Süchtigen annehmen – sie spielen besser als wir – sie haben die Sucht auf ihrer Seite – die Süchtigen und wir – wir sind in dem Wahn gefangen, daß wir die Sucht besiegen könnten – wir alle – der Süchtige und wir – wissen, daß es nicht stimmt, aber wir tun so als ob –
    Der Süchtige glaubt im Stillen immer noch, daß er die Sucht in den Griff bekommt – vielleicht nicht heute – aber morgen – in jedem Fall, wenn er will – das glauben ja sogar viele Raucher – und so wird der Kampf der Drogenbekämpfungskämpfer fortgesetzt – dann machen Konzeptexperten neue Konzepte – hochschwellig wechselt mit niederschwellig – unterschwellig hoffen einige auf die Schwellenlosigkeit – und die Süchtigen machen, was sie wollen – sie nutzen unsere Hilfe oder benutzen sie – ganz wie sie wollen – keiner weiß, was hilft – keiner kann sagen, was Süchtige zur Umkehr zwingt – darum muß man die fragen, die es geschafft haben – sie sind die Einzigen, die wissen, wie es geht – wir müssen uns Rat holen bei denen, die Genesung erleben – wir sollen sie fragen, was sie zum Aussteigen aufgefordert hat – was Mut gemacht hat – was den Anstoß gab – was sie nicht mehr weiter machen ließ – wir müssen schauen, was ansteckende Genesung macht und nicht nur auf die ansteckende Krankheit sehen —
    Ich spreche zu ihnen nicht nur als Berthold K., der Diplom-Pädagoge, und auch nicht im Namen des Diakonischen Werks – ich sage ihnen einfach meine Gedanken als Berthold der Süchtige, der in diesem Jahr im Oktober 39 Jahre abstinent lebt – ich weiß, dass meine Genesung da begonnen hat, wo ich den Kampf gegen die Droge Alkohol endgültig aufgegeben habe – wo ich auf der ganzen Linie kapituliert habe – wo ich einsehen musste, dass die Droge Alkohol stärker ist als ich – ich hatte auch keine Kraft mehr zu kämpfen – aber ich habe Menschen gefunden, die mich durch meine ganz persönliche Krise begleitet haben – in der Therapie und bei den Anonymen Alkoholikern, ganz im Gegenteil zu den Leuten, die in langen Jahren bemüht waren, dass ja keine Krise bei mir aufkommen konnte
    –denn immer kam einer und stahl mir meine Krise –
    –immer haben sie mir geholfen –
    –haben mir Geld geliehen –
    –haben für mich gelogen –
    –und sie haben meine Lügen gerne geglaubt –
    –die Hilfen die sie mir gaben, waren keine Hilfen, sie haben meine Suchtkrankheit entscheidend verlängert —
    –Gott sei Dank bin ich nicht an ihrer Hilfe gestorben – aus dieser Erkenntnis heraus frage ich oft, ob die Hilfen, die wir den Süchtigen anbieten, wirklich zur Genesung von der Sucht führen, oder ob wir nur gemeinsam ein krankmachendes Spiel weiterspielen —
    sind wir Mitspieler–?
    Spielverführer–?
    Spielverderber–?
    oder Falschspieler–?
    wer kann es sagen–?
    Süchtige geben ihr Spiel–ihren Kampf mit der Droge–dann auf, wenn kein Gewinn mehr erkennbar ist–wenn das Spiel endgültig aus ist – und sie werden nicht mehr rückfällig, wenn sie etwas gefunden haben, was ihnen mehr bringt als das Spiel mit der Droge–wenn ihr Leben wieder einen Sinn hat–die Suchtkrankenhilfe versucht, den Süchtigen eine Gelegenheit zu geben, sich von der Sucht zu lösen, sagt ihnen, dass sie am besten keine Drogen mehr nehmen sollten, aber was es für einen Sinn machen soll für ihr Leben, das wissen wir, die Suchtberater oft selber nicht – und was sagen wir den Süchtigen dann, wenn sie uns danach fragen–?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •