Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ambulante oder stationäre Therapie?

  1. #1
    Kary Gast

    Standard

    Hi, ich bin Kary, süchtige Spielerin und besuche seit über 10 Jahren eine Selbsthilfegruppe. Es gab spielfreie Zeiten (die längste dauerte vier Jahre) und auch eine Menge Rückfälle. Mein letzter Rückfall hat mich emotional so umgehauen, dass ich mich für eine Therapie entschlossen habe. Mein Therapeut hat mir eine ambulante Intensivtherapie (mehrmals die Woche Einzelgespräche)sprich Psychoanalyse angeboten. Parallel dazu informiere ich mich über Kliniken, in denen ich eine stationäre Therapie machen könnte, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich diese Analyse durchstehe, solange ich in meinem alten Umfeld feststecke. Und nun brauche ich Eure Hilfe: Wer hat Erfahrung mit Psychoanalyse und/oder stationärer Therapie? Wer kann mir Adressen von Kliniken nennen, die auch weibliche Spielerinnen aufnehmen? Was ist Eure Erfahrung bzgl. Erfolgsaussichten? Was ist sinnvoller, stationär oder ambulant?
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Kary

  2. #2
    Kary Gast

    Standard Antwort und Hilfe

    Hallo,

    bin ich zu ungeduldig??
    Warum antwortet denn keiner.
    Ich bitte um Hilfe, aber es kommt nix.
    Kann mir denn wirklich keiner eine Auskunft geben oder von eigenen Erfahrungen berichten???
    Naja, auch das Schweigen bringt mich irgendwie ein Stückchen weiter, auf dem Entscheidungs-Findungprozess.
    Schade.

    Kary

  3. #3
    Andrea Gast

    Standard

    schade,daß niemand antwortet. ich würde dir gerne helfen, kann´s aber nicht. bin angehörige. mein freund geht in eine betreute gruppe und hat mal gesagt, stationär wär nix für ihn, da wäre er zu weit weg von der realität und wenn er wiederkäme wäre eh alles wieder beim alten.

  4. #4
    Kary Gast

    Standard Danke

    Danke liebe Andrea, hab mir schon anderweitig Hilfe geholt. Ist aber trotzdem schön, dass Du Dich gemeldet hast.
    Ist nur schade um das Forum. Kein Wunder, dass es so wenig besucht wird, wenn keiner antwortet.

    Alles Liebe Kary

  5. #5
    Yasin Gast

    Standard

    Hallo Kary,

    ob du letztlich eine ambulante oder stationäre Therapie machst, kannst nur du entscheiden. Für mich wäre eine ambulante Therapie jedenfalls nichts gewesen (aus heutiger Sicht!). Mir tat der Ortswechsel, die Fremde und die Einrichtung in der ich war sehr gut. Zu leicht wäre es sonst gewesen, mich der Therapie wieder zu entziehen und abzuhauen. Therapie heißt nunmal auch über sich nachzudenken und in einer stationären Therapie, weit weg von zu Hause, kann ich mich dem nicht entziehen. Manchmal tat es schon sehr weh, aber letztlich hat es mir geholfen! Du fragst nach Erfolgen? Also ich bin jetzt, nach 16 Zockerjahren, erst seit dem 12.04.1999 trocken. Für mich ist es ein Erfolg, dennoch arbeite ich weiter an mir. Nur so kann ich Hoffnung haben, auch weiterhin trocken zu bleiben!
    Die Adresse der Fachklinik findest du unter www.spielsucht-therapie.de. Auch Frauen werden selbstverständlich dort behandelt. Warum eigentlich auch nicht????

    Gruß Yasin



  6. #6
    Kary Gast

    Standard

    Hi Yasin,

    danke für Deine Antwort. Ich hatte auf der homepage von der Klinik Deinen Bericht gelesen, fand ich sehr schön.
    Ich dachte Frauen werden in Bredstedt nicht aufgenommen, weil auf der homepage steht "..es werden 10-12 männliche Spieler aufgenommen.." und einer, der dort gerade in Therapie ist, sagte mir, dass dort nur alkoholabhängige und drogensüchtige Frauen sind, keine Spielerinnen. Mittlerweile habe ich allerdings mit Hr. Mazur gemailt und er meinte, sie würden auch Spielerinnen aufnehmen.
    Nach all meinen Anfragen und Nachforschungen bin ich aber mittlerweile soweit, dass ich nach Bad Herrenalb gehen würde, im Falle einer stationären Therapie. Möchte mir aber erst mal die Klinik anschauen und reinschnuppern, warte noch auf Antwort von der Klinikleitung. Du siehst, ich bin aktiv geworden und vielleicht war es gut so, dass ich hier keine Antworten bekommen habe, denn so habe ich mich selber mehr "bewegt".

    Danke und Gruß
    Kary

  7. #7
    Marcus (Fachstellenteam) Gast

    Standard

    Hallo Kary,

    ich möchte Dir nur gerade sagen:

    Super, weiter so!!!

    Grüsse aus Neuss,

    Marcus

  8. #8
    Kary Gast

    Standard

    Danke Marcus, das baut auf!!!

    Kary

  9. #9
    Yasin Gast

    Standard

    Hallo Kary,

    ich freue mich sehr über deine Antwort und sehe Licht am Horizont. Weiter so, du wirst es packen!

    Gruß Yasin

  10. #10
    Kary Gast

    Standard

    Danke Yasin,
    wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Gruß Kary

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •