Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, inwiefern ich mich als Freund in das Suchtproblem einer Freundin einmischen soll. Ich habe lange gebraucht, zu erkennen, daß es eine Krankheit ist, die man nicht einfach so abstellen kann. Auch ich habe den Fehler gemacht meine Freundin finanziell zu "unterstützen", weil ich immer dachte, daß ihr das weiterhilft, einen Neuanfang zu starten und die Sucht in den Griff zu bekommen. Ich muss nicht erwähnen, daß der Fall nicht eingetroffen ist.
Jetzt ist sie wieder in finanziellen Schwierigkeiten und ich weiss, daß ich ihr nichts mehr geben darf, aber es gibt noch Freunde, die das Problem nicht erkannt haben und ihr Geld leihen könnten. Nun überlege ich, diesen Freunden zu sagen, daß sie ihr nichts mehr leihen sollen. Wobei ich dabei auch ein schlechtes Gewissen habe und Angst habe, daß sie dann andere Wege sucht, um an Geld zu kommen. Auf der anderen Seite weiss ich, daß es ihr nur für den Moment helfen wird und sie in ein paar Wochen wieder dort stehen kann wo sie jetzt ist. Und zusätzliche Schulden bei Freunden hat.
Habt Ihr da Erfahrungswerte oder einen guten Tipp?

Vielen Dank schonmal,
Mario