Hallo Norbert,

ich war vorhin zum ersten Mal in einer solchen Gruppe. Danke erstmal für Deine Warnung, beim ersten Mal nicht begeistert davon sein zu können. Ohne diese würde ich evtl. nicht noch einmal hingehen. Aber ich gehe nächste Woche wieder hin.

Also mein Besuch dort war nicht sehr erbaulich. Wir waren sechs Leute, zwei davon hätten genauso gut zu den Anonymen Alkoholikern gehen können (Suchtverlagerung?), die waren nämlich ziemlich voll... Einer hat außer seinem Namen gar nichts von sich erzählt, ein weiterer ist in Selbstmitleid ertrunken. der letzte war recht unterhaltsam, er hat gesagt, er sei seit 1,5 Jahren spielfrei und es geht ihm gut und die Besuche in der Gruppe tun ihm gut usw. Mit genau diesem Menschen saß ich letzte Woche in einer Spielhalle, (am Tag meines Rückfalls), und er hat gezockt wie ein Wilder. Und eine Woche später erzählt er mir in einer SHG, er sei seit 1,5 Jahren spielfrei!!

Als ich ihn direkt darauf ansprach, war er sehr still, auf einmal. In einer Pause hab ich dem Leiter der Gruppe meine Eindrücke geschildert, denen er nichts entgegen zu setzen hatte. Er meinte aber auch, das er um die Problematik weiß und sich trotzdem meiner zukünftigen Anwesenheit erfreuen würde.

Wie gesagt, ich gehe nächste Woche wieder dorthin, mal sehen ob ich mich dann besser einfügen kann. Soviel erstmal zu meinem ersten Besuch in der SHG.

es grüßt Dich

Ben